JobStairs Gießen 46ers 2023/24
-
Vielleicht wäre es erstmal sinnvoll, die Vertragssituation der vorhandenen Spieler (soweit bekannt) hier als Diskussionsgrundlage einmal darzustellen.
Euer Trainer hat ja glaube ich noch einen weiterlaufenden Vertrag, oder? Wie sieht es bei den Spielern aus?
Und bei denen, die keinen weiterlaufenden Vertrag haben: bei wem würdet Ihr Euch wünschen, dass er bleibt oder geht?
Ein toller Eröffnungspost für einen Kader-Thread ist zum Beispiel Folgender:
https://www.schoenen-dunk.de/topic/129409/tigers-tübingen-2023-24 -
Coach Frenky Ignjatovic hat Vertrag, genauso wie Figge, Kahl, Nyama und Strangmeier.
Wenn man versucht das ganze halbwegs realistisch einzuordnen, ist Jordan Barnes ein ziemlich schmerzhafter, aber absolut wahrscheinlicher Abgang, da rechne ich mit einem BBL Club, vermutlich wird er sogar mehrere zur Auswahl haben.
Fundic ist da etwas schwieriger einzuordnen, aber auch da könnte ich mir vorstellen, dass er finanziell bessere Angebote aus dem Ausland bekommen wird, die Frage ist, was er selbst so für Prioritäten setzt und ob Gießen ihm einen Verbleib schmackhaft machen kann… Schwer zu sagen.
Justin Martin ist m.E. ein sicherer Abgang. Auch wenn Anfang und Ende gut waren, wird man die Monate dazwischen nicht so richtig vergessen.
Nico Brauner könnte ich mir hier gut ein weiteres Jahr vorstellen, wenn sich seine physische Verfassung stabilisiert. Das sind aber Dinge, die man als Fan nicht gut einschätzen kann, da vertraue ich einfach Frenky, dass er diesbezüglich gute Entscheidungen trifft.
Igor ist ein feiner Kerl und mit unfassbar viel Herz bei der Sache, den mag ich einfach als Typ, ich könnte mir vorstellen, dass er gerne bleiben würde. Bei der Beurteilung tu ich mich etwas schwer, offensiv hüpft er die Bälle da relativ smart rein, aber defensiv ist das oft aus meiner Sicht nicht ansatzweise so gut. Hängt vermutlich von Alternativen ab, die man für das Geld bekommt oder eben auch nicht…
Karlo Miksic hat defensiv eine gute Qualität und spielt auch mit viel Willen und Mentalität, sehe ich jetzt aber auch nicht unbedingt als Verlängerungskandidaten.
Um solche Spieler fair zu bewerten, müsste man aber alle Koordinaten kennen. Es kann ja sein, dass er für kleines Geld hier agiert hat und in der Preisklasse ein guter Fang war.Letztlich ist das alles aber subjektive Fansicht, ich habe ein gutes Gefühl, dass Frenky uns da wieder einen starken Gießen-Kader hinstellt, der Emotionen weckt. Ich würde zeitnah mit dem Coach verlängern, ich glaube dass das für beide Seiten eine gute Beziehung ist, denn er hat die Gießen-Mentalität verstanden.
Wir brauchen Spieler, die sich zerreißen, die das Publikum mitnehmen, dann wird auch alles verziehen, wenn es mal nicht so läuft.
Wir brauchen aber auch einen, der qualitativ Barnes ersetzen kann, sofern er denn geht, das wird auch eine Herausforderung, -
Es beunruhigend fand ich die Aussage zur BBL von Ignjatovic. Könnte bei entsprechendem sportlichen Erfolg ein Konflikt ergeben,
Was würdert ihr denn besser finden (ich weiß, man kann auch in der Pro A abstürzen), Dauerhaft oben in der ProA mitspielen oder Kanonnenfutter in der BBL? Wobei als Spieler würde mich so eine Aussage etwas nerven. Barnes, Fundic dürften ja wohl mittelfristig eher BBL spielen wollen.
-
Ich sehe die Sache wie Gilatus.
Barnes werden wir nicht wiedersehen, ihn zu ersetzen wird schwierig. Ich könnte mir zwei Spieler aus der letzten Saison auf dieser Position vorstellen : Connor Van Anthony aus Paderborn oder Lovell Cabbil jr. aus Karlsruhe.
Auch die Position von Enosch Wolf wird schwierig zu ersetzen sein. Irgendwie komme ich auf Tom Alte aus Bochum. Allerdings hat der einen Basketball-Lebenslauf wie ein Wanderzirkus. Konnte er sich immer verbessern oder hat er eine Macke, dass man seinen Vertrag nicht verlängert hat ?
Es wird wie immer eine
Sache des Geldes sein. -
@Weiler-Babb sagte in Gießen 46ers 2023/24:
Es beunruhigend fand ich die Aussage zur BBL von Ignjatovic. Könnte bei entsprechendem sportlichen Erfolg ein Konflikt ergeben,
Was hat er denn bei welchem Anlass bzw. wo gesagt?
-
Laut GA sollen Nyama und Strangmeyer sich einen neuen Verein suchen. Kahl und Figge bleiben. Eventuell Cvorovic und oder Miksic könnten bleiben. Selbst Brauner wohl nicht gut genug für nächstes Jahr. Beide Amis weg. Barnes nicht zu halten. Das gibt einen interessanten Sommer
-
Dennis Nawrocki nach Hagen scheint fix zu sein. Was könnt ihr über ihn sagen?
-
@onliner
Davon kann ich im Netz nichts finden.
Ein Weggang von Nyama und Brauner kann ich mir schwer vorstellen, wobei Erstgenannter ja auch noch einen Vertrag für nächstes Jahr hat.
Auf Cvorovic könnte ich verzichten. Ein Freund von Miksic bin ich auch nicht. -
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Grundsätzlich Hand und Fuß hat. Nyama hat zwar nicht komplett enttäuscht, aber ein stabilen Wurf hat er ganz und gar nicht, vielleicht schwebt Frenky auf der Position etwas anderes vor, Vertrag hin oder her. Strangmeyer wäre vermutlich in der PRO B eine richtig große Nummer mit viel Spielzeit, vielleicht bei einem anderen etwas weniger ambitionierten PRO A Ligisten würde er vlt. auch mehr Minuten sehen.
Brauner finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber da ist natürlich die körperliche Verfassung ein Thema. War ja regelmäßig zu lesen, dass da öfter mal trainieren nicht ging oder spielen auch nur dosiert. Vielleicht passt das alles im Gesamtpaket nicht.
Zu Fundic stand nix im Artikel ?
Dass Barnes weg ist, ist klar. Null Chance m.E.
Rein sportlich würde mich eine Weiterverpflichtung von Miksic wundern,
-
Da kann man immer schwer etwas sagen, wenn ein Spieler in der BBL überfordert war, wie das dann in der Pro A mit viel Spielzeit aussieht. Bei uns zumeist Handtuchhalter auf der Bank.
-
@LoewenFan ach nur das er kein Kannenfuttter sein will in der BBL sondern lieber in der PRO A ein Spitzenteam. Hätte sich da bezüglich seines vorherigen Arbeitgebers auch schon so geäußert. Wenn also Gießen die Möglichkeit bekommt aufzusteigen, wird es wohl einen Konflikt geben.
-
Die Frage der Kaderzusammenstellung ist einhergehend mit der Frage welche Zielsetzung man für nächstes Jahr hat. Wenn man tatsächlich mit dem Aufstieg liebäugelt, dann darf man keine Kaderplätze an Nyama oder Strangmeyer vergeben. (gleiches gilt für Cvorovic und Miksic, wenngleich beide nochmal einen anderen Input für das Team hatten) Auch bei Brauner sollte man nur eine Verlängerung eingehen wenn er zu 100% fit ist und auch in den finanziellen Rahmen passt. Bei unseren beiden Hauptleistungsträger Barnes und Fundic bin ich gespannt, ob wir eine Chance haben. Beide Spieler sehe ich persönlich nicht in der 1.Liga. Zumindest nicht in Deutschland. Ich denke Barnes fehlen dafür Größe und auch etwas Physis. Fundic hingegen würde ich gerne mit seinem Körper in der BBL sehen, jedoch sprechen seine Verletzung sowie sein nicht vorhandener Wurf dagegen. Sehr spannend zu sehen.
-
Ein Team besteht nicht aus 12 Go to guys, die alle 16 und 8 liefern. Roland und Kevin haben Vertrag und passen ins Team. Was ein alberner Artikel.
-
Naja, es kann schon sein, dass auch ein Spieler wie Strangmeyer vielleicht wo anders eine größere Rolle spielen möchte. Das muss man abwarten, was für beide Seiten Sinn macht.
In Bezug auf Barnes und Fundic sehe ich es in Bezug auf die BBL genau umgekehrt. Barnes könnte m.E. seine Qualitäten in Bezug auf Wurf und Spielübersicht in der BBL ähnlich ausspielen, während Fundic m.E. gegen deutlich größere, robustere und stärkere Verteidigungslinien viel öfter gnadenlos abprallen würde. -
-
Vor einem Jahr hatten wir schon Brauner, Figge und Kahl verpflichtet.
Im allgemeinen Interview in Blende 46 wurde Kollmar ja mit“Seit Januar sind wir in den Planungen für das Budget der neuen Saison. Hier verfolgen wir einen konservativeren Ansatz als in den Vorjahren.”
zitiert. Heißt das, dass wir unser Spielerbudget verkleinern mussten?
-
Nicht unbedingt - aber vielleicht das man tatsächlich nur das Geld ausgeben möchte, das man auch zur Verfügung hat.
-
Wir haben ja auch schon 4 Spieler unter Vertrag, insofern sind wir genauso weit mit der Kaderlplanung als letzte Saison - keine Panik!
-
Steht das irgendetwas sinnvolles drin?
-
Wucherer Trainer in Frankfurt. Meldet BiG
-
@deissler sagte in Gießen 46ers 2023/24:
Ja, und Bryant vielleicht auch noch. Endlich wieder Bummeldefense ohne Kontakt.
Klar, Ovcina noch und Terdenge:-)
Spaß beiseite:
Es kommt bei Brandon auf den Preis an. Sollten die 4 Deutschen bleiben (also incl Nyama und Strangmeyer) dann möchte ich ihn auch nicht. Sollten die beiden genannten nicht bleiben dann eventuell schon. -
Der einzig wahre 46er-Thomas: https://www.imago-images.com/sp/0000978321
-
@onliner sagte in Gießen 46ers 2023/24:
Es hiess doch dass Brandon diesen Sommer Deutscher werden würde. Insofern das eintritt, würde man sich um ihn kümmern?!
Abgesehen davon, dass es das seit vier Jahren heißt, passt der von der Verteidigungsmentalität überhaupt nicht zu Frenkie.
-
Bislang noch nichts, vermutlich liegt der Fokus auf einem deutschen Big Men als Ersatz für Enosch Wolf?! Jonathan Maier wechselt wohl zu einem anderen Pro A Verein, evtl nach Gießen?
Welche Optionen gibt es außerdem? Jacob Knauf, Tom Alte, Gabriel de Oliviera, Dejan Kovacevic oder auch Andrija Matic? Weiß allerdings nicht, ob diese Spieler alle vertragsfrei sind -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!