FC Bayern Basketball Kader 2024/2025
-
Ich glaube wir dürfen usneren Blick da durchaus erweitern und Lasos Einfluss unter die Lupe nehmen. Ich finde es rückblickend shcon auffällig, wie sehr Laso die SPieler in ein Konzept gesteckt hat, dass, aus Laienperspektive udn von ganz weit aussen, so gar nicht auf die Stärken der Spieler Rücksicht nimmt:
Wir sind uns ja alle relativ einig, dass die Rolle des “besten Shooters Europas” nicht wirklich diesem Image entsprochen hat. Ebenso wurde hier zuletzt sehr richtig dargelegt, dass z.B. Bolmaro und Bonga ausgewiesene Fastbreak-Maschinen sein können – was sie unter Laso aber nicht zeigen oder nutzen durften. Auch Lucic hat in Interviews berichtet, dass seine offensive Rolle deutlichst eingekürzt sei.Der Eindruck, dass Laso die Einzelteile dieses Ganzen nicht effektiv und vor allem nicht sich gegenseitig befruchtend eingesetzt hat, ist bei mir ungebrochen. Wie immer ist mir klar, dass Laso mehr weiß als ich und zudem hat der genau so das Double geholt – aber als sturer Couch-Coach nagt bei mir das "was wäre wenn gewesen halt doch sehr hartnäckig…
Ja, Andi Obst sollte, egal wer da kommt, eine größere Rolle in der Offense bekommen. Alles andere wäre verschenktes Geld und Talent.
-
Ohne Laso jetzt in Schutz nehmen zu wollen, weil ich in einigen Punkten absolut bei dir bin, diese Thematik vom Korsett ist mir auch schon aufgefallen, nicht nur bei Laso. Manches davon dürfte ein hausgemachtes Problem sein, manches kommt einfach einher mit der EL. Die beschränkte Vorbereitungszeit, die aufgeblähten Kader, Verletzungsprobleme, dazu im letzten Jahr noch die eingeschränkte Vorbereitung durch die WM.
Es fehlte Laso vermutlich an Zeit, um alle seine Ideen so zu implementieren, wie er es gerne gehabt hätte. Es gab keine Anlaufzeit, in der EL muss man jede Woche vom ersten Spiel an performen und damit muss man Kompromisse machen, um konkurrenzfähig zu sein. Mit Bolmaro, Edwards, Francisco, Ibaka, Bonga hatte man Projekte, die entwickelt werden mussten, Lucic kam erst spät zum Team mit seiner Verletzung. Da kann es schwierig werden alles so umzusetzen wie man es gerne hätte. Ich wüsste zwar gerne wie Baskonia das macht mit dem vergleichsweise kleinen Kader, aber die Ausländerregelung ist da natürlich auch anders. Die Regelung im Verbund mit Lasos Ansatz ist natürlich auch nochmal ein “Handicap”. In Deutschland wird sich ja gerne mal beschwert, dass X und Y auf den Rotationsplätzen 14-17 kaum spielen, die anderen EL-Teams machen das noch radikaler. Da spielen in der Regel 8-10 Imports und vielleicht 1-2 Nationals die Rotationen und die restlichen 4-7 Spieler sind quasi nur Auffüller und Trainingsspieler. Da wird dann auch national gerne die Import-Rotation hart durchgefahren und die 1-2 überdurchschnittlichen Nationals spielen ihre kleinen Rollen. Das war unter Laso ja auch etwas anders, nicht so gut wie ich es mir gewünscht hätte, aber es ist natürlich auch schwer 16-18 Jungs gleichzeitig auf eine Idee einzustimmen, wenn man kaum trainiert. Da kann ein Players Coach natürlich Abhilfe schaffen, der einfach seine Kernrotation machen lässt, aber auch da fallen die Spieler ab Rotationsplatz 11 hinten runter, wenn es keine Verletzungen gibt, die meisten Teams würden sogar ausländisch nachverpflichten.
Das sind auch Thematiken, die bei einem Rookie-Coach (hust Can) noch stärker hervortreten, weil kaum ein Coach außerhalb der EL mit 18 Spielern arbeitet und auch sonst nur selten 10-12 starke Spieler hat, die er irgendwie in zwei Wettbewerben rotieren muss.
-
Man darf bei deinen Kritikpunkten aber natürlich auch die anderen Einflüsse nicht übersehen. Ein Bonga und Bolmaro sind auch nicht ins laufen gekommen, weil man defensiv nicht stark genug war und auch auf den großen Positionen nicht die Spieler hatte die das Spiel schnell machen können. Mindestens genauso wichtig wie die Spieler für den fastbreak ist der outlet pass nach dem rebound. Wenn du einen big man hast der nach dem Rebound erstmal 5 Sekunden den Ball fest macht, kann auch kein fast break entstehen.
Die Devise andi Obst ist der beste shooter Europas deswegen muss er bei den Bayern mindestens x würde pro Spiel nehmen ist auch nicht wirklich zielführend. Wie von mir oben angemerkt , blüht Obst in der natio wegen den Mitspielern auf. Zusätzlich darf man den Punkt gegnerisches scouting nicht unterschätzen. bei der natio scouten die Gegner Dennis, die Wagner Brüder, etc. da geht es erstmal darum deren Stärken wegzunehmen. Obst ist dann auf der scouting Liste vielleicht Punkt 5 oder 6.
Bei den Bayern steht auf jedem scouting bogen Obst ganz oben und die Gegner fokussieren sich vollständig auf ihn.
Aus meiner Sicht müssten es die Bayern schaffen ein starkes Konstrukt um Obst zu bauen und dann werden seine stats und auch seine Rolle automatisch größer
-
@Junes Die Konsequenzen des kleinen Kaders hat man bei Baskonia letzte Saison national gut sehen können mit verpasster Playoff-Teilnahme in der ACB und Nicht-Qualifikation für die Copa del Rey.
Gute Nachricht 1: Vladimir Lucic wird nicht bei Olympia spielen.
Gute Nachricht 2: Carsen Edwards hat einen neuen (gut dotierten) Vertrag in München unterschrieben.
-
@Junes Und genau das sollte ihr euch national vor Augen halten - selbst Alba hat nur einen 12/13er Kader und muss auf jeder Hochzeit tanzen. Aus finanzielken Gründen hört der höher qualifizierte Kader schon beim 8ten Spieler auf; bei Verletzungsausfällen reden wir gar nicht weiter.
Wenn man das Ziel EL-PlayOffs aufruft muss man eben auch finanziell liefern und sich nicht immer selbst bedauern. -
@FitzRoyal sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
@Junes Die Konsequenzen des kleinen Kaders hat man bei Baskonia letzte Saison national gut sehen können mit verpasster Playoff-Teilnahme in der ACB und Nicht-Qualifikation für die Copa del Rey.
Gute Nachricht 2: Carsen Edwards hat einen neuen (gut dotierten) Vertrag in München unterschrieben.
Und was ist jetzt die zweite Gute Nachricht?
-
Im Ulmer Kader-Thread wird ein Gerücht um Ricky Rubio und Ulm (!) gepostet. Zusammen mit einem Foto von DEM Ricky Rubio. Angeblich wäre man ganz nah an einem Zweijahresvertrag mit ihm. Da fehlt mir echt (noch) der Glaube. Aber DAS wäre eine gute Nachricht.
-
@bemha sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Und was ist jetzt die zweite Gute Nachricht?
Viele sehen das hier anders, aber in meinen Augen hat Edwards das Potenzial in der kommenden Saison noch einen größeren Leistungssprung zu machen. In der EL braucht man auf den Guard-Positionen einen Zocker, der für sich selbst kreieren kann. Anders kann man in der heutigen EL nicht bestehen. Bayern setzt nun darauf, dass Edwards diese Rolle a la James/Sloukas/Larkin etc. in der nächsten Saison noch besser als bisher ausfüllen kann.
Auf EL-Level kann ich Zweifel an Edwards verstehen, leicht hämische Kommentare aus anderen BBL-Standorten eher nicht. In der BBL war Edwards quasi das ganze Jahr über unstoppable, das wird sich in der neuen Saison kaum ändern.
-
Im Ulmer Kader-Thread wird ein Gerücht um Ricky Rubio und Ulm (!) gepostet. Zusammen mit einem Foto von DEM Ricky Rubio. Angeblich wäre man ganz nah an einem Zweijahresvertrag mit ihm. Da fehlt mir echt (noch) der Glaube. Aber DAS wäre eine gute Nachricht.
Check mal die Quelle. Dann hat sich das “Gerücht” schnell wieder erledigt.
-
Rubio geht zurück zu seinem Heimatclub Joventut de Badalona. Hat letzte Woche unterschrieben.
-
@ballgroupy79 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Rubio geht zurück zu seinem Heimatclub Joventut de Badalona. Hat letzte Woche unterschrieben.
-
Na dann… Ulm glaub ich trotzdem nicht
-
@eurofan Ich hab jetzt keine Statistik zur Hand, aber die Bayern Defensive konnte sich doch “gefühlt” durchaus sehen lassen? Und ich meine ja gar nicht, dass Laso die Showtime Lakers hätte neu erfinden müssen – aber mit zwei großen Guards, wie Bolmaro und Bonga, die durchaus mal den einen oder anderen Rebound abgreifen, hätte einfach deutlich öfter mal aufs Tempo gedrückt werden können. Die unzähligen Spielsituationen, in den beide mit Ball in der Hand vor der Mittellinie abstoppen und den Rest des teams erstmal durchlaufen lassen sind mir schmerzhaft im Gedächtnis… Das zumindest halt ich für unstrittig: Die Spieler waren angewiesen nur 100% eindeutige Fastbreaks zu spielen – aber den ball quasi niemals ohne Not zu pushen. Halbfeld-Offense war vorgegeben – und wer da raus wollte brauchte bei Laso offenbar seeeeeehr gute Gründe.
Freilich, die EL ist grundsätzlich langsam(er), es waren viele neue Spieler die sich zusammenfinden mussten, alle mit ihren individuellen geschichten – aber selbst wenn es am Ende nur eine persönliche Präferenz von mir ist: Dem Spiel derart den Speed zu rauben hat mir nicht sehr gut gefallen. Schon gar nicht, wenn du da Spieler siehst, die wie die Rennpferde ausschließlich rennen wollen. Die es gefühlt kaum aushalten fortwährend kontrolliert spielen zu müssen…
Und mir sind Trinchieris Erzählungen noch im Ohr, dass man immer sehen muss, was man für Zutaten hat, um am Ende ein Gericht zu kochen - der Bayern Kader von letzter Saison hätte durchaus sehr gutes Potential für (Auch nach EL Verhältnissen-) Tempobasketball gehabt…Auch bei Andi Obst weiß ich nicht, ob es soo einfach ist: In der Natio sind ja nicht nur die Mitspieler sondern auch die Gegner auf einem anderen Level. Wollt ihr sagen, dass Team USA defensiv nicht stark genug ist um in Andi auch die dritte oder vierte Offense-Gefahr angemessen zu verteidigen? (Ok, das glaub ich sogar… teamtaktisch sind die ja wirklich nicht so super
Nichtsdestotrotz: Egal wie herum man es sieht: Selbst wenn auf EL Level Andi Obst ganz oben auf dem gegnerischen Taktikboard steht – dann hat der Rest der Mannschaft of genug nicht ausreichend Nutzen aus seiner “Gravitation” ziehen können…Naja… Am Ende wird Pablo Laso für seine Taktik-Ideen bezahlt, ich nicht
-
Bayern setzt nun darauf, dass Edwards diese Rolle a la James/Sloukas/Larkin etc. in der nächsten Saison noch besser als bisher ausfüllen kann.
Mike James
Kostas Sloukas
Shane Larkin
Carsen EdwardsWarum ist mir diese Reihe nicht eingefallen? Ich weiß, du meinst die Rolle. Trotzdem schmerzt das echt. Die ersten Drei sind außer Reichweite für den FCBB, zudem bleibt der Letzte wohl.
-
das Potenzial
Das ist doch der wesentliche Punkt. Leistungen / Nichtleistungen der Vergangenheit sind immer nur ein Hilfsmittel, um die kommende(n) Saison(s) zu bewerten.
Bayern hat Edwards geholt, da war er 25 Jahre alt. Seine besten Jahre beginnen jetzt.
Natürlich ist das Ganze eine Wette auf die Zukunft. So, wie auch Jaramaz eine Wette auf die Zukunft war, als er mit 25/26 Jahren zu Bayern kam. Bei Jaramaz hat sich die Erwartung nicht erfüllt. Neues Spiel, neues Glück.
Und natürlich ist Obst nicht der, der systematisch in 34 EL-Spielen (oder noch mehr) den Korb des Gegners attakiert, auch wenn er ein grandioser Shooter ist. Dazu braucht man einen Edwards (und wahrscheinlich noch einen weiteren).
-
@Junes Können wir uns ob seiner Replik darauf einigen, dass Rubio als kommunizierender Mensch genauso poetisch (wenn auch manchmal mit düsteren Gedanken) zu sein scheint wie als Basketballer.
Allein der (völlig absurde) Gedanke, er können in Deutschland spielen, hat mir ein Lächeln aufs Gesicht und ins Herz gezaubert. -
> Und was ist jetzt die zweite Gute Nachricht?
Der ist ja noch niederträchtiger als ich es mir hätte ausdenken können. Aber verdammt gut
-
. “Ich werfen” ist seine Taktik
Der Satz ist so treffend und passt außerdem leider so gut zur Entwicklung auf der Guard Position in der BBL, dass ich mir den mit freundlicher Genehmigung und unter Verpflichtung die Quelle jedes Mal zu nennen „in die Zwischenablage“ kopieren möchte
-
Vladimir Lucic hat es wie zu erwarten war übrigens nicht in den Olympia Kader geschafft.
-
@Frankfodder sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Vladimir Lucic hat es wie zu erwarten war übrigens nicht in den Olympia Kader geschafft.
Schade für ihn aber eventuell gut für seine letzte BBL-Saison?
-
@allmoon sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Gibt’s zu Edwards ne Quelle?
würd ich auch gern wissen…
-
@TomFromPuc sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
@allmoon sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Gibt’s zu Edwards ne Quelle?
würd ich auch gern wissen…
-
@FB2410 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Sorry für das offtopic, aber laut Bayern ticketing team hängt es von „verschiedenen Faktoren ab“, wann und ob das Geheimnis um MC Blödmann gelüftet wird;)
Ich habe heute aus einer vertrauenswürdigen Quelle gehört, dass bezüglich des Überraschungsacts “noch kein Vertrag unterschrieben wurde”, es aber sehr wahrscheinlich “jemand deutsches” sein wird, der bekannter ist als Badmómzjay.
Bleibt also spannend. Sind ja noch gut zwei Monate
-
Der Wendler und Xavier Naidoo haben bestimmt noch Termine frei - dann ist zum Auftakt auch gleich richtig Zunder in der Bude!