Kader Alba Berlin 2024/2025
-
Matt Thomas fällt wohl länger aus:
„Er hat es probiert, aber es ging nicht. Jetzt wird er erst einmal eine mehrwöchige Pause brauchen. Nichts Großes, aber möglicherweise muss er auch operiert werden“, sagte Ojeda.
-
@LeninElvis sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Matt Thomas fällt wohl länger aus:
„Er hat es probiert, aber es ging nicht. Jetzt wird er erst einmal eine mehrwöchige Pause brauchen. Nichts Großes, aber möglicherweise muss er auch operiert werden“, sagte Ojeda.
Das immer die Shooter ausfallen. Das sind so Schlüsselspots, die super schwer zu kompensieren sind. Für mich ist Thomas mit die wichtigste Personalie, auch wenn wir genug Spieler auf der Position haben.
-
“Nichts großes, aber vielleicht OP” aha. Daumendrücken
-
@flyfish Ich würde das aber wirklich nicht positionsbedingt betrachten. Beziehungsweise von allen Guards ist es eigentlich genau der, der nicht länger ausfallen durfte. Das wird gerade in Spielen auf Augenhöhe ein Ausfall sein, der richtig weh tut. Und nach PAO hast du eben unter anderem Bonn, ASVEL, Chemnitz, Baskonia und Paris. Das sind genau die Spiele, wo sein Shooting goldwert wäre. Und auch die Tatsache, das er als eine Art Druckventil aus wenig, viel machen kann wenn die ersten Optionen in der Offensive nicht funktionieren.
Wenn jetzt einer der Point Guards ausfallen würde, wäre das weniger schlimm. Williams sieht ja sowieso wie der 2. beste Ballhandler im Kader aus und die Offensive kann nur profitieren, wenn er mehr den Ball hat. Aber einen zweiten wie Thomas hat man einfach nicht.
Jetzt wäre es gut, wenn es bei Tim nicht mehr allzu lange dauert.
-
Sehe ich auch so.
Nicht nur das uns sein Scoring fehlt, es fehlt auch noch Spacing.
Mit ihm ist man deutlich variabler und das hätte auch unseren Bigs gut getan jetzt -
@big_steve sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Eriksson reloaded.
welcher Natur ist denn Thomas Verletzung? Auch Sehnenplatte/Plantarfaszitis am Fuß wie bei Eriksson?
-
@Macci sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
In 3 Tagen beginnt das grauen…
Und dann auch noch ohne 4-5 Spieler.Gute Nacht…
Am Wochenende dachte ich noch: Hey, Martin is back! sowie Jonas nutzt die Spielzeit durch den fehlenden Malte. Und jetzt wird hier Colonel Kurtz aus Apocalypse Now herbeizitiert, obwohl noch kein EL-Spiel gespielt wurde. Mal schauen, ob diese Woche noch ein Wasserbüffel vor der Uber Arena geschlachtet und geopfert wird …
-
Auf Basketnews gibt es eine Liste mit dem Grund für jedes EL-Team, warum man sie gucken sollte.
Bei Alba ist es “Baby-Jokic” Trevion Williams.
Auch an der Stelle wird zwar vom Thiemann-Nachfolger gesprochen, aber für mich ist Williams viel mehr der direkte Nachfolger von Sikma. Seine Reboundarbeit und vor allem seine Zauberpässe erinnern viel mehr an Sikma-Magie als an irgendeinen anderen Spielstil.
Der Vergleich von Williams mit Jokic ist mir persönlich noch etwas zu hoch gegriffen. -
Es hieß bei Thomas zunächst nur was von (leichten) Knieproblemen. Das kann natürlich völlig verschiedene Ursachen haben, und je nachdem was es ist, muss es komplett anders behandelt werden und ist die Prognose auch völlig anders. Ich will daher bewusst jetzt keine konkrete Spekulation raushauen, obwohl ich gleich mehrere hätte (und auf die harmlosere hoffe). Das man eine Diagnose hatte und es trotzdem zunächst mit Heranführung ans Teamtraining versucht hat, ist eigentlich erstmal gut, dann sind bösere Sachen recht unwahrscheinlich. Aber da es das vermaledeite meistbelastete Gelenk ist, ist der Oktober damit wohl abgeschrieben für Matt und möglicherweise auch der November.
-
@malote Passt zu der Gesamtsituation des Vereins. Wobei ich die Diskussion wiederum fast schon wieder nachvollziehen kann wenn man sich anschaut, was in der Vergangenheit alles zum Teil schief gelaufen ist und wo man dachte es würde bei einigen schneller verlaufen. (M.Eriksson). Da haben sicherlich bei dem Spieler M.Thomas und seiner Agentur/Agenten die Alarmglocken angefangen zu läuten.
-
@malote sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Es sieht so aus, als könnten wir es vergessen, dass Matt Thomas 2024 spielen wird. Es gibt Diskussionen darüber, wer und wo ihn operieren wird, wo er seine Reha macht… Es schaut nicht so aus, als würde es ein kurzer Prozess werden.
Ich hätte den Post vor Frust fast downgevoted
-
So viel Pech kann man doch nicht haben. Jetzt ist wieder ein großer Teil des Budgets gebunden an eine Position, die einem dann eine Weile nicht zur Verfügung steht.
Vor allem bei einem Spieler, der sehr viel von seiner Spritzigkeit lebt, ist auch die Frage wie schnell er nach Genesung wieder zur vollen Stärke zurückkehren könnte.
-
Was ich auch spannend finde ist wie aus leichten Knieproblemen in der Vorbereitung plötzlich eine potentielle OP und wochenlanger Ausfall wird.
Ist halt auch echt übel wenn der Kader auf Kante genäht ist und einer der „go to Guys“ ausfällt. -
Hat man Thomas vielleicht nur halten können, weil er angeschlagen war und man diese gesundheitliche Wette eingegangen ist?
-
Wir werden wohl auch in dieser Saison zu keinem Zeitpunkt mit unserer potenziell stärksten Rotation auflaufen.Es ist so ermüdend.
-
Und es sieht nicht so aus, als ob wir morgen mehr Spieler zur Verfügung haben, vielleicht sitzen dann Nufer und Grusber auf der Bank. Dörries steht nicht zur Verfügung, er hat sich eine Woche nach seiner Rückkehr von der Verletzung wieder verletzt.
-
Vielleicht haben wir Glück im Unglück. Bei Yebo wird es bei den Bayern gerade komisch. Wird nicht nominiert und postet bin fit u.ä.
Ob der noch lange dabei ist bzw. bleibt? -
@Flintstones sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Wird nicht nominiert und postet bin fit u.ä.
Das sollte man als Profi nicht unbedingt machen. Lieber mehr trainieren als mehr IG (Phrasenschwein).
Die Kommunikation bei Thomas ist erneut seltsam. Ojeda sagte doch kürzlich, dass alles halb so wild sei, obwohl ggf eine OP drohe.
¿Und nun steht im Raum, dass er gar nicht mehr spielt dieses Jahr? Was soll dann der Kommentar? Verstehe ich nicht.
-
¿Und nun steht im Raum, dass er gar nicht mehr spielt dieses Jahr? Was soll dann der Kommentar? Verstehe ich nicht.
Also ich gehe mal davon aus, das mit dem Jahr auch wirklich das Kalenderjahr gemeint ist. Dann sprechen wir von 8(-12) Wochen, was man ja noch durchaus als mehrwöchige Pause durchgehen lassen kann.
Den Zusatz “nichts Großes” hatte ich eh schon grundsätzlich nicht verstanden, weil für mich alles im Zusammenhang mit einer OP in dem Bereich erst mal etwas größeres ist. Aber das ist wohl einer der klassischen Ojeda-isms.
-
@Flintstones Wobei damit nur eine Fehlinfo von Dyn gekontert wurde, die behauptet haben, er wäre krank, obwohl er einfach nur rotiert hat. Das hatte nichts mit den Bayern zu tun.
-
@Hybi92 Ich habe auch über das Kalenderjahr geschrieben. Wenn sie noch nicht wissen, wo er die OP haben wird, und es ist schon Oktober… Ein Knie braucht selten weniger als 8 Wochen, um sich zu erholen, egal welche OP. Also ist es unwahrscheinlich, dass wir ihn bis Weihnachten oder kurz danach sehen werden.
-
Grundsätzlich kann eine OP ja auch die Zeit zur Rückkehr verkürzen im Vergleich zu einer konservativen Behandlung ohne OP. Vielleicht ist das mit “nichts großes” gemeint.
Wenn ja, sehr schlecht formuliert -
Schon bitter, dass einer der zwei wichtigsten Spieler des Teams so lange ausfällt. Eigentlich der einzige Guard, der nicht ersetzbar ist.
Da fällt einem die Teamplanung bisschen auf die Füße.
Hatte das schonmal gefragt: hat Alba wirklich mehr Verletzungspech als andere Teams? -
@t-ruck sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Nur aus Interesse: Hat hier jemand eine offizielle Info mit Thomas oder beruht es bisher nur auf Insider-Wissen?
Wir sind doch schon lange an einem Punkt angekommen, an dem @malote zuverlässiger ist als offizielle Infos.
-
@Hybi92 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Nur aus Interesse: Hat hier jemand eine offizielle Info mit Thomas oder beruht es bisher nur auf Insider-Wissen?
Wir sind doch schon lange an einem Punkt angekommen, an dem @malote zuverlässiger ist als offizielle Infos.
Ich sehe @malote als offizielle Info.
-
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Was ich auch spannend finde ist wie aus leichten Knieproblemen in der Vorbereitung plötzlich eine potentielle OP und wochenlanger Ausfall wird.
Ist halt auch echt übel wenn der Kader auf Kante genäht ist und einer der „go to Guys“ ausfällt.Es ist aber auch beileibe nicht das erste Mal, dass ein Sportler Probleme hat, die erstmal relativ harmlos wirken. Und dann merkt man irgendwann, wird nicht besser u entscheidet sich für eine OP, statt konservativ zu behandeln und einfach zu hoffen. Würde ich jetzt erstmal nichts hineingeheimnissen. Dass der Ausfall maximal bitter ist, keine Frage.
-
Thomas hat ja gegen Rostock in der Vorbereitung gespielt, das ging ja und “leichte Knieprobleme” kommt da wohl ganz gut hin. Spricht für eine 50/50-Sache, die sich in die eine oder andere Richtung entwickeln kann. Hat sich offenbar in falsche Richtung entwickelt.
-
ALBA bräuchte auf jeden Fall einen fünften Point Guard!
-
@dasqrl sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Ist halt auch echt übel wenn der Kader auf Kante genäht ist und einer der „go to Guys“ ausfällt.Es ist aber auch beileibe nicht das erste Mal, dass ein Sportler Probleme hat, die erstmal relativ harmlos wirken. Und dann merkt man irgendwann, wird nicht besser u entscheidet sich für eine OP, statt konservativ zu behandeln und einfach zu hoffen. Würde ich jetzt erstmal nichts hineingeheimnissen. Dass der Ausfall maximal bitter ist, keine Frage.
Ja natürlich, passiert ja auch ab und an mal.
Ich bin auch einfach nur besorgt. Bei Eriksson hieß es damals auch erst, es sei keine große Sache. Ich will damit keine Invalidität herbei reden. Aber diese „ist keine große Sache“ Statements sind aus meiner Sicht einfach überflüssig. -
Den Gedanken kann man ruhig verfolgen.
Thomas war ja in Italien im Gespräch…vielleicht gab es da schon leichte Probleme oder er war nicht so “spritzig”, wie wir ihn kennen.
Vielleicht konnte man sich ihn deshalb “leisten”.Und so eine Schlüsselpositionen wieder mal 1/3 der Saison nicht besetzen zu können, ist schon ziemlich bitter.
-
@Flintstones
ich habe gelesen, dass seine Mutter kürzlich gestorben sei und darin der Grund für seine Abwesenheit läge. -
@Hybi92 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Man könnte aber auch in Erwägung ziehen, dass es Alba gar nicht gerne sieht, wenn hier offenbar regelmäßig Interna veröffentlicht werden.
Und dies durch einen User, für den eine lediglich geöffnete Flasche quasi “fast leer” ist.
Ich kann darauf gerne verzichten.