Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Medien
  4. Streaming/TV
  5. NBA bei ProSieben MAXX

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

NBA bei ProSieben MAXX

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Streaming/TV
85 Beiträge 54 Kommentatoren 20.3k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mrs

@HH-Towers sagte in NBA bei ProSieben MAXX:

[SD ist Vieles, aber ganz sicher kein Marktplatz für rechtlich grenzgängerische Ideen und Tipps. Grüße ArvySabas11]

Na hier hat endlich mal nen ganz cleveres Kerlchen das Problem wirklich verstanden… Die Lösung “des Problems” ist sicherlich nicht, dass eingefleischte Basketball-Fans irgendwo Abo-Schlupflöcher ausnutzen!

F Offline
    F Offline
    FitzRoyal
    schrieb am zuletzt editiert von FitzRoyal

@mrs sagte in NBA bei ProSieben MAXX:

@HH-Towers sagte in NBA bei ProSieben MAXX:

[SD ist Vieles, aber ganz sicher kein Marktplatz für rechtlich grenzgängerische Ideen und Tipps. Grüße ArvySabas11]

Na hier hat endlich mal nen ganz cleveres Kerlchen das Problem wirklich verstanden… Die Lösung “des Problems” ist sicherlich nicht, dass eingefleischte Basketball-Fans irgendwo Abo-Schlupflöcher ausnutzen!

Schwieriges Thema, da die NBA so ein Vorgehen besten Gewissens duldet. Im NBA-Office weiß man natürlich ganz genau, dass eine hohe Anzahl von Fans aus europäischen Märkten seit vielen Jahren das Schlupfloch mit der League Pass Buchung via VPN nutzt. Allerdings hat sich die NBA entschieden dieser Möglichkeit keinen Riegel vorzuschieben, um die internationale Fanbase der Liga weiter zu vergrößern.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bacon

ProSieben Maxx hat am Sonntag mit der NBA nur sehr überschaubare Quoten erzielen können. Lediglich 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ab 21:36 Uhr das erste Quarter des Spiels zwischen den Memphis Grizzlies und den LA Clippers, in der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei nur 0,4 Prozent und damit deutlich unter dem Senderschnitt. Die weiteren Quarter brachten es danach sogar auf nur noch 20.000 Fans. Zeitweise sank der Marktanteil auf 0,2 Prozent, zog in der zweiten Hälfte dann aber noch auf 0,5 Prozent an. Das NBA-Magazin “jump ran” tat sich gegen 21:00 Uhr mit nur 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls schwer.

Quelle: DWDL

Leider sehr bittere Zahlen für die NBA-Übertragungen. Wobei es auch schon mal besser lief. ProSieben wird hier einen langem Atem benötigen.

0 Offline
      0 Offline
      0o0
      schrieb am zuletzt editiert von

@bacon sagte in NBA bei ProSieben MAXX:

ProSieben Maxx hat am Sonntag mit der NBA nur sehr überschaubare Quoten erzielen können. Lediglich 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ab 21:36 Uhr das erste Quarter des Spiels zwischen den Memphis Grizzlies und den LA Clippers, in der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei nur 0,4 Prozent und damit deutlich unter dem Senderschnitt. Die weiteren Quarter brachten es danach sogar auf nur noch 20.000 Fans. Zeitweise sank der Marktanteil auf 0,2 Prozent, zog in der zweiten Hälfte dann aber noch auf 0,5 Prozent an. Das NBA-Magazin “jump ran” tat sich gegen 21:00 Uhr mit nur 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls schwer.

Quelle: DWDL

Leider sehr bittere Zahlen für die NBA-Übertragungen. Wobei es auch schon mal besser lief. ProSieben wird hier einen langem Atem benötigen.

Weiß jemand, ob bei den Zahlen die Stream-Zugriffe über die Webseite/ App von Ran schon enthalten sind? Da kann man das ja auch direkt gucken und ich kann mir gut vorstellen, dass die Zielgruppe ggf nicht via klassischem Fernseh-Programm einschaltet. Ich bin da zumindest meistens mit iPad im Stream.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Sprungball 1

Icke war zu Gast beim Sidelines Podcast und hat viel über seine Verbindung zum Basketball gesprochen. Darüber hinaus auch wie sie mit Ran erfolgreich werden wollen/können. https://sidelines.podbean.com/

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • G Offline
            G Offline
            ginobili20
            schrieb am zuletzt editiert von ginobili20

Wie findet ihr die Übertragungen bisher?

Irgendwie hat sich da vieles noch nicht so richtig eingespielt.

Der Heißmacher mit NBA-Highlights aus der Geschichte, der öfter am Anfang eingespielt wurde, fand ich schon mal richtig gut - habe mir aber gerade Orlando-Milwaukee im Re-Live angeschaut und da kam das gar nicht. Da bräuchte es eigentlich schon auch so einen gewohnten Wiedererkennungswert eines Clips, der am Anfang jeder Sendung läuft.

Ansonsten waren bisher einige Beiträge/Spielerporträts usw. ganz nett, aber einige auch irgendwie sehr albern und qualitativ eher ausbaufähig.

Ich finde, auf Dauer muss man ein Gespann aus Moderator / Kommentator / Experte finden, das gut funktioniert. Icke ist natürlich nicht der klassische “Moderator”, der stets den Überblick behält, super eloquent ist, etc., aber mit seiner Begeisterung ist da schon eine positive Energie irgendwie. Matthias Killing fand ich jetzt beim Orlando-Spiel als Moderator gut, aber nicht als Kommentator. Es wurden einige in die Kommentator-Rolle gesteckt, die das eigentlich nicht gewohnt sind, z.B. auch Alex Vogel.

Insgesamt ist es natürlich nett, ständig zu zeigen, wie groß die Arme von Wembanyama sind, oder Giannis in ein Superman Kostüm zu stecken, aber letztendlich wollen die Leute ja auch niveauvolle Übertragungen anschauen. Ich finde, der Basketball ist spannend genug, um Gimmicks in dieser Menge zu produzieren. Man sollte mehr Wert darauf legen, die Highlights (gerade spannender) Spiele zu zeigen, einzelne Moves unter die Lupe nehmen, etc.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              MrNiceGuy

Sehe ich ähnlich. Der Grundton der Sendung ist zu quatschig, gesetzt von Icke. Er ist ein supersymphatischer Typ und gibt ganz sicher einen Mehrwehrt. Aber er funktioniert, aus meiner Sicht, in der Rolle aus ranNFL besser.

Lüdeke und Schlüter scheinen ja auch zum Team zu gehören. Die sehe ich eher mit den Zügeln in der Hand. Alex Vogel gefällt mir super, kann aber auch gerne in die Expertenrolle schlüpfen. Alex King ist eher der Typ “Bro” denn der des Experten.

Es ist zwar unfair, aber letztlich kommt man dann doch immer zum Vergleich mit der ranNFL Präsentation. Die auch nunmal einfach ein Volltreffer war. Und diese Chemie des Teams erreicht man noch (lange) nicht. Ebenfalls gelingt es nicht, den Übertragungen die notwendige Relevanz zu verleihen. Was aber auch einfach eine Mammutaufgabe ist, die NBA Regular Season ist nunmal nicht mit der der NFL zu vergleichen.

Vielleicht rollt sich das Team aber auch langsam ein und im neuen Jahr kann man das ganze nochmal neu bewerten.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                Hallorenkugelin

Heute auf ProSieben gab es während des Primetime-Spielfilms Werbung für die NBA-Sendung am Samstag und Sonntag.

Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B bacon

Okay, ein bisschen Zeit muss man dem Ganzen geben. Aber so schwache Quoten? Ich verstehe einfach nicht, warum sich Basketball in Deutschland so unglaublich schwer tut. Selbst die Rugby-WM lief jetzt recht erfolgreich bei ProSieben Maxx. RUGBY!

Was ist so schlecht an Basketball?

H Offline
                  H Offline
                  Hyde
                  schrieb am zuletzt editiert von Hyde

@bacon sagte in NBA bei ProSieben MAXX:

Okay, ein bisschen Zeit muss man dem Ganzen geben. Aber so schwache Quoten? Ich verstehe einfach nicht, warum sich Basketball in Deutschland so unglaublich schwer tut. Selbst die Rugby-WM lief jetzt recht erfolgreich bei ProSieben Maxx. RUGBY!

Was ist so schlecht an Basketball?

Erstmal würde ich sagen, dass man bezüglich Einschaltquoten nicht eine Weltmeisterschaft mit Ligaspielen vergleichen kann. Nationalmannschaftsturniere ziehen immer, da erreicht auch der Basketball locker ein Millionenpublikum.

Zweitens, um konkret zum Basketball und zur NBA zu kommen, würde ich sagen, dass die NBA von ihrer ganzen Konzeption her einfach nicht dazu geeignet ist, Massen vor die Fernsehschirme zu locken. Ich habe mal darüber nachgedacht und komme vor allem auf zwei Gründe, warum zB die NFL wesentlich TV-tauglicher ist als die NBA.

Zum Einen sind da die 82 Regular Season Games der NBA (im Vergleich zu 17 in der NFL) sowie der Best of Seven Modus in den NBA-Playoffs (im Vergleich zu einzelnen K.O. Spielen in der NFL). Mit 17 Regular Season Games, wo jeder Spieltag immer nur einmal pro Woche stattfindet (statt dass eine Mannschaft alle zwei Tage ein Spiel hat) und „do or die“ Spielen in den Playoffs lässt sich eine ganz andere Relevanz/Wichtigkeit der einzelnen Spiele erzeugen, sodass viel mehr Leute einschalten.

Zweitens wirkt Football viel spektakulärer als Basketball, was an der Größe liegt. Im Football befinden sich teilweise über 100 Leute gleichzeitig auf dem Spielfeld bzw Spielfeldrand (die Spieler auf dem Feld, die Ersatzspieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Ordner, usw), das Feld ist groß und du hast Stadien mit 70.000 Zuschauern. Das wirkt alles von seiner ganzen Inszenierung her viel größer und spektakulärer als ein Basketballspiel in einer kleinen Halle, wo einfach bloß 5 vs 5 Spieler auf dem Feld stehen. Und ergo ist das viel besser als TV-Produkt geeignet - das dem Zuschauer ein Gefühl von „Spektakel“ vermittelt, von einem „Großevent“, das man als Sofa-Zuschauer sich nicht entgehen lassen darf.

Das ist in den USA nicht anders. Obwohl Basketball in den USA sehr beliebt ist (in den USA spielen mehr Leute Basketball als Football, und 42% der Sportfans dort sagen, dass sie die NBA verfolgen, verglichen mit 52% die sagen, dass sie die NFL verfolgen). Dennoch hat die NBA in den USA im Saisonschnitt der Regular Season eine Einschaltquote von nur 1.59 Mio, die NFL hingegen hat dort in der Regular Season eine Einschaltquote von 17.5 Mio - also mehr als 10x so viele TV-Zuschauer!

Football ist ja in den USA nicht 10x beliebter als Basketball (siehe meine Zahlen weiter oben, dass mehr Leute in den USA Basketball als Football spielen, und 42% sich für die NBA interessieren verglichen mit 52% für die NFL). Es ist wohl nur so, dass Basketball bzw NBA anders konsumiert wird als die NFL. Bei der NFL schaut man sich die Live-Spiele im Fernsehen an, bei der NBA wird es denke ich so sein, dass die vor allem (besonders in der Regular Season) so konsumiert wird, dass man sich Highlight-Clips anschaut, oder dass man sich einfach über die Ergebnisse und Boxscores informiert, anstatt sich ganze Spiele in voller Länge im TV anzuschauen.

Lange Rede kurzer Sinn: die NBA ist einfach nicht dazu konzipiert, Massen vor die Fernseher zu locken, so wie das die NFL oder europäischer Fußball kann. Daher darf man auch bei diesen ProSieben Maxx Übertragungen keine Wunderdinge erwarten. Ich würde es schon als klaren Erfolg sehen, wenn die NBA es dort langfristig schafft, bei den Einschaltquoten auf den Senderschnitt zu kommen (also knapp 1%). Dies wäre ein Erfolg für den Basketball in Deutschland.

Bisher hatten sie bei den Übertragungen übrigens meist auch Pech, dass die Spiele nicht sehr spannend waren, häufig schon zur Halbzeit entschieden waren.

1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • B Online
                    B Online
                    Bgiant

Wird das Top Spiel Freitag zur Prime Time von Orlando gegen Boston übertragen?

K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Bgiant

Wird das Top Spiel Freitag zur Prime Time von Orlando gegen Boston übertragen?

K Offline
                      K Offline
                      knicksfan_24

@Bgiant
                      Laut NBA App läuft es in Deutschland nur auf dem League Pass.
                      Von Sa/So um 00:00 läuft Miami - Nets auf Pro7 Maxx, Sonntag Abend um 21:30 der Schlager Portland- Milwaukee.

Sind die eigentlich “frei” in der Auswahl der Spiele?

Das ist ja gerade jetzt an dem besonderen Wochenende katastrophal.
                      Da hätte sich ja wirklich Orlando - Boston um 20 Uhr am Freitag und 76ers-OKC um 23 Uhr am Sonntag angeboten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          MrNiceGuy

Selbst als Basketball-Fan ist es schon wirklich eine Herausforderung, bei der Menge an Werbung dauerhaft dranzubleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • B Online
                            B Online
                            Bgiant

Schaue gerade Magic gegen Bucks bei Pro7 Maxx, und bin schockiert darüber wie wenig wissen die “Experten” vorweise.
                            Paolo Banchero heißt anscheinend jetzt Pablo. Mo Wagner ist aufeinmal offensiv schwach und defensiv einer der stärksten Spieler der Welt? Bancheros Stärke ist der 3er?
                            Also die erfinden ja ganz schön viel…

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • B Offline
                              B Offline
                              Bloodtrain

Also ich habe wirklich seid JAHREN nicht mehr eine so billig produzierte Sendung im TV gesehen (Und meine Frau schaut viel zu gerne Kabel1).

Das war ja sensationell schlecht und Icke war Gott sei dank nicht mal dabei (Zur Einordnung, gestern). Whiteboard und Edding muss man in der Medienlandschaft auch erstmal finden.

Also ganz ehrlich, da bleibt doch auch keiner hängen. Wenn ich da durchzappe denke ich doch, dass sind Kevin & Friends die sich bei der Aufnahme ihres Podcasts filmen. Wenn dann bei der Moderation noch Teams, Namen etc. ständig vertauscht werden, dann ist das Chaos einer wirklich miserablen Produktion perfekt.

Heideröslein. Negativ beeindruckt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • C Offline
                                C Offline
                                CR-SHA-ler

Alex Vogel und Alex King schaue ich mir gerne an. Der Rest ist wirklich anstrengend anzuschauen.

Jeep_RichJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C CR-SHA-ler

Alex Vogel und Alex King schaue ich mir gerne an. Der Rest ist wirklich anstrengend anzuschauen.

Jeep_RichJ Offline
                                  Jeep_RichJ Offline
                                  Jeep_Rich

@CR-SHA-ler

Die gehören natürlich in die BBL wie Magenta.
                                  NBA-Legue-Pass mit Magenta wäre auch Cool.
                                  Äh, ja da gibt es ein Problem.
                                  Die BBL hat leider DYN gebucht…

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer

Grundsätzlich bin ich kein NBA-Fan und werde es wohl auch nicht mehr weil ich mir lieber europäischen Basketball, sprich Euroleague, anschaue 😄

Hab aber auch hin und wieder mal in die P7 Maxx-übertragung reingeschaut und finde sie oftmals wie Kindergarten, besonders vor dem Spiel und in der Halbzeit. Leider ist Icke hier noch weniger erträglich als zuletzt beim Football - es wirkt alles sehr gekünstelt. An den Experten will ich jetzt keine großartige Bewertung vornehmen, dafür hab ich es zu wenig gesehen, ich fand’s aber … okay!?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        T-Bone

In der NBA App steht bei jedem Spiel ProSiebenMaxx drunter, aber die zeigen doch nicht wirklich alle kommenden Spiele, oder!?

"Anybody can score 30 points a night if that's what he's concentrating on. But rebounding is special because it comes from the heart"

Hank Gathers

Lead NCAA Division I in scoring and rebounding in the same season

Passed away Mar 4

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          Bloodtrain

Auch die Übertragung gestern Abend war schwer zu ertragen. Abgesehen davon, das Icke für mich persönlich unerträglich ist (das ist aber völlig subjektiv, ich weiß er ist bei manchen Kult), ist einfach die “Production Value” unterste Kanone. Der Ton aus Studio und Halle sehr leise, dann wird man in den (teils extrem langen) Werbeblöcken wieder vom Ton vom Sofa geballert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          4
                                          • T Offline
                                            T Offline
                                            torjaeger77

Ja ätzend gestern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • I Offline
                                              I Offline
                                              ichbinselber08-15

Ohne Ton ging es irgendwie😉! Und den kann man ja bekanntlich ausschalten😜👏!

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • ? Offline
                                                ? Offline
                                                Ein ehemaliger Benutzer

Ja die Übertragung war nicht der Magenta TV Gold Standard von der letzten WM.
                                                Aber: Vor ein paar Jahren hätte man ein (einzelnes) Testspiel der Natio doch höchstens in irgendeinem ruckeligen Stream schauen können. Da ist das schon ein Schritt nach vorne. Ikke ist irgendwie das Maskottchen, wirklich eingearbeitet in das Thema Natio hat er sich scheinbar nicht (Jonas Thiemann). Sind aber auch 15 Namen die man sich jetzt merken muss, das ist schon viel verlangt 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Basketball bei Dyn
                                                N Neno86 0

Es ist heutzutage kein Hexenwerk das Teilen zu unterbinden, wenn Dyn es wirklich möchte.

Alternativ kann man auch die Preise erhöhen, wie bereits geplant

Streaming/TV
                                                4.9k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Dyn Basketball Kommentatoren
                                                B BBLChris

@Exil-Berliner sagte:

@bblchris Gibt es Dyn-intern irgendwelche Kennzahlen, nach denen ihr Kommentatoren bewertet werdet? Oder andersherum gefragt: Nach welchen Kriterien entscheidet Dyn wer gut und wer weniger gut ist?

Auch dafür bin ich der falsche Ansprechpartner, in der Regel ist unabhängig vom übertragenden Sender ein guter Indikator wer wie viele und welche Playoffspiele macht, wer internationale Wettbewerbe kommentieren darf oder z.B. am Final4 im Einsatz ist oder ob Kommentatoren z.B. an mehreren Standorten im Einsatz sind. Letztlich liegt das aber immer im Ermessen des Redaktionsleiters für die jeweilige Sportart. Völlig objektive Kriterien sind ab einem gewissen Punkt aber auch schwierig auszumachen, da z.B. ein Stil wie meiner deutlich mehr polarisiert und damit in Richtung Lob und Kritik größere Ausschläge erzeugt. Authentizität, Erfahrung und fachliche Einordnungen sind für mich als Zuschauer das Wichtigste, aber auch da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen und persönliche Vorlieben spielen immer mit rein, was völlig in Ordnung ist.

Streaming/TV
                                                830 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Basketball in den Medien
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Schöne Folge Fun Facts mit Marie Gülich:

Streaming/TV
                                                1.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Basketball sehen mit der Telekom: Probleme, Tipps und Tricks
                                                murcsM murcs

ja, tooles team im studio, aber man möchte doch direkt einen großen deutschen dichter zitieren: „mehr licht!“  dazu angeschnittene schultern und köpfe.  unfassbar.  offenbar keinerlei bildregie involviert.  ohje, zum wegschauen.  das könnte DYN wirklich nicht viel besser =;^)

Streaming/TV
                                                4.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Telekom Basketball Kommentatoren
                                                F FitzRoyal

Benni Zander und Per Günther haben heute das Sechzehntelfinale zwischen Norwegen und der Elfenbeinküste kommentiert für Magenta TV. Hat jemand den Stream gesehen und kann berichten wie die beiden sich beim Fußball geschlagen haben (was ja zumindest für Per Günther Neuland ist)?

Streaming/TV
                                                1.4k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA auf sportdeutschland.tv, jetzt Sporteurope.TV
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Flash_Fan sagte:
                                                Wächst denn auch die Bezahlung dieser “Helfer”, wenn man höhere Anforderungen stellt?

Der Begriff “Helfer” impliziert nach meinem Verständnis, das es eine unbezahlte Stelle ist. Sonst hätte man wahrscheinlich den Begriff “Mitarbeiter” oder “Minijobber” verwendet.

Streaming/TV
                                                1.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketball-Videos, die man so findet
                                                ansusayA ansusay

Dann habe ich ihn an Nr. 10 geträumt 😉

Streaming/TV
                                                818 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketballfilme
                                                D Dunki_Kong

Nächster Rostock-Film: 30 Jahre EBC/Rostock Seawolves.

Ein paar Szenen kannte ich schon, viel Lokalkolorit, trotzdem - so denke ich - auch für Nichtrostocker interessant.

Übrigens sind auch die Bonner 30 geworden, dort ist es wohl eine mehrteiliges Doku. Bei Gelegenheit…

Streaming/TV
                                                124 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Legale Streams von europ. oder intern. Ligen
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Unrivaled auf YT (unter “Live”)
                                                https://youtube.com/@UnrivaledBasketball

Euroleague Women, ebenfalls YT
                                                https://youtube.com/@EuroLeagueWomen

EL-W bietet sich übrigens heute an, Valencia (Leo) vs Fener (Nyara) um 19:15, sowie Luisa um 17:00 mit Landes bei Mersin.

Streaming/TV
                                                22 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Olympia-Basketball 2024 in Streaming und TV
                                                U urmel

@bacon , naja ist doch so, die BBL bekommt es ja nicht mal hin eine 18er Liga an den Start zu bringen, Bayern bekommt in der EL nichts gebacken, Alba ist dort überfordert und Teams die jenseits der nationalen PO Serie dürfen international spielen in irgendeinem
                                                Zirkuswettbewerb.
                                                Die einzelnen Vereine generieren nur in ihrer Stadt und der näheren Umgebung Anklang aber das war es dann schon mit der Aufmerksamkeit.
                                                Nur weil die Nationalmannschaft in den letzten 3 Jahren erfolgreich auftritt wird sich die Präsenz einer durchschnittlichen Basketballliga in der Öffentlichkeit nicht gewinnbringend verkaufen lassen.

Streaming/TV
                                                55 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                NBA bei ProSieben MAXX
                                                H Hyde

@JoBa sagte in NBA bei ProSieben MAXX:

@Hyde Hätte auf höhere Werte gehofft. Fairerweise muss ich auch sagen, dass kaum Leute, die nicht in der Basketball Bubble leben, etwas davon mitbekommen haben.
                                                Der Sender hätte definitiv mehr in der Werbetrommel rühren können.
                                                Dennoch wurden den 690.000 Menschen definitiv ein super Attraktives Spiel geboten und es war Werbung für unseren Sport !

Ich glaube, man muss es positiv sehen. Dafür, dass Freundschaftsspiele im Basketball in der deutschen Öffentlichkeit eigentlich überhaupt kein Standing haben (wurde jemals ein Basketball-Freundschaftsspiel von einem größeren Sender übertragen?), sich ProSieben jetzt rantraut und das Ganze quotentechnisch für den Sender zumindest solide war, sollte man dankbar sein. Ohne die Erfolge der letzten Jahre wäre das vermutlich nicht übertragen worden (wahrscheinlich wäre das Spiel dann by the way gar nicht erst zustande gekommen). Ich meine, wir reden davon, dass letztes Jahr noch kein Sender das deutsche WM-Viertelfinale und WM-Halbfinale übertragen wollte - jetzt sehen wir ein Freundschafts-Länderspiel bei ProSieben. Auch wenn sowas natürlich nur im Kontext des USA A-Teams möglich ist.

Streaming/TV
                                                85 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                ANZEIGE

291

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.