Kader Alba Berlin 2024/2025
-
Es sagt doch keiner, dass es zwangsweise sehr viel mehr Geld geben muss, nur damit man dann einen besseren Kader hat.
Der Kader ist auf den ersten Blick so unausgewogen, dass es auch ohne mehr Geldeinsatz möglich sein müsste einen stimmigeren Kader zu haben.
Als wäre es ausgeschlossen gewesen Dosenöffner wie TJ Shorts zu bekommen. Oder aber auch stärkere 3er Schützen auf PG. Oder aber am Ende auch Center zu bekommen, die vll undersized sind, aber extrem athletisch etc.
Man war in diesem Sommer nur letztendlich in einer Sackgasse, dass die Verträge bei Leuten, die nicht gezündet hatten, noch lange laufen. Die wird man dann eben nur los, wenn auch ein Verein Interesse hat plus min das gleiche bezahlt.
Daher muss man einfach sagen, dass das keine Übergangssaison wird, sondern ein Übergangszyklus. Denn man hat mit langfristigen Verträgen was riskiert und diesmal eben keine Volltreffer gelandet gehabt in den letzten Jahren. Anders als in der Anfangszeit von Ojeda. Dort war es eine Granate nach der anderen, die dann weggekauft wurde und Luft schuf für den nächsten.Jetzt stellt sich die Frage, ob Ojeda sein Näschen verloren hat oder der aktuelle Trainer einfach nicht in der Lage ist die Spieler in eine Situation zu bringen, wo sie am besten glänzen können.
-
@Smoove5 Ich glaube es ist auch einfach schwierig die sogenannten „Wetten“ erfolgreich einzulösen, wenn diese Spieler während der Saison und vor allem am Ende der Saison samt und sonders mehr oder weniger ernsthaft verletzt sind. Die Wetten per se waren m.E. schon sinnvoll.
-
Ich bin der Meinung, dass die Wetten etwas riskanter waren, als die früheren Wetten. Ein Spagnolo, Procida oder Samar waren bei Ihrer Verpflichtung deutlich jünger und weniger weit, als es z.B. Giedraitis, Fontecchio, Smith etc. waren. Dieses höhere Risiko hat sich bisher materialisiert. Andererseits besteht auch bei einer „Nicht-Entwicklung“ eines jüngeren Spielers bzw. nur kleiner Entwicklungsschritte auch noch mehr Hoffnung als bei einem älteren Spieler, bei dem es auch so war.
-
@Balldieb-0 übersehen, danke
-
@Partyheld für mich wäre das eher Bean - Samar ist noch eine echte Wette auf eine Entwicklung, das sehe ich bei Bean nicht. Im Notfall geht Olinde auf die 4 und Delow und Procida auf die 3. Und Rapique gibt es ja auch noch. Aber vermutlich findet man wesentlich eher einen Abnehmer für Samar…
-
@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Ich bin der Meinung, dass die Wetten etwas riskanter waren, als die früheren Wetten. Ein Spagnolo, Procida oder Samar waren bei Ihrer Verpflichtung deutlich jünger und weniger weit, als es z.B. Giedraitis, Fontecchio, Smith etc. waren. Dieses höhere Risiko hat sich bisher materialisiert. Andererseits besteht auch bei einer „Nicht-Entwicklung“ eines jüngeren Spielers bzw. nur kleiner Entwicklungsschritte auch noch mehr Hoffnung als bei einem älteren Spieler, bei dem es auch so war.
Das ist mit den riskanteren Wetten ist im Vergleich sicher richtig, weil von den ehemaligen Spielern schon von Anfang mehr Leistung kam. Durch den geringeren Entwicklungsstand der jetzigen Spieler ist der Einsatz aber jetzt geringer und dadurch der mögliche „Return of Investment“ viel höher. Die Wahrscheinlichkeiten waren ja dennoch nicht schlecht. Vor allem bei Procida lief es trotz ansprechender Entwicklung halt sehr unglücklich (NBA Trade, dann Verletzung mit OP).
Ich fände die Wetten auf die 3 Youngster immer noch sinnvoll, wenn man die Uhr zurückdrehen könnte. -
Ich fand die Verpflichtung von Spagnolo nicht so verständlich. Nicht, weil er ein schlechter Prospect ist, sondern weil wir bereits versuchten, einen anderen Import-Prospect auf der gleichen Position zu entwickeln, und weil noch ein junger Spieler, der auf der gleichen Position spielte, den Verein verlassen hatte, weil er keine Aussicht auf Spielzeit sah. Die Logik sagte, dass die Position, die Spagnolo besetzte, mit einem erfahrenen Spieler besetzt werden sollte, und genau das mussten wir dann später in aller Eile tun. Unter diesem Missmanagement werden wir auch in dieser Saison zu leiden haben.
-
Ich finde, dass es bei der Beschränkung für nicht-deutsche Spieler nicht passt, 3 absolute Prospects zu verpflichten, die am Ende des Tages doch noch ziemlich am Anfang stehen. Bei unserem Budget hielte ich aufgrund der Doppelbelastung 7 Internationals für ideal, bei denen nicht mehr als 2 derartige Prospects sein sollten und die dürften auch nicht auf ähnlichen Positionen spielen. Die anderen 5 müssten von vornherein in der Lage sein, in der BBL Leistungsträger zu sein mit dem Potential, relativ zeitnah irgendwie in der Euroleague anzukommen.
Von dieser Struktur sind wir leider relativ weit entfernt. Das liegt allerdings nicht nur an den 3 jungen internationalen Spielern. Auch ein Bean, der wohl vor seinem Wechsel zu uns diverse Angebote hatte, war sicherlich als Leistungsträger eingeplant. Bei allen Coaches-Darling Dingen, die er so macht, kann man ihm leider beim besten Willen nicht attestieren, dass das geklappt hätte. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist er damit sicher unter den Erwartungen von Alba. Hermansson ist insgesamt auch noch nicht da, wo er vor seinem Wechsel nach Spanien gewesen ist. Koumadje ist ebenfalls so inkonstant, dass man unter dem Strich von Stagnation seiner Entwicklung sprechen muss.
-
Wobei Hermannsson auch aus einer langen Verletzungszeit kam. Ich bin gespannt wie er aus dem Sommer kommt.
Bei Spagnolo und Samar ist die Hoffnung noch nicht ganz tot das da nach der Saison doch ein Interessent anklopft und man eventuell nen Buyout einstreicht wenn dem so wäre dann hätten beide auch eine gute Saison gespielt.
Bei Procida wird man zumindest monetär nicht mehr partizipieren können. Allerdings ist bei bei ihm hoffentlich mit einer Leistungsexplosion zu rechnen, der spielt um nen guten Vertrag bei nem guten Team.
Alles in Allem vermute ich das bei den genannten Spielern (Procida, Samar, Spagnolo) zwei funktionierende Wetten einkalkuliert waren, die Verletzungen/Performance haben dies leider verhindert. -
@alterschwede
gefaehrlich wird es erst, wenn wir den Donut vor dem Spiel verteilen.
Ich kann Dich beruhigen, es ist ein Handelsueblicher Donut einer grosser Marke mit D.
Die koennten auch mal als Sponsor gewonnen werden. -
Könnte passen, ein wenig abgeändert,
ALBA Dunking Donuts Berlin -
… direkt für die tonne…
-
Auf Basketball-World ein aktueller Artikel zu ALBA. Viel des hier Angesprochenen mit einigen Ojeda-Zitaten.
Wenig Neues aber immerhin. -
@RakeRanitzki Dennoch zeigt dieser Beitrag nochmal sehr deutlich auf, wie viele Baustellen der Kader von Alba hat.
-
“Wir könnten das Frauen-Team auch streichen, was uns Geld kostet, dann hätten wir vielleicht zwei oder sogar drei Spieler mehr für das Männer-Team. Aber das wollen wir nicht, im Gegenteil - wir wollen das Umfeld des Frauen-Basketballs verändern.”
Ich dachte die Alba-Frauen gehören noch zum e.V. und noch nicht zur GmbH. Kann das jemand verifizieren? Würde bedeuten man würde Geld von der GmbH für den e.V. wegnehmen oder, wenn sie zur GmbH gehören, das Geld umgeleitet haben. Und, dass die Damen inzwischen einen hohen sechstelligen Etat zur Verfügung haben.
-
@RakeRanitzki sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Auf Basketball-World ein aktueller Artikel zu ALBA. Viel des hier Angesprochenen mit einigen Ojeda-Zitaten.
Wenig Neues aber immerhin.Der Artikel liest sich im Kern wie das, was auch hier im Forum analysiert worden ist. Interessant finde ich die von Ojeda erwähnte Verknüpfung des Herrnenbudgets und des Damenbudgets (Zitat wurde bereits gepostet). Wir hatten hier ja schon mit unterschiedlichen Ansichten diskutiert, ob und wenn ja wie sehr das Damenteam Aufmerksamkeit von Ojeda in der Offseason erfordert hat. Wenn es im Ergebnis kein “echtes” eigenes Budget für das Team gibt sondern der Damenetat Teil des Gesamtbudgets ist, hätte das nochmal eine ganz andere Dimension für die Bewertung der Situation und des Verlaufs des Transfersommers bei den Herren.
-
Interessant fand ich diesen Satz:
“Mit der Lizenz hätten wir 1,4 Millionen Euro mehr zur Verfügung.”
Leider wird nicht klar, auf welchen Zeitraum hier abgestellt wird. Gilt das für eine Saison?
-
@Junes
Soweit ich weiss, ist der Profibereich bei der GmbH und der Jugend- sowie Rollstuhl-Bereich im e.V. Desweiteren gibt es eine gGmbH (gemeinnützige GmbH) wo Kitasport und Schulsport angesiedelt ist.Ich würde also denken, dass die Frauen auch in der GmbH sind. Weiss es aber nicht zu 100%.
-
wenn ich mich richtig erinnere, ist das für eine Saison.
-
@LeninElvis Ja. Das ist in etwa der Wert, der für eine Saison immer angegeben wurde. Es sind die eigenen Einnahmen der Euroleague, die auf die festen Mitglieder verteilt werden. Wenn die Zahl der Lizenzen steigt, müsste die Summe allerdings logischerweise etwas sinken.
Die Eurolegaue ist allerdings immer noch damit beschäftigt:- sich a) mit der Fiba zu einigen und eine kohärente Struktur der europäischen Wettbewerbe zu schaffen (der Eurocup ist ja ein wenig zwischen Baum und Borke, die Championsleague stärker und trotzdem steigt der Eurocupsieger in die Euroleague auf. Beide nehmen sich auch Geld weg …)
- sich b) eine Struktur zu schaffen, die ien paar Jahre hält. Zwischen Erweiterung, Fusion mehrerer Wettberwerbe, Divisionen und vollstständig geschlossenem Klub war glaube ich mittlerweile alles mal in der Debatte. Den Stand kenne ich aber nicht.
Alba ist da fies in der Warteposition. ASVEL (trotz Lizenz) eigentlich auch. Paris kommt dazu… Wenn Bodiroga und Co. nicht irgendwann zu Potte kommen, fällt ihnen der Laden irgendwann auseinander. Da spielen auch politische Zentrifugalkräfte eine Rolle. Eine feste Lizenz wollen neben Alba auch Partizan, Monaco und Bologna. Alle drei sind kohlemäßig weiter. Wenn die 13 festen Lizenzen auslaufen, gehts rund.
-
@Peterzwei sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Wenn die 13 festen Lizenzen auslaufen, gehts rund.
das glaube ich eher nicht: Ich würde vermuten, dass der Klub der 13 sich rechtzeitig die Lizenzen wieder zuschustert. Looft doch so.
-
@jsb sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
das glaube ich eher nicht: Ich würde vermuten, dass der Klub der 13 sich rechtzeitig die Lizenzen wieder zuschustert. Looft doch so.
Alba soll sich einfach die 13 Lizenzen kaufen und die dann nach dem ersten Jahr gewinnbringend weiter verkaufen.
Klappt ja mit Spielern auch, manchmal, gelgentlich, ab und zu.
Vorteil wäre auch das man EL Champion wäre im ersten Jahr. -
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Aber dann muss man auch konsequent sein und raus aus der EL geben. Also entweder willste im Konzert der Großen mitspielen, nach deren Regeln oder du bist konsequent und gehst raus.
Beides zusammen funktioniert offensichtlich nicht und man macht sich ja auch in den Fanbases der EL jegliche Reputation kaputt.Es gibt Verträge und Verpflichtungen, die Alba nicht einfach mit nem Schulterzucken abschütteln kann. Verträge mit der Euroleague, Verträge mit Spielern und Sponsoren usw. Dazu eben noch der eigene Anspruch in der höchsten Spielklasse dabei zu sein.
Ein konsequenter, also sofortiger Austritt Albas aus der Euroleague würde noch mehr Geld und Reputation zerstören.Das ist im Moment ja in etwa so als wenn ich nen Autorennen mit nem Fiat Panda bestreite während alle anderen nen 7er BMW fahren.
Um bei dem Bild Autorennen zu bleiben: Wenn ein Team in der Formel1 ist und irgendwie mitmachen will/muss ohne viel Geld auszugeben, dann fahren die auch manchmal mit der gebrauchten Technik vom Vorjahr von einem anderen Team rum.
-
@Peterzwei Nach heutigem Wissensstand werden die A-Lizenzen nicht auslaufen. Die 13 Teams haben im Juni in einem Meeting alle ihre grundlegende Bereitschaft erklärt die 2026 auslaufenden Verträge um 15 Jahre zu verlängern. Dieser Prozess wird aller Voraussicht nach in den nächsten Monaten finalisiert.
Die entscheidende strategische Frage aktuell ist, ob man das 2026 endende Joint Venture mit IMG verlängert oder stattdessen Anteile an der Liga an einen Bieter aus dem Private Equity Bereich verkauft. Im Gespräch sind hier 30-40% der Gesellschaft zu einem Preis von 300-400 Millionen Euro.
Motiejunas und Bodiroga haben btw beide diesen Sommer ihre Verträge um 4 Jahre verlängert (einstimmige Entscheidung der A-Lizenzler) und sitzen daher mehr als fest im Sattel.
-
ALBA hat keine Reputation im Ausland und wenn dann eine Wahl aus: “die nehmen Verein x einen Platz weg/die Deutschen mal wieder, denken sie können sich alles erlauben/die korrupte Euroleague weiß gar nicht was der europäische Basketball braucht/es gibt keinen einzigen Basketballfan in Deutschland, in Stadt x deren dritte Mannschaft hat mehr Stimmung/wer bitte?”
-
Es ist ja kein neues Phänomen. Und dieses Jahr hat man sich ja selbst um eine Teilnahme bemüht.
-
@jsb sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Laut eurohoops.net ist dies auch schon konkret in der Planung:
EuroLeague to decide on sale of a minority stake for 300MMan will sie sich gleich für weitere 15 Jahre zuschustern. Mit dem Verkauf von Anteilen holen sich die 13 Geld rein, wobei der Wert einer einzelnen A-Lizenz durch die Finanzinvestoren dadurch für Neuankömmlinge zunächst mal sinkt, solange sich die Umsätze nicht deutlich erhöhen. Vermutlich muss man für den Erwerb einer neuen A-Lizenz u.a. auch wegen des Einstiegs der Finanzinvestoren noch zusätzliches Kapital mitbringen. Wie bereits geschrieben haben die momentanen Feudalherren kein Interesse, ihre Pfründe mit anderen ohne Not zu teilen, solange dadurch kein neues Geld reinkommt.
-
Nun ja. Ich denke du solltest von Saison zu Saison schauen…
-
Ganz ehrlich: Ich habe keinen Bock auf die EL in der wir aufgrund der finanziellen Voraussetzungen eh nur Kanonenfutter sind und auch bleiben werden. Sollen die EL-Clubs doch ihr eigenes Ding machen und sich freuen, wenn sie andere Interessenten ausnehmen und an der langen Hand verhungern lassen.
-
@RASTALBA sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Ganz ehrlich: Ich habe keinen Bock auf die korrupte EL in der wir aufgrund der finanziellen Voraussetzungen eh nur Kanonenfutter sind und auch bleiben werden. Sollen die EL-Clubs doch ihr eigenes Ding machen und sich freuen, wenn sie andere Interessenten ausnehmen und an der langen Hand verhungern lassen.
Ob die korrupt sind, weiß ich nicht. Ist vielleicht ein Fach zu hoch ins Regal gegriffen. Auf jeden Fall sind sie nicht besonders konsistent in ihren Entscheidungen und “interpretieren” ihre Regeln auch ganz gerne mal, wie es gerade passt. Nach der Regel, dass man mindestens die Playoffs in der heimischen Liga erreichen muss, um in der EL spielen zu dürfen, wäre Baskonia diese Saison nicht mehr dabei, sind es aber trotzdem.
Mir fällt es schwer, Interessierten zu erklären, warum das ziemlich arme Alba Berlin, dem ziemlich reichen Bayern München Geld bezahlt. Und dem noch viel reicheren Real Madrid, Barcelona, Panathinaikos, Olympiakos usw. Die Nicht-A-Lizenzler bezahlen Geld, was dann die A-Lizenzler ausgeschüttet bekommen. Das ganze EL-Konstrukt steht nun mal auf wackligen Füßen, weil massig rote Zahlen geschrieben werden. Niemand verdient Geld und das funktioniert auf Dauer nur als Liebhaberei. Deshalb ist die EL “heiß” auf Teams, die viel Geld investieren und große Märkte bespielen. Das ist - Überraschung - Alba Berlin nicht, jedenfalls nicht in punkto Investitionen. Mit dem windigen Projekt “London” ist die EL auf die Fresse geflogen, aber sie werden selbstverständlich dem Nächsten hinterherhecheln, der ihnen das große Geld verspricht. Weil sie es müssen.
Alba Berlin hätte mE schon eine A-Lizenz, wenn der Machtkampf der “Yugos” (Belgrads, Kaunas, München, Olympiakos… Beobasket) gegen die “Spanier” (Spanier, Franzosen, Tel Aviv, Alba Berlin…) nicht klar zugunsten der Yugos ausgegangen wäre. Ist nun aber so und Berlin wird keine A-Lizenz bekommen, zumal die derzeitigen A-Lizenzler beschlossen haben, die Zahl 13 nicht zu erhöhen.
Warum tut sich Berlin das an? Sportlich den Prügelknaben zu spielen, macht keinen Spaß. Letztlich ist es aber immer noch halbwegs lukrativ. Die EL bietet sichere 17 Heimspiele, der EC bietet 9 sichere Heimspiele und die BCL bietet ganze 3 sichere Heimspiele. Bei allen drei Wettbewerben kann es bei Erfolg noch das eine oder andere Spiel mehr werden. Nur mit den sicheren Spielen kann man wirklich den Etat planen.
-
Ok - ich greife eine Etage tiefer ins Regal und streiche korrupt Wie viele Zuschauer haben denn weiterhin Spaß daran, die Halle bei 17 EL- Heimspielen zu füllen, die wahrscheinlich zum allergrößten Teil verloren werden? Aber die Verantwortlichen werden schon ihre Gründe haben, weshalb sie die EL den anderen europäischen Wettbewerben vorziehen.
Deine anderen Aussagen unterschreibe ich so. -
@Partyheld sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Nach der Regel, dass man mindestens die Playoffs in der heimischen Liga erreichen muss, um in der EL spielen zu dürfen, wäre Baskonia diese Saison nicht mehr dabei, sind es aber trotzdem.
Bevor sich das falsch etabliert: In den Bylaws, Artikel 6.1.4., steht, dass die Euroleague das Recht hat eine A-Lizenz zu entziehen, wenn das Team eine Saison in der nationalen Liga “nur” in der “unteren Tabellenhälfte” abschließt. Das bedeutet nicht, dass man zwingend die Playoffs erreichen muss, sondern nur, dass die Liga dann das Recht hat die Lizenz zu entziehen.
-
Man war das damals schön im EC gegen Andorra und dann das gewonnene Heimspiel gegen Valencia im Finale, viel besser als Niederlagenserien in der EL.
-
@RASTALBA
Und wer war noch mal der Ausrichter des Eurocup? Ach ja richtig. Die Euroleague. Man spielt dann also weiter bei der „korrupten“ Truppe mit, dafür in deren 2. Liga. BCL ist (derzeit) sportlich und finanziell noch mal ne Stufe tiefer. Kann man alles wollen, kann man alles machen. Aber.Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wie Albas Zukunft in der EL aussehen soll, wenn man nicht der ewige Punching Ball sein will - auch schwierig. Nur auf eins würde ich NICHT hoffen: dass die ganze EL-Butze übermorgen zusammenkracht und dann ist alles gut.
-
@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
@Partyheld sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Nach der Regel, dass man mindestens die Playoffs in der heimischen Liga erreichen muss, um in der EL spielen zu dürfen, wäre Baskonia diese Saison nicht mehr dabei, sind es aber trotzdem.
Bevor sich das falsch etabliert: In den Bylaws, Artikel 6.1.4., steht, dass die Euroleague das Recht hat eine A-Lizenz zu entziehen, wenn das Team eine Saison in der nationalen Liga “nur” in der “unteren Tabellenhälfte” abschließt. Das bedeutet nicht, dass man zwingend die Playoffs erreichen muss, sondern nur, dass die Liga dann das Recht hat die Lizenz zu entziehen.
Und nachdem Baskonia die ACB letzte Saison auf dem 9.Platz abgeschlossen hat, haben sie die Bedingung obere Tabellenhälfte gerade noch so erreicht. Davon abgesehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einem Team wegen einem einmaligen nationalen Ausrutscher die A-Lizenz entzogen werden würde. Beim Thema Halle (Barca, Monaco etc.) findet man Jahr für Jahr ja auch wieder Wege, die sich eigentlich mit den Bylaws beißen.
-
Ich finde es immer spannend zu lesen, wie korrupt o. ä. die EL sein soll. Der Europacup kommt auch von denen , ist es also auch. Alles andere wäre Augenwischerei. Übrigens die FIFA, UEFA, IOC, NOK, Antidopingbehörden sind ähnlich aufgestellt. Es gibt überall Klüngeleien. Und alle machen mit.
-
Das hat ja im Grunde nichts mit „korrupt“ zu tun.
Ich habe mich selbst lange genug der Sportromantik und Fairness hingegeben, danach hätte Alba schon lange eine Lizenz verdient gehabt. Aber die machen sich die Regeln/Bylaws so wie sie die haben wollen, so realistisch muss man mittlerweile sein.
Fakt ist das die EL ein Wirtschaftsunternehmen ist. Die wollen logischerweise Geld generieren/verdienen. Und deshalb muss man sich einfach auch kritisch die Frage beantworten ob man das als Alba möchte oder eben nicht. Wenn man es möchte, muss man zwangsläufig mehr Geld einsetzen, mir ist nur nicht ganz klar woher das kommen soll.
Oder man ist konsequent und geht raus aus dem Konstrukt.
Sportromantik, bei der EL, ist aus meiner Sicht fehl am Platze wie wir gelernt haben.
Wer weiß ob sich nicht auch mittelfristig ein neuer Wettbewerb bilden wird. -
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Oder man ist konsequent und geht raus aus dem Konstrukt.
Ich denke, Alba würde inzwischen liebend gerne die EL verlassen. Nur wie hier bereits aufgezeigt wurde, fehlen Alternativen. Ein echtes Dilemma für Alba.
Die EL wird sich nicht ändern. Alba kann nur hoffen, das sich bei den anderen europäischen Wettbewerben etwas bewegt.