FC Bayern Basketball Kader 2024/2025
-
Herbert war mein erster Gedanke für die freie Trainerposition. Nicht weil er die beste Wahl wäre - das kann ich nicht beurteilen - sondern die naheliegendste. Er wäre ein klassischer Bayern-Trainer, so wie damals Bauermann.
In München spielen viele deutsche Nationalspieler. Man kennt sich. Das soll sicher auch so bleiben. Herbert hat bewiesen, dass er mit ihnen gut zurecht kommt. Für den Job ist das auf jeden Fall ein wichtiges Argument.
Den künstlichen “Hype” um seine 3-monatige Sperre gibt es nur in diesem Forum. Sollte es so kommen, spricht nach kurzer Zeit niemand mehr darüber. Da gibt es ganz andere “No-Gos” im Profisport.
Denkt an den Fußball. Es gab Trainer, die erst die Trainerlizenz abschließen mussten. Der Fokus, das Brennglas von Medien und Fans, ist dort um ein Vielfaches höher. Am Ende war das alles kein Problem.
Bayerns Fokus ist die EL. Dort muss der Trainer präsent sein. Wir haben in den letzten Jahren erlebt, dass Trainer bei Auswärtsspielen nicht dabei waren. Ging auch. Mit den Playoffs beginnt der Wettbewerb ohnehin neu.
Spanoulis klingt spannend: Kann funktionieren, muss aber nicht. Wie gut spricht er denn englisch? Die Sprachbarriere könnte im Ausland für ihn nochmal größer sein?! Oder hat er das in Griechenland alleine gehandelt?
-
@Barack_Alabama
An beiden Standorten hat er nicht die Mittel bekommen, um konkurrenzfähig auf höchstem Niveau zu sein. Pesic Aussagen sind doch immer voll mit ambitionierten Zielen, da hätte Iisalo bei über die Jahre steigenden Budget sicherlich ein paar Jahre in München prägen können, da bin ich mir sehr sicher. -
Mal ein Versuch der Versachlichung:
Es gab vor einiger Zeit ein Bild-Interview mit Herrn Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München eV, und damit oberstem Entscheider auch der Basketballorganisation. Darin kritisiert er die Sperrklausel der Liga für deutsche Nationaltrainer Wer’s nicht kennt und nachlesen will, hier ist der Text.
Warum äußert sich der FC Bayern Präsident zu einer Sperre der Liga gegen den Bundestrainer? Dieses Interview war ein Indiz, dass sich Bayern mit Gordon Herbert auf jeden Fall beschäftigt.
Dass Gordie nun doch nicht den Job in Japan antritt, ist der Beweis, dass er auch für Engagements in Europa in Betracht kommt (NBA-Assistant wird er wohl nicht mehr werden). Also, Paris oder Bayern?
Von Paris liest man gar nichts, zu Bayern gab’s immerhin das Hainer Interview. Die Wahrscheinlichkeit Bayern steigt.
Es gibt ansonsten nur das eine Spanoulis-Gerücht auf X, die gesamte Deutsche Presse hält erstaunlich still, Gordie fertigt die Gerüchte mit einem einmaligen Fußballerwitz weg - kommt die Ruhe daher, weil alles schon eingetütet ist? Und dann werden noch in aller Seelenruhe Ab- und Neuzugänge verkündet - als wäre der Trainer schon da?
Und jetzt zu der Drei-Monatsregel (übrigens danke für die Hinweise, dass das von der Liga kommt und nicht vom DBB - ist ja auch logisch, der DBB würde sich ja für Trainer unattraktiver machen, wenn diese nach Vertragsende für den nächsten Job gesperrt sind).
Diese Regel ist m.E. das einzige Argument gegen Herbert bei Bayern, weil so ein Zirkus, dass Herbert die EL coacht und ansonsten ein paar Wochen bei den BBl-Spielen die VIPs bespasst, natürlich schwer vorstellbar ist.
- macht es die Liga attraktiver, wenn der Weltmeistercoach nicht bei Bayern auf der Bank sitzt, sondern irgendwo im Ausland? Sicher nicht.
- ist diese Klausel, die vor vier Jahren eingeführt wurden (wie eigentlich? einstimmig? Mehrheitsbeschluss?) juristisch einwandfrei?
- Was haben eigentlich Liga und Konkurrenz davon, Herbert zu verhindern und Bayern zu verärgern? Gar nix.
Man wird, wenn Bayern Herbert wirklich will (und das ist wahrscheinlich), eine für alle gesichtswahrende Lösung finden.
Zum Sportlichen … wer will das schon jetzt beurteilen? Herberts große Leistung der letzten drei Jahre war seine harte Vorgabe noch vor der EM, dass nur die zum Team gehören werden, die sich für alle drei Wettbewerbe committen. Ex post betrachtet war das völlig richtig. Zum EL-coach qualifiziert ihn das noch nicht. Aber es zeigt, dass er mit Kadern umgehen kann.
-
@arturobandini65 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
- ist diese Klausel, die vor vier Jahren eingeführt wurden (wie eigentlich? einstimmig? Mehrheitsbeschluss?) juristisch einwandfrei?
Wo kommt diese Behauptung denn plötzlich her? Ich kann es nur immer wieder sagen - in der Spielordnung, in der die ansonsten maßgeblichen Fragen zur Zulassung von Trainern geregelt sind, existiert diese Klausel nicht.
-
In dem Hainer / BILD-Interview steht:
Eine Klausel in der BBL-Spielordnung verhindert den Wechsel von Weltmeistertrainer Gordon Herbert zu einem deutschen Klub. Ist diese Klausel zeitgemäß?
Nein. Sie wurde ja vor Jahren wegen möglicher Interessenskonflikte eingeführt. Doch einem Nationalmannschaftstrainer muss man vertrauen, dass er die Spieler nach dem Leistungsprinzip auswählt. So eine Klausel braucht es meiner Meinung nach nicht.
Irgendwo wird sie schon stehen, diese Klausel … oder ist sie vielleicht inzwischen rausgestrichen, weil sie so umstritten ist?
-
Irgendwo wird sie schon stehen …
Aber das ist halt genau der Punkt: sie steht nirgends Sie steht nicht in der BBL-SO für 23-24, sie stand auch nicht in der BBL-SO für 22-23, oder für 21-22, und sie steht auch nicht in der Ausschreibung. Es gibt auch keine denkbare Auslegung, dass man diese Drei-Monats-Regel in den Text der Regel dort reininterpretieren kann. Das sind ja alles Sachen, die man einfach nachlesen kann.
Natürlich KÖNNTE es jetzt sein, dass sie nicht an dem Ort steht, wo sie stehen müsste - §3 der BBL-SO ist literally überschrieben mit “Voraussetzungen für die Wettbewerbsteilnahme der Trainer”, hier kann man abschließendes erwarten -, aber ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es diese Regel einfach nicht gibt und hier ein Missverständnis vorliegt, dass sich verselbstständigt hat.
-
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Gesellschafterbeschluss der Mitglieder der BBL. Der inzwischen in einer Teams-Sitzung im Umlaufverfahren beerdigt wurde …
-
Punkt 3.3. der Spielordnung besagt, dass ein Vereinstrainer nicht gleichzeitig „haupt- oder nebenamtlich“ Bundestrainer sein darf. Intern ist eine Frist von drei Monaten zwischen den Engagements vorgesehen. Über diese Frist wird aktuell intern diskutiert.
-
@bratpfanne Besten Dank - dann ist es keine Regel, sondern bestenfalls ein Gentlemens Agreement.
-
Oder eben ein Gesellschafterbeschluss. Was für eine schöne Spielwiese für Anwälte und Juristen.
-
@arturobandini65 Ist zwar OT, aber “Anwälte und Juristen” ist wie “Basketballer und Sportler”
-
@XXXBasketXXX Das sollte mich sehr wundern wenn er das wollte. - Gründe genug wurden hier schon von so einigen benannr.
-
@Parkinspector sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Spanoulis klingt spannend: Kann funktionieren, muss aber nicht. Wie gut spricht er denn englisch?
Hier bekommst du einen Eindruck:
-
Hobbyjuristen gibt es auch noch - die sind besonders verschrien.
-
@Bball58 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
@XXXBasketXXX Das sollte mich sehr wundern wenn er das wollte. - Gründe genug wurden hier schon von so einigen benannr.
Kannst du nochmal kurz sagen, warum genau?
Herbert wollte schon vergangene Saison in der Euroleague coachen, als ihm der Posten bei Villeurbanne angeboten wurde. Da hatte der DBB einen Riegel vorgeschoben.
Nach drr Bekanntgabe des DBB-Abschieds vor ein paar Wochen hatte er dann erklärt, dass er gerne nochmal mit seinem Sohn zusammen BBL coachen würde, das aber eben wegen der Sperre auch erstmal nicht gehen würde.Bei Bayern würde beides zusammen kommen und als Bonus könnte er mit einigen Bekannten aus seinem aktuellen Job weiter arbeiten. Warum sollte er das also nicht wollen?
-
Bonga nach Belgrad?
https://sportando.basketball/en/isaac-bonga-reportedly-to-sign-with-partizan/ -
Manchmal frage ich mich ob Leute in diesem Thread etwas lesen bevor sie etwas posten.
Das ist keine Kritik aber doch die inständige Bitte sich mal kurz umzuschauen was hier schon geschrieben wurde, sonst wüsste man seit Wochen dass Izzy zu Partizan geht, wer der neue Sportdirektor wird oder wie gestern dass Bonga geht, was gefühlte 20 Kommentare lang bereits diskutiert wurde.
Ich erwische mich immer wieder dabei, mich über solche Beiträge zu ärgern und hoffe das geht anderen nicht auch so!
-
@Peacebrother37 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Mal was ganz anderes:
Stimmt es das Laso geht?
*duck und wegF*** off - jetzt echt?
Und was wurde eigentlich aus AT?
-
@Meinchi sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Mal was ganz anderes:
Stimmt es das Laso geht?
Können wir das mit den Abkürzungen bitte lassen!
-
Mal was ganz anderes:
Stimmt es das Laso geht?
Können wir das mit den Abkürzungen bitte lassen!
Props für diesen Threadübergreifenden Wink.
@Junes hast du das gehört? finde ich respektlos!
-
Um mal zum Thema zu kommen.
Spanoulis fände ich sehr stark. Noch einer der fresh im Kopf ist und sich da wahrscheinlich auch nicht reinreden lassen würde.
Bei Herbert weiß ich nicht ob das nicht to much für ihn ist. Kann sein das ich mich täusche aber mental Health technisch ist so ne EL Saison gepaart mit der BBL schon ne Knochenmühle. Weiß nicht ob Herbert da der richtige für wäre -
Gerade hab ich auf Instagram einen Post des FC Bayern gesehen, in dem Tornike Shengelia Richtung Korb sprintet – War am Ende ein Abschieds-Reel für Izy Bonga (der blockte ihn in dem Clip)aber für eine klitzekleine zehntelsekunde hab ich geglaubt, Boah, die Bayern haben Shengelia verpflichtet… Nach dem ich grad gegooglet habe, was der so verdient/verdienen soll wirds da natürlich nur beim “glauben” bleiben…Schade eigentlich – der ist mal stark!
-
Mein “wild guess” ist ja immernoch Will Clyburn.
Auf der 3 nur mit Lucca und Niels zu gehen, halte ich für ausgeschlossen. Unsere 4er egal ob Booker, OdS oder Yebo sehe ich dort weniger und dann bliebe nur ab und zu NWB oder Andi bei sehr kleinen Rotationen.
Und zu ihm gibt es auch irgendwie so gar keine Gerüchte bisher, auch wenn ich befürchte dass ein Team wie Maccabi oder auch die Serben noch ordentlich Geld im Köcher haben.
-
Aufgrund der bisherigen Verpflichtungen (Da Silva und Yebo) halte ich WC für ziemlich ausgeschlossen. Clyburn tendiert inzwischen immer mehr zur Small-Ball-Vier, was er vorher zwar auch schon gespielt hat, aber die Athletik auf der Drei zu schwach wird. Auch Lucic und Giffey sind Dreier mit Tendenz zur Vier, so gerne ich Clyburn (trotzdem) hätte, so unrealistisch ist er in meinen Augen, finanziell, sportlich und von den Ambitionen her.
-
@knicksfan_24 ich kenne ca. 30 Sportler die bei Olympia waren und ALLE sagen es ging um den Vibe, das Dorf… keiner Grämt sich wegen den Ergebnissen.
Außer die Fußballer, Basketballer und Tennisspieler sind das alles Sportler die Teils nicht mal vom Sport leben können.
Dementsprechend wird kein Mensch auf dieser Erde sagen ‘herbert? Der der bei Olympia 4. In der Gruppe wurde.’
99% der Fans wissen nicht mal wer amtierender Olympiasieger zB im Fussball ist oder im Fechten.
Daher sehe ich keine Gefahr das ein Ausscheiden bei Olympia einen Trainer zur Gefahr macht.
Fahr nach Paris und du weißt was ich damit meine.
-
@Junes sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Aufgrund der bisherigen Verpflichtungen (Da Silva und Yebo) halte ich WC für ziemlich ausgeschlossen. Clyburn tendiert inzwischen immer mehr zur Small-Ball-Vier, was er vorher zwar auch schon gespielt hat, aber die Athletik auf der Drei zu schwach wird. Auch Lucic und Giffey sind Dreier mit Tendenz zur Vier, so gerne ich Clyburn (trotzdem) hätte, so unrealistisch ist er in meinen Augen, finanziell, sportlich und von den Ambitionen her.
Ich denke es wird ein G-League Small Forward werden. In der Euroleague sind die Free Agent’s überschaubar. In Eurocup drängt sich meines Wissens auch gerade niemand auf. Und gestandene NBA Spieler verdienen mehrere Millionen netto… Selbst die die nur 5 Pkt. pro Spiel machen.
-
Mein “wild guess” ist ja immernoch Will Clyburn.
Auf der 3 nur mit Lucca und Niels zu gehen, halte ich für ausgeschlossen. Unsere 4er egal ob Booker, OdS oder Yebo sehe ich dort weniger und dann bliebe nur ab und zu NWB oder Andi bei sehr kleinen Rotationen.
Und zu ihm gibt es auch irgendwie so gar keine Gerüchte bisher, auch wenn ich befürchte dass ein Team wie Maccabi oder auch die Serben noch ordentlich Geld im Köcher haben.
Jetzt wo du es sagst, mischt sich Partizan mit ein, dessen Konto wohl immer noch etwas hergibt (oder der Minusbereich steigen darf)
https://www.eurohoops.net/en/euroleague/1695888/will-clyburn-reportedly-the-top-target-for-partizan/
-
Der Kader: https://www.basketball-bund.de/unsere-zwoelf-spieler-fuer-paris-2024/
Isaac Bonga
Oscar da Silva
Nils Giffey
Maodo Lo
Andreas Obst
Dennis Schröder
Daniel Theis
Johannes Thiemann
Johannes Voigtmann
Franz Wagner
Moritz Wagner
Nick Weiler-BabbDamit alle Bayern-Spieler bei Olympia dabei. Na hoffentlich, wird Herbert Trainer, dann kennen die wenigstens ein paar Details seiner Spielidee.
-
Es gab vor einiger Zeit ein Bild-Interview mit Herrn Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München eV, und damit oberstem Entscheider auch der Basketballorganisation.
Der war echt gut. Ich mag deinen Humor.
-
@bemha sagte in FC Bayern Basketball Kader 2024/2025:
Es gab vor einiger Zeit ein Bild-Interview mit Herrn Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München eV, und damit oberstem Entscheider auch der Basketballorganisation.
Der war echt gut. Ich mag deinen Humor.
dann warten wir mal ab was Herbert Hainers Boss -Uli Hoeneß- dazu noch sagt
-
@Junes Sehr eindrucksvolle Darstellung, was so eher “normale” Trainer-Karrieren im europäischen Spitzenbasketball, oder knapp darunter, so alles hergeben. Das war, was Trainer anbelangt, ja noch nie anders und es bedeutet, dass es ständig heisst “Heute hier und Morgen da”.
Ok, vielleicht ist es für Spanoulis interessant ein Engagement in der EL bei Bayern zu versuchen.
Kann aber auch gut sein, dass er, sofern er mit der Natio bei Olympia gut auftrumpfen sollte, er erstmal in Griechenland bleibt und die Stelle als Nationaltrainer weiterhin besetzt. Ist wesentlich ruhiger für ihn und er kann dabei zusehen, wie seine Kinder aufwachsen.
Mein Eindruck aus der Oly-Qualifikation war, dass Griechenland dieses Jahr anders aufspielen wird und das liegt nicht nur an Giannis. -
Bei Trainern ist Jugend wirklich kein gutes Argument. Euroleague Coaches sind tendenziell älter und erfahren. Herbert passt da schon gut ins Bild. Bei Spanoulis ist es immerhin so, dass er die EL selbst seht gut kennt.
-
Nachdem wir wohl einen weitreichenden Konsens hergestellt haben, dass der FCBB nicht noch hektisch grübelt, wer denn das anscheinend schon in weiten Teilen verpflichtete Team nächste Saison coachen soll, sondern diese Personalie intern bereits geklärt ist, stellt sich immer drängender die Frage, warum sie nicht veröffentlicht wird.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
-
Gordon Herbert. Man will Olympia nicht stören und rüstet sich für die formale Auseinandersetzung mit der Liga.
-
Spanoulis hat noch eine Klausel in seinem Vertrag beim FCBB bis zum xx.08.24, falls er doch noch etwas Besseres findet
-
Trainer X hat es noch nicht fertig gebracht, seiner Frau zu sagen, dass man jetzt nach München umzieht und diese soll das nicht aus den (sozialen) Medien erfahren.
-