ART Giants empfangen Kirchheim Knights zum letzten Saisonspiel
-
ART Giants empfangen Kirchheim Knights zum letzten Saisonspiel
Zum letzten Spiel der laufenden Saison treffen die Zweitliga-Basketballer der ART Giants Düsseldorf am Samstag (27. April, 19:30 Uhr) im heimischen Castello auf die Bozic Estriche Knights Kirchheim. Gemeinsam mit den eigenen Anhängern wollen die Giganten zum Saisonabschluss den bereits erreichten Klassenerhalt feiern.
„Kirchheim spielt auf beiden Seiten des Spielfelds über die gesamte Saison bereits mit viel Dominanz. Sie haben sehr talentierte Spieler und wenn die in ihren besten Rhythmus finden, ist es wirklich schwer sie zu stoppen, ordnet Düsseldorfs Headcoach Andaç Yapicier den letzten Gegner in der laufenden Saison ein. Mit Kirchheim treffen die Giganten am Samstag auf den Tabellensechsten, der mit einem Sieg möglicherweise noch auf den fünften Platz springen und somit eine bessere Ausgangslage für die Playoffs erreichen könnte. Im Kader der Knights steht mit Michael Flowers zudem ein absoluter Ausnahmespieler. Der 25-jährige US-Amerikaner sorgt in dieser Spielzeit für überragende Leistungen und ist mit durchschnittlich 20,5 Punkten pro Partie der Topscorer der gesamten Liga.
Auch wenn die Düsseldorfer bereits am vergangenen Wochenende mit dem Auswärtssieg in Quakenbrück den Klassenerhalt perfekt machen konnten, wollen sie das letzte Spiel vor der Sommerpause nicht einfach herschenken. „Wir wissen, wie schwer es ist, in solchen Spielen eine zusätzliche Motivation zu finden. Aber wir wollen unsere Fans auch im letzten Saisonspiel nochmal stolz machen. Ich denke, das ist eine gute Motivation, um die Saison dann erfolgreich zu beenden, so Yapicier.
Dass die ART Giants dem letzten Spieltag aus sportlicher Sicht entspannt entgegenblicken können, liegt nicht zuletzt an der starken Defensive, die in den vergangenen Wochen zum Schlüsselfaktor im Spiel der Rheinländer geworden ist. Über eine intensive und konzentrierte Verteidigung wollen die Giganten auch gegen Kirchheim zum Erfolg kommen, um den 14. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle nach dem 34. Spieltag festigen zu können. „Wir haben in den vergangenen Wochen jeden Tag hart gearbeitet und an unseren Prozess geglaubt. Das hat dazu geführt, dass wir in letzter Zeit in der Verteidigung auf hohem Niveau gespielt haben. Gegen ein Playoff-Team wie Kirchheim kann man nicht ohne eine stabile Verteidigung bestehen. Wir wollen unsere Philosophie also auch am Samstag nochmal aufs Parkett bringen, fasst Yapicier zusammen.