aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Basketball bei Dyn
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@olli1967 sagte in Basketball bei Dyn:
Vielleicht bekommen nur Edel Abbonenten richtige Werbung.
Wegen Edel-Abos wird es sicherlich nicht sein. Aber wonach richtet sich das, ob der DYN-Trailer oder Werbung kommt? Besser gesagt, wonach richtet sich das, ob man Dyn-Trailer oder richtige Werbung zu sehen bekommt?
@Exil-Berliner sagte in Basketball bei Dyn:
Aber wonach richtet sich das, ob der DYN-Trailer oder Werbung kommt? Besser gesagt, wonach richtet sich das, ob man Dyn-Trailer oder richtige Werbung zu sehen bekommt?
Letztes Jahr hat Dyn-CEO Andreas Heyden eine Keynote auf der Streaming Tech Sweden gehalten. In seiner Präsentation gab es einen interessanten Slide zum Delivery-Stack von Dyn.

Kurz zusammengefasst: Bei Dyn bekommt tatsächlich jeder einzelne Zuschauer individuell zugeschnittene Werbung angezeigt. Es kann also vorkommen, dass insbesondere sogenannte Heavy Viewer unter Umständen gar keine Werbung sehen. Da der Werbeslot aber trotzdem existiert, hat sich Dyn anscheinend dazu entschieden, dort Eigenwerbung einzublenden. Muss man nicht unbedingt gut finden, ist aber technisch notwendig.
Den kompletten Vortrag kann man hier sehen.
PS: Schade, ALBA

-
Aber wonach richtet sich das, ob der DYN-Trailer oder Werbung kommt? Besser gesagt, wonach richtet sich das, ob man Dyn-Trailer oder richtige Werbung zu sehen bekommt?
Letztes Jahr hat Dyn-CEO Andreas Heyden eine Keynote auf der Streaming Tech Sweden gehalten. In seiner Präsentation gab es einen interessanten Slide zum Delivery-Stack von Dyn.

Kurz zusammengefasst: Bei Dyn bekommt tatsächlich jeder einzelne Zuschauer individuell zugeschnittene Werbung angezeigt. Es kann also vorkommen, dass insbesondere sogenannte Heavy Viewer unter Umständen gar keine Werbung sehen. Da der Werbeslot aber trotzdem existiert, hat sich Dyn anscheinend dazu entschieden, dort Eigenwerbung einzublenden. Muss man nicht unbedingt gut finden, ist aber technisch notwendig.
Den kompletten Vortrag kann man hier sehen.
PS: Schade, ALBA

@budul sagte in Basketball bei Dyn:
Es kann also vorkommen, dass insbesondere sogenannte Heavy Viewer unter Umständen gar keine Werbung sehen.
Nennst du mich dick?!
Spaß. Danke für die Erklärung zum Hintergrund.
Vielleicht müsste ich mir den Vortrag einmal anhören, um es zu verstehen, aber warum wird die Kundengruppe der “Heavy Viewer” nicht zur Monetarisierung genutzt und wodurch wird ein Abonnent zum Heavy Viewer? -
Haben die, die keine Werbung sehen, irgendeine Art von Adblocker am Start?
-
@dimeoverdunk sagte in Basketball bei Dyn:
Nach meinem technischem Verständnis würde ein Adblocker nicht helfen weil die Werbung Teil des ausgespielten Streams ist.
Allerdings habe ich sämtliche Cookies abgelehnt, die ich ablehnen konnte. Vielleicht ist die individuelle Zuordnung für Dyn deswegen schwerer. Aber ich bin ja mit meinem Account angemeldet und identifizierbar, also kann das irgendwie auch nicht der Grund sein… -
Es kann also vorkommen, dass insbesondere sogenannte Heavy Viewer unter Umständen gar keine Werbung sehen.
Nennst du mich dick?!
Spaß. Danke für die Erklärung zum Hintergrund.
Vielleicht müsste ich mir den Vortrag einmal anhören, um es zu verstehen, aber warum wird die Kundengruppe der “Heavy Viewer” nicht zur Monetarisierung genutzt und wodurch wird ein Abonnent zum Heavy Viewer?@Exil-Berliner sagte in Basketball bei Dyn:
Vielleicht müsste ich mir den Vortrag einmal anhören, um es zu verstehen, aber warum wird die Kundengruppe der “Heavy Viewer” nicht zur Monetarisierung genutzt und wodurch wird ein Abonnent zum Heavy Viewer?
Also dieser Teil ist ehrlich gesagt meine Vermutung. Mir geht es vor allem darum, dass die Werbung individuell ausgespielt wird und dass es daher durchaus sein kann, dass man schlicht keine Werbung sieht.
-
Vielleicht müsste ich mir den Vortrag einmal anhören, um es zu verstehen, aber warum wird die Kundengruppe der “Heavy Viewer” nicht zur Monetarisierung genutzt und wodurch wird ein Abonnent zum Heavy Viewer?
Also dieser Teil ist ehrlich gesagt meine Vermutung. Mir geht es vor allem darum, dass die Werbung individuell ausgespielt wird und dass es daher durchaus sein kann, dass man schlicht keine Werbung sieht.
-
Ich würde eher das mit den Cookies annehmen. Ich denke, dass der @exil-berliner das immer so macht und dadurch evtl. technische Einschränkungen kommen, die Dyn unperfekt auffängt.
@jsb sagte in Basketball bei Dyn:
Ich würde eher das mit den Cookies annehmen. Ich denke, dass der @exil-berliner das immer so macht und dadurch evtl. technische Einschränkungen kommen, die Dyn unperfekt auffängt.
Ich verbiete bei der Anfrage, die so einmal die Woche in der App kommt die Cookies.
Vielleicht ein Grund.Ja, ich lehne standardmäßig im Netz alles an Cookies ab, was sich ablehnen läßt.
Aber wenn Cookies der Grund für die Nicht-Werbung sind, wie es ja auch @olli1967 andeutet, dann erscheint mir das bei Dyn furchtbar schlecht gelöst. -
Ich habe gestern Zeitweise parallel auf Fernseher und Mac geschaut. Unterschiedliche Werbung. Bzw. auf dem Fernseher nur der DYN Spot (wie üblich) aber auf dem Mac richtige Werbung. Ich akzeptiere aus Faulheit Cookies. Scheint auch an der Streamenden App zu liegen. Account war ja der selbe. Und ich schaue fast nur die Spiele meines Teams also bin ich wohl eher kein Heavy viewer?
-
@jsb sagte in Basketball bei Dyn:
Ich verbiete bei der Anfrage, die so einmal die Woche in der App kommt die Cookies.
Vielleicht ein Grund.Ja, ich lehne standardmäßig im Netz alles an Cookies ab, was sich ablehnen läßt.
Aber wenn Cookies der Grund für die Nicht-Werbung sind, wie es ja auch @olli1967 andeutet, dann erscheint mir das bei Dyn furchtbar schlecht gelöst.Was wäre denn der bessere Weg?
-
Was wäre denn der bessere Weg?
@knicksfan_24 sagte in Basketball bei Dyn:
@Exil-Berliner
Was wäre denn der bessere Weg?Um da einen ernsthaften Vorschlag zu machen, kenne ich mich mit der Software und der Technik bei Streaming viel zu wenig aus.
Aber ich hätte gedacht, das es eine default-Einstellung gibt. Also wenn aus welche Gründen auch immer keine individualisierte Werbung zuordnet werden kann, dann gibt es eine Art Basis-Werbung, die halt “für alle” ausgerollt wird. -
Im Endeffekt ist es ja dann ganz nett von DYN. Wenn Du nicht explizit (per Cookies, Verzicht auf Werbeblocker etc.) zustimmst, Dich mit Werbung und Usertracking zu belästigen, dann machen sie es nicht und zeigen halt zum drölfzigsten Mal, wie sich ein Handballmoderator ein Fake Tattoo verpassen lässt.
Zugegeben habe ich aus der letzten MagentaBBL-Saison aber auch nur einen einzigen Spot mit einer Comic-Familie und so einem völlig überteuerten Familientarif in Erinnerung. Der lief dann auch in Dauerschleife.
-
Interessant, dass das derart unterschiedlich ist, die meisten hier aber entweder-oder haben.
Bei mir variiert es tatsächlich sogar von Werbeblock zu Werbeblock. Selbst innerhalb eines Spiels. In der Halbzeit noch normale Werbespots, nach dem Spiel auf einmal wieder nur DYN-Dauerschleife. Konnte da noch kein Muster erkennen.
-
Mir würde es schon helfen, wenn sie statt dem heutigen Dyn-Trailer dann eben was basketballspezifisches in Dauerschleife bringen würden. Die Top10 des letzten Monats oder Highlights der letzten Saison oder sowas. Einmal zusammengeschnitten, kostet das Dyn doch genauso viel wie der Eigenwerbungstrailer, aber würde mich als Zuschauer nicht ganz so krass aus den Emotionen und dem Spiel reissen.
-
Mir würde es schon helfen, wenn sie statt dem heutigen Dyn-Trailer dann eben was basketballspezifisches in Dauerschleife bringen würden. Die Top10 des letzten Monats oder Highlights der letzten Saison oder sowas. Einmal zusammengeschnitten, kostet das Dyn doch genauso viel wie der Eigenwerbungstrailer, aber würde mich als Zuschauer nicht ganz so krass aus den Emotionen und dem Spiel reissen.
@Exil-Berliner
Naja, jetzt mal rein kapitalistisch gedacht verweigerst du dich den Werbepartnern, mir denen DYN den Spaß (auch) bezahlt, und hättest dafür gerne noch einen extra Service.Zeig mir bitte mal den Anbieter, der Leuten die keine Werbung schauen wollen kostenlos einen besonderen Service bietet.
-
@Exil-Berliner
Naja, jetzt mal rein kapitalistisch gedacht verweigerst du dich den Werbepartnern, mir denen DYN den Spaß (auch) bezahlt, und hättest dafür gerne noch einen extra Service.Zeig mir bitte mal den Anbieter, der Leuten die keine Werbung schauen wollen kostenlos einen besonderen Service bietet.
Es freut mich ja, dass mein Frustpost vom 21.02. so viel Reaktionen ausgelöst hat und ich davon lernen konnte. An die Variante mit den Cookies habe ich nicht gedacht. Ich selbst lehne im Netz Cookies, so weit es geht, standardmäßig ab. Ich war bisher der Meinung alle User sehen die Dyn-Trailer. Ich bin halt ein Laie.
Trotzdem habe ich seit 2 Jahren das ganz normale jährliche Dyn-Abo. Das zahle ich um Sport zu sehen, nicht Werbung. Wobei mir bewusst ist, dass es wohl ganz ohne Werbung nicht geht. Aber zuviel ist zuviel. Da ziehe ich meine Konsequenzen.
-
Klar will/muss man Geld machen. Warum schaltet man aber direkt nach den Buzzer im die Werbung? Ich meine das Halbfinale Bamberg - München, alle rasten aus, jemand bricht sogar in Tränen aus und dann wird so lange Werbung gemacht bis alles vorbei ist? Das fand ich mega schade.
-
Ich hab keine Cookies abgelehnt sehe aber praktisch nur das DYN Geduddel und hab mich schon öfter gewundert. Aber auf 2 Geräten eben nicht mal synchron. Random.
-
@Exil-Berliner
@knicksfan_24 sagte in Basketball bei Dyn:
@Exil-Berliner
Naja, jetzt mal rein kapitalistisch gedacht verweigerst du dich den Werbepartnern, mir denen DYN den Spaß (auch) bezahlt, und hättest dafür gerne noch einen extra Service.Wo verweigere ich mich denn den Werbepartnern? Ich fordere hier doch, das die Werbung bitte auch an mich gesendet wird.
Der andere Aspekt: Ich bezahle das Abo weil mir Dyn ein Entertainmentprodukt verkauft und weil ich dafür sorgen möchte, das über den Medienanbieter Geld für meinen Lieblingssport fließt. Aber in der Form wie Dyn das Produkt ausliefert, ist der Entertainmentfaktor sehr gering und meine Monetarisierung ist gering. Ich kann mir den öden Trailer ja nicht mal damit schönreden, das da ein Sponsor viel Geld hingelegt hat und ich das zum Wohle der Liga ertrage.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden