Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. DBB und Nationalmannschaften
  5. Mission Gold in Paris 24

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Mission Gold in Paris 24

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben DBB und Nationalmannschaften
1.4k Beiträge 203 Kommentatoren 251.9k Aufrufe 14 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F FitzRoyal

@Daniel91 sagte in Mission Gold in Paris 24:

Ich werde Gordie nie verstehen. Keine Minuten für Giffey und OdS, keine Belohnung. Wagner und Schröder spielen im längst gewonnenen Spiel bis zum Ende. Aus der WM und der unnötigen Wagner Verletzung nix gelernt? Naja ist gut gegangen und der Erfolg gibt ihm recht aber ich werd’s nie verstehen

Es kann um jeden Punkt Korbdifferenz gehen bei der Bestimmung des Viertelfinalgegners. Daher vollkommen verständlich, dass Gordie bis zum Schluss seine Stars draufgelassen hat.

D Offline
    D Offline
    Daniel91
    schrieb am zuletzt editiert von

@FitzRoyal das lasse ich gelten wäre die Bank schwach und hätte im Spiel nicht überzeugt. Über weite Strecken wirkte es aber als sei das Gegenteil der Fall. Auch diese starke Bank hätte das easy mit großem Vorsprung nach Hause geschaukelt

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Online
        S Online
        Steal123
        schrieb am zuletzt editiert von Steal123

Gemessen an der suboptimalen Anreise gestern Nacht war das insgesamt ein sehr souveräner Sieg heute und auch der wichtige Blow Out für die Korbdifferenz. Defense und 3er von Franz sowie Dennis müssen halt noch besser werden. Aber dass man dann trotz solcher Schwächen mit 20 gewinnt ist ein Zeichen des hohen Niveaus der Mannschaft. Der zweite Anzug sitzt, das ist doch auch sehr positiv. Ich denke, eine Medaille ist realistisch.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Slowie

Herbert spielt wie bei der WM mit einer 10er Rotation und klaren Rollen, Giffey und OdS sind diesmal die beiden Reservisten. Er hat ganz offensichtlich jetzt keinen Grund gesehen, davon abzuweichen und +20 ist jetzt punktgenau das Ergebnis, ab dem man zufrieden sein kann. Die Inside-Präsenz war überzeugend, wenn auch Japan dort wirklich schwach besetzt ist im Vergleich. Natürlich darf Japan jetzt nicht nachlassen und in den anderen Spielen noch höher verlieren…

Niveau, werte SD-User, war gestern.
          Heute nur noch Spass.
          Morgen würfel ich neu.

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            Dimes2buckets

Ich denke wir müssen uns etwas entspannen - das war ein guter Sieg. Ich habe mich auch aufgeregt, denke aber ich muss mich etwas bremsen:

Unsere Stars um Theis, Moe, Franz, Dennis haben offensiv geliefert. Hübsche Wurftechnik hin oder her (der letzte getroffene Dreier wird Franz gut tun). Offensiv alles gut. Extrem gut auf den Ball aufgepasst - nur 5 TO.

Defensiv in der 2. Halbzeit gefangen - Japan noch unter 80 gehalten; das sah zur HZ anders aus. Rebounds ok - minus 2 - da ist Luft nach oben, aber bei den schnellen Abschlüssen fallen auch viele Bälle in die Hände der Gegner am offensiven Brett (Situation mit den 4 ORB).

Japan verdient etwas mehr Respekt. Das ist kein Fallobst und mein innerer Per Mertesacker will hier einige Kommentare nicht lesen (Flashback zu Algerien bei der Fußball WM 2014, „keine Zirkustruppe“). Aber mein innerer Per hat auch erst mich zurechtgewiesen - also von daher mein Fazit:

Top Leistung, wilden Gegner klar besiegt - Luft nach oben. Was wollen wir mehr?

1 Antwort Letzte Antwort
            4
            • S Slowie

Herbert spielt wie bei der WM mit einer 10er Rotation und klaren Rollen, Giffey und OdS sind diesmal die beiden Reservisten. Er hat ganz offensichtlich jetzt keinen Grund gesehen, davon abzuweichen und +20 ist jetzt punktgenau das Ergebnis, ab dem man zufrieden sein kann. Die Inside-Präsenz war überzeugend, wenn auch Japan dort wirklich schwach besetzt ist im Vergleich. Natürlich darf Japan jetzt nicht nachlassen und in den anderen Spielen noch höher verlieren…

A Offline
              A Offline
              alterschwede

@Slowie sagte in Mission Gold in Paris 24:

Natürlich darf Japan jetzt nicht nachlassen und in den anderen Spielen noch höher verlieren…

Ziel muss und wird es doch sein, dass es für unser Team keine Rolle spielt, wie hoch Japan die weiteren Spiele verliert.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • H Offline
                H Offline
                Hyde

Ich trauere dem immer noch hinterher, dass Hartenstein nicht dabei ist. Der könnte dieses Team nochmal besser machen.

Mit dem ersten Spiel kann man zufrieden sein. Lief teilweise nicht optimal und trotzdem ein sehr ungefährdeter Sieg.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • U Offline
                  U Offline
                  user[2302071720]

Insgesamt ein solider Sieg.
                  Drei Punkte, die man kritisch mitnehmen kann:

a) Obst: Das Spiel hat gezeigt, dass es (noch) geht, Obst mit harter Denial aus dem Spiel zu nehmen. Auch das so oft betonte “Ist egal, ob er trifft, es schafft Räume” war bis auf 1,2, Situationen (bspw. freier Dreier Dennis von der rechten Birne) nicht ersichtlich. Das wird erstmal so bleiben, da wird man sich was einfallen lassen müssen, denn wir spielen nicht jeden Tag gegen die USA, die keine/kaum defensive Schemes haben…
                  b) Franz: Der Dreier muss bald fallen, Japan ist abgesunken, was Franz noch mit 1vs1 (mit Anlauf) lösen konnte, das wird schon gegen Brasilien und v.a. Frankreich schwieriger werden.
                  c) Es wird noch essentiell – absolut essentiell – sein, Maodo ins Spiel zu bekommen, um die Behäbigkeit und die Statik, die das Spiel teilweise annimmt (gerade mit Punkt a und b), auszuhebeln. Ich sehe immer noch niemanden neben Dennis, Franz sowie eben Maodo, der auf diesem Niveau kontinuierlich Kreativität und 1vs1-Fertigkeiten ins Spiel bringen kann…

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      Flobery2.0

Die 3er werden gerade gegen Frankreich wichtig.
                      Da wirst du nicht so einfach den Drive zum Korb bekommen, da ist ja ziemlich deutlich deren stärke

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Hyde

Ich trauere dem immer noch hinterher, dass Hartenstein nicht dabei ist. Der könnte dieses Team nochmal besser machen.

Mit dem ersten Spiel kann man zufrieden sein. Lief teilweise nicht optimal und trotzdem ein sehr ungefährdeter Sieg.

S Offline
                        S Offline
                        Smoove5

@Hyde sagte in Mission Gold in Paris 24:

Immer noch nicht verstanden, was dieses Team so stark macht?
                        Es ist ein Team. Und das liegt vor allem an dem Commitment vor 3 Jahren. Für 3 Turniere. Und dem wurde vieles, wenn nicht sogar alles untergeordnet.
                        Ein Hartenstein würde dies ad absurdum führen. Genau wie ein Kleber.
                        Das beste Team sind nicht immer die besten Einzelspieler.
                        Und wer sagt denn, dass sich Hartenstein so entspannt auf die Bank setzt wie Moe und dann vll 10-15 min von JT spielt?
                        Und dann fehlt in der Kabine jemand wie JT, der offensichtlich bei allen anerkannt ist.

Ich kann nach einem WM-Titel (!!) dieses Schreien nach anderen Spielern einfach nicht mehr hören.

B H 2 Antworten Letzte Antwort
                        18
                        • F Online
                          F Online
                          FitzRoyal

Daniel Theis 🇩🇪 (v Japan 🇯🇵) scored 18 points on a perfect shooting (7/7 FG, 2/2 FT), the last player to score that many points without missing a single shot in a game at the #Olympics    was Dwayne Wade 🇺🇸 in 2008 (19pts v China 🇨🇳, 7/7FG 5/5 FT).

1 Antwort Letzte Antwort
                          9
                          • B Bgiant

Solider start. Man hat gemerkt dass die Deutschen noch nicht ganz drin waren, aber da mache ich mir keine sorgen dass das nächstes Spiel auch noch so sein wird!
                            Franz war mMn überragend. Er hat gut gerebounded und die Würfe in der Zone waren der Hammer. Ja 2 von 8 3ern ist nicht toll, aber Schröder war auch nur 1 von 6. Alles kein Drama. Dennis mit toller Übersicht (12 Assists), und Theis war perfekt in allen Quoten.
                            Beim nächsten Spiel wird die Defense deutlich stärker sein, da bin ich mir sicher!

B Offline
                            B Offline
                            bjoern_der_frankfurter

@Bgiant sagte in Mission Gold in Paris 24:

Beim nächsten Spiel wird die Defense deutlich stärker sein, da bin ich mir sicher!

Sie muss stärker werden denn gegen Brasilien wird es mit dieser defence Leistung schwer zu gewinnen

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S Smoove5

Es ist ein Team. Und das liegt vor allem an dem Commitment vor 3 Jahren. Für 3 Turniere. Und dem wurde vieles, wenn nicht sogar alles untergeordnet.
                              Und wer sagt denn, dass sich Hartenstein so entspannt auf die Bank setzt wie Moe und dann vll 10-15 min von JT spielt?
                              Und dann fehlt in der Kabine jemand wie JT, der offensichtlich bei allen anerkannt ist.

Ich kann nach einem WM-Titel (!!) dieses Schreien nach anderen Spielern einfach nicht mehr hören.

B Offline
                              B Offline
                              bjoern_der_frankfurter

@Smoove5 sagte in Mission Gold in Paris 24:

Und wer sagt denn, dass sich Hartenstein so entspannt auf die Bank setzt wie Moe und dann vll 10-15 min von JT spielt?p

Was hast du erwartet. Es gibt immernoch Leute die Spieler wie Hartenstein im Team haben wollen vorallen wenn jemand aus dem jetzigen Team nicht gut spielt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Smoove5

H Offline
                                H Offline
                                Hyde

Gute Einzelspieler sind aber auch kein Hinderungsgrund für ein gutes Team. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass Hartenstein das Team besser gemacht hätte. Ob es am Ende so ist, werden wir nie erfahren.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                -2
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • FlowkapF Offline
                                    FlowkapF Offline
                                    Flowkap

Hier verkennen und verklären einige wohl immer noch wieso Hartenstein nicht dabei ist. Weil ER sich nicht committed hat. Wieso sollte man dann jetzt NACH den Erfolgen jemand der daran beteiligt war und sich committed hat rausnehmen? Finde die Entscheidung von Gordie vollkommen korrekt und geradlinig.

Nerd, software developer and musician - Gladiators Trier

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • ExilfrankeE Offline
                                      ExilfrankeE Offline
                                      Exilfranke

Was Frankreich und Brasilien heute gezeigt haben, treibt mir keine Schweißperlen auf die hohe Stirn. Mit dem jeweils richtigen defensiven Matchplan sollten die zu packen sein. Kann mir vorstellen, dass man gegen Frankreich mehr NWB und gegen Brasilien auch mal OdS sieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • F FitzRoyal

Ich werde Gordie nie verstehen. Keine Minuten für Giffey und OdS, keine Belohnung. Wagner und Schröder spielen im längst gewonnenen Spiel bis zum Ende. Aus der WM und der unnötigen Wagner Verletzung nix gelernt? Naja ist gut gegangen und der Erfolg gibt ihm recht aber ich werd’s nie verstehen

Es kann um jeden Punkt Korbdifferenz gehen bei der Bestimmung des Viertelfinalgegners. Daher vollkommen verständlich, dass Gordie bis zum Schluss seine Stars draufgelassen hat.

Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-Berliner
                                        schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

@FitzRoyal sagte in Mission Gold in Paris 24:

Wenn es um jeden Punkt Korbdifferenz geht, dann war Schröders letzter 3er-Versuch aber sehr unclever. Da war noch genug Zeit auf der Uhr, um noch einen guten Korbleger zu bekommen UND den Japanern deutlich weniger Zeit für einen letzten Angriff zu geben.

Aber insgesamt ein schönes Spiel. Guter Start ins Turnier. Der Rhythmus war von Anfang an da, das hilft schon mal. Defensiv war das deutsche Team 3 meistens ziemlich stabil, aber es gab noch ein paar Details an denen die Trainer feilen werden.

Nebenbei: Ich hab es im Re-Live auf Eurosport gesehen. Kommentatoren Krahwinkel* und Vogel + Femerling vor Ort in Lille. Das war gut, wenn auch nicht so überragend wie die WM2023 auf MagentaSport.

*Kommentatorenname berichtet. Danke an @Smoove5 für den Hinweis.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

? S 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • albakillerA Offline
                                          albakillerA Offline
                                          albakiller
                                          schrieb am zuletzt editiert von albakiller
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • H Hyde

Gute Einzelspieler sind aber auch kein Hinderungsgrund für ein gutes Team. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass Hartenstein das Team besser gemacht hätte. Ob es am Ende so ist, werden wir nie erfahren.

M Offline
                                            M Offline
                                            migru

Inwiefern denkst Du, daß Hartenstein das Team besser gemacht hätte? Welche Eigenschaft bringt er mit, die in der Mannschaft nicht hinreichend vorhanden ist?

Team ist nicht nur die Summe der Einzelspieler, sondern auch die Teamchemie und das Eingespieltsein. Wann hat er das letzte Mal mit einem guten Teil der aktuellen Spieler auf dem Platz gestanden? Wäre er mit der Rolle des OdS zufrieden?

Ich gehe davon aus, daß JT sein letztes Turnier spielt. Theis traue ich noch (mind.) 2 Jahre zu. Voigtmann kann auch als elder statesman mit seinem Spielverständnis eine wichtige Rolle bei den bigs spielen. Insofern sehe ich genau eine Planstelle, auf die sich Hartenstein durch Leistung und commitment beim künftigen Bundestrainer bewerben kann. Mitbewerber sehe ich in Kleber.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@FitzRoyal sagte in Mission Gold in Paris 24:

Wenn es um jeden Punkt Korbdifferenz geht, dann war Schröders letzter 3er-Versuch aber sehr unclever. Da war noch genug Zeit auf der Uhr, um noch einen guten Korbleger zu bekommen UND den Japanern deutlich weniger Zeit für einen letzten Angriff zu geben.

Aber insgesamt ein schönes Spiel. Guter Start ins Turnier. Der Rhythmus war von Anfang an da, das hilft schon mal. Defensiv war das deutsche Team 3 meistens ziemlich stabil, aber es gab noch ein paar Details an denen die Trainer feilen werden.

Nebenbei: Ich hab es im Re-Live auf Eurosport gesehen. Kommentatoren Krahwinkel* und Vogel + Femerling vor Ort in Lille. Das war gut, wenn auch nicht so überragend wie die WM2023 auf MagentaSport.

*Kommentatorenname berichtet. Danke an @Smoove5 für den Hinweis.

? Offline
                                              ? Offline
                                              Ein ehemaliger Benutzer

@Exil-Berliner der wollte unbedingt die 100;:)

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • G Online
                                                  G Online
                                                  gannar
                                                  schrieb am zuletzt editiert von Wasbro

Das Schönste an deutschen Siegen sind die ganzen Schröder-Hater, die aus ihren Löchern kriechen um irgendein Haar in der Suppe zu finden. Ich genieße die Spiele, den Sport [… - Beleidigung entfernt Gruß Wasbro]

¡No pasarán!

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

Ball don't lie!

Why always me?

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  -7

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 64
                                                  • 65
                                                  • 66
                                                  • 67
                                                  • 68
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  U16 männlich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

Auch gegen Griechenland gab es noch einen Sieg und damit den 5.Platz bei dieser EM. Hier der Bericht des DBB zum Spiel: https://www.basketball-bund.de/em-u16-jungen-sichern-sich-platz-5/

DBB und Nationalmannschaften
                                                  465 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
                                                  baskat_neuB baskat_neu

Heute abend der erste Test, den man sicher noch nicht überbewerten sollte
                                                  Aktuell sind 17 Spielerinnen im Kader. Es wird interessant, wen wir dann auf dem Feld sehen und vor allem,wer sich neben den (vermeintlich?) gesetzten Spielerinnen für die WM anbietet. Insbesondere, da durch Satous Ausfall ja noch ein weiterer Platz ergibt.

Folgende Spielerinnen stehen momentan im Kader:
                                                  Skye Belker (Princeton University/USA), Emily Bessoir (CB Hozono Global Jairis/ESP),
                                                  Clara Bielefeld (Texas Christian University/USA),
                                                  Patricia Broßmann (Australien Perth Redbacks/AUS),
                                                  Britta Daub (Eisvögel USC Freiburg), Emma Eichmeyer (Saarlouis Royals),
                                                  Lina Falk (Pepperdine University/USA), Luisa Geiselsöder (Portland Fire/USA), Marie Gülich (Townsville Flames/AUS), Alina Hartmann (ALBA BERLIN),
                                                  Alexis Peterson (Valencia BC/ESP),
                                                  Sarah Polleros (ohne Verein),
                                                  Nina Rosemeyer (ALBA BERLIN),
                                                  Lina Sontag (Cadi la Seu/ESP),
                                                  Paula Wenemoser (SYNTAINICS MBC), Alexandra Wilke (Rutronik Stars Keltern), Laura Zolper (Basket Lattes Montpellier Méditerranée/FRA).

254 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  U16 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

Die Mädchen starten mit einem 73:68-Sieg gegen Litauen ins Turnier. Hier der Bericht des DBB zum Spiel: https://www.basketball-bund.de/em-u16-maedchen-mit-starkem-fight-zum-auftakt/

Morgen geht es dann um 19.30 Uhr gegen Ungarn, die heute knapp gegen Slowenien verloren haben (53:58).

229 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U18 weiblich Nationalmannschaft
                                                  S Slowie

Zur Einordnung muss man auch noch sagen, das mehrere wichtige Spielerinnen nächste Saison immer noch U18 berechtigt sind. Und genau das hat man auch meines Erachtens gut gesehen. Nicht bei der Körpergröße, aber fast allem anderen.

290 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Weltmeisterschaft 2027 (Herren)
                                                  K knicksfan_24

Leute was wir hier überhaupt diskutiert?

Freuen wir uns auf die Spiele.

917 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U15 weiblich Nationalmannschaft (seit 2026: U16 jüngerer Jahrgang)
                                                  W Wasbro

Hier der Bericht des DBB zu den Testspielen gegen Österreich: https://www.basketball-bund.de/sieg-und-niederlage-fuer-juengere-u16-maedchen-gegen-oesterreich/

10 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U18 männlich Nationalmannschaft
                                                  S stretchsix

@Calle sagte:

The official 2026 #FIBAU18 EuroBasket All-Star Five⭐

🇩🇪 Leonard Kroger
                                                  🇪🇸 Diego Niebla
                                                  🇫🇷 Hugo Yimga
                                                  🇮🇹 Cheickh Niang
                                                  🇸🇮 Stefan Joksimovic

Nur so als verspäteter Nachgedanke:
                                                  Normalerweise gehen auch gerne zwei Plätze an den Sieger und der 5-Platzierte geht leer aus. Macht aber hier Sinn, Kröger mit reinzunehmen:

• weil hier der 5. Platz durchaus eine faktische Relevanz hat,
                                                  • Kröger durchaus einen entsprechenden Impact hatte,
                                                  • sie somit wenigsten einen echten Pivot aufstellen konnte.

Ist ja nicht so, als hätte es nicht ordentliche Bigs bei dem Turnier gegeben (neben Kröger auf jeden Fall noch Musis, Strombergas, Diallo, Avdejev), drei davon auch unter den Top 4 EFF-Werten.
                                                  Komisch nur, dass außer mit Einschränkung Kröger, niemand von denen seinem jeweiligen Team zum Erfolg verhelfen konnte. Zeigt natürlich auch ein wenig die Schwäche des EFF-Wertes, der eben nicht zwingend Impact bedeutet. Aber auch selbstredend die Entwicklung des (europäischen) Basketballs.

832 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  U15-Nationalmannschaft der Jungen (seit 2026: U16 jüngerer Jahrgang)
                                                  W Wasbro

Die U15-Jungs (=U16 jüngerer Jahrgang) treffen sich zu einem Lehrgang. Folgende Jungs wurden nominiert:
                                                  – Elia Barthelme (Team Frankfurt, Frankfurt Skyliners)
                                                  – Siam Böhm (Bamberg Baskets, TSV Breitengüßbach)
                                                  – Liam Böhme (NINERS Chemnitz Academy)
                                                  – Ilyas Freund (Team Frankfurt, Frankfurt Skyliners)
                                                  – Levin Froese (SG Junior Löwen Braunschweig)
                                                  – Moritz Kiehlneker (OrangeAcademy, BBU ’01)
                                                  – Antoine Long (Frankfurt Skyliners, Team Frankfurt)
                                                  – Timo Möbius (Young Tigers Tübingen)
                                                  – Kaan Moumin (Yeşim Spor Kulübü/TUR)
                                                  – Mitja Nagel (Friedenauer TSC)
                                                  – Josiah Onyiriro (Team Urspring)
                                                  – Max-Anton Rathje (Buchhorn Bau Twisters Rendsburg)
                                                  – Joshua Weissenberger (OrangeAcademy, TV Weil)
                                                  – Samuel Williams (ratiopharm ulm, BBU ’01)

Weitere Infos: https://www.basketball-bund.de/lehrgang-fuer-juengere-u16-jungen-in-kitzingen/

59 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U17 weiblich bei Weltmeisterschaften
                                                  2 2short

@Bonnifant
                                                  Was möchtest du uns damit jetzt sagen in Bezug auf die Diskussion zum deutschen Team bzw. zur WM allgemein?
                                                  Vielleicht schaust du dir die Teilnehmer seit 2010 noch mal an.

Der finanzielle Aspekt von NIL wurde in diesem Thread bisher in meinen Augen nicht thematisiert, weil er keine Rolle für die Diskussion spielt. Oder findest du die NIL-Summen für deutsche Spielerinnen (oder auch Spanierinnen, Neuseeländerinnen, …, die du nicht erwähnst) als lächerlich, so dass sie keine Ansporn sind?

So groß können die Verständigungsschwierigkeiten an US-Colleges im Sport übrigens nicht sein, wenn man sich die Zahl der internationalen Spielerinnen dort ansieht oder auch die Anzahl der Scouts bei der U17-WM.

93 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U20 männlich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

Und der Vollständigkeit halber hier noch der Bericht des DBB zum Abschluss der EM: https://www.basketball-bund.de/u20-herren-beenden-em-auf-platz-acht/

410 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U20 weiblich Nationalmannschaft
                                                  W Wasbro

Hier noch der Bericht des DBB zum Spiel gegen Ungarn: https://www.basketball-bund.de/u20w-em-deutschland-am-ende-auf-rang-zehn/

251 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  U17 WM 2026
                                                  C Calle

Manche VPNs kann YT entdecken und Blockt dann die Videos die geographisch Beschränkt sind. Selbst wenn der VPN auf das richtige Land gestellt ist.
                                                  Hatte ich schonmal mit einem DFB Video als ich einen NordVPN laufen hatte.
                                                  Da ist es dann egal aus welchem LAnd der VPN läuft.

25 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Herren - Natio Livegame Thread
                                                  G GTLO

Am Ende hat es gereicht, u.a auch wegen mehr Intensität und guter Dreierquote im dritten Viertel, die Debütanten Fru und Lukosius zwar mit Ansätzen, aber wirkten auch noch nervös. Rataj in der entscheidenden Phase als Small ball 5 auf dem Platz, hat zwar kein überragendes Spiel gehabt, aber der wirkt sowas von abgeklärt als wäre Es sein 50. A Länderspiel. Schröder natürlich überragend, dass er mitspielt und immer wieder seine Klasse gezeigt, aber die Körpersprache fand ich über weite Strecken nicht gut, bewegte sich wenig ohne Ball blieb hinten manchmal stehen, kein boxout etc., da scheint man a) den Gegner nicht ernst genommen zu haben und b) vielleicht noch Rost im Getriebe zu haben. Sengfelder und Bruhnke (größtenteils als 3er?) überragend! Kratzer: ich glaube er sollte zu einem kleineren BBL Team gehen und dort wieder Spielfreude gewinnen, die wenige Spielpraxis sieht man ihm finde ich sehr sehr deutlich an und das nicht erst seit kurzem.

323 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Alex Mumbrù Head Coach von Virtus Bologna
                                                  W Wasbro

Mumbru betont in dem Artikel des DBB, dass ihm die Quali-Fenster sehr wichtig sind. Das könnte ein Hinweis sein, dass er in den Fenstern selbst coacht und in Bologna in dieser Zeit die Assistenten übernehmen müssen. Wenn dem nicht so kommt, würde ich mich fragen, warum er überhaupt noch Bundestrainer ist. Klar gehören da auch noch andere Aufgaben dazu, aber das ist in meinen Augen mit die wichtigste - zumal es auch die ist, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Dass er jetzt nicht mehr um den Globus bzw in die USA fliegen kann, um die Spieler zu besuchen, sehe ich nicht als Problem. Er hat alle mittlerweile persönlich kennengelernt und mit ihnen gesprochen. Ob sie in Form sind und wie sie im Moment spielen, kann er auch per Video feststellen. Die Kommunikation muss halt dann online stattfinden. Im Notfall muss da dann Alan (oder ein anderer) einspringen, wenn ein persönliches Gespräch mit einem Spieler nötig sein sollte.

Ob er der Doppelbelastung (gesundheitlich) standhalten kann, wird sich zeigen. Herbert, der ja “ein bisschen” älter ist, hat sich das aber ja auch zugetraut, als er bei Kanada unterschrieben hat (siehe hier: https://www.br.de/nachrichten/sport/basketball-ueberraschung-fc-bayern-muenchen-trainer-gordon-herbert-wird-kanadas-nationaltrainer,UjxtfM0 )

31 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  A2 Nationalmannschaft Damen
                                                  W Wasbro

@skyrob Im Bericht steht zweimal (in der Überschrift und am Ende) das richtige Ergebnis, einmal hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen…

Auch das zweite Spiel gegen Belgien ging verloren: https://www.basketball-bund.de/a2-damen-verpassen-sieg-gegen-belgien/

37 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Die größten Deutschen Talente
                                                  albakillerA albakiller

Ich packe es mal hier mit rein:

Längeres Dbb Interview mit Christian Anderson über seinen Bruder, Nationalmannschaft, Draft; NBA…

249 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Mitgliederzahlen im deutschen Basketball
                                                  B Bball58

@gannar Angeln z.B. 😉

148 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  AST 2026
                                                  H herzi

@basketball5617 also das musste man erst mal ein paar Tage sacken lassen. Wo bitte ist denn unser 2008-er Jahrgang? Das kann doch nicht alles gewesen sein. Die Mädchen 2009 sind zwar gut, aber die brauchen doch noch Führung. Paradzik und Koletzki wirklich sehr kopflos. Schönauer Licht und Schatten. Klar hinkt der Vergleich mit den Jungs. Aber das Zusammenspiel bei den Jungs und die klare Rollenverteilung ist schon ein wichtiger Punkt. Da kann jeder Scoren aber auch jeder den anderen in Szene setzen. Das Fehlt bei den Mädchen komplett. Einzigst Wiegand konnte ihre Qualitäten erkennbar machen. C. Koch kopflos. D. Zaychenko ideenlos. D. Ivancic am Korb uneffektiv. Tja bin mal gespannt, ob das dann am Ende wirklich unser U18 Kader ist.

106 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Women`s EuroBasket 2027
                                                  W Wasbro

Die Auslosung zur zweiten Runde der Qualifikation zur EuroBasket 2027 hat Deutschland Portugal, Dänemark und Ungarn als Gegner beschert. Um sich zu qualifizieren muss man mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Olaf Lange sieht Ungarn als schwierigsten Gegner in der Gruppe.

Hier alle Gruppen:
                                                  Gruppe H: Belgien, Finnland, Litauen, Schweden
                                                  Gruppe I: Polen, Türkei, Montenegro, Israel
                                                  Gruppe J: Kroatien, Spanien, Tschechien, Bulgarien
                                                  Gruppe K: Lettland, Italien, Slowenien, Österreich
                                                  Gruppe L: Slowakei, Serbien, Griechenland, Niederlande
                                                  Gruppe M: Ukraine, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg
                                                  Gruppe N: Portugal, Deutschland, Ungarn, Dänemark

Hier der Bericht der FIBA: https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers/news/groups-set-for-fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers-second-round

… und des DBB: https://www.basketball-bund.de/quali-womens-eurobasket-2027-dbb-damen-gefordert/

1 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Nationalmannschaft - Live-Game-Thread
                                                  Kobe69K Kobe69

[... Doppelpost entfernt. Doppelte Post sind hier unerwünscht in diesem Fall sogar super unnötig - der Live Thread ist für die live Begleitung. Bitte überlege Dir, wo Du posten willst. jsb]

3.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ANZEIGE

271

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.