Kader Alba Berlin 2024/2025
-
@marvo sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Im Fußball ist es übrigens auch nicht so, dass die Hertha (zu Erstligazeiten) automatisch doppelt oder drei mal so viele Zuschauer hatte, als beispielsweise der FC in Köln oder der HSV. Diese Rechnung funktioniert nirgendwo.
Im Fußball spielt ja auch das regionale Einzugsgebiet eine entscheidende Rolle. Berlin mag die größere Stadt als Köln, Hamburg oder Frankfurt sein, hat aber deshalb nicht das größere Fußball-Einzugsgebiet. Der 1. FC Köln ist der Nr. 1 Fußballclub des Rheinlandes (also nicht nur die Stadt Köln), Eintracht Frankfurt hat als Einzugsgebiet das Rhein-Main Gebiet mit etwa 6 Mio Einwohnern, das bis in die Bundesländer Bayern und RLP hineinreicht. Der Hamburger SV dominiert neben der Stadt selbst auch in ganz Schleswig Holstein und in Teilen Niedersachsens.
Berlin ist halt vor allem Berlin… es gibt außerhalb der Stadt selbst keine große Metropolregion.
Was Basketball angeht, so würde ich sagen, dass hier das Einzugsgebiet viel kleiner ist - je weniger populär eine Sportart, umso kleiner das Einzugsgebiet. Daher sind Großstädte wie Berlin, Hamburg, Köln, München, Frankfurt, Düsseldorf etc. für Basketball eigentlich schon fast „zu groß“.
Oder anders ausgedrückt: Die BBL ist (anders als zB die Fußball-Bundesliga) nicht wichtig genug, als dass Großstädter es groß interessiert, ob ihre Stadt dort in der ersten Liga spielt oder nicht. Basketball ist als Sportart zu klein, als dass Großstädter Stolz daraus ziehen, dass „ihre Stadt“ in der 1. Liga spielt.
Je kleiner jedoch die Stadt wird, umso größer wird der Faktor Lokalpatriotismus und „Stadt-Stolz“. In einer Stadt mit 150.000 Einwohnern (die ja im deutschen Gesamtgefüge unwichtig und unbedeutend ist) ziehen die Stadtbewohner Stolz daraus, wenn „ihre Stadt“ Teil der Basketball-Bundesligs ist. In einer Stadt mit 1 Mio Einwohner hingegen interessiert das keinen; eine solche große Stadt ist schon per se wichtig genug, als dass die Bewohner hier keine gesonderte Befriedigung von Stolz/Lokalpatriotismus-Befriedigung über Randsportarten wie Basketball benötigen. Für solch große Städte ist nur der Fußball prestigeträchtig genug, um lokalpatriotische Gefühle wecken zu können.
Dieser ganze Mechanismus (je weniger populär die Sportart, umso kleiner das das Einzugsgebiet und umso größer der Treiber Lokalpatriotismus) setzt sich auch weiter fort. Während also die Bewohner der Millionenstadt sich nicht groß dafür interessieren, ob ihre Stadt in der Basketball-Bundesliga vertreten ist, ziehen die Bewohner der 200.000 Einwohnerstadt Stolz daraus, Teil der Basketball-Bundesliga zu sein. Und während die Bewohner dieser 200.00 Einwohnerstadt sich wiederrum nicht groß dafür interessieren, ob ihre Stadt Teil der Tischtennis-Bundesliga oder Wasserball-Bundesliga ist, ziehen die Bewohner einer 30.000 Einwohnerstadt Stolz daraus, Teil der Wasserball-Bundesliga zu sein.
Deshalb gibt es halt diesen Mechanismus: je weniger populär die Sportart, umso kleiner die Städte der entsprechenden Profiliga.
Sieht man ja auch im Frauenbasketball. Frauenbasketball ist weniger populär als Männerbasketball, daher ist die Lokalpatriotismus-Schwelle (also die Bevölkerungsgrösse/Wichtigkeit einer Stadt, bis zu der die Leute Stolz daraus ziehen, dass „ihre Stadt“ in der entsprechenden Bundesliga spielt, und sie daher den Verein aus Gründen des Lokalpatriotismus unterstützen) niedriger. Für Wasserburg oder Saarlouis ist es halt eine Sache des Stolzes, dass ihre Kleinstadt in der Frauen-Basketballbundesliga spielt. Die Bewohner von Mainz oder Augsburg hingegen interessiert es nicht, ob ihre Stadt in der Frauen-Basketballbundesliga spielt, dafür besitzt Frauenbasketball zu wenig Prestige, als dass das in einer Stadt dieser Größe für Lokalpatriotismus sorgen würde.
-
Mal überlegen, welche immer wiederkehrende Diskussion könnten wir als Nächstes aufwärmen.
Wie wärs mit der Jugendarbeit bei Alba im Vergleich zu allen anderen Standorten. Oder: braucht Alba einen kooperationspartner in der ProA. Oder: ist Vargas jetzt ein netter Kerl, wo er schon so lange weg ist. oder: wann schreibt man in Oldenburg wieder Briefe an die Liga. Oder: warum wird Bonn von allen, Liga und Schiedsrichtern, benachteiligt und Alba hat den Bayern-Bonus… Oder: hat Bayern selbst jetzt den Bonus oder doch nur Bayern-Dusel?
Kommt schon, euch fällt bestimmt was eigenes ein!
-
@Jazoo sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Was ist denn jetzt mit der großen Ulmer Ankündigung
Stoll twittert das morgen einer seiner absoluten Lieblingsspieler aus Spanien eingeflogen kommt…
-
Ist Israel ein guter Trainer?
-
Aber haben wir versucht, mit Thomas zu verlängern ? Bei einer hypothetischen SG-Verpflichtung würde ich persönlich einen Kyle Guy oder Hunter Hale (der sich Agenten mit Trevion teilt) bevorzugen. Vor allem Hale würde zu uns sehr gut passen.
-
@malote sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Aber wir haben versucht, mit Thomas zu verlängern ?
Glaube ich nicht unbedingt. Der 1 Jahresvertrag war ja auch schon an sich etwas ungewöhnlich, ich glaube nicht das man da groß eine längere Zusammenarbeit geplant hat.
Im Endeffekt war das eine gute Option, für 1 Jahr die Qualität im Kader etwas hoch zu ziehen mit einem guten Spieler, dessen Marktwert nach seiner schweren Zeit bei PAO etwas im Keller war.
-
Vielleicht kommt ja der völlig wiedergenesene Markus zurück, übernimmt wieder die Nr 8 für 1/3 des Gehaltes von Thomas (ich träume ein wenig). Das eingesparte Geld geht in die Verpflichtung von Maodo oder Nico Mannion (ich träume immer noch).
-
Ietwas scheint da im Hintergrund zu laufen und schon recht weit zu sein. H.Ojeda scheint momentan auch recht entspannt zu wirken. Entspannter als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt. Er postet auf “X” locker und flockig viel und wirkt gut gelaunt.
Man würde zwar mit S.Brown, JT und M.Thomas die wohl teuersten und somit auch erfahrensten Spieler im letztjährigen Kader verlieren aber iwie war das auch abzusehen. S.Brown und M.Thomas haben erst in den Playoffs etwas von Ihren Qualitäten gezeigt. Für beide bekommt man sicherlich ebenso einen guten Ersatz.
@Crunchtime Diesen Gedanken mit M.Eriksson hatte ich lustigerweise auch.
Vlt.sieht man in McDowell-White doch eher einen SG. Also ein Ersatz für M.Thomas. M.Lo als Ersatz für Spagnolo/Samar.
Williams als Ersatz für JT.J.Voigtmann käme als zusätzlicher deutscher Qualitätsspieler unterm Korb der uns letztes Jahr bereits sehnlichst gefehlt hat.
Dann würde nur noch ein Shooter und verlässlicher Scorer auf der 2/3 (Eriksson oder Mister X) fehlen.
Jedenfalls möchte ich das alles positiv aufgreifen. Man hat nicht umsonst um eine weitere EL Saison gekämpft und auch finanzielle Mittel im Verein locker gemacht mit der Ausgliederung.
-
In der “handball-world” werden zu Olympia die Protagonisten zweier deutscher Randsportarten interviewt.
Jo Voigtmann übernimmt den Basketball-part.
Spoiler #1: Zu seinem nächsten Club erfährt man kein Wort.
Spoler #2: Ganz interessant fand ich:
- er bezeichnet sich selbst als schlechten Verteidiger,
- er ist braver Familienvater (und passt somit ins Beuteschema des Clubs aus dem Süden), und
- er interessiert sich kaum für die NBA .
-
@arturobandini65 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Spoiler #1: Zu seinem nächsten Club erfährt man kein Wort.
- er ist braver Familienvater (und passt somit ins Beuteschema des Clubs aus dem Süden)
Ja ich glaube das ist ein totsicherer Indikator. Bei Alba spielen nur Single Männer.
Schade, wir waren so dicht dran. -
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Bei Alba spielen nur Single Männer.
Solche Zügellosigkeiten sind nun mal im katholisch geprägten Altbaiern auch heute noch nur schwer vermittelbar.
Zur Sicherheit:
-
@arturobandini65 Hat einer 'ne Info zum braven Nils ? Der fühlt sich ja da wohl und will gar nicht weg…
-
-
@schello sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Diese Sauregurkenzeit ist wirklich harte Kost und nur schwer erträglich.
Jawoll! Auch das Orakel hat zu weiterer Geduld gemahnt. Und wenn es tatsächlich um die Verpflichtung von Lo und/oder Voigtmann geht, dann kann es sich noch bis Mitte August ziehen.
-
@arturobandini65 Das habe ich jetzt nicht verstanden - Hätte er sonst in Connecticut gespielt, oder hätte es die Hochzeitsfeier getrübt ?
-
Aufgrund “gewisser Vorkommnisse”, die ich jetzt nicht weiter vertiefen möchte, gab es das Gerücht, dass der FC Bayern Basketball nur noch “Familienväter mit mindestens zwei Kindern” anheuert (Lucic hat m.W. zwei, Booker vier … ).
Wird aber nicht mehr so praktiziert.
Der Hinweis, dass Giffey verheiratet ist, war nur Spass. Natürlich haben beide Seiten ausschließlich nach sportlichen Kriterien entschieden.
-
@arturobandini65 Da habe ich ja nochmal Glück gehabt als 4facher Vater und 6facher Opa dass ich nicht nach Bayern muss - meine Center-Qualitäten waren nämlich echt nie besser als Oberliga-Niveau
-
@Bball58 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
@arturobandini65 Da habe ich ja nochmal Glück gehabt als 4facher Vater und 6facher Opa dass ich nicht nach Bayern muss - meine Center-Qualitäten waren nämlich echt nie besser als Oberliga-Niveau
Bleib mal lieber hier. Je mehr Leute wir hier sind, desto mehr Finanzausgleich bekommen wir von denen.
-
Rostock wäre schön aufgrund der Entfernung.
-
@Peacebrother37
Crailsheim wäre schön aufgrund der Entfernung -
@Albafanschweiz Ich war kurz verwirrt, aber bei dem Usernamen macht das natürlich Sinn.
-
@Flintstones Na gut…
-
Kommt jetzt Bewegung in den Kader?
https://sportando.basketball/trapani-sul-perimetro-tra-le-opzioni-ce-il-cecchino-matt-thomas/Angefangen mit einen Abgang?
Hoffentlich passiert mal etwas auf der Einnahme-/Zugangs-Seite.
-
Bei mir um die Ecke steht regelmäßig ein Spielerfahrzeug.
Weiß jemand von euch zufällig, welcher Spieler welches Auto fährt?
Sind alles VW ID3 mit den Kennzeichen B-AB 7xxx EAntworten gerne per PM - muss ja nicht ganz BB-Deutschland wissen.
Und ja, ich könnte auch auf das Klingelbrett schauen - das erscheint mir aber irgendwie unangemessen. -
Klingeln und fragen, ob es was neues zum Kader gibt.
-
@Flintstones sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Einfach mal einen fürs Team riskieren @Luftpumpenhasser !
-
@Flintstones sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Verdammt, da hätte ich ja auch von selbst drauf kommen können
P.S. Als Mike Penberthy noch mein Nachbar war, mit dem ich den Garten teilte, hat er auf Fragen zum Kader immer nur gelächelt und mit den Achseln gezuckt…
P.P.S. Vladimir Bogojevic schiebt regelmäßig einen Kinderwagen an meiner Haustür vorbei.