Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Basketball Allgemein
  5. Die besten Teamnamen im Basketball

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Die besten Teamnamen im Basketball

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball Allgemein
38 Beiträge 31 Kommentatoren 6.8k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ElHeatE Offline
    ElHeatE Offline
    ElHeat
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    SG Bergische Bumsbären (Bergische Löwen)

    #Heartberg

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • D Offline
      D Offline
      deissler
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      Es gab mal intern den Plan, aus den Licher BasketBären die Licher BasketBären zu machen (Namenssponsoring der Bärenmar… äh Biermarke). Nette Anekdote. Und auch wenn es nicht in derselben Liga spielt wie die Namen oben: für die frühen 2000er war BasketBären ziemlich panne. 😄

      Mein Patronus ist Chuck Eidson.

      "Der massenhafte Gebrauch von Pejorativa in der Osthalle ist zur Entität geronnen." (Dizzy Dag 2024: 46)
      https://www.kollapspsychologie.de/

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jeep_RichJ Jeep_Rich

        @Eylper

        Danke an Kirchheim!

        Bozich Estriche Knights Kirchheim

        ist nochmal mehr drüber als Zaunkönige3undzwölfzigPaderborn

        😂

        L Offline
        L Offline
        LoewenFan
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @Jeep_Rich sagte in Die besten Teamnamen im Basketball:

        @Eylper

        Danke an Kirchheim!

        Bozich Estriche Knights Kirchheim

        ist nochmal mehr drüber als Zaunkönige3undzwölfzigPaderborn

        😂

        Ist bestimmt cool im Wechselgesang. Die eine Seiite der Halle ruft Bozich! und die andere antwortet mit Estriche! - stelle ich mir lustig vor. Aber den Gartenzaun toppt für mich echt nichts.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          Lahnkrokodil
          schrieb am zuletzt editiert von Lahnkrokodil
          #24

          Viel besser hätte hier doch eine Knight Wash Waschanlage gepasst, gibts denn sowas nicht in Kirchheim?

          Knight Wash Knights Kirchheim hätte echt was gehabt… 😉

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • U Offline
            U Offline
            user[2307301636]
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von
              #25
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                Wasbro
                mod
                schrieb am zuletzt editiert von Wasbro
                #26

                Mit den Planungen für die neue Saison ändern sich auch manche Teamnamen. In die Kategorie witzige Namen gehört für mich dieser hier: Vet-Concept Gladiators Trier

                Erinnert mich an eine alte Story, als ein Regionalliga(?)-Team vor vielen Jahren in einen Meldebogen mal bei “Mannschaftsarzt” einen Spieler eingetragen hat, der Tierarzt ist. Das Dr.med.vet. hat zu einiger Erheiterung und der Äußerung “Mei, wir sind halt alles Viecher” geführt. Danke an Trier für die Erinnerung an diese alte Geschichte. 🙂

                1 Antwort Letzte Antwort
                9
                • D daeff

                  Bamberg Baskets 🤦

                  Thorsten91T Offline
                  Thorsten91T Offline
                  Thorsten91
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #27

                  @daeff Made my Day 😂

                  Einmal Merlin immer Merlin

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    SuperPretzel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #28

                    Die News ist nicht mehr ganz taufrisch, aber diesen Thread muss ich trotzdem nochmal ausbuddeln. Und zwar für:
                    Medikamente per Klick Bayreuth
                    Man könnte meinen, in Bayreuth orientiert man sich eher in Richtung Pro B als BBL…

                    Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                    6
                    • S SuperPretzel

                      Die News ist nicht mehr ganz taufrisch, aber diesen Thread muss ich trotzdem nochmal ausbuddeln. Und zwar für:
                      Medikamente per Klick Bayreuth
                      Man könnte meinen, in Bayreuth orientiert man sich eher in Richtung Pro B als BBL…

                      Exil-BerlinerE Offline
                      Exil-BerlinerE Offline
                      Exil-Berliner
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #29

                      @SuperPretzel sagte:
                      Medikamente per Klick Bayreuth
                      Man könnte meinen, in Bayreuth orientiert man sich eher in Richtung Pro B als BBL…

                      Sprachlich und von der Alltagstauglichkeit und dem Coolness-Faktor ist Medikamente-per-Klick Bayreuth schon extrem weit unten.
                      Ich hoffe mal, das sich der Namenssponsor wenigstens finanziell für Bayreuth lohnt.

                      Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                      Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • HH-TowersH Offline
                        HH-TowersH Offline
                        HH-Towers
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #30

                        Dieser Name ist ja einfach nur noch lächerlich und peinlich…

                        Hamburg Towers - 41 forever

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Abwesend
                          M Abwesend
                          MeisterLampe
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #31

                          medi Bayreuth hießen sie ja glaube ich schonmal. Digital zumindest schwierig darstellbar … “Medikamente-per-Klick Bayreuth”…

                          Da muss ne Abkürzung her…

                          Würde medi Bayreuth vorschlagen.

                          "Eier! Wir brauchen Eier!"

                          Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • M MeisterLampe

                              medi Bayreuth hießen sie ja glaube ich schonmal. Digital zumindest schwierig darstellbar … “Medikamente-per-Klick Bayreuth”…

                              Da muss ne Abkürzung her…

                              Würde medi Bayreuth vorschlagen.

                              Exil-BerlinerE Offline
                              Exil-BerlinerE Offline
                              Exil-Berliner
                              schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner
                              #32

                              @MeisterLampe sagte:
                              Da muss ne Abkürzung her…
                              Würde medi Bayreuth vorschlagen.

                              Das ist markenrechtlich vielleicht nicht möglich. Aber selbst sowas wie MediKlick Bayreuth wäre eine Verbesserung.

                              Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                              Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                bemha
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                Ich verstehe euch nicht. Zum Anfeuern ist das doch perfekt.

                                Die eine Seite schreit: ME - DI - KA - MEN - TE
                                und die andere: Per Klick BAY - REUTH

                                Spätestens im dritten Viertel beginnen sie im gegnerischen Fanblock, sich die Pulsadern aufzuritzen.

                                "We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

                                Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                                😀 😂
                                0
                                • B bemha

                                  Ich verstehe euch nicht. Zum Anfeuern ist das doch perfekt.

                                  Die eine Seite schreit: ME - DI - KA - MEN - TE
                                  und die andere: Per Klick BAY - REUTH

                                  Spätestens im dritten Viertel beginnen sie im gegnerischen Fanblock, sich die Pulsadern aufzuritzen.

                                  Exil-BerlinerE Offline
                                  Exil-BerlinerE Offline
                                  Exil-Berliner
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @bemha sagte:
                                  Spätestens im dritten Viertel beginnen sie im gegnerischen Fanblock, sich die Pulsadern aufzuritzen.

                                  Ja, weil der Bayreuther Fanblock den Wechselgesang vorher nicht ohne Textfehler auf die Reihe bekommt. 😝

                                  Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                  Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • HH-TowersH Offline
                                    HH-TowersH Offline
                                    HH-Towers
                                    schrieb am zuletzt editiert von HH-Towers
                                    #35

                                    Vielleicht gibt es bald ja auch noch ein Team mit dem Namen Aptheken-Notruf…
                                    Dann kann eine Krankenkasse dieses Spiel sponsern.

                                    Hamburg Towers - 41 forever

                                    jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    😀
                                    0
                                    • HH-TowersH HH-Towers

                                      Vielleicht gibt es bald ja auch noch ein Team mit dem Namen Aptheken-Notruf…
                                      Dann kann eine Krankenkasse dieses Spiel sponsern.

                                      jsbJ Offline
                                      jsbJ Offline
                                      jsb
                                      dev mod
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      @HH-Towers

                                      ProA & B sind doch schon die Barmer 2. Basketball Bundesliga.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      👍
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        Calle
                                        schrieb am zuletzt editiert von Calle
                                        #37

                                        Überrascht dass hier noch nicht die HammStars aus Hamm genannt wurden.
                                        Deren Maskottchen natürlich ein Hamster ist 😉

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von Calle
                                          #37
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                            @MeisterLampe sagte:
                                            Da muss ne Abkürzung her…
                                            Würde medi Bayreuth vorschlagen.

                                            Das ist markenrechtlich vielleicht nicht möglich. Aber selbst sowas wie MediKlick Bayreuth wäre eine Verbesserung.

                                            S Offline
                                            S Offline
                                            StretchFan
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #38

                                            @Exil-Berliner sagte:

                                            @MeisterLampe sagte:
                                            Da muss ne Abkürzung her…
                                            Würde medi Bayreuth vorschlagen.

                                            Das ist markenrechtlich vielleicht nicht möglich. Aber selbst sowas wie MediKlick Bayreuth wäre eine Verbesserung.

                                            💊 🔫 MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            👍
                                            0

                                            Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                            Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                            Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                            Registrieren Anmelden
                                            Antworten
                                            • In einem neuen Thema antworten
                                            Anmelden zum Antworten
                                            • Älteste zuerst
                                            • Neuste zuerst
                                            • Meiste Stimmen


                                            • 1
                                            • 2
                                            aktuelle Themen im Forum
                                            Die Auf- und Abstiegsregelungen der deutschen "Profiligen"
                                            MBC-JerryM MBC-Jerry

                                            @mediastic sagte:

                                            Da die Infrastruktur aber eine gewichtige Rolle spielt, wird einigen Teams der Aufstieg verwehrt. Es gibt nichtmal eine “Übergangsregelung”. Ich meine, weshalb muss ein Pro A Aufsteiger sofort alle Standards der BBL erfüllen? Wieso nicht 1-2 Jahre “Übergang” gewähren und dann den cut reinhauen. Das wäre für einige Standorte attraktiv.

                                            So eine Übergangsregelung gab es ja mal, auch wenn es schon viele Jahre her ist.
                                            In unserer allerersten BBL Saison 1999/2000 durften wir in einer 600er Halle spielen (ich meine die Mindestanforderung war damals 1500 oder 2000). Im zweiten BBL Jahr sind wir dann in eine 2000er Halle außerhalb von Weißenfels umgezogen, währenddessen wurde die Stadthalle Weißenfels gebaut.
                                            Dort spielen wir seit der Saison 2002/2003 bis heute.

                                            Irgendwann wurde die Übergangsregelung dann abgeschafft.

                                            Basketball Allgemein
                                            63 Beiträge
                                            1 Stimmen
                                            Event-Liga: "The LGCY Series"
                                            E ebmx3

                                            Für München hätte ich eigentlich mit dem Pineapple-Park gerechnet. Ist halt die Frage wie das mit dem Glasboden dann funktioniert.

                                            https://fcbayern.com/basketball/de/news/2024-25/06/eroeffnung-pineapple-park-2025

                                            Basketball Allgemein
                                            4 Beiträge
                                            3 Stimmen
                                            NBA Europe – Europäischer Basketball im Wandel: Fan-Umfrage
                                            V Volksdorf

                                            Habe auch mitgemacht. Die Fragen sind interessant und bringen einen als Teilnehmer auch zum Nachdenken.

                                            Basketball Allgemein
                                            18 Beiträge
                                            6 Stimmen
                                            War das Playoff System bei euch auch so kompliziert?
                                            D DreaMgreen

                                            Das ist doch gar nicht so kompliziert. Jeweils vier Mannschaften spielen um vier Plätze in der Abschlusstabelle. Sie beginnen mit einem Überkreuzvergleich (“Halbfinale”) und anschließend spielen die Sieger (“Finale”) die Plätze 1 und 2 aus, die Verlierer die Plätze 3 und 4. Das ganze jeweils mit Hin- und Rückspiel (best of 2).
                                            Nach diesem Muster werden (fast) alle Plätze ausgespielt, z. B. A3 und A4 sowie B3 und B4 spielen um die Plätze 5 bis 8. Überkreuzvergleich: A3 - B4 und B3 - A4. Die Sieger spielen um Platz 5, die Verlierer um Platz 7.
                                            Wenn die Gesamtzahl der teilnehmenden Mannschaften nicht durch vier teilbar ist, geht das Ganze natürlich nicht auf. Deshalb gibt es am Ende der Tabelle eventuell nur den direkten Vergleich zweier Mannschaften (z. B. A9 - B9) oder gar keinen Vergleich, wenn z. B. in Staffel A zehn Mannschaften und in Staffel B nur neun Mannschaften teilnehmen. A10 wäre dann automatisch 19. und damit Letzter.
                                            Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

                                            Basketball Allgemein
                                            2 Beiträge
                                            1 Stimmen
                                            Die besten Teamnamen im Basketball
                                            S StretchFan

                                            @Exil-Berliner sagte:

                                            @MeisterLampe sagte:
                                            Da muss ne Abkürzung her…
                                            Würde medi Bayreuth vorschlagen.

                                            Das ist markenrechtlich vielleicht nicht möglich. Aber selbst sowas wie MediKlick Bayreuth wäre eine Verbesserung.

                                            💊 🔫 MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.

                                            Basketball Allgemein
                                            38 Beiträge
                                            17 Stimmen
                                            Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?
                                            Jeep_RichJ Jeep_Rich

                                            @Exil-Berliner

                                            Ich erkenne in 2. von links einen klassischen Basketballwurf.
                                            Das erkennt aber nur ein Basketballer.
                                            Der Rest kann eigentlich alles mit Ball und Hand sein bis auf die 3 Pictogramme ohne Ball oder Kopf. Das ist dann eher gar nichts.

                                            Basketball Allgemein
                                            141 Beiträge
                                            1 Stimmen
                                            Was wurde eigentlich aus...
                                            G gannar

                                            @budul Die “Euro-Profibasketballer” (ob Ami in Europa oder Europäer) zu Immobilienmakler Pipeline ist in hervorragender Verfassung.

                                            Basketball Allgemein
                                            378 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Foulen oder nicht bei 2-Punkte-Führung?
                                            M Multimax

                                            @bemha Der „Flow“, also die Quote im aktuellen Spiel, wird im Modell mit der Bayessche Statistik über die „Likelihood“ berücksichtigt.

                                            Basketball Allgemein
                                            45 Beiträge
                                            9 Stimmen
                                            Buchtipps für Basketball-Drills und Jugendcoaching
                                            K knicksfan_24

                                            365 Basketball Drills

                                            Basketball Allgemein
                                            4 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            adidas DBB-Trikots
                                            Jeep_RichJ Jeep_Rich

                                            @Wasbro

                                            Nein es ist eben ein Fan-Trikot.

                                            @barack_alabama

                                            hat bei Kickz gerade eine andere Version des Trikots im Verkauf gepostet.

                                            Komplett anders! Da mit DBB-Logo und anderem Sponsor-Druck.

                                            Merkt ihr das nicht?

                                            Bei Google findet mein Google unter DBB das Kickz-Trikot übrigens nicht…
                                            da taucht unter dem Kickz-Link noch das PEAK-Trikot auf… 🙈

                                            Je mehr ich schaue um so schlimmer wird es 🥶

                                            Basketball Allgemein
                                            38 Beiträge
                                            1 Stimmen
                                            Vergleich zu Handball
                                            ArvySabas11A ArvySabas11

                                            oh wow! das ist dann ganz offensichtlich an mir vorbeigegangen. Merci

                                            Basketball Allgemein
                                            17 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            euroleague Tickets Olympiacos Piraeus
                                            B big_steve

                                            Fan Card unter https://membersolympiacos.gr/ registrieren und kaufen für 15 EUR plus 2 EUR Gebühr. Danach bekommt man per Email die Fan Card Nummer.
                                            Danach kann man die Tickets unter Ticketmaster.gr kaufen.
                                            Wenn man Nationality Germany angibt, verschwindet das Eingabefeld der griechischen Sozialversicherungsnummer.
                                            Beim Kauf braucht man für jeden Ticketinhaber die Pass oder Ausweisdaten und eine eigene Fancardnummer.
                                            Das Ticket kann man in der Gov.gr App speichern, muss sich vor der Arena aber noch ausweisen.

                                            KORREKTUR: Pana funktioniert ähnlich aber nur mit der 1908 App, und eine Fan Card von Pana kostet in der App 21 EUR.
                                            Eine gültige Fancard pro Person braucht man je Ticket/Spiel, man kann also nicht mit einer Fancard pro Spiel mehrere Tickets kaufen. Über E-Mail geht leider gar nichts.

                                            Basketball Allgemein
                                            6 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Ausbildungsvereine
                                            ? Ein ehemaliger Benutzer

                                            @KO_e3_39 sagte in Ausbildungsvereine:

                                            19 Jahre später!!!
                                            Mir wurde die Nutzung dieses Threads vorgeschlagen, als ich einen neuen erstellen wollte.

                                            Ernst gemeinte, neue Frage. Hat sich das Thema “Ausbildungsvereine” mit den aktuellen Entwicklungen rund um NIL eigentlich erledigt? Oder ist das immer noch eine funkltionierende Strategie auch Spieler für Profi-Teams in Deutschland zu generieren.

                                            Zumindest für ProA und ProB Spieler sollte das doch immer noch funktionieren, oder?

                                            Ja, so ein Thread wird ja nicht schlecht…aber 19 Jahre ist schon ne Zeit.

                                            Basketball Allgemein
                                            9 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            'Historische' Magazine "Basketball" von 1992 - 2002 zu verschenken
                                            B Big_M

                                            Hallo stewy,

                                            sind die Basketball Magazine (das war zu meiner aktiven Zeit… auf jeden Fall viiieeeel zu schade fürs Altpapier!!!) noch zu haben?

                                            Um wieviele Hefte handelt es sich (ich sehe 4 Fotos)?

                                            Wo müssten die abgeholt werden?

                                            Grüße aus Wiesbaden 🙂

                                            Michael

                                            Basketball Allgemein
                                            2 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Der aktuelle offizielle Spielball der BBL von Baden
                                            T TiBo23

                                            @Volksdorf

                                            Das würde mich auch interessieren. Besonders was die Spieler von dem Ball halten.

                                            Das ist eh ein spannendes Thema für sich. Die verschiedenen Hersteller haben ja auch etwas Spielraum bei Größe und Gewicht des Balls. Molten ist z.B. tendenziell etwas kleiner als Spalding. Ich hatte mal gehört, dass viele US Spieler die Molten Bälle nicht mögen. Und gerade Spieler die aus der NBA nach Europa kommen oder in FIBA Wettbewerben spielen sich erstmal richtig umgewöhnen müssen. Besonders weil der NBA Game Ball noch immer aus Echtleder und nicht Synthetik ist.

                                            Basketball Allgemein
                                            6 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Euroleaque Tickets Istanbul
                                            G Gerberei

                                            Danke für die vielen Tipps. Wir waren auch schon in Athen und in Belgrad zum Basketball. Da war es auch schwierig Tickets zu bekommen, aber Istanbul ist beinahe unmöglich. Die Geschäftsstelle drr Bayern hat uns an den Fanclub verwiesen. Da hatten wir ganz netten Kontakt, aber leider konnte man uns da auch nicht helfen. Der Fanclub hat keine Antwort auf seine Mail an Fener bekommen.
                                            Wenigstens haben wir nun tickets für das Spiel Besiktas vs Chemnitz. Die gab es über den Ticketsservice der Niners.
                                            Meine Anfrage an Efes und Fener würden bisher nicht beantwortet.
                                            Bin gespannt, ob wir vor Ort eine Chance haben. Fener hat wohl eine Fanmitgliedschaft, für die man eine Karte bekommt, auf die tickets gebucht werden. Damit halten die sich die größten Rowdys fern. Leider können Ausländer diese Karte nicht erwerben.
                                            Danke für eure Antworten, ich werde berichten wie es uns ergangen ist

                                            Basketball Allgemein
                                            5 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Sollten Anglizismen im Basketball durch Deutsche Worte ersetzt werden?
                                            ArvySabas11A ArvySabas11

                                            Ein Thread wie ein Uniseminar: vieles sehr spannend und erhellend (meine ich ernst!), es ändert aber überhaupt gar nix daran, dass sich die Realität niemals am hier diskutierten Wunsch einiger, weniger englischsprachige Begriffe in Vereinsnamen und allen anderen Sphären des Sports zu verwenden, orientieren wird. Jedenfalls nicht, solange hier die freiheitlich-demokratische Grundordnung das strukturelle Grundmerkmal gelebten Alltags ist.

                                            Basketball Allgemein
                                            149 Beiträge
                                            12 Stimmen
                                            Basketball Spieler - Doppelgänger
                                            ExilfrankeE Exilfranke

                                            @Hallorenkugelin sagte in Basketball Spieler - Doppelgänger:

                                            @Exilfranke Und welcher bist Du? 😇

                                            😄Diese Niveau habe ich leider nie erreicht - weder spielerisch noch barttechnisch.

                                            Basketball Allgemein
                                            279 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            DBB-Baller als VORBILD = ONE TEAM !
                                            Coach84C Coach84

                                            Soeben entdeckt - passt:

                                            https://www.welt.de/sport/basketball/article68c44aeff80ab30527731b50/EM-Basketballer-bimsen-uns-mit-dem-Holzhammer-ein-was-Mannschaftssport-ausmacht.html (13.09.)

                                            " … Es geht hier nicht darum, die beiden Teams (DFB vs DBB) gegeneinander auszuspielen. Nur wird Deutschland in diesem September von den Basketballern mit dem Holzhammer eingebimst, worauf es im Mannschaftssport immer noch ankommt. …"

                                            Möge unser kleiner Kosmos weiter wachsen !

                                            Basketball Allgemein
                                            1 Beiträge
                                            3 Stimmen
                                            Deutsche "Hall of fame" im Basketball !
                                            Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                            @Coach84 sagte in Deutsche “Hall of fame” im Basketball !:

                                            Und nun kommt ALBA … https://www.albaberlin.de/news/details/es-ist-zeit-dass-wir-uns-der-eigenen-geschichte-widmen-henning-harnisch-plant-albas-neues-basketball-museum (27.07.2025)

                                            Und als Name läuft es aktuell unter dem Projektnamen “28.15 - Basketball Museum”.
                                            Finde ich eine spannende Idee.

                                            Basketball Allgemein
                                            15 Beiträge
                                            0 Stimmen

                                            458

                                            Online

                                            33.2k

                                            Benutzer

                                            136.8k

                                            Themen

                                            2.9m

                                            Beiträge
                                            Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                            Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                            ANZEIGE
                                            • Anmelden

                                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                            • Erster Beitrag
                                              Letzter Beitrag
                                            0
                                            • Home
                                            • Kategorien
                                            • Blog
                                            • Pressemitteilungen
                                            • Tags
                                            • Forenregeln