Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Alba Berlin 2024/2025

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Alba Berlin 2024/2025

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
bbleuropaberlinalbael
12.6k Beiträge 307 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 27 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hybi92H Offline
    Hybi92H Offline
    Hybi92
    schrieb am zuletzt editiert von jsb

Bevor die alte Saison überhaupt in die entscheidende Phase geht, gibt es bereits Bedarf um über die neue Saison zu sprechen.

Der Kader Stand: 27.04.2024

Guards
    Martin Hermansson (Vertrag bis 2026)
    Malte Delow (2027)
    Matteo Spagnolo (2026)
    Ziga Samar (2026)
    Jonas Mattisseck (2026)

Flügel
    Gabriele Procida (2025)
    Sterling Brown (2025)
    Louis Olinde (2026)
    Elias Rapieque (2028)

Bigs
    Tim Schneider (2025)
    Justin Bean (2026)
    Kreso Nikic (2025)
    Yanni Wetzell (2025)
    Khalifa Koumadje (2026)

Coach
    Israel Gonzalez (2025)

Free Agents
    Matt Thomas
    Johannes Thiemann

Man sieht so ein wenig das Problem: Man hat 14 Spieler, die noch unter Vertrag stehen für die kommende Saison. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass einige davon ihre Performance aus dieser Saison verbessern oder die bereits jetzt angedeuteten Verbesserungen bestätigen, ist gerade für die Euroleague nur schwer eine große Verbesserung in Sicht. Dazu ist mit Thiemann der beste Spieler im Kader vertraglos mit Ablauf der Saison, ein Spieler der seinen Vertrag in dieser Saison um einiges überspielt hat. Man sollte natürlich alles daran setzen ihn zu halten, mittlerweile hoffe ich aber eher, dass es einfach nur nicht die Bayern werden.

Beim anderen Free Agent sehe ich eigentlich keine Chance auf einen Verbleib und würde den auch nicht unbedingt befürworten. Ich mag Thomas als Spieler sehr, aber ich glaube sein Spielertyp funktioniert in anderen System besser. Er ist sehr abhängig von der Kreation von anderen Spielern und ist gleichzeitig defensiv sehr anfällig, was zusammen mit seinem wahrscheinlich hohen Gehalt keine optimale Kombination ist. Da man auch jetzt noch ein Überangebot an Guards hat, sehe ich das Budget da auf den großen Positionen deutlich sinnvoller angelegt. Denn das muss die Lehre aus dieser Saison werden: Das größte Upgrade benötigt die Center Position.

Es gibt noch so ein paar Spieler, wo ich aber auch trotz laufenden Vertrages nicht über den Verbleib sicher bin.

Wackelkandidaten

1. Koumadje: Recht eindeutig. Selbst vor den disziplinarischen Problemen war es fragwürdig, ob seine Karriere in Berlin wirklich noch zu retten ist. Kurze Leine beim Coach, offensichtliche Motivationsprobleme, die eigentlich schon sichere Trennung im letzten Sommer. Es schmeckt dann doch nicht alles so gut, wenn man es wieder aufwärmt.

2. Procida: Auch hier gab es gewisse Spannungen in der Saison. Ich finde, die nötigen Entwicklungsschritte für die größere Rolle, die er sicher im Sinn hat, ist er immer noch schuldig. Er ist noch sehr weit davon entfernt, eine positive Rolle in einem EL Team einzunehmen und würde davon profitieren, mehr Freiheiten eine Etage tiefer zu bekommen. Vielleicht versucht er es ja auch erst mal über die Summer League.

3. Sterling Brown: Das tut mir sehr weh, aber ich sehe hier einfach durchaus den ein oder anderen Interessenten durchklingeln. Gewisse Klauseln wird es sicher geben, sonst bekommst du jemanden von diesem Kaliber wohl nicht. Individuell ein sehr guter Spieler, aber der fit mit dem Alba System ist teilweise etwas fragwürdig. Wenn er bleibt, freut mich das auch, aber wenn er als Gast mal wieder in die Uber Arena kommt, würde ich ihn auch sofort beklatschen. Auch wie er jetzt als eigentlicher Superstar den Kampf annimmt, imponiert mir wirklich sehr.

4. Elias Rapieque: Hier wenn dann aber nur per Leihe. Ich finde er deutet wirklich großes Potenzial an, aber Spielpraxis in dem Kader zu finden ist eben nicht mehr so einfach. Wenn man ihn selbst nicht eingebunden bekommt, dann sollte man ihm vielleicht die Chance geben woanders für ein Jahr zu lernen. Ich glaube in seinem Entwicklungsstadium ist die Pro B einfach nicht mehr genug.

Baustellen

1. Center: Es wird Zeit, die alten Vorlieben bei Seite zu stellen und endlich mal einen Center zu verpflichten, wie man ihn schon so lange nicht mehr hatte: Einen athletischen Pick and Roll Big. Man sieht ja gerade selbst bei Nikic, wie viel ein Center wert ist, der den direkten Weg zum Korb sucht. Sowohl für die Offensive an sich, als auch für die Guards. Der Post-Up Zwang sollte wirklich gelockert werden, da dies im Halbfeld immer wieder für Verstopfungen im Spielfluss sorgt. Gibt Samar jemanden, der seine schnellen Gedankengänge zu Ende denkt und ihm nicht immer wieder die Bremse rein wirft.

2. Defensiver Power Forward: Das ist für mich auch so etwas, was man seit der Aito Ära nicht hatte. Bean macht das zwar schon sehr gut, aber die Größe macht es für ihn in gewissen Matchups einfach schwierig. Jemand zu haben, der über seine Physis in der Defense hilft wäre schon mal wichtig in meinen Augen. So ein Typ Garrett in Chemnitz: Verteidigt klein, verteidigt groß und vorn trifft er alles, was in Korbnähe geflogen kommt. Hier muss man eben auch wieder etwas vom Gedanken weg, das von den großen Spielern jeder mit dem Rücken zum Korb kreieren muss. Davon gibt es heute so wenige Spieler, dass man sich da ein unnötiges Handicap einbaut.

3. 3 and D Swingman: Jemand zwischen 2 und 3, der seinen Gegner vor sich halten kann und hochprozentig Würfe von Außen trifft. Ein Archetyp wie ihn jeder im Basketball sucht, aber dementsprechend auch immer mehr auf den Markt kommen. Auch hier braucht es einfach mehr individuelle defensive Klasse, um als Team Defense voran zu kommen. Offensiv muss er da gar nicht viel mehr haben, als den Catch and Shoot Dreier. Leute die den Ball haben müssen, hat man eigentlich genug.

Ansonsten müsste man wieder opportunistisch unterwegs sein wie immer. Auf Eurocup und Champions League Niveau gibt es so den ein oder anderen interessanten Namen, der für die Bühne Euroleague brennen würde. Solange es kein Point Guard ist, findet man dort eigentlich noch für jede Position eine sinnvolle Alternative.

Ich habe letztens noch so ein paar Namen herausgesucht, aber dazu in den nächsten Tagen vielleicht etwas. Ansonsten können jetzt alle diskutieren, die gerne in die Glaskugel schauen.

F Hybi92H 2 Antworten Letzte Antwort
    26
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von jsb
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • LuftpumpenhasserL Offline
        LuftpumpenhasserL Offline
        Luftpumpenhasser
        schrieb am zuletzt editiert von

Okay, diese Veränderungen sind schon mal sicher:
        Abgänge:
        Johannes Thiemann (zu gut)
        Yanni Wetzell (zu schlecht)
        Justin Bean (zu klein)
        Ziga Samar (zu langsam)
        Matteo Spagnolo (zu jung)
        Tim Schneider (zu soft)
        Khalifa Koumadje (zu groß)
        Gabriele Procida (zu viel Show)
        Jonas Mattisseck (zu wenig Show)
        Malte Delow (kann nichts richtig gut)
        Martin Hermannsson (zu verletzungsanfällig)
        Matt Thomas (zu eindimensional)
        Sterling Brown (wenn Khalifa geht, geht er auch)
        Louis Olinde (siehe Martin Hermannsson)

Aber mit , Ruf und haben wir schon mal ein stabiles Grundgerüst 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        11
        • F Offline
          F Offline
          FelSte
          schrieb am zuletzt editiert von FelSte

Es wäre wirklich bitter, wenn Samar gar nicht mehr zurückkommen könnte. Dann würde man sehen müssen, wie sich Delow auf der 1 wirklich verbessert hat dieses Jahr. Wichtig wäre dann aber, dass Thomas, Olinde, Thiemann und Wetzell zumindest zurückkommen.

Habe das Gefühl, dass es sein könnte, dass entweder Spagnolo oder Samar damit ihr letztes Spiel für Alba gemacht haben könnten. Hermannsson hat Vertrag und ist die klare Nummer 1 und drei Ausländerspots für die 1 wäre fast ein bisschen viel. Procida sehe ich auch nicht mehr bei Alba nächstes Jahr. Wäre auf jeden Fall schade, wenn der Abgang dann so ist, dass man sie die letzten Monate schon nicht mehr spielen sieht. Obwohl ich glaube, dass der Ausfall der beiden Italiener für das stärker werden des Teams jetzt nicht unbedingt schädlich war.

When_we_were_kingsW 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F FelSte

Es wäre wirklich bitter, wenn Samar gar nicht mehr zurückkommen könnte. Dann würde man sehen müssen, wie sich Delow auf der 1 wirklich verbessert hat dieses Jahr. Wichtig wäre dann aber, dass Thomas, Olinde, Thiemann und Wetzell zumindest zurückkommen.

Habe das Gefühl, dass es sein könnte, dass entweder Spagnolo oder Samar damit ihr letztes Spiel für Alba gemacht haben könnten. Hermannsson hat Vertrag und ist die klare Nummer 1 und drei Ausländerspots für die 1 wäre fast ein bisschen viel. Procida sehe ich auch nicht mehr bei Alba nächstes Jahr. Wäre auf jeden Fall schade, wenn der Abgang dann so ist, dass man sie die letzten Monate schon nicht mehr spielen sieht. Obwohl ich glaube, dass der Ausfall der beiden Italiener für das stärker werden des Teams jetzt nicht unbedingt schädlich war.

When_we_were_kingsW Offline
            When_we_were_kingsW Offline
            When_we_were_kings

@FelSte
            Warum sollten wir Samar nicht wieder sehen? Er war doch auf einem guten Weg. Ich denke nächste Saison haben wir hier einen sehr guten PG. Spagnolo ist auch noch nicht soweit und auch noch ein ziemliches Projekt. Man weiß natürlich nicht was die Vereinbarung mit Real oder seiner Agentur genau war. Es ging sicher darum ihn zu entwickeln, das war auch deutlich sichtbar aber die Verletzung kommt natürlich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Andere EL Teams werden da nicht mitgehen. Vllt ist er ein NBA Entwicklungsprojekt aber das würde ich noch als zu früh ansehen. Procida denke ich ist weg in die NBA.

“I saw your wife. You’re not as dumb as you look.” —
            Muhammed Ali to President Ferdinand Marcos of the Philippines a few days before he beat Joe Frazier in the Thrilla in Manila on Oct. 1, 1975

F 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • When_we_were_kingsW When_we_were_kings

@FelSte
              Warum sollten wir Samar nicht wieder sehen? Er war doch auf einem guten Weg. Ich denke nächste Saison haben wir hier einen sehr guten PG. Spagnolo ist auch noch nicht soweit und auch noch ein ziemliches Projekt. Man weiß natürlich nicht was die Vereinbarung mit Real oder seiner Agentur genau war. Es ging sicher darum ihn zu entwickeln, das war auch deutlich sichtbar aber die Verletzung kommt natürlich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Andere EL Teams werden da nicht mitgehen. Vllt ist er ein NBA Entwicklungsprojekt aber das würde ich noch als zu früh ansehen. Procida denke ich ist weg in die NBA.

F Offline
              F Offline
              FelSte

@When_we_were_kings
              Ich könnte mir vorstellen, dass wir nur einen der beiden wiedersehen. So war das gemeint. Und das könnte dann eben theoretisch auch Samar treffen. Es geht mir da nicht darum, dass ich die beiden nicht mehr sehen möchte oder so, sondern einzig alleine um den Fakt, dass man drei Ausländer für der 1 hätte und ich denke, dass das vielleicht einer zu viel sein könnte. Aber das sieht Ojeda vielleicht anders. Ich hätte (ich wiederhole mich) nächstes Jahr gerne ein etwas kleineres Team. Aber jetzt kommen erstmal die Play-Offs.

1 Antwort Letzte Antwort
              4
              • Exil-BerlinerE Offline
                Exil-BerlinerE Offline
                Exil-Berliner
                schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

@FelSte Neben der Ausländerquote spielen vielleicht auch taktische Überlegungen eine Rolle. Und da sehe ich bei Hermannsson, Samar und Spagnolo sehr unterschiedliche Spielertypen, die der Mannschaft sehr unterschiedliche Dinge geben können.
                Also aus der Sichtweise sollten Samar und Spagnolo bleiben.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

J F 2 Antworten Letzte Antwort
                4
                • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@FelSte Neben der Ausländerquote spielen vielleicht auch taktische Überlegungen eine Rolle. Und da sehe ich bei Hermannsson, Samar und Spagnolo sehr unterschiedliche Spielertypen, die der Mannschaft sehr unterschiedliche Dinge geben können.

J Offline
                  J Offline
                  Junes

@Exil-Berliner

Aus meiner Sicht wird es schwierig Samar und Spagnolo zu behalten, wenn man mit Hermannsson weiterhin als PG plant. Die drei geben dir natürlich sehr verschieden Skillsets und offensive Ansätze, aber das kann auch nachteilig sein. Mit Hermannsson, der sicher 20 Minuten spielen dürfte, bleiben nicht so viele Minuten über für zwei Point Guards, die beiden balldominant und so verschieden spielen. Dazu haben beide diese Saison viel gefehlt, mit Hermannsson kam mitten in der Saison ein neuer Guard, haben sich da viele Automatismen gebildet? Im Sommer dürfte es dazu einen neuen Umbruch geben, man wird wieder an einigen Stellen bei Null beginnen. Ich glaube es würde dem Team mehr helfen, wenn man nicht zwischen zwei Extremen wechselt oder beide in ein Korsett zwängt, was bisher auch nicht optimal für beide war.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

F Offline
                      F Offline
                      FelSte

@Exil-Berliner Kann ich gut nachvollziehen. Und früher hat Hermannsson ja auch oft auf der 2 gespielt. Wobei ich ihn da gerade in der EL eigentlich nicht sehe. Nochmal: ich will auch gar keinen von den beiden unbedingt loswerden, ich denke nur, dass es schwer wird, wenn man nicht neun Ausländer im Team haben möchte das Team aufzustellen mit drei Ausländern auf einer Position. Spagnolo ist sicher ein Scorer, der auch auf die 2 könnte, aber da würde dann gerade in Kombi mit Samar das Shooting fehlen. Aber am Ende entscheidet ja zum Glück eh Ojeda und wer über Wasser laufen kann, wird auch das richtig entscheiden.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F FelSte

@Exil-Berliner Kann ich gut nachvollziehen. Und früher hat Hermannsson ja auch oft auf der 2 gespielt. Wobei ich ihn da gerade in der EL eigentlich nicht sehe. Nochmal: ich will auch gar keinen von den beiden unbedingt loswerden, ich denke nur, dass es schwer wird, wenn man nicht neun Ausländer im Team haben möchte das Team aufzustellen mit drei Ausländern auf einer Position. Spagnolo ist sicher ein Scorer, der auch auf die 2 könnte, aber da würde dann gerade in Kombi mit Samar das Shooting fehlen. Aber am Ende entscheidet ja zum Glück eh Ojeda und wer über Wasser laufen kann, wird auch das richtig entscheiden.

J Offline
                        J Offline
                        Junes

@FelSte sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:

ich denke nur, dass es schwer wird, wenn man nicht neun Ausländer im Team haben möchte das Team aufzustellen mit drei Ausländern auf einer Position.

Ist das nicht aber ziemlich alternativlos aufgrund der fehlenden Alternativen? Wen gibt’s es denn da auf dem deutschen Markt? Hollatz, Weiler-Babb? Ich sehe höchstens Delow als realistische Möglichkeit, will man das, will er das ?

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

P F Hybi92H jonberJ 4 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • J Junes

ich denke nur, dass es schwer wird, wenn man nicht neun Ausländer im Team haben möchte das Team aufzustellen mit drei Ausländern auf einer Position.

Ist das nicht aber ziemlich alternativlos aufgrund der fehlenden Alternativen? Wen gibt’s es denn da auf dem deutschen Markt? Hollatz, Weiler-Babb? Ich sehe höchstens Delow als realistische Möglichkeit, will man das, will er das ?

P Offline
                          P Offline
                          Peacebrother37

@Junes sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:

Ist Wen gibt’s es denn da auf dem deutschen Markt? Hollatz, Weiler-Babb?

Lo!

„Back to the roots“

1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • J Junes

F Offline
                            F Offline
                            FelSte

@Junes Delow als PG Nummer 3 würde für mich schon Sinn machen. Nebenbei bekommt er Minuten auf dem Flügel. Optimal wäre es natürlich gewesen als Nummer 3b sozusagen jemanden wie Kayil oder Grujic (oder Machowski) zu haben und ihm gerade national Minuten geben zu können. Um das noch mehr “abzusichern” hat man Idealfall noch einen weiteren Flügel, der wie Delow die 1 bis 3 spielen kann.
                            Meiner ganzen Argumentation liegt halt zugrunde, dass ich eigentlich nicht mehr als sieben Ausländer haben möchte, dafür eventuell in der Spitze etwas stärkere.

@jsb und alle anderen Mods: nochmal die vielleicht blöde Nachfrage, ob man den Kader-Thread für nächstes Jahr nicht aufmachen könnte, denn es passt hier eigentlich nicht rein, aber es gibt ja offensichtlich einige Leute, die gerne darüber diskutieren wollen. Und wer darauf keine Lust hat, muss es dann nicht lesen.

jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Junes

Hybi92H Offline
                              Hybi92H Offline
                              Hybi92

@Junes DIESER Top-Ami könnte für Deutschland spielen

(nur so semi ernst gemeint)

Sollte Hollatz schon wieder auf den Markt kommen, muss man sich schon damit beschäftigen. Ansonsten hört es dann aber auch schon auf, wenn Lo nicht überraschend doch direkt wieder zurück will.

Bei Spagnolo würde mich ein Weg zurück nicht wundern, bei dem er wie bei seinen vorherigen Stationen wieder mehr mit einem anderen Point Guard spielt. Durch Thomas wahrscheinlichen Abgang werden da ja ein paar Minuten frei.

Procida denke ich auch, das sich das erledigt hat. Nicht mal unbedingt wegen der NBA, da fehlt doch noch einiges. Aber so kritisch wie er vom Coach behandelt wurde bringt ihm eine gute Rolle im Eurocup wahrscheinlich auch mehr. Zufrieden kann man da auch von Agentenseite eigentlich nicht sein und dann findet man ja schon meistens einen Weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • P Offline
                                P Offline
                                Peacebrother37

Danke für den Einstieg.
                                Aber findet ihr es nicht etwas früh für den neuen Thread?

„Back to the roots“

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • LuftpumpenhasserL Offline
                                    Luftpumpenhasser
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • P Peacebrother37

Danke für den Einstieg.
                                      Aber findet ihr es nicht etwas früh für den neuen Thread?

G Offline
                                      G Offline
                                      gannar

@Peacebrother37 Zu früh auf keinen Fall. Es gab ja schon Gerüchte zu Simon Birgander und Will McDowell-White, Ojeda war zwischendurch beim Portsmouth Invitational und auch sonst wird er wohl nicht aufgehört haben zu arbeiten.

¡No pasarán!

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

Ball don't lie!

Why always me?

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G gannar

@Peacebrother37 Zu früh auf keinen Fall. Es gab ja schon Gerüchte zu Simon Birgander und Will McDowell-White, Ojeda war zwischendurch beim Portsmouth Invitational und auch sonst wird er wohl nicht aufgehört haben zu arbeiten.

P Offline
                                        P Offline
                                        Peacebrother37

@gannar sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:

Ich hab den Ironie Smiley vergessen 😉

„Back to the roots“

1 Antwort Letzte Antwort
                                        3
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          Rubmasta
                                          schrieb am zuletzt editiert von Rubmasta

Was meint ihr, wie die Chancen stehen, dass Alba Trevion Williams von Ulm verpflichtet?

Zumindest bin ich überzeugt, dass wir ihn nächste Saison in der Euroleague bewundern dürfen.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • R Rubmasta

Was meint ihr, wie die Chancen stehen, dass Alba Trevion Williams von Ulm verpflichtet?

Zumindest bin ich überzeugt, dass wir ihn nächste Saison in der Euroleague bewundern dürfen.

P Offline
                                            P Offline
                                            Peterzwei

@Rubmasta Soll an ihm nicht schon Maccabi interessiert sein? Wenn das stimmt, dann sind sie klein. Wie mit Blossomgame. Wenn jemand so gut ist, sind wir zu arm.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • Hybi92H Hybi92

Bevor die alte Saison überhaupt in die entscheidende Phase geht, gibt es bereits Bedarf um über die neue Saison zu sprechen.

Der Kader Stand: 27.04.2024

Guards
                                              Martin Hermansson (Vertrag bis 2026)
                                              Malte Delow (2027)
                                              Matteo Spagnolo (2026)
                                              Ziga Samar (2026)
                                              Jonas Mattisseck (2026)

Flügel
                                              Gabriele Procida (2025)
                                              Sterling Brown (2025)
                                              Louis Olinde (2026)
                                              Elias Rapieque (2028)

Bigs
                                              Tim Schneider (2025)
                                              Justin Bean (2026)
                                              Kreso Nikic (2025)
                                              Yanni Wetzell (2025)
                                              Khalifa Koumadje (2026)

Coach
                                              Israel Gonzalez (2025)

Free Agents
                                              Matt Thomas
                                              Johannes Thiemann

Man sieht so ein wenig das Problem: Man hat 14 Spieler, die noch unter Vertrag stehen für die kommende Saison. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass einige davon ihre Performance aus dieser Saison verbessern oder die bereits jetzt angedeuteten Verbesserungen bestätigen, ist gerade für die Euroleague nur schwer eine große Verbesserung in Sicht. Dazu ist mit Thiemann der beste Spieler im Kader vertraglos mit Ablauf der Saison, ein Spieler der seinen Vertrag in dieser Saison um einiges überspielt hat. Man sollte natürlich alles daran setzen ihn zu halten, mittlerweile hoffe ich aber eher, dass es einfach nur nicht die Bayern werden.

Beim anderen Free Agent sehe ich eigentlich keine Chance auf einen Verbleib und würde den auch nicht unbedingt befürworten. Ich mag Thomas als Spieler sehr, aber ich glaube sein Spielertyp funktioniert in anderen System besser. Er ist sehr abhängig von der Kreation von anderen Spielern und ist gleichzeitig defensiv sehr anfällig, was zusammen mit seinem wahrscheinlich hohen Gehalt keine optimale Kombination ist. Da man auch jetzt noch ein Überangebot an Guards hat, sehe ich das Budget da auf den großen Positionen deutlich sinnvoller angelegt. Denn das muss die Lehre aus dieser Saison werden: Das größte Upgrade benötigt die Center Position.

Es gibt noch so ein paar Spieler, wo ich aber auch trotz laufenden Vertrages nicht über den Verbleib sicher bin.

Wackelkandidaten

1. Koumadje: Recht eindeutig. Selbst vor den disziplinarischen Problemen war es fragwürdig, ob seine Karriere in Berlin wirklich noch zu retten ist. Kurze Leine beim Coach, offensichtliche Motivationsprobleme, die eigentlich schon sichere Trennung im letzten Sommer. Es schmeckt dann doch nicht alles so gut, wenn man es wieder aufwärmt.

2. Procida: Auch hier gab es gewisse Spannungen in der Saison. Ich finde, die nötigen Entwicklungsschritte für die größere Rolle, die er sicher im Sinn hat, ist er immer noch schuldig. Er ist noch sehr weit davon entfernt, eine positive Rolle in einem EL Team einzunehmen und würde davon profitieren, mehr Freiheiten eine Etage tiefer zu bekommen. Vielleicht versucht er es ja auch erst mal über die Summer League.

3. Sterling Brown: Das tut mir sehr weh, aber ich sehe hier einfach durchaus den ein oder anderen Interessenten durchklingeln. Gewisse Klauseln wird es sicher geben, sonst bekommst du jemanden von diesem Kaliber wohl nicht. Individuell ein sehr guter Spieler, aber der fit mit dem Alba System ist teilweise etwas fragwürdig. Wenn er bleibt, freut mich das auch, aber wenn er als Gast mal wieder in die Uber Arena kommt, würde ich ihn auch sofort beklatschen. Auch wie er jetzt als eigentlicher Superstar den Kampf annimmt, imponiert mir wirklich sehr.

4. Elias Rapieque: Hier wenn dann aber nur per Leihe. Ich finde er deutet wirklich großes Potenzial an, aber Spielpraxis in dem Kader zu finden ist eben nicht mehr so einfach. Wenn man ihn selbst nicht eingebunden bekommt, dann sollte man ihm vielleicht die Chance geben woanders für ein Jahr zu lernen. Ich glaube in seinem Entwicklungsstadium ist die Pro B einfach nicht mehr genug.

Baustellen

1. Center: Es wird Zeit, die alten Vorlieben bei Seite zu stellen und endlich mal einen Center zu verpflichten, wie man ihn schon so lange nicht mehr hatte: Einen athletischen Pick and Roll Big. Man sieht ja gerade selbst bei Nikic, wie viel ein Center wert ist, der den direkten Weg zum Korb sucht. Sowohl für die Offensive an sich, als auch für die Guards. Der Post-Up Zwang sollte wirklich gelockert werden, da dies im Halbfeld immer wieder für Verstopfungen im Spielfluss sorgt. Gibt Samar jemanden, der seine schnellen Gedankengänge zu Ende denkt und ihm nicht immer wieder die Bremse rein wirft.

2. Defensiver Power Forward: Das ist für mich auch so etwas, was man seit der Aito Ära nicht hatte. Bean macht das zwar schon sehr gut, aber die Größe macht es für ihn in gewissen Matchups einfach schwierig. Jemand zu haben, der über seine Physis in der Defense hilft wäre schon mal wichtig in meinen Augen. So ein Typ Garrett in Chemnitz: Verteidigt klein, verteidigt groß und vorn trifft er alles, was in Korbnähe geflogen kommt. Hier muss man eben auch wieder etwas vom Gedanken weg, das von den großen Spielern jeder mit dem Rücken zum Korb kreieren muss. Davon gibt es heute so wenige Spieler, dass man sich da ein unnötiges Handicap einbaut.

3. 3 and D Swingman: Jemand zwischen 2 und 3, der seinen Gegner vor sich halten kann und hochprozentig Würfe von Außen trifft. Ein Archetyp wie ihn jeder im Basketball sucht, aber dementsprechend auch immer mehr auf den Markt kommen. Auch hier braucht es einfach mehr individuelle defensive Klasse, um als Team Defense voran zu kommen. Offensiv muss er da gar nicht viel mehr haben, als den Catch and Shoot Dreier. Leute die den Ball haben müssen, hat man eigentlich genug.

Ansonsten müsste man wieder opportunistisch unterwegs sein wie immer. Auf Eurocup und Champions League Niveau gibt es so den ein oder anderen interessanten Namen, der für die Bühne Euroleague brennen würde. Solange es kein Point Guard ist, findet man dort eigentlich noch für jede Position eine sinnvolle Alternative.

Ich habe letztens noch so ein paar Namen herausgesucht, aber dazu in den nächsten Tagen vielleicht etwas. Ansonsten können jetzt alle diskutieren, die gerne in die Glaskugel schauen.

F Offline
                                              F Offline
                                              FelSte

@Hybi92 Vielen Dank für diesen ausführlichen und guten Eröffnungspost. Dem allermeisten kann ich da zustimmen.

Erstmal vorweg: die Saison ist noch nicht zuende, deshalb kann das logischerweise nur eine post-EL-pre-PO-Einschätzung werden.

Ganz am Anfang muss man sich in meinen Augen grundsätzlich die Frage stellen wie groß der Kader werden soll. Ich persönlich finde, dass 14 Profis genug sind. 15 oder mehr Profis sind in meinen Augen ein Luxus, den sich Alba nicht erlauben kann, denn das geht dann auf Kosten der Qualität in der Spitze und da ist Alba in der EL eh hinten dran.
                                              Und da ist das erste “Problem”: denn für nächstes Jahr sind schon 14 Spieler unter Vertrag, aber mit Thiemann und Thomas würden zwei der stärksten Spieler ohne Ersatz den Verein verlassen. Das würde uns sicher nicht stärker machen für nächstes Jahr in der EL.
                                              Auf den deutschen Positionen sehe ich (außer Thiemann leider) keinen Spieler, der uns verlassen könnte/sollte. Das wären dann sieben Spieler. Die Idee mit der Leihe von Rapique hat einen gewissen Charme, aber ich wäre eher dafür ihm in der BBL konstant 10-15 Minuten zu geben. Die Durchlässigkeit aus der Jugend ist ja etwas, was uns (wahrscheinlich alle) sehr begeistert hat und ich fände es schade, wenn das vollkommen “einschläft”. Mit diesen sieben Deutschen würde die Hälfte der Mannschaft stehen, es wären also sieben Ausländerspots frei.
                                              Wenn man sich die Positionen der deutschen Spieler anschaut, dann würde ich sagen, dass man auf jeder Position einen Ausländer braucht, auf der 1 mindestens zwei. Außerdem müsste man auf den großen Positionen den Ausfall von Thiemann ersetzen, was heißt, dass man dort drei Ausländer für zwei Positionen bräuchte.
                                              Wenn man diese “Vorgedanken” dann auf den Kader anwendet, dann hat das zur Konsequenz, dass einer unser drei PG und einer unser drei ausländischen Flügelspieler “zu viel” sind. Das hat jetzt erstmal gar nichts mit den Spielern konkret zu tun, sondern alleine mit der Struktur der Mannschaft, wie sie in meinen Augen ideal wäre.

Point Guard
                                              Das ist eine sehr schwere Entscheidung und auch wenn es für mich Sinn ergeben würde, glaube ich fast nicht, dass Ojeda da wirklich einen gehen lässt. Hermannsson kam erst in der Saison und hat gleich für zweieinhalb Jahre unterschrieben. Spagnolo und Samar haben ebenfalls noch zwei Jahre Vertrag. Samar kann man eigentlich nicht nochmal verleihen. Bliebe eine Leihe von Spagnolo, aber macht der Spieler da mit, nachdem er schon hier war? Die “Rettung” könnte hier vielleicht dessen Vertragssituation mit Real sein. Hat Alba ihn schon fest verpflichtet oder ist er bisher nur geliehen? Hat Real eine Rückkaufoption oder nur das Recht des ersten Zugriffs?
                                              Wenn ich mich von zwei der drei entscheiden müsste, dann würde ich mit Hermannsson und Samar in die neue Saison gehen. Ersterer ist wohl gesetzt und ich glaube, dass Samars Spielart besser zu dem Basketball passt, den Alba ja theoretisch immernoch spielen will. Aber auf der anderen Seite wäre es natürlich ohne Frage sehr sehr schade einen so talentierten Spieler wie Spagnolo gehen zu lassen.

Flügel
                                              Da ist die Entscheidung theoretisch einfach, weil der Vertrag von Thomas ausläuft. Wie @Hybi92 aber oben schon geschrieben hat, bin ich mir nicht sicher, ob Procida schon ein Spieler ist, der so gut ist, dass er einen der zwei Ausländerspots auf dem Flügel besetzen kann. Er hat einen klaren Sprung nach vorne gemacht, das ist ganz eindeutig. Er ist aber (und da gibt es in meinen Augen eine Parallele zu Spagnolo) noch (!) kein “Plus-Spieler”, der den Rest des Teams wirklich besser macht. Seine Anlagen sind ganz klar NBA-Kaliber, aber es sind auch noch viele Fehler in seinem Spiel. Außerdem kommt dazu, dass sein Vertrag nächsten Sommer ausläuft, man ihn also nur noch diesen Sommer gegen eine Ablöse abgeben könnte, was eventuell eingeplant ist.
                                              Shooter wie Thomas mag ich richtig gerne, aber auch da Stimme ich hybi zu, dass es da etwas mehr Vielseitigkeit braucht. Smith hat den Dreier auch außerordentlich gut getroffen, konnte aber auf der 1 aushelfen (was sehr wichtig wäre, wenn man nur mit zwei etatmäßigen PG in die Saison geht), zum Korb ziehen und stärker verteidigen. Auch hier muss man wohl sagen, dass man sich den Luxus eines so guten Schützen nicht erlauben kann, sondern eher einen Allrounder braucht (wobei das nicht zwangsläufig günstiger sein muss).
                                              Bei Brown bin ich hin- und hergerissen. Er kann auf dem Papier alles, man kann ihm überhaupt nicht vorwerfen, dass er seine Aufgabe hier nicht angenommen hätte, aber zu so 100% bin ich irgendwie nicht überzeugt. Ich denke immer, dass da noch ein bisschen mehr gehen müsste. Das ist wahrscheinlich die unfaire Erwartungshaltung nach über 200 NBA-Spielen. Ich würde mich freuen, wenn er bleibt, denn ich glaube er würde nächstes Jahr auf jeden Fall besser werden mit der Erfahrung von einem Jahr Europa. Je nachdem wie viel er aber verdient und was für Klauseln es gibt, wäre ich auch nicht todtraurig, wenn er gehen würde.
                                              Meine Wunsch wäre hier also: Brown + Allrounder, der auf der 1 aushelfen kann.

Groß
                                              Wenn man Thiemann halten könnte, wäre ich sehr glücklich. Ich glaube aber leider nicht so wirklich dran. Sowohl finanziell, aber auch sportlich wird er deutlich attraktivere Angebote bekommen und ist mit 30 jetzt in einem Alter, wo er vielleicht das letzte Mal eine solche Möglichkeit bekommt ohne wie Sikma “zu enden”. Da ich nicht wüsste, welcher Spieler mit deutschem Pass auch nur annähernd diese Qualität ersetzen könnte, bräuchte man hier einen ausländischen Spieler.
                                              Koumadje habe ich sportlich immer etwas kritisch gesehen. Ich sehe zwar auch was er der Mannschaft bringen kann, aber zu oft hat er die Mannschaft eher geschwächt und er passt in meinen Augen eigentlich auch nicht in das Spielsystem. Nach seinem Verhalten ist für mich dann ziemlich eindeutig, dass ich ihn nicht mehr sehen möchte nach dem Sommer.
                                              Die schwierigste Personalie ist vielleicht Bean. Er hat gezeigt, dass er in der BBL einen sehr positiven Einfluss auf Spiele nehmen kann. Er macht alles, hat dabei immer ein sehr hohes Energielevel und scheint ein sehr guter Typ zu sein. Sein “Pech” wäre in dem Fall, dass bei der Struktur der Mannschaft, wie ich sie skizziert habe aber nicht so wirklich ins Konzept passt. Denkbar wäre, dass man ihn mehr auf der 3 einsetzt in der EL, denn dort ist er auf der 4 praktisch nicht spielbar in meinen Augen, so leid mir das tut.
                                              Es wäre also denkbar, dass man sagt:

3/4 Bean
                                              4 Schneider
                                              4/5 A
                                              5 B
                                              5 Wetzell
                                              5 Nikic

Aber da ich auch Nikic in der EL jetzt noch nicht viele Minuten gehen sehe und auch Schneider in der EL noch nicht gleich stark ist wie in der BBL, wäre das für mich dann abermals zu dünn auf groß, weshalb es für mich so aussehen sollte:

4 Schneider
                                              4 A
                                              4/5 B
                                              5 C
                                              5 Wetzell
                                              5 Nikic

A,B und C dann im besten Falle so, dass verschiedene Stärken und Schwächen sich ergänzen (Pick n Roll, Rebound, Shooting, Defense, etc.)

Das hieße am Ende, dass es -Stand jetzt- folgende Abgänge geben würde: Spagnolo, Procida, Thomas, Bean, Thiemann und Koumadje, welche durch vier Neuzugänge (1 Flügel, 3 Bigs) ausgeglichen werden würde.

An alle, die solche Überlegungen für verfrüht halten: es ist nicht meine Absicht Leichenfledderei oder so zu betreiben. Aber wenn wir realistisch sind, dann wird sich auch Ojeda jetzt schon Gedanken machen und ich finde es gehört zur Begeisterung für einen Verein auch immer dazu sich die Zukunft vorzustellen.

LuftpumpenhasserL 1 Antwort Letzte Antwort
                                              9
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • F FelSte

@Hybi92 Vielen Dank für diesen ausführlichen und guten Eröffnungspost. Dem allermeisten kann ich da zustimmen.

Erstmal vorweg: die Saison ist noch nicht zuende, deshalb kann das logischerweise nur eine post-EL-pre-PO-Einschätzung werden.

Ganz am Anfang muss man sich in meinen Augen grundsätzlich die Frage stellen wie groß der Kader werden soll. Ich persönlich finde, dass 14 Profis genug sind. 15 oder mehr Profis sind in meinen Augen ein Luxus, den sich Alba nicht erlauben kann, denn das geht dann auf Kosten der Qualität in der Spitze und da ist Alba in der EL eh hinten dran.
                                                  Und da ist das erste “Problem”: denn für nächstes Jahr sind schon 14 Spieler unter Vertrag, aber mit Thiemann und Thomas würden zwei der stärksten Spieler ohne Ersatz den Verein verlassen. Das würde uns sicher nicht stärker machen für nächstes Jahr in der EL.
                                                  Auf den deutschen Positionen sehe ich (außer Thiemann leider) keinen Spieler, der uns verlassen könnte/sollte. Das wären dann sieben Spieler. Die Idee mit der Leihe von Rapique hat einen gewissen Charme, aber ich wäre eher dafür ihm in der BBL konstant 10-15 Minuten zu geben. Die Durchlässigkeit aus der Jugend ist ja etwas, was uns (wahrscheinlich alle) sehr begeistert hat und ich fände es schade, wenn das vollkommen “einschläft”. Mit diesen sieben Deutschen würde die Hälfte der Mannschaft stehen, es wären also sieben Ausländerspots frei.
                                                  Wenn man sich die Positionen der deutschen Spieler anschaut, dann würde ich sagen, dass man auf jeder Position einen Ausländer braucht, auf der 1 mindestens zwei. Außerdem müsste man auf den großen Positionen den Ausfall von Thiemann ersetzen, was heißt, dass man dort drei Ausländer für zwei Positionen bräuchte.
                                                  Wenn man diese “Vorgedanken” dann auf den Kader anwendet, dann hat das zur Konsequenz, dass einer unser drei PG und einer unser drei ausländischen Flügelspieler “zu viel” sind. Das hat jetzt erstmal gar nichts mit den Spielern konkret zu tun, sondern alleine mit der Struktur der Mannschaft, wie sie in meinen Augen ideal wäre.

Point Guard
                                                  Das ist eine sehr schwere Entscheidung und auch wenn es für mich Sinn ergeben würde, glaube ich fast nicht, dass Ojeda da wirklich einen gehen lässt. Hermannsson kam erst in der Saison und hat gleich für zweieinhalb Jahre unterschrieben. Spagnolo und Samar haben ebenfalls noch zwei Jahre Vertrag. Samar kann man eigentlich nicht nochmal verleihen. Bliebe eine Leihe von Spagnolo, aber macht der Spieler da mit, nachdem er schon hier war? Die “Rettung” könnte hier vielleicht dessen Vertragssituation mit Real sein. Hat Alba ihn schon fest verpflichtet oder ist er bisher nur geliehen? Hat Real eine Rückkaufoption oder nur das Recht des ersten Zugriffs?
                                                  Wenn ich mich von zwei der drei entscheiden müsste, dann würde ich mit Hermannsson und Samar in die neue Saison gehen. Ersterer ist wohl gesetzt und ich glaube, dass Samars Spielart besser zu dem Basketball passt, den Alba ja theoretisch immernoch spielen will. Aber auf der anderen Seite wäre es natürlich ohne Frage sehr sehr schade einen so talentierten Spieler wie Spagnolo gehen zu lassen.

Flügel
                                                  Da ist die Entscheidung theoretisch einfach, weil der Vertrag von Thomas ausläuft. Wie @Hybi92 aber oben schon geschrieben hat, bin ich mir nicht sicher, ob Procida schon ein Spieler ist, der so gut ist, dass er einen der zwei Ausländerspots auf dem Flügel besetzen kann. Er hat einen klaren Sprung nach vorne gemacht, das ist ganz eindeutig. Er ist aber (und da gibt es in meinen Augen eine Parallele zu Spagnolo) noch (!) kein “Plus-Spieler”, der den Rest des Teams wirklich besser macht. Seine Anlagen sind ganz klar NBA-Kaliber, aber es sind auch noch viele Fehler in seinem Spiel. Außerdem kommt dazu, dass sein Vertrag nächsten Sommer ausläuft, man ihn also nur noch diesen Sommer gegen eine Ablöse abgeben könnte, was eventuell eingeplant ist.
                                                  Shooter wie Thomas mag ich richtig gerne, aber auch da Stimme ich hybi zu, dass es da etwas mehr Vielseitigkeit braucht. Smith hat den Dreier auch außerordentlich gut getroffen, konnte aber auf der 1 aushelfen (was sehr wichtig wäre, wenn man nur mit zwei etatmäßigen PG in die Saison geht), zum Korb ziehen und stärker verteidigen. Auch hier muss man wohl sagen, dass man sich den Luxus eines so guten Schützen nicht erlauben kann, sondern eher einen Allrounder braucht (wobei das nicht zwangsläufig günstiger sein muss).
                                                  Bei Brown bin ich hin- und hergerissen. Er kann auf dem Papier alles, man kann ihm überhaupt nicht vorwerfen, dass er seine Aufgabe hier nicht angenommen hätte, aber zu so 100% bin ich irgendwie nicht überzeugt. Ich denke immer, dass da noch ein bisschen mehr gehen müsste. Das ist wahrscheinlich die unfaire Erwartungshaltung nach über 200 NBA-Spielen. Ich würde mich freuen, wenn er bleibt, denn ich glaube er würde nächstes Jahr auf jeden Fall besser werden mit der Erfahrung von einem Jahr Europa. Je nachdem wie viel er aber verdient und was für Klauseln es gibt, wäre ich auch nicht todtraurig, wenn er gehen würde.
                                                  Meine Wunsch wäre hier also: Brown + Allrounder, der auf der 1 aushelfen kann.

Groß
                                                  Wenn man Thiemann halten könnte, wäre ich sehr glücklich. Ich glaube aber leider nicht so wirklich dran. Sowohl finanziell, aber auch sportlich wird er deutlich attraktivere Angebote bekommen und ist mit 30 jetzt in einem Alter, wo er vielleicht das letzte Mal eine solche Möglichkeit bekommt ohne wie Sikma “zu enden”. Da ich nicht wüsste, welcher Spieler mit deutschem Pass auch nur annähernd diese Qualität ersetzen könnte, bräuchte man hier einen ausländischen Spieler.
                                                  Koumadje habe ich sportlich immer etwas kritisch gesehen. Ich sehe zwar auch was er der Mannschaft bringen kann, aber zu oft hat er die Mannschaft eher geschwächt und er passt in meinen Augen eigentlich auch nicht in das Spielsystem. Nach seinem Verhalten ist für mich dann ziemlich eindeutig, dass ich ihn nicht mehr sehen möchte nach dem Sommer.
                                                  Die schwierigste Personalie ist vielleicht Bean. Er hat gezeigt, dass er in der BBL einen sehr positiven Einfluss auf Spiele nehmen kann. Er macht alles, hat dabei immer ein sehr hohes Energielevel und scheint ein sehr guter Typ zu sein. Sein “Pech” wäre in dem Fall, dass bei der Struktur der Mannschaft, wie ich sie skizziert habe aber nicht so wirklich ins Konzept passt. Denkbar wäre, dass man ihn mehr auf der 3 einsetzt in der EL, denn dort ist er auf der 4 praktisch nicht spielbar in meinen Augen, so leid mir das tut.
                                                  Es wäre also denkbar, dass man sagt:

3/4 Bean
                                                  4 Schneider
                                                  4/5 A
                                                  5 B
                                                  5 Wetzell
                                                  5 Nikic

Aber da ich auch Nikic in der EL jetzt noch nicht viele Minuten gehen sehe und auch Schneider in der EL noch nicht gleich stark ist wie in der BBL, wäre das für mich dann abermals zu dünn auf groß, weshalb es für mich so aussehen sollte:

4 Schneider
                                                  4 A
                                                  4/5 B
                                                  5 C
                                                  5 Wetzell
                                                  5 Nikic

A,B und C dann im besten Falle so, dass verschiedene Stärken und Schwächen sich ergänzen (Pick n Roll, Rebound, Shooting, Defense, etc.)

Das hieße am Ende, dass es -Stand jetzt- folgende Abgänge geben würde: Spagnolo, Procida, Thomas, Bean, Thiemann und Koumadje, welche durch vier Neuzugänge (1 Flügel, 3 Bigs) ausgeglichen werden würde.

An alle, die solche Überlegungen für verfrüht halten: es ist nicht meine Absicht Leichenfledderei oder so zu betreiben. Aber wenn wir realistisch sind, dann wird sich auch Ojeda jetzt schon Gedanken machen und ich finde es gehört zur Begeisterung für einen Verein auch immer dazu sich die Zukunft vorzustellen.

Luftpumpenhasser

@FelSte sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:

Ich glaube nicht , dass Alba Bean abgeben wird. Er passt einfach zu gut zu Alba und auch wenn er auf der 4 in der EL dieses Jahr kaum Land gesehen hat, traue ich ihm durchaus zu, sein Spiel so anzupassen, dass er auch in der EL funktioniert.

Bei JT sind sich ja sehr viele Alba-Fans sicher, dass er gehen wird. Ich bin da nicht so pessimistisch und finde mich erst mit seinem Weggang ab, wenn es offiziell verkündet wird.

Bei Spagnolo und Procida sehe ich grundsätzlich auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Weggang, allerdings sind nun beide für mehrere Monate raus und das dürfte den Kreis der Interessenten kaum größer machen.

Rapieque zu verleihen würde ich für einen sehr großen Fehler halten. Der braucht meiner Meinung nach nur noch ein paar Spiele mit längeren Einsatzzeiten um richtig anzukommen - und das kann aufgrund der Verletzten schon sehr bald der Fall sein.
                                                  Für mich ein Rohdiamant mit extrem hoher Upside.

Koumadje hat ja offenbar von sich aus schon den Verein um Auflösung seines Vertrages gebeten. Der wird nächste Saison nicht mehr für Alba spielen.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  10

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 630
                                                  • 631
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  N Nicki

@Peacebrother37 sagst das nicht schon seit 2 Spielen, dass Alba das jetzt zieht? Wird Spiel 5 wieder in einer halb leeren Halle stattfinden? Frage für einen Freund.

BBL
                                                  508 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  Tom_LBT Tom_LB

@frank_italia sagte:

Ich meine, so lange die Liga das nicht anders regelt und Qualifikationskriterien für europäische Wettbewerbe definiert, kann es für jeden Verein ein Vorteil sein, sich (wie z.B. Frankfurt) für einen internationalen Wettbewerb zu bewerben und auf diesem Wege attraktivere Spiele und evtl. Trainer für sich zu gewinnen.

Korrigiert mich, wenn mein Kenntnisstand nicht richtig ist, aber die BBL hat herzlich wenig bzgl. der Qualifikationskriterien zu sagen. EL, EC und ENBL sind privatwirtschaftlich organisierte Ligen, die sich IMHO herzlich wenig um die nationalen Ligen oder die FIBA scheren. Klar könnte die FIBA über die BBL Druck machen und sagen, wer z.B. EL spielt, wird vom Ligabetrieb in D ausgeschlossen, aber ja, es steht zu befürchten, dass sie die Kraftprobe verliert.
                                                  Bei der Teilnahme des MBC an der ENBL meine ich gelesen zu haben, dass man auf Verbandsseite nur wenig „amused“ war - Ende bekannt…

Dass die Riesen sich nicht um einen Startplatz in der EL bewerben brauchen, ist (hoffentlich) jedem klar.
                                                  Auf einen EC Startplatz hätte man sich wohl bewerben können. Damit hätte man sich aber an den EC gebunden - ein fröhliches hin und her zwischen EC und BCL wollen nach meiner Wahrnehmung beide Ligen vermeiden. Hier hat sich der Verein bzw. AR klar pro BCL positioniert. Klingt für mich vernünftig, da ich denke, die Wildcard von Frankfurt für die nächsten Jahre wird wohl was gekostet haben, und auch finanziell hieß es bis jetzt, sei der EC nur mäßig attraktiv.
                                                  In die BCL und den FEC geht es dann fast ausschließlich nur über die sportliche Qualifikation (Bamberg und Berlin hat man m.M.n. ein mehrjähriges Startrecht eingeräumt, um ihnen (den ohnehin drohenden) Ausstieg aus der EL schmackhaft und sie dem EC abspenstig zu machen). Auch in den Qualifikationsrunden habe ich Mannschaften wahrgenommen, die wohl eher wegen des hohen wirtschaftlichen Potentials eine Wildcard bekommen haben - diese mussten sich trotzdem da durcharbeiten.
                                                  Da die FIBA sich breit über den Kontinent aufstellen und Mannschaften aus möglichst vielen Ländern im Wettbewerb haben möchte, wird es für uns wohl schwierig einen Startplatz (auch in den Qualifikationsrunden) zu ergattern, haben wir 8 Mannschaften vor uns, die potentiell ebenfalls BCL (oder FEC) spielen wollen.

Wie gut oder schlecht nun die sportliche Qualifikation im Basketball passen mag, ich persönlich finde es besser, Vereine, die eine Saison gut gearbeitet haben, mit einer Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb zu belohnen, anstatt gegen Geldzahlung und Nasenfaktor sich zum Teil aus den unteren Dritteln der nationalen Ligen einen Wettbewerb zusammenzulöten. Ohne despektierlich klingen zu wollen, Hamburg und Frankfurt haben die letzten 5 Jahre keinen Platz erreichen können, der IMHO irgendwas mit einer Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb zu tun hat. Und auch wenn ich es nur mit einem Auge verfolgt habe, habe ich nicht wahrgenommen, dass Hamburg entgegen seiner Platzierung in der BBL den EC gerockt hat - eher im Gegenteil…

BBL
                                                  184 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  U UrulesAfro

@Feuerball

Der spielt aktuell in Kanada bei Montreal, die Saison geht mindestens bis Ende Juli. Für mich zu große Fragezeichen, grade wenn anscheinend auf potentielle Verletzungen aktuell großen Wert gelegt wird…

BBL
                                                  95 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  P Peacebrother37

@t.ruck sagte:

@marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

BBL
                                                  6.3k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B Baggio

@HH-Towers
                                                  Ich war irritiert, weil er in der Aufstiegssaison nicht zum Einsatz kam…

BBL
                                                  40 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  H Hadschi 0

Spiel 5
                                                  Berlin-Bamberg 82:86

BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  B BB-99

@ichbinselber08-15 Ist das so?
                                                  Habe ich noch nichts von mitbekommen, hast du belastbares dazu?

BBL
                                                  63 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B Bird78

Ich habe Juice im Laufe der Saison mehr und mehr ins Herz geschlossen, weil er wirklich sehr engagiert war und meistens ohne größere Fehler gespielt hat. Defensiv ist er auch wirklich sehr stark. Offensiv ist es für die EL aber doch meistens zu wenig. Vielleicht wäre es für ihn wirklich ein „Karriere-Fortschritt“, bei einem 1B-BBL-Team eine große Rolle zu haben und z.B. EuroCup zu spielen.

Ob Jensen für Bayern ein großer Wurf wäre, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Man braucht da wahrscheinlich Geduld bzw. einen klaren mittelfristigen Plan.

BBL
                                                  658 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  F FBi 0

@semtex36 sagte:

Fleddermann hat im letzten Interview OTZ bekräftigt das dabei kein Kandidat mit SCJ Vergangenheit in Erwägung gezogen wird dann erschließt es mir nicht wie Mai,Strauss oder Bowlin als Kandidaten gehandelt werden.

Die Auflistung oben kam von einem User der gerne mal ins Blaue rät und ein Ansehen auf SD von -29 genießt.

Seine Tipps für den neuen HC von Bayreuth waren: Danny Jannson, Mike Taylor, Dominik Reinboth und Björn Harrmsen. Danach war er sich ganz sicher, dass es Geert Hammink wird.

Es wurde: Vincent van Sliedregt (NED)

Ich glaube wir brauchen diese Liste nicht groß weiter diskutieren.

BBL
                                                  161 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  G Gordon

Trainer von Tenerife zu Yebo Zu Kevin Yebos Leistung, die mit 22 Punkten und einem Effizienzwert von 28 endete, sagte er: „Er hat jeden Tag gut gespielt, aber er behielt auch die Ruhe, die Punkte nicht mehr so ​​leichtfertig aus der Hand zu geben wie in der ersten Halbzeit in La Laguna, und lieferte eine außergewöhnliche Leistung ab. Wir waren wieder einmal ein fantastisches Team, und Kevin hat ein Spiel abgeliefert, das nicht nur eine 10, sondern 11 von 10 Punkten verdient hätte.“

MVP Leistung von Kevin Yebo, den seht ihr nie wieder in Deutschland 🙂

BBL
                                                  74 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  T The Goat

@bblchris wäre es eigentlich irgendwann mal möglich, dass wir auch mal eine Identifikationsfigur des Standortes im Podcast hören wie James Marsch,Jermaine Bucknor oder Hendrik Rödel?

BBL
                                                  754 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  J Jupiter

@vbc Dürfte daran liegen, dass es diese Aktion nicht mehr gibt. Sie war in der Vergangenheit bei Dauerkartenvorteilen aufgeführt, steht dort nicht mehr, wird auch bei diesen Heimspielen, die für Dauerkarteninhaber sind, nicht mehr beworben.

BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

@brycetaylor44 sagte:

Laut Rupert Fabig im neuen Dyn Timeout Podcast, können sich Alba Fans “sanfte Hoffnungen” machen, das Rataj über den Sommer hinaus bleibt.
                                                  Beide Seiten sind (offensichtlich) sehr zufrieden und können sich vorstellen das es weitergeht. Gibt aber auch andere Märkte u.a in Spanien für ihn.
                                                  Klingt alles noch sehr wage.

Nach dem heutigen Spiel in Bamberg dürfte es sich Rataj sicher noch einmal überlegen, ob er wirklich bei Alba bleiben will.
                                                  Aber selbst wenn, Alba wird ihn sich nicht leisten können.

BBL
                                                  182 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Auswertung:

Spiel 4 im Play-off-Halbfinale und die Serie wurde durch Bamberg ausgeglichen. Somit wird es am Dienstag ein entscheidendes Spiel 5 in Berlin geben. Es gab weiterhin keinen 💯%-Tipp.

Play-off-Halbfinale Stand:

München - Bonn 3:0
                                                  Berlin - Bamberg 2:2

Das Play-off-Halbfinale in der Übersicht (Zwischenstand):

Top 3️⃣ Einzel:

🥇Zahor 117 Pkt
                                                  🥈Svennie_1970 106 Pkt
                                                  🥉TomFromPuc 101 Pkt
                                                  🥉Rudolf49 101 Pkt

Top 3️⃣ Team:

🥇Heide_Eagles 82,29 Pkt
                                                  🥈EastCoastBaller 73,80 Pkt
                                                  🥉MSVEC 71,75 Pkt

💯Tipp (30 Pkt): 0

🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 102

📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

1️⃣⬆️2️⃣ Svennie_1970 3911 Pkt
                                                  2️⃣⬇️1️⃣ austria 3877 3900 Pkt
                                                  3️⃣↔️3️⃣ sheriff49 3819 Pkt
                                                  4️⃣⬆️9️⃣ Puma77 3793 Pkt
                                                  5️⃣⬆️7️⃣ Luisxxde 3788 Pkt
                                                  6️⃣⬇️5️⃣ Troutman 3781 Pkt
                                                  7️⃣⬇️5️⃣ StringVomKing 3778 Pkt
                                                  8️⃣⬇️6️⃣ Olko 3778 Pkt
                                                  9️⃣⬆️1️⃣2️⃣ Hadschi 3776 Pkt
                                                  🔟⬆️1️⃣3️⃣ Rudolf49 3771 Pkt

📈 Team Gesamtwertung:

1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 3651,40 Pkt
                                                  2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 3578,71 Pkt
                                                  3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 3575,00 Pkt
                                                  4️⃣⬆️5️⃣ Heide_Eagles 3433,29 Pkt
                                                  5️⃣⬇️4️⃣ OpernaBONNement 3414,00 Pkt
                                                  6️⃣↔️6️⃣ Zwei_Eisige 3347,50 Pkt
                                                  7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2943,50 Pkt
                                                  8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 2530,00 Pkt
                                                  9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1656,00 Pkt
                                                  🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1146,00 Pkt

📅 Terminplaner:

09.06. 20:30 Uhr Berlin - Bamberg (Play-off-Halbfinale Spiel 5)

BBL
                                                  140 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@KO_e3_39 sagte:

@MBC-Jerry sagte:

@Thorsten91 sagte:

Mit Gaines habt ihr echt einen Steal gelandet! Glückwunsch dazu, auch wenn ich ihn natürlich gerne nochmal ein Jahr bei uns gesehen hätte. Mission Wiederaufstieg läuft ja noch 😀

Mit ihm bekommt ihr einen echten Leader, der sich extrem reinwirft. Er bringt euch Verteidigung auf Top-Niveau.

Grüße (und etwas Neid) aus Crailsheim ✌🏻

Klingt ja spannend. Hoffentlich kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden .

Was denn für ein Vorschuss? 😄 Er hat doch in Crailsheim längst geliefert.

ProA und BBL ist schon noch ein Unterschied. Aber in Weißenfels hätte bestimmt niemand was dagegen wenn er die Leistungen aus der ProA in der BBL bestätigen kann.

BBL
                                                  169 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  H hudoraa

Interessant ist vor allem, dass von den drei Abgängen ausgerechnet die beiden Nachverpflichtungen betroffen sind. Sie wurden damals als kurzfristige Lösungen geholt und haben vermutlich halbwegs ins Anforderungsprofil gepasst, zumindest unter den Spielern, die noch verfügbar waren und ins Budget gepasst haben.

Dass Logan nach dem Cut gehen würde, war dagegen eigentlich schon abzusehen.

BBL
                                                  61 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  P Peacebrother37

@SchaumbergerWick

Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                  Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                  Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  T Theo 0

Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

BBL
                                                  7.0k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  R Rubmasta

@Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL Halbfinale
                                                  M malenko39

Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

BBL
                                                  19 Beiträge
                                                  0 Stimmen

71

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.