aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Basketball bei Dyn
-
Gerade eine Mail erhalten, dass Dyn ab März die Preise anpasst. Pro Monat 2 € mehr im Jahresabo, pro Monat 5€ mehr im Monatsabo.
Ich auch. Für Bestandskunden aber weiterhin 12,50 € im Monat.
Wenn durch die Preiserhöhung endlich auch die Qualität gesteigert und sich dem Magenta-Niveau angenähert wird, ist es für mich okay.
Ich befürchte jedoch, dass sich dahingehend nicht viel tun, sondern vielmehr nur der Profit erhöht wird. -
@Buzzer-0 So mittlerweile auch auf der DYN-Homepage zu finden, wenn man auf “Abonnieren” klickt. Im Lichte des Beitrags direkt über Deinem…
-
Ich auch. Für Bestandskunden aber weiterhin 12,50 € im Monat.
Wenn durch die Preiserhöhung endlich auch die Qualität gesteigert und sich dem Magenta-Niveau angenähert wird, ist es für mich okay.
Ich befürchte jedoch, dass sich dahingehend nicht viel tun, sondern vielmehr nur der Profit erhöht wird.@GoeGG Wahrscheinlich bekommen wir für das Geld anstatt vernünftigen Spielzusammenfassungen neben dem stinklangweiligen Sneaker-Talk auch noch einen Shampoo-Talk mit Vechtas Tyger Campbell, einen Schnörrespflege-Talk mit Zac Seljaas und einen Workshop “Platzwunden nähen leicht gemacht” mit Till Pape.
Verdammt, ich werd schon wieder zynisch…
-
Das klingt für mich alles schwer nach großen Problemen in der Gesamtfinanzierung des Konstrukts. Man verringert das Angebot und erhöht gleichzeitig die Preise. Das Wegsparen der vertonten Spielberichte spart am Produktionstag Zeit und damit Kosten für Ü Wagen, Kommentator usw… Passt zu den hartnäckigen Gerüchten mit chronischer Unterdeckung durch mangelnde Abos. Warum man sich dann nicht zunächst aufs Kerngeschäft konzentriert und versucht, ne Top Übertragung hinzustellen und den Käse nebenher zurückzufahren, erschließt sich mir einfach nicht…
-
Ich glaube Dyn geht es nicht so gut und sie versuchen aus eigenen Mitteln profitabel zu werden, denn eine Finanzierungsrunde hat es bislang nicht gegeben. Ich finde den Preis sehr happig…
https://sportsbusiness.at/dyn-media-plant-finanzierungsrunde-mit-bewertung-von-60-millionen-euro/#:~:text=Mit der Finanzierungsrunde strebt >> Dyn,Umsatzmultiplikatoren wie bei größeren Wettbewerbern.Kleiner Exkurs: vergleicht man die angestrebte Bewertung von 60-80m€ mit anderen Streamingsdiensten (bspw. Netflix) lässt sich aus zwei Richtungen die aktuelle Abonenntenzahl schätzen. Im Dreiklang Abonennten - Umsatz - Bewertung - Aktienkurs landet man jeweils bei sher goben 50.000 Abos, die wohl aktuell aktiv sind. Jahresabschlüsse der Dyn GmbH sind leider noch nicht zugänglich. Der Umsatz dürfte daher bei 6,5m€ netto liegen, was auch wiederum zur angestrebten Bewertung passt. Die laufenden Kosten dürften gedeckt sein, aber die Lizenzen und Rechte sind teuer und ggf. Kreditfinanziert. Das drückt dann…Alles Schätzungen, Abweichungen von 20% möglich
-
Da ich bei weitem nicht mehr so viel Basketball schaue, wie zu Zeiten, als die BBL bei Magenta lief, wird es wohl noch weniger werden. Ich habe mir bei Dyn gelegentlich ein Monatsabo gegönnt. Das wird jetzt wohl nur noch zu den PlayOffs so sein oder wenn es irgendwelche Lockangebote gibt. 14,50 € hab ich noch weggedrückt, dafür dass ich maximal drei bis vier Spiele pro Monat sehe, ist das zwar auch schon viel, fällt aber in die persönliche Luxuskategorie. Für 19,50 gebe ich mir das aber nicht mehr - schade Dyn.
Ich fände es spannender, wenn es eine Option gäbe, bei der ich pro Spiel zahle. Bei 3€ pro Spiel wäre ich dabei. -
Da ich bei weitem nicht mehr so viel Basketball schaue, wie zu Zeiten, als die BBL bei Magenta lief, wird es wohl noch weniger werden. Ich habe mir bei Dyn gelegentlich ein Monatsabo gegönnt. Das wird jetzt wohl nur noch zu den PlayOffs so sein oder wenn es irgendwelche Lockangebote gibt. 14,50 € hab ich noch weggedrückt, dafür dass ich maximal drei bis vier Spiele pro Monat sehe, ist das zwar auch schon viel, fällt aber in die persönliche Luxuskategorie. Für 19,50 gebe ich mir das aber nicht mehr - schade Dyn.
Ich fände es spannender, wenn es eine Option gäbe, bei der ich pro Spiel zahle. Bei 3€ pro Spiel wäre ich dabei.Bin bei dir, 19.50 € ist Wahnsinn bei einem Spartenangebot.
Nur recht wenige dürften Dyn regelmäßig außerhalb ihrer eigenen Sportart nutzen.
Profit ist hier das falsche Wort, die kämpfen schlicht ums Überleben.
Erwartungen an Kundenzahlen klassisch deutlich überschätzt.
Das mit den 3 € pro Spiel rechnet sich halt bei keinem Sport und keinem Anbieter.
Das ganze Angebot ist quersubventioniert.
Wäre aber mal geil wenn es im Sport wie bei Amazon Prime… Bekommen wir ja bald.
-
Das klingt für mich alles schwer nach großen Problemen in der Gesamtfinanzierung des Konstrukts. Man verringert das Angebot und erhöht gleichzeitig die Preise. Das Wegsparen der vertonten Spielberichte spart am Produktionstag Zeit und damit Kosten für Ü Wagen, Kommentator usw… Passt zu den hartnäckigen Gerüchten mit chronischer Unterdeckung durch mangelnde Abos. Warum man sich dann nicht zunächst aufs Kerngeschäft konzentriert und versucht, ne Top Übertragung hinzustellen und den Käse nebenher zurückzufahren, erschließt sich mir einfach nicht…
Der Käse nebenher kostet wahrscheinlich nen Appel und ein Ei (um im Bild zu bleiben).
Investitionen in ordentliche Infrastruktur dagegen wohl richtig Geld.
-
Aufgrund einer “redaktionellen Entscheidung” keine Nachvertonungen und professionelle Cutter für die Highlights mehr. Damit ist die Außendarstellung im Eimer, denn das was sich jetzt Highlights nennt, ist zusammenstoppelter Murks mit unvollständigen Satzfetzen. Wir die wir schon Abos haben, müssen uns jetzt mühsam durch das VOD klicken, um die wichtigen Szenen gemäß play by play rauszusuchen. Immerhin sind die VODs getagt. Nur wie lange noch, dann wird das womöglich auch noch weggespart…
-
Diese depperten Formate werden wahrscheinlich nur gemacht, damit man in der Halbzeit was zum überbrücken hat, da Werbung nahezu ausschließlich mit diesen Book-Internetseiten aus dem eigenen Stall kommt und ein kurzes Halbzeitinterview die Zeit nicht füllt. Warum nicht mal in der Halbzeit mit dem Mikro in dem Fanblock?
Oder gibt es hier wirklich jemanden, der durch das Angebot scrollt und sich explizit auf diese Formate freut und diese auch anschaut? Also den Sneakertalk, den Masked Player oder als Krönung die drei Jungs mit dem Buzzer? Ich schalte mittlerweile schon immer eine viertel Stunde später ein, damit ich die Halbzeitpause skippen kann.
-
Ich werde mein Abo auch zum 11.04.25 auslaufen lassen. Das ist es als reiner Basketballfan dann doch nicht wert. Dann ein Live-Spiel bei Welt und eventuell 1 Monatsabo zu den Playoffs. Gott sei Dank bleibt die Euroleague bei Magenta und die NBA geht neue Wege,
-
Ich verteidige DYN eigentlich recht gerne, aber sie machen es aktuell definitiv nicht einfach.
Die Nummer mit den Highlights ist eigentlich schon ein Eingeständnis, dass die BBL nicht mehr das wichtigste Recht auf der Plattform ist.
Gerade wenn man den Vergleich zu den Handballern zieht, scheint das Paket die meiste Aufmerksamkeit zu genießen.
Das erklärt dann auch, warum DYN auch beim zweiten Anlauf nicht einmal die Chance hatte sich die Euroleague zu sichern, um ihr Versprechen des “Home of Basketball” zu erfüllen, was man beim Start gegeben hat.Natürlich sieht man keinen Blumentopf, wenn die Telekom die Geldbörse öffnet.
Es wird ohnehin spannend, ob man sich nun wenigstens darum bemüht mindestens die ProA zu holen oder ob der Sparkurs sich dann auch in den reinen Rechtekäufen wiederfinden wird.
Da ich die BBL liebe, werde ich wohl dabeibleiben, denn vor dem Ablauf der Rechteperiode wird sich da auch nichts ändern, aber dass man alles runterfährt find ich dann doch etwas traurig.
Dann machen die Vor- und Nachberichte in textlicher Form auf der BBL Internetseite einen besseren Eindruck als eine von der KI zusammengewürfelte Zusammenfassung ohne roten Faden…
Schade
-
Ich muss aber auch sagen: ich stelle mir eine wirklich solide Finanzierung eines guten BBL-Streaming-Produktes schwierig vor.
Meine These ist: Die allermeisten Fans von BBL-Vereinen sind primär Fans ihres Vereins und nicht der Liga insgesamt. Auch die Identifikation mit Spielern ist nicht besonders hoch - hier ist der Sport eben strukturell anders als der Fußball (und vllt. auch der Handball? da kenne ich mich nicht aus). Dazu kommt noch: man sieht in der BBL ja nichtmal die besten deutschen Spieler. Es ist natürlich super, dass die mittlerweile in der NBA (nicht bei Dyn) oder in der Euroleague (nicht bei Dyn) spielen, aber für das Produkt BBL ist das schlecht.
Dazu kommt, dass die zumindest meiner Meinung nach besten Basketballpersönlichkeiten für ergänzende Berichterstattung einfach weiterhin bei Magenta sind. Ich verfolge die Euroleague fast gar nicht, aber ich freue mich jede Woche auf den Podcast mit Per Günther, Benni Zander und Bastian Ulrich. Den Dyn-Podcast höre ich eher gelegentlich. Und ich hab auch buchstäblich noch nie dezidiert irgendein zusätzliches Dyn-Format geguckt. Bin ich vielleicht einfach nicht die Zielgruppe für. Vielleicht habe ich auch zu viele Hobbies, so dass ich mir überall nur die Rosinen rauspicke, die mich wirklich interessieren. Ich weiß es nicht. Aber nichtmal bei mir, schon immer am ehesten Baskeballfan gewesen und seit 2010 Fan der BG Göttingen, zieht das Produkt BBL wirklich.
Ein Magenta mit Euroleague, Nationalmannschaft und BBL plus wirklich sehenswerten Extras wie den Euroleague-Trips etc würde ich für 14,50 abonnieren, vielleicht sogar, wenn die BG Göttingen in die ProA absteigt. Aber ich weiß nicht, ob ich Dyn abonnieren würde, wenn Dyn die ProA hätte.
-
Um mir mal mein Gemecker über diese Springer-Dilettanten zu ersparen: Eben flattert mir die Info zru preiserhöhung ins Haus – spätestens jetzt dürfte klar sein, dass sich da jemand verkalkuliert hat und es Probleme gibt. Und ich gehe nicht automatisch davon aus, dass da immer alle alles falsch machen – die schnöde Wahrheit ist wahrscheinlich einfach die, dass es zu wenige Basketballfans (und damit Werbepartner) gibt, um so einen Service kostendeckend zu betreiben. Also freilich geht das, aber ich unterstelle, dass der alte Preis schon deutlichen Einfluss auf die AboZahlen hatte – spätestens für 20, EUR im Monat dürfte man sich von der Hoffnung entgültig verabschieden, hier noch viele Zahlabonnenten hinzuzugewinnen…das ist dann einfach nicht mehr vermittelbar.
Du arme BBL: Was für eine Schei***e! Auf ewig Randsportart, bald sind wir wieder in den Turnhallen. Wenn das mal nicht das falsche Pferd war, auf das man da gesetzt hat. Meine Feeds sind sicher nicht repräsentativ, aber die SocialMedia Präsenz der BBL ist jetzt auch nicht so richtig durchs Dach gegangen, oder täusch ich mich da? Da kommt (zumindest bei mir) rein gar nichts an. Kein (!) bisschen mehr als vorher…
PS: Wo zum Teufel ist eigentlich Jan Pommer wenn man ihn braucht?
PPS: Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und die BBL ist DAS premium Produkt, der absolut heisse Schei* den man auch für 33% mehr verkauft wie arme Semmeln? -
Ich lasse es auch auslaufen.
Der Preis ist einfach frech für das was man bekommt.
Magenta war 3 Klassen besser und hatte dazu noch die El.
Dyn war ein Riesen Eigentor der bbl und wirft die Liga in Sachen Vermarktung weit zurück.
Kann mir keiner erzählen dass die Zuschauerzahlen nicht gesunken sind -
Also: basketball wieder in Turnhallen - nicht übertreiben
aber ansonsten geb ich dir Recht. Da verzichte ich lieber auf BBL und steck das Geld in MagentaSport - da ist der Content interessanter und auch besser produziert -
Habe ein Monatsabo und zahle garantiert nicht die 19,50€ in der Folge. Das ist mir das gezeigte Produkt keinesfalls wert.
-
Die Euroleague ist auch einfach ein sportliches Top-Produkt, was den meisten Heimatligen den Rang abläuft. Dazu hast Du noch die NBA, die über allem strahlt und aus deutscher Sicht immer interessanter wird. DIe BBL ist einfach nicht auf dem Niveau, um allein genug Abonnenten zu kreieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden