aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Balkan-Basketball (ABA-Liga, Kroatien, Serbien, Slowenien etc.)
-
Ich habe mal einen Thread zum Balkan-Basketball aufgemacht. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Interesse an den Wettbewerben in Serbien, Kroatien, der ABA-Liga etc. und man kann sich hin und wieder etwas dazu austauschen…
——————-
In Kroatien hat Zadar die Finalserie gegen Split 3:0 gewonnen. KK Split, einstiger Europapokalsieger der Jahre 1989-1991, muss somit leider weiterhin auf die erste Meisterschaft seit 2003 warten. Für Zadar ist es der zweite Titel in den letzten drei Jahren. Die Zagreber Dominanz scheint gebrochen. Es wird allgemein interessant, wie sich Cibona, die erhebliche finanzielle Schwierigkeiten haben, in den nächsten Jahren präsentieren wird. In diesem Jahr hatte es zum Erreichen des Playoff-Halbfinals gereicht…
———————-
Im Finale der ABA-Liga trifft, eigentlich wenig überraschend, Roter Stern Belgrad (Crvena zvezda) auf Partizan. Für Partizan könnte es der erste ABA-Titel seit 2013 werden. Die Sterne können hingegen zum 6. Mal in den letzten 7 Spielzeiten ABA-Meister werden. Von mir aus darf es gerne dieses Mal Partizan machen. Die Stimmung in den EL-Spielen war schon irre…
Man darf gespannt sein, ob es dieses Mal einigermaßen ruhig bleiben und es nicht wieder zu erheblichen Fanausschreitungen kommen wird…
-
Partizan schlägt den ewigen Rivalen in der Finalserie 3:2. Somit ist es der erste ABA-Titel für sie seit 2013.
Insgesamt schon eine echt starke Saison, auch mit dem Viertelfinale in der EL. Allzu viel hatte ja auch nicht für das Final Four gefehlt.
Ich war direkt am 1. EL-Spieltag bei Alba-Partizan. War damals eine ziemlich eindeutige Nummer für Alba. Hätte nicht geglaubt, dass sie so eine Saison hinlegen werden…
-
Mir war gar nicht bewusst, dass ab der kommenden Saison mit dem BC Vienna auch ein Team aus Österreich an der ABA teilnehmen wird.
Wobei sie die deutlich kleinste Halle im Wettbewerb haben werden. Hoffentlich kann sich daraus ein dauerhaftes Engagement entwickeln. Wäre ja nicht schlecht für den Basketball in Österreich…
-
Mir war gar nicht bewusst, dass ab der kommenden Saison mit dem BC Vienna auch ein Team aus Österreich an der ABA teilnehmen wird.
Wobei sie die deutlich kleinste Halle im Wettbewerb haben werden. Hoffentlich kann sich daraus ein dauerhaftes Engagement entwickeln. Wäre ja nicht schlecht für den Basketball in Österreich…
Wenn es die Vienna klug anstellt, werden sie bald eine viel größere Halle brauchen.
Es könnten viele Fans der Auswärtsmannschaften zu den Spielen kommen - bin gespannt wie sich das dann weiter entwickelt.
-
In der nächsten Saison wird die ABA-Liga auch zunächst in zwei Gruppen mit je 9 Teams (je 16 Spiele) und anschließender TOP 8 (8 Spiele) und Playout-Phase (10 Spiele) aufgeteilt. Insgesamt werden die Teams somit weniger Spiele (24-26) als letzte Saison (30) haben.
Möglicherweise findet auch ein Final Four statt…Ursprünglich war sogar angedacht die Liga auf 20 Teams zu erweitern mit je 10 Teams pro Gruppe.
BC Vienna und auch Cluj sind mir zumindest 1000 Mal lieber als Dubai. Blöd finde ich nur, dass sie bei einem Misserfolg nicht mal in die 2.ABA absteigen müssten. Das nimmt wieder etwas den Wettkampfcharakter. Aber solche Regelungen scheinen in dem Sport ja inzwischen Gewohnheit zu werden…
Leider ist Split nicht mit in der Wiener Gruppe. Sollten sie in der darauffolgenden Runde aufeinandertreffen, plane ich auf jeden Fall eine Reise nach Wien und werde mich um ein Ticket bemühen.
Bin auf die Zuschauerzahlen bei Vienna gespannt. Trotz kleiner Halle könnten sie sicherlich im Mittelfeld der Zuschauertabelle landen, falls die Spiele dort gut angenommen werden sollten. Der Schritt in die ABA scheint dort unten ja reichlich Begeisterung auszulösen…
-
Wie wird das denn spielplantechnisch gemacht? Vienna spielt ja in beiden Ligen. Sind dann Spiele auch unter der Woche?
-
Ja, es werden häufiger aller 2-4 Tage Spiele stattfinden. Nicht selten wird auch bspw. Freitag ABA und Sonntag/Montag national gespielt werden oder umgedreht.
Das wird knackig werden. Die anderen Teams spielen ja gleichermaßen auch in mehreren Wettbewerben. Sei es die nationale Liga oder wie Partizan/Roter Stern zusätzlich EuroLeague.
-
Servus Freunde des Balkanbasketballs.
Ich würde gerne am 12.12 zu dem Balkanspiel schlechthin Partizan-Roter Stern Belgrad gehen. Ich weiß das es ein quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist, aber kann mir jemand sagen, wo ich eventuell Tickets bekommen könnte? Habe leider keine Portale gefunden und von Vereinsseite sieht es auch mau aus.
Wäre für jeden Tipp dankbar.Sportliche Grüße!
-
Wenn es die Vienna klug anstellt, werden sie bald eine viel größere Halle brauchen.
Es könnten viele Fans der Auswärtsmannschaften zu den Spielen kommen - bin gespannt wie sich das dann weiter entwickelt.
@arturobandini65 sagte in Balkan-Basketball (ABA-Liga, Kroatien, Serbien, Slowenien etc.):
Und jetzt vermutlich nächstes Jahr auch noch EuroLeague in Wien. Würde sagen, läuft gerade bei den Österreichern

-
Ich würde gerne am 12.12 zu dem Balkanspiel schlechthin Partizan-Roter Stern Belgrad gehen. Ich weiß das es ein quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist, aber kann mir jemand sagen, wo ich eventuell Tickets bekommen könnte? Habe leider keine Portale gefunden und von Vereinsseite sieht es auch mau aus.
@MrIrrelevant sagte in Balkan-Basketball (ABA-Liga, Kroatien, Serbien, Slowenien etc.):
Ich weiß nicht, ob dass nach 1,5 Monaten noch aktuell ist, aber ich war mal bei einer ähnlichen Unmöglichkeit in Belgrad, 5. Finalspiel ABA Liga. Da war die einzige Möglichkeit Karten zu bekommen, tatsächlich, dass man sich frühmorgens beim Ticketverkauf an der Roter Stern Geschäftsstelle angestellt hat.
-
@MrIrrelevant - Du kannst es ja einmal bei Magenta BB versuchen:
Quelle: https://open.spotify.com/episode/0IaOnDTyX6ejmTP5XS16ry wegen “Und falls ihr uns Sprachnachrichten zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne unter folgender Nummer tun: 0151 566 58 335”
Per und Benni waren ja schon dort - klar, wohl via MEDIEN-Akkreditierung. Ist m.E. aber einen Versuch wert = Netzwerk !
-
Die ABA bleibt das Trojanische Pferd für den europäischen Basketball. Erst Dubai, jetzt Abu Dhabi und die Saudis. Wollten Roter Stern und Partizan nicht sowieso austreten und die serbische Liga stärken?
-
@MrIrrelevant sagte in Balkan-Basketball (ABA-Liga, Kroatien, Serbien, Slowenien etc.):
Ich weiß nicht, ob dass nach 1,5 Monaten noch aktuell ist, aber ich war mal bei einer ähnlichen Unmöglichkeit in Belgrad, 5. Finalspiel ABA Liga. Da war die einzige Möglichkeit Karten zu bekommen, tatsächlich, dass man sich frühmorgens beim Ticketverkauf an der Roter Stern Geschäftsstelle angestellt hat.
@Arne1000
Ich kann mich umhören, kenne einige. Überwiegend sind das aber Tickets ganz oben in der Arena. -
Die ABA bleibt das Trojanische Pferd für den europäischen Basketball. Erst Dubai, jetzt Abu Dhabi und die Saudis. Wollten Roter Stern und Partizan nicht sowieso austreten und die serbische Liga stärken?
@gannar Partizan und Roter Stern drohen schon seit Ewigkeiten damit, sind aber auch nicht mit der serbischen Liga zufrieden. Mit Dubai und möglichen weiteren arabischen Teams wäre jetzt wohl auch der dümmste Zeitpunkt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden