Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
470 Beiträge 79 Kommentatoren 77.5k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P PB-X

    @25shooter sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

    @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

    Über diese Entscheidung hat aber bestimmt auch der Ausschuss getagt und sich dann für Bochum statt Paderborn entschieden.

    Dafür bedarf es keinem Ausschuss. Das sind die Regeln in der ProA.

    § 76 Auf- und Abstiegsregelungen
    4. Absteiger der ProA sind die Mannschaften, die in der Abschlusstabelle den Platz 17 oder einen nachfolgenden Platz einnehmen. Diese erwerben das Anwartschaftsrecht zur Teilnahme am folgenden
    Wettbewerb der ProB. Sollte unter Berücksichtigung der Aufsteiger in die BBL und die Absteiger
    der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften) um 1 Team unterschritten werden,
    reduziert sich die Anzahl der Absteiger der ProA um ein Team.
    Sollte unter Berücksichtigung der
    Aufsteiger in die BBL und die Absteiger aus der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften)
    in der ProA um 2 Teams unterschritten werden, reduziert sich die Anzahl der Absteiger um zwei
    Teams

    Das wurde in/zu PB anscheinend falsch kommunziert, hier dachte man der Presse nach ja, es gäbe für diesen Ausschuss die Wahl zwischen Bochum und ihnen weswegen man sich ja auch nochmal gut zu verkaufen versuchte. Aber wenn es so klar festgelegt ist konnte es ja auch nur auf Bochum hinauslaufen.

    Jeep_RichJ Offline
    Jeep_RichJ Offline
    Jeep_Rich
    schrieb am zuletzt editiert von
    #461

    @PB-X
    Wenn das wirklich von der Paderborner Geschäftsführung angenommen worden ist, dann sollten die sich alle einen neuen Job suchen müssen.
    Die Regelung für den Aufstieg aus ProB in ProA bzw. dass Vorgehen bei fehlendem Aufsteiger steht exakt in den Statuten.
    Deswegen hab ich ja auch in der Saison bereits geschrieben, dass es nochmal wichtig werden kann mindestens 17. zu werden.

    1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • P Offline
      P Offline
      PB-X
      schrieb am zuletzt editiert von PB-X
      #462

      Wurde es gemäß sämtlichen Presseartikeln dazu wohl wirklich.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        Dunkowski
        schrieb am zuletzt editiert von
        #463

        @Schorrle
        Es muss doch irgendwo eine Grenze her und bestimmte Auflagen.
        Auch alleine schon um ein gewisses Niveau zu erlangen.
        Ob es jetzt 1500 Zuschauer sein müssen an Kapazität oder 1200 ok darüber könnte man streiten.
        Doch ein gewisses Niveau sollte eine Halle schon haben.
        Wenn ich alleine an meine Heimatstadt Ansbach denke, die ja sportlich schon in die ProB aufgestiegen sind, doch WC Anlagen für Zuschauer auf dem gleichen Gang wie für die Mannschaften, 2 Biertische als Ausschank(ok ist Würzburg auch noch so)

        Und ein ProA hat durchaus Mannschaften die mal über 1000 und mehr Zuschauer ziehen und auch deshalb ist gerechtfertigt eine Kapazität in der Höhe zur Auflage zu machen.

        Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
        Peter ich liebe dich!!!

        Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von
          #463
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            FBi 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #464

            BLE: Löwencoach Gut: „In acht Jahren wollen wir in der ersten Liga sein“

            login57L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F FBi 0

              BLE: Löwencoach Gut: „In acht Jahren wollen wir in der ersten Liga sein“

              login57L Online
              login57L Online
              login57
              schrieb am zuletzt editiert von
              #465

              @FBi-0 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

              BLE: Löwencoach Gut: „In acht Jahren wollen wir in der ersten Liga sein“

              Langfristige Planung, Respekt.
              Haben die denn auch eine BBL Halle?
              Ab 2032 braucht man mindestens eine 4500 Zuschauer Halle und 6 Millionen Mindestetat.

              Aus Köln für die RheinStars Köln

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • login57L login57

                @FBi-0 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                BLE: Löwencoach Gut: „In acht Jahren wollen wir in der ersten Liga sein“

                Langfristige Planung, Respekt.
                Haben die denn auch eine BBL Halle?
                Ab 2032 braucht man mindestens eine 4500 Zuschauer Halle und 6 Millionen Mindestetat.

                F Offline
                F Offline
                FBi 0
                schrieb am zuletzt editiert von
                #466

                @login57 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                Haben die denn auch eine BBL Halle?
                Ab 2032 braucht man mindestens eine 4500 Zuschauer Halle und 6 Millionen Mindestetat.

                Messehalle 1 in Erfurt für ca. 4.000 - 6.000 Zuschauer, haben die Oettinger Rockets doch damals auch schon BBL gespielt. Das Geld könnte von den Chinesen von CATL kommen und da kann man ja die kommenden 8 (!) Jahre auch noch etwas drumherum aufbauen. Aber allgemein gab es solche Presseartikel auch schon öfters, z.B. Magdeburg, Leipzig und Wolmirstedt. Ich schätze da eher so 2-3 Jahrespläne mit sichtbaren und nachvollziehbaren Fortschritten in Orga, Fanbase, Kader und Sponsorenpool.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  Dunkowski
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #467

                  Coburg könnte und würde sollte man die Playoffs gewinnen hoch gehen. Die Auflagen für die ProA erfüllt man ja locker.
                  Doch ich denke nicht das man in den Playoffs weit kommen wird.

                  Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                  Peter ich liebe dich!!!

                  Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                  gironimoG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Dunkowski

                    Coburg könnte und würde sollte man die Playoffs gewinnen hoch gehen. Die Auflagen für die ProA erfüllt man ja locker.
                    Doch ich denke nicht das man in den Playoffs weit kommen wird.

                    gironimoG Offline
                    gironimoG Offline
                    gironimo
                    schrieb am zuletzt editiert von gironimo
                    #468

                    @Dunkowski sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                    …
                    Doch ich denke nicht das man in den Playoffs weit kommen wird.

                    Das ist nach der Posse letztes Jahr in den Playoffs in der ProA und ProB doch egal.

                    Eine Forderung war ja auch von einem User, dass man die Playoffs auch nur teilnehmen sollte, wenn man aufsteigen kann. Dann wären das sehr einsame Playoffs.

                    Aber möchte hier das Fass nicht wieder aufmachen über wirtschaftliche Rahmenbedingungen und sportlichen Erfolg, wenn ihr die Auflagen der ProA erfüllt meine Hochachtung, solltet ihr die Playoffs erreichen seid ihr damit Aufstiegsfavorit, werden nicht viele sein (die alten Verdächtigen).

                    Es ist ja so, wie es ist.

                    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

                    Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      Dunkowski
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #469

                      @gironimo
                      Naja wenn man die aktuellen Auflagen für den Spielort der BBL nimmt, schafft der BBC diese eher locker.
                      Und der Geschäftsführer des BBC ist ein ehemaliger Vorsitzender der Coburger VR Bank, auch da sollte er das finanziellen hinbekommen. Der Hauptsponsor wird sicher auch aufstocken können, da man sich von einem bekannten BBL Verein getrennt hat, in der Nähe von Coburg.
                      Und es gibt in Coburg so einige die denn BBC langsam gerne in der ProA sehen will.
                      Doch ja es bringt halt nichts wenn man bisher immer eher locker die Playoffs schafft, doch dann immer in der Runde rausfliegt.

                      Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                      Peter ich liebe dich!!!

                      Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #469
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • gironimoG gironimo

                          @Dunkowski sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                          …
                          Doch ich denke nicht das man in den Playoffs weit kommen wird.

                          Das ist nach der Posse letztes Jahr in den Playoffs in der ProA und ProB doch egal.

                          Eine Forderung war ja auch von einem User, dass man die Playoffs auch nur teilnehmen sollte, wenn man aufsteigen kann. Dann wären das sehr einsame Playoffs.

                          Aber möchte hier das Fass nicht wieder aufmachen über wirtschaftliche Rahmenbedingungen und sportlichen Erfolg, wenn ihr die Auflagen der ProA erfüllt meine Hochachtung, solltet ihr die Playoffs erreichen seid ihr damit Aufstiegsfavorit, werden nicht viele sein (die alten Verdächtigen).

                          Es ist ja so, wie es ist.

                          D Offline
                          D Offline
                          Dunkowski
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #470

                          @gironimo sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                          Eine Forderung war ja auch von einem User, dass man die Playoffs auch nur teilnehmen sollte, wenn man aufsteigen kann. Dann wären das sehr einsame Playoffs.

                          Ja ok dann eher die beiden Meister der also Ersten der Süd und Nord steigen direkt auf.

                          Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                          Peter ich liebe dich!!!

                          Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0

                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                          Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          • 1
                          • 2
                          • 20
                          • 21
                          • 22
                          • 23
                          • 24
                          aktuelle Themen im Forum
                          Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                          J john-johnson

                          Ich denke , die Pro B ist genau die richtige Liga um den eigenen Nachwuchs an den Profibwreich heranzuführen. Ich hoffe nur , dass Michael Koch diese jungen Leute auch einsetzt und nicht wieder mit einer 7er Rotation spielt. Es macht ja auch wenig Sinn , diese Spieler für die anderen Regionalliga Vereine auszubilden. Ich bin echt gespannt und die Vorfreude auf die neue Saison wächst.

                          ProB
                          141 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Uni Baskets Münster 26/27
                          CameroniaC Cameronia

                          Gehört zwar nicht hier hin, aber wie geil ist das denn bitte!

                          High-end communication!

                          ProB
                          102 Beiträge
                          5 Stimmen
                          BBA Hagen 2026 / 2027
                          S shooter22

                          @Niemiko sagte:

                          Stephens wird nicht zurückkehren. Er wurde gerade offiziell verabschiedet.

                          Dafür wird Sparks von Olpe kommen.

                          ProB
                          12 Beiträge
                          3 Stimmen
                          ProB 2026/27
                          G go2kai

                          Ich freue mich mega, dass die Reutlingen Ravens jetzt in der Pro B sind! Für das ein oder andere Spiel werde ich aus München anreisen – allein schon, um mir vorher beim Udo Snack einen Chegg Burger zu gönnen. Und dann als Highlight: das Spiel mit den Fans und dieser überragenden Stimmung genießen!

                          ProB
                          45 Beiträge
                          5 Stimmen
                          Dresden Titans 2026/27
                          M Moosbart

                          Auch wenn die Saison noch ein bissl hin ist, so tut sich aktuell ja schon mal deutlich mehr als im letzten Jahr. Der Kader scheint sich sukzessive zu formen, wobei wir aber auch schon einige Abgänge zu verzeichnen haben. Was ich bisher mitbekommen habe:

                          (+) Sebastian Heck bleibt uns für weitere zwei Jahre erhalten. Daumen hoch!

                          (+) Georg Kuppke steigt wieder ein. Ich hoffe mal, dass er die Erkrankung ohne Einschränkungen hinter sich lassen konnte.

                          (+) Wisdom Uboh wurde verlängert. Aus meiner Sicht ein guter Playmaker.

                          (-) Best Otakho verlässt uns leider. Schade, ich glaube da hat noch einiges Potential geschlummert.

                          (+) Mallick Moses Touray ist der erste wirkliche Neuzugang. Hat schon ein bissl Erfahrungen in Hagen sammeln können… bin gespannt.

                          (-) Duje Putnik geht. Gerade Anfang der Saison wusste er zu überzeugen, dann flachte die Kurve etwas ab.

                          Was wisst ihr noch?

                          ProB
                          1 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Dragons Rhöndorf 2026/2027
                          S Sansibar 0

                          Petteno hat doch gut geliefert. Da darf man auch gerne ein plus X fuer die neue Saion erwarten…erwarten darf man ja auch sicher Daniel Mayer und Sadicovic…bin gespannt

                          ProB
                          52 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Wechselbörse - ProB 2026/27
                          25shooter2 25shooter

                          Um etwas mehr Übersichtlichkeit zu bieten, werde ich versuchen, einmal in der Woche, die Wechsel der letzten Woche zu posten:

                          Bild Text Bild Text Fabian Reichstadt (SF) - EN Baskets Schwelm [Q]
                          Bild Text Bild Text Lok Lol Wur (SF) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Paul Schwabe (SF) - TV Langen [Q]
                          Bild Text Bild Text Valentino Lott (SF) [Q]
                          Bild Text Bild Text Clemens Dittmann (SF) [Q]
                          Bild Text Bild Text Vincent Brux (SF) [Q]
                          Bild Text Bild Text Marius Stoll (SF) [Q]
                          Bild Text Bild Text Robert Merz (SF) - Uni Baskets Münster [Q]
                          Bild Text Bild Text Jascal Knörig (SF) [Q]
                          Bild Text Bild Text Marc Klesper (SF) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Fabian Reichstadt (SF) - Bayer Giants Leverkusen [Q]
                          Bild Text Bild Text Ben-Luca Port (SF) - AccentBaskets Salzkotten [Q]
                          Bild Text Bild Text Paul Lunguana (SF) - BSV Wulfen [Q]
                          Bild Text Bild Text Finn Siedel (SF) [Q]
                          Bild Text Bild Text Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [Q]
                          Bild Text Bild Text Janne Müller (SF) - Westminster Griffins (NCAA2) [Q]
                          Bild Text Bild Text Nik Schlipf (SF) - Paderborn Baskets [Q]
                          Bild Text Bild Text Nelson Okafor (SF) - Uni Baskets Münster [Q]
                          Bild Text Bild Text Terry Haarmann (SF) - PS Karlsruhe LIONS [Q]
                          Bild Text Bild Text Niklas Schüler (SF) [Q]
                          Bild Text Bild Text Philipp Bode (SF) [Q]
                          Bild Text Bild Text Risto Vasiljevic (SF) - unbekannt [Q]
                          Bild Text Bild Text Paul Schwabe (SF) - BSW Sixers [Q]
                          Bild Text Bild Text Robert Merz (SF) - EN Baskets Schwelm [Q]
                          Bild Text Bild Text Nelson Okafor (SF) - SV Fellbach Flashers [Q]

                          ProB
                          6 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Seawolves Academy 2026/2027
                          D Dunki_Kong

                          Bevor entdeckt wurde, dass der Thread eröffnet wurde, kommen vom Verein die ersten Kadernews. Matthes Tilsen bleibt für drei Jahre. Er hat in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es freut mich, dass dies nicht ganz unbemerkt geblieben ist und er einen Profivertrag (über drei Jahre) für die ProB und die BBL erhält. Ich glaube zwar kaum, dass er in der kommenden Saison mehr Spielzeit als Mika und Bruno in der vergangenen Saison in der BBL sehen wird, aber es wurde bestimmt langfristig geplant. Für die ProB eine sehr wichtige Personalie.

                          ProB
                          2 Beiträge
                          1 Stimmen
                          ETB Miners Essen 2025/26
                          L Lokutus

                          @Bueraner sagte:

                          Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

                          Du meinst Ulm 🙂

                          ProB
                          159 Beiträge
                          1 Stimmen
                          ProB 2025/26
                          L Lokutus

                          @Carter99 sagte:

                          Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

                          Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                          Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                          Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                          Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

                          ProB
                          423 Beiträge
                          0 Stimmen
                          BBC Coburg 2025/26
                          L Lokutus

                          @prez02 sagte:

                          Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

                          Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

                          genau das, was ich gesagt habe.
                          Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

                          ProB
                          21 Beiträge
                          -1 Stimmen
                          Dragons Rhöndorf 2025/2026
                          K Keule74

                          Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

                          ProB
                          504 Beiträge
                          -1 Stimmen
                          Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                          L Lokutus

                          @numero_11 said:

                          Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                          Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

                          Die Gartenzäune ?

                          Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

                          ProB
                          6 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Dresden Titans 2025/26
                          O Onkelmo

                          Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

                          ProB
                          268 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Hertener Löwen 2025/2026
                          W Wulfener 1

                          Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                          Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

                          ProB
                          148 Beiträge
                          1 Stimmen
                          SEAWOLVES Academy 2025/26
                          D Dunki_Kong

                          Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

                          ProB
                          43 Beiträge
                          1 Stimmen
                          Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                          M mediastic

                          Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

                          ProB
                          13 Beiträge
                          7 Stimmen
                          ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                          gironimoG gironimo

                          @25shooter
                          Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                          das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                          wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

                          Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

                          sportliche Grüße

                          ProB
                          13 Beiträge
                          2 Stimmen
                          Wechselbörse - ProB 2025/26
                          E Euskaltel

                          https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

                          Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

                          ProB
                          93 Beiträge
                          0 Stimmen
                          ProB Saison 24/25
                          B Barack_Alabama

                          Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

                          ProB
                          641 Beiträge
                          0 Stimmen

                          76

                          Online

                          33.2k

                          Benutzer

                          136.8k

                          Themen

                          2.9m

                          Beiträge
                          Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                          Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                          ANZEIGE
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Kategorien
                          • Blog
                          • Pressemitteilungen
                          • Tags
                          • Forenregeln