Bozic Estriche Knights Kirchheim 23/24
-
@Cameronia Mit dem Smartphone sieht man leider keine Timestamps. Kannst du kurz wiedergeben, was gesagt wurde?
-
@Dunkstelle
Nach einem Foulpfiff gegen Flowers haben sich beide maßlos aufgeregt, u.a. mit den Worten:[…]Was!? Das gibt es nicht, das gibt es nicht, die Schiedsrichter pfeifen Foul von Michael Flowers, wir sehens nochmal, das gibt es nicht, kein Foul, katastrophal, Skandal, katastrophal, also Skandal, skandalös, skandalös, also anders kann man das nicht sagen, also sorry liebe Liga, das, das ist ein Skandal. Das gibt es nicht, dieser Foulpfiff gegen Michael Flowers.[…]
-
Über die harsche Kritik der Kommentatoren in dieser Szene kann man im Hinblick auf ihre Artikulation und Tonalität natürlich geteilter Meinung sein. Ich möchte das nicht bewerten. Obwohl ich eigentlich nur noch stiller Mitlesen hier bin, muss ich das den obigen Post jedoch kommentieren, da die Szene bzw. Wortwahl aus dem Kontext gerissen ist und dadurch ein falsches Bild von den Kommentatoren erzeugt wird. Ungeachtet dessen ist es auch in der Sache richtig, die angesprochene Szene inhaltlich aufzuarbeiten. Dies ist aber Sache der Liga und der drei Schiedsrichter. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass letztere in den nächsten Wochenenden genug Zeit dazu haben werden. In Anbetracht ihrer – auch unter Berücksichtigung des ohnehin ausbaufähigen Schiedsrichterniveaus in der gesamten Liga im Generellen – indiskutablen Leistung kann ich mir nicht vorstellen, dass sie kommendes Wochenende schon wieder pfeifen dürfen.
Vorneweg: Man braucht erstens nicht darüber diskutieren, dass die Leistung der Knights über weite Teile der Partie indiskutabel schlecht war und Bochum hochverdient gewonnen hat (und eigentlich viel höher gewinnen hätte müssen). Zweitens möchte ich darauf hinweisen, dass die Kommentatoren – hört man auszugsweise in die Wiederholung rein – über weite Teile der Partie sehr sachlich kommentiert haben und die Kritik an den Schiedsrichtern (übrigens auch im Hinblick auf Fehlentscheidungen zulasten von Bochum) inhaltlich und auch über weite Teile sprachlich keineswegs überzogen war. Auch wurde Bochum der gebotene Tribut für die tolle Leistung (ausgenommen die letzten fünf Minuten) gezollt. Ich kann daher nicht erkenne, dass die Kommentatoren – auch im Vergleich zu den anderen (ehrenamtlichen!) Kommentatoren in der Liga – zu einseitig zugunsten von Kirchheim kommentiert hätten.
Ungeachtet dessen möchte ich auf folgende Punkte hinweisen:
-
Die Kritik an dem angesprochenen Pfiff war berechtigt und zwar nicht nur in der Sache, sondern auch in der klaren Deutlichkeit (über die Wortwahl kann man natürlich trefflich streiten). Der obige Pfiff gegen Mike Flowers war klar spielbeeinflussend und ohne jeden Zweifel grob falsch. Es ist auch keine steile These, wenn man sagt, dass der Pfiff spielentscheidend war. Ich habe einen solchen katastrophalen Pfiff in einer so spielentscheidenden Szene noch nie erlebt und kann mich auch an keine vergleichbare Situation in irgendeiner Sportart erinnern. Mir ist auch unerklärlich, was die Schiedsrichter hier gesehen haben wollen und wäre dankbar, wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. Fakt ist: Ohne das hier gegebene Offensiv-“Foul” wäre Kirchheim mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kurz vor Schluss mit +1 in Führung gegangen und hätte das Spiel möglicherweise gewonnen. Wenn man es genau nimmt war es nicht nur kein Foul durch Flowers, sondern auch klares Flopping von Bochum, das entsprechend mit einem technischen Foul zu ahnden gewesen wäre; dann wäre die Messe gelesen gewesen (gleichwohl wäre ein no-call wohl der üblicher Pfiff in dieser Situation).
-
Die oben angesprochene, harsche Kritik der Kommentatoren an dem Schiedsrichtergespann hat eine Vorgeschichte. Kurz vorher gab es einige – ebenso falsche wie fatale und unerklärliche – Pfiffe gegen Kirchheim, die dann in der obigen Wortwahl gemündet sind. Pars pro toto möchte ich hier anführen:
a) Ein Dreier, der klar zu spät kommt, wird für Bochum gewertet (das kann man den SR noch nicht mal verübeln, das kann passieren; gehört aber zu der hiesigen Vorgeschichte bzw. der mit andauernden Spielzeit steigenden Frustration der Kommentatoren dazu). Das müsste Mitte/Ende des dritten Viertels gewesen sein, ich habe aber keine Lust, die genaue Situation herauszusuchen.
b) Bei 5:57 im vierten Viertel auf der Uhr: Klares unsportliches Foul an K. Henry (das haben die Kommentatoren – unverständlicherweise – nicht kritisiert).
c) Der gerade heißgelaufene Mike Miller bekommt bei 1:59 im vierten Viertel auf der Uhr beim Kampf um den Defensivrebound sein viertes persönliches Foul. Betrachtet man die Szene dürfte unstreitig sind, dass der Pfiff grob falsch war. Im direkten Gegenzug, bei 1:43 auf der Uhr bekommt Mike Miller beim Kampf um den Offensivrebound sein fünftes persönliches Foul. Ein Foul kann ich auch hier beim besten Willen nicht erkennen.
- Bei diesen Punkten möchte ich es bewenden lassen, auch wenn das nur die Spitze des Eisbergs war, an der sich die schroffe Kritik entzündet hat. Ausdrücklich möchte ich aber nicht das gesamte Spiel unter die Lupe nehmen und das Schiedsrichtergespann sezieren. Dafür fehlen mir Zeit und Muße. Betrachtet man die Posts von @Cameronia, die ich meistens sehr schätze, scheint dieser aber mehr als genug Zeit dafür zu haben - vielleicht kann er ja der Sache weiter auf den Grund gehen und die Leistung der Schiedsrichter und der Kommentatoren minutiös aufschlüsseln.
-
-
@Knight sagte in Bozic Estriche Knights Kirchheim 23/24:
- Die oben angesprochene, harsche Kritik der Kommentatoren an dem Schiedsrichtergespann hat eine Vorgeschichte. Kurz vorher gab es einige – ebenso falsche wie fatale und unerklärliche – Pfiffe gegen Kirchheim, die dann in der obigen Wortwahl gemündet sind. Pars pro toto möchte ich hier anführen:
Für mich sind die genannten Beispiele weder fatal noch unerklärlich.
a) Ein Dreier, der klar zu spät kommt, wird für Bochum gewertet (das kann man den SR noch nicht mal verübeln, das kann passieren; gehört aber zu der hiesigen Vorgeschichte bzw. der mit andauernden Spielzeit steigenden Frustration der Kommentatoren dazu). Das müsste Mitte/Ende des dritten Viertels gewesen sein, ich habe aber keine Lust, die genaue Situation herauszusuchen.
Der SR pfeift das Foul erst, als der Ball in der Luft ist. So gesehen bleibt ihm natürlich nur die Wahrnehmung, dass der Act of Shooting längst begonnen wurde, bevor das Foul begangen wurde. Falsche Entscheidung? Vermutlich. Fatal und unerklärlich? Beileibe nicht.
b) Bei 5:57 im vierten Viertel auf der Uhr: Klares unsportliches Foul an K. Henry (das haben die Kommentatoren – unverständlicherweise – nicht kritisiert).
Die Wahrnehmung eines klaren unsportlichen Fouls kann ich nicht teilen. Legitimer Versuch, den Ball zu blocken, kein überharter Kontakt, kein Follow-Through / Runterziehen des Armes oder ähnliches -> normales Foul für mich völlig in Ordnung.
c) Der gerade heißgelaufene Mike Miller bekommt bei 1:59 im vierten Viertel auf der Uhr beim Kampf um den Defensivrebound sein viertes persönliches Foul. Betrachtet man die Szene dürfte unstreitig sind, dass der Pfiff grob falsch war.
Unstrittig ist höchstens, dass ich hier unterschiedlicher Meinung bin. Miller pusht Alte in den Rücken, der dadurch die Balance verliert, auch zu erkennen an der Körperreaktion -> Offense je nach Linie in Ordnung. Grob falsch? Auf keinen Fall.
Im direkten Gegenzug, bei 1:43 auf der Uhr bekommt Mike Miller beim Kampf um den Offensivrebound sein fünftes persönliches Foul. Ein Foul kann ich auch hier beim besten Willen nicht erkennen.
Auf dem Video für mich auch nicht zu erkennen. Da der Lead-SR aber eine gute Position hat und permanent mit den Augen auf der Situation ist, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Pfiff eine Begründung hatte, die für uns aus der Kamera-Perspektive nicht zu sehen ist.
-
Besagte Szene mit dem gegebenen 3er ist bei 1:32:19. Im Screenshot gut zu sehen: Miller reißt den Bochumer um, während der Pass noch auf dem Weg ist. So gesehen hätte der 3er nach meinem Verständnis nicht zählen dürfen. Aber: Sekundenentscheidung - da dürfen die SR auch mal daneben liegen. Schwamm drüber.
Bei dem Offense-Foul gegen Flowers am Ende - bei so einem Pfiff sollte sich der SR 120%ig sicher sein. Es gibt nur die eine Perspektive im Re-Live - da ist aber nichts zu erkennen. Flowers dribbelt mit der rechten Hand los - unwahrscheinlich, dass er dabei den Ellenbogen noch nach hinten ausfährt … -
So, mal wieder ein Lebenszeichen von den Bozic-Knights.
Zum leidlichen Thema Halle, steht heute im Teckboten:
Die Knights hoffen, in einem für Schul- und Vereinssport dringend benötigten Hallenneubau unterkommen zu können. Die vergangenes Jahr erstellte Machbarkeitsstudie soll für alle Beteiligten bis Sommer entsprechende Perspektiven aufzeigen….
Naja, diese allgemeine Aussagen wiederholen sich irgendwie….
Das Spiel morgen in der EWS-Arena in Göppingen gegen die Artland Dragons durfte wieder über 3.000 Zuschauer anziehen. Sehr schön!
Und, für das Erreichen der Playoffs wäre ein Sieg nicht schlecht…. (Schwäbisch)
-
Wie geil … nach dem ersten Viertel wollte ich fast schon wieder nach Hause fahren - war sowas von bedient wegen der Schludrigkeit, mit der wir die Bälle weggeworfen haben. Die wichtigen Würfe zum Schluss haben zum Glück bei uns gepasst (FW von Nick und der 3er von Dimi). Absolut überragen gestern war natürlich Kayne Henry. Er zeigt seit einigen Spielen immer Top-Leistung, auch in der Defense - hat er sich verdient, dass er das mit dem Topscorer krönen konnte.
Zu den SR: ein paar sehr seltsame Pfiffe - das Foul von Aleksa 2,5 Sekunden vor Viertelende, das als beim Wurfversuch hinter der Mittellinie mit 3 Freiwürfen geahndet wurde => kopfschüttel.
Umgekehrt aber: die unsere Aufbauspieler sind massiv “beackert” worden - was man bestimmt öfter als Foul hätte pfeifen können. Mein Eindruck war, dass sie da viel haben laufen lassen als - und dass das theatralische Kopf hochreißen beim Aufbauspieler beim kleinsten Kontakt zu dieser SR-Linie geführt hat. Finde ich gut, weil mir das Verhalten auf den Zeiger geht … -
inzwischen hat auch Euer Coach kapiert, daß man manchmal um zu gewinnen mit einer kurzen Rotation spielen muß und nicht ‘social coaching’ betreiben darf ;-)!
-
Ganz starke Leistung der Knights in Dresden und ein erneut überragender Michael Flowers. Aktuell Platz 6 und alles sieht wieder gut aus.
Alles? Hoffentlich ist die Verletzung von Kayne Henry nicht so schlimm und hoffentlich kommt bald der andere Verletzte Michael Miller wieder aufs Feld…
-
Was für ein Wahnsinn gestern. Ohne Niedermanner und Henry… Nun haben wir eine kleine Serie von 4 Siegen in folge und Nageln uns langsam aber sicher fest auf den Playoff- Plätzen.
Nun kommen nach der Pause 4 Richtungsweisende Spiele. Gegen Paderborn(A), Koblenz(H), Bochum(A) und Nürnberg(H) kommen machbare wenn auch schwere Spiele bevor man mit Bremerhaven(A) und Bayreuth(H) den März abrundet und schon ein klare Aussage treffen könnte bezüglich einer Playoff- Teilnahme. Wenn wir 4 von den 6 Spielen im März gewinnen, sieht es denk ich ml gut aus. Platz 6 ist aus eigener Kraft durch aus machbar -
Sehr schöner Sieg gestern - spannendes Spiel mit dem glücklichen Ende für uns - die Defense hat auch beim letzten Angriff gehalten.
Super, dass die Mannschaft wieder aus der Niederlagenserie rausgekommen ist. Jetzt alle Blessuren pflegen und dann am Doppelspieltag nachlegen! -
-
Dieses +5 (Fünf Siege in Folge) in der Tabelle sieht schon richtig gut aus, im Gegensatz zu den -4 im Januar.
Müsste auch Rekord sein in der Knights-Geschichte. Und morgen nicht nachlassen, das Hinspiel in Koblenz (73:57 verloren) war wenig anschaulich. Da gibt’s noch was zu korrigieren. -
Überwältigende Szenen nach Spielende in Kirchheim:
Igor Perovic und Kayne Henry liegen sich in den Armen und können die Tränen nicht mehr zurückhalten.
Der sechste Sieg in Folge gerät zur absoluten Nebensache, zu tief sitzt der Schock über den vermeintlichen Achillessehnenriss von Kayne.
Nach dem Saisonaus von Sheldon Eberhardt bereits die zweite schwere Verletzung, die den aktuellen sportlichen Erfolg massiv überschattet und Igor einen denkwürdigen 50. Geburtstag bereitet. -
Das war Sieg Nummer 7 (i.W. Sieben) in Folge und der nächste Gegner Nürnberg - in eigener Halle - ist auch nicht gerade unschlagbar.
Wenn’s läuft, dann läuft’s….
-
Ich denke, die Playoffs haben wir sicher! 7 Spiele noch und 5 Siege mehr als Platz 9 (Bayreuth). Das reicht.
Übrigens: Sieg Nr. 8 in Folge. -
Sieg Nr. 9 und Niederlage von Bayreuth, rechnerisch zwar noch nicht Wasserdicht aber kaum noch zu nehmen sind uns die Playoffs. Das Team schickt sich an die Siegesserie von Trier diese Saison ( 10 Siege) zu erreichen und evtl. gar zu übertreffen. Das Heimrecht wäre nur das logische nächste Ziel. Auch die Pokalteilnahme dürfte unseren Knights kommende Saison nur noch schwer zu nehmen sein.
Restprogramm:
30.03 Bayreuth (H)
03.04 Gießen (A)
07.04 Vechta (H)
13.04 Münster (A)
20.04 Frankfurt (H/ EWS-Arena)
27.04 Düsseldorf (A)Es sind zwar noch richtig schwere brocken dabei aber diese straucheln in den letzten wochen auch des öftern. also würd ich mal sagen, mind. 4 Siege noch aus den letzten 6 Spielen sind realistisch
-
Sieg Nr. 10 in Folge…… Nick Muszynski knapp am double-double vorbei und Michael Flowers muss „nur“ 32 Minuten ran….
Am Mittwoch dann gegen Frenkie und Co., die haben zwar „nur“ sechs Siege in Folge, dafür aber 11 ihrer letzten 12 Spiele gewonnen. Auch nicht schlecht…… -
@LeSteph84 ich sehe nur Frankfurt als den schwersten Gegner an. Gießen spielt zu unkonstant. Nach einem guten Spiel kommt meist ein schwächeres
-
@der-motzer Aha , elf Siege aus zwölf Spielen. Sehr unkonstant.
-
@der-motzer
Dann war aber das Spiel gegen Artland für Gießen doch das schwache Spiel?
Und dort hat sogar Robin Benzing nicht mitgespielt.
Ich kann an einen Sieg in Gießen nicht so recht glauben. -
@mittel-hessen sagte in Bozic Estriche Knights Kirchheim 23/24:
@der-motzer Aha , elf Siege aus zwölf Spielen. Sehr unkonstant.
Ist doch der 1. April, da kann man mal so einen raushauen!
-
Wenn man sich die Teams anschaut gegen die Gießen in letzter Zeit gewonnen hat und das oft denkbar knapp, ist das für mich nicht gerade überragend. Das die Halle in Gießen auch ein großer Aspekt ist dürfte klar sein, jedoch finde ich , das die Kirchheimer aktuell das besser performende Team ist und auch das welches Siegeshungiger sind!
-
Ganz starke Leistung der Knights, dennoch 70:72 in Gießen verloren. Schade, ohne den im Schlussviertel verletzten Michael Flowers waren die Gastgeber dann doch einen kleinen Tick besser.
Dresden verliert, wir auch und freuen uns dennoch auf die Playoffs! Hoffentlich dann mit einem vollständig genesenen MF. -
Weiß jemand den aktuellen Stand bei Flowers?
Wird er am Sonntag dabei sein können? -
Furchtbareres letztes Viertel. Allerdings spielte Vechta in dieser Phase einen tollen Basketball!
Stand jetzt spielen wir in den PO gegen Gießen.
Von den möglichen Kandidaten (Noch Jena, Hagen und Frankfurt), vielleicht das für uns beste Team.
Oder auch nicht…… -
Nachdem im Vorverkauf bereits 3.500 Karten für das heutige Eventspiel gegen Frankfurt verkauft wurden, bin ich gespannt ob wir die 4.000er Grenze noch packen.
Unser Zuschauer-Rekord liegt übrigens bei 4.005 im Spiel gegen Tübingen am 1.10.2022. -
So, mit Phoenix Hagen steht der 1. Playoff-Gegner fest.
In der laufenden Saison gab es einen Sieg (77:76 Zuhause) und eine Niederlage (88:74 in Hagen).
Ebenso ausgeglichen ist die bisherige Pro-A Bilanz: In 12 Pflichtspielen, gewannen die Knights sechsmal.
-
Die Tickets gehen weg wie warme Semmeln - sehr schön.
Gestern gab es das Meet & Greet im 2020. Die Jungs sind sehr gechillt & freuen sich auf die Playoffs.
Habe mit jemand aus der Support-Riege gesprochen. Spiel 3 wäre ein guter Anlass zur Fahrt nach Hagen. Da geht’s vielleicht schon um die Wurst - und es sind ein paar Tage mehr zum Planen & Urlaub einreichen … -
klar besteht die möglichkeit das kirchheim auf der seite des playoffbaumes weit kommen kann, auf jeden fall hat die mannschaft bis jetzt einfach performt und jetzt lass die mal am donnerstag in hagen spiel 1 gewinnen, dann steht schonmal sicher das es mindestens ein 2. Heimspiel der knights geben wird
-
Ganz, ganz, ganz, ganz wichtiger Sieg. Bei uns wird entscheidend sein, wie lange die Puste reicht - vor allem mit dem alle 2 oder 3 Tage Rhythmus. Wenn wir jetzt schon hinterherlaufen müssten => wäre übel.
Freue mich wie Bolle auf Sonntag. Aktuell noch 40 freie Sitzplätze - ich denke mal, dass die spätestens bis Samstag weg sind -
Miller 28 Pkte., Muszynski 15 Pkte. und Flowers 22 Pkte.
Das sind 65 von 83 Pkte.
Eigentlich das Einzige, was es zu bemängeln gibt: kann auf Dauer nicht gut gehen (Stichwort: Puste).
Aber schon beeindruckend, was dieses Trio heute abgeliefert hat.
Millers „Tänzeln“ hat mich während der Saison öfters genervt, mittlerweile freue ich mich, wenn er so elegant in/durch die Zone zieht und erfolgreich abschließt. Muszynski steigert sich von Spiel zu Spiel und Flowers weiterhin der beste Spieler der ProA. Was soll da schon schief gehen…… -
Das war heute einfach nur … überragend!
Und dass diesmal, nicht Miller, Muszynski oder Flowers die Matchwinner waren, macht das Ganze noch besser! -
Entsprechend emotional wirkte Igor Perovic hinterher: „Ich bin unglaublich stolz, wie meine Mannschaft nur zwei Tage nach der Niederlage in Kirchheim zurückgekommen ist. Das macht mich sprachlos.“
Auszug aus der aktuellen Berichterstattung des Teckboten nach dem zweiten Auswärtssieg in der Serie gegen Hagen.
Wirklich unfassbar, was dieses Team als Kollektiv dieses Jahr leistet. Trotz kurzer Rotation klauen die in Hagen zum zweiten Mal in Folge den Heimvorteil. Wohlgemerkt bei einer Mannschaft, die als Tabellendritter in der gesamten regulären Saison nur zweimal zuhause verloren hat!
Auch als wir zwischenzeitlich zweistellig hinten gelegen sind, hat die Mannschaft den Kopf nicht verloren, sondern in die eigene Stärke vertraut - der Verlauf der Serie macht mich auch sprachlos!
Wenn man sich jetzt noch vor Augen führt, mit welchen Mitteln in Kirchheim gearbeitet werden muss - Hut ab!
Noch ist die Serie aber nicht vorbei. Hagen wird am Freitag mit ordentlich Wut nach Kirchheim kommen. Ich freu mich auf Spiel 4!
Dir Serie macht einfach Spaß!!