aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
PO Finale: Telekom Baskets Bonn (1) vs. Ratiopharm Ulm (7)
-
Ist den Bonnern eigentlich bewusst, dass sie Spiel 1 mit Kessens verloren haben und 1 Spiel Sperre das absolute Minimum und eine Ausnahme ist bei einer Tätlichkeit ?
Dieses ganze Horstmann kostet uns die Meisterschaft Ding ist einfach Quatsch.
Die Serie stände auch bei der minimalen Strafe 2:1 für Ulm.Verletzungspech und sinkende Energie sind viel größere Faktoren. Gegen so ein Ulmer Team was Bayern und Alba aus dem Weg geräumt hat darf man tatsächlich auch verlieren und trotzdem stolz auf seine Leistung sein.
Ist aber auch einfach respektlos gegenüber Ulm zu behaupten, dass wenn man nicht Meister wird (wovon anscheinend jeder Bonner ausgeht) es nur an dem Ausfall von Kessens liegt100% vollkommen recht.

Ich muss immer schmunzels, wenn Kessens als absoluter Leistungsträger und entscheidener Faktor zur Meisterschaft dargestellt wird. Gegen Lubu hat er glaube 4 Punkte in einem Spiel gemacht, gegen Ulm gar keinen. Sicherlich ein paar Rebound und zum Foul geben war er gut. Aber daraus die Starfigur zu machen ist doch recht übertrieben.

https://www.easycredit-bbl.de/spiele/3b4408f2-9f74-4d70-a877-74a8ef8b9a85#boxscore
https://www.easycredit-bbl.de/spiele/62ef8ce6-ec8a-4bc5-8f07-449a8358c127#boxscore
https://www.easycredit-bbl.de/spiele/f047b4e9-9f7c-41c1-b5b1-9ab3b9deb0fe#boxscoreusw.
-
Du verstehst scheinbar nicht was hier gemeint wird. Natürlich macht Kessens keine 20 Punkte und 10 Rebounds, aber er erlaubt es Kratzer energisch zu verteidigen und sich ggf. auch ein dummes Foul abzuholen. Diese Möglichkeit fällt jetzt komplett weg und beschränkt die ganze Bonner Verteidigung. Ich habe aber eh das Gefühl, dass manche hier einige Sachen einfach gar nicht verstehen wollen und immer wieder den selben Quatsch schreiben.
-
Du verstehst scheinbar nicht was hier gemeint wird. Natürlich macht Kessens keine 20 Punkte und 10 Rebounds, aber er erlaubt es Kratzer energisch zu verteidigen und sich ggf. auch ein dummes Foul abzuholen. Diese Möglichkeit fällt jetzt komplett weg und beschränkt die ganze Bonner Verteidigung. Ich habe aber eh das Gefühl, dass manche hier einige Sachen einfach gar nicht verstehen wollen und immer wieder den selben Quatsch schreiben.
Ich verstehe das, deswegen mein vorletzter Satz

Da würde ich die Verletztung des einen Spielers viel viel höher als Verlust ansehen. Das ist eine echte Schwächung, dafür konnte aber kein Ulmer. -
Ich hätte noch eine Karte für das Spiel am Freitag abzugeben Block 10 Reihe 2.
Hätte jemand Interesse?
-
Ich verstehe das, deswegen mein vorletzter Satz

Da würde ich die Verletztung des einen Spielers viel viel höher als Verlust ansehen. Das ist eine echte Schwächung, dafür konnte aber kein Ulmer.@Flintstones: Aber genau das ist ja das Entscheidende. Niemand hier schreibt Kessens zum Star hoch. Für die Bonner Rotation ist sein Fehlen dennoch eine Katastrophe.
-
Ich weiß, ist anstrengend, aber vielleicht mal zurück zum Sportlichen: Wenn ich eins aus den vergangenen 3 Spielen mitgenommen habe, dann, dass Ulm, und das klingt jetzt abwertender, als es gemeint ist, aber mir fällt ums Verrecken keine prägnantere Bezeichnung ein, eine “Schönwetter-Mannschaft” ist. Ich erkläre: Haben sie am Anfang des Spiels einen Lauf, kriegen sie Spaß dran und kommen ins Rollen, und sind zugegebenermaßen dann auch extrem stark und schwer aufzuhalten (In Spiel 1 haben wir es trotzdem fast geschafft). Kriegen sie direkt am Anfang einen Lauf gegen sich, verlieren sie schnell die Lust, und dann kommt sowas wie Spiel 2 raus (Frei nach Mike Tyson: Everyone has a plan until he gets hit in the mouth).
Was mich jetzt nur umtreibt, ist, was gestern mit uns Bonnern los war. Viertel 2 total verpennt, und als wir dann bis Mitte Q3 nicht näher ran gekommen sind, ganz aufgesteckt bis zur garbage time. Dabei war eigentlich über weite Strecken alles ausgeglichen statistisch, außer der Dreierquote (wobei viele Ulmer 3er auch komplett offen waren und viele Bonner Versuche gut verteidigt, die Quoten kamen also nicht von ungefähr). Sich aber so hängen zu lassen, das habe ich so von uns in den letzten 2 Jahren nicht gesehen, da fühlte ich mich wirklich in die Päch/Voigt/Jovovic-Zeit zurück versetzt, hoffe aber insgeheim, dass das wirklich Ansage war zum Körner sparen. Apropos Körner: Ich wünsche mir für die restlichen Spiele (ob nun eins oder hoffentlich zwei) Leute am Mikro, die sich weniger gern selbst hören und sich vielleicht mal mehr als 5 Minuten auf das Spiel vorbereiten.
@Vegeta79 sagte in PO Finale: Telekom Baskets Bonn (1) vs. Ratiopharm Ulm (7):
Ich weiß, ist anstrengend, aber vielleicht mal zurück zum Sportlichen: Wenn ich eins aus den vergangenen 3 Spielen mitgenommen habe, dann, dass Ulm, und das klingt jetzt abwertender, als es gemeint ist, aber mir fällt ums Verrecken keine prägnantere Bezeichnung ein, eine “Schönwetter-Mannschaft” ist. Ich erkläre: Haben sie am Anfang des Spiels einen Lauf, kriegen sie Spaß dran und kommen ins Rollen, und sind zugegebenermaßen dann auch extrem stark und schwer aufzuhalten (In Spiel 1 haben wir es trotzdem fast geschafft). Kriegen sie direkt am Anfang einen Lauf gegen sich, verlieren sie schnell die Lust, und dann kommt sowas wie Spiel 2 raus (Frei nach Mike Tyson: Everyone has a plan until he gets hit in the mouth).
Was mich jetzt nur umtreibt, ist, was gestern mit uns Bonnern los war. Viertel 2 total verpennt, und als wir dann bis Mitte Q3 nicht näher ran gekommen sind, ganz aufgesteckt bis zur garbage time. Dabei war eigentlich über weite Strecken alles ausgeglichen statistisch, außer der Dreierquote (wobei viele Ulmer 3er auch komplett offen waren und viele Bonner Versuche gut verteidigt, die Quoten kamen also nicht von ungefähr). Sich aber so hängen zu lassen, das habe ich so von uns in den letzten 2 Jahren nicht gesehen, da fühlte ich mich wirklich in die Päch/Voigt/Jovovic-Zeit zurück versetzt, hoffe aber insgeheim, dass das wirklich Ansage war zum Körner sparen. Apropos Körner: Ich wünsche mir für die restlichen Spiele (ob nun eins oder hoffentlich zwei) Leute am Mikro, die sich weniger gern selbst hören und sich vielleicht mal mehr als 5 Minuten auf das Spiel vorbereiten.
Und wo ist da der Unterschied zu den Bonnern? Wenns läuft, läufts eben und andersrum genauso.
-
Ich hätte noch eine Karte für das Spiel am Freitag abzugeben Block 10 Reihe 2.
Hätte jemand Interesse?
@basketsxstars ich hätte Interesse ist sie noch zz haben?
-
@Vegeta79 sagte in PO Finale: Telekom Baskets Bonn (1) vs. Ratiopharm Ulm (7):
Und wo ist da der Unterschied zu den Bonnern? Wenns läuft, läufts eben und andersrum genauso.
@Scotty1975 ich versteh den Einwand. Bonn hat sich aber, und da sehe (bzw. sah) ich den Unterschied, was Mentalität angeht, schon öfter dieses Jahr in Spiele zurückgekämpft und hat diese sogar gedreht, wohingegen Ulm mehr als einmal sicher geglaubte Spiel noch mal hat eng werden lassen oder sogar verloren hat. Ulm lässt sich da scheinbar schon mal von einem gegnerischen Run aus der Ruhe und dem Rythmus bringen, was ich in der Form bis gestern Abend von Bonn dieses Jahr ein keinem Spiel gesehen habe.
Umso beuunruhigter bin ich, dass Bonn gestern so auseinander gefallen ist, keine Lösungen gefunden hat und auch gefühlt gar nicht dagegen halten wollte ab einem Punkt. Weil ich bislang nicht geglaubt hätte, dass uns das passieren kann.
-
Bonns Spiel steht und fällt mit dem Dreier. Ulm verteidigt das Pick&Roll excellent, egal ob gegen Kratzer oder auch das Guard auf Guard P&R. Letzteres war in Spiel 2 ein großes Problem und hier war Ulm sehr gut eingestellt. Am Ende kollabiert die Defense aber sehr (auch um das Rebound-Problem in den Griff zu bekommen). Bonn hatte einen Haufen freie Würfe, die dann ganz natürlich kommen. Allerdings gingen die daneben. So ein bisschen könnte man sagen: wackelt die Seele wackelt das Händchen. Ulm ist im Kopf der Bonner gewesen und wie im Spiel 1 haben sie sich mit Schiedsrichtern, Gegnern, Fans und sonst was beschäftigt, aber nicht mit sich als Team und Spieler.
-
ganz zu schweigen davon, dass nun andere Kessens Platz in D und O übernehmen, für die dies u.U. nicht deren tägliches Brot ist und somit Abläufe spezifisch auf der 5 nicht zu 100% sitzen, wie man das in einer Finals-Serie möchte (z.B. Williams)…
-
Bonns Spiel steht und fällt mit dem Dreier. Ulm verteidigt das Pick&Roll excellent, egal ob gegen Kratzer oder auch das Guard auf Guard P&R. Letzteres war in Spiel 2 ein großes Problem und hier war Ulm sehr gut eingestellt. Am Ende kollabiert die Defense aber sehr (auch um das Rebound-Problem in den Griff zu bekommen). Bonn hatte einen Haufen freie Würfe, die dann ganz natürlich kommen. Allerdings gingen die daneben. So ein bisschen könnte man sagen: wackelt die Seele wackelt das Händchen. Ulm ist im Kopf der Bonner gewesen und wie im Spiel 1 haben sie sich mit Schiedsrichtern, Gegnern, Fans und sonst was beschäftigt, aber nicht mit sich als Team und Spieler.
@ballgroupy79 sagte in PO Finale: Telekom Baskets Bonn (1) vs. Ratiopharm Ulm (7):
Bonns Spiel steht und fällt mit dem Dreier.
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Aber der 3Punkt-Wurf ist nunmal ein wichtiges taktisches Element im Basketball. Mit der 3er-Quote von Bonn wäre auch Ulm gestern sang- und klanglos untergegangen.
-
Zur Ablenkung - noch etwas Lustiges von zwei “JUNG”-Ulmern als sie noch auf der “Dunklen Seite” (Ironie) waren:
(12.12.2017 / 7.40 Min.)Wir haben Jungprofi Karim Jallow in das Studio von 95.5 Charivari München gelockt, um für das neue FC Bayern Basketball Album einen Song mit dem Titel “Savage 365” aufzunehmen.
Der Haken: Den absolut lächerlichen Text haben wir verfasst, das Album wird es so nie geben. Ihr dürft also gespannt sein! Mit dabei, natürlich nur um sich zu amüsieren, unser Kapitän Anton Gavel.
Das MUSIK-Video dazu:
(13.04.2018 / 2.20 Min.)Gab es im FCBB-Shop auch als T-Shirt …
Nun BEIDE im “Schwoabe”-Land gereift …
-
Deutliche Aussage von Iisalo im Sportradio-Podcast: (Übersetzt) “Wer sagt, dass Kessens nur ein Rotationsspieler ohne große Bedeutung für das Bonner Spiel sei, der zeige damit, dass er überhaupt keine Ahnung von Basketball hat.” Dann hat er noch ausgeführt, wie wichtig Kessens u.a. in der Defense ist.
-
Natürlich ist er ein rotationsspieler. Er hat von der Rotation mit Abstand die wenigsten Minuten in den Playoffs. Ich stimme aber schon zu, dass er natürlich nicht unwichtig ist. Man brauch seine Rolle aber nicht größer machen als sie ist. Problem ist eher, dass Bonn eben wenig Alternativen auf der 5 und deutschen Spots hat
-
Liest sich ein bisschen wie stille Post.
Also ich war selbst im Gästeblock in der obersten Reihe und dort hatte man eine gute Sicht auf das Ganze, da die Polizei direkt an uns die Treppe runter ging und später auch noch oben stand .
Ich war eh überrascht, dass diese vor Ort war. Im Telekom Dome hat bis jetzt immer die Security ausgereicht .
Zu dem anderen Vorwurf, wir standen nach dem Spiel noch am Spielerausgang, da hier der Mannschaftsbus der Baskets stand . Bis auf einen Ulmer Spieler kam auch keiner raus bis zu dem Zeitpunkt. Nach dem das Bonner Team im Bus war löste sich aus meiner Sicht die Gruppe der Baskets Fans auch auf .@bonner08 sagte in PO Finale: Telekom Baskets Bonn (1) vs. Ratiopharm Ulm (7):
Also ich war selbst im Gästeblock in der obersten Reihe und dort hatte man eine gute Sicht auf das Ganze, da die Polizei direkt an uns die Treppe runter ging und später auch noch oben stand .
Ich war eh überrascht, dass diese vor Ort war. Im Telekom Dome hat bis jetzt immer die Security ausgereicht .
Zu dem anderen Vorwurf, wir standen nach dem Spiel noch am Spielerausgang, da hier der Mannschaftsbus der Baskets stand . Bis auf einen Ulmer Spieler kam auch keiner raus bis zu dem Zeitpunkt. Nach dem das Bonner Team im Bus war löste sich aus meiner Sicht die Gruppe der Baskets Fans auch auf .Ist definitiv mehr als das. Spieler von Ulm haben sich nicht aus der Halle getraut. Hawley hat seine Freundin angerufen und vom Ausgang weggeschickt.
Bonn-Präsident Wolfang Wiedlich (67) zu SPORT BILD: „Einige wenige ramponieren das Image der gesamten Bonner Fan-Schar. Das ist traurig. Wenn wir einen erwischen, bekommt der ohne Wenn und Aber Hallenverbot. Das Thema ist nicht neu bei uns, wir haben schon unzählige Gespräche geführt. Aber so etwas liegt außerhalb unseres Einflussbereichs. Man könnte vermuten, dass einige Fußball-Fans zu uns rübergekommen sind.“
-
@bonner08 sagte in PO Finale: Telekom Baskets Bonn (1) vs. Ratiopharm Ulm (7):
Zu dem anderen Vorwurf, wir standen nach dem Spiel noch am Spielerausgang, da hier der Mannschaftsbus der Baskets stand . Bis auf einen Ulmer Spieler kam auch keiner raus bis zu dem Zeitpunkt. Nach dem das Bonner Team im Bus war löste sich aus meiner Sicht die Gruppe der Baskets Fans auch auf .Ist definitiv mehr als das. Spieler von Ulm haben sich nicht aus der Halle getraut. Hawley hat seine Freundin angerufen und vom Ausgang weggeschickt.
Bonn-Präsident Wolfang Wiedlich (67) zu SPORT BILD: „Einige wenige ramponieren das Image der gesamten Bonner Fan-Schar. Das ist traurig. Wenn wir einen erwischen, bekommt der ohne Wenn und Aber Hallenverbot. Das Thema ist nicht neu bei uns, wir haben schon unzählige Gespräche geführt. Aber so etwas liegt außerhalb unseres Einflussbereichs. Man könnte vermuten, dass einige Fußball-Fans zu uns rübergekommen sind.“
Ok. Wie gesagt ich kann nur von meinen Eindrücken berichten. Da lief alles sehr gesittet ab. Das muss im Zweifel dann gewesen sein wie das Gros der Fans bereits weg war. Gibt natürlich einen faden Beigeschmack auf die weitaus größere Schar an Fans die Ihre Mannschaft an dem Abend noch verabschiedet haben. Wir waren gegen 23 Uhr weg .
-
@Basketballerundfussballer sagte in PO Finale: Telekom Baskets Bonn (1) vs. Ratiopharm Ulm (7):
Und du hast es ja auch schön zitiert was die meisten Bonner Fans hier auch sagen. Einige Wenige, die so das Image von 99% der normalen friedlichen Bonner Fans versauen.
Dazu gibt unser Präsident auch die richtige Antwort mit Hallenverbot. Mehr geht auch nicht oder? Das ist doch eine starke Antwort von den Bonnern Offiziellen.
-
@Basketballerundfussballer sagte in PO Finale: Telekom Baskets Bonn (1) vs. Ratiopharm Ulm (7):
Und du hast es ja auch schön zitiert was die meisten Bonner Fans hier auch sagen. Einige Wenige, die so das Image von 99% der normalen friedlichen Bonner Fans versauen.
Dazu gibt unser Präsident auch die richtige Antwort mit Hallenverbot. Mehr geht auch nicht oder? Das ist doch eine starke Antwort von den Bonnern Offiziellen.
@burner2014
Die richtige Entscheidung wenn man sie identifizieren kann. -
@ballgroupy79 sagte in PO Finale: Telekom Baskets Bonn (1) vs. Ratiopharm Ulm (7):
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Aber der 3Punkt-Wurf ist nunmal ein wichtiges taktisches Element im Basketball. Mit der 3er-Quote von Bonn wäre auch Ulm gestern sang- und klanglos untergegangen.
@Alex_Z sagte in PO Finale: Telekom Baskets Bonn (1) vs. Ratiopharm Ulm (7):
Klar ist die Dreierquote immer wichtig, aber gestern war der Schlüssel des Erfolges meines Erachtens die deutlich verbesserte mannschaftliche Reboundarbeit der Ulmer. Wenn sie das Freitag nochmals wiederholen können, wird es für Bonn auch bei deutlich besseren Dreier-Quoten schwer. Ulm ist in der Offensive einfach variabler, die Scoringlast ist auf mehr Schultern verteilt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
%-Tipp.
backdoor 55 Pkt
Rezzi60 54 Pkt
Traktoristin 53 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 100
Einzel Gesamtwertung
️2️⃣ Svennie_1970 3658 Pkt
️1️⃣ austria 3651 Pkt
️3️⃣ Luisxxde 3630 Pkt
Terminplaner: