JobStairs Gießen 46ers 2023/24
-
@Dunker-55 sagte in JobStairs Gießen 46ers 2023/24:
Nach dem gestrigen Spiel würde ich sagen, dass wir am Mittwoch alle Engel an Bord brauchen.
Die Engel waren an Bord, bloß zu wenig Gießener!
Hat Riesenspaß gemacht.
In der 2. Liga gewinnen wir wieder Spiele und kommen in spannende Play Offs.
Hinzu kommt der Nervenkitzel, dass es doch mal zum Aufstieg kommt.
Das ist für die Gießener halt zu wenig.
Ich weiß bloß nicht was dort mehr bietet. -
8 kämpfende Spieler waren zu wenig gegen tief besetzte Trierer. Da hätte mehr Impact von der Bank kommen müssen. Na ja, Niederlage war verdient aber auch nicht unerwartet.
-
Die Tabelle ist jetzt purer Wahnsinn, das Hagen-Spiel sehr entscheidend - und Kahl ggf. mit Knieschaden für die Saison raus: https://www.giessener-allgemeine.de/sport/lokalsport/serie-der-46ers-reisst-in-trier-92991779.html
-
Verdiente aber auch gleichzeitig erwartbare Niederlage in Trier. Wir sollten nur hoffen, dass sich Kahl nicht schlimmer verletzt hat. Das wäre weitaus schwieriger zu verdauen als die Niederlage. Mit nur 8 Mann trotzdem so einen Fight abzuliefern ist bemerkenswert! Bin mir sicher, dass wir das Spiel mit Benzing und Kahl ähnlich eng gestaltet hätten wie im Hinspiel.
Jetzt gilt es den gesamten Fokus auf Hagen zu legen. Ein vorentscheidenes Spiel um die Platzierungen 2-4. Ich hoffe, dass die Kulisse der Bedeutung auch gerecht wird und wir endlich mal eine zumindest halbwegs volle Osthalle erleben. Die Mannschaft hätte es definitiv verdient und der Gegner ist mit Hagen ebenfalls mehr als attraktiv.
-
Giessen ist für mich trotz der letztlich klaren Niederlage Mitfavorit um um den Einzug ins Finale. Hat im Hinspiel im Stream schon unheimlich Bock gemacht, Fundic beim ackern zuzugucken. Wahnsinns-Typ! Kahl habe ich draußen an der Halle noch zufällig getroffen und gute Besserung gewünscht. Sah leider echt nicht gut aus und ist in Richtung Bus gehumpelt. Viel Erfolg aber für die restliche Saison!
-
@deissler sagte in JobStairs Gießen 46ers 2023/24:
Und Hagen kommt mit bis zu zweihundert Leuten, die laut Hallen-Ticketplan aber auf die Sitzplätze oben ausweichen.
Und die machen richtig Rambazamba! Wenn das Spiel spannend verläuft, könnte das Aufeinandertreffen beider Emotionshochburgen zum stimmungsvollsten Fan-Battle der Saison werden.
-
Stehplätze Ost weg und nur noch etwas mehr als eine Handvoll Sitzplätze der günstigsten Sitzplätze da. Geht in Richtung 2800 bis Ausverkauft.
-
ok, den deutlichen Sieg hätte ich nach dem ersten Viertel nicht erwartet. Heute leider kaum teamplay aber Moral gezeigt.
-
Leute, es war ein Kracherspiel…eine derartig gute Stimmung, VON BEIDEN SEITEN.
Zwar mit blödem Spruch vom Nachwuchsspieler bei der Humba, aber nunja…ist halt noch jung.
Starker Start der Hagener, toughe Offensivrebounds, harte defence, schläfriger Willson.
Mit Crews kam die Wende, geschickt ohne Fehler und immer wieder Benzing gesucht und gefunden.
Hagen immer gefährlich, aber irgendwann kippte das Spiel, Gießen mit wenig Fehlern, harter defence und unglücklichen Aktionen von Hagen.
Gut…ein Topscorer fehlte bei Hagen, das machte in der entscheidenden Phase den Unterschied.
Dann fehlte Hagen die Kraft und Gießen traf.
Aaaaaber…die Stimmung von beiden Seiten hatte playoff-Charakter.
So then, the menue is ready for playoffs, baby -
Morgen Jena - Artland und Frankfurt - Dresden sind einen Blick wert hinsichtlich Platz 2, aber auch Platz 4.
Stand jetzt ginge es gegen Münster. Gießen-Münster wäre die Playoff-Paarung 2020 in der ProB geworden, was wegen Covid ausfiel. Das wäre ne Story. Besonders fatal fände ich persönlich Kirchheim.
-
@JuliusErving sagte in JobStairs Gießen 46ers 2023/24:
Zwar mit blödem Spruch vom Nachwuchsspieler bei der Humba, aber nunja…ist halt noch jung.
[…]
So then, the menue is ready for playoffs, baby
So nach einer Nacht drüber schlafen melde ich mich aus Hagen auch nochmal hier.
Das wichtigste zuerst: herzlichen Glückwunsch zum am Ende verdienten Sieg!
Erstmal war das stimmungstechnisch eine der besten Heimleistungen, die ich auf auswärtsfahrten erlebt habe. Die Sprüche von beiden Seiten während des Spiels sind total vertretbar und gehören zu einem guten Spiel mit gesunder und traditionsreicher Konkurrenz dazu.Was jedoch vor und nach dem Spiel vor allem von Gießener Seite doch recht fragwürdig war und wo sich die Gießener Fans persönlich bei uns persönlich entschuldigt haben. War, um zwei Beispiele zu nennen, zum einen die Bemerkung EINES SPIELERS?! „scheiß Hagen“ (nachdem der freundliche Hallensprecher zurecht die Stimmung beider Seiten lobte, Hagen viel Glück wünschte und uns freundlich verabschiedete.)
Zum andern war es eine Frechheit einzelner Gießener vor der Halle einen Banner mit der Aufschrift „Szene Hagen Frauen schlagen“ zu präsentieren. Die Situation die die Gießener beschreiben wurde sowohl auf Schönen Dunk als aber auch auf anderen Kanälen aufgeklärt. Sowohl der Verein als auch die Fan Szene hat sich von dem Vorfall deutlich distanziert und klargestellt, dass es sich bei dem Vorfall nicht um Hagener Basketballfans handelte, sondern Fußball Fans sich unter die Auswärtsfans gemischt haben. Aus meiner Sicht haben einzelne Gießener einfach einen Grund gesucht die Stimmung aufzuheizen und dafür diese Situation missbraucht. Damit ist vor Allem den Geschädigten nicht geholfen!
Anfeindungen Gewalt usw. Gehören einfach nicht zu unserem Sport!In diesem Sinne wünsche ich euch (außer gegen Hagen) viel Erfolg in den Playoffs! Vielleicht sehen wir uns ja dort nochmal.
-
Sorry, ich war nicht vor Ort.
Aber ich kenne die Phoenix Fans seit ihrem 1. Bundesligaaufstieg.
Sie haben sich schon immer nicht als Engelchen präsentiert. Ich selbst habe an meinem Platz sitzend schon Schläge angedroht bekommen und in Hagen selbst hatte ich das Gefühl man muss in der Pause schon aufpassen nicht an der falschen Stelle zu stehen.
Sicher ist bei unseren Fans schon mal ein blöder Spruch bei den Anfeuerungsgesängen dabei, aber gegenüber der Vergangenheit sind sie durch den Einpeitscher mit dem Skyliner-Aufkleber friedlicher geworden. -
@Feuerball sagte in JobStairs Gießen 46ers 2023/24:
@JuliusErving sagte in JobStairs Gießen 46ers 2023/24:
[…]
So then, the menue is ready for playoffs, baby
So nach einer Nacht drüber schlafen melde ich mich aus Hagen auch nochmal hier.
Das wichtigste zuerst: herzlichen Glückwunsch zum am Ende verdienten Sieg!
Erstmal war das stimmungstechnisch eine der besten Heimleistungen, die ich auf auswärtsfahrten erlebt habe. Die Sprüche von beiden Seiten während des Spiels sind total vertretbar und gehören zu einem guten Spiel mit gesunder und traditionsreicher Konkurrenz dazu.Was jedoch vor und nach dem Spiel vor allem von Gießener Seite doch recht fragwürdig war und wo sich die Gießener Fans persönlich bei uns persönlich entschuldigt haben. War, um zwei Beispiele zu nennen, zum einen die Bemerkung EINES SPIELERS?! „scheiß Hagen“ (nachdem der freundliche Hallensprecher zurecht die Stimmung beider Seiten lobte, Hagen viel Glück wünschte und uns freundlich verabschiedete.)
Zum andern war es eine Frechheit einzelner Gießener vor der Halle einen Banner mit der Aufschrift „Szene Hagen Frauen schlagen“ zu präsentieren. Die Situation die die Gießener beschreiben wurde sowohl auf Schönen Dunk als aber auch auf anderen Kanälen aufgeklärt. Sowohl der Verein als auch die Fan Szene hat sich von dem Vorfall deutlich distanziert und klargestellt, dass es sich bei dem Vorfall nicht um Hagener Basketballfans handelte, sondern Fußball Fans sich unter die Auswärtsfans gemischt haben. Aus meiner Sicht haben einzelne Gießener einfach einen Grund gesucht die Stimmung aufzuheizen und dafür diese Situation missbraucht. Damit ist vor Allem den Geschädigten nicht geholfen!
Anfeindungen Gewalt usw. Gehören einfach nicht zu unserem Sport!In diesem Sinne wünsche ich euch (außer gegen Hagen) viel Erfolg in den Playoffs! Vielleicht sehen wir uns ja dort nochmal.
Der Banner wurde vermutlich von Fußballfans präsentiert, die sich unter die Anwesenden gemischt haben.
Ärgerlich, aber ihr kennt das ja… -
Ich bin ziemlich happy, dass man Hagen so weggefidelt hat. Sind Benzings 17/17 eigentlich ein 46ers-Rekord?
-
@Fumble sagte in JobStairs Gießen 46ers 2023/24:
Schon viel mimimi aus einem Verein, der Frauenschläger in seinen Reihen toleriert
Wieso verbreitest du so eine provokante und nachweisliche Lüge?
Nochmal, das waren KEINE Phoenix-Fans, das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Die Polizei hat dieses bestätigt.
Spar dir solchen Populismus und Unwahrheiten, das bringt niemandem was. -
@Barack_Alabama sagte in JobStairs Gießen 46ers 2023/24:
Ich bin ziemlich happy, dass man Hagen so weggefidelt hat. Sind Benzings 17/17 eigentlich ein 46ers-Rekord?
Mega Stimmung in der Ost, das Spiel über die Defense und den Kampf gedreht und gewonnen, so soll es sein! Bemerkenswert die Leistung von Robin Benzing. Auch wenn die Vergleiche mit früheren Gießener BBL-Mannschaften natürlich immer ein wenig hinken, weil es aktuell „nur“ die Pro A ist, sollen seine gestrigen 17 von 17 (!) von der Freiwurflinie aber nochmal MTV-historisch eingeordnet werden.
Benzing hat damit bei den Freiwurftreffern nämlich mit dem bisherigen Rekordhalter BJ McKie gleichgezogen, der Ende 2002 im Heimspiel gegen Ludwigsburg ebenfalls 17 Freiwürfe einnetzte, aber 18mal an die Linie durfte. In zwei weiteren Spielen jener Saison hatte sich das Penetrationsmonster McKie jeweils 17 Freiwürfe erkämpft. Mit John „Mookie“ Thomas, Chuck Eidson und Henning Harnisch standen nur drei weitere BBL-Spieler für Gießen in einer einzelnen BBL-Partie öfter an der Freiwurflinie als Benzing gestern (**).
Top 5 individuell Hauptrunde+Endrunde/Playoffs nach Freiwurftreffern:
1. Robin Benzing (17 von 17, gg. Hagen, 25 Punkte, Pro A 2023/2024)
2. BJ McKie (17 von 18, gg. Ludwigsburg, 31 Punkte, BBL 2002/2003)
3. Michael Umeh (15 von 16, gg. Trier, 28 Punkte, BBL 2007/2008)
4. Chuck Eidson (15 von 18 im 3. PO-VF-Spiel in Köln, 31 Punkte, BBL 2004/2005)
5. John Thomas (15 von 19, bei ALBA Berlin, 29 Punkte, BBL 2003/2004)Top 5 individuell Hauptrunde+Endrunde/Playoffs nach Freiwurfversuchen:
1. John Thomas (19, bei 15 Treffern, at ALBA Berlin, 29 Punkte, BBL 2003/2004)
2. BJ McKie (18, bei 17 Treffern, gg. Ludwigsburg, 31 Punkte, BBL 2002/2003)
3. Chuck Eidson (18, bei 15 Treffern, im 3. PO-VF-Spiel in Köln, 31 Punkte, BBL 2004/2005)
4. Henning Harnisch (18, bei 12 Treffern, bei BSC Saturn Köln, 26 Punkte, BBL 1987/1988)
5. Robin Benzing (17, bei 17 Treffern, gg. Hagen, 25 Punkte, Pro A 2023/2024)17 Freiwurfversuche in einem Spiel stehen wie erwähnt für McKie (2x), aber auch für folgende weitere MTV-Spieler zu Buche: Joey Beard (1999/2000), Ulrich Strack (1981/1982), Maurice Presley (1976/1977) und Dennis Curran (1975/1976).
** = Gilt für die Saisons 1975/1976 bis 2023/2024 (noch nicht vollständig ausgewertet sind die Spielzeiten 1992/1993 bis 1997/1998).
-
@The_Real_Alf Alf, du bist einfach eine verdammte Legende!
-
Ich wiederhole mich gerne nochmal. Meiner Meinung nach hat so etwas einfach nichts in unserem Sport zu suchen. Ich gehe seit Jahrzehnten zu Auswärts- und Heimspielen und habe fast überall in Basketball Deutschland gute Freunde mit denen ich mich oft und gerne austausche. (Wie auch gestern als ich in der Halle alte bekannte getroffen haben und den Abend in einer Gießener Kneipe mit Gießener Fans habe ausklingen lassen) Rivalität samt Gegner ausbuhen und Sprüchen während des Spiels begrüße ich und freue mich auch, wenn wir in Hagen Auswärtsfans begrüßen dürfen.
Aber wie bereits gesagt, das oben beschriebene hat auch eure eigenen Fans peinlich berührt.
Ich habe keine Lust darauf, dass wir in Basketball bald - wie im Fußball - getrennte Eingänge brauchen und die Fanlager separieren müssen. Das ist einfach nicht mein Sport.Ich bleibe gerne dabei euch viel Erfolg in den Playoffs zu wünschen
-
Wie man in abgeänderter Form auch sagt…In der Niederlage, aber vorallem auch bei einem Sieg zeigt sich wahre Größe
-
@JuliusErving Bei der letzten Siegesfeier nach einem Spiel zwischen Hagen und Gießen haben Hagener Fans unbeteiligte Mädchen geboxt, da ist ein Banner ja nun wirklich kein Thema.
-
@Bierchen sagte in JobStairs Gießen 46ers 2023/24:
@JuliusErving Bei der letzten Siegesfeier nach einem Spiel zwischen Hagen und Gießen haben Hagener Fans unbeteiligte Mädchen geboxt, da ist ein Banner ja nun wirklich kein Thema.
Ich glaube es wurde hier schon häufig geschrieben… aber es waren nachweislich keine Phoenix Hagen Fans… aber ich glaube das bringt hier auch nichts das zu schreiben
-
Hier auch nochmal ein Bericht, wo dies auch von Gießener Seite bestätigt wird.
„Die 46ers stellten allerdings klar, „dass es sich bei aller sportlicher Rivalität aus unserer Sicht bei den Angreifern nicht um Basketball-Fans von Phoenix Hagen handelte“.“
-
„Die 46ers stellten allerdings klar, „dass es sich bei aller sportlicher Rivalität aus unserer Sicht bei den Angreifern nicht um Basketball-Fans von Phoenix Hagen handelte“.“
Dass das niemand war, der zum harten Fankern gehört, ist schon klar, aber laut anderen Berichten befanden sich die mutmaßlichen Täter dennoch vorher in der Halle. Dass das kein Tornado oder Fischerhut war, ist doch völlig klar, aber die Definition von Fan oder kein Fan ist hier erscheint mir etwas fadenscheinig seitens der 46ers.
-
@deissler sagte in JobStairs Gießen 46ers 2023/24:
Dass das niemand war, der zum harten Fankern gehört, ist schon klar, aber laut anderen Berichten befanden sich die mutmaßlichen Täter dennoch vorher in der Halle. Dass das kein Tornado oder Fischerhut war, ist doch völlig klar, aber die Definition von Fan oder kein Fan ist hier erscheint mir etwas fadenscheinig seitens der 46ers.
Ich verstehe deinen Einwand. Aber ein Banner „Fanszene Hagen, Frauen schlagen“ widerspricht dann doch auch deiner Meinung wenn ich das richtig interpretiere. Wie dem auch sei. Die top Leistung eures Teams hat es nicht verdient durch solche Nebensächlichkeiten überschattet zu werden.
-
Das ist nicht mein Thema, für mich ist das eine Retourkutsche nach typisch Gießener Humor, und dass sich an dem die Geister scheiden, ist jetzt nicht neu.
Frankfurt und Jena blieben heute schadlos. Der nächste Spieltag ist jetzt heftig.
Wir in Bochum. Und: Hagen-Jena plus Frankfurt-Kirchheim. Dass sich Hagen und Jena gegenseitig Punkte wegnehmen, ist für Heimrecht in den Playoffs ein Riesenplus.
-
Die 46ers haben einen Lizenzantrag für die BBL gestellt, im Gegensatz zu Hagen (und auch Kirchheim). Jetzt muss man überlegen, wie es weitergehen könnte.
Mit dem dünnen Kader, der im Gegensatz zur Wucherer-Aufstiegssaison im Winter nicht nochmal vertieft wurde (wer kam neben Zazai nochmal?), wird das extrem schwer, aber nicht unmöglich.
Der Fahrplan sieht wie folgt aus, wenn man das ernsthaft schaffen will. (Ich persönlich bin emotional in der Tat eher mit ProA zufrieden, aber was will man machen.)
- Gesund bleiben. Der Ausfall eines Leistungsträgers kann jetzt schon das Ende bedeuten. Größtes Sorgenkind ist Fundic.
- Im Viertelfinale einen Angstgegner (Kirchheim, Karlsruhe) in einer Serie (!) bezwingen. Die liegen uns irgendwie nicht so. Es gibt wirklich kein Freilos. Am besten wäre womöglich noch Münster oder sogar Jena.
- Zweiter werden, also die beiden nächsten Spiel gewinnen und darauf hoffen, dass Frankfurt patzt.
- Trier im Halbfinale aus dem Weg gehen. Und Frankfurt. Irgendwie hat Wucherer, das ist natürlich auch ne geile Querverbindung und Story, unser Kryptonit in Höchst gebunkert.
Die Chancen sind m.E. sehr überschaubar. Wir sind der Underdog. Das macht es - auch ohne die ganz große Aufstiegslust bei mir - wirklich spannend.
-
Aber wie geil wäre dieses Szenario: es bleibt tabellarisch die nächsten 2 Spiele so, wird werden Dritter. Spielen Viertelfinale gegen Kirchheim oder Hagen (mal sehen ob die noch Bock haben ohne Aufstiegschance), mogeln uns ins Halbfinale gegen Frankfurt!
Erstes Spiel in Frankfurt geht klar an Frankfurt. Spiel 2 in Gießen durch viel Kampf an Gießen. Spiel 3 der Auswärtssieg und dann Spiel 4 in Gießen vor voller Kapelle -
Oooooder… nach 19 Jahren wieder so ein richtig schönes Spiel 5. 2000 Gießener fahren nach Frankfurt in einem Do-or-Die-Spiel um den Aufstieg!
-
Das eine schließt das andere ja nicht aus
-
Wenn ich richtig rechne, sind wir 2. oder 3.
falls es ein 1/2-Finale gibt, dann geht es gegen die Skyloosers.
Besser geht es doch gar nicht, da ist ohnehin noch eine Revanche offen (und die Revanche von der Revanche) (und die Revanche von der Revanche von der Revanche) (und die Revanche von der ……………).
-
@LeSteph84
Theoretisch können wir noch 4ter werden, sollte Hagen den letzten Spieltag gewinnen und Gießen und Frankfurt verlieren.
Im dreiervergleich wären wir letzter und somit auf den vierten Platz -
Mal eine Frage an die Mitgefahrenen. Waren das Schlagstöcke, die die Ordner nach dem Spiel in der Hand hielten?
Konnte ich am PC nicht genau erkennen.
Das erinnert mich an das Heimspiel an dem unsere eigene Security die Stehtribüne stürmte. Unfassbar damals.