aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Basketball bei Dyn
-
Mal eine ganz abwegige Idee: Gordon Herbert als Experte bei Dyn, nur für die Finalserie.
Er war Trainer bei beiden Clubs, kennt viele der Beteiligten Spieler persönlich, hat ne Menge Fachwissen.Ist aber nicht der deutschen Sprache mächtig.
Klar die meisten Basketball Fans sind mit englisch gut aufgestellt, dennoch wäre das sehr kurios für ein deutsches Finale und eigentlich ein Ausschlusskriterium. -
@frankfodder Da hast du wiederum recht.
Mir ist nur kein anderer mit soviel Expertise und Verbindung zu beiden Clubs eingefallen, der im Moment neutral wäre. -
@bblchris kannst Du nicht mal mit Deinem Auftraggeber sprechen? Die müssen doch nach zwei Jahren mal gerafft haben das die Kamera auf den Ball gehört!?
-
@bblchris kannst Du nicht mal mit Deinem Auftraggeber sprechen? Die müssen doch nach zwei Jahren mal gerafft haben das die Kamera auf den Ball gehört!?
-
Hab ich weitergegeben

🫡@bblchris kannst Du nicht mal mit Deinem Auftraggeber sprechen? Die müssen doch nach zwei Jahren mal gerafft haben das die Kamera auf den Ball gehört!?
Hab ich weitergegeben

🫡Hattest du den Eindruck, das diese Kritik auf offene Ohren gestoßen ist oder eher in Ablage P gelandet ist?
Bisher war die Lernkurve in dieser Hinsicht ja mehr ne Flatline. -
Hab ich weitergegeben

🫡Hattest du den Eindruck, das diese Kritik auf offene Ohren gestoßen ist oder eher in Ablage P gelandet ist?
Bisher war die Lernkurve in dieser Hinsicht ja mehr ne Flatline.@Exil-Berliner DYN produziert die Bilder doch nicht selber, oder? Sind nicht nur der Auftraggeber an die Produktionsfirma?
-
Hab ich weitergegeben

Bisher war die Lernkurve in dieser Hinsicht ja mehr ne Flatline.@bblchris kannst Du nicht mal mit Deinem Auftraggeber sprechen? Die müssen doch nach zwei Jahren mal gerafft haben das die Kamera auf den Ball gehört!?
Hab ich weitergegeben

Finde die Frage irgendwie unglücklich. Was soll er darauf antworten? Subjektive Eindrücke zur Fehlerkultur seines Arbeitgebers öffentlich posten?
-
Hab ich weitergegeben

Finde die Frage irgendwie unglücklich. Was soll er darauf antworten? Subjektive Eindrücke zur Fehlerkultur seines Arbeitgebers öffentlich posten?
Hab ich weitergegeben

Wieso Fehlerkultur?
Wenn die das seit Jahren konsequent so machen, kann es kein Fehler sein. Dann ist das vom Auftraggeber so gewollt. Und solange sie keine sechstellige Kündigungszahl mit dieser Begründugn bekommen, wird sich nichts daran ändern.
-
Hab ich weitergegeben

Wieso Fehlerkultur?
Wenn die das seit Jahren konsequent so machen, kann es kein Fehler sein. Dann ist das vom Auftraggeber so gewollt. Und solange sie keine sechstellige Kündigungszahl mit dieser Begründugn bekommen, wird sich nichts daran ändern.
Wenn die das seit Jahren konsequent so machen, kann es kein Fehler sein. Dann ist das vom Auftraggeber so gewollt.
Wäre ich mir nicht so sicher. Könnte auch einfach Unfähigkeit beim Personal sein, weil man da spart und Billigheimer engagiert, die keine Ahnung von Basketball haben und wo vielleicht auch noch eine hohe Fluktuation herrscht (reine Spekulation).
Denn wenn es so gewollt wäre, müsste man sich ja fragen warum. Ich sehe keinen Grund, warum es gewollt sein könnte. Schlechte Bildregie wird ja nicht mehr Zuschauer bringen und ist sicher auch kein Selbstzweck. Für bösartig halte ich die Leute bei Dyn auch nicht.
Also bleibt die Frage: warum, falls es gewollt ist? -
Wenn die das seit Jahren konsequent so machen, kann es kein Fehler sein. Dann ist das vom Auftraggeber so gewollt.
Wäre ich mir nicht so sicher. Könnte auch einfach Unfähigkeit beim Personal sein, weil man da spart und Billigheimer engagiert, die keine Ahnung von Basketball haben und wo vielleicht auch noch eine hohe Fluktuation herrscht (reine Spekulation).
Denn wenn es so gewollt wäre, müsste man sich ja fragen warum. Ich sehe keinen Grund, warum es gewollt sein könnte. Schlechte Bildregie wird ja nicht mehr Zuschauer bringen und ist sicher auch kein Selbstzweck. Für bösartig halte ich die Leute bei Dyn auch nicht.
Also bleibt die Frage: warum, falls es gewollt ist?@LoewenFan sagte:
Also bleibt die Frage: warum, falls es gewollt ist?Ich weiss es nicht, ich kann nur spekulieren.
in einer sehr frühen Phase der Dyn-Basketball-Übertragungen wurde erwähnt, das Dyn mehr Emotionalität rüberbringen bzw. den Zuschauer stärker emotional einbinden möchte. Darauf aufbauend wurde hier im Forum spekuliert, ob Zuschauer/Trainer/Spieler-Großaufnahmen so eine emotionale Verbindung schaffen sollen weil im-Freudenrausch-jubelnde bis frustriert-verzerrte Gesichter die Gefühle der Akteure besser transportieren als das sportliche Geschehen. -
@LoewenFan sagte:
Also bleibt die Frage: warum, falls es gewollt ist?Ich weiss es nicht, ich kann nur spekulieren.
in einer sehr frühen Phase der Dyn-Basketball-Übertragungen wurde erwähnt, das Dyn mehr Emotionalität rüberbringen bzw. den Zuschauer stärker emotional einbinden möchte. Darauf aufbauend wurde hier im Forum spekuliert, ob Zuschauer/Trainer/Spieler-Großaufnahmen so eine emotionale Verbindung schaffen sollen weil im-Freudenrausch-jubelnde bis frustriert-verzerrte Gesichter die Gefühle der Akteure besser transportieren als das sportliche Geschehen.@LoewenFan sagte:
in einer sehr frühen Phase der Dyn-Basketball-Übertragungen wurde erwähnt, das Dyn mehr Emotionalität rüberbringen bzw. den Zuschauer stärker emotional einbinden möchte. Darauf aufbauend wurde hier im Forum spekuliert, ob Zuschauer/Trainer/Spieler-Großaufnahmen so eine emotionale Verbindung schaffen sollen weil im-Freudenrausch-jubelnde bis frustriert-verzerrte Gesichter die Gefühle der Akteure besser transportieren als das sportliche Geschehen.Das wäre zwar wirklich schräg, aber auszuschließen ist natürlich nichts.
-
Die Regie der Kameraführung ist wieder mal sehr schlecht gewesen. Das da keine Leute mit Sachverstand das Sagen haben.
-
Zwar ist die Saison noch nicht vorbei, aber man kann zumindest festhalten, dass es nach der nun dritten Saison mit DYN wohl keine großen Steigerungen in der Präsentation geben wird.
Ich rede hier einzig von der TV-Präsentation, nicht von dem Reichweitengewinn auf Social-Media und Co.
Es gibt nur wenig verlässliches bei DYN, wie zum Beispiel der Podcast mit Stacki und Co, welcher als einziges, etabliertes Format einen echten Überblick über die Liga verschafft.
Es scheint keiner einen Mehrwert darin zu sehen eine inhaltliche Klammer nach den Spieltagen zu schaffen, um Fans und Außenstehende jederzeit mit abholen zu können.Gäbe es nicht Menschen wie Stefan Koch, Chris Schmidt und Co., die den Basketball vollumfänglich lieben und in ihren Möglichkeiten alles geben ihn zu begleiten, wäre es unattraktiver die Spiele auf DYN zu verfolgen.
Auf der anderen Seite mag ich den Ansatz es auch mit völlig neuen Namen am Mikro zu versuchen. Natürlich spielen da auch wieder gewisse Reichweiten im Social Media Bereich eine Rolle, dennoch müssen wir auch anerkennen, dass Basketball eine der kleinsten Nischen in Deutschland ist und Kommentatoren für den Bereich nicht auf Bäumen wachsen.
Ich erinnere mich gerne an Momente mit Fabrice Kao, der sich stetig entwickelt hat in seiner Zeit bei DYN und es ist schade, dass sie nicht mehr auf ihn setzen werden.
Dann auch der unique Stil von Heiko. Ich kann verstehen, wenn man dies nicht so mag, aber ich fand den Ansatz einfach mal anders.DYN Threepeat war eine gute Idee, aber auch hier konnte man sich auf keine festen Zeiten verlassen, weswegen es irgendwann egal geworden ist, wenn nach längerer Zeit doch mal wieder eine neue Folge kam.
Hey DYN, natürlich muss man mit einem engen Budget arbeiten und sicherlich ist der Basketball nicht der rentabelste Sport auf eurer Plattform.
Nur warum werden relativ kostengünstige Ideen nicht so ausprobiert, dass sie in ein Segment der Livespiele münden?
Was spricht dagegen ein leichtes Format zu bauen, welches die Spieltage kurz zusammenfassen kann, inklusive Kontext?Nehmen wir mal “The 5th Quarter” der spanischen Liga. In maximal 15 Minuten wird man auf den Stand der Dinge gebracht. Alles mit bereits vorhandenem Material, vielleicht mal 1-2 Stimmen zusätzlich, das wars auch schon.
Ich bedanke mich bei Chris Schmidt, dass er sich unermüdlich dafür einsetzt, was nachvertonte Highlights für einen Wert haben können. Sie sind der Toröffner, bevor man sich als neuling wirklich an Livespiele heranwagt.
Der unbeliebte Vergleich zum Fußball muss hier leider herangezogen werden. Dass dieser Bums heute so beliebt ist liegt daran, dass man in den 90ern, besonders bei Sat1, mit dem Storytelling der Highlights Geschichten erzählen konnte, an die man sich heute noch erinnern kann. So hat man eine ganze Generation an Fans geformt.
Selbstverständlich bin ich nicht größenwahnsinnig das beim Basketball zu ewarten. Trotzdem schaffen wir es in unserer schönen Bubble einfach nicht ein interessantes Storytelling auf die Beine zu stellen, dem man unbedingt folgen will.
Selbst zu diesem Finale muss man sich alle relevanten Infos selber heraussuchen. Die BBL macht schöne Vorberichte, allerdings nur in Textform.
DYN gibt sich bei den größeren Spielen zwar Mühe, dass man alles wichtige mit den besten Experten am Mikro vorstellt, doch irgendwie bekommt man nicht so richtig die “Größe” dieses Finals auf die Fahrbahn. Beim Top Four sah es etwas besser aus.Vielleicht wäre es auch eine Idee, dass man die Möglichkeiten zwischen Sender, Vereinen und Liga bündelt. Jeder kocht so ziemlich sein eigenes Süppchen an den Spieltagen. Der Zuschauer könnte aber auch etwas davon profitieren, wenn die produzierten Inhalte der Vereine und der BBL nicht nur auf Social Media, sondern vielleicht auch in einer Übertragung bei DYN integriert werden könnten.
Gemacht werden diese ja so oder so und es wäre zumindest mal ein Ansatz ein Finale wie dieses nochmal größer wirken zu lassen.Trotz allem bin ich halbwegs zufrieden. Es sind weiterhin alle Spiele live zu sehen, demnächst auch mit den Damen.
Bezüglich der Regie: Damit war man irgendwie in keinem Jahrzehnt zufrieden. Ich hab kein Problem damit, wenn man relativ spät in einen Spielzug wieder live drauf ist. Ich erinner mich an Übertragungen aus den 90ern und 00er Jahren, wo man 1-2 Körbe in Folge gar nicht gesehen hat, weil eine Wiederholung lief.
DAs soll die Sache nicht entschuldigen, aber der Aufschrei damals blieb auch mehr oder minder aus, weswegen ich die Fehler im Detail nicht so eng sehe, wenn ich das Spiel insgesamt sehen kann.
Das ist alles nur eine persönliche Sicht der Dinge. Ich hab versucht meine Kritik so konstruktiv wie möglich zu verfassen.
Denke aber auch, dass man DYN hier nicht alleine für alle negativen Dinge beschuldigen sollte, zumindest nicht diejenigen, die an jedem Spieltag mit dem Herzen dabei sind und einen echt guten Job machen wollen.Wir sind eine kleine Bubble und ohnehin in weitere, kleine Bläschen aufgeteilt. Wir sollten uns wieder auf allen Seiten darauf besinnen die positiven Dinge mehr zu feiern und uns nicht zu lange von negativen Aspekten zu unüberbrückbaren Meinungsverschiedenheiten verleiten zu lassen
-
Es ist leider ein Makel unserer Zeit, dass Oberflächlichkeit für schnelle und kurze Aufmerksamkeit und Reichweite im Vordergrund stehen. Reichweite als Währung habe ich noch nie so richtig verstanden, außer dass es die Basis für neue Community Mitglieder ist. Nur wenn dann nix Substanzielles folgt, sind diese genau so schnell wieder weg. Mit engem Budget wie bei Dyn wirkt das dann noch mal als Katalysator.
-
An die Regie: das hier ist kein Fußball Spiel. Hier kann jede Sekunde etwas passieren.
-
Wie kann man denn 10, 12 Sekunden (mehrmals) NICHT das Spiel zeigen. Da passieren Dinge, die dann nicht mal in einer Wiederholung gezeigt werden, bzw. aus einem Kamerawinkel in dem man eigentlich nichts sieht. Aber auch die Kommentatoren haben bezüglich dies wirklich keinen guten Job gestern gemacht und mussten im Play by Play nachschauen was passierte. Puh…
-
Wie kann man denn 10, 12 Sekunden (mehrmals) NICHT das Spiel zeigen. Da passieren Dinge, die dann nicht mal in einer Wiederholung gezeigt werden, bzw. aus einem Kamerawinkel in dem man eigentlich nichts sieht. Aber auch die Kommentatoren haben bezüglich dies wirklich keinen guten Job gestern gemacht und mussten im Play by Play nachschauen was passierte. Puh…
@CoachMercy sagte:
Wie kann man denn 10, 12 Sekunden (mehrmals) NICHT das Spiel zeigen. Da passieren Dinge, die dann nicht mal in einer Wiederholung gezeigt werden, bzw. aus einem Kamerawinkel in dem man eigentlich nichts sieht.Da sage ich ja schon die ganze Saison bzw. seit Dyn die BBL überträgt.
Um aber auch mal was positives zu erwähnen:
Ich hab gestern den Stream gestartet als das Spiel schon fast vorbei war und hab mit der Option “von Beginn an” geschaut. Bisher ist in so einem Fall dann mit regulärem Streamende auch mein zeitversetzter Stream abgebrochen. Gestern nicht. Das ist ein Fortschritt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden