Mission Gold in Paris 24
-
Für mich war das Spiel okay.
Die Franzosen hatten bereist einen Test absolviert und dazu komm noch dass bei uns fast die ganze NBA Rotation ausgefallen ist. Unterm Korb hatten wir ohne Theis und den Wagner Brüdern einfach keine Chance! Das wird besser werden und in der zweiten Halbzeit konnte man ja wenigstens den Abstand einigermaßen halten.
Für mich ist aber eins ganz klar geworden. Da Silva muss mit! Wie der junge unterm Korb gearbeitet hat und gleichzeitig offensiv wichtig sein konnte war sehr stark.
Der von Herbert gelobte Kratzer war mMn eher enttäuschend bzw. Überfordert. Er hat immer nur den Ball weg gepasst und nicht einmal korb gefahr ausgestrahlt. Natürlich hatte er mit Wemby und Gobert eine riesen Aufgabe, aber da war für mich einfach wenig Biss zu erkennen.
Ich bin sehr auf Montag gespannt und hoffe dass wir dann vollständig spielen können. -
@2short sagte in Mission Gold in Paris 24:
@ArvySabas11 sagte in Mission Gold in Paris 24:
@Rubmasta das war vergleichsweise früh. Die Testspiele der Frauen, bekanntermaßen ja auch in Paris vertreten, beginnen erst in knapp zwei Wochen (DBB doubleheader in Berlin). DAS is spät. Den in Europa spielenden Männern muss diese Mini-Pause bis jetzt schon vergönnt sein.
Die Frauen hatten gestern in Finnland ein inoffizielles Testspiel und morgen ein offizielles Spiel. Allerdings auch “ohne 3”. Die WNBA spielt noch.
Danke für den Hinweis. Im DBB-Spiele-Kalender tauchen beide Termine nicht auf, auf der Seite in Fließtextform (klassisch DBB) aber schon
-
Ich war bisher nicht so der große Oscar Da Silva fan, aber heute hat er mich überzeugt. Er sollte mitfahren wenn JT nicht fit ist.
NWB brauchen wir auch, wenn Maodo so spielt wie heute - hier kommt hoffentlich noch mehr von ihm.
Ansonsten fand ich es so ein typisches erstes Testspiel in der Vorbereitung. -
Wenbayana ist schon eine Ausnahmetakent. Tolle Bewegungen und guter wurf und das mit der Größe. Im frontcourt sind die Franzosen schon sehr stark. Aber mal sehen war unser erstes Spiel seit langem und auch noch nicht mit voller Kapelle. Wird aber auch mit voller Kapelle schwer bei Olympia man sollte nicht zu viel erwarten, aber gruppenzweiter ist drin minimum. Sie werden sich steigern da bin ich mir sicher
-
@mrs Danke für die Info. Die nachfolgende Regelung kannte ich so noch nicht:
[Diese erlauben pro Turnier und Mannschaft den Einsatz eines Spielers, der erst nach seinem 16. Geburtstag von dem Land eingebürgert wurde, für das er antreten möchte.].
Unter diesen Umständen kann ich den Verzicht verstehen.Offtopic:
Warum man meinen initialen Beitrag allerdings runtervoted, versteht auch nur der Bewerter. -
@Koloss-von-Moos-Fan sagte in Mission Gold in Paris 24:
Bei der Olympiaquali sieht man wunderbar, was für eine lächerliche Zirkusveranstaltung die NBA ist: Wenn man Doncic und die anderen Megastars normal verteidigt und ihnen nicht nur Begleitschutz gibt, dann scoren die 20 Punkte in einem Spiel und nicht 55, auch wenn sie da drüben acht Minuten länger spielen.
Und außerdem siehst du was passiert, wenn dein Superstar Defense über 40 Minuten konsequent verweigert. 21 Punkte gemacht - 35 verschuldet. Das war im ersten Spiel schon so, als sie gegen Kroatien verloren haben. Seine Position sollte einfach nur “Point” heißen - von Guard keine Spur.
Das tut beim Zuschauen schon fast weh… -
Bei der Olympiaquali sieht man wunderbar, was für eine lächerliche Zirkusveranstaltung die NBA ist: Wenn man Doncic und die anderen Megastars normal verteidigt und ihnen nicht nur Begleitschutz gibt, dann scoren die 20 Punkte in einem Spiel und nicht 55, auch wenn sie da drüben acht Minuten länger spielen.
Statistiken pro 36 Minuten:
Luka Doncic
WM 2023: 30.2 PPG
NBA 23/24: 32.2 PPGNicht das dein Beitrag auch nur den Ansatz einer Antwort verdient gehabt hätte…
-
Was mich heute massiv gestört hat - Wie doof ist der DBB eigentlich?
Man hat eine pickepacke Volle Lanxess Arena. Aus jeder Ecke der Republik pilgern die Leute da hin um die Weltmeister zu feiern.
Man lädt alles an Prominenz und Sponsoren ein was geht. (den WDR Intendanten?)
Organisiert ein 1a Dance Team, Pyro, alles einfach ein Regal höher als man es sonst gewohnt ist.
Und läuft dann sehenden Auges in die Kreissäge?
Man spielt gegen eine französische Truppe die scheinbar seit 14 Tagen in der Sportschule ist und schon drei Trainingsspiele hinter sich hat.
Man selbst kommt grad aus dem Sommerurlaub und war gestern bei der Olympia Einkleidung.
Warum spielt man nicht entweder da gegen die Niederlande, oder setzt das Highlight später?
Die Nummer mit Daniel, Moe und Franz haben sehr sehr viele Leute in der Halle extrem negativ kommentiert, siehe auch Social Media.
Auch da weiß man doch, dass zu dem Termin die Gefahr besteht!
-
@Medimax sagte in Mission Gold in Paris 24:
Und außerdem siehst du was passiert, wenn dein Superstar Defense über 40 Minuten konsequent verweigert. 21 Punkte gemacht - 35 verschuldet. Das war im ersten Spiel schon so, als sie gegen Kroatien verloren haben. Seine Position sollte einfach nur “Point” heißen - von Guard keine Spur.
Das tut beim Zuschauen schon fast weh…Ich komme zwar selten in die Verlegenheit, die Defensiv“künste“ Luka Doncics zu verteidigen und habe das Spiel auch nicht gesehen, man sollte aber in die Bewertung seinen körperlichen Gesamtzustand mit einbeziehen. Und der ist schlecht. Es spricht für seine Loyalität seinem Land ggü., das OQT überhaupt angetreten zu haben, aber ich war dann doch überrascht, dass er es tat - er braucht ganz dringend Urlaub und diverse ärztliche Behandlungen. Wenn er fit ist, können wir dann gern wieder über seine Defense meckern.
-
@ArvySabas11 sagte in Mission Gold in Paris 24:
@Medimax sagte in Mission Gold in Paris 24:
Das tut beim Zuschauen schon fast weh…Ich komme zwar selten in die Verlegenheit, die Defensiv“künste“ Luka Doncics zu verteidigen und habe das Spiel auch nicht gesehen, man sollte aber in die Bewertung seinen körperlichen Gesamtzustand mit einbeziehen. Und der ist schlecht. Es spricht für seine Loyalität seinem Land ggü., das OQT überhaupt angetreten zu haben, aber ich war dann doch überrascht, dass er es tat - er braucht ganz dringend Urlaub und diverse ärztliche Behandlungen. Wenn er fit ist, können wir dann gern wieder über seine Defense meckern.
Kann ich voll nachvollziehen. Das ist aber generell eine Kritik, die ich an dieser Stelle habe.
Zum einen ist er nicht austrainiert und mit einem nicht-austrainiert Körper geht er praktisch in jedem Spiel übers Limit. Gefühlt hat er mit 25 schon den Körper eines 32-jährigen. Ich bin gespannt wo das noch hin führt - gesund ist es jedenfalls nicht. -
@Flowill sagte in Mission Gold in Paris 24:
[Diese erlauben pro Turnier und Mannschaft den Einsatz eines Spielers, der erst nach seinem 16. Geburtstag von dem Land eingebürgert wurde, für das er antreten möchte.].
Unter diesen Umständen kann ich den Verzicht verstehen.Wenn mich nicht alles täuscht, trifft das aber nicht auf Osetkowski zu. Der hat die deutsche Staatsbürgerschaft offenbar aufgrund seiner deutschen Großmutter quasi schon immer gehabt und deshalb musste er nur den deutschen Pass beantragen.
Das ist dann keine Einbürgerung im Sinne der von dir genannten Regelung.
Aber 100% sicher bin ich da auch nicht… -
@styLesdavis sagte in Mission Gold in Paris 24:
Statistiken pro 36 Minuten:
Luka Doncic
WM 2023: 30.2 PPG
NBA 23/24: 32.2 PPGNicht das dein Beitrag auch nur den Ansatz einer Antwort verdient gehabt hätte…
Der Vergleich hinkt gewaltig.
Bei der WM hat Slowenien die ersten 3 Spiele gegen die Hammer-Mannschaften aus Georgien, Kap Verde und Venezuela gespielt. Als es dann gegen Australien und Deutschland interessant wurde, machte Doncic 23 und 19.
Beim Aus gegen Kanada 26.
Alles bei 40 min Spielzeit, versteht sich.Ich glaube schon, dass da was dran ist. Die NBA ist ja auch aufgrund der Regeln und Rahmenbedingungen auf Spektakel und Offence ausgelegt. Wenn dann im FIBA-Basketball wirklich mal Defense gespielt wird, tun sich die Ballhandler und Scorrer schon schwer.
-
@Luftpumpenhasser sagte in Mission Gold in Paris 24:
@Flowill sagte in Mission Gold in Paris 24:
Unter diesen Umständen kann ich den Verzicht verstehen.Wenn mich nicht alles täuscht, trifft das aber nicht auf Osetkowski zu. Der hat die deutsche Staatsbürgerschaft offenbar aufgrund seiner deutschen Großmutter quasi schon immer gehabt und deshalb musste er nur den deutschen Pass beantragen.
Das ist dann keine Einbürgerung im Sinne der von dir genannten Regelung.
Aber 100% sicher bin ich da auch nicht…Auch Spieler, die über ihre Abstammung ein Anrecht auf einen Pass haben, müssen diesen vor dem 16. Lebensjahr erhalten haben, damit sie nicht als naturalisierte Spieler gelten. Bestes Beispiel: Ignas Brazdeikis.
-
@knicksfan_24 sagte in Mission Gold in Paris 24:
Die Nummer mit Daniel, Moe und Franz haben sehr sehr viele Leute in der Halle extrem negativ kommentiert, siehe auch Social Media.
Ja, das war schade, da war mehr drin in.
Rein von der Stärke her könnte man auch erwarten, dass man erst gegen die wohl schwächeren Niederlande spielt und später erst gegen die schon guten Franzosen.
Franz ist allerdings genau genommen kein free agent, die nächste Saison ist die letzte seines Rookie-Vertrages. Er steht halt aber vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung, die er vermutlich nicht riskieren will.
Und bei Moe hätte der Verein ja auch noch bis zum 29.06. die Vertragsoption ziehen können. Vielleicht absehbar, das sie es nicht tun, aber keinesfalls fix zum Zeitpunkt der Terminfestlegung.
Letztendlich waren es nur ein paar Stunden, inzwischen sind die Verträge wohl unterschrieben. Vielleich hätte eine Ansetzung zu einer späteren Uhrzeit gereicht? Oder gleich einen Tag später?
Ich fand das Spiel aber trotzdem sehenswert und unterhaltsam. Wemby live zu sehen war für mich schon einer der Gründe den Weg auf mich zu nehmen.
Fand aber auch interessant die deutschen Spieler zu sehen, die sonst weniger oder gar nicht spielen bzw. nicht im Kader waren, wie ein da Silva.
Das Theis auch free agent ist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, mal sehen was aus ihm wird.
-
Das jährliche Doncic-Bashing hier im Sommer geht mir gewaltig auf den Keks. Zumal die Kritiker wahrscheinlich außer 1-2 Länderspielen das ganze Jahr über nichts von ihm sehen.
Luka hat Dallas quasi auf einem Bein in die NBA Finals geführt, vor Spiel 2 in den Finals glich sein Körper mehr einer Mumie als einem fitten Athleten. Dass er dann trotz allem und trotz >100 Spielen in den letzten 12 Monaten für Slowenien aufläuft, ist großes Kino und verdient den höchsten Respekt.
Dass Luka nie ein Lockdown Defender werden wird, ist klar. Das ist bei seiner usage rate aber auch unrealistisch, insbesondere im slowenischen Nationalteam. So schlecht ist seine Defense dann aber auch wieder nicht, die advanced metrics von ihm sind absolut solide.
Beim OQT hat Luka übrigens im Schnitt über 29 Punkte aufgelegt. So toll kann die Defense auf Fiba-Level gegen ihn also nicht gewesen sein.
-
Werde mir in Berlin das Spiel gegen Japan anschauen. Dann werden so wohl mit voller Kapelle spielen. Gestern hätte ich mich auch etwas geärgert als Zuschauer. Aber kann man ja nicht ändern wenn es so ist. Geht ja um eine Menge Kohle.
-
Die Argumentation warum die benannten Spieler gestern nicht spielten fand ich komisch.
Die Verträge waren wohl ausgehandelt aber noch nicht unterschrieben?
Fliegen die jetzt extra Leute aus Orlando ein damit die den Vertrag hier unterschreiben? Heute geht sowas doch auch alles digital.
Schon etwas skurril oder hab ich da etwas Missverstanden? -
@Bgiant sagte in Mission Gold in Paris 24:
Die Verträge waren wohl ausgehandelt aber noch nicht unterschrieben?
Genau: Nach den Finalspielen darf man mit eigenen Spielern verhandeln, ab dem 30.06. mit allen Spielern und ab dem 06.07.2024 12.01. ET (18.00 Uhr CEST) dürfen die ausgehandelten Verträge unterschrieben werden.
Da die Kandiaten in der Halle waren und offiziellen PMs sehr schnell danach kamen (bei MORE-rhetz VOG-ner z.B. um 13:03 EDT), werden die das Digital gemacht haben, oder die Verträge waren von der einen Seite bereits unterschrieben, aber von Seiten der Magic noch nicht, weil sie es eben noch nicht durften.
Evan Fournier ist übrigens auch free agent, aber er hat ja einen anderen Weg gefunden nicht zu spielen
-
@prez02 A propos Fournier: Weiß jemand, ob er und Dennis schon mal aneinander geraten sind oder ob es irgendeine Vorgeschichte gibt?
Dass jemand in einem "Freundschafts"Spiel so ausrastet, dass er einem anderen Spieler an die Gurgel geht (!), finde ich schon sehr seltsam.
Frankreich hat in einem Testspiel (!) souverän geführt, es ging quasi um nix. Wieso hat Fournier so überreagiert??
-
@Volksdorf sagte in Mission Gold in Paris 24:
Dass jemand in einem "Freundschafts"Spiel so ausrastet, dass er einem anderen Spieler an die Gurgel geht (!), finde ich schon sehr seltsam.
Kann mir jemand sagen, in welcher Spielminute oder zumindest in welchem Viertel das passiert ist. In den Magenta-Highlights findet eine solche Aktion / Reaktion (zu Recht) keine Erwähnung.
Danke! -
2 min vor der Pause. Zweites Viertel
-
@B0nnerJung danke!
-
Der Dennis darf sowas. Er hat doch nach dem Gewinn der Goldmedaille auch endgültig klar gestellt, daß er ab jetzt nicht negatives über seine Person mehr hören will.
-
Naja, die ganze Aktion geht aber auch wieder von Dennis aus los. Fournier begeht wenn überhaupt ein leichtes Foul und Dennis springt wie von der Tarantel gestochen auf und packt ihn zuerst an (aber nicht an die Gurgel). Ist auch nicht das erste Mal, dass Dennis einen „handgreiflichen“ Streit auslöst. Wundert mich nicht, dass die anderen irgendwann einfach die Schnauze voll haben und sich zu einer solchen (natürlich nicht angemessenen) Aktion hinreißen lassen.
Das ist letztendlich nur einer der Faktoren, der Dennis alles andere als sympathisch für mich macht. Aber das Thema um Dennis Schröder machen wir jetzt hier besser nicht wieder auf, ich wollte nur mal gesagt haben, dass hier Fourniers Verhalten nicht wirklich aus dem Nichts kommt. -
@ProBonn
Sorry aber wieso machst du dafür jetzt mehr oder weniger Dennis schuldig zu machen ist falsch.
Ja, Dennis provoziert, so ist einfach seine Art und es ist teil seines Spiels. Dabei ist er nichtmal so extrem wie manch anderer Star. Siehe Dillon Brooks oder Draymond green.
Fournier ist ein erfahrener Profi und muss da einfach drüber stehen und es ignorieren. -
Genau in dem Moment ist in mir alles an positiver Stimmung ihm gegenüber, dass er sich bei der WM aufgebaut hatte, gestorben.
Das wäre der Moment für Demut gewesen.
-
@knicksfan_24 in welchen internationalen Kommentarspalten? In den die letztes Jahr auch gesagt haben, dass Serbien durch die Schiedsrichter betrogen wurden (sorry will niemanden angreifen). Diese Kommentarspalten sind doch kein Richtwert für “was stimmt und was stimmt nicht”.
Hat Dennis provoziert und war durch das Spiel gefrustet? Ja.
Hat Fournier deutlich überreagiert? Ja.Dies wurde durch die Schiedsrichter doch klar beantwortet mit ihrer Entscheidung.
Die Diskussion um Dennis Schröder finde ich persönlich mittlerweile echt ermüdend. Er hat seine Fehler, ist aber wenigstens der sich auch sein Hinterteil aufreißt für die Nationalmannschaft auch in einem Freundschaftsspiel.
-
@ProBonn sagte in Mission Gold in Paris 24:
Naja, die ganze Aktion geht aber auch wieder von Dennis aus los. Fournier begeht wenn überhaupt ein leichtes Foul und Dennis springt wie von der Tarantel gestochen auf und packt ihn zuerst an (aber nicht an die Gurgel). Ist auch nicht das erste Mal, dass Dennis einen „handgreiflichen“ Streit auslöst. Wundert mich nicht, dass die anderen irgendwann einfach die Schnauze voll haben und sich zu einer solchen (natürlich nicht angemessenen) Aktion hinreißen lassen.
Das ist letztendlich nur einer der Faktoren, der Dennis alles andere als sympathisch für mich macht. Aber das Thema um Dennis Schröder machen wir jetzt hier besser nicht wieder auf, ich wollte nur mal gesagt haben, dass hier Fourniers Verhalten nicht wirklich aus dem Nichts kommt.Zur Wahrheit gehört aber auch, dass zum Zeitpunkt von Fourniers Foul schon ein vorheriges Foul gepfiffen wurde und sein Foul mit einhergehender Verletzungsgefahr komplett unnötig ist.
Klar darf Schröder da nicht so ausrasten, aber was wirklich schlimmes hat er nicht gemacht. Der einzige der komplett drüber ist, ist Fournier, der Schröder mit beiden Händen an den Hals packt und ich hoffe die Fiba greift da knallhart ggf. auch in Richtung Olympia durch.
Noch besser wird es dann als Schröder zu ihm will um sich auszusprechen und Fournier Schröder die Hand auf die Schulter legt. Als Schröder selbiges macht schlägt er die Hand weg und wird verbal so ausladend, dass die Refs wieder dazwischen gehen.
Natürlich ging die Situation von Schröder aus, aber er macht letztendlich nichts anderes als Fournier zur Rede zu stellen, dem dann sämtliche Sicherungen durchbrennen.
-
Ok, du willst es, du bekommst es.
Definiere mal “den Arsch aufreissen”.
Google mal “stat padding”.
Er hatte zwei wirklich sehr starke drives, der zweite war sein bester Move gegen Gobert.
Es waren in der zweiten Halbzeit aber auch sehr viele Dreier aus dem Stand dabei, die man nicht unbedingt nehmen muss. Plus viele “gezogene” Freiwürfe, als das Spiel durch war.
War Dennis mit ODS der beste deutsche Spieler? Auf jeden Fall!
Hat er eben auch mehr dafür gesorgt dass man es am Statsheet ablesen kann als der Rest? Auf jeden Fall!
-
@Knupp sagte in Mission Gold in Paris 24:
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass zum Zeitpunkt von Fourniers Foul schon ein vorheriges Foul gepfiffen wurde und sein Foul mit einhergehender Verletzungsgefahr komplett unnötig ist.
Puh, man hört ja nicht in dem Bruchteil der Sekunde auf zu Spielen in der der Schiedsrichter pfeift.
Für mich sah das live in der Halle auch zuerst so aus als ob Dennis Schröder stolpert und er den Ball loslässt weil er fällt und Fournier ihm regelerecht den Ball wegnehmen kann, und das dann bei Dennis dann die Nerven durchbrennen und er auf Fournier losgeht und ihn als erstes anpackt. Ich meine, das unsportliche Foul hat er ja auch nicht bekommen weil er nichts gemacht hat.
-
Jo so sieht es aus. Meiner Meinung nach haben die refs da genau richtig entschieden, nach den Bildern und die richtigen strafen ausgesprochen. Würde das jetzt auch nicht groß aufhängen. Die beiden sind Profis und wissen damit umzugehen. Franz Wagner hat übrigens seinen Vertrag unterzeichnet und ist einsatzbereit
-
@knicksfan_24 ok, wow was für ein aggressiver erster Satz.
Mein Satz war: “Er hat seine Fehler, ist aber wenigstens der sich auch sein Hinterteil aufreißt für die Nationalmannschaft auch in einem Freundschaftsspiel.” Bezogen war das nicht nur auf dieses Spiel (aber auch z.B. das Hechten nach dem Ball), sondern das er da ist und spielt. Und eine bestimmte Einstellung zeigt in einem Freundschaftsspiel.
In keiner meine Sätze kam etwas vor zum Thema Statspadding. Ich weiß nicht wo du das dir herholst. Ich hatte nur geschrieben, dass ich die Diskussionen um Dennis Schröder ermüdend finde (was ich es immer noch finde).
Desweiteren habe ich keinen Spieler schlecht geschrieben. Mehr schreibe ich zu deiner Antwort nicht, das geht in die komplett falsche Richtung.@torjaeger77 Danke genauso sehe ich es auch. Die Refs haben hier alles richtig gemacht.