Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
470 Beiträge 79 Kommentatoren 76.7k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Schorrle
    schrieb am zuletzt editiert von
    #441

    @login57 du bist doch selber nur am spekulieren, was wie im Hintergrund im Büro der Liga abgelaufen ist. Natürlich klingt es hart, wenn man den Rheinstars wegen 54 fehlender Plätze den Aufstieg verwährt. Aber das ist nunmal eine reine Tatsachenentscheidung basierend auf Fakten und der Fakt ist, dass die Rhöndorfer Halle nicht den von der Arbeitsgruppe Barmer 2. Basketball Bundesliga, sprich den Vereinen, ausgearbeiteten Anforderungen entspricht. Allein danach wurde entschieden. Punkt.
    Abgesehen davon wissen wir auch nicht, welche anderen Auflagen eventuell noch bei Köln im Raum standen. Stattdessen hört man aus Köln nur “mimimi” und keinerlei Selbstreflexion. Mich würde zum Beispiel mal interessieren, wann man angefangen hat sich mit der Hallenthematik auseinanderzusetzen. Spätestens nach der starken Hinrunde war doch absehbar, dass Köln zum engsten Favoritenkreis zählt. Man hätte also schon im Januar anfangen können Pläne aufzustellen. Stattdessen habe ich gehört, dass man damit allerdings erst mit dem Start der Playoffs angefangen hat. Also im April. Am 15.04. war die Frist zur Einrichtung der Lizenzanträge. Welche Halle wurde da also seitens der Kölner für den ProA Spielbetrieb angegeben? Das würde mich mal interessieren. Diese Transparenz kann man von der Kölner Geschäftsführung vermutlich nicht erwarten. Eher wird nochmal mit dem Finger auf die Liga gezeigt.
    Ich verstehe, dass man als Rheinstars Fan jetzt sauer ist und man es scheiße findet, dass Bochum als sportlicher Absteiger in der ProA bleiben darf. Über diese Entscheidung hat aber bestimmt auch der Ausschuss getagt und sich dann für Bochum statt Paderborn entschieden.
    Vielleicht muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

    25shooter2 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • S Schorrle

      @login57 du bist doch selber nur am spekulieren, was wie im Hintergrund im Büro der Liga abgelaufen ist. Natürlich klingt es hart, wenn man den Rheinstars wegen 54 fehlender Plätze den Aufstieg verwährt. Aber das ist nunmal eine reine Tatsachenentscheidung basierend auf Fakten und der Fakt ist, dass die Rhöndorfer Halle nicht den von der Arbeitsgruppe Barmer 2. Basketball Bundesliga, sprich den Vereinen, ausgearbeiteten Anforderungen entspricht. Allein danach wurde entschieden. Punkt.
      Abgesehen davon wissen wir auch nicht, welche anderen Auflagen eventuell noch bei Köln im Raum standen. Stattdessen hört man aus Köln nur “mimimi” und keinerlei Selbstreflexion. Mich würde zum Beispiel mal interessieren, wann man angefangen hat sich mit der Hallenthematik auseinanderzusetzen. Spätestens nach der starken Hinrunde war doch absehbar, dass Köln zum engsten Favoritenkreis zählt. Man hätte also schon im Januar anfangen können Pläne aufzustellen. Stattdessen habe ich gehört, dass man damit allerdings erst mit dem Start der Playoffs angefangen hat. Also im April. Am 15.04. war die Frist zur Einrichtung der Lizenzanträge. Welche Halle wurde da also seitens der Kölner für den ProA Spielbetrieb angegeben? Das würde mich mal interessieren. Diese Transparenz kann man von der Kölner Geschäftsführung vermutlich nicht erwarten. Eher wird nochmal mit dem Finger auf die Liga gezeigt.
      Ich verstehe, dass man als Rheinstars Fan jetzt sauer ist und man es scheiße findet, dass Bochum als sportlicher Absteiger in der ProA bleiben darf. Über diese Entscheidung hat aber bestimmt auch der Ausschuss getagt und sich dann für Bochum statt Paderborn entschieden.
      Vielleicht muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

      25shooter2 Offline
      25shooter2 Offline
      25shooter
      schrieb am zuletzt editiert von
      #442

      @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

      Über diese Entscheidung hat aber bestimmt auch der Ausschuss getagt und sich dann für Bochum statt Paderborn entschieden.

      Dafür bedarf es keinem Ausschuss. Das sind die Regeln in der ProA.

      § 76 Auf- und Abstiegsregelungen
      4. Absteiger der ProA sind die Mannschaften, die in der Abschlusstabelle den Platz 17 oder einen nachfolgenden Platz einnehmen. Diese erwerben das Anwartschaftsrecht zur Teilnahme am folgenden
      Wettbewerb der ProB. Sollte unter Berücksichtigung der Aufsteiger in die BBL und die Absteiger
      der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften) um 1 Team unterschritten werden,
      reduziert sich die Anzahl der Absteiger der ProA um ein Team.
      Sollte unter Berücksichtigung der
      Aufsteiger in die BBL und die Absteiger aus der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften)
      in der ProA um 2 Teams unterschritten werden, reduziert sich die Anzahl der Absteiger um zwei
      Teams muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

      Vielleicht muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

      Aus welchem Grund sollten die überarbeitet werden? Weil ein Team von mindestens 18 keine passende Halle vorweisen kann? Was kommt als nächstes? Statuten anpassen, weil Club A nicht genügend Sponsoren für den Mindestetat findet? Statuten anpassen, weil Club B sich den Sanitätsdienst während der Spiele nicht leisten kann?

      Alle, die jetzt die “Lächerlichkeit” bei “der Liga” sehen. Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt und Verein), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll? Wobei das ja nicht mal sicher ist.

      Mit den Hausaufgaben fängt man nicht an, wenn das sportliche Aufstiegsrecht da ist. Wo ist das Marketing für eine volle Halle in der ProB? Warum soll irgendjemand in eine Halle für mindestens 1.500 Zuschauer investieren, wenn während der letzten Saison nur 4 mal ausverkauft war (inklusive 5 Playoffspiele)?

      https://www.bbl-manager.de
      https://www.proa-manager.de

      OlKoO S login57L P 4 Antworten Letzte Antwort
      7
      • 25shooter2 25shooter

        @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

        Über diese Entscheidung hat aber bestimmt auch der Ausschuss getagt und sich dann für Bochum statt Paderborn entschieden.

        Dafür bedarf es keinem Ausschuss. Das sind die Regeln in der ProA.

        § 76 Auf- und Abstiegsregelungen
        4. Absteiger der ProA sind die Mannschaften, die in der Abschlusstabelle den Platz 17 oder einen nachfolgenden Platz einnehmen. Diese erwerben das Anwartschaftsrecht zur Teilnahme am folgenden
        Wettbewerb der ProB. Sollte unter Berücksichtigung der Aufsteiger in die BBL und die Absteiger
        der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften) um 1 Team unterschritten werden,
        reduziert sich die Anzahl der Absteiger der ProA um ein Team.
        Sollte unter Berücksichtigung der
        Aufsteiger in die BBL und die Absteiger aus der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften)
        in der ProA um 2 Teams unterschritten werden, reduziert sich die Anzahl der Absteiger um zwei
        Teams muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

        Vielleicht muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

        Aus welchem Grund sollten die überarbeitet werden? Weil ein Team von mindestens 18 keine passende Halle vorweisen kann? Was kommt als nächstes? Statuten anpassen, weil Club A nicht genügend Sponsoren für den Mindestetat findet? Statuten anpassen, weil Club B sich den Sanitätsdienst während der Spiele nicht leisten kann?

        Alle, die jetzt die “Lächerlichkeit” bei “der Liga” sehen. Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt und Verein), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll? Wobei das ja nicht mal sicher ist.

        Mit den Hausaufgaben fängt man nicht an, wenn das sportliche Aufstiegsrecht da ist. Wo ist das Marketing für eine volle Halle in der ProB? Warum soll irgendjemand in eine Halle für mindestens 1.500 Zuschauer investieren, wenn während der letzten Saison nur 4 mal ausverkauft war (inklusive 5 Playoffspiele)?

        OlKoO Online
        OlKoO Online
        OlKo
        mod
        schrieb am zuletzt editiert von OlKo
        #443

        @25shooter sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

        Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt und Verein), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll? Wobei das ja nicht mal sicher ist.

        Meiner Meinung nach kann man diesen Satz auf: “Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll?”

        Wer sich mal die Vita von Stephan Baeck im Basketball anschaut, wird erkennen, dass der Verein, so lange er und andere sich für den Verein engagieren, sicher alles dafür macht, wieder in die ProA zu kommen. Bei der Stadt Köln ist halt nicht genug Interesse an Profibasketball. Das war, zumindest gefühlt, noch nie in den letzten 50 Jahren anders. Basketball fand für die Stadtväter und - mütter halt entweder in Leverkusen und später dann in Bonn statt (beide für den Kölner gefühlt sowieso “nur” Vorstädte). Was übrigens auch am Faninteresse der Kölner am Sport liegt: Da gibt es den FC, dann kommt noch x-mal der FC, bevor einzelne Sport-, also Fußballinteressierte, für sich entdecken, dass es in Köln noch andere Fußballvereine gibt (Viktoria und Fortuna seien hier für uns Basketballfans genannt). Interessanterweise hat sich der KEC auch seit Jahrzehnten bei den FC-Fans (Entschuldigung wollte “Sportfans” schreiben) in Köln etabliert. Dies hängt aber unter anderem auch mit der Tradition des Eis- und Schwimmstadions, die ganz weit in das letzte Jahrhundert zurückreicht, zusammen.
        Kurz und gut: Wenn Basketball im Empfinden der Gesamtsportfans in Deutschland ein Randsportdasein fristet, ist es in Köln noch viel extremer! Also, warum sollten sich Kölner Entscheidungsträger dann für Profibasketball engagieren. Es reicht bekennender FC-Fan zu sein und sich ab und zu mal beim KEC blicken zu lassen.
        Auch, wenn ich vielleicht etwas überzeichnet habe, bin ich mir sicher, dass das Geschriebene eine große Rolle spielt, warum es in Köln so schwierig ist mit höherklassigem Basketball.

        Umso mehr geht mein Respekt an Stephan Baeck und seine Mitstreiter, die sich seit Jahren so für den Kölner Profi - Basketball engagieren.

        So bevor ich es vergesse: Natürlich steigt der FC in 2025 wieder auf! Persönlich interessiere ich mich zwar kaum noch für Fußball und werde vielleicht heute Abend erstmals in die EM am TV einsteigen oder es doch bei einer Zusammenfassung belassen und habe auch kein einziges Spiel des FC in der letzten Saison verfolgt, aber: Als gebürtiger Kölner, der sein halbes Leben dort verbracht hat, bin ich natürlich auf immer FC-Fan und habe von der letzten Meistersaison sogar über 25 Fußballspiele live in den Stadien verfolgt, inklusive solcher “Klassiker”, wie den Auswärtssieg bei Mönchengladbach oder die Spiele im Parkstadion und auch in Dortmund (diese Ergebnisse weiß ich aber nicht mehr…).

        25shooter2 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D DreaMgreen

          Ich kann die Aufregung hier ja verstehen. Eine Entscheidung an 54 Plätzen, die wahrscheinlich ohnehin nicht belegt würden, festzumachen, sieht auf den ersten Blick kleinkariert aus. Aber: Eine Grenze (hier eine Untergrenze) ist nun mal genau dafür da, zwischen "Kriterium wird erfüllt " und “Kriterium wird nicht erfüllt” zu unterscheiden. Wenn die Grube 4 m breit ist und ich nur 3,95 m weit springe, dann reicht es eben nicht.

          KO_e3_39K Offline
          KO_e3_39K Offline
          KO_e3_39
          schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39
          #444

          @DreaMgreen sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

          Ich kann die Aufregung hier ja verstehen. Eine Entscheidung an 54 Plätzen, die wahrscheinlich ohnehin nicht belegt würden, festzumachen, sieht auf den ersten Blick kleinkariert aus. Aber: Eine Grenze (hier eine Untergrenze) ist nun mal genau dafür da, zwischen "Kriterium wird erfüllt " und “Kriterium wird nicht erfüllt” zu unterscheiden. Wenn die Grube 4 m breit ist und ich nur 3,95 m weit springe, dann reicht es eben nicht.

          Es geht ja gar nicht um richtig oder falsch an dieser Stelle. Die Regeln sind klar, und gelten. Da hast du völlig recht.

          Aber, die sportliche Untergrenze wurde eben auch gerissen und konnte mit der Zahlung von Geld ausgeglichen werden.

          Leute wie ich einer bin aber wollen einer Basketball Mannschaft zujubeln, wollen mitfiebern um Aufstieg oder Klassenerhalt, wollen Emotionen rauslassen den Hype und die show erleben. Wir sind die, die die 56 Plätze vollmachen sollen.
          Und mir (uns) ist es nicht zu vermitteln, dass letztlich zählt wie sich die Arbeits- und Brandschutzbeauftragten der Gemeinde hinsichtlich einer möglichen Bestuhlung der Halle verständigt haben.

          Abgesehen davon gibt es Lösungswege dieser Problematik die das Sportliche nach vorn gestellt hätte in der Entscheidung (bswp. Aufsteiger hat ein Anrecht auf die WildCard, wenn er die gleiche Summe zahlt).

          Das ist aber in den Regeln nicht so hinterlegt, also geht es nicht mal ebenso zu machen. Und das ist es was ich kritisiere. Nicht die Entscheidung an sich, sondern dass die Ligaregeln die nicht-sportlichen Aspekte als die wichtigeren erachten.

          Ich bleibe bei “dem sportfan nicht vermittelbar” und “im Fussball undenkbar”.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • 25shooter2 25shooter

            @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

            Über diese Entscheidung hat aber bestimmt auch der Ausschuss getagt und sich dann für Bochum statt Paderborn entschieden.

            Dafür bedarf es keinem Ausschuss. Das sind die Regeln in der ProA.

            § 76 Auf- und Abstiegsregelungen
            4. Absteiger der ProA sind die Mannschaften, die in der Abschlusstabelle den Platz 17 oder einen nachfolgenden Platz einnehmen. Diese erwerben das Anwartschaftsrecht zur Teilnahme am folgenden
            Wettbewerb der ProB. Sollte unter Berücksichtigung der Aufsteiger in die BBL und die Absteiger
            der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften) um 1 Team unterschritten werden,
            reduziert sich die Anzahl der Absteiger der ProA um ein Team.
            Sollte unter Berücksichtigung der
            Aufsteiger in die BBL und die Absteiger aus der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften)
            in der ProA um 2 Teams unterschritten werden, reduziert sich die Anzahl der Absteiger um zwei
            Teams muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

            Vielleicht muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

            Aus welchem Grund sollten die überarbeitet werden? Weil ein Team von mindestens 18 keine passende Halle vorweisen kann? Was kommt als nächstes? Statuten anpassen, weil Club A nicht genügend Sponsoren für den Mindestetat findet? Statuten anpassen, weil Club B sich den Sanitätsdienst während der Spiele nicht leisten kann?

            Alle, die jetzt die “Lächerlichkeit” bei “der Liga” sehen. Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt und Verein), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll? Wobei das ja nicht mal sicher ist.

            Mit den Hausaufgaben fängt man nicht an, wenn das sportliche Aufstiegsrecht da ist. Wo ist das Marketing für eine volle Halle in der ProB? Warum soll irgendjemand in eine Halle für mindestens 1.500 Zuschauer investieren, wenn während der letzten Saison nur 4 mal ausverkauft war (inklusive 5 Playoffspiele)?

            S Offline
            S Offline
            Schorrle
            schrieb am zuletzt editiert von
            #445

            @25shooter sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

            Alle, die jetzt die “Lächerlichkeit” bei “der Liga” sehen. Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt und Verein), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll? Wobei das ja nicht mal sicher ist.

            Mit den Hausaufgaben fängt man nicht an, wenn das sportliche Aufstiegsrecht da ist. Wo ist das Marketing für eine volle Halle in der ProB? Warum soll irgendjemand in eine Halle für mindestens 1.500 Zuschauer investieren, wenn während der letzten Saison nur 4 mal ausverkauft war (inklusive 5 Playoffspiele)?

            Natürlich ist es peinlich für die “Sportstadt” Köln, dass die keine geeignete Halle haben. Gar keine Frage.

            Meine Aussage im letzten Absatz war zu Allgemein, sorry. Eigentlich meinte ich nur, dass man darüber nachdenken könnte die Hallenkapazität nach unten anzupassen.
            Wenn ich mir die Zuschauerzahlen in der ProA anschaue, kommen sechs Teams nichtmal auf einen Zuschauerschnitt von 1.500. Darunter der Meister Karlsruhe (starkes Marketing!), die Landeshauptstadt von NRW Düsseldorf (wo Marketing Konzept?) sowie der etablierte ProA Club aus Kirchheim (wo Marketing Konzept?). Die Hälfte der Teams hat einen Schnitt von unter 2.000. Marketing Konzept hin oder her, vielleicht muss man sich auch einfach mal eingestehen, dass der Basketball in Deutschland noch nicht so populär ist, wie man glaubt.
            Was bringt es dir einer 3.000er Halle zu haben, wenn die nichtmal zur Hälfte gefüllt ist. Da kommt dann auch keine Stimmung auf. Ich spreche da als Leverkusener aus Erfahrung. Und was zieht nunmal Zuschauer an? Erfolg und geile Stimmung. Wobei letzteres meistens leider eher mit ersterem kommt.
            Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklung an den falschen Ecken zu schnell vorangetrieben wird. Mindestkapazitäten für Hallen würde ich hinten anstellen. Du hast die Marketing Konzepte ja bereits angesprochen. Da stinkt es in Deutschland vom Kopf weg. Es gibt ProB Teams, die sich besser vermarkten als der DBB. Von den Ligen muss ich gar nicht erst anfangen. Da ist noch so viel Luft nach oben, aber Hauptsache 2030irgendwas muss die Halle über 6.000 Zuschauer fassen können.
            Ich bin auch kein Freund von diesen größeren Schulsporthallen, aber da kommt viel eher Druck auf den Kessel als in irgendeiner Multifunktionsarena. Und diese Emotionen musst du erstmal konservieren, um aus Eventpublikum treue Fans zu formen. Dann kannst du darüber nachdenken die Halle auszubauen.

            25shooter2 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von
              #445
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • OlKoO OlKo

                @25shooter sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt und Verein), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll? Wobei das ja nicht mal sicher ist.

                Meiner Meinung nach kann man diesen Satz auf: “Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll?”

                Wer sich mal die Vita von Stephan Baeck im Basketball anschaut, wird erkennen, dass der Verein, so lange er und andere sich für den Verein engagieren, sicher alles dafür macht, wieder in die ProA zu kommen. Bei der Stadt Köln ist halt nicht genug Interesse an Profibasketball. Das war, zumindest gefühlt, noch nie in den letzten 50 Jahren anders. Basketball fand für die Stadtväter und - mütter halt entweder in Leverkusen und später dann in Bonn statt (beide für den Kölner gefühlt sowieso “nur” Vorstädte). Was übrigens auch am Faninteresse der Kölner am Sport liegt: Da gibt es den FC, dann kommt noch x-mal der FC, bevor einzelne Sport-, also Fußballinteressierte, für sich entdecken, dass es in Köln noch andere Fußballvereine gibt (Viktoria und Fortuna seien hier für uns Basketballfans genannt). Interessanterweise hat sich der KEC auch seit Jahrzehnten bei den FC-Fans (Entschuldigung wollte “Sportfans” schreiben) in Köln etabliert. Dies hängt aber unter anderem auch mit der Tradition des Eis- und Schwimmstadions, die ganz weit in das letzte Jahrhundert zurückreicht, zusammen.
                Kurz und gut: Wenn Basketball im Empfinden der Gesamtsportfans in Deutschland ein Randsportdasein fristet, ist es in Köln noch viel extremer! Also, warum sollten sich Kölner Entscheidungsträger dann für Profibasketball engagieren. Es reicht bekennender FC-Fan zu sein und sich ab und zu mal beim KEC blicken zu lassen.
                Auch, wenn ich vielleicht etwas überzeichnet habe, bin ich mir sicher, dass das Geschriebene eine große Rolle spielt, warum es in Köln so schwierig ist mit höherklassigem Basketball.

                Umso mehr geht mein Respekt an Stephan Baeck und seine Mitstreiter, die sich seit Jahren so für den Kölner Profi - Basketball engagieren.

                So bevor ich es vergesse: Natürlich steigt der FC in 2025 wieder auf! Persönlich interessiere ich mich zwar kaum noch für Fußball und werde vielleicht heute Abend erstmals in die EM am TV einsteigen oder es doch bei einer Zusammenfassung belassen und habe auch kein einziges Spiel des FC in der letzten Saison verfolgt, aber: Als gebürtiger Kölner, der sein halbes Leben dort verbracht hat, bin ich natürlich auf immer FC-Fan und habe von der letzten Meistersaison sogar über 25 Fußballspiele live in den Stadien verfolgt, inklusive solcher “Klassiker”, wie den Auswärtssieg bei Mönchengladbach oder die Spiele im Parkstadion und auch in Dortmund (diese Ergebnisse weiß ich aber nicht mehr…).

                25shooter2 Offline
                25shooter2 Offline
                25shooter
                schrieb am zuletzt editiert von
                #446

                @OlKo Danke für die Ausführungen, die ich so nicht auf dem Schirm hatte und scheinbar tue ich den Verantwortlichen in Köln mit meinem letzten Satz auch ziemlich Unrecht.

                Am Ende liegt die Verantwortung aber immer beim Club. Niemand kann sich darauf ausruhen, dass die Stadt sich nicht kümmert, oder “die Liga” doof ist und an den Regularien fest hält.

                Wäre ja mal interessant, was wäre, wenn der FC Köln sich entscheidet à la FCB groß im Basketball einzusteigen.

                https://www.bbl-manager.de
                https://www.proa-manager.de

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • login57L login57

                  @PB-X
                  Ja, es ist eine Farce.
                  Die RheinStars als Aufsteiger (sportliches Aufstiegsrecht an der ProA), dürfen nicht aufsteigen, weil die Halle (1500 sind gefordert) um 54 Zuschauer zu klein ist. (Aussicht auf eine größere Halle besteht aber)

                  Dagegen darf der Absteiger Bochum in der ProA bleiben, obwohl er gar kein sportliches Teilnahmerecht an der ProA hat. Nur weil er eine Halle hat, die diese 1500 Zuschauer erfüllt, und zwar mit 1532 Zuschauer.
                  Bochum als Absteiger wird bevorzugt, weil sie eine 86 Zuschauer größere Halle haben, als der eigentliche Aufsteiger.

                  Eine Farce, die kein Fan versteht. Das ist nicht Verhältnismäßig. Welch eine unsportliche Entscheidung der Liga.😧

                  (Entschuldigt, wenn ich mich wiederholt habe, aber ich kann es einfach nicht verstehen)

                  HenkH Offline
                  HenkH Offline
                  Henk
                  schrieb am zuletzt editiert von Henk
                  #447

                  @login57 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                  …

                  Eine Farce, die kein Fan versteht. Das ist nicht Verhältnismäßig. Welch eine unsportliche Entscheidung der Liga.😧

                  (Entschuldigt, wenn ich mich wiederholt habe, aber ich kann es einfach nicht verstehen)

                  Die Entscheidung ist irgendwo unglücklich, aber sie ist definitiv NICHT unsportlich, sondern das Gegenteil.

                  Wenn ich zu einem Wettbewerb antrete, müssen die Regeln feststehen und mir bekannt sein. Und genau das ist hier der Fall. Unsportlich wäre es, wenn man im nachhinein an den Regeln herummurkst, um es jemanden passend zu machen. Gleichwohl sollte man natürlich darauf achten, dass die Regeln so formuliert sind, dass man nicht als ein “Korinthenkacker” erscheint, sondern selbst auch ein ordentliches Bild abgibt.

                  Im allgemeinen sind die Menschen keine “Erbsenzähler”, sondern lassen gerne mal “fünfe gerade sein”. Es gibt keine Definition von objektiver Gerechtigkeit (zumindest keine allgemein anerkannte), sondern nur eine subjektive Sicht. (Deshalb ist im Politikbetrieb das Spiel mit dem Begriff “Gerechtigkeit” eine reine Worthülse und purer Populismus, weil jeder sich davon sein eigene Interpretation macht.) Gerechtigkeit ist für die Menschen in der Regel das, was ihnen (ganz persönlich) “recht (und billig)” ist, aber fast nie das, was einem nicht selbst zugute kommt.

                  Ich kann umgekehrt manches an dem Kölner Lavieren nicht verstehen. Da ist zum einen die Wahl der Spielstätte. Der Menzenberg und Schloss Hagerhof liegen mW in Sichtweite der Landesgrenze quasi beinahe schon in Rheinland-Pfalz. Die Geschäftsstelle der Dragons liegt laut Webseite bereits in Rheinbreitbach in Rheinland-Pfalz. Bis zum DragonsDome in der Menzenberger Str. in Honnef sind es vielleicht noch ein paar km mehr, aber so ca. knapp 50 km entfernt vom Kölner Dom. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Lizenzbestimmungen früher bzgl. der Infrastruktur (inkl. Punktesystem) teilweise noch umfangreicher. In der Spiel- und Veranstaltungsordnung steht aber bspw. in §7 noch drin, dass die Teilnahmerechtsübertragung (historisch gesehen ja insbesondere ein Rhöndorfer Thema) bzw. Standortverlegung zustimmungspflichtig ist, spätestens ab einer Entfernung von mehr als 30 km Luftlinie, welche aber von Köln aus mit dieser Spielstätte weit überschritten ist.

                  Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die Kölner dort eigenes Publikum nach Honnef kriegen wollen. Sollen die alle selbst mit dem Auto fahren? Gibt es einen Shuttle? Gibt es Öffis, ohne dass man fünfmal umsteigen muss und mehr als zwei Stunden braucht für eine Fahrt? Oder fährt man Fähre, vielleicht gesponsort von einem rheinland-pfälzischen Weingut so mit Weinverköstigung, als Wochenendausflug zum Heimspiel? Was hat man sich dabei gedacht, in Honnef spielen zu wollen? und was ist hier die eigentliche Farce?

                  Ich habe keine Ahnung, wie umfangreich die Verhandlungen mit Hallenbetreibern sind. Bspw. wäre die Dopatka-Halle/Ostermann-Arena in Leverkusen direkt an einem Autobahnkreuz keine 20 km vom Dom entfernt, also weniger als die Hälfte. Wenn die nicht zu einem akzeptablen Preis zu kriegen war, weil die Giants dort schon ProB spielen etc., so ist das zu bedauern. Aber die wäre definitiv groß genug gewesen, möglicherweise für Kölner ProA-Maßstäbe schon wieder zu groß.

                  Ich finde es weiterhin schon spannend, dass man eine Spielstätte vorschlägt, die knapp 50 km entfernt fast in einem anderen Bundesland liegt, aber laut Unterlagen dann doch letztlich wieder zu klein ist für die geforderten ProA-Richtlinien. Ist man “deppert”, das nicht zu lesen und zu begreifen? Ich besorge mir eine Spielstätte beinahe “jwd” aus Kölner Sicht, aber die erfüllt trotzdem nicht alle geforderten Kriterien? Was soll das? Wer will hier wen vorführen? Was ist hier die eigentliche Farce?

                  Das ist mit der Hallenkapazität verstehe ich immer noch nicht. Wenn ohne in der ProA vorgeschriebene Standkörbe tatsächlich 54 Zuschauer mehr reinpassen, wer hat das vorher ausgemessen und bestätigt? Haben die Rhöndorfer die Standkörbe bereits angeschafft und ist das von Amts wegen bereits in Augenschein genommen worden etc. ?Was ich verstehe ist, dass durch Standkörbe tatsächlich Flucht- und Rettungswege behindert werden könnten und tatsächlich Stehplätze etc. und Gesamtzuschauerzahl beschnitten werden. Jetzt mal im Ernst und das schreibe ich hier als gebürtiger Westfale, der eben kein Rheinländer ist, dann reiche ich halt die Betriebsgenehmigung von Amts wegen mit der Kapazität für 1500 Zuschauer für die ProB mit den Lizenzunterlagen ein. So exakt ist das IMHO gar nicht im Lizenzstatut geregelt. Später kann man ja dann immer noch einräumen, dass man jetzt die Standkörbe angeschafft hat und bei der neuerlichen Betriebsstättenprüfung die Gesamtzuschauerkapazität vom Amt wegen der Standkörbe um 60 Zuschauer reduziert wurde. Dann gibt es von mir aus eine Nachlizenzierung und dann kann sich die GF der Liga immer noch überlegen, wie sie jetzt damit umgehen will.

                  Wtf? Warum reicht man einen Lizenzantrag ein, der schwarz-auf-weiss die Lizenzbedingungen nicht erfüllt und behauptet später: Boah, da han ma aber richtig Malheur gehabt. Wenn man wirklich aufsteigen wollte, warum dann nicht Lizenzunterlagen einreichen, die passend erscheinen? Wer will hier eigentlich wen verar…en?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  7
                  • S Schorrle

                    @25shooter sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                    Alle, die jetzt die “Lächerlichkeit” bei “der Liga” sehen. Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt und Verein), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll? Wobei das ja nicht mal sicher ist.

                    Mit den Hausaufgaben fängt man nicht an, wenn das sportliche Aufstiegsrecht da ist. Wo ist das Marketing für eine volle Halle in der ProB? Warum soll irgendjemand in eine Halle für mindestens 1.500 Zuschauer investieren, wenn während der letzten Saison nur 4 mal ausverkauft war (inklusive 5 Playoffspiele)?

                    Natürlich ist es peinlich für die “Sportstadt” Köln, dass die keine geeignete Halle haben. Gar keine Frage.

                    Meine Aussage im letzten Absatz war zu Allgemein, sorry. Eigentlich meinte ich nur, dass man darüber nachdenken könnte die Hallenkapazität nach unten anzupassen.
                    Wenn ich mir die Zuschauerzahlen in der ProA anschaue, kommen sechs Teams nichtmal auf einen Zuschauerschnitt von 1.500. Darunter der Meister Karlsruhe (starkes Marketing!), die Landeshauptstadt von NRW Düsseldorf (wo Marketing Konzept?) sowie der etablierte ProA Club aus Kirchheim (wo Marketing Konzept?). Die Hälfte der Teams hat einen Schnitt von unter 2.000. Marketing Konzept hin oder her, vielleicht muss man sich auch einfach mal eingestehen, dass der Basketball in Deutschland noch nicht so populär ist, wie man glaubt.
                    Was bringt es dir einer 3.000er Halle zu haben, wenn die nichtmal zur Hälfte gefüllt ist. Da kommt dann auch keine Stimmung auf. Ich spreche da als Leverkusener aus Erfahrung. Und was zieht nunmal Zuschauer an? Erfolg und geile Stimmung. Wobei letzteres meistens leider eher mit ersterem kommt.
                    Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklung an den falschen Ecken zu schnell vorangetrieben wird. Mindestkapazitäten für Hallen würde ich hinten anstellen. Du hast die Marketing Konzepte ja bereits angesprochen. Da stinkt es in Deutschland vom Kopf weg. Es gibt ProB Teams, die sich besser vermarkten als der DBB. Von den Ligen muss ich gar nicht erst anfangen. Da ist noch so viel Luft nach oben, aber Hauptsache 2030irgendwas muss die Halle über 6.000 Zuschauer fassen können.
                    Ich bin auch kein Freund von diesen größeren Schulsporthallen, aber da kommt viel eher Druck auf den Kessel als in irgendeiner Multifunktionsarena. Und diese Emotionen musst du erstmal konservieren, um aus Eventpublikum treue Fans zu formen. Dann kannst du darüber nachdenken die Halle auszubauen.

                    25shooter2 Offline
                    25shooter2 Offline
                    25shooter
                    schrieb am zuletzt editiert von 25shooter
                    #448

                    @Schorrle
                    Aber wo ist denn die Grenze? Oder soll es gar keine geben? Kann ich künftig mit einer 200 Zuschauer fassenden Halle in der ProA antreten?

                    Fiktives Beispiel:
                    Hintertupfigen steigt aus der Regionalliga in die ProB auf. Sie tragen ihre Spiele aufgrund fehlender Alternativen in einer 800er Halle aus. Der Hype ist da, der Durchmarsch gelingt und die ProA steht vor der Tür. Der lokale Supermarkt bekommt Wind davon und investiert in den ProA-Kader. Überraschungserfolg der Hintertupfigen Baskets, sie stehen im ProA Finale und haben das sportliche Aufstiegsrecht in die BBL. Der Filialleiter des Supermarkts plündert sein Sparschwein und der Etat steht. Einzige Manko, man spielt noch immer in einer 800 Zuschauer fassenden Halle mit vier Toiletten, einer Bierbank als Catering und die Kasse macht der Cousin vom Hallenwart. Und nun geht es in die BBL? Oder beginnt dann das Gejammer, dass die BBL ja böse Regularien hat, die kein ProA-Ligist erfüllen kann und diese dringend gelockert werden müssen, damit Hintertupfingen mit seiner Schulsporthalle BBL spielen kann.

                    Wenn du die Mindestzuschauerkapazität lockerst oder raus nimmst, muss Hintertupfingen dann in der Schulsporthalle Parkettboden verlegen und in eine Anzeigetafel investieren, die kaum an die Wand passt? Oder wird das dann auch nicht mehr gefordert? Standkorbanlage egal, weil lagern kann man die in der Schulsporthalle ja auch nicht neben den Mattenwagen. Übertragung bei Sportdeutschland leider nicht möglich, der Abstand von Kamerastellplatz zu Spielfeld ist viel zu klein. Trier bringt 200 Gästefans mit? Leider nicht möglich, Halle zu klein. [beliebig fortsetzbar]

                    Schauen wir uns mal den Zuschauerschnitt der letzten Hauptrunde an.

                    • 3 Clubs toppen die 1.500 entweder deutlich oder ganz knapp um das Doppelte(!)
                    • 6 weitere Clubs mit über 2.000 Zuschauern
                    • 3 Clubs mit knapp über 1.500 Zuschauern
                    • 3 Clubs mit knapp unter 1.500 Zuschauern
                    • 1 Club mit knapp über 1.000 Zuschauern (Bochum)
                    • 1 Club mit knapp unter 1.000 Zuschauern (Düsseldorf)
                    • 1 Club mit knapp 600 Zuschauer (Vechta II)

                    Der Ligaschnitt liegt bei 2.050 Zuschauern.

                    Dröseln wir die letzten drei mal auf:
                    Als in Bochum arbeitender und viel rumkommender, habe ich noch nie eine Spur von den SparkassenStars gesehen. Keine Plakate, keine Flyer, … Ein Arbeitskollege (in Bochum geboren, aufgewachsen und lebend) wollte mir nicht glauben, dass es in Bochum einen Basketballverein gibt, der in der 2. Liga spielt.

                    Düsseldorf ist praktisch nicht existent. Deren Website ist seit dem 28.04. tot. Wie kann es da um die Außenwirkung bestellt sein?

                    Vechta II müsste man als Farmteam genau genommen aus dem Vergleich nehmen. Kein Farmteam dieser Welt, wird ansatzweise an den Zuschauerschnitt der restlichen Ligateilnehmer kommen.

                    Und dann haben wir da die RheinStars. Halle im Bau, aber voraussichtlich nicht vor Stuttgart 21 fertig. Ausweichhalle in Rhöndorf zu klein und eben auch nicht in Köln. Andere Alternativen? Scheinbar keine.
                    Interesse von irgendjemanden mit Geld dies zu ändern (Stichwort Zelt), nicht vorhanden oder nicht rechtzeitig angegangen.

                    Und jetzt sollen die Regularien angepasst werden, weil ein(!) Club nicht an der ProA teilnehmen kann, während die Mehrheit belegt, dass die Grenze von 1.500 nicht ganz so willkürlich ist, wie gedacht.

                    https://www.bbl-manager.de
                    https://www.proa-manager.de

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • 25shooter2 25shooter

                      @Schorrle
                      Aber wo ist denn die Grenze? Oder soll es gar keine geben? Kann ich künftig mit einer 200 Zuschauer fassenden Halle in der ProA antreten?

                      Fiktives Beispiel:
                      Hintertupfigen steigt aus der Regionalliga in die ProB auf. Sie tragen ihre Spiele aufgrund fehlender Alternativen in einer 800er Halle aus. Der Hype ist da, der Durchmarsch gelingt und die ProA steht vor der Tür. Der lokale Supermarkt bekommt Wind davon und investiert in den ProA-Kader. Überraschungserfolg der Hintertupfigen Baskets, sie stehen im ProA Finale und haben das sportliche Aufstiegsrecht in die BBL. Der Filialleiter des Supermarkts plündert sein Sparschwein und der Etat steht. Einzige Manko, man spielt noch immer in einer 800 Zuschauer fassenden Halle mit vier Toiletten, einer Bierbank als Catering und die Kasse macht der Cousin vom Hallenwart. Und nun geht es in die BBL? Oder beginnt dann das Gejammer, dass die BBL ja böse Regularien hat, die kein ProA-Ligist erfüllen kann und diese dringend gelockert werden müssen, damit Hintertupfingen mit seiner Schulsporthalle BBL spielen kann.

                      Wenn du die Mindestzuschauerkapazität lockerst oder raus nimmst, muss Hintertupfingen dann in der Schulsporthalle Parkettboden verlegen und in eine Anzeigetafel investieren, die kaum an die Wand passt? Oder wird das dann auch nicht mehr gefordert? Standkorbanlage egal, weil lagern kann man die in der Schulsporthalle ja auch nicht neben den Mattenwagen. Übertragung bei Sportdeutschland leider nicht möglich, der Abstand von Kamerastellplatz zu Spielfeld ist viel zu klein. Trier bringt 200 Gästefans mit? Leider nicht möglich, Halle zu klein. [beliebig fortsetzbar]

                      Schauen wir uns mal den Zuschauerschnitt der letzten Hauptrunde an.

                      • 3 Clubs toppen die 1.500 entweder deutlich oder ganz knapp um das Doppelte(!)
                      • 6 weitere Clubs mit über 2.000 Zuschauern
                      • 3 Clubs mit knapp über 1.500 Zuschauern
                      • 3 Clubs mit knapp unter 1.500 Zuschauern
                      • 1 Club mit knapp über 1.000 Zuschauern (Bochum)
                      • 1 Club mit knapp unter 1.000 Zuschauern (Düsseldorf)
                      • 1 Club mit knapp 600 Zuschauer (Vechta II)

                      Der Ligaschnitt liegt bei 2.050 Zuschauern.

                      Dröseln wir die letzten drei mal auf:
                      Als in Bochum arbeitender und viel rumkommender, habe ich noch nie eine Spur von den SparkassenStars gesehen. Keine Plakate, keine Flyer, … Ein Arbeitskollege (in Bochum geboren, aufgewachsen und lebend) wollte mir nicht glauben, dass es in Bochum einen Basketballverein gibt, der in der 2. Liga spielt.

                      Düsseldorf ist praktisch nicht existent. Deren Website ist seit dem 28.04. tot. Wie kann es da um die Außenwirkung bestellt sein?

                      Vechta II müsste man als Farmteam genau genommen aus dem Vergleich nehmen. Kein Farmteam dieser Welt, wird ansatzweise an den Zuschauerschnitt der restlichen Ligateilnehmer kommen.

                      Und dann haben wir da die RheinStars. Halle im Bau, aber voraussichtlich nicht vor Stuttgart 21 fertig. Ausweichhalle in Rhöndorf zu klein und eben auch nicht in Köln. Andere Alternativen? Scheinbar keine.
                      Interesse von irgendjemanden mit Geld dies zu ändern (Stichwort Zelt), nicht vorhanden oder nicht rechtzeitig angegangen.

                      Und jetzt sollen die Regularien angepasst werden, weil ein(!) Club nicht an der ProA teilnehmen kann, während die Mehrheit belegt, dass die Grenze von 1.500 nicht ganz so willkürlich ist, wie gedacht.

                      S Offline
                      S Offline
                      Schorrle
                      schrieb am zuletzt editiert von Schorrle
                      #449

                      @25shooter verstehst du mich mit Absicht falsch?

                      Ich habe gesagt, dass ich die Entwicklung der Mindeszkapazität bei den Lizenzkritieren hinten anstellen würde und die Vision der BBL in dem Punkt zu groß finde und ich da lieber in die von dir angesprochenen Marketing Konzepte investieren würde. Dazu zählt auch die Infrastruktur im Verein, die dein Hintertupflingen in dem völlig überzogenen fiktiven Beispiel natürlich nicht erfüllt und damit nicht in die BBL aufsteigen kann. Da ist dann am Ende auch egal, ob die Halle von Hintertupflingen 800 Zuschauer oder 1.500 fasst. Das man natürlich nicht die ProA Vorgabe von 1.500 auf 200 runterschrauben sollte, ist doch selbstredend. Ich hab in dem Punkt ja auch nur gesagt, dass man darüber nachdenken KANN die Mindestkapazität nach unten anzupassen. Ich schlage einfach mal 1.300 vor. Damit fallen die kalssichen 3-Fach-Turnhallen mit 4 Toiletten und dem Bierbank Catering schonmal weg. So eine schöne moderne Schulsporthalle wie die der Iserlohn Kangaroos (Kapazität: 1.412) hätte aber die Chance ProA zu spielen. Und siehe da, die haben sogar eine LED Anzeigetafel.

                      In meinen früheren Ausführungen habe ich im Beispiel Köln ja schon kritisiert, dass es denen neben der Halle eben auch an der nötigen Infrastruktur und Konzepten fehlt.
                      Ich bin doch völlig bei dir, dass man auch ein Marketing Konzept vorlegen sollte, in dem man aufzeigt, wie man sich nachhaltig entwickeln, Zuschauer binden und weiter wachsen will. Der Basketball ist eben nicht so populär, dass das ein Selbstläufer wird. Siehe dein Bochumer Beispiel. Bei uns in Leverkusen gibt es auch noch Leute die überrascht sind, dass es die Giants noch gibt. Auch hier hört man Aussagen wie “Ach, die gibt’s noch?”.
                      Und damit kommen wir zu meinem Kern-Punkt: sorgt doch erstmal mal dafür, dass man den Bekanntheitsgrad für den Sport erhöht und die Hallen voll bekommt, bevor man dort weitere Hürden in Form von zu Hohen und beinahe unrealistischen Anforderungen aufstellt, die halt eben nicht auf die schnelle gelöst werden können (s. Köln).

                      Edit, um das vielleicht nochmal herauszustellen:
                      Da du auch Düsseldorf genannt hast. Ich finde es zum Beispiel wichtiger, dass man entsprechend festangestelltes Personal im nicht-sportlichen Bereich hat, sprich Geschäftsführung, Marketing/Sponsoring und Hospitality als eine Halle, die 1.500 oder 1.300 Zuschauer fasst. In der BBL ist das meine ich sogar Vorgabe. In der ProA braucht man anscheinend nicht mal einen Geschäftsführer in Vollzeit, wenn man Düsseldorf sieht. Erstmal Grundlagen bilden, auf denen du aufbauen kannst.

                      25shooter2 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • 25shooter2 25shooter

                        @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                        Über diese Entscheidung hat aber bestimmt auch der Ausschuss getagt und sich dann für Bochum statt Paderborn entschieden.

                        Dafür bedarf es keinem Ausschuss. Das sind die Regeln in der ProA.

                        § 76 Auf- und Abstiegsregelungen
                        4. Absteiger der ProA sind die Mannschaften, die in der Abschlusstabelle den Platz 17 oder einen nachfolgenden Platz einnehmen. Diese erwerben das Anwartschaftsrecht zur Teilnahme am folgenden
                        Wettbewerb der ProB. Sollte unter Berücksichtigung der Aufsteiger in die BBL und die Absteiger
                        der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften) um 1 Team unterschritten werden,
                        reduziert sich die Anzahl der Absteiger der ProA um ein Team.
                        Sollte unter Berücksichtigung der
                        Aufsteiger in die BBL und die Absteiger aus der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften)
                        in der ProA um 2 Teams unterschritten werden, reduziert sich die Anzahl der Absteiger um zwei
                        Teams muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

                        Vielleicht muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

                        Aus welchem Grund sollten die überarbeitet werden? Weil ein Team von mindestens 18 keine passende Halle vorweisen kann? Was kommt als nächstes? Statuten anpassen, weil Club A nicht genügend Sponsoren für den Mindestetat findet? Statuten anpassen, weil Club B sich den Sanitätsdienst während der Spiele nicht leisten kann?

                        Alle, die jetzt die “Lächerlichkeit” bei “der Liga” sehen. Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt und Verein), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll? Wobei das ja nicht mal sicher ist.

                        Mit den Hausaufgaben fängt man nicht an, wenn das sportliche Aufstiegsrecht da ist. Wo ist das Marketing für eine volle Halle in der ProB? Warum soll irgendjemand in eine Halle für mindestens 1.500 Zuschauer investieren, wenn während der letzten Saison nur 4 mal ausverkauft war (inklusive 5 Playoffspiele)?

                        login57L Online
                        login57L Online
                        login57
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #450

                        @25shooter sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                        Mit den Hausaufgaben fängt man nicht an, wenn das sportliche Aufstiegsrecht da ist. Wo ist das Marketing für eine volle Halle in der ProB? Warum soll irgendjemand in eine Halle für mindestens 1.500 Zuschauer investieren, wenn während der letzten Saison nur 4 mal ausverkauft war (inklusive 5 Playoffspiele)?

                        Ich finde an fehlenden Zuschauern jetzt irgendetwas fest zu machen, falsch.
                        Es ging um fehlende 54 Zuschauerplätze in einer Übergangshalle, eines Aufsteigers.
                        Wo eben eine ProA entsprechende Spielstätte in Bau ist.

                        Die Rheinstars hatten die größte Hallenauslastung der gesamten ProB (85%)
                        15 Hallen der 28 Vereine sind größer als die Halle der RheinStars, und trotzdem hat Köln den 5. höchsten Zuschauerschnitt.

                        Wenn sich in Zukunft immer haargenau an den Richtlinien orientiert wird, und es keinerlei Ausnahmen mehr gibt, OK.
                        Ich bin gespannt, und werde das verfolgen.
                        Auch nicht wenn es sich bei einem Aufsteiger um eine Überganslösung handelt.

                        Aus Köln für die RheinStars Köln

                        25shooter2 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          Dragfan
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #451

                          Dauerhaft hier die Grenze zu reißen - ok. Aber wir sprechen hier von einer Übergangslösung. Da finde ich es schlicht kleinkariert, aber womöglich ist das eine Retourkutsche gegen Köln und ein bisschen auch gegen die Dragons, die ja in den letzten Wochen durchaus auch Reibungspunkte mit der Liga hatten. Aber vielleicht trifft es ja zu, dass die Kölner Halle doch viel später als erwartet und kommuniziert fertig wird.

                          Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen (Karl Valentin)

                          W 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #451
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Dragfan
                              schrieb am zuletzt editiert von Dragfan
                              #452

                              Henk:
                              deine Überlegungen zu Entfernungen etc. sind schon richtig. Aber zwischen Köln Hbf und Bad Honnef Hbf ( ja wir haben tatsächlich noch eine Haltestelle 🙂 ) liegen 45 Minuten ohne Umsteigen mit der Bahn. Vom Bahnof in Bad Honnef sind es dann noch rund 10 Minuten zu Fuß zur Halle. Kein Hexenwerk.
                              Ich finde, man sollte die Situation immer unter dem Blickwinkel einer Übergangslösung betrachten.
                              Dass die Stadt Köln kein gutes Bild abgibt, ist unbestritten. Frag mal beim FC nach, Stichwort Geissbockheim…

                              Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen (Karl Valentin)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • D Dragfan

                                Dauerhaft hier die Grenze zu reißen - ok. Aber wir sprechen hier von einer Übergangslösung. Da finde ich es schlicht kleinkariert, aber womöglich ist das eine Retourkutsche gegen Köln und ein bisschen auch gegen die Dragons, die ja in den letzten Wochen durchaus auch Reibungspunkte mit der Liga hatten. Aber vielleicht trifft es ja zu, dass die Kölner Halle doch viel später als erwartet und kommuniziert fertig wird.

                                W Online
                                W Online
                                Wasserturm 0
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #453

                                @Dragfan sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                Dauerhaft hier die Grenze zu reißen - ok. Aber wir sprechen hier von einer Übergangslösung.

                                Ja, aber für wie lange? Das ehemalige Radstadion könnte laut mehreren Medienberichten erst 2027 fertig werden und der “neue Energydome” scheint bisher auch nicht mehr als eine Idee zu sein. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es alleine an den paar Plätzen lag.

                                login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • W Wasserturm 0

                                  @Dragfan sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                  Dauerhaft hier die Grenze zu reißen - ok. Aber wir sprechen hier von einer Übergangslösung.

                                  Ja, aber für wie lange? Das ehemalige Radstadion könnte laut mehreren Medienberichten erst 2027 fertig werden und der “neue Energydome” scheint bisher auch nicht mehr als eine Idee zu sein. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es alleine an den paar Plätzen lag.

                                  login57L Online
                                  login57L Online
                                  login57
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #454

                                  @Wasserturm-0 sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                  @Dragfan sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                  Dauerhaft hier die Grenze zu reißen - ok. Aber wir sprechen hier von einer Übergangslösung.

                                  Ja, aber für wie lange? Das ehemalige Radstadion könnte laut mehreren Medienberichten erst 2027 fertig werden und der “neue Energydome” scheint bisher auch nicht mehr als eine Idee zu sein. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es alleine an den paar Plätzen lag.

                                  Stephan Baeck spricht von weiteren Lösungen … also ist der Liga wohl nicht nur das neue Radstadion angesagt gewesen.

                                  „Positiv ist ebenfalls, dass sich auch innerhalb der Kölner Stadtgrenzen auf Sicht Möglichkeiten zeigen, die einen Aufstieg in die ProA ermöglichen.“, führt Baeck aus. „Leider war keine Option vor Ende dieses Jahres realisierbar. Wir wollen aber alle Optionen parallel zur Saison weiterverfolgen, damit wir die Grundlage für einen möglichen Aufstieg in die ProA parat haben, sollte uns das sportlich wieder gelingen.“

                                  Warum kannst du dir nicht vorstellen, dass wegen der fehlenden 54 Zuschauerplätze in einer Übergangshalle des Aufsteigers, nicht die Lizenz vergeben wurde?
                                  Genau so ist es publiziert.

                                  Aus Köln für die RheinStars Köln

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Schorrle

                                    @25shooter verstehst du mich mit Absicht falsch?

                                    Ich habe gesagt, dass ich die Entwicklung der Mindeszkapazität bei den Lizenzkritieren hinten anstellen würde und die Vision der BBL in dem Punkt zu groß finde und ich da lieber in die von dir angesprochenen Marketing Konzepte investieren würde. Dazu zählt auch die Infrastruktur im Verein, die dein Hintertupflingen in dem völlig überzogenen fiktiven Beispiel natürlich nicht erfüllt und damit nicht in die BBL aufsteigen kann. Da ist dann am Ende auch egal, ob die Halle von Hintertupflingen 800 Zuschauer oder 1.500 fasst. Das man natürlich nicht die ProA Vorgabe von 1.500 auf 200 runterschrauben sollte, ist doch selbstredend. Ich hab in dem Punkt ja auch nur gesagt, dass man darüber nachdenken KANN die Mindestkapazität nach unten anzupassen. Ich schlage einfach mal 1.300 vor. Damit fallen die kalssichen 3-Fach-Turnhallen mit 4 Toiletten und dem Bierbank Catering schonmal weg. So eine schöne moderne Schulsporthalle wie die der Iserlohn Kangaroos (Kapazität: 1.412) hätte aber die Chance ProA zu spielen. Und siehe da, die haben sogar eine LED Anzeigetafel.

                                    In meinen früheren Ausführungen habe ich im Beispiel Köln ja schon kritisiert, dass es denen neben der Halle eben auch an der nötigen Infrastruktur und Konzepten fehlt.
                                    Ich bin doch völlig bei dir, dass man auch ein Marketing Konzept vorlegen sollte, in dem man aufzeigt, wie man sich nachhaltig entwickeln, Zuschauer binden und weiter wachsen will. Der Basketball ist eben nicht so populär, dass das ein Selbstläufer wird. Siehe dein Bochumer Beispiel. Bei uns in Leverkusen gibt es auch noch Leute die überrascht sind, dass es die Giants noch gibt. Auch hier hört man Aussagen wie “Ach, die gibt’s noch?”.
                                    Und damit kommen wir zu meinem Kern-Punkt: sorgt doch erstmal mal dafür, dass man den Bekanntheitsgrad für den Sport erhöht und die Hallen voll bekommt, bevor man dort weitere Hürden in Form von zu Hohen und beinahe unrealistischen Anforderungen aufstellt, die halt eben nicht auf die schnelle gelöst werden können (s. Köln).

                                    Edit, um das vielleicht nochmal herauszustellen:
                                    Da du auch Düsseldorf genannt hast. Ich finde es zum Beispiel wichtiger, dass man entsprechend festangestelltes Personal im nicht-sportlichen Bereich hat, sprich Geschäftsführung, Marketing/Sponsoring und Hospitality als eine Halle, die 1.500 oder 1.300 Zuschauer fasst. In der BBL ist das meine ich sogar Vorgabe. In der ProA braucht man anscheinend nicht mal einen Geschäftsführer in Vollzeit, wenn man Düsseldorf sieht. Erstmal Grundlagen bilden, auf denen du aufbauen kannst.

                                    25shooter2 Offline
                                    25shooter2 Offline
                                    25shooter
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #455

                                    @Schorrle Tatsächlich ist es mir völlig unabsichtlich entgangen, dass wir plötzlich über die Regularien der BBL sprechen.

                                    Und natürlich war mein Beispiel völlig überzogen. Aber du schlägst jetzt aus dem Bauch raus einfach mal 1.300 als neue Grenze vor, weil Iserlohn damit ProA spielen könnte. Das wäre toll für Iserlohn. Aber was ist mit Hintertupfigen II? Die haben leider nur eine Halle für 1.200 Zuschauer. Ist es da dann gerechtfertigt, dass sie nicht ProA spielen dürfen? Oder passen wir die Grenze wieder an?

                                    Grundsätzlich scheinen wir das gleiche zu wollen (gutes Marketing, volle Hallen, Festangestellte, …) nur erschließt sich mir noch nicht, wie die Lockerung der Hallenkapazität dazu beitragen soll und wieso jetzt die 1.300 besser sein sollen, als 1.500. Irgendeinen wird es auch in der Zukunft treffen, der gerade so die Zuschauerkapazität nicht erfüllt, wird die Diskussion dann wieder gestartet?

                                    https://www.bbl-manager.de
                                    https://www.proa-manager.de

                                    KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • 25shooter2 25shooter

                                      @Schorrle Tatsächlich ist es mir völlig unabsichtlich entgangen, dass wir plötzlich über die Regularien der BBL sprechen.

                                      Und natürlich war mein Beispiel völlig überzogen. Aber du schlägst jetzt aus dem Bauch raus einfach mal 1.300 als neue Grenze vor, weil Iserlohn damit ProA spielen könnte. Das wäre toll für Iserlohn. Aber was ist mit Hintertupfigen II? Die haben leider nur eine Halle für 1.200 Zuschauer. Ist es da dann gerechtfertigt, dass sie nicht ProA spielen dürfen? Oder passen wir die Grenze wieder an?

                                      Grundsätzlich scheinen wir das gleiche zu wollen (gutes Marketing, volle Hallen, Festangestellte, …) nur erschließt sich mir noch nicht, wie die Lockerung der Hallenkapazität dazu beitragen soll und wieso jetzt die 1.300 besser sein sollen, als 1.500. Irgendeinen wird es auch in der Zukunft treffen, der gerade so die Zuschauerkapazität nicht erfüllt, wird die Diskussion dann wieder gestartet?

                                      KO_e3_39K Offline
                                      KO_e3_39K Offline
                                      KO_e3_39
                                      schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39
                                      #456

                                      @25shooter sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                      Grundsätzlich scheinen wir das gleiche zu wollen (gutes Marketing, volle Hallen, Festangestellte, …)

                                      Wenn man das mal als gemeinsame Basis zugrunde legt, dann könnte die tatsächliche Zuschauerzahl der Vorsaison eine bessere Entscheidungsgrundlage als die Hallengröße sein in einer solchen Situation (Absteiger reißt sportliche Vorr. für die Liga, Aufsteiger reißt Hallenauflage der Liga).
                                      Also wenn der Absteiger eine 2000er Halle hat, aber nur 1000 Leute da waren, wäre ein Aufsteiger mit 1300 Zuschauern in einer 1400er Halle zu bevorzugen. Hatte aber der Absteiger 1500 Leute in seiner Halle gehabt, dann würde der Absteiger zu bevorzugen sein.
                                      Da die tatsächliche Zuschauerzahl durch die Hallengröße auf natürliche Weise limitiert wird, ergäbe sich daraus ebenfalls der erwünschte Wachstumsimpuls für die Liga.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • login57L login57

                                        @25shooter sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                        Mit den Hausaufgaben fängt man nicht an, wenn das sportliche Aufstiegsrecht da ist. Wo ist das Marketing für eine volle Halle in der ProB? Warum soll irgendjemand in eine Halle für mindestens 1.500 Zuschauer investieren, wenn während der letzten Saison nur 4 mal ausverkauft war (inklusive 5 Playoffspiele)?

                                        Ich finde an fehlenden Zuschauern jetzt irgendetwas fest zu machen, falsch.
                                        Es ging um fehlende 54 Zuschauerplätze in einer Übergangshalle, eines Aufsteigers.
                                        Wo eben eine ProA entsprechende Spielstätte in Bau ist.

                                        Die Rheinstars hatten die größte Hallenauslastung der gesamten ProB (85%)
                                        15 Hallen der 28 Vereine sind größer als die Halle der RheinStars, und trotzdem hat Köln den 5. höchsten Zuschauerschnitt.

                                        Wenn sich in Zukunft immer haargenau an den Richtlinien orientiert wird, und es keinerlei Ausnahmen mehr gibt, OK.
                                        Ich bin gespannt, und werde das verfolgen.
                                        Auch nicht wenn es sich bei einem Aufsteiger um eine Überganslösung handelt.

                                        25shooter2 Offline
                                        25shooter2 Offline
                                        25shooter
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #457

                                        @login57 Die “fehlenden” Zuschauer in der abgelaufenen Saison sind natürlich nicht der Grund für die Ablehnung der Lizenz. Mir ging es viel mehr darum, dass ich bei Stadt und Investoren bessere Chancen habe, wenn ich mit einer völlig überfüllten Halle argumentieren kann, um deren Karten sich die Zuschauer regelmäßig die Köpfe einschlagen, um dabei zu sein.

                                        Stattdessen kommt man mit einer 85% Auslastung und hat nicht mal in jedem Playoffspiel ausverkauftes Haus. Was interessiert es die Stadt, ob diese 85% Ligabestwert sind? Es bleiben nur 85% und es passen noch knapp 150 weitere Zuschauer rein. Da kannst ja nicht mit dem Argument kommen, dass “die Liga” auf dem Papier gern eine 1.500er Halle hätte.

                                        Und die fehlenden 54 Plätze in der Ausweichhalle sind auch nicht der Grund für die Lizenzablehnung.
                                        Überlegt mal, was hier verlangt wird:

                                        • Ausweichhalle in anderer Stadt
                                        • die gefundene Halle erfüllt nicht die Anforderungen
                                        • niemand kann sagen, wie lange diese Ausweichhalle benötigt wird

                                        Ich kann mir schon das Geschrei vorstellen, wenn Köln unter den Bedingungen die Lizenz erhalten hätte und dann nach einer Saison zum Zwangsabstieg verdonnert wird, weil die neue Halle noch immer nicht fertig ist.

                                        Wenn sich in Zukunft immer haargenau an den Richtlinien orientiert wird, und es keinerlei Ausnahmen mehr gibt, OK.

                                        Dafür sind sie da und aufgrund dessen, ist eine Halle mit 1.446 Zuschauern eben nicht erlaubt. Gleiche Regeln für alle Teilnehmer.

                                        Stephan Baeck spricht von weiteren Lösungen … also ist der Liga wohl nicht nur das neue Radstadion angesagt gewesen.

                                        Es ist nicht die Aufgabe der Liga, die beste Halle für die RheinStars zu suchen. Im Lizenzantrag wird eine Halle (von mir aus noch eine zweite für Eventspiele) angegeben, in der die Spiele stattfinden sollen und die entsprechend abgenommen wird und für die entsprechende Nachweise vorzulegen sind (bspw. Mietvertrag). Da kann man dann nicht reinschreiben, wenn das Radstadion überraschenderweise bis zum 1. Spieltag nicht fertig wird, spielen wir so lange in Rhöndorf. Falls das nicht klappt, gibt es da noch eine Halle in Leverkusen, aber da verhandeln wir noch.

                                        Im Lizenzantrag sind Fakten zu nennen. Scheinbar hat man sich für den Fakt entschieden, in Rhöndorf spielen zu wollen/müssen. Die Halle ist aber eben zu klein und konnte nicht mal eben erweitert werden.

                                        https://www.bbl-manager.de
                                        https://www.proa-manager.de

                                        login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        3
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #457
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • 25shooter2 25shooter

                                            @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                            Über diese Entscheidung hat aber bestimmt auch der Ausschuss getagt und sich dann für Bochum statt Paderborn entschieden.

                                            Dafür bedarf es keinem Ausschuss. Das sind die Regeln in der ProA.

                                            § 76 Auf- und Abstiegsregelungen
                                            4. Absteiger der ProA sind die Mannschaften, die in der Abschlusstabelle den Platz 17 oder einen nachfolgenden Platz einnehmen. Diese erwerben das Anwartschaftsrecht zur Teilnahme am folgenden
                                            Wettbewerb der ProB. Sollte unter Berücksichtigung der Aufsteiger in die BBL und die Absteiger
                                            der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften) um 1 Team unterschritten werden,
                                            reduziert sich die Anzahl der Absteiger der ProA um ein Team.
                                            Sollte unter Berücksichtigung der
                                            Aufsteiger in die BBL und die Absteiger aus der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften)
                                            in der ProA um 2 Teams unterschritten werden, reduziert sich die Anzahl der Absteiger um zwei
                                            Teams muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

                                            Vielleicht muss man das Kölner Dilemma jetzt einfach mal als Startschuss dafür sehen, dass die Lizenzstatuten noch einmal überarbeitet werden.

                                            Aus welchem Grund sollten die überarbeitet werden? Weil ein Team von mindestens 18 keine passende Halle vorweisen kann? Was kommt als nächstes? Statuten anpassen, weil Club A nicht genügend Sponsoren für den Mindestetat findet? Statuten anpassen, weil Club B sich den Sanitätsdienst während der Spiele nicht leisten kann?

                                            Alle, die jetzt die “Lächerlichkeit” bei “der Liga” sehen. Ist es nicht viel peinlicher für Köln (Stadt und Verein), dass es an 54 Plätzen gescheitert sein soll? Wobei das ja nicht mal sicher ist.

                                            Mit den Hausaufgaben fängt man nicht an, wenn das sportliche Aufstiegsrecht da ist. Wo ist das Marketing für eine volle Halle in der ProB? Warum soll irgendjemand in eine Halle für mindestens 1.500 Zuschauer investieren, wenn während der letzten Saison nur 4 mal ausverkauft war (inklusive 5 Playoffspiele)?

                                            P Offline
                                            P Offline
                                            PB-X
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #458

                                            @25shooter sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                            @Schorrle sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                            Über diese Entscheidung hat aber bestimmt auch der Ausschuss getagt und sich dann für Bochum statt Paderborn entschieden.

                                            Dafür bedarf es keinem Ausschuss. Das sind die Regeln in der ProA.

                                            § 76 Auf- und Abstiegsregelungen
                                            4. Absteiger der ProA sind die Mannschaften, die in der Abschlusstabelle den Platz 17 oder einen nachfolgenden Platz einnehmen. Diese erwerben das Anwartschaftsrecht zur Teilnahme am folgenden
                                            Wettbewerb der ProB. Sollte unter Berücksichtigung der Aufsteiger in die BBL und die Absteiger
                                            der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften) um 1 Team unterschritten werden,
                                            reduziert sich die Anzahl der Absteiger der ProA um ein Team.
                                            Sollte unter Berücksichtigung der
                                            Aufsteiger in die BBL und die Absteiger aus der BBL die SOLL-Mannschaftsstärke (18 Mannschaften)
                                            in der ProA um 2 Teams unterschritten werden, reduziert sich die Anzahl der Absteiger um zwei
                                            Teams

                                            Das wurde in/zu PB anscheinend falsch kommunziert, hier dachte man der Presse nach ja, es gäbe für diesen Ausschuss die Wahl zwischen Bochum und ihnen weswegen man sich ja auch nochmal gut zu verkaufen versuchte. Aber wenn es so klar festgelegt ist konnte es ja auch nur auf Bochum hinauslaufen.

                                            Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • 25shooter2 25shooter

                                              @login57 Die “fehlenden” Zuschauer in der abgelaufenen Saison sind natürlich nicht der Grund für die Ablehnung der Lizenz. Mir ging es viel mehr darum, dass ich bei Stadt und Investoren bessere Chancen habe, wenn ich mit einer völlig überfüllten Halle argumentieren kann, um deren Karten sich die Zuschauer regelmäßig die Köpfe einschlagen, um dabei zu sein.

                                              Stattdessen kommt man mit einer 85% Auslastung und hat nicht mal in jedem Playoffspiel ausverkauftes Haus. Was interessiert es die Stadt, ob diese 85% Ligabestwert sind? Es bleiben nur 85% und es passen noch knapp 150 weitere Zuschauer rein. Da kannst ja nicht mit dem Argument kommen, dass “die Liga” auf dem Papier gern eine 1.500er Halle hätte.

                                              Und die fehlenden 54 Plätze in der Ausweichhalle sind auch nicht der Grund für die Lizenzablehnung.
                                              Überlegt mal, was hier verlangt wird:

                                              • Ausweichhalle in anderer Stadt
                                              • die gefundene Halle erfüllt nicht die Anforderungen
                                              • niemand kann sagen, wie lange diese Ausweichhalle benötigt wird

                                              Ich kann mir schon das Geschrei vorstellen, wenn Köln unter den Bedingungen die Lizenz erhalten hätte und dann nach einer Saison zum Zwangsabstieg verdonnert wird, weil die neue Halle noch immer nicht fertig ist.

                                              Wenn sich in Zukunft immer haargenau an den Richtlinien orientiert wird, und es keinerlei Ausnahmen mehr gibt, OK.

                                              Dafür sind sie da und aufgrund dessen, ist eine Halle mit 1.446 Zuschauern eben nicht erlaubt. Gleiche Regeln für alle Teilnehmer.

                                              Stephan Baeck spricht von weiteren Lösungen … also ist der Liga wohl nicht nur das neue Radstadion angesagt gewesen.

                                              Es ist nicht die Aufgabe der Liga, die beste Halle für die RheinStars zu suchen. Im Lizenzantrag wird eine Halle (von mir aus noch eine zweite für Eventspiele) angegeben, in der die Spiele stattfinden sollen und die entsprechend abgenommen wird und für die entsprechende Nachweise vorzulegen sind (bspw. Mietvertrag). Da kann man dann nicht reinschreiben, wenn das Radstadion überraschenderweise bis zum 1. Spieltag nicht fertig wird, spielen wir so lange in Rhöndorf. Falls das nicht klappt, gibt es da noch eine Halle in Leverkusen, aber da verhandeln wir noch.

                                              Im Lizenzantrag sind Fakten zu nennen. Scheinbar hat man sich für den Fakt entschieden, in Rhöndorf spielen zu wollen/müssen. Die Halle ist aber eben zu klein und konnte nicht mal eben erweitert werden.

                                              login57L Online
                                              login57L Online
                                              login57
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #459

                                              @25shooter sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

                                              @login57
                                              Und die fehlenden 54 Plätze in der Ausweichhalle sind auch nicht der Grund für die Lizenzablehnung.
                                              Überlegt mal, was hier verlangt wird:

                                              • Ausweichhalle in anderer Stadt
                                              • die gefundene Halle erfüllt nicht die Anforderungen
                                              • niemand kann sagen, wie lange diese Ausweichhalle benötigt wird

                                              Ich kann mir schon das Geschrei vorstellen, wenn Köln unter den Bedingungen die Lizenz erhalten hätte und dann nach einer Saison zum Zwangsabstieg verdonnert wird, weil die neue Halle noch immer nicht fertig ist.

                                              Wie kommst du darauf, dass die fehlenden 54 Zuschauerplätze nicht der Grund, für die nicht Erteilung der Lizenz sind?

                                              Die Liga schrieb…
                                              Gegen den Lizenzbescheid haben die RheinStars Köln fristgerecht Widerspruch eingelegt. Diesen hat der Geschäftsführer der 2. Basketball Bundesliga GmbH, Christian Krings, zurückgewiesen: „Für uns gab es keine neuen Erkenntnisse, die den Nachweis einer ProA-tauglichen Spielstätte erbracht hätten. Es wurde weiterhin ein Mangel an Zuschauerplätzen deutlich.“
                                              Ursprünglich hatten die RheinStars als sportlicher Aufsteiger geplant, mangels einer Halle in Köln in den Dragons Dome nach Rhöndorf zu ziehen.

                                              Da steht nichts davon, das der Liga die Lage der Halle (Rhöndorf) nicht gefallen hat.
                                              Auch nichts davon, dass die Ausweichhalle z.B. länger als eine Saison benutzt würde, oder dergleichen, weil eine dann geeignete Spielstätte in Köln nicht fertig würde.
                                              (Im übrigen kann niemand verbindlich sagen, wann irgend etwas fertig wird, eine Brücke, eine Oper, ein Haus, eine Arena)

                                              Nein, es lag nur an den fehlenden 54 Zuschauerplätzen!

                                              Aus Köln für die RheinStars Köln

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • D Offline
                                                D Offline
                                                Dunkowski
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #460

                                                Es ist nun mal Fakt das es Bestimmungen gibt und wenn eben 54 Plätze fehlen und die nicht geschaffen werden können, dann ist die Halle nicht tauglich.

                                                Und etwas zu unterschiedlichen Zuschauerzahlen
                                                Eine Huk Coburg Arena hat offiziell 3.530 Plätze.
                                                Zum Handball sind von HBL Seite 3553 zugelassen.
                                                Obwohl ein Basketballfeld kleiner ist, rein theoretisch deshalb noch mal rund ca. 500 Plätze mehr rein passen würden, sind bei Basketball nur 3434 Plätze zugelassen.
                                                In der 3 Liga Handball waren sogar bis zu 4000 Zuschauer in der Arena, keine weiß warum in machen Blöcken Sitzschalen rausgenommen wurden.

                                                Disney verrückt, Film verrückt, noch gerne Kind. Gehasst, geliebt einfach ich. Will endlich den Weg ins Niemerland finden.
                                                Peter ich liebe dich!!!

                                                Wobei Hmm mit dem Tigger im Hundert Morgen Wald hüpfen?

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                -2

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 20
                                                • 21
                                                • 22
                                                • 23
                                                • 24
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                K KüpperstegerJung

                                                Ganz sicher ein Umbruch. Wichtig ist, dass es kein Zusammenbruch wird. Optimal wäre ein Aufbruch. Also Aufbruchstimmung. Aber es ist ja noch etwas Zeit.

                                                ProB
                                                104 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Uni Baskets Münster 26/27
                                                CameroniaC Cameronia

                                                Man muss halt beachten, dass man mit Cosmo und Adam zwei sehr verletzungsanfällige Spieler im Kader hat. Und besonders ohne Adam wäre auch in der ProB wenig zu holen.

                                                6562cfce-f2c4-416e-a8d2-65195e151eb5-image.jpeg

                                                Basis bei beiden: 195 mögliche Spiele.

                                                ProB
                                                96 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                S Sansibar 0

                                                Jetzt ist die Saison in Bonn durch.
                                                Wer von unseren Jungs wird gehen, wen wollen wir naechste Saison wieder sehen. Wo braucht das Team Verstaerkungen. Was sind die Ambitionen . Welche Geruechte kursieren, ausser Jane , bei dem ich eine Rueckehr allerdings ausschliesse, auf seiner Position braucht Bonn andere Qualitaet.

                                                ProB
                                                47 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBA Hagen 2026 / 2027
                                                S shooter22

                                                Hornscheidt bleibt auch.
                                                Zudem kommt ein deutscher ProB erfahrener Spieler, der in der Region schon gespielt hat.

                                                ProB
                                                3 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                ProB 2026/27
                                                T Titan91

                                                @Henk sagte:

                                                @Titan91 sagte:

                                                Da die Liga meines Wissens immer nur eine geografische Linie zieht, wird es wohl die weiße Variante werden.

                                                Korrekt getippt.

                                                War nicht schwer 🤣

                                                ProB
                                                44 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Seawolves Academy 2026/2027
                                                D Dunki_Kong

                                                Bevor entdeckt wurde, dass der Thread eröffnet wurde, kommen vom Verein die ersten Kadernews. Matthes Tilsen bleibt für drei Jahre. Er hat in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es freut mich, dass dies nicht ganz unbemerkt geblieben ist und er einen Profivertrag (über drei Jahre) für die ProB und die BBL erhält. Ich glaube zwar kaum, dass er in der kommenden Saison mehr Spielzeit als Mika und Bruno in der vergangenen Saison in der BBL sehen wird, aber es wurde bestimmt langfristig geplant. Für die ProB eine sehr wichtige Personalie.

                                                ProB
                                                2 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ETB Miners Essen 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @Bueraner sagte:

                                                Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

                                                Du meinst Ulm 🙂

                                                ProB
                                                159 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProB 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @Carter99 sagte:

                                                Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

                                                Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

                                                ProB
                                                423 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                E Eylper

                                                @25shooter sagte:

                                                @Eylper
                                                In der Regionaliga West entscheidet es sich erst morgen.
                                                In der Regionaliga Nord haben die TSV Bargteheide BEES bereits bekannt gegeben, dass sie keine Lizenzunterlagen für die ProB eingereicht haben.

                                                In der Regionalliga West ist es tatsächlich schon entschieden, weil der SV Haspe 70 keinen Lizenzantrag eingereicht hat, die BBA Hagen hingegen schon.

                                                In der Regionalliga Nord gebe ich dir Recht, da ist aufgrund fehlender Kommunikation abgesehen von Bargteheide noch nichts klar.
                                                Edit: Die Berlin Dreams wollen/können anscheinend auch nicht.

                                                ProB
                                                5 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBC Coburg 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @prez02 sagte:

                                                Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

                                                Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

                                                genau das, was ich gesagt habe.
                                                Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

                                                ProB
                                                21 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                K Keule74

                                                Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

                                                ProB
                                                504 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                L Lokutus

                                                @numero_11 said:

                                                Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

                                                Die Gartenzäune ?

                                                Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

                                                ProB
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2025/26
                                                O Onkelmo

                                                Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

                                                ProB
                                                268 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Hertener Löwen 2025/2026
                                                W Wulfener 1

                                                Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

                                                ProB
                                                148 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                D Dunki_Kong

                                                Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

                                                ProB
                                                43 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                M mediastic

                                                Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

                                                ProB
                                                13 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                gironimoG gironimo

                                                @25shooter
                                                Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

                                                Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

                                                sportliche Grüße

                                                ProB
                                                13 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2025/26
                                                E Euskaltel

                                                https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

                                                Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

                                                ProB
                                                93 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProB Saison 24/25
                                                B Barack_Alabama

                                                Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

                                                ProB
                                                641 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Rheinstars Köln 2024/25
                                                jsbJ jsb

                                                Macht mal bitte hier Schluss und im ProA Thread weiter (der war hier eh für 25/25)

                                                ProB
                                                288 Beiträge
                                                3 Stimmen

                                                495

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln