Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023
-
@BeReal sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
Zu Da Silvas commitment kann man auch gar nichts sagen, weil man dazu auch nichts weiß. Vielleicht wurde er nie nominiert? Es gibt keine Auskunft darüber, dass DaSilva irgendwo abgesagt hatte. Deswegen ist es total schwach das jetzt als Beispiel zu nehmen.
Es ist nicht schwach, es ist begründet. Es gibt Aussagen von Da Silva zu der Thematik, die eine eindeutige Sprache sprechen und die ich hier auch schonmal gepostet habe. Auch losgelöst von der Kleber Thematik wirft diese Nominierung Fragen auf, gerade vor dem Hintergrund der gestrigen Streichungen.
@Junes sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
Da Silva hat letzten Sommer auch abgesagt mit der Begründung, dass er nach seinem Wechsel vom College nach Ludwigsburg, der anschließenden Summer League, kleineren Blessuren und dem dann im Jahr darauf vollzogenen Wechsel zu Barcelona das Gefühl hatte, dass eine Teilnahme bei einem Natio-Lehrgang nicht das richtige sei (für seinen Körper). Eingeladen wurde aber auch er für diesen Sommer. (Quelle Abteilung Basketball Podcast: EL Spezial mit Da Silva ab etwa Minute 17)
-
Interessante Betrachtung der zwei Seiten.
-
@welt00 sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
@TheRealBommel Eine Teilnahme in der Nationalmannschaft von persönlichen Beziehungen abhängig zu machen halte ich für schwach und dabei bleibe ich.
Die Karriere ist ja nicht davon abhängig…
Solch einen Spieler braucht dann wirklich keine Nationalmannschaft.Wenn wir hier schon am spekulieren sind: vielleicht hat Kleber ja auch abgesagt, weil er weiß dass seine Teilnahme auch die Teamchemie gefährden würde?! Vielleicht war es ja ein Move von ihm, der deutlich durchdachter war als hier teilweise angenommen wird („keiner will mit mir spielen, dann komme ich nicht“)? Vielleicht war das absolut mannschaftsdienlich, was Kleber mit seiner Absage gemacht hat?
-
@SchaumbergerWick sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
@Buzzer-0 sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
Also, man kann es auch als “Kritiker” an der Stelle mal gut sein lassen.Oder das ganze entspannt als eine Bestätigung dafür sehen, dass Schröder Kleber wegen persönlicher Animositäten nicht im Team haben wollte und der ganze “Committment” Quatsch in keiner Form jemals irgendeine Bedeutung hatte, bzw. halt nur Bedeutung für einige, weniger für andere.
Um dem ganzen was positives abzugewinnen: Ich finde es bemerkenswert, dass sowohl aus dem Team, wie aus den kreisen von Ex-Spielern und Staff keine skandalisierende oder emotionalisierende Beiträge nach draussen dringen. Da ich mir nicht vorstellen, kann dass das gesamt Kollektiv dem ganzen so gleichgültig gegenüber steht, zeugt das doch von einer gewissen Reife im Umgang mit den Medien! Ist ja auch was!
ironie on reicht ja, wenn einer völlig “unreif” an diese mediensache rangeht… ironie off oder vielleicht war es auch kalkül, um den hc damit zu fordern. er hat ja narrenfreiheit, so lange ingo weiss in ds17-bettwäsche nächtigt…
ganz ehrlich - ich finde diese extra-touren dieses “kapitän” unangemessen… vielleicht sagt auch keiner aus dem team etwas - aus sorge, im nächsten social-media auftritt öffentlich rausgemobbt zu werden…!? ein hoch auf die schwarz-güldene bettwäsche von ingo weiss…
-
@serge sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
@hausecke
Das Interview kam für mich sehr überheblich rüber. Das ganze Setting erinnerte mich irgendwie an die Welterklärungsversuche damals vom Schwurbler Saibou.Auch die Tonlage der Stimme, kam bei mir so an, als würde mir jemand jetzt endlich die Welt erklären wollen.
Ist aber nur das, was bei mir angekommen ist. Ich konnte mir das nicht bis zum Ende anschauen.
auch wieder ironisch… ziemlich undankbar… da lässt sich der grosse dennis herab und erklärt dir und vielen anderen, wie es so läuft… und du saugst seine güldenen worte nicht bis zum ende oder gleich mehrmals hintereinander auf…
ich bin eigentlich zu alt für diesen social-media-kram… und ich bleibe dabei - das war eines “kapitäns” unwürdig…
-
Was willst du mir sagen? Ich verstehe deinen Post ehrlich gesagt nicht Also völlig wertfreie Nachfrage von mir.
-
@serge dass du recht hast und er deine Einschätzung bzgl. Tonlage, Duktus etc. teilt.
-
@dimeoverdunk
Ok, danke fürs Feedback. -
@GodfatherOfBball sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
@welt00 sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
@TheRealBommel Eine Teilnahme in der Nationalmannschaft von persönlichen Beziehungen abhängig zu machen halte ich für schwach und dabei bleibe ich.
Die Karriere ist ja nicht davon abhängig…
Solch einen Spieler braucht dann wirklich keine Nationalmannschaft.Wenn wir hier schon am spekulieren sind: vielleicht hat Kleber ja auch abgesagt, weil er weiß dass seine Teilnahme auch die Teamchemie gefährden würde?! Vielleicht war es ja ein Move von ihm, der deutlich durchdachter war als hier teilweise angenommen wird („keiner will mit mir spielen, dann komme ich nicht“)? Vielleicht war das absolut mannschaftsdienlich, was Kleber mit seiner Absage gemacht hat?
Seine Absage war einfach nur egoisitisch. Es ist einfach vorgeschoben das er die Teamchemie nicht stören möchte. In der Nationamanschaft geht es um Leistung.
Mit seiner Absage hat Kleber genau das Gegenteil von dem erreicht was er vorgibt zu wollen (die Teamchemie nicht zu stören) und bringt mit seiner Absage einen Keil in die Mannschaft. Oder glaubst du allen Ernstes im stillen Kämmerlein ist jeder auf Schröders Seite?
Hoffen wir mal, dass die anderen Nationalspieler die Situation professioneller angehen als Maxi Kleber und privates und berufliches voneinander trennen. -
-
@welt00 oh wow, diese Täter/Opfer-Verdrehung toppt alles bisher in diesem Thread
-
@dimeoverdunk sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
@welt00 oh wow, diese Täter/Opfer-Verdrehung toppt alles bisher in diesem Thread
Hier geht es weder um Täter noch um Opfer, sondern um erwachsene Menschen.
-
@welt00
Wenn das stimmen würde, dann würde es bedeuten, dass Schröders Aussagen im Podcast zu 99,9% Unsinn waren und es nur um persönliche Probleme von Schröder mit Kleber ging.
-
@Junes Kleber scheint jedenfalls ein so großes Problem zu haben, dass er, obwohl er gesund ist lieber nicht dabei ist. So ist sein Problem gelöst (wie feige).
Dann doch lieber ein Spieler der zu seinen Fehlern steht und sich entschuldigt. -
@welt00
Absolut! Und wie kriegen wir jetzt Schröder noch in die Gleichung?
-
@Junes
Konfuzius sagt:
„Ein Mann der die Wahrheit spricht braucht ein schnelles Pferd“Die Wahrheit wird wie so oft irgendwo in der Mitte liegen.
Das Schröder polarisiert ist ja nichts Neues und vielleicht auch ein Stück weit gewollt. -
Ich bleibe dabei. Ein guter Spieler kann nur zu einem wirklich großen werden, wenn er diese Profilierungssucht nicht nötig hat.
Das ist bei Schröder leider nicht so. Insofern bleibt er für mich ein guter Spieler mit ungerechtfertigten Starallüren.
Daß er damit der Mannschaft schadet, scheint ihm egal zu sein. Eine fokussierte Vorbereitung sieht für mich anders aus.
-
@welt00
Ich kann noch nicht einmal anfangen zu verstehen, die man die Welt so sehen kann. -
Jede Medaille hat zwei Seiten und ich stehe halt nicht auf Ungerechtigkeiten und der Blick auf beide Seiten ist interessanter als nur auf eine (ist doch sehr einseitig und pro Kleber lastig hier im Tread).
-
@welt00 Es gibt aber manchmal auch quasi absolute Wahrheiten die nur ganz seltene Ausnahmen zulassen:
Du kritisierst deine Mitspieler nicht in der Öffentlichkeit sondern regelst das intern.
Du greifst deine Mitspieler nicht persönlich an (“Du hast kein Game”).
Das sind schlicht zwei Punkte an denen Schröder bei der Geschichte nicht vorbei kommt.
Hat Maxi vielleicht nicht das “Commitment” (was sich ja nach dem Geburtstag und der Nominierung von Da Silva relativiert hat) gezeigt? Möglich, das kann man von außen kaum beurteilen.Aber hätte Dennis das alles niemals öffentlich und ad hominem austragen dürfen? Ja - und das ist ein absolutes “ja”, egal von welcher Seite man es betrachtet und das darf einer Führungspersönlichkeit nicht passieren, zumal es ja nicht das erste mal ist, dass sein Benehmen “etwas daneben” war. Streng genommen hat er sich in der Sache mit Maxi sogar zwei mal falsch verhalten: Bei der Aussage selbst und bei seinem darauf folgenden Statement auf Youtube das genau so falsch war.
-
Eher unfreiwillig lese ich in diesem Thread mit. Ich lese, weil uns regelmäßig Meldungen erreichen; unfreiwillig, da es von Anfang an die Tendenz gab, dass der Thread (nicht von allen) oftmals als Mülleimer für bereits lang gehegte Antipathien genutzt wird. Das ist deswegen so unerfreulich, weil die Diskussionen sich in vorhersehbarer Weise im Kreis drehen. Egal was passiert: Es ist immer Wasser auf die Mühlen lang gehegter Vorurteile. Wir haben bereits einige Male überlegt, den Thread zu schließen! Was uns abhielt war die Hoffnung, dass doch immer mal wieder einige konstruktive Gedanken eingeworfen wurden, manchmal gab es auch neue Entwicklungen, die eine Diskussion sinnvoll erscheinen ließen. Unsere Geduld ist jedoch langsam aufgebraucht. Wir möchten euch alle eindringlich dazu einladen, euch ernsthaft darum zu bemühen, nicht immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie doof ihr jemanden findet, oder zu überlegen, wer an Misserfolgen der letzten Jahrzehnte Schuld hatte, wer warum was nicht wollte oder konnte. Das ist im guten Fall Kaffeesatzleserei, im schlechten Hetze.
-
Ich persönlich war relativ aktiv hier, für mich wäre das Thema aber auch soweit durch. Solange nichts Neues dazu kommt, werde ich mich auch nicht mehr äußern wollen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@serge sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
Ich bleibe dabei. Ein guter Spieler kann nur zu einem wirklich großen werden, wenn er diese Profilierungssucht nicht nötig hat.
Es bleibt dabei, Dennis ist bereits ein sehr großer Spieler. Genauer gesagt bester Spieler einer goldenen Generation, die bereits eine historische Medaille sicher hat.
Das ist bei Schröder leider nicht so. Insofern bleibt er für mich ein guter Spieler mit ungerechtfertigten Starallüren.
Dennis ist ein Star Spieler und hat sicherlich Ansprüche an sich und sein Team.
Daß er damit der Mannschaft schadet, scheint ihm egal zu sein. Eine fokussierte Vorbereitung sieht für mich anders aus.
Welcher Mannschaft schadet er womit?
Also das Kleber von sich aus abgesagt hat, wird bei der Mannschaft sicherlich keine Panik und Unzufriedenheit ausgelöst haben.
Im Gegenteil, von jedem Spieler wird zu jeder Zeit die teamchemie gelobt und Dennis als Anführer und Starspieler wird dabei als erster genannt.
Genau so muss eine fokussierte Vorbereitung ablaufen. Und das Ergebnis sieht man dann in Spielen wie heute. Quasi eine Bestätigung und Fortsetzung der em und der wm Vorbereitung.
Eine em auf die Kleber kein Bock hatte und eine wm Vorbereitung, in der die Mannschaft keinen Bock auf Kleber hatte. Deshalb hat er zum zweiten Mal den quitter gemacht. Obwohl ihn weder damals noch heute jemand dazu gezwungen hat. -
-
Was für ein Stachel denn? Habe hier nur die letzte Seite gelesen und ich bin mir sicher das nicht einmal thematisiert wurde, dass die Mannschaft hinter Dennis stehen könnte Obwohl es zu 100% Sinn macht und es heute jeder sehen kann.
Die Sache ist wohl das die Leute wollen, das es anders ist und Diese Rechnung aber nicht mit der Mannschaft gemacht haben. -
Es gibt 3 Möglichkeiten warum Kleber abgesagt hat:
Kleber hat sich von dennis via trash Talk unterbuttern lassen Und deshalb abgesagt. was soft wäre. Also Eine rein persönliche Geschichte zwischen den beiden. Dem Team ist es egal.
Die Mannschaft vertritt die selbe Meinung wie Dennis, steht hinter ihm und ist loyal. Maxi hat das erkannt und abgesagt.
Kleber hatte das Team auf seiner Seite und Kleber ist trotz bitten des Teams nicht zurückgekommen. die Team interne Unruhe ausgelöst von Dennis, besteht bis heute, weil Kleber vermisst wird.
-
Dennis zeigte sich zu 100% loyal gegenüber dem letzten em und aktuellem wm Kader und es gibt tatsächlich Leute die glauben, dass nur einer aus diesem Kader Dennis nicht folgt und stattdessen einem quitter hinterher jammert.
hier ist wohl eher Wunsch Vater des Gedanken. -
Charakterlich sehr fragwürdig das Thema an so einem Tag wieder aufzumachen und dann es mit Mutmaßungen und Spekulationen anzuhäufen. Finde das einen ganz schlechten Stil so nach zu treten gehen Maxi Kleber. Vor allem auf Basis von Vermutungen und Unwahrheiten (er war letztes Jahr verletzt, kapieren einige scheinbar immer noch nicht). Mich würde mal interessieren, ob man nach einer Niederlage heute, genauso aus dem Loch gekommen wäre.
-
@chief_Banks sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
Habe hier nur die letzte Seite gelesen und ich bin mir sicher das nicht einmal thematisiert wurde, dass die Mannschaft hinter Dennis stehen könnte
Dann lies bitte mehr…
-
Fakt ist, das man sich keine Sorgen machen muss, das die Sache der Mannschaft geschadet haben könnte.
-
Schließt doch bitte diese Akte. Es ist jetzt so wie es ist Ich wünsche den beim Turnier spielenden Jungs maximale Erfolge und habe richtig Bock auf das Team, das auch in dieser Besetzung Geschichte schreiben kann. Und wenn es nicht klappt hoffe ich, dass keine „was wäre wenn-“ Diskussionen geführt werden.
-
@CR-SHA-ler sagte in Causa Schröder vs Kleber vor der WM 2023:
Charakterlich sehr fragwürdig das Thema an so einem Tag wieder aufzumachen und dann es mit Mutmaßungen und Spekulationen anzuhäufen. Finde das einen ganz schlechten Stil so nach zu treten gehen Maxi Kleber. Vor allem auf Basis von Vermutungen und Unwahrheiten (er war letztes Jahr verletzt, kapieren einige scheinbar immer noch nicht). Mich würde mal interessieren, ob man nach einer Niederlage heute, genauso aus dem Loch gekommen wäre.
Er musste eben auf ein sehr gutes Spiel von Schröder warten, damit er die Story nochmal aufwärmen kann. Daher ist heute für ihn der Tag gewesen.
-
-
-
Ich glaube die meisten hier wären dankbar, wenn ihr einen privaten Chat nutzen würdet um euren Zwist weiter auszutragen?
-
@chief_Banks ließ nicht mehr, einfach wieder zu machen, den Thread… Natürlich nur meine Meinung und mein Ratschlag