Artland Dragons 2024/2025
-
Vor der Saison ist nach der Saison… und da im “alten Thread” schon fleißig spekuliert wurde gehts nun hier in die Post-Saison…
Lasst hören wie ihr euch den neuen Kader vorstellt. Wer weiß was? wer hat wen im Ort gesehen? Auf gehts in die alljährliche Gerüchterunde.Mein Eindruck aus der abgelaufenen Saison hat sich total bestätigt. Ein so Katastrophal falsch zusammengestellter Kader darf sich nicht wiederholen!
Uns fehlte ein Floor General (bis zur, viel zu späten, Nachverpflichtung von Buzz Anthony) gut das er bleibt!
Uns fehlte ein zuverlässiger Scorer der uns um die 15 Punkte pro Spiel Garantiert!
Uns fehlte Durchschlagskraft unterm Korb!Döding, Hundt, Kayser, Thomas haben noch Vertrag + Anthony verlängert.
Döding und Kayser als Busfahrer blocken schonmal zwei wichtige Spots im Kader die es besser zu besetzen gallt.
Thomas lässt an guten Tagen alte Fähigkeiten aufblitzen, taucht aber insgesamt viel zu oft vollständig ab!
Hundt defensiv aggressiv wenn man ihn richtig einsetzt, Grüße an den “Coach”! Offensiv keine nennenswerte Option.
Hoffe für den Rest des Kaders wird frisches Blut kommen, denn insgesamt war das viel, viel zu schwach!
-
Wie ich schon erwähnte: Döding und Kayser haben in den letzten Monaten gezeigt, dass die ProA mindestens eine Nummer zu stark für sie ist und auch keinen erkennbaren Fortschritt gemacht. Meiner Meinung nach sollten beide in der nächsten Saison keine Rolle spielen. Für ProA zu schlecht und für die 2. Regio zu gut.
Hundt kann man sicher für 10 min als Ersatz für die 1 und 2 einbauen. Thomas war inkonstant von super bis Mitläufer in der letzten Saison und kann vom Alter her jederzeit ausfallen. Das wünscht ihm keiner, ist aber so. 40 Jahre ist schon eine Hausnummer und eine weitere Saison ein Ritt auf Messers Schneide.Der einzige Starting 5 Spieler ist bisher Anthony. Super Weiterverpflichtung. Jetzt muss aber (gerade auf den deutschen Spots) echt noch was kommen.
-
Ich sehe eine riesen Entwicklung von Anthony Watkins, der kam aus der Regionalliga und hat gezeigt, dass er Pro A spielen kann. Der sollte weiter verpflichtet werden.
Ratton hat ebenfalls gezeigt, dass er Potential hat und sollte eine Chance bekommen.
Wenn Thomas noch will könnte der noch 1 Jahr bekommen.Beim Rest sehe ich keine Zukunft.
-
@Quaki ganz ehrlich, bevor Döding und Kayser auf der Bank guten Back UPS den Platz wegnehmen lieber in die zweite Mannschaft. Die war auch zu schwach besetzt und braucht Hilfe.
Da könnte der Trainer direkt auch mit gehen. -
Fand im alten thread zur aktuellen Saison die unterschiedlichen Ansichten zu den Spielern der einzelnen User wirklich spannend.
Ich für meinen Teil hatte gar nicht registriert, dass Binapfl einen so desinteressierten Eindruck gemacht hat. Das war mir gar nicht aufgefallen. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann sollte man sich natürlich nach jemand neuem umschauen. Aber ansonsten gefiel er mir bis auf die mit dem Kopf durch die Wand Aktionen von den deutschen eigentlich mit am besten.
An der Seite von Anthony wünsche ich mir persönlich einen offensiv starken, dynamischen und größeren Combo Guard, der defensiv auch keine Wurst ist.
Ergo war Chouchoumis nach dem Gibbs Abgang (den musste ich nochmal googlen, hatte den schon vergessen ), auch nicht unbedingt der ideale Partner, aber trotzdem hatte auch er seinen Anteil am Aufschwung, indem er der Mannschaft Offensivaktionen gegeben hat, die vorher so nicht stattgefunden haben.
Hundt und Döding würde ich per se nicht die Pro A Tauglichkeit absprechen, aber beide müssen gezielt eingesetzt und ihre, ich sag mal, “nicht-so-schokoladenseiten” durch andere kompensiert werden. Ich glaube auch deswegen bleibt dieser untauglichkeitseindruck ein bisschen im Kopf hängen, da in der Phase mit nwabuzor und ohne Anthony und chouchoumis kaum jemand Dinge kompensieren konnte.
Aber um sich beide leisten zu können, müssen die anderen Positionen schon extrem sitzen.
Sollte das mit Bacoul und Binapfl zuende gehen, weiß eigentlich jemand, was Robert Drijencic im letzten Jahr gemacht hat? Er könnte ja sogar in Oldenburg wohnen und in Quakenbrück spielen, die Saison in Schwenningen und die in Paderborn waren durchaus solide, vor allem vom Shooting her. Soweit ich das wahrgenommen habe ist er von der 1 irgendwann auf 2/3 gerückt.
Edit: hab’s gefunden, er hat eine langfristige Verletzung auskuriert und sich aufs Studium konzentriert. Aber wie es darum steht, keine Ahnung.
Wichtig wäre mir auch, dass wir auf der 4 mehr Qualität bekommen. Am liebsten Dynamik, Wurf und reboundstärke. Diese drei Dinge haben uns in der aktuellen Saison gefehlt. Und es gibt diese Spieler ja, siehe De’Vondre Perry. Ein gutes Umschaltspiel hat man auch eher selten gesehen.
Und: eine klare Hierarchie auf den großen Positionen wäre auch schön, davon kann auch ein Anthony profitieren. Aufgrund der mangelhaften Kaderplanung war die Mannschaft auf dem Feld oft bunt zusammengewürfelt, weil es von den deutschen Spielern irgendwie passen musste.
Verrückt, dass 22/23 die Mannschaft krass gut abgestimmt wirkte, selbst mit der Bradley Geschichte. Und dann ein Jahr später war’s ne Kaderplanung wie bei Wish bestellt.
Ich bin gespannt, was sich noch tun wird. Jedenfalls hoffe ich, dass die Niederlagenserie wie zu Beginn der Saison zukünftig nicht mehr vorkommen wird.
-
@Payton ich hätte da eher an Temu gedacht. Seien wir ehrlich, Kaderplanung konnte man das diese Saison nicht nennen.
Selbst die Nachtverpflichtungen waren oft nix. Wozu war dieser nie in Erscheinung getretene Besselink nochmal da? Kreile? Thielemanns? -
Besselink war ja ein Opfer seines Passes, genauso wie der Litauer, der uns schnell verlassen hat.
Letztendlich waren beide aber auch nicht so überragend, dass sie sich in der Prio-Liste an den anderen Ausländerspots vorbei kämpfen konnten.
Außer Anthony und Chouchoumis hatten also alle nachverpflichtungen kaum einen Impact, das stimmt schon.Thielemanns war wohl nur für die zweite Regio vorgesehen, von daher hätte ich ihn gar nicht bei der ersten angeteasert. Genauso wie Kreile, wobei ich manchmal gedacht hab, dass wir seinen massigen Körper mit deutschem Pass das ein oder andere Mal gebraucht hätten, auch weil sich Kayser nun ja wirklich nicht aufgedrängt hat.
Immerhin haben beide die Mannschaft an den Spieltagen gut supported, lol.
-
Es Pfeifen tatsächlich die Spatzen ich bin ich hoffnungsvoller Erwartung
Gruß
Artlaender
-
@artlaender so lange sie dann nicht wieder das “Exspieler kriegt hier die große Chance Trainermasche fahren…”
-
@Kritischgelesen sagte in Artland Dragons 2024/2025:
@artlaender so lange sie dann nicht wieder das “Exspieler kriegt hier die große Chance Trainermasche fahren…”
Och, wenn der Exspieler Chris Fleming hier die “große Chance” bekommt, hätte ich nichts dagegen
-
"Die Artland Dragons aus Quakenbrück (mittlerweile zweite Liga) freuen sich für ihren Ex-Spieler. Geschäftsführer Marius Kröger sagt zu BILD: „Es ist natürlich total schön für uns, dass ein ehemaliger Spieler der Dragons jetzt so eine Position in der NBA hat. Wir sind uns ganz sicher, dass er es gut machen wird. Jetzt haben die Artland Dragons schon ihren zweiten Vertreter in der NBA.“
Hoffe der Manager macht nicht die Finanzen wie er rechnet. Mit Chris Flemming sind es nämlich 3!
-
Schönes Interview mit Pat Elzie in der NOZ.
Spannend, zwischen ihm und MK gab es bereits vor zwei Jahren Kontakt bzgl. eines Sportdirektor Posten, jetzt ist er froh da zusein und will nicht mehr ins Trainergeschäft zurück.Zum Kader:
Derzeit laufen viele Gespräche, mit alten sowie neuen Spielern. Eine neue Info ist, das Watkins nach seiner starken Rückrunde für ein weiteres Jahr bleibt, sowie wie Thomas und voraussichtlich auch Grüttner Bacoul. Alle anderen Spieler stehen auf dem Prüfungsstand, auch die die noch Vertrag haben. Klingt also danach, als ob wir min. einen aus der Reihe Döding, Hundt und Kayser nicht Dragonstrikot wiedersehen werden.
Trainingsstart ist Anfang August.Er möchte den Nachwuchs wieder mehr aktivieren und die vielen Kids und Jugendliche in der Halle wieder mehr für den Sport begeistern. Ein mMn sehr wichtigstes Thema um Nachwuchsstandort in QB nicht komplett nach Vechta zu verlieren.
Der außerordentliche schöne Meisterschaftssieg auch unserer NBBL, wirkte ja leider nach außen hin wie ein alleiniger Erfolg Vechtas… was die strukturellen Veränderungen in den letzten Jahren betrachtet, fast sogar berechtigt ist. Ohne unserem Namen erkenne ich dort leider aktuell wenig Dragons DNA.Und etwas zum Träumen hat er auch noch gesagt: „Unser Ziel ist es schon, irgendwann mal wieder in die BBL aufzusteigen. Das ist ein hohes Ziel, aber ich finde, das sollte man nicht aus den Augen verlieren.“
-
@neoDragons als GB hat hauptsächlich die Haare schön. Der kann gehen.
Watkins war auch in der Hinrunde nicht schlecht, er wurde nur immer für andere geopfert was die Spielzeit angeht.
-
Also ich sags mal so,
Aktuell hat Esterkamp nach eigener Aussage ein, zwei interessante Angebote aus der ProA vorliegen und hofft, dass in den nächsten Tagen Vollzug gemeldet werden kann. „Ich schlage ein neues Kapitel auf. Das ist sehr aufregend.“
Prompt antwortete jemand unter dem Instagram-Post dazu mit der Frage “Artland Dragons”.
Würde doch auch gut zur “Aufbruchstimmung” unter Elzie passen.
-
@PB-X Ich kann sein Coaching nicht wirklich einschätzen, kannst du ein bisschen mehr zu ihm erzählen?
Die Frage ist nur, ob er es wirklich besser macht als Flomo und co. Ist dieses Jahr immerhin auch abgestiegen.
Und was passiert in dem Fall mit Griffin und Allen Ray? Flomo wieder AC?
Edit:
Ich sehe gerade, dass Pat und Steve zusammen am College gespielt haben. Sind die beiden eventuell befreundet? -
@tomartll sagte in Artland Dragons 2024/2025:
…
Edit:
Ich sehe gerade, dass Pat und Steve zusammen am College gespielt haben. Sind die beiden eventuell befreundet?Dass sie am College zusammen gespielt haben halte ich für ein Gerücht:
Pat war bei den Holy Cross Crusaders (1980 - 1984), Steven bei den Ohio Bobcats (1999 - 2003)
Übrigens ist Pat 63, Steven 43.
Aber eine Freundschaft schließt das natürlich nicht aus -
Pat Flomo hat mit ihm am College gespielt
Edit:
Zum Thema Esterkamp als Coach. In Paderborn wird ja gerne in die Vergangenheit geschaut und da hat er natürlich als Spieler in der glorreichen Zeit zusammen mit Tim Black viel geleistet, was ihn bei Vielen einen hohen Kredit gewährt hat. Als Coach habe ich ihn immer eher kritisch gesehen, auch in den Saisons vor dem Abstieg. Sein System lebt von den Amerikanern im Spiel, es wird sehr viel ISO-Ball gespielt und es braucht einen Floor General der selbständig kreieren kann. Wenn die Amis das können, siehe Barnes oder auch Anthony, dann war er relativ erfolgreich. Ist das Scouting aber in die Hose gegangen, und so war es leider letztes Jahr, dann hat sein System ein Problem. Ich halte ihn nicht für ein Upgrade zu Flomo, im Gegenteil. Man wird es sehen, wenn es soweit kommen sollte… -
@HoopHype82 sagte in Artland Dragons 2024/2025:
Pat Flomo hat mit ihm am College gespielt
…Sorry das stimmt natürlich, da war ich auf dem falschen Dampfer unterwegs
-
Irgendwie hoffe ich, dass an der Esterkamp Sache nix dran ist. Wenn wir jemanden bekommen, der dann auch wieder nur mit einer guten Mannschaft funktioniert und das Spiel nicht positiv beeinflussen kann, dann können wir auch Flomo behalten.
Paderborn hat mich dieses Jahr etwas an uns erinnert, schlechte Kaderplanung, kein ingame Coaching, wenn, dann Einzelleistungen. Nur haben wir immerhin noch den turnaround geschafft.
-
Voll deiner Meinung Payton. Pb hat bei uns Anfang 3. Viertel mit 26 geführt, um dann noch zu verlieren. Esterkamp hatte in dieser Phase überhaupt keinen Einfluss auf sein Team ! Sein ingame coaching war - zumindest an diesem Tag - genauso katastrophal, wie Flomos über die ganze Saison. Ich habe auch noch mehrere Spiele Paderborns im stream gesehen. Da war das auch nicht besser. Viele Spiele hat Pb erst am Ende nach durchaus ordentlicher Führung verloren. Das hat seinen Grund. War bei uns z.B. unter Isler genauso. Guckt euch mal an, was z.B. ein Scepanovic in Karlsruhe bei einer, sorry Karlsruhe, Durchschnittsmannschaft so coacht. Der kann auf fast alle Varianten der Gegner Antworten finden und das Spiel seiner Mannschaft anpassen. So eine Art von Trainer brauchen wir in Quakenbrück.
-
Ein Gedanke ist mir noch gekommen. Was, wenn Buzz Anthony für Esterkamp ein gutes Wort eingelegt hat? Unter ihm hatte er persönlich noch bessere Statistiken als bei uns in dieser Saison.
Nur ein Gedanke, ändert nichts daran, dass ich Paderborn inklusive Esterkamp dieses Jahr noch schlechter fand als die Dragons.
Und Karlsruhe finde ich auch echt aus einem Guss, mit stärken auf den eher kleineren Positionen. Aber wie die Gießen die Hosen runtergezogen und gestern Hagen dominiert haben, das ist schon richtig gut von allen, auch vom Coaching her.
-
Kann einer Big Red als Coach holen? Lange Erfahrung als AC, sympathisch, bodenständig.
-
Esterkamp laut Rupert Farbig nach Bremerhaven.
Also wohl doch keinen neuen Coach?Quelle:
https://x.com/rupertfabig/status/1793196931654496316?s=46&t=HukvT4SoEuxOfj-SRphMtw -
@Payton sagte in Artland Dragons 2024/2025:
Das würde ich persönlich sehr schade finden. Smith ist anscheinend gerade mit Ratton auf Urlaub, sie wie es bei Instagram aussieht.
Ist mir die Tage auch aufgefallen, die beiden scheinen eine gute Beziehung zueinander zu haben. Er ist durchaus ein Spieler, den ich, richtig eingesetzt, gerne wiedersehen würde. Es stellt sich aber die HC-Frage.
@lorena sagte in Artland Dragons 2024/2025:
Ich kann auch gut damit leben, dass Esterkamp nicht kommt (siehe oben)
Und doch, es wird einen neuen HC und einen neuen AC geben, nach allem was so erzählt wird.Und was wird denn erzählt?
Verlässt uns der ganze Trainerstab? Wird nur Flomo durch einen neuen HC und AC ersetzt und der Rest (Griffin weiter als AC und Smith zurück in die Jugend) darf bleiben?Dass Esterkamp nicht zu uns, sondern zu den Eisbären geht, ist gut. Ich sehe in ihm im Vergleich zu Flomo kein “Upgrade.”
-
@adragon das stimmt. Allerdings glaube ich, dass Ingo Freyer sehr konkrete Vorstellungen hat, die erfüllt sein müssen, bevor er eine Mannschaft für mindestens eine Saison als HC betreuen wird. Und da durfte die Pro A derzeit eher nicht reinpassen. Nicht falsch verstehen: Sollte ich falsch liegen und Ingo Freyer tatsächlich zu den Dragons kommen, werde ich bestimmt versuchen, dass ein oder andere Heimspiel von den Dragons live zu sehen in der Hoffnung, dass es nicht so schwer ist wie früher, überhaupt Karten zu bekommen. Welcher Platz wäre fast egal - in Quakenbrück steht immer noch meine Lieblingsbasketballhalle. Viel Erfolg für die Saison 2024 / 2025 wünscht ein Oldenburger, der schon die Derbys “damals” in der zweiten Liga und dann erst recht in der BBL immer genossen hat, auch wenn die Oldenburger oft verloren haben…
-
@OlKo sagte in Artland Dragons 2024/2025:
t. Allerdings glaube ich, dass Ingo Freyer sehr konkrete Vorstellungen hat, die erfüllt sein müssen, bevor er eine Mannschaft für mindestens eine Saison als HC betreuen wird. Und da durfte die Pro A derzeit eher nicht reinpassen. Nicht falsch verstehen: Sollte ich falsch liegen und Ingo Freyer tatsächlich zu den Dragons kommen, werde ich bestimmt versuchen, dass ein oder andere Heimspiel von den Dragons live zu sehen in der Hoffnung, dass es nicht so schwer ist wie früher, überhaupt Karten zu bekommen. Welcher Platz wäre fast egal - in Quakenbrück steht immer noch meine Lieblingsbasketballhalle. Viel Erfolg für die Saison 2024 / 2025 wünscht ein Oldenburger, der schon die Derbys “damals” in der zweiten Liga und dann erst recht in der BBL immer genossen hat, auch wenn die Oldenburger oft verloren haben…
Spiele gegen die Dragons sind auch die richtigen Derbys für die Oldenburger mit Geschichte und Emotionen. Nicht so gegen Vechta, Hamburg oder Braunschweig.
-
Und was wird denn erzählt?
@neoDragons
Was erzählt wird ? Alles neu macht der Mai (oder Juni)…o.k. ausser Smith, der weiter stark beim QTSV eingebunden sein soll. Das wird so erzählt.