Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
470 Beiträge 79 Kommentatoren 76.7k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Buckley7D
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Am Wochenende ist der 19. Spieltag in der Pro B und die Playoffs stehen bald an. Höchste Zeit also zu spekulieren, wer in die Pro A aufsteigen will bzw. wer überhaupt kann.

    Die Bayer Giants Leverkusen haben ihre Absichten im Sommer schon deutlich kommuniziert. Man möchte so schnell wie möglich hoch. Der Kader gibt den Giants durchaus recht. Finanziell scheint es zu passen, der Zuschauerschnitt liegt bei knapp 1500 also besser als in Pro A letztes Jahr. Wahrscheinlichkeit liegt bei 100 Prozent (das man hochgeht, wenn es sportlich klappt)

    Die Dragons Rhöndorf haben auch einen starken Kader, sind im Süden sehr dominant, hängt aber wahrscheinlich auch von den Bonner Baskets ab. Reicht die Halle noch um Pro A zu spielen? Wie sieht es finanziell aus?

    Auch interessant ist die Situation in bei den EN Baskets Schwelm. Schöne Halle, angenehmes Publikum und dieses Jahr auch mit einem fein ausgestatteten Kader. Ich war in den vergangenen Jahren sehr oft in Schwelm und in dieser Saison scheint es zu passen. Frage ist, ob es finanziell möglich. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich bei 60 bis 70 Prozent.

    Ansonsten traue ich den Basketball Löwen Erfurt den Gang in die Pro A zu. Die Mannschaft liefert ab, das Umfeld entwickelt sich auch weiter. Offiziell ist der Schnitt im vierstelligen Bereich. Ich war noch nie in der Halle. Genügt diese den Anforderungen?

    Außenseiterchancen sehe ich bei Lok Bernau (neue Halle, Koop. mit Alba), den Berlin Braves (große Halle, guter Kader) und Wolmirstedt (große Visionen, Hallenmöglichkeit in Magdeburg?) im Norden… Im Süden würde sicherlich die Orange Academie (waren schon in der Pro A) aufsteigen, wenn sie es sportlich packen.

    Was sagen die Kenner? Oder gibt es sogar eine Wildcard für einen Pro A Absteiger?

    E H 2 Antworten Letzte Antwort
    2
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • B Online
        B Online
        Bgiant
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Für mich sind die einzigen beiden sicheren pro B Aufsteiger Leverkusen und Erfurt!
        Schwelm hat die Infastruktur, aber hinter dem Finanziellen steckt halt eik Fragezeichen. Ich glaube die werden erst aufsteigen wollen, wenn man wirklich sicher einen pro A Etat langfristig stemmen kann. Man will ja nicht wie Itzehoe enden 😬.
        Die Orange Academy könnte sich ein Beispiel an Rasta Vechta 2 nehmen, aber ob es nachhaltig ist? Bin aber der Meinung dass sie den Aufstieg wahrnehmen würden, wenn sie die Chance hätten. Röhndorf und Köln haben sportlich die besten Karten für den Aufstieg zusammen mit Leverkusen, aber ich glaube bei beiden wird es an der Halle scheitern.
        Spannende Frage aber ich glaube dass Leverkusen safe aufsteigen wird, auch wenn nicht sportlich, und es Erfurt auch probieren wird.
        München 2 ist mit kompletten Kader auch eine Gefahr in den Playoffs.

        A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Buzzer
          schrieb am zuletzt editiert von Buzzer
          #3

          Im Bezug auf Köln leider richtig. Keine passende und bezahlbare Halle in der “Sportstadt” Köln und erst 25/26 wird sich das mit dem umgebauten Radstadion dann bessern. Den Pro A Versuch im Henkelmännchen musste man damals abblasen und ist mehr oder minder freiwillig zurück in die Pro B, wo man sportlich auf einem guten Weg ist und so langsam kommt auch sehr guter Nachwuchs in JBBL und NBBL nach. M.E. wäre Pro A noch zu früh. Sportlich ist Köln zudem gerade nicht mehr in der Form der ersten Saisonhälfte.

          Life sucks, then you die…

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            Rome
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Also in Rhöndorf passt die mindestkapazität von 1500 Zuschauer in die Halle. Die Frage ist eher was mit Korbanlagen und LED Banden wäre. Ob man das im Sommer stemmen kann weiß ich nicht.
            Denke Lev wird hoch gehen und Erfurt will eig auch

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Buckley7D

              Am Wochenende ist der 19. Spieltag in der Pro B und die Playoffs stehen bald an. Höchste Zeit also zu spekulieren, wer in die Pro A aufsteigen will bzw. wer überhaupt kann.

              Die Bayer Giants Leverkusen haben ihre Absichten im Sommer schon deutlich kommuniziert. Man möchte so schnell wie möglich hoch. Der Kader gibt den Giants durchaus recht. Finanziell scheint es zu passen, der Zuschauerschnitt liegt bei knapp 1500 also besser als in Pro A letztes Jahr. Wahrscheinlichkeit liegt bei 100 Prozent (das man hochgeht, wenn es sportlich klappt)

              Die Dragons Rhöndorf haben auch einen starken Kader, sind im Süden sehr dominant, hängt aber wahrscheinlich auch von den Bonner Baskets ab. Reicht die Halle noch um Pro A zu spielen? Wie sieht es finanziell aus?

              Auch interessant ist die Situation in bei den EN Baskets Schwelm. Schöne Halle, angenehmes Publikum und dieses Jahr auch mit einem fein ausgestatteten Kader. Ich war in den vergangenen Jahren sehr oft in Schwelm und in dieser Saison scheint es zu passen. Frage ist, ob es finanziell möglich. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich bei 60 bis 70 Prozent.

              Ansonsten traue ich den Basketball Löwen Erfurt den Gang in die Pro A zu. Die Mannschaft liefert ab, das Umfeld entwickelt sich auch weiter. Offiziell ist der Schnitt im vierstelligen Bereich. Ich war noch nie in der Halle. Genügt diese den Anforderungen?

              Außenseiterchancen sehe ich bei Lok Bernau (neue Halle, Koop. mit Alba), den Berlin Braves (große Halle, guter Kader) und Wolmirstedt (große Visionen, Hallenmöglichkeit in Magdeburg?) im Norden… Im Süden würde sicherlich die Orange Academie (waren schon in der Pro A) aufsteigen, wenn sie es sportlich packen.

              Was sagen die Kenner? Oder gibt es sogar eine Wildcard für einen Pro A Absteiger?

              E Offline
              E Offline
              ehirsch
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              @Buckley7D sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

              Im Süden würde sicherlich die Orange Academie (waren schon in der Pro A) aufsteigen, wenn sie es sportlich packen.

              Unwahrscheinlich. Würde Ulm strategisch wirklich einen ProA Verein wollen, hätten Sie das ProB Team von Anfang an entsprechend bestückt, um auch sicher aufzusteigen. Dagegen spricht auch, dass der Court im Orange Campus nicht für die Pro A ausreichend ist.

              Andererseits: Bisher hat die Kombi ProB und BBL für das Konzept des Ausbildungsvereins gut funktioniert - inzwischen spielt das BBL-Team aber eben regelmässig so weit oben in der BBL, dass der Sprung von der ProB in die BBL meist zu groß ist und die Spieler, die der Pro B entwachsen, eher den Verein in Richtung eines ProA Vereins verlassen.
              (Sieht man aktuell ja z.b. an Maxi Langenfeld, der die ProB offensiv dominiert, aber in der BBL in den paar Minuten, die er bekommt, noch kein Bein auf den Boden bekommt).

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • B Bgiant

                Für mich sind die einzigen beiden sicheren pro B Aufsteiger Leverkusen und Erfurt!
                Schwelm hat die Infastruktur, aber hinter dem Finanziellen steckt halt eik Fragezeichen. Ich glaube die werden erst aufsteigen wollen, wenn man wirklich sicher einen pro A Etat langfristig stemmen kann. Man will ja nicht wie Itzehoe enden 😬.
                Die Orange Academy könnte sich ein Beispiel an Rasta Vechta 2 nehmen, aber ob es nachhaltig ist? Bin aber der Meinung dass sie den Aufstieg wahrnehmen würden, wenn sie die Chance hätten. Röhndorf und Köln haben sportlich die besten Karten für den Aufstieg zusammen mit Leverkusen, aber ich glaube bei beiden wird es an der Halle scheitern.
                Spannende Frage aber ich glaube dass Leverkusen safe aufsteigen wird, auch wenn nicht sportlich, und es Erfurt auch probieren wird.
                München 2 ist mit kompletten Kader auch eine Gefahr in den Playoffs.

                A Offline
                A Offline
                antimatzist
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @Bgiant sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                Die Orange Academy könnte sich ein Beispiel an Rasta Vechta 2 nehmen, aber ob es nachhaltig ist?

                Orange Academy hat ja bereits ProA gespielt, mehrere Saisons (unter verschiedenen Namen). Ich weiß auch nicht, wie man intern plant, aber man scheint ja nichts forcieren zu wollen (siehe vorheriger Beitrag).

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  Dunkowski
                  schrieb am zuletzt editiert von Dunkowski
                  #7

                  In der Süd ist immer wieder Coburg ein Verein der die Anforderungen der Pro A locker erfüllen würde und man sicher auch hoch gehen würde, sollte man es sportlich schaffen. Die HUK Coburg Arena ist mehr wie tauglich, erfüllt die aktuellen BBL Anforderungen, auch die restliche Infrastruktur passt. Und finanziell würde sicher Stoschek den Geldbeutel ein wenig mehr aufmachen.

                  Doch ja es stellt sich immer die Frage, schafft man es auch die Playoffs zu gewinnen.
                  Bisher war es immer in der 1 Runde vorbei.
                  Zutrauen mit etwas Glück kann man es Coburg.

                  Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                  Peter ich liebe dich!!!

                  Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von Dunkowski
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      Dunkowski
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Ich denke man sollte immer sehen
                      1.Wer könnte hoch, sollte man aufsteigen, weil die Infrastruktur passt.
                      2.Wer will hoch und die Infrastruktur passt
                      3.Wer will hoch aber es die Infrastruktur passt nicht, aktuell.

                      Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                      Peter ich liebe dich!!!

                      Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Online
                        B Online
                        Bgiant
                        schrieb am zuletzt editiert von Bgiant
                        #9

                        Auch wenn ich glaube dass sie es sportlich nicht schaffen, wie sieht es mit Wolmirstedt aus? Sie peilen ja die BBL aber ihre Halle wirkt nicht richtig pro a tauglich zumindest laut meiner Erfahrung aus dem Stream.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Buckley7D

                          Am Wochenende ist der 19. Spieltag in der Pro B und die Playoffs stehen bald an. Höchste Zeit also zu spekulieren, wer in die Pro A aufsteigen will bzw. wer überhaupt kann.

                          Die Bayer Giants Leverkusen haben ihre Absichten im Sommer schon deutlich kommuniziert. Man möchte so schnell wie möglich hoch. Der Kader gibt den Giants durchaus recht. Finanziell scheint es zu passen, der Zuschauerschnitt liegt bei knapp 1500 also besser als in Pro A letztes Jahr. Wahrscheinlichkeit liegt bei 100 Prozent (das man hochgeht, wenn es sportlich klappt)

                          Die Dragons Rhöndorf haben auch einen starken Kader, sind im Süden sehr dominant, hängt aber wahrscheinlich auch von den Bonner Baskets ab. Reicht die Halle noch um Pro A zu spielen? Wie sieht es finanziell aus?

                          Auch interessant ist die Situation in bei den EN Baskets Schwelm. Schöne Halle, angenehmes Publikum und dieses Jahr auch mit einem fein ausgestatteten Kader. Ich war in den vergangenen Jahren sehr oft in Schwelm und in dieser Saison scheint es zu passen. Frage ist, ob es finanziell möglich. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich bei 60 bis 70 Prozent.

                          Ansonsten traue ich den Basketball Löwen Erfurt den Gang in die Pro A zu. Die Mannschaft liefert ab, das Umfeld entwickelt sich auch weiter. Offiziell ist der Schnitt im vierstelligen Bereich. Ich war noch nie in der Halle. Genügt diese den Anforderungen?

                          Außenseiterchancen sehe ich bei Lok Bernau (neue Halle, Koop. mit Alba), den Berlin Braves (große Halle, guter Kader) und Wolmirstedt (große Visionen, Hallenmöglichkeit in Magdeburg?) im Norden… Im Süden würde sicherlich die Orange Academie (waren schon in der Pro A) aufsteigen, wenn sie es sportlich packen.

                          Was sagen die Kenner? Oder gibt es sogar eine Wildcard für einen Pro A Absteiger?

                          H Offline
                          H Offline
                          hawkeye_76
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          @Buckley7D sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                          Ansonsten traue ich den Basketball Löwen Erfurt den Gang in die Pro A zu. Die Mannschaft liefert ab, das Umfeld entwickelt sich auch weiter. Offiziell ist der Schnitt im vierstelligen Bereich. Ich war noch nie in der Halle. Genügt diese den Anforderungen?

                          Die Halle in Erfurt passt, Kapazität 1500. Dazu hat man LED-Banden, einen separaten Boden (in der Halle wird auch Volleyball in der 1. Bundesliga gespielt) und Korbanlagen. Das ist teilweise aus der Insolvenzmasse der Rockets. Alternativ hat man noch die Messehalle (da haben die Rockets BBL gespielt) mit ca. 5000 Plätzen. Die Struktur passt. Die Frage ist, was der neue Hauptsponsor will und was er dafür ausgibt. Neuderdings hängt in der Halle ein Banner mit "Eine Vision. Erste Liga"Bild Text

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            Dunkowski
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Gut wäre eine Auflistung der ProA tauglichen Hallen.
                            Aber nach Fakten, was die Hallen bieten und an Ausstattung haben und nicht nach Einschätzung.

                            Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                            Peter ich liebe dich!!!

                            Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                            3 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Dunkowski

                              Gut wäre eine Auflistung der ProA tauglichen Hallen.
                              Aber nach Fakten, was die Hallen bieten und an Ausstattung haben und nicht nach Einschätzung.

                              3 Offline
                              3 Offline
                              3point_machine
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              @Dunkowski
                              Meistens weiß man ja gar nicht ob die Halle eine pro A Lizenz kriegen würde, abgesehen von einigen Ausnahmen.

                              Dunk 2 points, Layups also 2 points.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                Dunkowski
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Naja man kennt die Daten der Halle und deren Ausstattung, wie Kapazitäten, welche Korbanlage, ob LED Banden etc.

                                Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                                Peter ich liebe dich!!!

                                Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                                B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Dunkowski

                                    Naja man kennt die Daten der Halle und deren Ausstattung, wie Kapazitäten, welche Korbanlage, ob LED Banden etc.

                                    B Online
                                    B Online
                                    Bgiant
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    @Dunkowski
                                    Ja, aber nicht ob z.B ein Verein in der Lage wäre gewisse Auflagen zu erfüllen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      Dunkowski
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Stimmt
                                      Aber finanziell ist es eher möglich nachzulegen als eine tauglich Halle zu haben oder zu finden.
                                      Deshalb finde ich dies ist ein wichtiger Punkt. Welche Vereine denn keine Probleme hätten mit den Auflagen an die Spielstätte.

                                      Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                                      Peter ich liebe dich!!!

                                      Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Dunkowski

                                        Stimmt
                                        Aber finanziell ist es eher möglich nachzulegen als eine tauglich Halle zu haben oder zu finden.
                                        Deshalb finde ich dies ist ein wichtiger Punkt. Welche Vereine denn keine Probleme hätten mit den Auflagen an die Spielstätte.

                                        B Online
                                        B Online
                                        Bgiant
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        @Dunkowski
                                        Leverkusen sicher ohne Auflagen. Schwelm, Erfurt, Berlin, LOK Bernau, Rostock, Orange Academy, München, Coburg wahrscheinlich entweder mit Auflagen oder mit Umzug in die Halle des A Vereins.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          Dunkowski
                                          schrieb am zuletzt editiert von Dunkowski
                                          #17

                                          Naja in der HUK Coburg Arena wird 2 Handballbundesliga gespielt und ja auch schon 1 Liga.
                                          Die Kapazität liegt bei 3553 Zuschauer, LED Banden an beiden Längseiten. Mobile Korbleger,etc.
                                          Ich denke doch mal das Coburg in Sachen Halle die Auflagen locker erfüllen würde. Eher sogar auch die aktuellen BBL Auflagen. https://www.huk-coburg-arena.de/
                                          Die anderen Hallen kenne ich zu wenig. Wenn dann wäre es maximal ein Spielboden nur mit Basketballmarkierungen, doch dies sollte kein Problem sein.
                                          Die HUK Coburg Arena wurde als reine Ballsporthalle ausgelegt, vor allem für Spitzensport. Und wenn die Würzburger mit ihrer Halle, die extrem veraltet und eher Naja ist, eine BBL Lizenz bekommt, bekommt Coburg locker eine für die ProA.

                                          Ich habe mir mal die Auflagen der Halle für die ProA angesehen und die für die BBL. In beiden Fällen, erfüllt die HUK Coburg Arena die Auflagen locker.
                                          Sollte Coburg, wovon ich nicht ausgehe, das man es sportlich schafft, aufsteigen, dann würde es eher am Finanziellen scheitern, wobei man sicher auch da nachlegen könnte.

                                          Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                                          Peter ich liebe dich!!!

                                          Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • B Online
                                            B Online
                                            Bgiant
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            Ich hab gestern beim Derby mit einigen Schwelm Fans geredet, und alle meinten zu mir das man die Halle wohl noch aufstocken könnte für die pro A Lizenz. Es fehlt aber wohl an Geld um nachhaltig in der pro A zu bestehen! Von daher wird man wohl auf den Aufstieg verzichten.
                                            Wie verlässlich diese Informationen sind kann ich nicht beurteilen.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • gironimoG Offline
                                              gironimoG Offline
                                              gironimo
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              Die Frage ist ja auch immer, machen die Sponsoren eine Verweigerung mit? Sollte man sportlich den Aufstieg erreicht haben und verweigert man dann (aus teilweisen auch guten Gründen) wie will man das den Sponsoren verkaufen. Deutschland ist aktuell wirtschaftlich in einer Rezession; viele Firmen schauen, wo sie sparen können (insbesondere Bayer).
                                              Warum also dann Geld in ein Verein stecken, der dann doch nicht aufsteigen will? Dann kann ich ja gleich 1/3 sparen, wenn sie eh nicht aufsteigen wollen und mein Budget reduzieren.

                                              Für die ProA brauchst du mindestens 300.000€ mehr ,eher 500.000€, als in in der ProB
                                              Dann ist schon eine Hausnummer. Dann spielst allerdings voraussichtlich gegen den Abstieg mit vielen Niederlagen, Zuschauer wollen unterhalten werden und nicht beim verlieren zuschauen. Das höhere Level interessiert da eigentlich nur die Insider.

                                              Die Frage ist eher, wenn so viele verzichten; macht es nicht mehr Sinn die aktuellen Möglichen Absteiger aus der ProA drinne zu lassen?

                                              15 Bochum 27 8 : 19 16
                                              16 Quakenbrück 27 8 : 19 16
                                              17 Düsseldorf 27 7 : 20 14
                                              18 Paderborn 27 6 : 21 12

                                              Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

                                              Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • ? Offline
                                                  ? Offline
                                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Ist auch egal, wer hoch dürfte - am Ende wird sowieso wieder alles so zurecht gemauschelt, dass die Sollstärke der Ligen bzw. der ProA erreicht wird. Die Playoffs in der ProB sind solange sinnlos, wie das sportliche Aufstiegsrecht solange durchgereicht wird, bis es jemand nimmt (salopp gesagt)
                                                  Und wenn keiner hoch kann/will, bleibt halt alles wie am Anfang der Saison. Keiner steigt aus der B auf in die A und keiner aus der A steigt ab in die B

                                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 23
                                                  • 24
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                  K KüpperstegerJung

                                                  Ganz sicher ein Umbruch. Wichtig ist, dass es kein Zusammenbruch wird. Optimal wäre ein Aufbruch. Also Aufbruchstimmung. Aber es ist ja noch etwas Zeit.

                                                  ProB
                                                  104 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Uni Baskets Münster 26/27
                                                  CameroniaC Cameronia

                                                  Man muss halt beachten, dass man mit Cosmo und Adam zwei sehr verletzungsanfällige Spieler im Kader hat. Und besonders ohne Adam wäre auch in der ProB wenig zu holen.

                                                  6562cfce-f2c4-416e-a8d2-65195e151eb5-image.jpeg

                                                  Basis bei beiden: 195 mögliche Spiele.

                                                  ProB
                                                  96 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                  S Sansibar 0

                                                  Jetzt ist die Saison in Bonn durch.
                                                  Wer von unseren Jungs wird gehen, wen wollen wir naechste Saison wieder sehen. Wo braucht das Team Verstaerkungen. Was sind die Ambitionen . Welche Geruechte kursieren, ausser Jane , bei dem ich eine Rueckehr allerdings ausschliesse, auf seiner Position braucht Bonn andere Qualitaet.

                                                  ProB
                                                  47 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBA Hagen 2026 / 2027
                                                  S shooter22

                                                  Hornscheidt bleibt auch.
                                                  Zudem kommt ein deutscher ProB erfahrener Spieler, der in der Region schon gespielt hat.

                                                  ProB
                                                  3 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  ProB 2026/27
                                                  T Titan91

                                                  @Henk sagte:

                                                  @Titan91 sagte:

                                                  Da die Liga meines Wissens immer nur eine geografische Linie zieht, wird es wohl die weiße Variante werden.

                                                  Korrekt getippt.

                                                  War nicht schwer 🤣

                                                  ProB
                                                  44 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Seawolves Academy 2026/2027
                                                  D Dunki_Kong

                                                  Bevor entdeckt wurde, dass der Thread eröffnet wurde, kommen vom Verein die ersten Kadernews. Matthes Tilsen bleibt für drei Jahre. Er hat in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es freut mich, dass dies nicht ganz unbemerkt geblieben ist und er einen Profivertrag (über drei Jahre) für die ProB und die BBL erhält. Ich glaube zwar kaum, dass er in der kommenden Saison mehr Spielzeit als Mika und Bruno in der vergangenen Saison in der BBL sehen wird, aber es wurde bestimmt langfristig geplant. Für die ProB eine sehr wichtige Personalie.

                                                  ProB
                                                  2 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ETB Miners Essen 2025/26
                                                  L Lokutus

                                                  @Bueraner sagte:

                                                  Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

                                                  Du meinst Ulm 🙂

                                                  ProB
                                                  159 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProB 2025/26
                                                  L Lokutus

                                                  @Carter99 sagte:

                                                  Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

                                                  Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                  Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                  Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                  Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

                                                  ProB
                                                  423 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                  E Eylper

                                                  @25shooter sagte:

                                                  @Eylper
                                                  In der Regionaliga West entscheidet es sich erst morgen.
                                                  In der Regionaliga Nord haben die TSV Bargteheide BEES bereits bekannt gegeben, dass sie keine Lizenzunterlagen für die ProB eingereicht haben.

                                                  In der Regionalliga West ist es tatsächlich schon entschieden, weil der SV Haspe 70 keinen Lizenzantrag eingereicht hat, die BBA Hagen hingegen schon.

                                                  In der Regionalliga Nord gebe ich dir Recht, da ist aufgrund fehlender Kommunikation abgesehen von Bargteheide noch nichts klar.
                                                  Edit: Die Berlin Dreams wollen/können anscheinend auch nicht.

                                                  ProB
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBC Coburg 2025/26
                                                  L Lokutus

                                                  @prez02 sagte:

                                                  Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

                                                  Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

                                                  genau das, was ich gesagt habe.
                                                  Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

                                                  ProB
                                                  21 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                  K Keule74

                                                  Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

                                                  ProB
                                                  504 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                  L Lokutus

                                                  @numero_11 said:

                                                  Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                  Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

                                                  Die Gartenzäune ?

                                                  Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

                                                  ProB
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dresden Titans 2025/26
                                                  O Onkelmo

                                                  Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

                                                  ProB
                                                  268 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Hertener Löwen 2025/2026
                                                  W Wulfener 1

                                                  Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                  Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

                                                  ProB
                                                  148 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                  D Dunki_Kong

                                                  Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

                                                  ProB
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                  M mediastic

                                                  Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

                                                  ProB
                                                  13 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                  gironimoG gironimo

                                                  @25shooter
                                                  Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                  das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                  wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

                                                  Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

                                                  sportliche Grüße

                                                  ProB
                                                  13 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProB 2025/26
                                                  E Euskaltel

                                                  https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

                                                  Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

                                                  ProB
                                                  93 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProB Saison 24/25
                                                  B Barack_Alabama

                                                  Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

                                                  ProB
                                                  641 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rheinstars Köln 2024/25
                                                  jsbJ jsb

                                                  Macht mal bitte hier Schluss und im ProA Thread weiter (der war hier eh für 25/25)

                                                  ProB
                                                  288 Beiträge
                                                  3 Stimmen

                                                  416

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln