Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Schiedsrichter und Regeln
  5. Frage zu Diskrepanz Spieluhr und Aufleuchten roter Rahmen

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Frage zu Diskrepanz Spieluhr und Aufleuchten roter Rahmen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schiedsrichter und Regeln
18 Beiträge 10 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T t.ruck

    Da muss Jena wohl nochmal nachbessern, die Spiel- und Veranstaltungsordnung sagt ja explizit: “Die LED-Beleuchtung muss mit der Hauptspieluhr synchronisiert sein.”

    L Offline
    L Offline
    LoewenFan
    schrieb am zuletzt editiert von LoewenFan
    #9

    @t-ruck sagte in Frage zu Diskrepanz Spieluhr und Aufleuchten roter Rahmen:

    Da muss Jena wohl nochmal nachbessern, die Spiel- und Veranstaltungsordnung sagt ja explizit: “Die LED-Beleuchtung muss mit der Hauptspieluhr synchronisiert sein.”

    Was für Strafen gibt es denn für Verstöße gegen die Veranstaltungsordnung, die ja hier mit Bildbeweis belegt sind?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      t.ruck
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      image.png

      Der Strafenkatalog sagt 500€ je Verstoß. (§31 SuVO regelt die technische Ausrüstung).

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        SeaWolve
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        Das gleiche heute in Braunschweig. Der Ball verlässt bei 0,1s auf der Wurfuhr die Hand. Die gelbe Umrandung geht aber schon an. Daraufhin gibt Lottermoser den Korb nicht. Ich hätte jetzt gesagt, maßgebend ist immer erstmal die Uhr. Horn und Lichterkette sind nur Hilfsmittel um das Ablaufen der Zeit anzuzeigen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • V Offline
          V Offline
          Volksdorf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          Habe ich auch gesehen. Wie kann das sein? Technisch ist es doch total einfach, das Lichtsignal mit der Uhr zu koppeln!

          If time = 0
          Then Licht = true

          Und bei aller Kritik an Fabrice Kao muss ich ihm da Recht geben: Die Spieler schauen auf die Uhr und daher sollte die maßgeblich sein.

          Wir fliegen zum Mars und sowas kriegen wir nicht hin 🤦

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ProtozoonP Offline
            ProtozoonP Offline
            Protozoon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            Es klingt bekloppt, steht aber genauso in den FIBA-Regeln:
            Artikel 29.1.2:
            “Ist der obere Rand des Spielbretts mit einer gelben Beleuchtung ausgerüstet, hat
            deren Aufleuchten Vorrang vor dem Ertönen des Signals der Wurfuhr.”

            Das ist so traurig! Alexa, spiel 99 Luftballons.

            "Wir haben zwei Anläufe in der BBL völlig verkackt und beim dritten übertreiben wir dann maßlos." - Bloodtrain, 13.05.19 11:18

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • V Offline
                V Offline
                Volksdorf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                Dass Licht als Signal besser ist als Ton, ist nachvollziehbar. Wegen Licht - und Schallgeschwindigkeit und weil man den Ton im replay nicht unbedingt hören kann.

                Aber dass das Lichtsignal vor der Uhr geht? Uhr ist ja auch Licht und daher genau so gut geeignet. Naja, irgendwas wird wohl dahinter stecken.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  bemha
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  Artikel 29.1.2 besagt ja nur, dass Licht vor Ton geht, was, wie beschrieben, nachvollziehbar ist. Dass Licht vor Uhr geht, steht da nicht und darf so auch nicht sein. Der Leuchtrahmen am Brett darf selbstverständlich erst angehen, wenn die Uhr abgelaufen ist. Sofern das zu frühe Aufleuchten im IR erkennbar ist und auch, dass der Wurf in der Zeit war, muss der Korb zählen meiner Meinung nach.

                  "We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

                  V 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bemha

                    Artikel 29.1.2 besagt ja nur, dass Licht vor Ton geht, was, wie beschrieben, nachvollziehbar ist. Dass Licht vor Uhr geht, steht da nicht und darf so auch nicht sein. Der Leuchtrahmen am Brett darf selbstverständlich erst angehen, wenn die Uhr abgelaufen ist. Sofern das zu frühe Aufleuchten im IR erkennbar ist und auch, dass der Wurf in der Zeit war, muss der Korb zählen meiner Meinung nach.

                    V Offline
                    V Offline
                    Volksdorf
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @bemha Genau so sehe ich es auch bzw. wäre es für mich nachvollziehbar. Lottermoser hat aber heute in der Überprüfung ganz klar zu seinem SR-Kollegen gesagt, dass sie auf das Lichtsignal am Rahmen schauen müssen und nicht auf die Uhr. Ob er da vielleicht ausnahmsweise einen Fehler gemacht hat?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • V Offline
                      V Offline
                      Volksdorf
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      Abgesehen davon wurde weiter oben ja schon geklärt, dass das gelbe Lichtsignal und die Uhr synchron sein MÜSSEN und dass andernfalls eine Strafe erfolgt. Da muss sich Braunschweig also Kritik gefallen lassen und eine Konsequenz müsste seitens der BBL erfolgen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        SeaWolve
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        Und die Spieler gucken auf die Uhr. Sie haben das doch im Gefühl, wenn die Uhr runter läuft. Da kann das Licht nicht vor der Uhr zählen.
                        Ist sowas eigentlich protestfähig?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0

                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                        Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        aktuelle Themen im Forum
                        Goaltending?
                        OlKoO OlKo

                        @t.ruck sagte:

                        @Exil-Berliner sagte:

                        Im Play-byPlay auf der BBL-Homepage steht auch nur “Korbleger Baehre”. Kein Hinweis auf den Pfiff.

                        Weil es dafür im play-by-play auch keine einzelne Wertung gibt. Gleiches würde auch bei einem Eigenkorb (= Punkte für Kapitän auf dem Spielfeld) passieren.

                        bd7ffd9c-522d-4a53-a0fd-ee7d26a159b1-image.jpeg

                        Natürlich falsche Kameraperspektive, aber es sieht schon so aus, dass der Ball sich nicht auf dem Ring dreht (so wie Giffey auch nachfragt), sondern auf der Ringinnenkante. Damit ist der Ball schon im Korb und die Abwehr war illegal.

                        Danke für Deine Erklärung!
                        Bei den bewegten Bildern ist auch noch klarer zu sehen…

                        Schiedsrichter und Regeln
                        38 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Schiedsrichterleistung in der BBL
                        OlKoO OlKo

                        @Exil-Berliner sagte:

                        Und noch eine Szene, bei der ich mich über neutrales Feedback freue würde:
                        Vechta-Alba, Spiel 4, 2.Viertel gepfiffenes Foul bei 7:16 Spielzeit. Im Dyn-Stream beginnt die Szene bei 0:46:60, eine verlangsamte Wiederholung aus Unterkorbkamera-Perspektive ab 0:47:29.
                        Gepfiffen wurde Verteidigerfoul von Hermannsson an Verge. Für mich aber glasklares Offensivfoul von Verge.
                        Hermannsson stand vor dem Halbkreis, er hat sich im Moment des Kontakts nicht bewegt, Arme waren oben, der Kontakt von Verge war frontal auf Hermannssons Oberkörper.
                        Da es aber wenig bis keine Proteste von Berliner Seite gab, übersehe ich wohl irgendwas. Aber was?🤔

                        “Neutral” ist meine Meinung: “Klares” offensefoul. Für mich eine Fehlentscheidung.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        2.5k Beiträge
                        0 Stimmen
                        Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden
                        N nicci

                        Ich störe mich bei Schritt- oder auch Dribbelfehlern generell an den Begriffen Vorteil/Nachteil. Denn jeder Schrittfehler ist - wenn er denn geahndet wird - ein Ballverlust für den, der ihn begeht, bzw. Ballgewinn für den Gegner, ergo entstehen sehr wohl auch in dieser Hinsicht Vor- und Nachteile.
                        Darüber, wie das auch technisch Vorteile bringt, haben hier schon andere geschrieben.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        17 Beiträge
                        3 Stimmen
                        8-Sekunden-Regel
                        S SeaWolve

                        @MBC-Jerry auch in der BBL gab es das. In Rostock gab es nach dem Aufstieg ein Software-Update. Das hat ewig gedauert, bis sie das endlich wieder ordentlich einstellen konnten.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        51 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Stören beim Freiwurf - erlaubt oder nicht?
                        H homunkulus

                        @Exil-Berliner said:

                        In einem BBL-Spiel sprang der Bamberger?-Fanblock hinterm Korb so rhythmisch, das die Korbanlage ins Schwingen kam. Das haben die Schiedsrichter dann vom Hallensprecher unterbinden lassen weil es eine unzulässige Beeinflussung war.
                        Aber ansonsten darf das Publikum so ziemlich alles, so lange es keine Beleidigungen oder Angriffe gegen Spieler, Trainer und Schiedsrichter sind.
                        Nebenbei: Das Weisungsrecht der Schiedsrichter endet sozusagen am Spielfeldrand. Danach ist der Hausherr zuständig. Das bedeutet, die Schiedsrichter können, falls sie der Meinung sind, das ein reguläres Spiel durch äußere Störungen nicht möglich ist, das Spiel unterbrechen und den Hausherr dazu auffordern, die Störung zu beseitigen. Fahnenschwenken oder Tröten oder Ausbuhen zählen in dem Sinne nicht zu Störungen.

                        Das war legendär.
                        IN Bamberg, und es waren die Bonner Fans.
                        Minutenlange Unterbrechung war die Folge.
                        Und ja, das war definitiv eine Beeinflussung, die abgestellt werden musste.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        10 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Pfiff der Woche (easycreditBBL)
                        B bemha

                        @Passivleser-0 sagte in Pfiff der Woche (easycreditBBL):

                        P.S.: Und der Schrittfehler beim Dunk vorher ist auch ohne Worte!

                        Mei, ist halt ein ganz deutlicher. Wenn wir das nicht mehr pfeifen wollen, weil es halt so spektakulär ist, sind wir im Zirkus. Manche nennen das dann auch NBA. Wer’s mag.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        976 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Rückspiel bei Sternsschritt?
                        B bemha

                        Grundsätzlich ist das was Wahres dran. Jedoch nicht, wenn beim letzten Dribbling der Ball im Rückfeld den Boden berührt und dieser dann mit beiden Füßen im Vorfeld stehend aufgenommen wird. Dann ist der Status Vorfeld, trotz der letzten Bodenberührung des Balls im Rückfeld.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        26 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Referees mit Spielintelligenz benötigt
                        D dimeoverdunk

                        @Vegeta79 Hmm gefühlt, fand ich die Linie gegen LuBu sogar irgendwie besser als heute. Heute wurde mir an der ein oder anderen Stelle zu viel Kontakt zugelassen. Habe aber nur den Eindruck aus der Halle ohne Zeitlupe., kann also völlig daneben liegen.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        29 Beiträge
                        7 Stimmen
                        Änderung Regelinterpretation unsportliches Foul im Fastbreak
                        trick_siebzehnT trick_siebzehn

                        Ich finde, auch gefühlt, dass in den letzten beiden Saisons mehr U-Fouls beim Stoppen des Fastbreaks gepfiffen wurden als in der aktuellen Spielzeit. Gestern auch mehrfach bei Bamberg gegen Ulm Situationen, die den Fastbreak gestoppt haben, in denen es früher unsportliche Fouls gegeben hätte und gestern gab es Einwurf Seite.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        10 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Offensivfoul im Wurf
                        M Mahomes

                        Bei diesem Fall denke ich auch, dass es eher eine unnatürliche wurfbewegung ist und er das Foul schinden will.
                        Was das ganze aber oft erschwert: die meisten Shooter haben bei weiten Würfen diesen „sway“ drin, wo sie etwas nach vorne springen und die Beine dabei etwas schwingen. Und bei Würfen aus der Bewegung zur Seite ist so ein leg kick mit dem äußeren Bein auch nötig, um beim Wurf die richtige Balance zu haben. Es ist also nicht jeder leg kick unnatürlich und damit sollte imo auch nicht jeder ein Offensivfoul sein.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        23 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Defensive Semi Circle Challenge
                        T t.ruck

                        @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                        Ich war bisher der Meinung, dass durch das IRS ein gepfiffenes Offensiv-Foul nur dann in ein Defensiv-Foul umgewandelt werden darf, wenn eine Verletzung des DSC nachgewiesen wird. In den von dir oben zitierten BBL-IRS-Richtlinien heißt es aber, dass geprüft werden darf, ob der Verteidiger eine legale Verteidigungsposition außerhalb des DSC eingenommen hatte. Wenn nicht dürfe die Entscheidung geändert werden. Daraus ergeben sich die Fragen an dich und andere Interessierte: Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                        Schau mal am Anfang des Threads, da hast du erstmal die Definition des No-charge-Halbkreises:

                        @t-ruck sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                        Der No Charge-Halbkreis soll den Angreifer schützen. Hat ein Verteidiger eine legale Verteidigungsposition im Halbkreis eingenommen, der Angreifer springt über die Linien des Halbkreises in diesen hinein und es kommt zu einem illegalen Kontakt, der durch den Angreifer zu verantworten ist (normalerweise Offensivfoul), wird hier nicht gepfiffen (Ausnahme: der Angreifer verschafft sich anderweitig Platz / einen Vorteil).

                        @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                        Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                        Hat ein Verteidiger keine legale Verteidigungsposition, ist der entstandene Kontakt auf ihn zurückzuführen (= sein Foul).

                        Eine legale Verteidigungsposition (LVP) ist wie folgt definiert:
                        a66cdffd-8358-470d-b1eb-adf58bf6db78-image.png

                        Ein Spieler, der den Ball kontrolliert, darf wie folgt verteidigt werden:
                        0d9ef99f-19f5-4c70-8fb6-2529ae53888a-image.png
                        59e8cf52-7311-4874-8d92-1b26b26cee9a-image.png

                        Leider fehlt bei dem IRS-Review (ab 1:55:00) eine Kameraperspektive von der Seite. Aber mein Gefühl ist, dass Guillozet beide Füße am Boden hat und er den Angreifer gegenüber steht, bevor es zum Kontakt kommt, auch wenn es sehr knapp ist.
                        Daher ist der Pfiff aus meiner Sichtweise korrekt so wie er ist (ich hätte aber auch eine Blockingfoul verstanden).

                        @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                        Mein Eindruck beim Beobachten der Schiris war, dass sie beim IRS gesehen haben, dass es eigentlich Verteidigerfoul war, dann aber wie ich oben davon ausgehen, dass aus gepfiffenem O-Foul kein D-Foul zu machen ist, außer Verteidiger steht im DSC.

                        Hätten sie gesehen, dass Guillozet keine LVP hat, hätten den Pfiff auf ein Defensivfoul ändern können, da sich der Kontakt im Bereich des No-Charge-Halbkreises ereignet hat.

                        @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                        außer Verteidiger steht im DSC.

                        Steht der Verteidiger legal im Halbkreis und der Angreifer dringt im Sprung über den Halbkreis in diesen ein und es kommt zu einem Kontakt, der als Offensivfoul anzusehen wäre, wird aufgrund der Regel auf NoCall entschieden.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        73 Beiträge
                        5 Stimmen
                        Schrittfehler-Regelung bei Dunkings
                        jsbJ jsb

                        @t-ruck

                        Ich warte ja echt immer gerne auf Deine Posts in diesem Bereich. Schönen Dunk für die!

                        Schiedsrichter und Regeln
                        7 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Einwurf ohne Referee im Rückfeld
                        G gannar

                        @tzzzz2 In der ACB wurde das in der abgelaufen Saison noch so praktiziert.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        3 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?
                        Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                        @Simon2 sagte in Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?:

                        • Wird die “Abklapphand” getroffen nachdem der Ball in der luft ist, wird oft nicht gepfiffen

                        Würde ich unter “kein relevanter Kontakt” verstehen. Weder der Wurf noch die Landung des Werfers wird dadurch beeinflusst. So kann ich mir die Argumentation gegen einen solche Pfiff vorstellen.

                        • ist der Ball bei einem Steal weggeschlagen, geht doch oft ein ziemlich rustikales Gerangel los, das auch nicht gepfiffen wird

                        Bei der Situation kommt es für mich darauf an, wann das “Gerangel” losgeht. Als Teil des Steals ist es für mich ein Foul. Wenn es aber nach dem Steal eine neue Situation ist, in der ähnlich wie beim Rebound 2 Leute um einen freien Ball kämpfen, dann eher laufen lassen.
                        Ist bei der Dynamik aber extrem schwer zu trennen, denke ich.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        4 Beiträge
                        0 Stimmen
                        On the court, off the court - F4 Schiedrichter
                        K knudneneohcs

                        Ein Hinweis zu einem tollen Video zu zwei Schiedrichtern der ProA
                        (Kerstin Hammann und Sven Rosenbaum) - hilfreich mal für alle Dauerkritiker Respekt an den Tag zu legen…

                        Schiedsrichter und Regeln
                        1 Beiträge
                        3 Stimmen
                        Die besten SR der BBL
                        AlbafanSeit1992A AlbafanSeit1992

                        @Exil-Berliner Hi, bei mir ist es ähnlich, wenn ich die Schiedsrichter nicht wahrnehme, würde ich auch auch sagen, dass es eine gute Schiedsrichterleistung war. Folgendes Verhalten von Schiedsrichtern finde ich generell gut:

                        • Die Gesundheit der Spieler steht immer Vordergrund, z.B. unsaubere Blöcke werden immer abgepfiffen.
                        • Generell sollten aber keine Fouls auf Verdacht gepfiffen werden
                        • Die Linie sollte nicht zur kleinlich und nicht zu großzügig ausgelegt, bei Verletzungen hört der Spaß auf
                        • Die Linie sollte sich während des Spiels nicht ändern
                        • Flopping sollte generell nur gepfiffen werden, wenn es offensichtlich ist, in der letzten Zeit gab es mehre Fälle wo vermeintliches Flopping genau andersherum war, in dem Fall besser ein No-Call
                        • SchiedsrichterInnen sollten mit den Spieler kommunizieren und nicht zu arrogant sein, sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
                        Schiedsrichter und Regeln
                        6 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Dribbling über Schulterhöhe
                        2phunkey4u2 2phunkey4u

                        “Während eines Dribblings darf der Ball in die Luft geworfen werden, sofern der
                        Ball das Spielfeld oder einen anderen Spieler berührt, bevor ihn der Dribbler
                        wieder mit seiner Hand berührt.”

                        Was für eine Spielsituation darf man sich den bloß darunter verstehen?
                        Mit der Aufnahme einer Wurfbewegung gilt ein Dribbling doch als beendet?

                        Schiedsrichter und Regeln
                        5 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Halten an der Schulter (off-ball)
                        V Volksdorf

                        @bemha Danke dir! So sehe ich es auch.

                        Habe gerade nochmal in das Spiel Ulm-München rein geschaut und siehe da: Giffey wäre durch gewesen, da stand kein Ulmer mehr! Hätte also ein U geben müssen. Klare Fehlentscheidung von Lottermoser und Co.

                        Zudem kann man da durchaus sagen, dass es “besonders heftig”, wie du es ausdrückst, war.

                        Also BEIDE MALE ein Fehler der Refs gemessen an Artikel 37. Wobei ich mir eben nicht so sicher bin, ob ich die Regel so ok finde. Lottermoser findet sie offenbar zu streng 😉

                        Schiedsrichter und Regeln
                        7 Beiträge
                        2 Stimmen
                        Was darf der Hallensprecher?
                        RodmanR Rodman

                        @holmi Hier kam noch dazu, dass gar nicht geprüft wurde, ob ein (normales) Foul vorliegt, sondern nur, ob ein act of violenc.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        85 Beiträge
                        0 Stimmen
                        5 Punkte in einem Angriff?
                        Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                        @Vexelbalg sagte in 5 Punkte in einem Angriff?:

                        Müsste doch ansonsten viel häufiger passieren, dass beim Ausboxen unter dem Korb ein Foul begangen wird und es dafür 2 FW gibt.

                        Naja, zum einen ist das Ziel der Spieler ja nicht das Foul, sondern eine gute Reboundposition ohne Foul.
                        Zum anderen kann diese spezielle Konstellation ja nur während der Flugphase des 3Punkte-Wurfs auftreten. Das ist nicht so wahnsinnig viel Zeit.
                        Bei Zweipunkte-Würfen ist die mögliche Zeitspanne noch kleiner. Darum sind 5 bzw. 4Punktespiele auf diese Weise so selten.

                        Schiedsrichter und Regeln
                        5 Beiträge
                        1 Stimmen

                        130

                        Online

                        33.1k

                        Benutzer

                        136.8k

                        Themen

                        2.9m

                        Beiträge
                        Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                        Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                        ANZEIGE
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Kategorien
                        • Blog
                        • Pressemitteilungen
                        • Tags
                        • Forenregeln