Bozic Estriche Knights Kirchheim 23/24
-
@Spätzlesmaker leider gibt es im Stadtrad wohl ein paar leute die am irrwitzigen Projekt " Hallenbad um jeden Preis" festhalten wollen. Aber 40Mio sind schon eine Hausnummer und was bringt uns eine 2700 Zuschauerhalle in Hinsicht das man mal BBL spielen wollen würde? wieso baut man nicht einfach so ein Halle wie Jena(7 Mio/2014) oder Vechta (3Mio/2012)
-
Ganz klar, die Stadt Kirchheim hat offensichtlich kein Interesse an einer Halle. Seit Jahren ist ein solches Projekt mal mehr mal weniger in der Diskussion. Fehlende Kapazitäten des Schulsports, Vereinssports, auch mögliche Veranstaltungen in einer Mehrzweckhalle werden nicht als Chance gesehen.
Wahrscheinlich bleibt für Profibasketball nur ein Umzug als Lösung. Ob das grundsätzlich überhaupt möglich ist, von Vereinsseite sowie regeltechnisch von Seiten der Liga kann ich nicht beurteilen -
@der-motzer sagte in Bozic Estriche Knights Kirchheim 23/24:
@Spätzlesmaker leider gibt es im Stadtrad wohl ein paar leute die am irrwitzigen Projekt " Hallenbad um jeden Preis" festhalten wollen. Aber 40Mio sind schon eine Hausnummer und was bringt uns eine 2700 Zuschauerhalle in Hinsicht das man mal BBL spielen wollen würde? wieso baut man nicht einfach so ein Halle wie Jena(7 Mio/2014) oder Vechta (3Mio/2012)
Das sich die Baukosten mittlerweile verzehnfacht haben, sollte bekannt sein.
Nicht umsonst hat die Halle in Nürnberg 40 Millionen gekostet. -
Vechta und Jena sind mit Nürnberg nicht vergleichbar. Vechta ist praktisch eine Fabrikhalle und dort wurde auch in 2 Stufen gebaut. Erst später kam der obere Rang dazu. Jena ist komplett Leichtbau. Bei beiden Standorten fehlen sicher noch Folgekosten in den letzten Jahren für Umbauten, Jena hat z.B. später eine Teleskoptribüne eingebaut und daneben erst eine Trainingshalle und später noch einen Zwischenbau installiert.
-
@rocky1213 sagte in Bozic Estriche Knights Kirchheim 23/24:
Vechta und Jena sind mit Nürnberg nicht vergleichbar. Vechta ist praktisch eine Fabrikhalle und dort wurde auch in 2 Stufen gebaut. Erst später kam der obere Rang dazu. Jena ist komplett Leichtbau. Bei beiden Standorten fehlen sicher noch Folgekosten in den letzten Jahren für Umbauten, Jena hat z.B. später eine Teleskoptribüne eingebaut und daneben erst eine Trainingshalle und später noch einen Zwischenbau installiert.
“Brotkasten” hätte ich akzeptiert, aber Fabrikhalle? Naja, nein Spaß beiseite, Kosten für größere (Um-)bauten bisher
3 Mio. Euro (2012) - Grundbau
1,5 Mio. Euro (2013) - Ausbau Oberrang
400.000 Euro (2015) - Ausbau VIP-BereichFür die gleiche Halle müsste man heute mindestens das Doppelte in die Hand nehmen
-
@mighty0n3 klar sib´nd das andere kosten wie damals aber immer novh irgendwie stemmbar
-
@magicknight sagte in Bozic Estriche Knights Kirchheim 23/24:
Ganz klar, die Stadt Kirchheim hat offensichtlich kein Interesse an einer Halle. Seit Jahren ist ein solches Projekt mal mehr mal weniger in der Diskussion. Fehlende Kapazitäten des Schulsports, Vereinssports, auch mögliche Veranstaltungen in einer Mehrzweckhalle werden nicht als Chance gesehen.
Wahrscheinlich bleibt für Profibasketball nur ein Umzug als Lösung. Ob das grundsätzlich überhaupt möglich ist, von Vereinsseite sowie regeltechnisch von Seiten der Liga kann ich nicht beurteilenDie Stadt in Form des Stadtrates betreibt doch nur vetterleswirtschaft. Das eine Stadt natürlich so eine halle nicht alleine stemmen kann ist klar, jedoch wenn sie willen zeigen würde könnte sie doch hergehen und sagen, ok wir machen die halle wenn 50% fremdfinanziert ist und lässt dabei die namensrechte dann langfristig fremdvergeben! Aber der Stadt liegt nichts an der Jugend und dem Sozialen Kontakt. man merkt es doch allein schon an den Kindergärten, kein wille da etwas zu verbessern.
-
Eben, keinerlei Signale, wie oder in welcher Höhe sich die Stadt eine Beteiligung vorstellen könnte.
Sehr schade, zumal die Knights vor ein paar Jahren sportlich sogar den Aufstieg geschafft hatten, dank u.a. fehlender Halle nicht konnten. -
Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten für die Sanierung des Kornhauses?
Hier scheut man für einige wenige Kunst- und Kulturliebhaber keine Kosten und Mühen, für die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Interessen des Großteils der Bevölkerung fehlt aber das Geld! -
Heutiger Stand zu dem Hallenthema (gem. Teckboten):
-
Großsporthalle ist noch nicht (final) vom Tisch. Die Stadt alleine kann dies (erwartungsgemäß) nicht stemmen, aber es gibt ja noch die Möglichkeit einer alternativen Co-Finanzierung. Was in dem besagten Teckboten-Artikel nur mit viel Phantasie (und Hintergrundwissen) herauszulesen war.
-
Es gibt eine neue (….) Machbarkeitsstudie für eine preisgünstigere Sport- und Veranstaltungshalle für bis zu 2.700 Zuschauer (Zitat: „zweitligatauglichen Halle mit Eventcharakter“). Hierzu werden aktuell Gespräche mit der Stadtverwaltung geführt.
Jetzt müssen wir halt noch ein wenig die Füße hochlegen und abwarten, auch wenn’s im Zeitalter der sozialen Medien schwerfällt…
Meine Meinung noch zum Schluss: BBL in Kirchheim selbst ist möglicherweise …. auch etwas unrealistisch. Da können wir dann immer noch nach Göppingen oder Stuttgart umziehen. Warten wir’s einfach ab.
-
-
@Spätzlesmaker wieso sollte BBL in Kirchheim etwas unrealistisch sein? Vechta und Quakenbrück sind ja niocht wirklich größer als kirchheim und haben beide schon in der BBL gespielt. Aber fakt ist, wenn die stadträte eine Sportstätte mal generell vom Tisch nehmen sollten ohne das sie wirklich ernsthaft gedanken daran verlieren, sollten sie auch gleich ihr hallenbad-denken in die Tonne kloppen(das ist nämlich noch weniger finanzierbar)!!
-
Hatten die Knights nicht vor 3 oder 4 Jahren bei einem eventuellen Aufstieg sogar eine BBL Lizenz beantragt?!
Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Das habe ich so nicht erwartet: Knapper, aber letztendlich verdienter Sieg bei den Nürnberg Falcons!
Nach dem eher mäßigen Saisonstart in Vechta, dem deutlichen Sieg gegen Bremerhaven, zündeten die Knights die nächste Entwicklungsstufe gegen favorisierte Nürnberger. So kann’s weitergehen.
Und das Schöne daran, es ist immer noch ganz schön Luft nach oben. Wenn die „einfachen Dinger“ auch noch ihren Weg in den Korb gefunden hätten, wäre der Sieg deutlicher ausgefallen.
Besser kann man nicht in die Saison starten: 3 Spiele, 3 Siege.
Und jetzt nächste Woche bei den Fraport Skyliners….
Grüße von der Tabellenspitze……
-
Sehr, sehr, sehr schön! Mit einem Sieg hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Um mit den Haaren in der Suppe anzufangen: einige leichte Layups verlegt, Schlendrian mit Ballverlusten - und die Defense hatte öfters komplett freie 3er der Nürnberger zugelassen.
Aber: ganzes Team hat super gekämpft; einzelne waren unauffälliger als in den letzten Spielen (Jonas, Antonio) - dafür haben andere übernommen (Kayne!). Die Auszeiten haben gestern gepasst - sehr früh genommen, als es notwendig war. Auch sonst mit den Coaches: Kayne in die S5 hat ihm vielleicht das notwendige Selbstbewusstsein gegeben um dann so aufzudrehen.
Bis jetzt geht der Plan mit dem eher dünnen Kader auf: Miller und Dorn super Verpflichtungen - und Ward war gestern richtig, richtig stark! Wenn jetzt noch gegen Frankfurt …
Freue mich schon wie Bole auf die nächsten Heimspiele -
Unser ehemaliger Spieler Gordon Scott braucht Hilfe!
Gordon war von 2008 bis 2011 bei uns, Kapitän und einer der Aufstiegshelden in die Pro-A - sowie absoluter Sympathieträger.Ihr könnt Gordon unterstützen, seine Frau hat eine Gofundme-Kampagne ins Leben gerufen https://gofund.me/1229b558
-
Nicht ganz einfach, nach dieser Nachricht, hier wieder in den „business as usual Modus“ umzuschalten …. Hoffen wir, dass alles gut ausgeht.
Deshalb einfach mal gar nichts zum Spiel in Frankfurt.
-
Wir hatten Sofas schonmal vor einigen Jahren.
Wenn es alle ProA/ggf. BBL-Teams und Fans wie damals erreicht sind 10.000 Dollar kein Hexenwerk.
Da will ich auch nicht wissen, was die Familie in den letzten 10 Jahren falsch gemacht hat.
Ich beteilige mich, wie ganz viele seiner Ex-Kollegen auch und hoffe das Beste für alle Beteiligten. -
Q3 mit 23:18 und Q4 mit 20:18 gewonnen und das Spiel dennoch denkbar knapp verloren. Sehr schade.
Flowers und Miller in der 1. Hälfte zwar da, aber irgendwie doch nicht da.
Frankfurt allerdings auch sehr stark und nicht unverdienter Sieger.
Die Knights machen Spaß! Und Dorn erst recht…… -
Frage Deinen heimischen Fanclub
-
Q3 mit 23:24 und Q4 mit 23:31 verloren und das Spiel dennoch einigermaßen deutlich gewonnen. Sachen gibt‘s……
Nach 5 Spieltagen Platz 4 mit 4:1 Siegen.
Die Skyliners aus Frankfurt weiter als einziges Team ungeschlagen an der Tabellenspitze, die bislang nur durch uns in (große…) Bedrängnis gerieten.
So darf‘s gerne weitergehen. -
Yep, alles sehr fein! Auch wenn der Blutdruck gestern gegen Ende doch nochmal hochgegangen ist.
Nil vielleicht zwei Minuten zu früh eingewechselt - ansonsten hätte er wahrscheinlich bis zum Ende spielen können (wenn da noch der hohe Vorsprung gewesen wäre).
Er gefällt mir richtig gut & der Block war schon ein kleines Ausrufezeichen.
Insgesamt finde ich, dass sich bei uns die Spieler richtig gut weiterentwickelt haben gegenüber der letzten Saison: Flowers nicht mehr (nur) der Shooter, sondern der Dirigent. Und Kayne Henry ist in der Defense meiner Meinung nach besser & bissiger.
Freue mich schon auf morgen! -
@Neckartiger danke, hat geklappt und so konnten wir einen tollen Sieg unserer Mannschaft sehen. Wenn es wieder mal so klappt. 🫶
-
Stuttgart „rechnet“ mit etwa 612 Mio. € (?) für den Nachfolgebau der Schleyerhalle. Fertigstellung 2031 (?), Kapazität 19.000 Zuschauer.
Bis dahin müssen wir halt noch mit der Sporthalle Stadtmitte auskommen… 🫣
-
Wahrscheinlich absolute Zukunftsmusik, aber wäre es denkbar nach Stuttgart umzuziehen?
-
Ich schätze, das war die beste 2. Hälfte, die je eine Kirchheimer Mannschaft in der ProA gezeigt hat. Mit einer überragenden Defense hat man Jena schlussendlich den Zahn gezogen.
Ganz stark natürlich, wie Igor Perovic seine Jungs in der Halbzeitpause (schon wieder) neu eingestellt hat.
Und natürlich Mike Flowers, der in der 1. Hälte (mal wieder) unsere Lebensversicherung war. -
Wenn ich das richtig sehe, haben wir zuletzt am 24.03.2018 in Trier gewonnen. Also wird es Zeit endlich mal wieder dort zwei Punkte zu holen, insbesondere wenn erwartete 4.500 Zuschauer etwas dagegen haben werden……
-
Sowas nennt man wohl Dusel-Sieg….
Warum sich gleich drei Münsteraner darum „streiten“, den sichtlich angeschlagenen und deshalb etwas unglücklich agierenden Michael Flowers eine Sekunde vor Ende foulen zu dürfen, bleibt ein Rätsel.
Dass dieser dann 0,2 Sekunden den Gästen durch den erfolgreichen 3. FW nochmals eine minimale Chance gibt, ebenso….
Festzuhalten bleibt, dass man auch ohne Michael Flowers ein Spiel gewinnen kann!
Und jetzt gegen Karlsruhe nachlegen, dann kann Weihnachten kommen…… -
Ich würde es anders formulieren; man kann ohne Flowers gegen ein starkes Team mithalten. Der entscheidende Mann war er trotzdem. Denn der Panik Modus der Münsteraner war sicherlich der Tatsache geschuldet, den Ball in den Händen des Topscorers der Liga zu sehen?!!
Allerdings den 3. Freiwurf Nächstes mal bitte auf den Ring (-: -
Habe mir die 3 Freiwürfe von Michael Flowers mal genau angeschaut. Er wollte den 3. definitiv nicht treffen, die Flugkurve war im Gegensatz zu den beiden ersten viel höher…aber auch ein “mit Absicht nicht treffen” muss ein Mike Flowers erst mal lernen. Ist anscheinend gar nicht so einfach.
-
Was üben die eigentlich im Training?
Hab’s mir gerade nochmals angeschaut. Ich glaube, du hast recht, zumal Nick Muszynski vor den Würfen ausführlich mit ihm diskutiert. Ist live und in der „Bluthochdruckphase“ untergegangen.
-
@Spätzlesmaker naja, in der Theorie ist alles einfacher
-
Zurück aus der EWS Arena in Göppingen.
Teufelskerl Mike Flowers ist für Kirchheim ein absoluter Glücksfall und bringt uns regelmäßig zum ausflippen!
Zähes Spiel, in dem es für die Knights nur ums irgendwie dranbleiben ging. Die Lions sehr intensiv, hatten Miller und Flowers lange Zeit gut im Griff. Unsere Nr 6 vollstreckte unnachahmlich und lies die Halle beben!Apropos Halle; zum jetzt 3ten mal hat man die Arena fast ausverkauft, damit für mich eine absolute Alternative, falls das von der Belegung machbar ist?!
-
Ja, die Schlussphase war „gar ned scho schlecht“ …. 🫣
-
Ich verstehe nicht, wieso Kirchheim die EWS Arena fast voll kriegt und am Heimatstandort immer nur traurige 800 Nasen die Turnhalle halb füllen.
Sind die Rahmenbedingungen wirklich sooo schlecht, dass die Zuschauer lieber auf Live-Basketball in der Sporthalle Statdmitte verzichten oder sind die 3.600 in Göppingen fast ausschließlich Freikarten?Denn von 3.600 ausgehend müsste ja in Kirchheim ein deutlich höheres Zuschauerpotential vorhanden sein. Für einen ProA-Spitzenklub sind das nämlich eher traurige Zahlen…
-
Vom “Hörensagen”: das erste Eventspiel in Göppingen in der letzten (?) Saison war noch etwas mit Freikarten gepusht. Beim letzten Spiel gegen Gießen schon nicht mehr - und trotzdem war die Bude voll. Beim Rauslaufen hatte ich mich mit Göppingern unterhalten, die das erste Mal da waren. Und bestimmt auch wieder kommen werden, wenn in der EWS-Arena gespielt wird - aber sicher nicht nach Kirchheim.
Ich liebe die Stimmung in der SHSM - aber in der Arena ist schon geil! -
Ganz einfach, deutlich mehr Komfort!!
Wenn du in Kirchheim auf Gartenstühlen sitzt, im Stehplatz Bereich in der 3 Reihe stehst und nichts siehst, dann ist Göppingen ein super Upgrade
Vom Gastro Bereich gar nicht zu reden.
Ähnlich zum Fußball, modernere und reine Fußball Stadien, mehr Zuschauer