Artland Dragons 2024/2025
-
@Kritischgelesen es hat scheinbar genau ein Spieler gefehlt. Würde der bei -28 so einen Unterschied machen?
-
Hier gibt es sogar einen Link mit Video zum Spiel …… leider muss man mindestens ein Probeabo (1 Euro) abschließen
https://www.fraenkischertag.de/sport/bamberg-baskets/bamberg-baskets-gewinnen-test-gegen-artland-dragons-art-382580 -
@sycho565 sagte in Artland Dragons 2024/2025:
Kierell Green ist nicht mal mit dem Team nach Bamberg gereist. Was mich zu so einem Zeitpunkt in der Vorbereitung schon ein bisschen wundert.
Macht wohl keinen guten Eindruck bisher und könnte noch ausgetauscht werden.
-
Lasst doch mal die Kirche im Dorf… nach der Logik würden bei vielen Bundesligisten wohl zum ersten Spieltag die Kader komplett anders aussehen … Verletzungen und weh-wehchen können gerade in der preseason mal auftreten und man kann auch einfach mal ganz banal krank sein ,
-
Mir ist gestern auf Instagram auch aufgefallen, dass er anscheinend in den Niederlanden und in Münster war, statt beim Team in Bamberg. Für mich sah das nicht nach ernsthaft krank aus. Sollte er aufgrund von Belastungssteuerung und Vorsichtsmaßnahmen, was in der Preseason völlig normal sein kann, zuhause geblieben und einen Tag freibekommen haben, ist das vollkommen in Ordnung. Dann könnte der Club das aber auch kommunizieren, damit keine Fragen offen bleiben. So stehen nun Spekulationen im Raum.
Zudem war er ja auch der Spieler, der als Letzter angereist ist – das könnte mit der längeren Saison auf Bali zusammenhängen, oder einem anderem Selbstverständis was jetzt negativ im Team und Club aufstößt?
-
@lorena sagte in Artland Dragons 2024/2025:
Green hatte wohl einen Tryout-Vertrag. Die Dragons haben sich von ihm getrennt.
Danke für die Info! Bin mal gespannt, wen die Verantwortlichen so kurz vor Schluss noch herzaubern werden. Gefühlt wird es auch jetzt nicht wirklich ruhig rund um die Organisation. Aber Elzi halte ich für umtriebig genug um einen guten Mann zu finden.
-
K. Green wird auf Eurobasket bereits als Ex-Mitglied des Kaders gelistet (URL: https://basketball.eurobasket.com/team/Artland-Dragons/1778/Roster). Buzz Anthony allerdings auch. Ich nehme an und hoffe, dass Letzteres ein technischer Fehler ist.
-
Bei Buzz sieht es für mich so aus als ob er sich in der spielfreien Zeit in Amerika etwas fit gehalten hat.
Naja mit Green K. geht dann unser einziger nomineller Power Forward. Damit steht auch fest wo nachgebessert werden muss. Mal gucken wen man jetzt noch bekommt. Denke aber man hat schon einen im Auge und wird dies auch zeitnah verkünden. Finde es aber gut das man reagiert und nicht erst dann wenn schon vieles schief gelaufen ist. Jetzt wird man noch recht leicht Ersatz finden können, dazu bringt einem ein Spiel nix der nicht in die Mannschaft passt. Sowas kann durchaus passieren. Dann halt reagieren und dies hat man gemacht. Bis jetzt kann ich damit noch sehr gut leben. Hoffentlich findet man jetzt den passenden Spieler.Gruß
artlaender
-
@artlaender ich stimme dir absolut zu, ich finde es super dass sowohl Trainer als auch Sportdirektor sofort reagieren. War ja dann schon das zweite Mal in der Vorbereitung.
Könnte mir auch noch vorstellen dass es eventuell noch einen weiteren Spieler trifft, aber der hat die letzte Saison auch irgendwie überstanden.
Wichtig wäre es jetzt wirklich kurzfristig den PF nachzubesetzen und dann mit einem besser eingespielten Team zu starten.
-
@test123 das es nicht langweilig wird, da gebe ich dir recht, ABER: besser rechtzeitig das ändern was nicht passt, als mitten in der Saison wieder rumflicken und “unpassende” Spieler durch das zu ersetzen, was der Markt übrig gelassen hat. Da haben wir ja in der Vergangenheit leidlich Erfahrung machen müssen.
So gesehen finde ich es nur gut und Konsequent das jetzt verändert wird, was gut zu machen ist. Da haben mMn die (neuen) Verantwortlichen es richtig gemacht. Naja, ob sie denn alles interne sofort öffentlich kommunizieren müssen, - ich denke nicht. Obwohl dadurch mehr das Feuer der Spekulation angeheizt wird - und unsere Neugier auch nicht gerade befriedigt wird… Trotzdem bin gespannt wie selten in den letzten Jahren, was wir zu sehen bekommen werden. Ich freue mich auf kommenden Sonntag! -
Ich finde es auch gut, dass man jetzt einen klaren Cut zieht, anstatt mitten in der Saison Unruhe reinzubringen. Trotzdem ist es alles andere als ideal, zwei Spieler, die zuvor als klare Leistungsträger angekündigt wurden, aufgrund persönlicher Differenzen mitten in der Saisonvorbereitung zu verlieren.
Das ist zugegeben auch für uns neu. -
@neoDragons bin gespannt, ob wir die Woche noch eine offizielle Verlautbarung hören werden…
-
Heute Abend ist die Sponsorenveranstaltung. Letzte Saison gab es von der Seite ja die ein oder andere Info, vielleicht hören wir ja was neues
-
@neoDragons ist schon etwas von gestern Abend bekannt? Ich bin da ja echt gespannt und neugierig
gerade kam auch die Ankündigung das das Geld für die Dauerkarten eingezogen wird - das fühlt sich dann doch schon ein wenig nach Saisonbeginn an -
Ich habe nichts gehört, habe derzeit aber auch keinen Kontakt zu Sponsoren.
K. Green scheint laut seiner Insta-Story derweil noch in Quakenbrück zu sein und im DC zu trainieren. Ob allein oder mit dem restlichen Team, ist nicht erkennbar. Ich hätte gedacht, dass er Quakenbrück nach der Trennung recht schnell wieder verlässt.
-
@neoDragons ok, spätestens am Sonntag werden wir sehen, wer denn wirklich für das Team aufläuft. Es bleibt also spannend…
-
@Tuono-85 Bin gespannt auf Sonntag gegen Vechta 2. Ein Sieg der Dragons normalerweise Pflicht. Gegen Münster ging Vechta 2 mit 112:51 ziemlich unter, war wohl aber auch nicht voll besetzt. Umso spannender, dann wiederum das Testspiel gegen Münster am darauffolgenden Samstag.
-
K. Green scheint tatsächlich noch in QB zu sein. Mein Sohn hat ein relativ aktuelles Video auf Instagram gesehen, wie er im DC trainiert und keine Äußerungen wo auch immer zu finden das er geht. Außer auf der „eurobasket“ Seite. Ist schon irgendwie komisch……
-
Naja die Dragons haben gerade bei Facebook das ich denke offizielle Mannschaftsfoto gepostet. Da fehlt er… naja man weis nicht so recht was da im Busch ist…
Gruß
Artlaender
-
@artlaender genau das gleiche habe ich auch gedacht.
An der Kommunikation sollte dringend gearbeitet werden. -
@artlaender aber ich hoffe, das Buzz noch mit auf dem Foto ist?
-
Buzz Anthony ist auf dem Foto zu sehen.
Die Kommunikation zum Fall K. Green finde ich allerdings sehr unglücklich. Selbst wenn er noch Bestandteil des Teams wäre, könnte man sein Fehlen gg. Bamberg im Spielbericht zum Testspiel erklären. Ach sorry… einen solchen Spielbericht gibt es ja nichtmal.
Schön, dass man immerhin seit gestern das Datum und Uhrzeit zum Testspiel am Sonntag auf Instagram sieht…sonst hätte ich es schon glatt vergessen. Auf der offiziellen Website findet man schließlich nichts dazu.
-
Na, wir wissen doch, dass die Homepage mehr als 15 Jahre alt ist und kaputt bzw. nicht mehr richtig vom Office gepflegt werden kann. Das wurde uns doch schon als Begründung für das Fehlen von Artikeln und Informationen genannt.
Meiner Meinung nach ist hier MK deutlich mehr gefordert, nachdem er das Sportliche jetzt komplett abgegeben hat.Ein weiterer kleiner Beweis für den Abbau in unserem Verein: Ich habe heute Nachmittag interessanterweise auf Twitter/X gelesen, dass wir der einzige Club der ProA sind, der in der vergangenen Saison ein negatives Zuschauerwachstum hatte.
-
@neoDragons sagte in Artland Dragons 2024/2025:
Ein weiterer kleiner Beweis für den Abbau in unserem Verein: Ich habe heute Nachmittag interessanterweise auf Twitter/X gelesen, dass wir der einzige Club der ProA sind, der in der vergangenen Saison ein negatives Zuschauerwachstum hatte.
ich glaube aber das das die Folge der sehr optimistischen Ankündigungen zu Saisonbeginn mit der darauffolgenden schlechten Performance des Teams war. Als es darauf ankam, waren die Zuschauer wieder in der Halle. Für ProA Verhältnisse stehen wir trotzdem noch recht gut da.
-
@mitfoul sagte in Artland Dragons 2024/2025:
Schön, dass man immerhin seit gestern das Datum und Uhrzeit zum Testspiel am Sonntag auf Instagram sieht…sonst hätte ich es schon glatt vergessen. Auf der offiziellen Website findet man schließlich nichts dazu.
naja, die Ankündigung kam am 23.08. zusammen mit der Ankündigung zum Einzelticket Verkauf: https://www.artland-dragons.de/saison/news/news-detail/article/einzelkartenverkauf-startet-am-dienstag-den-2782024.html
-
Die ersten Heimspiele in der letzten Saison waren eher weniger gut besucht. Obwohl das Foyer vergrößert wurde und kurz vorher das Pokalspiel gegen Bamberg anstand, konnten zum ersten Heimspiel gegen Dresden nicht allzu viele Fans mobilisiert werden. Im weiteren Verlauf stieg der Zuschauerschnitt an, es kamen wieder mehr Fans und unterstützen das Team im Kampf um den Klassenerhalt. Teilweise muss dennoch berücksichtigt werden, dass einige Aktionen für Schulen, Vereine usw. vermehrt in der Rückrunde gefahren wurden, um die oberen Ränge hinter den Körben zu füllen und so auch der Zuschauerschnitt anstieg.
Die letzten Jahre kann schon festgestellt werden, dass der Zuschauerschnitt sich eher negativ entwickelt. Durch die Verpflichtung von Pat Elzie für den sportlichen Bereich sollte die Geschäftsführung mehr Ressourcen haben sich dem Thema verstärkt zu widmen. Da müssen Konzepte her, wie die Auslastung der Arena unabhängiger von den sportlichen Leistungen des Teams erhöht werden kann. Wie und wodurch kann ich neue Fans gewinnen? Welchen Einfluss hat der Eventcharakter des Spieltags, wo gibt es Verbesserungspotential?
Die vor 2 Monaten vereinbarte Kooperation mit den GiroLive-Panthers fand ich in der Hinsicht ganz interessant. Zum einen wird der weibliche Basketballnachwuchs in der Region durch ein gemeinsames WNBL Team gefördert, zum anderen soll die weibliche Bundesligamannschaft des OSC ihre Eurocup Spiele in der Artland Arena austragen. Eine erfolgreiche Kooperation mit dem OSC kann dazu führen, dass die Präsenz der Artland Dragons in Osnabrück erhöht wird und der ein oder andere Fan der Panthers für die Dragons gewonnen werden kann.
Nur hat sich jemand mal von euch mal den Ticketverkauf für das GiroLivePanthers Spiel am Donnerstag 19.9 in der Artand Arena angesehen? Die Artland Dragons Basketball GmbH als Veranstalter hat für das Spiel die gleiche Preisstruktur wie für ein Artland Dragons Spiel ausgerufen (25-20-16-12 €). Ich bin über diese Entscheidung ein wenig schockiert, bisher sind auch fast keine Tickets verkauft worden.
- Dragons Europacup Spiele in der Woche waren vor über 10 Jahren schon eher schlecht besucht
- der OSC spielt in Osnabrück durchschnittlich vor weniger als 1000 Zuschauern
- beim OSC sind die Karten für die Bundesliga günstiger
- Fans vom OSC müssen aus Osnabrück für den Weg nach Quakenbrück mobilisiert werden
- Dragons haben mit der gleichen Preisstruktur auch Probleme die Arena zu füllen
Das Ziel war doch das Spiel des OSC in der Arena zu einem Event zu machen, hätte da eher an 5-10, max. 15 € gedacht.
Das Ganze kann auch zu einem Fiasko werden. Das hätten die Damen des OSC auch nicht verdient in der Arena vor einer Trauerkulisse zu spielen.
-
Toller Beitrag @Danjlo!
Letztendlich leben wir bisher auch bei den Zuschauern von einer treuen Fanbasis, die noch aus den Bundesligazeiten stammt. Ein Pfund, das den Verantwortlichen lange Ruhe und planbare Konstanz gegeben hat, denn die Quakenbrücker Zuschauer sind in dieser Hinsicht eher behäbig.
Allerdings zehrt man hier auch von der Substanz, die nachweislich bröckelt. Die “Alten” kommen nicht mehr, und die neuen Fans bilden keinen festen Stamm. Das ist auch auf die sportlichen Misserfolge der letzten Jahre zurückzuführen.Dass das Team rund um MK Marketing und Events kann, hat man zum Beispiel bei den Playoffspielen gesehen. Allerdings ist das für mich nicht nachhaltig, und das sollte es wohl sein.
Dass Elzie hier zum Beispiel wieder verstärkt die Schulen ins Auge fasst, um unter anderem den sportlichen Nachwuchs zu fördern, hat auch den Effekt, dass man vielleicht den einen oder anderen Zuschauer langfristig dazugewinnt. Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber für mich klingt das nachhaltiger, als immer mal wieder eine Gruppe von Sportvereinen oder Schulen in die Halle einzuladen.
Am Ende muss natürlich auch der sportliche Erfolg stimmen, um die Leute in die Halle zu ziehen. Trotzdem reicht das heute allein nicht mehr aus. Die Dragons sind noch eine regionale Marke, aber reicht das noch für weiteres Wachstum?Bezüglich der Spiele der Panthers war ich wirklich geschockt, als du die Preise genannt hast. Ist die grundlegende Infrastruktur unserer Halle so teuer? Mit diesen Preisen wird es meiner Meinung nach schwer, die Leute (spontan) unter der Woche aus Osnabrück in die Halle zu locken – mich eingeschlossen. Vor allem, wenn der Eventcharakter vielleicht zusätzlich etwas zurückgefahren wird. Ich hoffe, dass man hier nicht zu sehr auf das Geld schaut und dadurch die begrüßenswerte Kooperation direkt wieder gefährdet.
Trotzdem freut es mich, dass die Saison endlich bald losgeht und wir das neue Team am Sonntag in der Halle sehen können.
-
Das Freizeitverhalten der Menschen in Deutschland hat sich seit Corona stark verändert. Noch bis vor 5 Jahren wurden Tickets für Sport-, Theater- oder Konzertveranstaltungen langfristig gebucht und Veranstalter konnten sich durch den Vorverkauf den Erfolg des Events abschätzen.
Inzwischen ist das anders. Ein großer Teil der Zuschauer/-hörer entscheidet sich kurzfristig und kauft an der Abendkasse oder am gleichen Tag online.
Dadurch sind Veranstaltungen allgemein viel schlechter planbar - guck Dich mal im Theater- und Konzertbereich um. Dort werden Veranstaltungen inzwischen häufiger auch mal kurzfristig abgesagt.
Klar, BVB oder Wacken Open Air werden weiter ausverkauft und begehrt sein. In den Ligen weiter unten (auch Sport) spürt man diesen Effekt. -
@Quaki Alles richtig und trotzdem sind wir der einzige Club der vergangenen Saison, der ein negatives Zuschauerwachstum verzeichnet hat. Andere Städte haben mit den gleichen, teilweise sogar größeren Problemen im Hinblick auf konkurrierende Freizeitangebote zu kämpfen und haben dennoch Wachstum generiert. Die Gründe dafür sollten und dürfen hinterfragt werden.
-
@neoDragons sagte in Artland Dragons 2024/2025:
@Quaki Alles richtig und trotzdem sind wir der einzige Club der vergangenen Saison, der ein negatives Zuschauerwachstum verzeichnet hat. Andere Städte haben mit den gleichen, teilweise sogar größeren Problemen im Hinblick auf konkurrierende Freizeitangebote zu kämpfen und haben dennoch Wachstum generiert. Die Gründe dafür sollten und dürfen hinterfragt werden.
Klar darf und soll man das hinterfragen. Die Antworten sind aber recht einfach:
- mit Vechta hat man als Basketballfan und Sponsor eine Konkurrenz in unmittelbarer Nachbarschaft, wo vieles derzeit besser läuft, weil mehr Geld da ist
- vor Jahren haben die Dragons ihren Hauptmäzen (und damaligen Besitzer) verloren und das heutige Budget beträgt nur ein Bruchteil des Alten
- statt vor Jahren in Zeiten des Umbruchs in der ProB auf die damals noch erstklassige Jugend zu setzen, entschied man sich für die sicherere Nummer mit älteren B- und C-Profis, so dass die Spitzenjugendarbeit einging und die Talente abwanderten. Die Jugendarbeit ist derzeit ein Schatten von früher - Training fällt oft aus, da keine Trainer etc. Dann geht die Familie auch nicht zu den Artland Dragons.
-
@neoDragons wundert mich nicht bei den Ergebnissen. Und dem späten Handeln.
-
@Quaki im Großen und Ganzen stimme ich dir zu! Doch gerade die Jugendarbeit nimmt mit dem neuen Konzept doch wieder viel mehr Struktur an. Ich hoffe, das wir an alte Zeiten wieder anknüpfen können, auch wenn der Wiederaufbau jetzt viel zeit in Anspruch nehmen wird. Die Trainer dafür wurden ja unlängst für dieses Projekt eingestellt.
-
@Quaki
Wieder alles richtige Punkte. Vechta hat unseren „Untergang“ clever ausgenutzt und uns mittlerweile Welten überholt. Sie scheinen aus ihren Fehlern gelernt zu haben und stellen sich immer breiter auf, sodass sie weniger abhängig von ihrem Mäzen werden, ohne das dieser ganz verschwindet. Auch der stetige Abbau bzw. die Verlagerung der Jugendarbeit nach Vechta habe ich schon öfter kritisiert. Die machen da vieles richtig, das muss man neidlos anerkennen, auch wenn’s schmerzt!Und trotzdem sind das für mich keine Gründe, meine Aussage zu revidieren.
Klar, seit dem Wegfall des direkten Sponsorings durch JK gibt es weniger Geld als früher. Aber wir sind damit sicher nicht das Schlusslicht, weder beim Budget noch bei den infrastrukturellen und organisatorischen Gegebenheiten im Vergleich zu den anderen ProA-Standorten. Trotzdem bauen wir gefühlt und beim Zuschauerwachstum messbar ab. Vielleicht befinden wir uns noch immer im Prozess der „natürlichen Einordnung“ im deutschen Basketball und das ist einfach unser (schlechterer) Platz. Oder wir lassen seit Jahren Potenzial liegen und verschenken Stück für Stück den immer noch vorhandenen Vorteil aus alten Zeiten?!Aber um auch mal was Positives zu sagen: Die heutigen Insta-Posts zum Team-/Videoshooting haben mir richtig gut gefallen! Ich wünschte, die Person würde häufiger oder dauerhaft bei den Dragons eingestellt!!
P.S. K. Green chillt weiterhin alleine im QB/DC – mal schauen, wann da endlich was über ihn kommuniziert wird.
-
Es scheint als würde sich Teammanager Ole Reumann darum kümmern. Es wäre zu hoffen das es weiterhin so regelmäßig Updates gibt das ist echt mal was schönes neues!
Gruß
Artlaender
-
@artlaender heute steht in der NOZ ein kleiner Bericht über Ole. Darin erwähnt er, das sein Aufgabengebiet auch das Social Media gehört. Mal schauen, ob er das alles neben seinem umfangreichen Tätigkeitsbereich auch so schafft. Ich hoffe mal.