Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
470 Beiträge 79 Kommentatoren 76.7k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    Ist auch egal, wer hoch dürfte - am Ende wird sowieso wieder alles so zurecht gemauschelt, dass die Sollstärke der Ligen bzw. der ProA erreicht wird. Die Playoffs in der ProB sind solange sinnlos, wie das sportliche Aufstiegsrecht solange durchgereicht wird, bis es jemand nimmt (salopp gesagt)
    Und wenn keiner hoch kann/will, bleibt halt alles wie am Anfang der Saison. Keiner steigt aus der B auf in die A und keiner aus der A steigt ab in die B

    S Offline
    S Offline
    Schorrle
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    @mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA. Ansonsten tue ich mich auch schwer ein weiteres Team zu benennen, dass aufsteigen möchten.

    @gironimo die Bayer AG zahlt meines Wissens das Sponsoring-Geld nicht direkt an die Basketballabteilung (Bayer Giants), sondern erstmal an den Hauptverein, der dann wiederum das Geld verteilt. Die Kohle wird wohl immernoch einen sehr großen Teil des Gesamtbudgets der Giants ausmachen, aber da man weiterhin so offen vom Aufstieg spricht, wird man sich finanziell wohl sicher sein, dass weiterhin Gelder seitens Bayer AG/Hauptverein und anderer Sponsoren fließen und die für einen ProA-Etat reichen. In welcher Höhe auch immer.

    ? gironimoG B 3 Antworten Letzte Antwort
    1
    • B Online
      B Online
      Bgiant
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      Außerdem haben die Giants mit Currenta einen weiteren großen Sponsor dazu bekommen, wahrscheinlich wohl der finanziell stärkste nach Bayer! Ich denke daher dass die Giants einen soliden pro A Etat stemmen werden, wobei dieser ja immer einem Staatsgeheimnis gleicht. Fakt ist aber auch laut Hendrik Scheler, dass der aktuelle Etat kleiner ist als der letztjährige pro A Etat. Dies hat viele Gründe, aber nächste Saison sollte der Etat wieder auf altem Niveau sein, wahrscheinlich sogar höher wenn der Currenta Deal wirklich so groß ist wie man munkelt, und der Hauptverein nicht mal eben 200k minus macht 😂.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • S Schorrle

        @mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA. Ansonsten tue ich mich auch schwer ein weiteres Team zu benennen, dass aufsteigen möchten.

        @gironimo die Bayer AG zahlt meines Wissens das Sponsoring-Geld nicht direkt an die Basketballabteilung (Bayer Giants), sondern erstmal an den Hauptverein, der dann wiederum das Geld verteilt. Die Kohle wird wohl immernoch einen sehr großen Teil des Gesamtbudgets der Giants ausmachen, aber da man weiterhin so offen vom Aufstieg spricht, wird man sich finanziell wohl sicher sein, dass weiterhin Gelder seitens Bayer AG/Hauptverein und anderer Sponsoren fließen und die für einen ProA-Etat reichen. In welcher Höhe auch immer.

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

        @mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA. Ansonsten tue ich mich auch schwer ein weiteres Team zu benennen, dass aufsteigen möchten.

        Meine Aussage war jetzt auch nicht spezifisch auf ein Team bezogen sondern auf die generelle Sinnhaftigkeit der Playoffs in der ProB 😀

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • S Schorrle

          @mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA. Ansonsten tue ich mich auch schwer ein weiteres Team zu benennen, dass aufsteigen möchten.

          @gironimo die Bayer AG zahlt meines Wissens das Sponsoring-Geld nicht direkt an die Basketballabteilung (Bayer Giants), sondern erstmal an den Hauptverein, der dann wiederum das Geld verteilt. Die Kohle wird wohl immernoch einen sehr großen Teil des Gesamtbudgets der Giants ausmachen, aber da man weiterhin so offen vom Aufstieg spricht, wird man sich finanziell wohl sicher sein, dass weiterhin Gelder seitens Bayer AG/Hauptverein und anderer Sponsoren fließen und die für einen ProA-Etat reichen. In welcher Höhe auch immer.

          gironimoG Offline
          gironimoG Offline
          gironimo
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @Schorrle
          Ich hatte mich da unverständlich ausgedrückt, wollte Bayer nicht spezifisch, sondern allgemein nennen. Sorry
          Bayer hat es halt nur sehr Publik gemacht, Stellenabbau und Standortschließungen inclusive.

          Eine “Abteilung” eines großen Hauptvereins ist natürlich auch ungewöhnlich, seid ihr keine ausgegliederte GmbH?

          Ansonsten fällt mir da nur die Konstellation mit Schalke und Basketball ein, dass ging wirklich schnell. Hauptverein mit Millionen Etat sparen (nicht nur, aber halt auch) bei den Basketballern mit Gesamtbudget weit unter 1Mill Euro. Das war schon kurios vor 4 Jahren.
          Solltet ihr eure Sponsoren auf mehrere Schultern verteilt haben, sinkt natürlich das Risiko.

          Wollte nur mit meinem vorherigen Beitrag ausdrücken, dass neben der sportlichen Leistung es eine herausragende organisatorische Leistung bedarf, die meistens im Hintergrund ohne lobenswerte Ehrung stattfindet.
          Das Team hinter dem Team ist eigentlich der Garant für Erfolg, auch wenn es die Spieler und Fans anders sehen.

          Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

          Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

          1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • S Schorrle

            @mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA. Ansonsten tue ich mich auch schwer ein weiteres Team zu benennen, dass aufsteigen möchten.

            @gironimo die Bayer AG zahlt meines Wissens das Sponsoring-Geld nicht direkt an die Basketballabteilung (Bayer Giants), sondern erstmal an den Hauptverein, der dann wiederum das Geld verteilt. Die Kohle wird wohl immernoch einen sehr großen Teil des Gesamtbudgets der Giants ausmachen, aber da man weiterhin so offen vom Aufstieg spricht, wird man sich finanziell wohl sicher sein, dass weiterhin Gelder seitens Bayer AG/Hauptverein und anderer Sponsoren fließen und die für einen ProA-Etat reichen. In welcher Höhe auch immer.

            B Offline
            B Offline
            b4ller87
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

            @mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA.

            Das stimmt halt so nicht. Das gilt nur, wenn Leverkusen ins Finale kommt und sportlich aufsteigen kann.
            Wenn sie im Halbfinale ausscheiden und beide Finalisten nicht aufsteigen wollen oder keine Lizenz bekommen, dann gibt es eine Wildcard. Auf diese Wildcard können sich ja dann auch die sportlichen Absteiger aus der ProA bewerben. Es wird nicht automatisch derjenige “gefragt”, der schlechter platziert war.
            Aber natürlich ist die Chance bei Leverkusen ja sowohl sportlich hoch ins Finale zu kommen, als auch eine eventuelle Wildcard zu bekommen, keine Frage!

            S ? 2 Antworten Letzte Antwort
            -1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von
              #25
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • B b4ller87

                @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                @mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA.

                Das stimmt halt so nicht. Das gilt nur, wenn Leverkusen ins Finale kommt und sportlich aufsteigen kann.
                Wenn sie im Halbfinale ausscheiden und beide Finalisten nicht aufsteigen wollen oder keine Lizenz bekommen, dann gibt es eine Wildcard. Auf diese Wildcard können sich ja dann auch die sportlichen Absteiger aus der ProA bewerben. Es wird nicht automatisch derjenige “gefragt”, der schlechter platziert war.
                Aber natürlich ist die Chance bei Leverkusen ja sowohl sportlich hoch ins Finale zu kommen, als auch eine eventuelle Wildcard zu bekommen, keine Frage!

                S Offline
                S Offline
                Schorrle
                schrieb am zuletzt editiert von
                #26

                @b4ller87 also da habe ich andere Informationen. Meines Wissens werden zuerst die anderen ProB Playoff-Teilnehmer gefragt, ob sie aufsteigen wollen. Will keiner von diesen hoch, wird die Wildcard ausgeschrieben, auf die sich dann die ProA Absteiger bewerben können.

                Vielleicht hat hier jemand noch eine Drittmeinung.

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • B b4ller87

                  @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                  @mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA.

                  Das stimmt halt so nicht. Das gilt nur, wenn Leverkusen ins Finale kommt und sportlich aufsteigen kann.
                  Wenn sie im Halbfinale ausscheiden und beide Finalisten nicht aufsteigen wollen oder keine Lizenz bekommen, dann gibt es eine Wildcard. Auf diese Wildcard können sich ja dann auch die sportlichen Absteiger aus der ProA bewerben. Es wird nicht automatisch derjenige “gefragt”, der schlechter platziert war.
                  Aber natürlich ist die Chance bei Leverkusen ja sowohl sportlich hoch ins Finale zu kommen, als auch eine eventuelle Wildcard zu bekommen, keine Frage!

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #27

                  @b4ller87 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                  @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                  @mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA.

                  Das stimmt halt so nicht. Das gilt nur, wenn Leverkusen ins Finale kommt und sportlich aufsteigen kann.
                  Wenn sie im Halbfinale ausscheiden und beide Finalisten nicht aufsteigen wollen oder keine Lizenz bekommen, dann gibt es eine Wildcard. Auf diese Wildcard können sich ja dann auch die sportlichen Absteiger aus der ProA bewerben. Es wird nicht automatisch derjenige “gefragt”, der schlechter platziert war.
                  Aber natürlich ist die Chance bei Leverkusen ja sowohl sportlich hoch ins Finale zu kommen, als auch eine eventuelle Wildcard zu bekommen, keine Frage!

                  Dein beschriebenes Scenario trifft für auf die ProA zu, jedoch nicht auf die ProB.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #28

                    Und kostet dann die Wildcard für die Teilnahme an der ProA Geld?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #29

                      @mighty0n3 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                      Dein beschriebenes Scenario trifft für auf die ProA zu, jedoch nicht auf die ProB.

                      @b4ller87 Ist übrigens auch hier unter §76, Nr.6 nachzulesen.

                      @DifferentView wenn es ein Wildcard-Verfahren gibt und ein Club die Wildcard erhält, werden 75.000 € fällig - auch hier unter §8 🙂

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • R Offline
                        R Offline
                        Rhoendorf_Int
                        schrieb am zuletzt editiert von Rhoendorf_Int
                        #30

                        Eine Übersicht:
                        Giants Leverkusen
                        Ambitionen: wollen hoch
                        Sportlich: 1. Nord
                        Finanziell: ja
                        Halle: ja
                        Sonstige Auflagen: keine

                        Rheinstars Köln
                        Ambitionen: ?
                        Sportlich: 2. Nord
                        Finanziell: ?
                        Halle: nein
                        Sonstige Auflagen: ?

                        Dragons Rhöndorf
                        Ambitionen: würden nicht nein sagen
                        Sportlich: 1. Süd
                        Finanziell: ja
                        Halle: ja
                        Sonstige Auflagen: Standkörbe, LED-Banden (Videowand kann umgebaut werden)

                        CATL Erfurt
                        Ambitionen: wollen hoch
                        Sportlich: 3. Süd
                        Finanziell: ja
                        Halle: ?
                        Sonstige Auflagen:

                        EN Baskets Schwelm
                        Ambitionen: ?
                        Sportlich: 4. Nord
                        Finanziell: eher nicht
                        Halle: möglich
                        Sonstige Auflagen: ?

                        Orange Academy
                        Ambitionen: ?
                        Sportlich: 2. Süd
                        Finanziell: ?
                        Halle: nein (Wechsel in Arena?)
                        Sonstige Auflagen: ?

                        SBB Baskets Wolmirstedt
                        Ambitionen: wollen hoch (BBL angepeilt)
                        Sportlich: 6. Nord
                        Finanziell: ja
                        Halle: fraglich
                        Sonstige Auflagen: ?

                        BC Coburg
                        Ambitionen: ?
                        Sportlich: 6. Süd
                        Finanziell: ?
                        Halle: ja
                        Sonstige Auflagen: ?

                        D R 2 Antworten Letzte Antwort
                        4
                        • D Offline
                          D Offline
                          Dunkowski
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #31

                          In Coburg will man sicher hoch, bzw nimmt den Aufstieg gerne mit sollte man es schaffen.
                          Und da Brose in Bamberg nur noch Sponsor ist und sonst ausgestiegen ist, denke ich das man bei einem BBC Aufstieg noch ein wenig mehr drauflegen kann und wird.
                          Der Geschäftsführer des BBC Wolfgang Gremmelmaier als ehemaliger Vorsitzender der vrbank Coburg, wird sicher auch einiges bewegen können.

                          Auflagen wird es wenn dann im finanziellen Bereich geben, die Arena sollte die Auflagen locker schaffen.

                          Nur die Frage ist, wie weit reicht der Kader um ernsthaft die Playoffs zu gewinnen.

                          Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                          Peter ich liebe dich!!!

                          Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • R Rhoendorf_Int

                              Eine Übersicht:
                              Giants Leverkusen
                              Ambitionen: wollen hoch
                              Sportlich: 1. Nord
                              Finanziell: ja
                              Halle: ja
                              Sonstige Auflagen: keine

                              Rheinstars Köln
                              Ambitionen: ?
                              Sportlich: 2. Nord
                              Finanziell: ?
                              Halle: nein
                              Sonstige Auflagen: ?

                              Dragons Rhöndorf
                              Ambitionen: würden nicht nein sagen
                              Sportlich: 1. Süd
                              Finanziell: ja
                              Halle: ja
                              Sonstige Auflagen: Standkörbe, LED-Banden (Videowand kann umgebaut werden)

                              CATL Erfurt
                              Ambitionen: wollen hoch
                              Sportlich: 3. Süd
                              Finanziell: ja
                              Halle: ?
                              Sonstige Auflagen:

                              EN Baskets Schwelm
                              Ambitionen: ?
                              Sportlich: 4. Nord
                              Finanziell: eher nicht
                              Halle: möglich
                              Sonstige Auflagen: ?

                              Orange Academy
                              Ambitionen: ?
                              Sportlich: 2. Süd
                              Finanziell: ?
                              Halle: nein (Wechsel in Arena?)
                              Sonstige Auflagen: ?

                              SBB Baskets Wolmirstedt
                              Ambitionen: wollen hoch (BBL angepeilt)
                              Sportlich: 6. Nord
                              Finanziell: ja
                              Halle: fraglich
                              Sonstige Auflagen: ?

                              BC Coburg
                              Ambitionen: ?
                              Sportlich: 6. Süd
                              Finanziell: ?
                              Halle: ja
                              Sonstige Auflagen: ?

                              D Offline
                              D Offline
                              Dirkalicious
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              @Rhoendorf_Int weiß nicht ob die Arena (die im Besitz von den Städten Neu-Ulm und Ulm ist) dafür herhält. Aber die Kuhberghalle ist ProA-tauglich und frei. Der Campus ist von der Kapazität her zu klein, leider.

                              Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                              BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                              “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Dunkowski

                                In Coburg will man sicher hoch, bzw nimmt den Aufstieg gerne mit sollte man es schaffen.
                                Und da Brose in Bamberg nur noch Sponsor ist und sonst ausgestiegen ist, denke ich das man bei einem BBC Aufstieg noch ein wenig mehr drauflegen kann und wird.
                                Der Geschäftsführer des BBC Wolfgang Gremmelmaier als ehemaliger Vorsitzender der vrbank Coburg, wird sicher auch einiges bewegen können.

                                Auflagen wird es wenn dann im finanziellen Bereich geben, die Arena sollte die Auflagen locker schaffen.

                                Nur die Frage ist, wie weit reicht der Kader um ernsthaft die Playoffs zu gewinnen.

                                E Online
                                E Online
                                Eylper
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                @Dunkowski sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                Auflagen wird es wenn dann im finanziellen Bereich geben, die Arena sollte die Auflagen locker schaffen.

                                Nicht ganz. Wenn ich das richtig sehe, fehlt der Coburger Halle das Parkett. Das kann man natürlich recht einfach mit einem mobilen Basketballboden beheben, aber das geht dann schon ordentlich ins Geld.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  Dunkowski
                                  schrieb am zuletzt editiert von Dunkowski
                                  #34

                                  @Eylper
                                  Die HUK Coburg Arena hat einen Parkettboden als Untergrund.
                                  Auf diesem ist der Spielboden gelegt. Und man bekommt es alle 14 Tage auch für die Handballbundesliga hin und legt den vorgeschriebenen blauen Handballboden rein.
                                  Da denke ich das eine Stadt Coburg, der Eigentümer der Arena, dies zusammen mit Brose hinbekommt.
                                  Wie geschrieben in der HUK Coburg Arena wird Handballbundesliga gespielt, da wäre es ein Unding wenn man es nicht hinbekommen würde das dort ProA möglich ist.

                                  Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                                  Peter ich liebe dich!!!

                                  Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                                  E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • 3 Offline
                                    3 Offline
                                    3point_machine
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Rhoendorf_Int

                                      Eine Übersicht:
                                      Giants Leverkusen
                                      Ambitionen: wollen hoch
                                      Sportlich: 1. Nord
                                      Finanziell: ja
                                      Halle: ja
                                      Sonstige Auflagen: keine

                                      Rheinstars Köln
                                      Ambitionen: ?
                                      Sportlich: 2. Nord
                                      Finanziell: ?
                                      Halle: nein
                                      Sonstige Auflagen: ?

                                      Dragons Rhöndorf
                                      Ambitionen: würden nicht nein sagen
                                      Sportlich: 1. Süd
                                      Finanziell: ja
                                      Halle: ja
                                      Sonstige Auflagen: Standkörbe, LED-Banden (Videowand kann umgebaut werden)

                                      CATL Erfurt
                                      Ambitionen: wollen hoch
                                      Sportlich: 3. Süd
                                      Finanziell: ja
                                      Halle: ?
                                      Sonstige Auflagen:

                                      EN Baskets Schwelm
                                      Ambitionen: ?
                                      Sportlich: 4. Nord
                                      Finanziell: eher nicht
                                      Halle: möglich
                                      Sonstige Auflagen: ?

                                      Orange Academy
                                      Ambitionen: ?
                                      Sportlich: 2. Süd
                                      Finanziell: ?
                                      Halle: nein (Wechsel in Arena?)
                                      Sonstige Auflagen: ?

                                      SBB Baskets Wolmirstedt
                                      Ambitionen: wollen hoch (BBL angepeilt)
                                      Sportlich: 6. Nord
                                      Finanziell: ja
                                      Halle: fraglich
                                      Sonstige Auflagen: ?

                                      BC Coburg
                                      Ambitionen: ?
                                      Sportlich: 6. Süd
                                      Finanziell: ?
                                      Halle: ja
                                      Sonstige Auflagen: ?

                                      R Offline
                                      R Offline
                                      RheinMainBaller 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      @Rhoendorf_Int Interessante Aufstellung, die vieles sicherlich richtig abbildet. Würde aus dem Süden jedoch Erfurt als das Team mit den klarsten ProA-Ambitionen Die Halle dürfte schon den aktuellen ProA-Standard haben und das Umfeld ist professionell aufgestellt. Rhöndorf sehe ich mit mehr Fragezeichen, aufgrund der zu tätigenden Investments und einer Halle, die in einigen Jahren keine ProA-Freigabe mehr erhalten wird.

                                      Im Norden ist klar Leverkusen zu nennen. Bei Köln scheitert es noch an der Halle, ansonsten haben die RheinStars mit Ihrem Campus und ihrem Umfeld vieles als Basis gut aufgebaut. Wolmirstedt würde die ProA mit Übergangslösungen vielleicht auch gestemmt bekommen. Denke da sind klare Pläne für den Fall der Fälle in der Schublade.

                                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R RheinMainBaller 0

                                        @Rhoendorf_Int Interessante Aufstellung, die vieles sicherlich richtig abbildet. Würde aus dem Süden jedoch Erfurt als das Team mit den klarsten ProA-Ambitionen Die Halle dürfte schon den aktuellen ProA-Standard haben und das Umfeld ist professionell aufgestellt. Rhöndorf sehe ich mit mehr Fragezeichen, aufgrund der zu tätigenden Investments und einer Halle, die in einigen Jahren keine ProA-Freigabe mehr erhalten wird.

                                        Im Norden ist klar Leverkusen zu nennen. Bei Köln scheitert es noch an der Halle, ansonsten haben die RheinStars mit Ihrem Campus und ihrem Umfeld vieles als Basis gut aufgebaut. Wolmirstedt würde die ProA mit Übergangslösungen vielleicht auch gestemmt bekommen. Denke da sind klare Pläne für den Fall der Fälle in der Schublade.

                                        R Offline
                                        R Offline
                                        Rhoendorf_Int
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #37

                                        @RheinMainBaller-0 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                        Interessante Aufstellung, die vieles sicherlich richtig abbildet. Würde aus dem Süden jedoch Erfurt als das Team mit den klarsten ProA-Ambitionen Die Halle dürfte schon den aktuellen ProA-Standard haben und das Umfeld ist professionell aufgestellt. Rhöndorf sehe ich mit mehr Fragezeichen, aufgrund der zu tätigenden Investments und einer Halle, die in einigen Jahren keine ProA-Freigabe mehr erhalten wird.

                                        Es ist sicherlich richtig, dass die Auflistung weder vollständig noch 100% richtig ist. Ich habe vielmehr versucht die Äußerungen in diesem Thread bis dato zusammenzufassen und um mein eigenes Wissen zu ergänzen. Ziel wäre es mit Beiträgen wie deinen die Übersicht weiter zu füllen und zu präzisieren.

                                        Im Norden ist klar Leverkusen zu nennen. Bei Köln scheitert es noch an der Halle, ansonsten haben die RheinStars mit Ihrem Campus und ihrem Umfeld vieles als Basis gut aufgebaut. Wolmirstedt würde die ProA mit Übergangslösungen vielleicht auch gestemmt bekommen. Denke da sind klare Pläne für den Fall der Fälle in der Schublade.

                                        Zu deinen Anmerkungen:
                                        Interessant, dass die Erfurter Halle für ProA reicht, dass wussten wir bis dato ja nicht. In Rhöndorf weiß ich aus 1. Hand, dass man es nicht explizit anstrebt, aber bei einem sportlichen Aufstieg wohl einiges dafür tun würde es auch durchzuziehen. Aufgrund der nötigen Investitionen in die Infrastruktur und der Abhängigkeit von den Telekom Baskets. Es wäre aber eine Möglichkeit, wie in Vechta mehr auf Jugend zu setzen und so junge Spieler in den wachsenden Nachwuchsbereich zu locken.

                                        Leverkusen will hoch und kann hoch ich glaube das steht nicht zu Diskussion. Auch deine Einschätzung zu den RheinStars teile ich, obwohl ich da vermute, dass man evtl. den langsameren aber sichereren Weg geht. Eines hat Köln halt, was andere Orte nicht haben und das ist die Vereinbarkeit von Sportstudium an der besten Sporthochschule Deutschlands und der Profikarriere. Das ist bis zu einem möglichen BBL-Aufstieg für Spieler durchaus ein Argument. Und bei Wolmirstedt denke ich, dass der Verein mit seinen Ambitionen früher oder später nach Magdeburg umziehen wird, denn da ist ein größerer Markt, eine größere Halle etc. Das stand auch im Rahmen der ARD-Doku schon einmal im Raum.

                                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #37
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • R Offline
                                            R Offline
                                            Rhoendorf_Int
                                            schrieb am zuletzt editiert von Rhoendorf_Int
                                            #38

                                            Giants Leverkusen
                                            Ambitionen: wollen hoch
                                            Sportlich: 1. Norden
                                            Finanziell: ja
                                            Halle: ja
                                            Sonstige Auflagen: keine

                                            Rheinstars Köln
                                            Ambitionen: ?
                                            Sportlich: ". Nord
                                            Finanziell: ?
                                            Halle: nein - Übergangslösung?
                                            Sonstige Auflagen: ?

                                            Dragons Rhöndorf
                                            Ambitionen: würden nicht nein sagen
                                            Sportlich: 1. Süden
                                            Finanziell: ja
                                            Halle: ja
                                            Sonstige Auflagen: Standkörbe, LED-Banden (Videowand kann umgebaut werden)

                                            CATL Erfurt
                                            Ambitionen: wollen hoch - professionelles Umfeld
                                            Sportlich: 3. Süden
                                            Finanziell: ja
                                            Halle: ausreichend
                                            Sonstige Auflagen:

                                            EN Baskets Schwelm
                                            Ambitionen: ?
                                            Sportlich: 4. Norden
                                            Finanziell: eher nicht
                                            Halle: möglich
                                            Sonstige Auflagen: ?

                                            Orange Academy
                                            Ambitionen: ?
                                            Sportlich: 2. Süden
                                            Finanziell: ?
                                            Halle: nein (Wechsel in Ratiopharm Arena)
                                            Sonstige Auflagen: ?

                                            Wolmirstedt
                                            Ambitionen: wollen hoch (BBL angepeilt)
                                            Sportlich: 6. Norden
                                            Finanziell: ja
                                            Halle: fraglich - Umzug nach Magdeburg?
                                            Sonstige Auflagen: ?

                                            BC Coburg
                                            Ambitionen: wollen hoch
                                            Sportlich: 6. Süden
                                            Finanziell: machbar
                                            Halle: ja
                                            Sonstige Auflagen: potentiell finanzielle Auflagen

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • R Rhoendorf_Int

                                              @RheinMainBaller-0 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                              Interessante Aufstellung, die vieles sicherlich richtig abbildet. Würde aus dem Süden jedoch Erfurt als das Team mit den klarsten ProA-Ambitionen Die Halle dürfte schon den aktuellen ProA-Standard haben und das Umfeld ist professionell aufgestellt. Rhöndorf sehe ich mit mehr Fragezeichen, aufgrund der zu tätigenden Investments und einer Halle, die in einigen Jahren keine ProA-Freigabe mehr erhalten wird.

                                              Es ist sicherlich richtig, dass die Auflistung weder vollständig noch 100% richtig ist. Ich habe vielmehr versucht die Äußerungen in diesem Thread bis dato zusammenzufassen und um mein eigenes Wissen zu ergänzen. Ziel wäre es mit Beiträgen wie deinen die Übersicht weiter zu füllen und zu präzisieren.

                                              Im Norden ist klar Leverkusen zu nennen. Bei Köln scheitert es noch an der Halle, ansonsten haben die RheinStars mit Ihrem Campus und ihrem Umfeld vieles als Basis gut aufgebaut. Wolmirstedt würde die ProA mit Übergangslösungen vielleicht auch gestemmt bekommen. Denke da sind klare Pläne für den Fall der Fälle in der Schublade.

                                              Zu deinen Anmerkungen:
                                              Interessant, dass die Erfurter Halle für ProA reicht, dass wussten wir bis dato ja nicht. In Rhöndorf weiß ich aus 1. Hand, dass man es nicht explizit anstrebt, aber bei einem sportlichen Aufstieg wohl einiges dafür tun würde es auch durchzuziehen. Aufgrund der nötigen Investitionen in die Infrastruktur und der Abhängigkeit von den Telekom Baskets. Es wäre aber eine Möglichkeit, wie in Vechta mehr auf Jugend zu setzen und so junge Spieler in den wachsenden Nachwuchsbereich zu locken.

                                              Leverkusen will hoch und kann hoch ich glaube das steht nicht zu Diskussion. Auch deine Einschätzung zu den RheinStars teile ich, obwohl ich da vermute, dass man evtl. den langsameren aber sichereren Weg geht. Eines hat Köln halt, was andere Orte nicht haben und das ist die Vereinbarkeit von Sportstudium an der besten Sporthochschule Deutschlands und der Profikarriere. Das ist bis zu einem möglichen BBL-Aufstieg für Spieler durchaus ein Argument. Und bei Wolmirstedt denke ich, dass der Verein mit seinen Ambitionen früher oder später nach Magdeburg umziehen wird, denn da ist ein größerer Markt, eine größere Halle etc. Das stand auch im Rahmen der ARD-Doku schon einmal im Raum.

                                              R Offline
                                              R Offline
                                              RheinMainBaller 0
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #39

                                              @Rhoendorf_Int Bei der Riethsporthalle dürfte es wenig Probleme mit der ProA geben in Erfurt. Die Halle hat aktuell 1.500 Plätze, inklusive LED-Banden, Standkörben mit 24Sek-Würfel, Tribünen auf zwei Seiten und die Möglichkeit auch hinter den Körben vermutlich noch etwas aufzubauen und ein reines Basketball-Parkett, was an den Spieltagen verlegt wird. Denke da sind lediglich die Leverkusener noch ähnlich gut vorbereitet auf die ProA.

                                              Bei Rhöndorf kann ich es ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Der Gang in die ProA wäre ein großes Wagnis, bei dem ich ehrlich gesagt keinen richtigen Mehrwert erkennen kann. Es hat in den vergangenen Jahren kein Nachwuchstalent mehr den richtigen Sprung nach Bonn geschafft. Aktuell wäre Janne Müller ein Kandidat, für den aber die Mischung aus tragender Rolle in der ProB und BBL-Trainingsspieler/Garbage-Time-Spieler die bessere Mischung wäre. Für die Baskets macht ein Aufstieg der Rhöndorfer absolut keinen Sinn und in einer Region mit vielen Profi-Teams im Umkreis (Koblenz, Bonn, Leverkusen, Köln) dürfte es schwierig sein neue Geldquellen zu erschließen, wobei ich mich dafür zu schlecht dort auskenne.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              2
                                              • D Dunkowski

                                                @Eylper
                                                Die HUK Coburg Arena hat einen Parkettboden als Untergrund.
                                                Auf diesem ist der Spielboden gelegt. Und man bekommt es alle 14 Tage auch für die Handballbundesliga hin und legt den vorgeschriebenen blauen Handballboden rein.
                                                Da denke ich das eine Stadt Coburg, der Eigentümer der Arena, dies zusammen mit Brose hinbekommt.
                                                Wie geschrieben in der HUK Coburg Arena wird Handballbundesliga gespielt, da wäre es ein Unding wenn man es nicht hinbekommen würde das dort ProA möglich ist.

                                                E Online
                                                E Online
                                                Eylper
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #40

                                                @Dunkowski sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                                @Eylper
                                                Die HUK Coburg Arena hat einen Parkettboden als Untergrund.
                                                Auf diesem ist der Spielboden gelegt. Und man bekommt es alle 14 Tage auch für die Handballbundesliga hin und legt den vorgeschriebenen blauen Handballboden rein.
                                                Da denke ich das eine Stadt Coburg, der Eigentümer der Arena, dies zusammen mit Brose hinbekommt.
                                                Wie geschrieben in der HUK Coburg Arena wird Handballbundesliga gespielt, da wäre es ein Unding wenn man es nicht hinbekommen würde das dort ProA möglich ist.

                                                Nein, ein großes Problem dürfte das nicht darstellen, aber so 80.000 € sollte man dafür schon einplanen.

                                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 23
                                                • 24
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                K KüpperstegerJung

                                                Ganz sicher ein Umbruch. Wichtig ist, dass es kein Zusammenbruch wird. Optimal wäre ein Aufbruch. Also Aufbruchstimmung. Aber es ist ja noch etwas Zeit.

                                                ProB
                                                104 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Uni Baskets Münster 26/27
                                                CameroniaC Cameronia

                                                Man muss halt beachten, dass man mit Cosmo und Adam zwei sehr verletzungsanfällige Spieler im Kader hat. Und besonders ohne Adam wäre auch in der ProB wenig zu holen.

                                                6562cfce-f2c4-416e-a8d2-65195e151eb5-image.jpeg

                                                Basis bei beiden: 195 mögliche Spiele.

                                                ProB
                                                96 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                S Sansibar 0

                                                Jetzt ist die Saison in Bonn durch.
                                                Wer von unseren Jungs wird gehen, wen wollen wir naechste Saison wieder sehen. Wo braucht das Team Verstaerkungen. Was sind die Ambitionen . Welche Geruechte kursieren, ausser Jane , bei dem ich eine Rueckehr allerdings ausschliesse, auf seiner Position braucht Bonn andere Qualitaet.

                                                ProB
                                                47 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBA Hagen 2026 / 2027
                                                S shooter22

                                                Hornscheidt bleibt auch.
                                                Zudem kommt ein deutscher ProB erfahrener Spieler, der in der Region schon gespielt hat.

                                                ProB
                                                3 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                ProB 2026/27
                                                T Titan91

                                                @Henk sagte:

                                                @Titan91 sagte:

                                                Da die Liga meines Wissens immer nur eine geografische Linie zieht, wird es wohl die weiße Variante werden.

                                                Korrekt getippt.

                                                War nicht schwer 🤣

                                                ProB
                                                44 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Seawolves Academy 2026/2027
                                                D Dunki_Kong

                                                Bevor entdeckt wurde, dass der Thread eröffnet wurde, kommen vom Verein die ersten Kadernews. Matthes Tilsen bleibt für drei Jahre. Er hat in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es freut mich, dass dies nicht ganz unbemerkt geblieben ist und er einen Profivertrag (über drei Jahre) für die ProB und die BBL erhält. Ich glaube zwar kaum, dass er in der kommenden Saison mehr Spielzeit als Mika und Bruno in der vergangenen Saison in der BBL sehen wird, aber es wurde bestimmt langfristig geplant. Für die ProB eine sehr wichtige Personalie.

                                                ProB
                                                2 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ETB Miners Essen 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @Bueraner sagte:

                                                Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

                                                Du meinst Ulm 🙂

                                                ProB
                                                159 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProB 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @Carter99 sagte:

                                                Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

                                                Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

                                                ProB
                                                423 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                E Eylper

                                                @25shooter sagte:

                                                @Eylper
                                                In der Regionaliga West entscheidet es sich erst morgen.
                                                In der Regionaliga Nord haben die TSV Bargteheide BEES bereits bekannt gegeben, dass sie keine Lizenzunterlagen für die ProB eingereicht haben.

                                                In der Regionalliga West ist es tatsächlich schon entschieden, weil der SV Haspe 70 keinen Lizenzantrag eingereicht hat, die BBA Hagen hingegen schon.

                                                In der Regionalliga Nord gebe ich dir Recht, da ist aufgrund fehlender Kommunikation abgesehen von Bargteheide noch nichts klar.
                                                Edit: Die Berlin Dreams wollen/können anscheinend auch nicht.

                                                ProB
                                                5 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBC Coburg 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @prez02 sagte:

                                                Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

                                                Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

                                                genau das, was ich gesagt habe.
                                                Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

                                                ProB
                                                21 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                K Keule74

                                                Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

                                                ProB
                                                504 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                L Lokutus

                                                @numero_11 said:

                                                Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

                                                Die Gartenzäune ?

                                                Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

                                                ProB
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2025/26
                                                O Onkelmo

                                                Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

                                                ProB
                                                268 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Hertener Löwen 2025/2026
                                                W Wulfener 1

                                                Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

                                                ProB
                                                148 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                D Dunki_Kong

                                                Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

                                                ProB
                                                43 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                M mediastic

                                                Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

                                                ProB
                                                13 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                gironimoG gironimo

                                                @25shooter
                                                Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

                                                Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

                                                sportliche Grüße

                                                ProB
                                                13 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2025/26
                                                E Euskaltel

                                                https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

                                                Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

                                                ProB
                                                93 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProB Saison 24/25
                                                B Barack_Alabama

                                                Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

                                                ProB
                                                641 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Rheinstars Köln 2024/25
                                                jsbJ jsb

                                                Macht mal bitte hier Schluss und im ProA Thread weiter (der war hier eh für 25/25)

                                                ProB
                                                288 Beiträge
                                                3 Stimmen

                                                365

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln