Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. DBB und Nationalmannschaften
  5. Causa Schröder vs Theis vs Herbert beim Spiel gegen Slowenien

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Causa Schröder vs Theis vs Herbert beim Spiel gegen Slowenien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben DBB und Nationalmannschaften
92 Beiträge 53 Kommentatoren 11.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    InteressierterLaie 0
    schrieb am zuletzt editiert von InteressierterLaie 0
    1. Schröder macht Theis an - Theis findet den Tonfall nicht ok. Kann sein, dass Schröder überheblich mit Theis gesprochen hat, aber normale Nr. im Spiel. Sind dadurch aber in der Auszeit nicht konzentriert.
    2. Herbert schubst Schröder und macht ihn an. Schröder kontert, geh nicht so mit mir um. Herbert kontert, ich mache was ich will. Setz dich hin, setz dich hin, setz dich hin.
      Aus meiner Sicht ist der Schubser von Hebert in der reinen Lehre nicht ok und zu heftig (da hat Schröder Recht). Ein normaler Spieler nimmt das hin, weil er ja Scheisse in der time out gebaut hat und setzt sich hin. Schröder hat halt dieses EGO/an Hybris grenzende Selbstvertrauen/fährt die Respekt-Nr. und macht Herbert an.
      50% der Qualität von Schröder beruht doch auf diesem übertriebenen/unerschütterlichen Selbstvertrauen.
      Man kann das doof finden (im Sinne der wir sind tolle Mannschaftssportler-Ehre), aber man will von Schröder diese Qualität und nutzt sie aus, also hält er sich auch für groß genug, dem Coach zu widersprechen.
      Herbert ist zu klug und zu erfahren daraus ein Problem zu machen und hat ihn auch da gepackt, wo er pissed ist (Spielzeit) (und der Rest des Teams will auch, dass sie mit Schröder eine Medaille gewinnen).
      Die interessante Frage ist, bei der Erfahrung von Herbert, war der Schubser nicht evtl. sogar kalkuliert (um Schröder zu pushen oder einzunorden) oder hat er wirklich “die Fassung verloren”.
    A 1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • I InteressierterLaie 0
      1. Schröder macht Theis an - Theis findet den Tonfall nicht ok. Kann sein, dass Schröder überheblich mit Theis gesprochen hat, aber normale Nr. im Spiel. Sind dadurch aber in der Auszeit nicht konzentriert.
      2. Herbert schubst Schröder und macht ihn an. Schröder kontert, geh nicht so mit mir um. Herbert kontert, ich mache was ich will. Setz dich hin, setz dich hin, setz dich hin.
        Aus meiner Sicht ist der Schubser von Hebert in der reinen Lehre nicht ok und zu heftig (da hat Schröder Recht). Ein normaler Spieler nimmt das hin, weil er ja Scheisse in der time out gebaut hat und setzt sich hin. Schröder hat halt dieses EGO/an Hybris grenzende Selbstvertrauen/fährt die Respekt-Nr. und macht Herbert an.
        50% der Qualität von Schröder beruht doch auf diesem übertriebenen/unerschütterlichen Selbstvertrauen.
        Man kann das doof finden (im Sinne der wir sind tolle Mannschaftssportler-Ehre), aber man will von Schröder diese Qualität und nutzt sie aus, also hält er sich auch für groß genug, dem Coach zu widersprechen.
        Herbert ist zu klug und zu erfahren daraus ein Problem zu machen und hat ihn auch da gepackt, wo er pissed ist (Spielzeit) (und der Rest des Teams will auch, dass sie mit Schröder eine Medaille gewinnen).
        Die interessante Frage ist, bei der Erfahrung von Herbert, war der Schubser nicht evtl. sogar kalkuliert (um Schröder zu pushen oder einzunorden) oder hat er wirklich “die Fassung verloren”.
      A Offline
      A Offline
      antimatzist
      schrieb am zuletzt editiert von

@InteressierterLaie-0 sagte in Causa Schröder vs Theis vs Herbert beim Spiel gegen Slowenien:

Aus meiner Sicht ist der Schubser von Hebert in der reinen Lehre nicht ok und zu heftig (da hat Schröder Recht).

Das ist für mich eigentlich der springende Punkt - aus “pädagogischer Sicht” war Herberts Verhalten in dem Moment sicher falsch, auch wenn jedem klar war dass das im Affekt passiert ist und alle gerade mit ihren Emotionen irgendwo waren. Das hat auch nichts mit zu krassem Player Empowerment oder fehlendem Respekt des Coaching Staffs zu tun. Wer so “Härte” mit “Respekt” gleichsetzt, lebt in einer Pädagogik der 50er Jahre. Ich erlebe Gordie aber nicht als jemanden, der so eine Philosophie lebt.

Gleichzeitig sind aber alle Aktionen auch nichts, was sich mit einer ehrlichen Entschuldigung - Herbert an Dennis, Dennis an Herbert/die Mannschaft - nicht sofort aus der Welt schaffen ließe. Ich bezweifle, dass das irgendwelche Konsequenzen fürs Team hat.

Wäre aber dafür, den Thread in “Quo Vadis, Theis-Schröder-Jugendfreundschaft?” umzubenennen.

1 Antwort Letzte Antwort
      5
      • F Offline
        F Offline
        finnmb

Für mich sah es so aus, als ob Herbert wirklich angefressen war und die Auseinandersetzung zwischen Schröder und Theis anders eingeschätzt / wahrgenommen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • GleddeG Offline
          GleddeG Offline
          Gledde

Das Thema Schröder “vs” Theis ist mir tatsächlich relativ egal. Das ist vollkommen normal, man spricht mal lauter miteinander und verträgt sich dann wieder. Aber der “Dennis Schröder ist größer als der Trainer”-Moment geht gar nicht. Du hast als Spieler dein Maul zu halten wenn dein Coach sagt: Hinsetzen, zuhören ich habe Timeout.

Aber wir sind hier nicht die, die das zu diskutieren haben. das wird intern geklärt und gut ist.

B 1 Antwort Letzte Antwort
          8
          • I Offline
            I Offline
            InteressierterLaie 0

Dann kriegst du aber auch nur Spieler die ihr Maul halten und nicht Spieler mit gott- gleichem Selbstvertrauen. Die machen aber dann unmögliche Dinge möglich.
            Die interessante Aufgabe ist es, diese Typen und das Team drumherum zu managen.

Das er sein Maul halten soll (und es eh nie schaffen wird) hat der U20 Natio-Coach (Memz oder Blümel) ihm auch gesagt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                weltklasse75

Erst mal muss ich sagen, das es unfassbar starke 30 min von Team Deutschland waren. Slowenien, die ja Team Deutschland 13 Punkte in einem Viertel abgenommen haben, konnten dieses Team nicht mehr matchen.
                Es ist müssig über Dinge zu diskutieren, über die wir nur einen Ausschnitt bekommen haben. Warum Dennis und Daniel diskutiert haben ist unbekannt. Wir haben nur Dennis seine Reaktion gehört.
                Coach Herbert haben wir nun das erste Mal laut erlebt. Ihm ging es einfach auf den Sack, das man sich nicht wirklich auf das fokussiert, was man vorab besprochen hat. Da war es eigentlich Sinnbild dafür , das Daniel und Dennis irgendwas diskutieren mussten und nicht 100 % auf dem Feld waren.
                Auch Dennis muss hier wach gerüttelt werden und das hat Herbert gemacht. Er sagt ja selber, das er lieber einen Löwen zähmt. Das hat er hier getan. Dennis wurde durch das Arm packen wieder weg mental von Daniel gerissen. Das ein Löwe dann genauso reagiert ist normal. Herbert hat das einzig richtige gemacht. Erstmal beruhigen und auf die Bank. Und was soll ich sagen… Beide haben sich beruhigt. Es wurde der Fokus auf das Spiel gelenkt und es wurden unfassbar starke 30 min. Die Welt hat gesehen, was Team Deutschland in der Lage ist zu spielen.
                That IT… mehr daraus zu machen ist echt mega künstlich etwas hochziehen zu wollen.
                Das sind Profis und alle haben ein Ziel
                Gold ! Da muss man sich die Meinung sagen und es kommt zu Reibung. Aber alle haben das eine Ziel.
                Da stehen sie fest zusammen und der Coach zieht die Fäden.
                Ist ja ein Kuschelkurs

1 Antwort Letzte Antwort
                5
                • S Offline
                  S Offline
                  Simon2

In meiner Sicht auch (auch journalistisch) überbewertete Szene.
                  Schwierige Situation im Spiel + Empfindlichkeiten + Missverständnis

Für mich sah es so aus, als ob beim “ersten Disput”

• Theis den schon abgehakt hatte und zur TimeOut-Besprechung gehen wollte,
                  • während Schröder das als “Disrespect” (Umdrehen+Weggehen) interpretierte.
                    Und derart angeheizt kam Dennis dann an die Bank.

Hätte Theis gesagt “OK, schon gut. Lass uns mal hören, was Gordie zu sagen hat.”, wäre Schröder vermutlich deutlich cooler geblieben und hätte auch Herberts “Hitze” noch gelassener genommen.
                  Dabei will ich Theis keine “Schuld” geben (hat nichts falsch gemacht und nicht immer auf die optimale Lösung zu kommen, ist auch vollkommen normal), sondern nur erklären, wo für mich ein wichtiger “Eskalator” liegt.

Fan der EWE Baskets Oldenburg (leider nicht in OL wohnend)

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • GleddeG Gledde

Das Thema Schröder “vs” Theis ist mir tatsächlich relativ egal. Das ist vollkommen normal, man spricht mal lauter miteinander und verträgt sich dann wieder. Aber der “Dennis Schröder ist größer als der Trainer”-Moment geht gar nicht. Du hast als Spieler dein Maul zu halten wenn dein Coach sagt: Hinsetzen, zuhören ich habe Timeout.

Aber wir sind hier nicht die, die das zu diskutieren haben. das wird intern geklärt und gut ist.

B Offline
                    B Offline
                    Basketball5

@Gledde
                    Geht mir genauso. Zumal es ja nicht das erste und letzte Mal war, dass ihn die Trainerautorität nicht interessiert.
                    In einer späteren Auszeit hat Schröder mit seiner Frau kommuniziert statt Gordie zuzuhören. Das sind halt immer wieder so Situationen (und das sind nur die, die wir mitbekommen), die bei Gordie das Fass jetzt auch mal zum Überlaufen gebracht haben.
                    Natürlich braucht das Team Dennis, aber ich verstehe nicht, warum er immer wieder solche Situationen bringt. Damit schadet er sich doch auch selber. Jedes Team wird sich doch überlegen, ob er tatsächlich ins Team passt.

OlKoO B 2 Antworten Letzte Antwort
                    3
                    • B Basketball5

@Gledde
                      Geht mir genauso. Zumal es ja nicht das erste und letzte Mal war, dass ihn die Trainerautorität nicht interessiert.
                      In einer späteren Auszeit hat Schröder mit seiner Frau kommuniziert statt Gordie zuzuhören. Das sind halt immer wieder so Situationen (und das sind nur die, die wir mitbekommen), die bei Gordie das Fass jetzt auch mal zum Überlaufen gebracht haben.
                      Natürlich braucht das Team Dennis, aber ich verstehe nicht, warum er immer wieder solche Situationen bringt. Damit schadet er sich doch auch selber. Jedes Team wird sich doch überlegen, ob er tatsächlich ins Team passt.

OlKoO Offline
                      OlKoO Offline
                      OlKo
                      mod
                      schrieb am zuletzt editiert von OlKo

@Basketball5 die Szene wird leider nicht “journalistisch überbewertet”, sondern, wie heutzutage leider üblich, in den entsprechenden Medien “journalistisch” ausgeschlachtet und dabei extra zusätzlich dramatisiert. Ist ja sonst keine Schagzeile…
                      Edith sagt, darüber darf man sich nicht wundern, da ja auch hier im Forum teilweise, aber zum Glück nur von wenigen, extrem dramatisiert wird. Und außerdem hätte ich doch zu Beginn dieses Threads geschrieben, dass ich gar nicht mehr reinschauen wolle😀🙃

Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von AI enthalten…

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • U Offline
                        U Offline
                        user[2306281448]

Mag ja sein, dass alle an einem Strang ziehen usw… Kleber zieht übrigens nicht mit…

Der Herr Schröder mag ja ein guter Basketballer sein auf Fiba-Niveau, aber charakterlich ist der Mann offenbar etwas schwierig…ich bin mir nicht sicher, wie ich den als Mitspieler so fände…eine Primadonna…

L J 2 Antworten Letzte Antwort
                        -10
                        • I Offline
                          I Offline
                          InteressierterLaie 0

Scheissegal wie man den findet, der hebt das Team auf ein anderes level und daher nehme ich in Kauf wie ich ihn finde…

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • B Basketball5

@Gledde

B Offline
                              B Offline
                              BrankoFan

@Basketball5 sagte in Causa Schröder vs Theis vs Herbert beim Spiel gegen Slowenien:

@Gledde
                              In einer späteren Auszeit hat Schröder mit seiner Frau kommuniziert statt Gordie zuzuhören.

Hab ich auch gesehen, aber da war das spiel entschieden und Dennis saß danach auf der Bank. Da ist die direkte Motivationsansprache an Hollatz eher nebensächlich. Sagt ja auch keiner: der Krämer hat bei der Auszeit im ersten viertel aber weit weg gestanden. Der hat bestimmt nichts mitgekriegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • albakillerA Offline
                                albakillerA Offline
                                albakiller

Ihr müsst euch mal die Slow Motion anschauen, wie Krämer bei der Szene schaut 😉 ein Bild für Götter

1. Platz SD Eurobasket Tippspiel 2025
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  conair10

Ich glaube, Schröder hat gar nicht gemerkt, dass der Coach laut geworden ist. Erst nachdem Herbert ihn angefasst hat, bekam er seine Aufmerksamkeit. So kam es mir vor. Er hat ihn weder geschlagen noch sonst was, wird dann noch intern geklärt und gut ist. Bei Theis bin ich mir gar nicht so sicher, ob er das wirklich für sich abgehakt hat, aber was tut man nicht alles für den Erfolg 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • U Offline
                                    U Offline
                                    user[1301092018]
                                    schrieb am zuletzt editiert von user[1301092018]

Das einzige, was mir zu Schröder noch einfällt, ist, daß er sich an dem messen lassen sollte, was er von anderen erwartet.

Respekt einfordern und sich wiederholt respektlos gegenüber Mitspielern und Trainer zu verhalten, das paßt für mich nicht.

Er ist ein guter, mit unter ein sehr guter Spieler, mehr aber auch nicht. Sein Verhalten mag ich einfach nicht. Das ist für mich zu sehr Wasser predigen und Wein saufen wollen.

Um ein richtig Großer zu sein, fehlt ihm eine gewisse Demut, die Dirk z.B. immer wieder gezeigt hat. Bei Schröder bleibt neben dem Rumprotzen und dem ganzen Gangster Gehabe, charakterlich gewaltig viel Luft nach oben. Von der Interpretation des Wortes Respekt mal ganz zu schweigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    6
                                    • OlKoO OlKo

@Basketball5 die Szene wird leider nicht “journalistisch überbewertet”, sondern, wie heutzutage leider üblich, in den entsprechenden Medien “journalistisch” ausgeschlachtet und dabei extra zusätzlich dramatisiert. Ist ja sonst keine Schagzeile…
                                      Edith sagt, darüber darf man sich nicht wundern, da ja auch hier im Forum teilweise, aber zum Glück nur von wenigen, extrem dramatisiert wird. Und außerdem hätte ich doch zu Beginn dieses Threads geschrieben, dass ich gar nicht mehr reinschauen wolle😀🙃

D Offline
                                      D Offline
                                      dasqrl

@OlKo
                                      Dich scheint die Sache ja genug zu interessieren, dass du das hier nicht nur liest, sondern dir sogar die Mühe machst, zu kommentieren. Wirkt auf mich etwas unfreiwillig komisch, im gleichen Atemzug die Medien zu kritisieren, die das berichten…

OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • D dasqrl

@OlKo
                                        Dich scheint die Sache ja genug zu interessieren, dass du das hier nicht nur liest, sondern dir sogar die Mühe machst, zu kommentieren. Wirkt auf mich etwas unfreiwillig komisch, im gleichen Atemzug die Medien zu kritisieren, die das berichten…

OlKoO Offline
                                        OlKoO Offline
                                        OlKo
                                        mod

@dasqrl da hast du irgendwie recht oder auch nicht. Mich interessiert mehr, wer hier wie und in welcher Form schreibt. Bei manchen, deren Beiträge ich aus anderen Threads kenne, wundere ich mich und bei anderen wieder nicht, völlig unabhängig davon, welche Meinung sie vertreten.
                                        Edith meint, ich hätte zu viel Zeit und solle lieber Rasen mähen…

Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von AI enthalten…

1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • D Offline
                                            D Offline
                                            dunk22

Für so ein Verhalten sollte Herbert ihm am Mittwoch erste Viertel nicht spielen lassen. Hat er verdient für seine Arroganz und Respektlosigkeit. Herbert mußte ihm anfassen. Es war keine Zeit für die Diskussion.

HH-TowersH 1 Antwort Letzte Antwort
                                            -10
                                            • B Offline
                                              B Offline
                                              bacon
                                              schrieb am zuletzt editiert von bacon

SD ist auch immer mehr ein Klatsch- und Tratsch-Forum, kann das sein? Gerade wenn es um Schröder geht. 😂

Man hat den Eindruck, dass hier immer Nebensächlichkeiten zu Tode diskutiert werden, die im DBB-Team selbst schon längst abgehakt sind und gar nicht so schlimm waren. Das zwischen Schröder und Theis ist sowieso völlig wurscht, die sind seit Ewigkeiten befreundet. Und das kurze Scharmützel mit dem Coach war unschön, klar. Da sind die Emotionen mal hochgekocht - bei beiden. Aber wurde ja dann geklärt, Dennis hat einen Denkzettel bekommen und dann war alles wieder gut.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                              9
                                              • B bacon

SD ist auch immer mehr ein Klatsch- und Tratsch-Forum, kann das sein? Gerade wenn es um Schröder geht. 😂

Man hat den Eindruck, dass hier immer Nebensächlichkeiten zu Tode diskutiert werden, die im DBB-Team selbst schon längst abgehakt sind und gar nicht so schlimm waren. Das zwischen Schröder und Theis ist sowieso völlig wurscht, die sind seit Ewigkeiten befreundet. Und das kurze Scharmützel mit dem Coach war unschön, klar. Da sind die Emotionen mal hochgekocht - bei beiden. Aber wurde ja dann geklärt, Dennis hat einen Denkzettel bekommen und dann war alles wieder gut.

B Offline
                                                B Offline
                                                Bloodtrain

@bacon Der Grundtenor hier ist doch eigentlich auch, dass man es eben NICHT zu hoch hängen sollte.

@dunk22 Der Vorschlag ist absurd. Oder ist das Satire?

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                                2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
                                                ADA AD

@Frankfodder sagte:

Ist das Endspiel zur gleichen Zeit wie das US Open Herren Finale, weiß das jemand ?!

Das wäre irgendwie doof…

Ja, das US Open Finale ist zur Zeit für 20:00 Uhr deutscher Zeit angesetzt.
                                                Quelle: https://www.usopen.org/en_US/about/eventschedule.html

DBB und Nationalmannschaften
                                                864 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Frauen - Natio Livegame Thread
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

@Basketball5 hatte meine 6-Tage Final-Sessiontickets bei Ticketswap eingestellt. Versuchs evtl dort.
                                                Deren Politik ist auch maximal 20% über dem Kaufpreis, wäre also nicht vollkommen überteuert.

fanSale bei Eventim wäre auch eine Option.

263 Beiträge
                                                11 Stimmen
                                                Weltmeisterschaft 2027 (Herren)
                                                F FitzRoyal

Noch ein witziges Fundstück zum Polen-Spiel vom Wochenende: Igor Milicic Vater und Sohn - der eine Spieler bei Polen, der andere der Trainer - haben die Begegnung gegen Deutschland offensichtlich unterschiedlich wahrgenommen. 😂

https://x.com/BSphere_/status/2094100247832092729

1.2k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U18 männlich Nationalmannschaft
                                                albakillerA albakiller

Lucai Anderson wurde beim Basketball Without Borders Next Up Camp ins Allstar-Team gewählt!

833 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Olympia 2028: Kader Herren Nationalmannschaft
                                                V violation

Bruhnke hatte ich vergessen. Der gehört natürlich in jede Liste für 2028.

@exil-berliner hat natürlich recht, dass Delow inzwischen und auch in der Nationalmannschaft viel mehr SG als SF ist.

54 Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Herren - Natio Livegame Thread
                                                T torjaeger77

Weiß nicht was, manche immer erwarten. Das Team hat dagegen gehalten und sich nicht beirren lassen. Polen ist nun auch gerade zu Hause ein starker Gegner. Man kann doch nicht immer nur Zauber erwarten. Ich bin zufrieden auch mit dem quali Fenster und dem supercup

450 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                "Schwarz-Rot-Goldene Hölle" - Fankultur, Patriotismus und Symbolik im Basketball
                                                M mediPrince

Auch wenn die Sängerin immer sehr schön singt, wäre es mir am liebsten man würde einfach das Instrumental spielen. Höre lieber eine ganze Halle singen, als nur eine einzelne Sängerin.

106 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                U16 weiblich Nationalmannschaft
                                                W Wasbro

Hier noch der Bericht des DBB zum Spiel gegen die Türkei: https://www.basketball-bund.de/em-u16-maedchen-unterliegen-gegen-starke-tuerkinnen/

…und gegen Serbien: https://www.basketball-bund.de/em-u16-maedchen-verlieren-im-spiel-um-platz-sieben/

251 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Die beste FIBA-Karriere im 21.Jahrhundert?
                                                2phunkey4u2 2phunkey4u

@ArvySabas11 sagte:

Beste:
                                                Diana Taurasi - 6 x Olympisches Gold (nicht eine Niederlage), 3 x Weltmeisterin
                                                Sue Bird - 5 x Olympisches Gold, 4 x Weltmeisterin

Ja, DT hat sechs Olympia-Goldmedaillen auf dem Zettel stehen, aber die letzte streiche ich mir gedanklich - Lobbying für den Kaderplatz (dabei Diffamierung von Caitlin Clark) und dann im Turnier nix gerissen, im Finale nicht eingesetzt. Da ist für mich Sue insgesamt drüber, auch als wahrgenommener Kopf der Gewinner-Teams (ab 2008).

7 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Deutsche NTs Nachwuchs männlich
                                                2 2short

@Wasbro sagte:

Die Vision fehlt, weil er keine hat:

Da lese ich den Text anders und habe ihn auch im Podcast anders verstanden.

Die von dir zitierte Aussage “Es ist tatsächlich schwer, da bin ich auch ein bisschen ratlos, was jetzt unsere Möglichkeiten angeht” bezieht sich in meinem Verständnis auf die Möglichkeiten der Bundestrainer.

Im Text steht aber auch " Seine Aufgabe als Jugend-Nationaltrainer verstehe er darin, hochtalentierte Spieler zu finden und weiterzuentwickeln - und damit potenzielle Unterschiedsspieler der Zukunft hervorzubringen." und “Auch besonders talentierte Spieler benötigten Trainer, die bereit seien, ein Risiko einzugehen, ihnen zu vertrauen und ihnen weiterhin die Möglichkeit zu geben, ihre besonderen Fähigkeiten auszuspielen.” Letzteres ist für mich schon ein Wunschbild, was er beschreibt, während er gleichzeitig anerkennt “Ein Trainer müsse Spiele gewinnen und sehe es deshalb verständlicherweise nicht zwangsläufig als seine Hauptaufgabe an, einem jungen Spieler möglichst viel Raum zur Entfaltung zu geben.”

Ein anderer Trainer in einem anderen Verein hätte evtl. auch Franz Wagner nicht so spielen lassen, wie er es bei ALBA durfte. Das wäre aber das, was es mehr geben müsste.

Und im Jugendbereich haben ja die verschiedenen Partner auch schon reagiert, in dem es z.B. keinen Abstieg aus NBBL/JBBL mehr geben soll (höchstens einen Ausstieg). Damit ermöglicht man längerfristige Investitionen ohne kurzfristigen Erfolgsdruck. Die Frage ist halt, wie man so etwas in den Erwachsenen-Wettkampfsport integriert, ohne den Wettkampf zu stark zu nivellieren.

18 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U16 männlich Nationalmannschaft
                                                H Hyde

@GTLO sagte:

Eine Frage an die Experten hier, unabhängig vom Ergebnis dieses Jahres, ich habe mir mal die Ergebnisse des DBB in der U18 neben denen der U16 angeschaut und tendenziell waren in den letzten 10 Jahren schon die U18 Teams erfolgreicher als die U16 Teams, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Denke mal bei so einer Sample Size kann man gar nicht so viele Rückschlüsse ziehen. Wenn man aber nach Gründen sucht, könnte ich mir spekulativ vielleicht auch sowas vorstellen:

• in Deutschland fangen vielleicht manche Spieler erst später mit dem Basketball an als in klassischen Basketballländern. Ein Voigtmann zB hat doch glaube ich erst mit 15-16 angefangen, hat vorher Handball gespielt. Theis und Thiemann haben meine ich auch lange erst Fußball gespielt. Vielleicht gibt es da deshalb in Deutschland eher einen aufholenden Effekt in späterem Alter

• Möglicherweise ist der Übergang in den Herrenbereich in Deutschland besser geregelt. Die Spieler im U16 Bereich sind noch mehr oder minder reine Jugendspieler, die U18-Spieler sind in der Regel schon im Herrenbereich aktiv (BBL, ProA, ProB). Vielleicht ist dieser Übergang in anderen Ländern schwieriger und U18-Talente stagnieren dann dort, weil ihnen der Übergang langsamer gelingt.

• Generell denke ich, dass im Jugendbereich athletische Teams am meisten profitieren. Je älter und damit besser das Niveau, umso mehr gewinnen Faktoren wie Spielintelligenz an Relevanz und athletische Vorteile treten stärker in den Hintergrund.

Ich glaube ein Grund, warum die USA im Jugendbereich so stark dominieren (noch stärker als im Herrenbereich, auch wenn sie dort ebenfalls dominant sind) ist, dass die zB im U17-Bereich athletisch unschlagbar sind.

475 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U18 weiblich Nationalmannschaft
                                                S Slowie

Zur Einordnung muss man auch noch sagen, das mehrere wichtige Spielerinnen nächste Saison immer noch U18 berechtigt sind. Und genau das hat man auch meines Erachtens gut gesehen. Nicht bei der Körpergröße, aber fast allem anderen.

290 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U15 weiblich Nationalmannschaft (seit 2026: U16 jüngerer Jahrgang)
                                                W Wasbro

Hier der Bericht des DBB zu den Testspielen gegen Österreich: https://www.basketball-bund.de/sieg-und-niederlage-fuer-juengere-u16-maedchen-gegen-oesterreich/

10 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U15-Nationalmannschaft der Jungen (seit 2026: U16 jüngerer Jahrgang)
                                                W Wasbro

Die U15-Jungs (=U16 jüngerer Jahrgang) treffen sich zu einem Lehrgang. Folgende Jungs wurden nominiert:
                                                – Elia Barthelme (Team Frankfurt, Frankfurt Skyliners)
                                                – Siam Böhm (Bamberg Baskets, TSV Breitengüßbach)
                                                – Liam Böhme (NINERS Chemnitz Academy)
                                                – Ilyas Freund (Team Frankfurt, Frankfurt Skyliners)
                                                – Levin Froese (SG Junior Löwen Braunschweig)
                                                – Moritz Kiehlneker (OrangeAcademy, BBU ’01)
                                                – Antoine Long (Frankfurt Skyliners, Team Frankfurt)
                                                – Timo Möbius (Young Tigers Tübingen)
                                                – Kaan Moumin (Yeşim Spor Kulübü/TUR)
                                                – Mitja Nagel (Friedenauer TSC)
                                                – Josiah Onyiriro (Team Urspring)
                                                – Max-Anton Rathje (Buchhorn Bau Twisters Rendsburg)
                                                – Joshua Weissenberger (OrangeAcademy, TV Weil)
                                                – Samuel Williams (ratiopharm ulm, BBU ’01)

Weitere Infos: https://www.basketball-bund.de/lehrgang-fuer-juengere-u16-jungen-in-kitzingen/

59 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U17 weiblich bei Weltmeisterschaften
                                                2 2short

@Bonnifant
                                                Was möchtest du uns damit jetzt sagen in Bezug auf die Diskussion zum deutschen Team bzw. zur WM allgemein?
                                                Vielleicht schaust du dir die Teilnehmer seit 2010 noch mal an.

Der finanzielle Aspekt von NIL wurde in diesem Thread bisher in meinen Augen nicht thematisiert, weil er keine Rolle für die Diskussion spielt. Oder findest du die NIL-Summen für deutsche Spielerinnen (oder auch Spanierinnen, Neuseeländerinnen, …, die du nicht erwähnst) als lächerlich, so dass sie keine Ansporn sind?

So groß können die Verständigungsschwierigkeiten an US-Colleges im Sport übrigens nicht sein, wenn man sich die Zahl der internationalen Spielerinnen dort ansieht oder auch die Anzahl der Scouts bei der U17-WM.

93 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U20 männlich Nationalmannschaft
                                                W Wasbro

Und der Vollständigkeit halber hier noch der Bericht des DBB zum Abschluss der EM: https://www.basketball-bund.de/u20-herren-beenden-em-auf-platz-acht/

410 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U20 weiblich Nationalmannschaft
                                                W Wasbro

Hier noch der Bericht des DBB zum Spiel gegen Ungarn: https://www.basketball-bund.de/u20w-em-deutschland-am-ende-auf-rang-zehn/

251 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U17 WM 2026
                                                C Calle

Manche VPNs kann YT entdecken und Blockt dann die Videos die geographisch Beschränkt sind. Selbst wenn der VPN auf das richtige Land gestellt ist.
                                                Hatte ich schonmal mit einem DFB Video als ich einen NordVPN laufen hatte.
                                                Da ist es dann egal aus welchem LAnd der VPN läuft.

25 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Alex Mumbrù Head Coach von Virtus Bologna
                                                W Wasbro

Mumbru betont in dem Artikel des DBB, dass ihm die Quali-Fenster sehr wichtig sind. Das könnte ein Hinweis sein, dass er in den Fenstern selbst coacht und in Bologna in dieser Zeit die Assistenten übernehmen müssen. Wenn dem nicht so kommt, würde ich mich fragen, warum er überhaupt noch Bundestrainer ist. Klar gehören da auch noch andere Aufgaben dazu, aber das ist in meinen Augen mit die wichtigste - zumal es auch die ist, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Dass er jetzt nicht mehr um den Globus bzw in die USA fliegen kann, um die Spieler zu besuchen, sehe ich nicht als Problem. Er hat alle mittlerweile persönlich kennengelernt und mit ihnen gesprochen. Ob sie in Form sind und wie sie im Moment spielen, kann er auch per Video feststellen. Die Kommunikation muss halt dann online stattfinden. Im Notfall muss da dann Alan (oder ein anderer) einspringen, wenn ein persönliches Gespräch mit einem Spieler nötig sein sollte.

Ob er der Doppelbelastung (gesundheitlich) standhalten kann, wird sich zeigen. Herbert, der ja “ein bisschen” älter ist, hat sich das aber ja auch zugetraut, als er bei Kanada unterschrieben hat (siehe hier: https://www.br.de/nachrichten/sport/basketball-ueberraschung-fc-bayern-muenchen-trainer-gordon-herbert-wird-kanadas-nationaltrainer,UjxtfM0 )

31 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                A2 Nationalmannschaft Damen
                                                W Wasbro

@skyrob Im Bericht steht zweimal (in der Überschrift und am Ende) das richtige Ergebnis, einmal hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen…

Auch das zweite Spiel gegen Belgien ging verloren: https://www.basketball-bund.de/a2-damen-verpassen-sieg-gegen-belgien/

37 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ANZEIGE

222

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.