aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Basketball bei Dyn
-
@gannar sagte in Basketball bei Dyn:
@Jeep_Rich Es sind beim Handball exakt die selben Standards wie beim Basketball. Das kommt so von Dyn. Siehe Punkt 5 (PDF).
Level 3 in der HBL hat allerdings eine Kamera auf der anderen Seite.
HBL

BBL

-
Es ist eigentlich ideal das alle Kameras auf der gleichen Seite stehen um einen Achsensprung zu vermeiden. Grob gesagt in allen kameras ist rechts immer rechts und links immer links - das macht es einfacher für den zuschauer einen schnellen sport wie basketball zu verfolgen. im handball setup ist die 7 vermutlich eine reinen Coaches Cam und hat keine andere aufgabe (ist hier mehr ein notwendiges übel) im basketball kann jede geführte kamera die coaches aufnehmen ohne limitiert zu sein.
Hauptstandart ist aber aktuell 2+2 eine Totale oben eine Closeup Kamera unten (im Idealfall an der Mittellinie je nach Baulichen möglichkeiten)
warum … mehr Kameras => teurere Produktion
-
Ich bin dankbar für eure Inputs zum Thema!
Aber spätestens jetzt wissen wir doch alle, warum der VAR bei DYN keinen Sinn macht?
Danke für die Bestätigung meines Eindrucks.
Handball hat andere Regeln, ist deutlich statischer.
Basketball braucht eigentlich eine Rundum-Perspektive um allen schnellen Moves gerecht zu werden?
Ich bilde mir ein, dass die NBA das sehr gut liefern kann, wenn sie will?
Auch habe ich den Eindruck, dass es in der EL mehr Einstellungen gibt?
Laßt mich an eurem Wissen teilhaben, ich bin da zugegeben ahnungslos
️
Ich würde für eine komplette Basketball-Plattform mit allen relevanten Wettbewerben bei guter Qualität für ein Abo wirklich Geld investieren wollen!
Bisher scheitert es an Qualität, am Preis Leistungs-Verhältnis und den zerrissenen Wettbwerben? -
Ich bin dankbar für eure Inputs zum Thema!
Aber spätestens jetzt wissen wir doch alle, warum der VAR bei DYN keinen Sinn macht?
Danke für die Bestätigung meines Eindrucks.
Handball hat andere Regeln, ist deutlich statischer.
Basketball braucht eigentlich eine Rundum-Perspektive um allen schnellen Moves gerecht zu werden?
Ich bilde mir ein, dass die NBA das sehr gut liefern kann, wenn sie will?
Laßt mich an eurem Wissen teilhaben, ich bin da zugegeben ahnungslos
️
Ich würde für eine komplette Basketball-Plattform mit allen relevanten Wettbewerben bei guter Qualität für ein Abo wirklich Geld investieren wollen!
Bisher scheitert es an Qualität, am Preis Leistungs-Verhältnis und den zerrissenen Wettbwerben?@Jeep_Rich sagte in Basketball bei Dyn:
Laßt mich an eurem Wissen teilhaben, ich bin da zugegeben ahnungslos Es gibt mehr Kameras, aber auch keine auf der Gegenseite
Kannst ja Mal hier in den Bylaws schauen (S. 493).
https://ftpserver.euroleague.net/general/2025_26_EuroLeague_Bylaws.pdf?_gl=1*1velne9*_gcl_aw*R0NMLjE3NjU1MzcyMzEuQ2p3S0NBaUFsLV9KQmhCakVpd0FuM3JON1QzNmo4anFRTkx4UjlwVHA3TzBNWW5RY3U2X1FSTXVxS1R1bmk2Skxlc0o0NHEwTTZReFdCb0NWY29RQXZEX0J3RQ…_gcl_auNzM5MzQ2MTg0LjE3NjkxOTk1NTc.
-
@knicksfan_24 sagte in Basketball bei Dyn:
Etwas anderes das mir am Wochenende mehrfach aufgefallen ist, mit wie wenig Kameras arbeitet man eigentlich?
Bei Würzburg - Heidelberg kam ich mir vor wie in einem Scouting Feed, da wurde ja fast nur Hauptkamera totale gezeigt.
In Frankfurt gestern war der Videobeweis fast nutzlos, weil es für keine der Situation die gechallenged wurden auch nur halbwegs eine Kameraperspektive gab, die zweifelsfrei auflösen konnte was passiert war.
Das Thema war mir diese Saison schon mehrfach negativ aufgefallen.
Mindestens vier, zwei gegenüber der “Bank-/Kampfgerichtseite” (eine hoch, eine tief), zwei Unterkorbkameras.
@gannar sagte in Basketball bei Dyn:
@knicksfan_24 sagte in Basketball bei Dyn:
Etwas anderes das mir am Wochenende mehrfach aufgefallen ist, mit wie wenig Kameras arbeitet man eigentlich?
Bei Würzburg - Heidelberg kam ich mir vor wie in einem Scouting Feed, da wurde ja fast nur Hauptkamera totale gezeigt.
In Frankfurt gestern war der Videobeweis fast nutzlos, weil es für keine der Situation die gechallenged wurden auch nur halbwegs eine Kameraperspektive gab, die zweifelsfrei auflösen konnte was passiert war.
Das Thema war mir diese Saison schon mehrfach negativ aufgefallen.
Mindestens vier, zwei gegenüber der “Bank-/Kampfgerichtseite” (eine hoch, eine tief), zwei Unterkorbkameras.
Unterkorb ist nicht immer, wie man auch an Videoreviews sieht, in denen es von dort keine Perspektive gibt, sondern dann von den Ecken versucht wird reinzuzoomen, aber eben auch schnell Auflösung dann fehlt.
Backboard sollte mMn auch standard sein…
-
Die Unterkorbkameras finde ich gruselig. Wer will in der Perspektive Freiwürfe sehen? Man sieht ja nichtmal den Ring. Früher war die Kamera meine ich mal anders - so dass irgendwie von oben drauf geschaut wurde. Aber aktuell sind die Unterkorbkameras für mich zumindest bei Freiwürfen, wo sie häufiger mal genutzt werden bei den Übertragungen, komplett sinnbefreit.
Der Einsatz für die Challenge ist dann nochmal ein anderes Thema. -
Heute wollte ich Berlin-Hamburg live genießen.
Aber Dyn hat hart dran gearbeitet, dieses Erlebnis zu versauen. Wieder mal mehrfaches Wegschalten vom laufenden Spiel. Ich glaube, ich habe zwei Steals und die darauffolgenden Korbleger verpasst, weil die Großaufnahme vom Trainergesicht wichtiger war.
Und dann im 3. Viertel das Bild ganz weg. Grauer Bildschirm mit der Meldung “Dieses Video funktioniert zu Zeit nicht” oder so ähnlich. Ich musste meinen Browserfenster aktualisieren bevor der Stream wieder lief.

-
Übrigens. Dyn will das Top Four mit 17 Kameras übertragen. (Siehe hier). Zudem ist jetzt auch bekannt, wer kommentiert usw. Bin ich mal gespannt wie es wird, hoffe Dyn kann mich positiv überraschen
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Wichtiger als DYN ist eine Übertragung im FreeTV, denn sonst bekommt das wieder kaum jmd. mit.
Bei der DYN Meldung muss man schon schmunzeln: “Marcel Wontorra”. Wie der Wontorraclan überall seine Leute unterbringt…
Wer bekommt denn eine Übertragung im Free TV mit?
Das geht doch jedes Mal schief, einfach weil es kein Hinführen der Zuschauer gibt.
Bei WM/EM/Olympia wird da richtig investiert die Zuschauer im Vorfeld anzufüttert.
Mit wäre für Sonntag hier noch überhaupt nichts über den Weg gelaufen.
-
Übrigens. Dyn will das Top Four mit 17 Kameras übertragen. (Siehe hier). Zudem ist jetzt auch bekannt, wer kommentiert usw. Bin ich mal gespannt wie es wird, hoffe Dyn kann mich positiv überraschen
@julius1107 sagte in Basketball bei Dyn:
Bei den vielen Kameras hoffe ich, dass die Regieseure/-innen den Schwerpunkt zu 99 % (gerne auch zu 100%) beim Livegeschehen auf dem Feld lassen und nicht noch mehr oder längere Wiederholungen (aus am besten gleich 5 Kameraperspektiven…) während des Spiels einspielen als sonst oder gar Personen von den Kameras einfangen lassen, deren Reaktionen sie dann auch während des Livegeschehens einblenden (der Satz: “Gleich zwei Super-SloMo-Kameras und eine mobile Cine-Cam werden den Zuschauenden die Emotionen der Spieler so hautnah wie noch nie zuvor im deutschen Basketball direkt auf ihr Endgerät liefern.”) lässt “Böses” erahnen…
Und während des Livegeschehens brauche ich persönlich auch keine neuen Perspektiven durch “eine an einem kleinen Kran befestigte Pole-Cam sowie eine HotHead-Kamera direkt über dem Mittelkreis, die Dynamik des Spiels voll abbilden werden”. Mir reicht schon die für mich völlig unnötige Perspektive, die mittlerweile, gefühlt, bei fast jedem ersten von zwei Freiwürfen gezeigt wird, von unterhalb hinter der Korbanlage, wo man als Zuschauer darauf warten darf, ob der Ball, warum auch immer durch das Netz fällt oder nicht, denn die Flugkurve vorher wird halt nicht gezeigt.
Zum Schluss noch eine sehr persönliche Sichtweise noch zu den Kommentatoren: Chris Schmidt und Stefan Koch hätte ich bevorzugt. Mit den zwei gesetzten Kommentatoren kann ich natürlich auch leben
. Aber, wenn “Körni” schon dabei ist, warum dann nicht auch das Bayernhalbfinale. Das Finale bekommt er ja schließlich auch.
Wenn es um Unterhaltungswert bei der Kommentatorenbesetzung gehen sollte, wäre auch Heiko Schaffartzik aus meiner Sicht eine gelungene Wahl, von mir aus auch sehr gerne nur beim Halbfinalspiel ALBA gegen Oldenburg
.Aber am Ende des Tages bin ich natürlich schon froh, dass ich das TopFour bei DYN schauen kann und nicht auf BR24-Sportstream (als offensichtlich einzigem “Free-TV-Anbieter”) angewiesen bin, die verständlicherweise nur bayerische (nur bundeslandbezogen definiert
) Mannschaften übertragen… -
So ich habe jetzt diese Dyn-Sch… ausgeschaltet. Zum x-ten Male diese Schwachsinns Werbung von Dyn, das geht mir so auf den Zeiger. Das reicht jetzt um Dyn zu kündigen.
Wieso triggert dich das so?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden