aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Basketball bei Dyn
-
@knicksfan_24 sagte in Basketball bei Dyn:
Etwas anderes das mir am Wochenende mehrfach aufgefallen ist, mit wie wenig Kameras arbeitet man eigentlich?
Ich bin diese Tage beruflich in Italien unterwegs und habe die Chance, mal wieder LBA-Spiele zu schauen. Dabei ist mir erst jetzt richtig aufgefallen, dass die LBA seit dieser Saison nicht mehr von Eleven Sports, sondern von Sky Italia übertragen wird. Zu diesem neuen Medienvertrag gehört unter anderem, dass die Spiele standardmäßig im 4+2-Setup und teilweise sogar mit 6+2 Kameras übertragen werden. Damit ist dann auch ein Instant Review endlich vernünftig möglich, weil man tatsächlich etwas erkennt.

Mir ist natürlich bewusst, dass Pay-TV in Italien wesentlich gelernter ist als in Deutschland, aber wenn ich mir im direkten Vergleich die aktuellen Dyn-Übertragungen anschaue, sinkt meine Stimmung gewaltig, und das, obwohl ich lange Zeit ein Verteidiger von Dyn war. Es fängt damit an, dass mittlerweile fast alle regulären Spiele nur noch im mageren 2+2-Setup produziert werden. Einzig die seltenen Simulcast-Übertragungen mit den öffentlich-rechtlichen Sendern stechen qualitativ noch positiv heraus.
Viel schlimmer sind jedoch die ständigen Grafikfehler und die fehlenden Statistiken bei den NextGen-Übertragungen, obwohl genau das vor zehn Jahren eines der Hauptthemen für die BBL bei den Telekom Basketball-Übertragungen war. Wir erleben hier also einen Rückschritt.
Noch gravierender sind die Fehler im Bild, insbesondere wenn in der Totalen bestimmte Teile des Feldes einfach nicht gezeigt werden, weil der Operator anscheinend im Tiefschlaf versinkt. Da fliegen bei den Übertragungen in Frankfurt oder Vechta plötzlich Bälle von außerhalb ins Bild, nur weil der Schütze in der Totalen schlichtweg nicht zu sehen war. Es wirkt, als sei die gesamte Qualitätssicherung der BBL eingespart worden, es wird wirklich nur noch billig produziert.
Man muss sich fragen, was in Italien anders läuft. Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass in Italien Infront einer der Treiber hinter dem aktuellen Medienvertrag ist. Die wissen um den Wert hochwertiger Bilder, analog zu IMG bei der Euroleague. In der BBL hingegen war den Vereinen anscheinend ein minimales Plus bei den Medieneinnahmen wichtiger als eine ordentliche TV-Produktion. Das ist am Ende einfach nur traurig.
@budul Weißt du, was das Abo bei Sky Italia kostet? Wenn dort deutlich mehr Geld zur Verfügung steht, ist es natürlich auch einfacher mit mehr Kameras zu streamen und bessere Qualität zu liefern. Dabei spielen natürlich noch andere Faktoren (Werbung/Sponsoren/Querfinanzierung durch andere Sportarten, …) eine Rolle, trotzdem würde es mich interessieren, was die Fans dafür bezahlen müssen. Im Paket sind, soweit ich das verstanden habe, die LBA Serie A, NBA, Euroleague, EuroCup und die FIBA-Wettbewerbe. Im Moment gibt es wohl ein Angebot für einmalig 9€ für 30 Tage, aber was es dann im Anschluss kostet, dafür war mein Italienisch nicht ausreichend bzw habe ich nix dazu gefunden.
-
@budul Weißt du, was das Abo bei Sky Italia kostet? Wenn dort deutlich mehr Geld zur Verfügung steht, ist es natürlich auch einfacher mit mehr Kameras zu streamen und bessere Qualität zu liefern. Dabei spielen natürlich noch andere Faktoren (Werbung/Sponsoren/Querfinanzierung durch andere Sportarten, …) eine Rolle, trotzdem würde es mich interessieren, was die Fans dafür bezahlen müssen. Im Paket sind, soweit ich das verstanden habe, die LBA Serie A, NBA, Euroleague, EuroCup und die FIBA-Wettbewerbe. Im Moment gibt es wohl ein Angebot für einmalig 9€ für 30 Tage, aber was es dann im Anschluss kostet, dafür war mein Italienisch nicht ausreichend bzw habe ich nix dazu gefunden.
@Wasbro sagte in Basketball bei Dyn:
Weißt du, was das Abo bei Sky Italia kostet? Wenn dort deutlich mehr Geld zur Verfügung steht, ist es natürlich auch einfacher mit mehr Kameras zu streamen und bessere Qualität zu liefern.
Regulär bekommst du es für 25 Euro im Monat, aber wie du ja schon sagst: Da spielen ganz andere Faktoren noch eine Rolle, das Geld geht ja nicht 1:1 in die Finanzierung der Übertragungen der Lega Basket.
-
Weißt du, was das Abo bei Sky Italia kostet? Wenn dort deutlich mehr Geld zur Verfügung steht, ist es natürlich auch einfacher mit mehr Kameras zu streamen und bessere Qualität zu liefern.
Regulär bekommst du es für 25 Euro im Monat, aber wie du ja schon sagst: Da spielen ganz andere Faktoren noch eine Rolle, das Geld geht ja nicht 1:1 in die Finanzierung der Übertragungen der Lega Basket.
@Barack_Alabama sagte in Basketball bei Dyn:
Meines Wissens nach ist Basketball im Sky Sport-Paket gebündelt. Also ähnlich zu Deutschland bekommt man damit zusätzlich noch Formel 1, MotoGP, Tennis und die UEFA-Wettbewerbe, aber keine Serie A und C.
Interessanterweise ist Basketball im Unterschied zu Deutschland durchaus ein Faktor für Sky-Abonnements in Italien, wenngleich natürlich nicht vergleichbar mit Fußball. Und am Ende hatten viele Eleven-Sports bzw DAZN-Übertragungen eher die Anmutung von DYN-Spielen, und das wollte die LBA auf jeden Fall verbessern.
Im Unterschied zu Deutschland kommt noch das ligaeigne LBA-TV hinzu, das liegt eher in der Preisrange von DYN. Dort gibt es meines Wissens nach zwar keine Livespiele, aber man kann alle Spiele und relativ lange Zusammenfassungen direkt nach Spielenende sehen. Zusätzlich gibt es noch Eigenproduktion der Liga. Das sind im Unterschied zu Sky dann natürlich nur Spiele aus Italien, aber damit hat die Liga einen zweiten Hebel.
Als die BBL in 2013 eine eigene Sendelizenz beantragt hatte, war meine Hoffnung ja, dass es auf genau so etwas in Deutschland hinausläuft. Aber soviel Risiko ist die Liga leider nie gegangen…
-
@Barack_Alabama sagte in Basketball bei Dyn:
Meines Wissens nach ist Basketball im Sky Sport-Paket gebündelt. Also ähnlich zu Deutschland bekommt man damit zusätzlich noch Formel 1, MotoGP, Tennis und die UEFA-Wettbewerbe, aber keine Serie A und C.
Interessanterweise ist Basketball im Unterschied zu Deutschland durchaus ein Faktor für Sky-Abonnements in Italien, wenngleich natürlich nicht vergleichbar mit Fußball. Und am Ende hatten viele Eleven-Sports bzw DAZN-Übertragungen eher die Anmutung von DYN-Spielen, und das wollte die LBA auf jeden Fall verbessern.
Im Unterschied zu Deutschland kommt noch das ligaeigne LBA-TV hinzu, das liegt eher in der Preisrange von DYN. Dort gibt es meines Wissens nach zwar keine Livespiele, aber man kann alle Spiele und relativ lange Zusammenfassungen direkt nach Spielenende sehen. Zusätzlich gibt es noch Eigenproduktion der Liga. Das sind im Unterschied zu Sky dann natürlich nur Spiele aus Italien, aber damit hat die Liga einen zweiten Hebel.
Als die BBL in 2013 eine eigene Sendelizenz beantragt hatte, war meine Hoffnung ja, dass es auf genau so etwas in Deutschland hinausläuft. Aber soviel Risiko ist die Liga leider nie gegangen…
@budul Sky Italia überträgt lediglich 2 Spiele pro Spieltag. Bei LBA TV gibt es alle Spiele live für € 99/Jahr oder € 15/Monat. Ist günstiger als Dyn, das Live Basketballangebot bei Dyn ist aber auch umfangreicher + weitere Sportarten. Ist die Übertragung der LBA denn besser als BBL bei Dyn?
-
@budul Sky Italia überträgt lediglich 2 Spiele pro Spieltag. Bei LBA TV gibt es alle Spiele live für € 99/Jahr oder € 15/Monat. Ist günstiger als Dyn, das Live Basketballangebot bei Dyn ist aber auch umfangreicher + weitere Sportarten. Ist die Übertragung der LBA denn besser als BBL bei Dyn?
-
@schungie Wirklich? Ich hatte es so verstanden, dass sie alle Spiele übertragen. Muss ich nochmal nachfragen.
@budul lt. Internet ist es so: zwei Spiele pro Spieltag bis zur Saison 2027/2028, immer das Topspiel des Tages; zwei Spiele pro Spieltag der Playoff-Viertelfinals; alle Halbfinals und alle Finals.
-
@schungie sagte in Basketball bei Dyn:
@budul Ist die Übertragung der LBA denn besser als BBL bei Dyn?
Ich habe nur einen Überblick über die Spiele, die ich live gesehen habe. Und die wurden alle mindestens im 4+2 Setup produziert, ein Spiel war sogar 5+2 (Varese vs Brescia). Der Blick auf die LBA-Highlights zeigt mir, dass alle Spiele mindestens dieses Setup haben.
Und das wäre deutlich besser als bei DYN. Wie gesagt, seit dieser Saison werden da ja anscheinend alle Regular Season-Spiele nur noch als 2+2 produziert (ÖR-Spiele ausgenommen).
-
@schungie sagte in Basketball bei Dyn:
@budul Ist die Übertragung der LBA denn besser als BBL bei Dyn?
Ich habe nur einen Überblick über die Spiele, die ich live gesehen habe. Und die wurden alle mindestens im 4+2 Setup produziert, ein Spiel war sogar 5+2 (Varese vs Brescia). Der Blick auf die LBA-Highlights zeigt mir, dass alle Spiele mindestens dieses Setup haben.
Und das wäre deutlich besser als bei DYN. Wie gesagt, seit dieser Saison werden da ja anscheinend alle Regular Season-Spiele nur noch als 2+2 produziert (ÖR-Spiele ausgenommen).
-
Weißt du wieviele Kameras es beim Handball gibt?
Kann man natürlich nicht ganz vergleichen, aber interessieren würde es mich.@Jeep_Rich Es sind beim Handball exakt die selben Standards wie beim Basketball. Das kommt so von Dyn. Siehe Punkt 5 (PDF).
-
@Jeep_Rich Es sind beim Handball exakt die selben Standards wie beim Basketball. Das kommt so von Dyn. Siehe Punkt 5 (PDF).
@gannar sagte in Basketball bei Dyn:
@Jeep_Rich Es sind beim Handball exakt die selben Standards wie beim Basketball. Das kommt so von Dyn. Siehe Punkt 5 (PDF).
Level 3 in der HBL hat allerdings eine Kamera auf der anderen Seite.
HBL

BBL

-
Level 3 in der HBL hat allerdings eine Kamera auf der anderen Seite.
HBL

BBL

-
Es ist eigentlich ideal das alle Kameras auf der gleichen Seite stehen um einen Achsensprung zu vermeiden. Grob gesagt in allen kameras ist rechts immer rechts und links immer links - das macht es einfacher für den zuschauer einen schnellen sport wie basketball zu verfolgen. im handball setup ist die 7 vermutlich eine reinen Coaches Cam und hat keine andere aufgabe (ist hier mehr ein notwendiges übel) im basketball kann jede geführte kamera die coaches aufnehmen ohne limitiert zu sein.
Hauptstandart ist aber aktuell 2+2 eine Totale oben eine Closeup Kamera unten (im Idealfall an der Mittellinie je nach Baulichen möglichkeiten)
warum … mehr Kameras => teurere Produktion
-
Ich bin dankbar für eure Inputs zum Thema!
Aber spätestens jetzt wissen wir doch alle, warum der VAR bei DYN keinen Sinn macht?
Danke für die Bestätigung meines Eindrucks.
Handball hat andere Regeln, ist deutlich statischer.
Basketball braucht eigentlich eine Rundum-Perspektive um allen schnellen Moves gerecht zu werden?
Ich bilde mir ein, dass die NBA das sehr gut liefern kann, wenn sie will?
Auch habe ich den Eindruck, dass es in der EL mehr Einstellungen gibt?
Laßt mich an eurem Wissen teilhaben, ich bin da zugegeben ahnungslos
️
Ich würde für eine komplette Basketball-Plattform mit allen relevanten Wettbewerben bei guter Qualität für ein Abo wirklich Geld investieren wollen!
Bisher scheitert es an Qualität, am Preis Leistungs-Verhältnis und den zerrissenen Wettbwerben? -
Ich bin dankbar für eure Inputs zum Thema!
Aber spätestens jetzt wissen wir doch alle, warum der VAR bei DYN keinen Sinn macht?
Danke für die Bestätigung meines Eindrucks.
Handball hat andere Regeln, ist deutlich statischer.
Basketball braucht eigentlich eine Rundum-Perspektive um allen schnellen Moves gerecht zu werden?
Ich bilde mir ein, dass die NBA das sehr gut liefern kann, wenn sie will?
Laßt mich an eurem Wissen teilhaben, ich bin da zugegeben ahnungslos
️
Ich würde für eine komplette Basketball-Plattform mit allen relevanten Wettbewerben bei guter Qualität für ein Abo wirklich Geld investieren wollen!
Bisher scheitert es an Qualität, am Preis Leistungs-Verhältnis und den zerrissenen Wettbwerben?@Jeep_Rich sagte in Basketball bei Dyn:
Laßt mich an eurem Wissen teilhaben, ich bin da zugegeben ahnungslos Es gibt mehr Kameras, aber auch keine auf der Gegenseite
Kannst ja Mal hier in den Bylaws schauen (S. 493).
https://ftpserver.euroleague.net/general/2025_26_EuroLeague_Bylaws.pdf?_gl=1*1velne9*_gcl_aw*R0NMLjE3NjU1MzcyMzEuQ2p3S0NBaUFsLV9KQmhCakVpd0FuM3JON1QzNmo4anFRTkx4UjlwVHA3TzBNWW5RY3U2X1FSTXVxS1R1bmk2Skxlc0o0NHEwTTZReFdCb0NWY29RQXZEX0J3RQ…_gcl_auNzM5MzQ2MTg0LjE3NjkxOTk1NTc.
-
Etwas anderes das mir am Wochenende mehrfach aufgefallen ist, mit wie wenig Kameras arbeitet man eigentlich?
Bei Würzburg - Heidelberg kam ich mir vor wie in einem Scouting Feed, da wurde ja fast nur Hauptkamera totale gezeigt.
In Frankfurt gestern war der Videobeweis fast nutzlos, weil es für keine der Situation die gechallenged wurden auch nur halbwegs eine Kameraperspektive gab, die zweifelsfrei auflösen konnte was passiert war.
Das Thema war mir diese Saison schon mehrfach negativ aufgefallen.
Mindestens vier, zwei gegenüber der “Bank-/Kampfgerichtseite” (eine hoch, eine tief), zwei Unterkorbkameras.
Bei Würzburg - Heidelberg kam ich mir vor wie in einem Scouting Feed, da wurde ja fast nur Hauptkamera totale gezeigt.
In Frankfurt gestern war der Videobeweis fast nutzlos, weil es für keine der Situation die gechallenged wurden auch nur halbwegs eine Kameraperspektive gab, die zweifelsfrei auflösen konnte was passiert war.
Das Thema war mir diese Saison schon mehrfach negativ aufgefallen.
Mindestens vier, zwei gegenüber der “Bank-/Kampfgerichtseite” (eine hoch, eine tief), zwei Unterkorbkameras.
Unterkorb ist nicht immer, wie man auch an Videoreviews sieht, in denen es von dort keine Perspektive gibt, sondern dann von den Ecken versucht wird reinzuzoomen, aber eben auch schnell Auflösung dann fehlt.
Backboard sollte mMn auch standard sein…
-
Die Unterkorbkameras finde ich gruselig. Wer will in der Perspektive Freiwürfe sehen? Man sieht ja nichtmal den Ring. Früher war die Kamera meine ich mal anders - so dass irgendwie von oben drauf geschaut wurde. Aber aktuell sind die Unterkorbkameras für mich zumindest bei Freiwürfen, wo sie häufiger mal genutzt werden bei den Übertragungen, komplett sinnbefreit.
Der Einsatz für die Challenge ist dann nochmal ein anderes Thema. -
Heute wollte ich Berlin-Hamburg live genießen.
Aber Dyn hat hart dran gearbeitet, dieses Erlebnis zu versauen. Wieder mal mehrfaches Wegschalten vom laufenden Spiel. Ich glaube, ich habe zwei Steals und die darauffolgenden Korbleger verpasst, weil die Großaufnahme vom Trainergesicht wichtiger war.
Und dann im 3. Viertel das Bild ganz weg. Grauer Bildschirm mit der Meldung “Dieses Video funktioniert zu Zeit nicht” oder so ähnlich. Ich musste meinen Browserfenster aktualisieren bevor der Stream wieder lief.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden