aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?
-
Ist auch egal, wer hoch dürfte - am Ende wird sowieso wieder alles so zurecht gemauschelt, dass die Sollstärke der Ligen bzw. der ProA erreicht wird. Die Playoffs in der ProB sind solange sinnlos, wie das sportliche Aufstiegsrecht solange durchgereicht wird, bis es jemand nimmt (salopp gesagt)
Und wenn keiner hoch kann/will, bleibt halt alles wie am Anfang der Saison. Keiner steigt aus der B auf in die A und keiner aus der A steigt ab in die B@mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA. Ansonsten tue ich mich auch schwer ein weiteres Team zu benennen, dass aufsteigen möchten.
@gironimo die Bayer AG zahlt meines Wissens das Sponsoring-Geld nicht direkt an die Basketballabteilung (Bayer Giants), sondern erstmal an den Hauptverein, der dann wiederum das Geld verteilt. Die Kohle wird wohl immernoch einen sehr großen Teil des Gesamtbudgets der Giants ausmachen, aber da man weiterhin so offen vom Aufstieg spricht, wird man sich finanziell wohl sicher sein, dass weiterhin Gelder seitens Bayer AG/Hauptverein und anderer Sponsoren fließen und die für einen ProA-Etat reichen. In welcher Höhe auch immer.
-
Außerdem haben die Giants mit Currenta einen weiteren großen Sponsor dazu bekommen, wahrscheinlich wohl der finanziell stärkste nach Bayer! Ich denke daher dass die Giants einen soliden pro A Etat stemmen werden, wobei dieser ja immer einem Staatsgeheimnis gleicht. Fakt ist aber auch laut Hendrik Scheler, dass der aktuelle Etat kleiner ist als der letztjährige pro A Etat. Dies hat viele Gründe, aber nächste Saison sollte der Etat wieder auf altem Niveau sein, wahrscheinlich sogar höher wenn der Currenta Deal wirklich so groß ist wie man munkelt, und der Hauptverein nicht mal eben 200k minus macht
. -
@mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA. Ansonsten tue ich mich auch schwer ein weiteres Team zu benennen, dass aufsteigen möchten.
@gironimo die Bayer AG zahlt meines Wissens das Sponsoring-Geld nicht direkt an die Basketballabteilung (Bayer Giants), sondern erstmal an den Hauptverein, der dann wiederum das Geld verteilt. Die Kohle wird wohl immernoch einen sehr großen Teil des Gesamtbudgets der Giants ausmachen, aber da man weiterhin so offen vom Aufstieg spricht, wird man sich finanziell wohl sicher sein, dass weiterhin Gelder seitens Bayer AG/Hauptverein und anderer Sponsoren fließen und die für einen ProA-Etat reichen. In welcher Höhe auch immer.
@Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
@mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA. Ansonsten tue ich mich auch schwer ein weiteres Team zu benennen, dass aufsteigen möchten.
Meine Aussage war jetzt auch nicht spezifisch auf ein Team bezogen sondern auf die generelle Sinnhaftigkeit der Playoffs in der ProB

-
@mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA. Ansonsten tue ich mich auch schwer ein weiteres Team zu benennen, dass aufsteigen möchten.
@gironimo die Bayer AG zahlt meines Wissens das Sponsoring-Geld nicht direkt an die Basketballabteilung (Bayer Giants), sondern erstmal an den Hauptverein, der dann wiederum das Geld verteilt. Die Kohle wird wohl immernoch einen sehr großen Teil des Gesamtbudgets der Giants ausmachen, aber da man weiterhin so offen vom Aufstieg spricht, wird man sich finanziell wohl sicher sein, dass weiterhin Gelder seitens Bayer AG/Hauptverein und anderer Sponsoren fließen und die für einen ProA-Etat reichen. In welcher Höhe auch immer.
@Schorrle
Ich hatte mich da unverständlich ausgedrückt, wollte Bayer nicht spezifisch, sondern allgemein nennen. Sorry
Bayer hat es halt nur sehr Publik gemacht, Stellenabbau und Standortschließungen inclusive.Eine “Abteilung” eines großen Hauptvereins ist natürlich auch ungewöhnlich, seid ihr keine ausgegliederte GmbH?
Ansonsten fällt mir da nur die Konstellation mit Schalke und Basketball ein, dass ging wirklich schnell. Hauptverein mit Millionen Etat sparen (nicht nur, aber halt auch) bei den Basketballern mit Gesamtbudget weit unter 1Mill Euro. Das war schon kurios vor 4 Jahren.
Solltet ihr eure Sponsoren auf mehrere Schultern verteilt haben, sinkt natürlich das Risiko.Wollte nur mit meinem vorherigen Beitrag ausdrücken, dass neben der sportlichen Leistung es eine herausragende organisatorische Leistung bedarf, die meistens im Hintergrund ohne lobenswerte Ehrung stattfindet.
Das Team hinter dem Team ist eigentlich der Garant für Erfolg, auch wenn es die Spieler und Fans anders sehen. -
@mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA. Ansonsten tue ich mich auch schwer ein weiteres Team zu benennen, dass aufsteigen möchten.
@gironimo die Bayer AG zahlt meines Wissens das Sponsoring-Geld nicht direkt an die Basketballabteilung (Bayer Giants), sondern erstmal an den Hauptverein, der dann wiederum das Geld verteilt. Die Kohle wird wohl immernoch einen sehr großen Teil des Gesamtbudgets der Giants ausmachen, aber da man weiterhin so offen vom Aufstieg spricht, wird man sich finanziell wohl sicher sein, dass weiterhin Gelder seitens Bayer AG/Hauptverein und anderer Sponsoren fließen und die für einen ProA-Etat reichen. In welcher Höhe auch immer.
@Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
@mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA.
Das stimmt halt so nicht. Das gilt nur, wenn Leverkusen ins Finale kommt und sportlich aufsteigen kann.
Wenn sie im Halbfinale ausscheiden und beide Finalisten nicht aufsteigen wollen oder keine Lizenz bekommen, dann gibt es eine Wildcard. Auf diese Wildcard können sich ja dann auch die sportlichen Absteiger aus der ProA bewerben. Es wird nicht automatisch derjenige “gefragt”, der schlechter platziert war.
Aber natürlich ist die Chance bei Leverkusen ja sowohl sportlich hoch ins Finale zu kommen, als auch eine eventuelle Wildcard zu bekommen, keine Frage! -
@Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
@mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA.
Das stimmt halt so nicht. Das gilt nur, wenn Leverkusen ins Finale kommt und sportlich aufsteigen kann.
Wenn sie im Halbfinale ausscheiden und beide Finalisten nicht aufsteigen wollen oder keine Lizenz bekommen, dann gibt es eine Wildcard. Auf diese Wildcard können sich ja dann auch die sportlichen Absteiger aus der ProA bewerben. Es wird nicht automatisch derjenige “gefragt”, der schlechter platziert war.
Aber natürlich ist die Chance bei Leverkusen ja sowohl sportlich hoch ins Finale zu kommen, als auch eine eventuelle Wildcard zu bekommen, keine Frage!@b4ller87 also da habe ich andere Informationen. Meines Wissens werden zuerst die anderen ProB Playoff-Teilnehmer gefragt, ob sie aufsteigen wollen. Will keiner von diesen hoch, wird die Wildcard ausgeschrieben, auf die sich dann die ProA Absteiger bewerben können.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Drittmeinung.
-
@Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
@mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA.
Das stimmt halt so nicht. Das gilt nur, wenn Leverkusen ins Finale kommt und sportlich aufsteigen kann.
Wenn sie im Halbfinale ausscheiden und beide Finalisten nicht aufsteigen wollen oder keine Lizenz bekommen, dann gibt es eine Wildcard. Auf diese Wildcard können sich ja dann auch die sportlichen Absteiger aus der ProA bewerben. Es wird nicht automatisch derjenige “gefragt”, der schlechter platziert war.
Aber natürlich ist die Chance bei Leverkusen ja sowohl sportlich hoch ins Finale zu kommen, als auch eine eventuelle Wildcard zu bekommen, keine Frage!@b4ller87 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
@Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
@mighty0n3 in Leverkusen sagt man sehr offen, dass man aufsteigen will. Da die Giants schon die Playoffs fix haben, wird es diese Jahr definitiv einen Aufsteiger geben und daher auch einen Absteiger aus der ProA.
Das stimmt halt so nicht. Das gilt nur, wenn Leverkusen ins Finale kommt und sportlich aufsteigen kann.
Wenn sie im Halbfinale ausscheiden und beide Finalisten nicht aufsteigen wollen oder keine Lizenz bekommen, dann gibt es eine Wildcard. Auf diese Wildcard können sich ja dann auch die sportlichen Absteiger aus der ProA bewerben. Es wird nicht automatisch derjenige “gefragt”, der schlechter platziert war.
Aber natürlich ist die Chance bei Leverkusen ja sowohl sportlich hoch ins Finale zu kommen, als auch eine eventuelle Wildcard zu bekommen, keine Frage!Dein beschriebenes Scenario trifft für auf die ProA zu, jedoch nicht auf die ProB.
-
Und kostet dann die Wildcard für die Teilnahme an der ProA Geld?
-
@mighty0n3 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
Dein beschriebenes Scenario trifft für auf die ProA zu, jedoch nicht auf die ProB.
@b4ller87 Ist übrigens auch hier unter §76, Nr.6 nachzulesen.
@DifferentView wenn es ein Wildcard-Verfahren gibt und ein Club die Wildcard erhält, werden 75.000 € fällig - auch hier unter §8

-
Eine Übersicht:
Giants Leverkusen
Ambitionen: wollen hoch
Sportlich: 1. Nord
Finanziell: ja
Halle: ja
Sonstige Auflagen: keineRheinstars Köln
Ambitionen: ?
Sportlich: 2. Nord
Finanziell: ?
Halle: nein
Sonstige Auflagen: ?Dragons Rhöndorf
Ambitionen: würden nicht nein sagen
Sportlich: 1. Süd
Finanziell: ja
Halle: ja
Sonstige Auflagen: Standkörbe, LED-Banden (Videowand kann umgebaut werden)CATL Erfurt
Ambitionen: wollen hoch
Sportlich: 3. Süd
Finanziell: ja
Halle: ?
Sonstige Auflagen:EN Baskets Schwelm
Ambitionen: ?
Sportlich: 4. Nord
Finanziell: eher nicht
Halle: möglich
Sonstige Auflagen: ?Orange Academy
Ambitionen: ?
Sportlich: 2. Süd
Finanziell: ?
Halle: nein (Wechsel in Arena?)
Sonstige Auflagen: ?SBB Baskets Wolmirstedt
Ambitionen: wollen hoch (BBL angepeilt)
Sportlich: 6. Nord
Finanziell: ja
Halle: fraglich
Sonstige Auflagen: ?BC Coburg
Ambitionen: ?
Sportlich: 6. Süd
Finanziell: ?
Halle: ja
Sonstige Auflagen: ? -
In Coburg will man sicher hoch, bzw nimmt den Aufstieg gerne mit sollte man es schaffen.
Und da Brose in Bamberg nur noch Sponsor ist und sonst ausgestiegen ist, denke ich das man bei einem BBC Aufstieg noch ein wenig mehr drauflegen kann und wird.
Der Geschäftsführer des BBC Wolfgang Gremmelmaier als ehemaliger Vorsitzender der vrbank Coburg, wird sicher auch einiges bewegen können.Auflagen wird es wenn dann im finanziellen Bereich geben, die Arena sollte die Auflagen locker schaffen.
Nur die Frage ist, wie weit reicht der Kader um ernsthaft die Playoffs zu gewinnen.
-
Eine Übersicht:
Giants Leverkusen
Ambitionen: wollen hoch
Sportlich: 1. Nord
Finanziell: ja
Halle: ja
Sonstige Auflagen: keineRheinstars Köln
Ambitionen: ?
Sportlich: 2. Nord
Finanziell: ?
Halle: nein
Sonstige Auflagen: ?Dragons Rhöndorf
Ambitionen: würden nicht nein sagen
Sportlich: 1. Süd
Finanziell: ja
Halle: ja
Sonstige Auflagen: Standkörbe, LED-Banden (Videowand kann umgebaut werden)CATL Erfurt
Ambitionen: wollen hoch
Sportlich: 3. Süd
Finanziell: ja
Halle: ?
Sonstige Auflagen:EN Baskets Schwelm
Ambitionen: ?
Sportlich: 4. Nord
Finanziell: eher nicht
Halle: möglich
Sonstige Auflagen: ?Orange Academy
Ambitionen: ?
Sportlich: 2. Süd
Finanziell: ?
Halle: nein (Wechsel in Arena?)
Sonstige Auflagen: ?SBB Baskets Wolmirstedt
Ambitionen: wollen hoch (BBL angepeilt)
Sportlich: 6. Nord
Finanziell: ja
Halle: fraglich
Sonstige Auflagen: ?BC Coburg
Ambitionen: ?
Sportlich: 6. Süd
Finanziell: ?
Halle: ja
Sonstige Auflagen: ?@Rhoendorf_Int weiß nicht ob die Arena (die im Besitz von den Städten Neu-Ulm und Ulm ist) dafür herhält. Aber die Kuhberghalle ist ProA-tauglich und frei. Der Campus ist von der Kapazität her zu klein, leider.
-
In Coburg will man sicher hoch, bzw nimmt den Aufstieg gerne mit sollte man es schaffen.
Und da Brose in Bamberg nur noch Sponsor ist und sonst ausgestiegen ist, denke ich das man bei einem BBC Aufstieg noch ein wenig mehr drauflegen kann und wird.
Der Geschäftsführer des BBC Wolfgang Gremmelmaier als ehemaliger Vorsitzender der vrbank Coburg, wird sicher auch einiges bewegen können.Auflagen wird es wenn dann im finanziellen Bereich geben, die Arena sollte die Auflagen locker schaffen.
Nur die Frage ist, wie weit reicht der Kader um ernsthaft die Playoffs zu gewinnen.
@Dunkowski sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
Auflagen wird es wenn dann im finanziellen Bereich geben, die Arena sollte die Auflagen locker schaffen.
Nicht ganz. Wenn ich das richtig sehe, fehlt der Coburger Halle das Parkett. Das kann man natürlich recht einfach mit einem mobilen Basketballboden beheben, aber das geht dann schon ordentlich ins Geld.
-
@Eylper
Die HUK Coburg Arena hat einen Parkettboden als Untergrund.
Auf diesem ist der Spielboden gelegt. Und man bekommt es alle 14 Tage auch für die Handballbundesliga hin und legt den vorgeschriebenen blauen Handballboden rein.
Da denke ich das eine Stadt Coburg, der Eigentümer der Arena, dies zusammen mit Brose hinbekommt.
Wie geschrieben in der HUK Coburg Arena wird Handballbundesliga gespielt, da wäre es ein Unding wenn man es nicht hinbekommen würde das dort ProA möglich ist. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Eine Übersicht:
Giants Leverkusen
Ambitionen: wollen hoch
Sportlich: 1. Nord
Finanziell: ja
Halle: ja
Sonstige Auflagen: keineRheinstars Köln
Ambitionen: ?
Sportlich: 2. Nord
Finanziell: ?
Halle: nein
Sonstige Auflagen: ?Dragons Rhöndorf
Ambitionen: würden nicht nein sagen
Sportlich: 1. Süd
Finanziell: ja
Halle: ja
Sonstige Auflagen: Standkörbe, LED-Banden (Videowand kann umgebaut werden)CATL Erfurt
Ambitionen: wollen hoch
Sportlich: 3. Süd
Finanziell: ja
Halle: ?
Sonstige Auflagen:EN Baskets Schwelm
Ambitionen: ?
Sportlich: 4. Nord
Finanziell: eher nicht
Halle: möglich
Sonstige Auflagen: ?Orange Academy
Ambitionen: ?
Sportlich: 2. Süd
Finanziell: ?
Halle: nein (Wechsel in Arena?)
Sonstige Auflagen: ?SBB Baskets Wolmirstedt
Ambitionen: wollen hoch (BBL angepeilt)
Sportlich: 6. Nord
Finanziell: ja
Halle: fraglich
Sonstige Auflagen: ?BC Coburg
Ambitionen: ?
Sportlich: 6. Süd
Finanziell: ?
Halle: ja
Sonstige Auflagen: ?@Rhoendorf_Int Interessante Aufstellung, die vieles sicherlich richtig abbildet. Würde aus dem Süden jedoch Erfurt als das Team mit den klarsten ProA-Ambitionen Die Halle dürfte schon den aktuellen ProA-Standard haben und das Umfeld ist professionell aufgestellt. Rhöndorf sehe ich mit mehr Fragezeichen, aufgrund der zu tätigenden Investments und einer Halle, die in einigen Jahren keine ProA-Freigabe mehr erhalten wird.
Im Norden ist klar Leverkusen zu nennen. Bei Köln scheitert es noch an der Halle, ansonsten haben die RheinStars mit Ihrem Campus und ihrem Umfeld vieles als Basis gut aufgebaut. Wolmirstedt würde die ProA mit Übergangslösungen vielleicht auch gestemmt bekommen. Denke da sind klare Pläne für den Fall der Fälle in der Schublade.
-
@Rhoendorf_Int Interessante Aufstellung, die vieles sicherlich richtig abbildet. Würde aus dem Süden jedoch Erfurt als das Team mit den klarsten ProA-Ambitionen Die Halle dürfte schon den aktuellen ProA-Standard haben und das Umfeld ist professionell aufgestellt. Rhöndorf sehe ich mit mehr Fragezeichen, aufgrund der zu tätigenden Investments und einer Halle, die in einigen Jahren keine ProA-Freigabe mehr erhalten wird.
Im Norden ist klar Leverkusen zu nennen. Bei Köln scheitert es noch an der Halle, ansonsten haben die RheinStars mit Ihrem Campus und ihrem Umfeld vieles als Basis gut aufgebaut. Wolmirstedt würde die ProA mit Übergangslösungen vielleicht auch gestemmt bekommen. Denke da sind klare Pläne für den Fall der Fälle in der Schublade.
@RheinMainBaller-0 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
Interessante Aufstellung, die vieles sicherlich richtig abbildet. Würde aus dem Süden jedoch Erfurt als das Team mit den klarsten ProA-Ambitionen Die Halle dürfte schon den aktuellen ProA-Standard haben und das Umfeld ist professionell aufgestellt. Rhöndorf sehe ich mit mehr Fragezeichen, aufgrund der zu tätigenden Investments und einer Halle, die in einigen Jahren keine ProA-Freigabe mehr erhalten wird.
Es ist sicherlich richtig, dass die Auflistung weder vollständig noch 100% richtig ist. Ich habe vielmehr versucht die Äußerungen in diesem Thread bis dato zusammenzufassen und um mein eigenes Wissen zu ergänzen. Ziel wäre es mit Beiträgen wie deinen die Übersicht weiter zu füllen und zu präzisieren.
Im Norden ist klar Leverkusen zu nennen. Bei Köln scheitert es noch an der Halle, ansonsten haben die RheinStars mit Ihrem Campus und ihrem Umfeld vieles als Basis gut aufgebaut. Wolmirstedt würde die ProA mit Übergangslösungen vielleicht auch gestemmt bekommen. Denke da sind klare Pläne für den Fall der Fälle in der Schublade.
Zu deinen Anmerkungen:
Interessant, dass die Erfurter Halle für ProA reicht, dass wussten wir bis dato ja nicht. In Rhöndorf weiß ich aus 1. Hand, dass man es nicht explizit anstrebt, aber bei einem sportlichen Aufstieg wohl einiges dafür tun würde es auch durchzuziehen. Aufgrund der nötigen Investitionen in die Infrastruktur und der Abhängigkeit von den Telekom Baskets. Es wäre aber eine Möglichkeit, wie in Vechta mehr auf Jugend zu setzen und so junge Spieler in den wachsenden Nachwuchsbereich zu locken.Leverkusen will hoch und kann hoch ich glaube das steht nicht zu Diskussion. Auch deine Einschätzung zu den RheinStars teile ich, obwohl ich da vermute, dass man evtl. den langsameren aber sichereren Weg geht. Eines hat Köln halt, was andere Orte nicht haben und das ist die Vereinbarkeit von Sportstudium an der besten Sporthochschule Deutschlands und der Profikarriere. Das ist bis zu einem möglichen BBL-Aufstieg für Spieler durchaus ein Argument. Und bei Wolmirstedt denke ich, dass der Verein mit seinen Ambitionen früher oder später nach Magdeburg umziehen wird, denn da ist ein größerer Markt, eine größere Halle etc. Das stand auch im Rahmen der ARD-Doku schon einmal im Raum.
-
Giants Leverkusen
Ambitionen: wollen hoch
Sportlich: 1. Norden
Finanziell: ja
Halle: ja
Sonstige Auflagen: keineRheinstars Köln
Ambitionen: ?
Sportlich: ". Nord
Finanziell: ?
Halle: nein - Übergangslösung?
Sonstige Auflagen: ?Dragons Rhöndorf
Ambitionen: würden nicht nein sagen
Sportlich: 1. Süden
Finanziell: ja
Halle: ja
Sonstige Auflagen: Standkörbe, LED-Banden (Videowand kann umgebaut werden)CATL Erfurt
Ambitionen: wollen hoch - professionelles Umfeld
Sportlich: 3. Süden
Finanziell: ja
Halle: ausreichend
Sonstige Auflagen:EN Baskets Schwelm
Ambitionen: ?
Sportlich: 4. Norden
Finanziell: eher nicht
Halle: möglich
Sonstige Auflagen: ?Orange Academy
Ambitionen: ?
Sportlich: 2. Süden
Finanziell: ?
Halle: nein (Wechsel in Ratiopharm Arena)
Sonstige Auflagen: ?Wolmirstedt
Ambitionen: wollen hoch (BBL angepeilt)
Sportlich: 6. Norden
Finanziell: ja
Halle: fraglich - Umzug nach Magdeburg?
Sonstige Auflagen: ?BC Coburg
Ambitionen: wollen hoch
Sportlich: 6. Süden
Finanziell: machbar
Halle: ja
Sonstige Auflagen: potentiell finanzielle Auflagen -
@RheinMainBaller-0 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
Interessante Aufstellung, die vieles sicherlich richtig abbildet. Würde aus dem Süden jedoch Erfurt als das Team mit den klarsten ProA-Ambitionen Die Halle dürfte schon den aktuellen ProA-Standard haben und das Umfeld ist professionell aufgestellt. Rhöndorf sehe ich mit mehr Fragezeichen, aufgrund der zu tätigenden Investments und einer Halle, die in einigen Jahren keine ProA-Freigabe mehr erhalten wird.
Es ist sicherlich richtig, dass die Auflistung weder vollständig noch 100% richtig ist. Ich habe vielmehr versucht die Äußerungen in diesem Thread bis dato zusammenzufassen und um mein eigenes Wissen zu ergänzen. Ziel wäre es mit Beiträgen wie deinen die Übersicht weiter zu füllen und zu präzisieren.
Im Norden ist klar Leverkusen zu nennen. Bei Köln scheitert es noch an der Halle, ansonsten haben die RheinStars mit Ihrem Campus und ihrem Umfeld vieles als Basis gut aufgebaut. Wolmirstedt würde die ProA mit Übergangslösungen vielleicht auch gestemmt bekommen. Denke da sind klare Pläne für den Fall der Fälle in der Schublade.
Zu deinen Anmerkungen:
Interessant, dass die Erfurter Halle für ProA reicht, dass wussten wir bis dato ja nicht. In Rhöndorf weiß ich aus 1. Hand, dass man es nicht explizit anstrebt, aber bei einem sportlichen Aufstieg wohl einiges dafür tun würde es auch durchzuziehen. Aufgrund der nötigen Investitionen in die Infrastruktur und der Abhängigkeit von den Telekom Baskets. Es wäre aber eine Möglichkeit, wie in Vechta mehr auf Jugend zu setzen und so junge Spieler in den wachsenden Nachwuchsbereich zu locken.Leverkusen will hoch und kann hoch ich glaube das steht nicht zu Diskussion. Auch deine Einschätzung zu den RheinStars teile ich, obwohl ich da vermute, dass man evtl. den langsameren aber sichereren Weg geht. Eines hat Köln halt, was andere Orte nicht haben und das ist die Vereinbarkeit von Sportstudium an der besten Sporthochschule Deutschlands und der Profikarriere. Das ist bis zu einem möglichen BBL-Aufstieg für Spieler durchaus ein Argument. Und bei Wolmirstedt denke ich, dass der Verein mit seinen Ambitionen früher oder später nach Magdeburg umziehen wird, denn da ist ein größerer Markt, eine größere Halle etc. Das stand auch im Rahmen der ARD-Doku schon einmal im Raum.
@Rhoendorf_Int Bei der Riethsporthalle dürfte es wenig Probleme mit der ProA geben in Erfurt. Die Halle hat aktuell 1.500 Plätze, inklusive LED-Banden, Standkörben mit 24Sek-Würfel, Tribünen auf zwei Seiten und die Möglichkeit auch hinter den Körben vermutlich noch etwas aufzubauen und ein reines Basketball-Parkett, was an den Spieltagen verlegt wird. Denke da sind lediglich die Leverkusener noch ähnlich gut vorbereitet auf die ProA.
Bei Rhöndorf kann ich es ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Der Gang in die ProA wäre ein großes Wagnis, bei dem ich ehrlich gesagt keinen richtigen Mehrwert erkennen kann. Es hat in den vergangenen Jahren kein Nachwuchstalent mehr den richtigen Sprung nach Bonn geschafft. Aktuell wäre Janne Müller ein Kandidat, für den aber die Mischung aus tragender Rolle in der ProB und BBL-Trainingsspieler/Garbage-Time-Spieler die bessere Mischung wäre. Für die Baskets macht ein Aufstieg der Rhöndorfer absolut keinen Sinn und in einer Region mit vielen Profi-Teams im Umkreis (Koblenz, Bonn, Leverkusen, Köln) dürfte es schwierig sein neue Geldquellen zu erschließen, wobei ich mich dafür zu schlecht dort auskenne.
-
@Eylper
Die HUK Coburg Arena hat einen Parkettboden als Untergrund.
Auf diesem ist der Spielboden gelegt. Und man bekommt es alle 14 Tage auch für die Handballbundesliga hin und legt den vorgeschriebenen blauen Handballboden rein.
Da denke ich das eine Stadt Coburg, der Eigentümer der Arena, dies zusammen mit Brose hinbekommt.
Wie geschrieben in der HUK Coburg Arena wird Handballbundesliga gespielt, da wäre es ein Unding wenn man es nicht hinbekommen würde das dort ProA möglich ist.@Dunkowski sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:
@Eylper
Die HUK Coburg Arena hat einen Parkettboden als Untergrund.
Auf diesem ist der Spielboden gelegt. Und man bekommt es alle 14 Tage auch für die Handballbundesliga hin und legt den vorgeschriebenen blauen Handballboden rein.
Da denke ich das eine Stadt Coburg, der Eigentümer der Arena, dies zusammen mit Brose hinbekommt.
Wie geschrieben in der HUK Coburg Arena wird Handballbundesliga gespielt, da wäre es ein Unding wenn man es nicht hinbekommen würde das dort ProA möglich ist.Nein, ein großes Problem dürfte das nicht darstellen, aber so 80.000 € sollte man dafür schon einplanen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

