ProA Saison 2023/2024
-
Zunächst mal vielen Dank für deine Zusammenfassung, ich glaube die können viele derzeit teilen. Ich hatte auch schon mal gedacht zu fragen, wer hat aus Sicht der Mitforisten überrascht und wer hat enttäuscht. Als Spielleiter des ProA-Tippspiel bin ich selbst gespannt, wieviele am Ende dort die richtigen Tipps für die Playoff-Teilnehmer und Absteiger im letzten Oktober richtig vorhergesagt haben.
Persönlich hat mich auch Vechta II überrascht, Paderborn und die Drachen hätte ich nicht unbedingt im Abstiegskampf verortet. Den Aufstieg kann man sicher aktuell noch schwer vorhersagen, auch wenn es da sicher Tendenzen gibt, aber in einer Playoffserie kann viel passieren und diesmal würde ich nicht unbedingt darauf wetten, dass die Mannschaften, die aktuell auf Platz 1 und 2 in der Hauptrunde auch die sportlichen Aufsteiger in die BBL werden. Am Ende kann sogar die ein oder andere Playoff-Ansetzung für eine ganz neue Dynamik sorgen.
-
@rocky1213 sagte in Kader BBC Bayreuth 23/24:
Top 4 Etat? Mehr als Koblenz, Hagen oder Gießen? Mit dem Kader???
Wen siehst du denn in der Top4 und warum?
P.S. Können wir aber auch im Saison-Thread diskutieren.
-
Puh.
Nürnberg, Düsseldorf, Koblenz und Vechta 2 gewinnen.
So weh es tut: die beiden Absteiger machen Paderborn, Bochum und Artland unter sich aus, vermute ich. Der Norden wächst in der ProB…
Ganz ehrlich. Vechta 2 hätte ich das niemals zugetraut. Als Aufsteiger aus der Regionalliga durch die ProB in die ProA marschiert, und dort jetzt deutlich besser als etablierte Clubs - das heißt schon was. -
Van den Berg nach Koblenz. Als Trierer habe ich da so meine Zweifel, ob er langfristig das Mittel der Wahl ist.
Wirklich interessant, welche Erwartungshaltung die Verantwortlichen dort zu haben scheinen und was bei dieser Herangehensweise das übergeordnete Ziel sein soll.Im Abstiegskampf sehe ich Paderborn aktuell an letzter Stelle. Artland hat durchaus gezeigt, dass da noch was gehen kann und Bochum ist im Abstiegskampf immer unberechenbar (siehe letzte Saison).
Einer der beiden wird sich am Ende durchsetzen und der andere mit Paderborn absteigen, so meine Vermutung. -
@moflow_112 sagte in ProA Saison 2023/2024:
Van den Berg nach Koblenz. Als Trierer habe ich da so meine Zweifel, ob er langfristig das Mittel der Wahl ist.
Wirklich interessant, welche Erwartungshaltung die Verantwortlichen dort zu haben scheinen und was bei dieser Herangehensweise das übergeordnete Ziel sein soll.Ich denke schon, dass vdB kurzfristig helfen kann. Er kann Visionen und Missionen entwickeln und mit Leben füllen. Er ist ein herausragender Motivator und Charismatiker und beides fehlte Koblenz bislang anscheinend.
Ob er auch mittel- und langfristig die richtige Wahl für Koblenz ist, weiß ich nicht. Aber auch in Trier hat er bei weitem nicht allen falsch gemacht und insbesondere in seiner ersten Zeit in Trier große Erfolge erzielt.
Freut mich, in wieder in der Liga zu sehen. Für Trier natürlich zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt… -
@00Schneider2 Ich glaube dafür braucht er aber auch ein Team, das er zusammengestellt hat und mit seiner Art klarkommt. Koblenz hat eine Mannschaft, bei der es mir beim Gastsspiel in Trier fast so schien, als habe die Choreographie bei der Vorstellung des Teams Priorität. Fast alle übermäßig lässig und cool. van den Berg hat in seinem letzten Trierer Jahr das Team verloren und auch schon in seiner ersten Amtszeit gab es einige Leistungsträger, die ein Problem mit ihm hatten. Er ist ein extrem schwieriger Charakter. Es ist in Trier ein offenes Geheimnis, dass er einigen Spielern die Lust am Basketball genommen hat.
Koblenz hat gute Einzelspieler und das Derby wird ne enge Kiste. Wegen vdB habe ich aber sicherlich keine Angst vor dem Team. Wenn es blöd läuft, steht er nach den Spielen gegen Frankfurt, Gießen und Artland dann gegen Trier schon enorm unter Druck.
-
@moflow_112 die Personalpolitik in Koblenz erweckt nicht den Eindruck, das diese langfristig ausgelegt ist.
-
Mit großer Freude habe ich gesehen, leider erst jetzt, das ja gestern Bochum gewonnen hat. Damit bekommt auch das Kellerduell bus hin zu Koblenz eine neue Dynamik
-
Mit den 2 Bochumer Sieger in den direkten Duellen dürfte der Abstiegskampf fast schon durch sein in dieser Saison. Für mich die Frage: Kann Paderborn ProB? Wie machen sie es überhaupt in Zukunft, wenn man in der ProA auf 4 Seiten Zuschauer haben muss?
-
@rocky1213 sagte in ProA Saison 2023/2024:
Mit den 2 Bochumer Sieger in den direkten Duellen dürfte der Abstiegskampf fast schon durch sein in dieser Saison. Für mich die Frage: Kann Paderborn ProB? Wie machen sie es überhaupt in Zukunft, wenn man in der ProA auf 4 Seiten Zuschauer haben muss?
Ausnahmegenehmigung… die wird man eher erteilen als das man riskiert ein Team zu verlieren und mit 17 spielen zu müssen
-
@mighty0n3 sagte in ProA Saison 2023/2024:
Ausnahmegenehmigung… die wird man eher erteilen als das man riskiert ein Team zu verlieren und mit 17 spielen zu müssen
Die Liga braucht strenge Regeln für Einnahmen aus Wildcards. Da wird es keine (kostenlose) Ausnahmeregelung geben.
-
Am letzten Spieltag gab es mit einer minimalen Steigerung erneut eine neue Bestmarke im Bereich Zuschauer -> 2392 im Schnitt.
Schlusslicht bildet bisher Spieltag 15 mit 1433 Zuschauern/Schnitt. Damals keine Heimspiele von Trier/Frankfurt.
-
Am letzten Spieltag gab es mit einer minimalen Steigerung erneut eine neue Bestmarke im Bereich Zuschauer -> 2392 im Schnitt.
Schlusslicht bildet bisher Spieltag 15 mit 1433 Zuschauern/Schnitt. Damals keine Heimspiele von Trier/Frankfurt.Rekord war am 13. SpT mit 2.678 Z/Sch. Dann kommt SpT 20, hier fehlen in der Tabelle der Liga die Zuschauerzahlen der Knights mit 3.400 (Eventspiel in Göppingen). Die mit eingerechnet ergeben einen Schnitt von 2.584 Z/Schn.
-
@Harald-Hau sagte in ProA Saison 2023/2024:
SG ART Giants Düsseldorf
Der erstochene Spieler war kein Mitglied des Bundesliga-Kaders, aber sein Tod paralysiert gerade den Verein und das Bundesligateam:
Nach dem Tod von Wolodymyr Yermakow (17) ist nun auch sein Teamkollege Artem Kosatschenko (18) seinen schweren Stichverletzungen erlegen. Unfassbar! Mein Beileid und Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der beiden Basketballer.
Zweiter ukrainischer Basketballer (18) stirbt nach Messerangriff
-
@Spätzlesmaker sagte in ProA Saison 2023/2024:
…
Rekord war am 13. SpT mit 2.678 Z/Sch. Dann kommt SpT 20, hier fehlen in der Tabelle der Liga die Zuschauerzahlen der Knights mit 3.400 (Eventspiel in Göppingen). Die mit eingerechnet ergeben einen Schnitt von 2.584 Z/Schn.Ist inzwischen nachgetragen (Zuschauerzahl inkl. Gesamtsumme und Schnitt)
-
Was interessieren euch die Schiedsrichteransetzungen überhaupt? Es nützt euch als Fans sowieso nichts es zu wissen… außer man möchte wilde Theorien aufstellen warum wieso weshalb ein bestimmtes Trio gepfiffen hat, wie es gepfiffen hat.
Meine Güte, konzentriert euch mal lieber darauf eure Vereine zu unterstützenIm übrigen meine ich (kann mich aber auch irren) dass die Schiris selbst entscheiden können ob sie namentlich genannt werden wollen oder nicht
-
@mighty0n3 Ja bei Team SL und/oder der neuen Seite, wo die offiziellen Spielansetzungen zu finden sind, können sich Schiedsrichter seit 2018 oder so mit *** ***** für die Öffentlichkeit verbergen lassen. Mittlerweile hat man diese Ansetzungen auch nur noch ab der Bundesliga veröffentlicht. Ab der Regionalliga (zumindest bei den Damen) fehlt dann die Spalte mit den SR.
-
@mighty0n3 sagte in ProA Saison 2023/2024:
Was interessieren euch die Schiedsrichteransetzungen überhaupt? Es nützt euch als Fans sowieso nichts es zu wissen…
Ich als (TV-guckender) Fan möchte wissen, welcher Spieler spielen wird, welche Kommentatoren dabei sind und alles andere was zu Spiel gehört. Das schließt auch die Schiedsrichter ein. Nicht weil ich da irgendwas beeinflussen kann, aber weil es zu dem Sport gehört, an dem ich so interessiert bin.
-
-
Wenn man das bei der knappen Tabelle nur wirklich könnte.
-
Das kann ja jetzt noch ein brutal spannendes Finale im Abstiegskampf werden.
Dass es sich mit einem einfachen direkten Vergleich zweier Mannschaften entscheidet (oder am Ende dem 17. ein Sieg auf Platz 16 fehlt) glaube ich aktuell nicht mehr, da sind noch die wildesten Mehrfachvergleiche (deren Konstellationen wenigstens ohne die 2 noch ausstehenden Duelle mit Düsseldorfer Beteiligung arg viel Theorie wären) drin und vom Ergebnistrend sehe ich auch Koblenz (nun sowieso) und Nürnberg mit in der Verlosung, weiter nach oben ausgreifen sollte die Gefahr wohl nicht mehr.Aber so sonnenklar wie vor ein paar Wochen, wo wahlweise Bochum und/oder Artland abgeschrieben waren, dann Paderborn und vom Trend bis heute Düsseldorf im freien Fall schien, jetzt aber eindrucksvoll die Bremse gezogen hat, ist es definitiv nicht mehr.
Einen sicheren Kandidaten auf drin oder nicht drin sehe ich jedenfalls nicht (mehr), es wird viel auf die Tagesform und Nervenstärke ankommen, das Restprogramm muss abgesehen von den direkten Duellen für einige nichts bedeuten, fuhren doch zuletzt so einige überraschende Erfolge gegen PO-Kandidaten ein, da ist an einem guten Tag für jeden ein Überraschungssieg drin.
-
@knicksfan_24 sagte in ProA Saison 2023/2024:
Wenn man das bei der knappen Tabelle nur wirklich könnte.
Mir gehts da hauptsächlich um Platz 6. Platz 4/5 sehe ich als sehr unattraktiv, egal ob man nun auf 4 das Heimrecht im VF hat.
-
@Vexelbalg sagte in ProA Saison 2023/2024:
Ab wann werden denn wohl die Termine für die erste Playoffrunde festgelegt?
-
Leider hinter einer Bezahlschranke.
Entweder es gibt eine Wildcard oder eine Verlegung der Eisbären in eine andere Stadt! -
@Cameronia sagte in ProA Saison 2023/2024:
@Vexelbalg sagte in ProA Saison 2023/2024:
Ab wann werden denn wohl die Termine für die erste Playoffrunde festgelegt?
Dann kannst Du uns sicherlich auch dieses A und B Gedönse erklären (was der Fragensteller vermutlich meint), Dank im Voraus
-
Ist doch ganz einfach. Es gibt immer 2 Terminoptionen, da nicht überall die Hallen immer zur Verfügung stehen. Die einen Paarungen bekommen dann am Ende die Option A für die Serie und die anderen Paarungen eben Option B.
Hast du z.B. Heimrecht im 1/4 Finale und Route B, dann ist Heimspiel am Freitag (Spiel 1), Mittwoch (Spiel 3) und eben Sonntag (mögliches Spiel 5).
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@rocky1213 was ist daran denn ganz einfach? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Platz 2-6 bis zum Ende der Hauptrunde offen bleiben. Und dann dürfen die Teams mit Heimrecht sich aussuchen, wer in 5 Tagen wo spielt oder wie? Was ein Käse…
-
@mrs sagte in ProA Saison 2023/2024:
@rocky1213 was ist daran denn ganz einfach? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Platz 2-6 bis zum Ende der Hauptrunde offen bleiben. Und dann dürfen die Teams mit Heimrecht sich aussuchen, wer in 5 Tagen wo spielt oder wie? Was ein Käse…
Es geht um Hallenbelegungen. Wenn z.B. in einer Halle ein Konzert oder eine andere Veranstaltung an dem Termin mit Plan A stattfindet. Dann wird Plan B genommen da der als Ausweichtermin gilt