Kader Alba Berlin 2024/2025
-
@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Wenn er bei einem soliden BBL-Mittelfeldteam oder bei einem Eurocup-Team spielen würde, wäre er gut aufgehoben und sowohl er als auch wir wären besser dran.
Wenn ich nicht sehr irre, hat er genau das in der vorletzten Saison.
Mit - auch für mich entäuschend - sehr mäßigem “Erfolg”.Ich erinnere mich aber auch an die pure Begeisterung in diesem Forum vor zwei Jahren, dass man solche “Juwele” (kein Zitat, meine Wortwahl) wie Samar und Procida bei Alba Berlin spielen sehen darf.
Naja, der eine wurde gleich mal verliehen (s.o.). Ich möchte ihn dennoch in dieser Saison - verletzungsfrei - spielen sehen, bevor ich wirklich über ihn urteile.Problem für letztendlich alle Beteiligten könnte die schon angesprochene fehlende Hierarchie der Guards sein. Insbesondere, wenn sich wiederum Verschiebungen durch Verletzung ergeben sollten.
Samar startet ja jetzt bereits mit Rückstand… -
Ich krame mal wieder das etwas abgenutzte Motto raus: “Vertrauen in Trainer, Vertrauen in Management, Vertrauen in Spieler.”
Im Fall Samar: langsam, groß, spielintelligent - Erinnert das nicht ein bisschen an Luka Doncic? Ich sage, nicht, das Samar das gleiche Superstar-Level hat. Aber so ganz aus der Mode ist dieser Spielertyp wohl nicht. Aber er muss passend zu seinen Fähigkeiten eingesetzt werden. Und da bin ich diese Saison gespannt, ob das bei Alba endlich klappt weil alle mehr oder weniger verletzungsfrei in die Saison gehen können und das Zusammenspiel gemeinsam aufbauen können.
-
Könnte sein dass dieser Doncic mit ein klein bißchen besseren Wurf ausgestattet ist?
-
Alba heute ohne Thomas, Hermannsson und Samar gegen die Towers. Williams ist dabei.
-
@Exil-Berliner sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Ich krame mal wieder das etwas abgenutzte Motto raus: “Vertrauen in Trainer, Vertrauen in Management, Vertrauen in Spieler.”
Im Fall Samar: langsam, groß, spielintelligent - Erinnert das nicht ein bisschen an Luka Doncic? Ich sage, nicht, das Samar das gleiche Superstar-Level hat. Aber so ganz aus der Mode ist dieser Spielertyp wohl nicht. Aber er muss passend zu seinen Fähigkeiten eingesetzt werden. Und da bin ich diese Saison gespannt, ob das bei Alba endlich klappt weil alle mehr oder weniger verletzungsfrei in die Saison gehen können und das Zusammenspiel gemeinsam aufbauen können.
Den „Vertrauen in Management“-Teil hat zumindest bei mir Ojeda mit dem zweiten schlechten Sommer hintereinander verspielt.
-
Nicht nur das, sondern er wirkt auch wirklich schwach. Gute Spieler zeigen in Vorbereitungsspielen nicht viel aber zeigen vereinzelt starke Aktionen (siehe bspw Williams) aber Wetzel schafft es selbst gegen die Center der Hamburger unterdurchschnittlich auszusehen
-
Ich weiß, es ist gerade einmal das erste Testspiel, gerade einmal das erste Viertel, Hamburg hatte schon mehr Testspiele, aber andererseits ist der Kader kaum verändert (ja, Hermanson und Thomas setzen aus), fühlt sich dieses erste Viertel direkt sehr enttäuschend an.
Liegt das an meiner Enttäuschung über den zweiten enttäuschenden Transfersommer in Folge (das wurde hier genug besprochen), dass ich den Einstieg enttäuschend sehe oder ist es wirklich enttäuschend. Wie schätzt ihr die ersten Minuten ein (Mir ist bewusst, alles noch keine große Aussagekraft)?Ergänzung: Wetzell wurde schon erwähnt, es kommt mir insgesamt weiter ideenlos vor etc.
-
@philldertuete sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Ich weiß, es ist gerade einmal das erste Testspiel, gerade einmal das erste Viertel, Hamburg hatte schon mehr Testspiele, aber andererseits ist der Kader kaum verändert (ja, Hermanson und Thomas setzen aus), fühlt sich dieses erste Viertel direkt sehr enttäuschend an.
Liegt das an meiner Enttäuschung über den zweiten enttäuschenden Transfersommer in Folge (das wurde hier genug besprochen), dass ich den Einstieg enttäuschend sehe oder ist es wirklich enttäuschend. Wie schätzt ihr die ersten Minuten ein (Mir ist bewusst, alles noch keine große Aussagekraft)?Geht mir ähnlich. Wer soll denn da der Punktebringer sein? Wer übernimmt in kritischen Phasen? Ich hoffe auf Procida, Williams, Thomas und Hermansson. Aber erster Eindruck auch enttäuscht. Aber geben wir den Team eine Chance
-
Ich finde es bestätigt die letzte Saison. Die Center Riege ist zu schwach für die hoch gesteckten Ziele. In der zweiten Reihe fehlt auch in der Offensive die Kreation. Verstehe auch mal wieder nicht warum mattiseck und rapique den Vorzug vor Procida bekommen. Ich glaube Spagnolo und Williams können diese Saison wirklich Spaß machen . Der Rest wird spannend
-
Will nicht der sonst bekannte Schwarzmaler sein direkt, daher wirklich einfach die Frage, wie ihr das einschätzt. Ich finde halt, dass das erste Viertel direkt alle Befürchtungen des Sommers aus dem Forum bestätigt.
Die Probleme der letzten Saison werden direkt übernommen und damit meine ich individuelle Sachen, als hätten die Spieler lieber Daudrurlaub geamcht als an ihren Schwächen zu arbeiten. Am Teamplay konnte natürlich noch nicht so viel in der kurzen Vorbereitung verbessert werden. -
Williams noch glücklos im Abschluss, aber der Unterschied unterm Korb ist schon immens mit ihm verglichen zu den anderen Big. Offensiv sieht es bisher nur so aus, als hätte man noch keine so wirkliche Idee was man mit ihm macht. Aber dafür ist es natürlich noch früh in der Vorbereitung.
-
Für oder vor was sollen (oder gar müssen?) die geschont werden?
Ich gehe in mein erstes Spiel der Saison (also nichtmal “Saison”) und verzichte ohne jede Not auf PG u. SG Nr 1, also die bedeutendsten Positionen einer Basketballmannschaft, zumal in “neuem” Team?!?Mir fehlt da jedes Verständnis.
Von einem Besuch heute habe ich bereits abgesehen, als gemeldet wurde, Williams würde nicht antreten.
Wenn ich so ein Testspiel (gg Entgelt) besuche, dann nur aus dem Grund, die neuen Spieler live erleben zu können.Wetzell habe ich leider voraus gesehen. Nicht von ungefähr hab ich mir selbst gesagt, mit ihm mich nicht für dies Saison zu interessieren.
-
Das unter dem Korb noch etwas passieren muss, ist eigentlich evident. Im Grundsatz hat man das ja bei Alba auch so gesehen, da man sich ja um verschiedene deutsche Center bemüht hat (wie bereits dargestellt).
Wenn man die Rotation der „echten“ Bigs auf 4/5 dieses Jahr (Koumadje, Williams, Wetzell, Schneider) mal mit der Rotation der letzten national erfolgreichen Saison (Koumadje, Thiemann, da Silva, Schneider, Lammers, Sikma und Nikic) vergleicht, sieht man sehr deutlich den quantitativen und qualitativen Unterschied. Vielleicht hat man ja bei Ariel Hukporti noch eine Chance (ich weiß aber nicht, ob das bei seinem two way deal mit den Knicks geht oder realistisch ist).
-
@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
mit der Rotation der letzten national erfolgreichen Saison (Koumadje, Thiemann, da Silva, Schneider, Lammers, Sikma und Nikic) vergleicht
Meister werden geht gerade so, alles andere ist halt Mist.
Ich stimme zu, die letzte Saison war kein schöner Basketball zu sehen (und die davor war auch ganz schön lala). -
McDowell-White macht das in der Pick and Roll Verteidigung schon mal ordentlich. Der weiß seine Länge da auf jeden Fall einzusetzen.
Es gab jetzt schon ein paar Szenen, wo der Ball sehr gut gelaufen ist. Gerade Olinde ist da häufig direkt beteiligt.
Interessant auch das Williams bisher ausschließlich mit einem der Center daneben spielt.
-
Das nicht alles klappt nach der Vorbereitung ist verständlich.
Aber es spielt keine Rolle ob man mitten in der Saison ist oder gerade Sommerpause hatte. Es waren heute wieder über 20 Turnover. Etwas was diese Mannschaft wohl nicht in den Griff kriegt weil man ja nicht Mal mit Risiko spielt. Trotzdem passieren diese Turnover. Ein ganz großer Schwachpunkt.
Zu Wetzell sage ich nix. Außer Eurocup Level. Das ist nix. Und da man eh weiß das man unterm Korb chancenlos ist, kann ich hier nochmal ausdrücklich bedauern warum man keinen vernünftigen Center geholt hat.
-
Ich habe das Spiel nicht gesehen und den Eindruck, nichts verpasst zu haben.
Der gleiche Mist geht von vorne los. -
Mal noch ein paar Worte mehr zum ersten Eindruck:
Licht
- Spagnolo scored weiterhin sehr gut, trifft wirklich schwerer Würfe mit Leichtigkeit
- Trevion Williams Rebounding sieht wirklich aus wie eine Offenbarung im Vergleich zu dem, was man im Vorjahr gesehen hat. Dazu auch mal einen Quarterback Pass um das Spiel schnell zu machen. Auch gute Moves im Post(zum Ergebnis mehr im Schatten)
- McDowell-White macht das defensiv wirklich gut. Sehr aktiv, immer mal wieder im Pick and Roll eine Hand drin. Offensiv wusste er noch nicht wirklich wohin mit sich, aber wirkt schon talentiert im Pick and Roll. Wenn er die Pick and Pops mit Schneider statt Williams läuft, wird das helfen
- Mattisseck mit extrem viel Selbstvertrauen im Abschluss, sehr guter Auftritt
- Olinde hatte einige sehr gute Momente offensiv. Wenn der Ball gut lief, war er beteiligt. Gerade die Lob Anspiele für Koumadje sahen gut aus.
- Hatten wir schon vor ein paar Wochen: Ich mag Rapieque auf der 4 einfach sehr.
Schatten
- Spagnolo mit extrem vielen unnötigen Turnovern, dazu verschleppt er den Ball als Point Guard zu sehr. Man hat mit McDowell-White auf dem Parkett den Ball viel besser bewegt
- Hoffen wir mal das die Zahnschmerzen Williams Abschluss gestört haben, da waren wirklich ein paar ganz krumme Dinger dabei. Dazu Frustfoul um einen Fastbreak zu stoppen, anstatt zurück zu laufen. Da hatte ich Flashbacks an Ulmer Blowout Niederlagen
- Procidas off-ball Defensive ist so schlimm. Hatte da extra mal ein Auge drauf heute und sobald sein Mann nicht den Ball hatte, hatte er eigentlich einen offenen Wurf. On-Ball hat er extrem Druck gemacht und das sah wirklich sehr stark aus, aber das ist einfach nichts. Der Kopf ist bei ihm einfach nicht da.
- Wetzell mit einem klassischen Auftritt, den man in der Vorsaison gesehen hat. Trauriges Highlight wo er den Ball im Post fordert im Fastbreak und damit einen einfachen Abschluss am Korb verhindert
- Die Offensive sieht insgesamt zu sehr wie die aus der Vorsaison aus, gerade mit Spagnolo und Wetzell in Kombi extrem statisch und langsam. McDowell-White hat immer mal wieder versucht schneller zu spielen und dann sah es auch besser aus insgesamt. Gerade das man mit Williams jetzt nichts neues versucht hat stimmt mich pessimistisch. Da würde ich gerne schon im nächsten Spiel mehr sehen.
Klar, erstes Testspiel, aber eben mit einem Team wo gar nicht so viel neu ist. Zeigt auch wieder etwas wie unverständlich es ist, dass so wenig neu ist.
-
Ist Alba unter normalen Umständen und in Vollbesetzung besser als die Towers? Ja. Und dennoch hat der erste Test (mal sehen, ob sich das im weiteren Verlauf bestätigt) die Befürchtungen auf Basis der Namen erhärtet. Es fehlt ein weiterer Big (besser wären zwei, wie der Vergleich mit der letzten Meistersaison zeigt aber das ist nicht realistisch) und ehrlicherweise ebenfalls ein weiterer athletischer Flügelspieler mit Wurf, der sich selbst etwas kreieren kann.
Sehr interessant war für mich McDowell-White, der auch die 1 gespielt hat. Wenn er nicht verletzt ist, ist durch ihn in diesem Kader die Rolle „großer Guard“ besetzt. Auch wenn ich das schon geschrieben habe, ich sehe immer weniger, wie Samar vor diesem Hintergrund sinnvoll in den Kader passt.
Williams hatte einen gebrauchten Tag aber ich bin optimistisch, dass da noch etwas kommt. Um voll zur Geltung zu kommen bräuchte es in meinen Augen neben Thomas noch einen weiteren sehr guten Schützen und es müsste sich auch mal jemand außer Delow intelligent ohne den Ball bewegen.
-
Aber:
Bisher kaum trainiert zusammen. Hermannsson und Thomas nicht am Start.
Auf das Zusammenspiel von Thomas und Williams bin ich sehr gespannt. -
Ich habe im letzten Sommer genau das Gleiche geschrieben: Himar hat seinen Freund Israel in eine sehr schwierige Situation gebracht. Es ist nicht nur so, dass es dem Kader auf allen Positionen an Qualität fehlt. Die Aufstellung ist einfach wild, und das ist ein noch viel großeres Problem. Und es wird verdammt schwierig, Hierarchien zu schaffen und eine Spielidee durchzusetzen. Es gibt nur zwei oder drei Spieler (Hermannsson, Thomas und vielleicht Olinde), die eine klare Rolle im Kader haben. Ich sehe nicht, wie aus dieser Gruppe ein gutes Team entstehen kann. Es scheint mir gerade einfach unmöglich.
-
Hamburg hatte bereits 4 Testspiele und wirkte dadurch eingespielter. Auch wenn Alba in großen Teilen sich schon kennt, ist es etwas Anderes im Training etwas zu probieren oder in einem richtigen Spiel. Dafür sind die Testspiele ja da.Nun meine Gedanken zum Kader.
Um den Kader einzuschätzen und zu überlegen was wir von ihm erwarten können, vergleiche ich den Kader mit dem vom letzten Sommer.
PG
Sommer 23: Žiga Samar, neu im Kader, hatte gute Ansätze in Hamburg, Matteo Spagnolo
, neu im Kader
Beide sehr jung ohne Euroleagueerfahrungen.
Sommer 24: Martin Hermannsson, Will McDowell-White
,dazu die beiden Talente aus dem letzten Jahr. Wie sich gezeigt hatte war die PG Rotation qualitativ und quantitativ viel zu dünn. Nun haben wir den erfahrenen Martin Hermannsson einen vielversprechenden ComboWill Mc Dowell White (hat bereits im ersten Testspiel gute Ansätze gezeigt) und einen im Vergleich zum letzten Sommer deutlich verbesserten Matteo Spagnolo (kennt nun das Team und das System) und Ziga Samar, der durch die Verletzungen nicht die geplanten Fortschritte machen konnte und deshalb schwer einzuschätzen ist. Auch er kennt aber nun Team und System.Martin wird im Sommer an seiner Fitness und seinen Skills gearbeitet haben und in einem besseren shape sein als im Januar.Fazit, deutliche Verbesserung auf PG
SG
Sommer 23: Matt Thomas, Jonas Mattisseck, Gabriele Procida
Dazu Markus Eriksson, welcher leider nicht mehr zum Einsatz kam. Ein erfahrener Shooter + Berliner Identifikationsfigur und ein Top Talent. Thomas hatte auch wegen der schwachen PG Position Schwierigkeiten sein Potenzial für Alba aufs Parkett zu bringen, was sich in der 2. Saisonhälfte deutlich besserte.
,Procida hat große Fortschritte gemacht und sich stark verbessert.
Sommer 2024: Wir gehen mit der gleichen SG Rotation in die Saison. Matt ist bereits im System und wird direkt liefern, Gabi wird sich weiter entwickeln. Seine im ersten Test weiterhin gezeigten Schwächen in der Off Ball Defense lege ich auf Grund seiner Verletzung seit März und deer damit verbundenen fehlenden Spielpraxis nicht auf die Goldwaage. Auch Jonas wird sich noch weiterentwickeln und hat mehr Erfahrung angesammelt.Fazit Verbesserung zum Vorjahr.
SF
Sommer 23: Sterling Brown, Louis Olinde, Malte Delow, dazu der Neuprofi Elias Rapieque
Sterling war als Go To Guy gekommen, hatte große Eins gegen Eins Fähigkeiten aber große Schwierigkeiten im europäischen Basketball anzukommen und sich effektiv in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Er blühte erst in den Play Offs richtig auf. Louis startete sehr stark wurde aber durch die Verletzungen (Gehirnerschütterung) zurückgeworfen. Malte musste den Aushilfs PG spielen, was er gut machte und ihn in seiner Gesamtentwicklung weitergebracht hat.Sommer 24: Brown ist weg und reißt eine gewaltige Lücke. Alle anderen sind aber noch da. Malte ist deutlich stärker als letzten Sommer und kann seine neuen Fähigkeiten nun auf der 3 anwenden. Elias wird mehr Minuten sehen und Louis wird hoffentlich verletzungsfrei sein großes Potenzial ausschöpfen. Dazu wird Justin sicher öfter auf der 3 seine Vielseitigkeit zeigen.
Fazit: je nach Entwicklung gleich bis leicht schwächer.
PF
Sommer 23: Johannes Thiemann, Tim Schneider, Justin Bean
JT ist in einer großartigen Form mit großem Selbstvertrauen aus der WM zurückgekehrt und hat Alba mehrere Monate getragen. Im Verlauf der Saison konnte er wegen der zu erwartenden Ermüdungserscheinungen das Niveau nicht ganz halten und hatte in der entscheidenden Saisonphase mit einer Verletzung zu kämpfen. Tim hat den nächsten Schritt gemacht und ist auf BBL Niveau zum echten Leistungsträger geworden. Justin ist auf 4 eine Fehlbesetzung, zeichnet sich aber durch viel Kampfgeist und eine sehr effektive Spielweise aus. Er wäre auf der 3 besser aufgehoben.Sommer 24: Trevion Williams Ersetzt JT, der Rest bleibt vorerst gleich.
Trevion ist von den Fähigkeiten JT gleichzusetzen. Er ist körperlich stark, smart, hat sehr gute Passfähigkeiten und noch viel upside. Ihm fehlt noch die Erfahrung auf EL Niveau und vor allem der deutsche Pass. Tim ist besser als der Tim vom Sommer 23 und wird weitere Fortschritte machen. Er kommt jetzt erst in seine Prime. Das Problem Justin auf der 4 bleibt uns erhalten. Vielleicht kann man einen Weg finden wie er auch auf EL Niveau helfen kann. Oder man findet eine Möglichkeit louis oder Elias auf der 4 einzubauen.Fazit: auf der 4 mindestens gleichwärtig zum Vorjahr
C
Sommer 23: Khalifa Koumadje, Yanni Wetzell, Krešimir Nikić
Wie von den Fans von Anfang an moniert war Alba auf 5 zu schwach besetzt. Anfangs hat Yanni noch ansprechende Leistungen abgeliefert, wirkte aber von Monat zu Monat mehr überspielt und konnte sich auf EL Niveau selten gegen seine Gegenspieler behaupten. Da er ähnlich wie JT ohne nennenswerte Sommerpause in die Saison gehen musste war der Leistungsabfall verständlich. Die Hoffnung ist, er kann in dieser Saison mit einem ruhigen Sommer im Rücken stärker durch die Saison gehen. Das erste Testspiel macht aber diese Hoffnung etwas zu Nichte. Khalifa hatte gerade in der BBL mit seinen Nerven zu kämpfen. Er galt zeitweise als unspielbar. Er hatte aber seine Nerven in den Playoffs sehr gut im Griff und war ein wertvoller Spieler. Kann er dies bei behalten, wird er einen wertvollen Beitrag leisten. Nikic war das ewige Talent, konnte aber erst gegen Ende der Saison zeigen, dass er auf BBL Niveau abliefern kann. Er ist nun weg und kann in der BBL nun keine Minuten geben. Auch Talent Linus Ruf ist gegangen, weshalb wir auf 5 nun noch schwächer besetzt sind als letzten Sommer. Alba hat in den letzten Wochen versucht diese Scharte auszuwetzen, hatte aber kein Glück bei seinen Wunschspielern. Geld ist aber noch vorhanden und es liegt auf der Hand, dass Alba bei einer günstigen Gelegenheit nochmal tätig wird (spätestens bei Verletzungen der Bigs).Fazit: auf 5 ist Alba schwächer und vor Allem dünner besetzt als im letzten Sommer.
Wenn die Lücke auf groß durch einen Center oder einen der 4 und 5 spielen kann noch geschlossen wird, sehe ich Alba deutlich besser als im letzten Sommer. Meine Hoffnung liegt auch darauf, dass man mit nahezu dem gesamten Team die Vorbereitung bestreiten kann und dass sich die meisten Spieler schon kennen. Der Teambasketball wird also wohl deutlich besser zum Tragen kommen, als in der letzten Saison, wo die schwierige Integrierbarkeit von Sterling und die unerfahrenen PG verbunden mit der späten Ankunft vieler Spieler dies verhindert hat. Dies ist letztlich der Schlüssel für eine erfolgreichere Saison, denn individuell sind wir den meisten EL Teams hoffnungslos unterlegen.
-
Ich möchte auch nicht zu sehr auf das eingehen, was ich gestern geschrieben habe, denn von nun an möchte ich lieber sehen, wie sich die Mannschaft macht, und mich an den kleinen Fortschritten erfreuen, die es geben wird. Aber was die Kaderzusammenstellung und die Rollen angeht, so habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Situation von Justin Bean immer noch sehr kompliziert ist. Es scheint klar zu sein, dass er nicht auf der 4 spielen kann, aber es wurde auch kein Platz für ihn auf der 3 geschaffen. Und gestern hat er wieder ein paar Minuten auf beiden Positionen gespielt, ohne jegliches Selbstvertrauen oder viel Ahnung davon, was er eigentlich tun sollte. Es ist ein Jahr her, dass er gekommen ist, und er sieht immer noch so aus, als wäre er gerade erst gelandet, und es scheint keine Perspektive zu geben, wie man diesen Spieler zum Funktionieren bringen kann.