ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    • Pressemitteilungen
    • Blog
    ANZEIGE

    • Das Finale um die deutsche Meisterschaft

      Es steht an zur Entscheidung: Im großen easyCredit BBL-Finale um die deutsche Meisterschaft treffen ab morgen, 09.06.2023, mit den Telekom Baskets Bonn und ratiopharm Ulm die zwei besten Mannschaften Deutschlands aufeinander! Die Finalserie wird im Best-Of-Five-Modus und im 2-2-1-Rhythmus ausgetragen.

      8.6.2023 um 19:27
    • 3x3-Damen in Asien unterwegs

      Women’s Series Stops in Aserbaidschan und China

       

      Es geht nach Aserbaidschan und China! Die deutschen 3x-Damen nehmen in veränderter Formation an den beiden Women’s Series Stops in Shusha/AZE (12./13. Juni 2023) und Baoding/CHN (16.

      8.6.2023 um 18:18
    • Trainerstab komplett: Ralph Held und Tom Schmidt verlängern Verträge

      Die ROSTOCK SEAWOLVES bringen die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) voran. Cheftrainer Christian Held und seine Assistenten Ralph Held und Tom Schmidt werden auch in der neuen Saison das Profi-Team verantworten. Die Verträge mit beiden Co-Trainern wurden verlängert.

      8.6.2023 um 16:32
    • MBA-Teams wollen zweite Chance nutzen

      MBA-Teams wollen zweite Chance nutzen

      Überall ist Sommerpause. Überall? Von wegen. Für zwei Teams der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) steht am Wochenende verdammt viel auf dem Spiel.

      8.6.2023 um 11:25
    • Servus Basti! Bastian Doreth verlässt Bayreuth

      Fast genau acht Jahre nach Bekanntgabe seines Wechsels von den Artland Dragons nach Bayreuth, steht nun fest: die Saison 2022/23 war die letzte Spielzeit für Bastian Doreth in Bayreuth. In der Saison 2023/24 wird sich Doreth einem neuen Verein anschließen und trotz vorliegenden Angebotes nicht nach Bayreuth zurückkehren.Nach insgesamt 375 Spielen in der easyCredit Basketball Bundesliga steht somit für den Aufbauspieler ein neues sportliches Kapitel an, wobei die Verantwortlichen von medi bayreuth alles versuchten, Doreth von einem Verbleib in Bayreuth zu überzeugen.

      8.6.2023 um 10:30
    • Harrison Cleary wechselt nach Finnland

      Nach einer starken Saison bei Kooperationspartner SC Rist Wedel und ebenso starken Auftritten für die Veolia Towers Hamburg in der easyCredit BBL und im 7DAYS EuroCup findet Harrison Cleary beim finnischen Erstligisten Lahti Basketball eine neue Herausforderung.

      Als Topscorer der 2. Basketball Bundesliga ProB sowie mit starken Auftritten in der easyCredit BBL und im 7DAYS EuroCup hat Harrison Cleary seine Fähigkeiten in der vergangenen Spielzeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

      8.6.2023 um 9:38
    • DBB-Damen für Women's EuroBasket nominiert

      Thomaidis nominiert Kader für Women’s EuroBasket

      Emma Eichmeyer, Johanna Klug und Anna Lappenküper nicht mehr dabei

      Women’s EuroBasket live und kostenlos bei MagentaSport

      Im Anschluss an die beiden Testspiele in Israel (69:7378:63) hat Damen-Bundestrainerin Lisa Thomaidis den Kader der deutschen Damen für die FIBA Women’s EuroBasket 2023 in Israel und Slowenien nominiert. Emma Eichmeyer, Johanna Klug und Anna Lappenküper sind nicht mehr dabei.

      7.6.2023 um 13:59
    • Abgänge im Kader – Buchmann und Voit kommende Saison nicht bei den Tropics

      Nachdem man mit Daniel Urbano bereits einen starken Neuzugang präsentieren konnte und den hochtalentierten Mateo Jukic weiterhin an den Verein gebunden hat, gibt es nun die ersten fixen Abgänge im Kader der Oberhachinger Basketball.

      Die Vereinsführung sowie die sportliche Leitung hätten sowohl mit Antoine „Ante“ Buchmann als auch mit Benny Voit sehr gerne weitergemacht. Die beiden jungen Spieler waren ein wichtiger Teil der letztjährigen Tropics-Rotation und sowohl menschlich als auch spielerisch ein großer Gewinn für den Verein.

      7.6.2023 um 13:43
    • Dennis Nawrocki wechselt in die ProA

      Dennis Nawrocki gehört in der Saison 2023/24 nicht mehr zum Kader der ROSTOCK SEAWOLVES. Der Vertrag mit dem 30-Jährigen wird nicht verlängert. In der neuen Spielzeit wird der gebürtige Braunschweiger eine neue Herausforderung in der BARMER 2.

      7.6.2023 um 13:03
    • Erster Neuzugangt: Nachwuchstalent Philipp Walz unterschreibt Zweijahresvertrag

      Die Uni Baskets Paderborn haben den ersten Neuzugang für die kommende Saison 2023/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga bekanntgege- ben: Nachwuchstalent Philipp Walz steht die nächsten beiden Spielzeiten im Jersey der Ostwestfalen auf dem Parkett. Der 21jährige Deutsche Forward kommt von den White Wings Hanau‚ die bis zu ihrer Insolvenz im April dieses Jahres in der ProB für Furore sorgten.

      7.6.2023 um 12:40
    • Champs Mateo and Williams-Goss visit the Crossover

      The season finale of the Crossover with Joe Arlauckas is a special three-way interview with host Joe Arlauckas speaking to two key members of the freshly crowned 2023 Turkish Airlines EuroLeague champions: head coach Chus Mateo and guard Nigel Williams-Goss. Together they reviewed the regular season, went into detail about Real’s comeback from an 0-2 deficit in the playoffs against Partizan Mozzart Bet Belgrade, and discussed all the big moments from the Final Four in Kaunas. When they spoke, Williams-Goss was still on a high from winning the title.

      7.6.2023 um 11:30
    • Erster Neuzugang: Moritz Plescher verstärkt Bayreuther Basketballer

      Die erste Personalentscheidung auf dem Spielfeld ist gefallen: Moritz Plescher wechselt vom ProA-Ligakonkurrenten Medipolis SC Jena nach Bayreuth. Der 1,95 Meter große Guard hat einen Zwei-Jahres-Vertrag in der Wagnerstadt unterzeichnet und wird Anfang August in Bayreuth erwartet. Der Vertrag des aus Mettmann stammenden Plescher läuft dabei bis zum Ende der Spielzeit 2024/25.

      7.6.2023 um 10:52
    • „Willkommen an der Bismarckstraße, Sebastian Brach!"

      Der Guard wechselt von den WHITE WINGS Hanau zu den BAYER GIANTS Leverkusen in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und unterschreibt einen Vertrag über eine Saison, welcher sich automatisch bei Aufstieg in die ProA verlängert.

      „Alles neu macht der Juni“ – so oder ähnlich könnte man den bevorstehenden Sommermonat für die Leverkusener Korbjäger beschreiben.

      7.6.2023 um 10:07
    • BG befördert Foucart zum Headcoach

      Die BG Göttingen hat einen neuen Headcoach verpflichtet. Olivier Foucart übernimmt die Cheftrainer-Position beim easyCredit Basketball-Bundesligisten aus Südniedersachsen und erhält einen Dreijahres-Vertrag mit Ausstiegsoptionen. Der 38-jährige Belgier war zuvor zwei Jahre Assistenztrainer der Göttinger und tritt die Nachfolge von Roel Moors an, der die BG auf eigenen Wunsch verlässt.

      7.6.2023 um 9:00
    • Devon Goodman verlässt die Dragons

      Mit US-Boy Devon Goodman steht der erste Abgang der diesjährigen Offseason der Dragons Rhöndorf fest. Der sympathische Aufbauspieler will sich nach einer starken Premieren-Saison in Deutschland der nächsten sportlichen Herausforderung stellen.

      Mit 8,9 Assists pro Partie war der 1,84 Meter große Aufbauspieler bester Vorlagengeber der gesamten ProB und markierte mit 19,7 Punkten zudem die meisten Zähler seines Teams und konnte insgesamt 9 „Double-Doubles“ aus Punkten und Assists anno 2022/23 verbuchen.

      6.6.2023 um 19:56
    • Erste MEDICE Basketball-WM ein voller Erfolg

      Die erste MEDICE Basketball-Weltmeisterschaft der Grundschulen war ein voller Erfolg! Gemeinsam mit dem Exclusive Partner MEDICE - The Health Family haben die Iserlohn Kangaroos ein neues Projekt auf die Beine gestellt, das mit dem Turniertag am vergangenen Montag seinen Abschluss fand.

      Insgesamt 120 Kinder aus den Schulklassen drei und vier waren Teil der ersten Ausgabe der MEDICE Basketball-WM. Die Schülerinnen und Schüler bildeten dabei 20 Teams, die jeweils ein Land der “großen” Basketball-Weltmeisterschaft repräsentierten.

      6.6.2023 um 16:26
    • Wer wird erstmals Meister: Bonn oder Ulm?

      Herzlich willkommen …

      …  zu einer ganz besonderen Endspielserie. Denn schon jetzt ist sicher, dass wir einen erstmaligen Deutschen Meister erleben werden. Die Telekom Baskets Bonn stehen nach 1997, 1999, 2001, 2008 und 2009 zum sechsten Mal, ratiopharm ulm nach 1998, 2012 und 2016 zum vierten Mal in den Finals – doch bislang zogen beide Clubs immer den Kürzeren.

      6.6.2023 um 13:08
    • 3x3-Damen ziehen positives Resümee

      Für die Damen ging es beim World Cup bis ins Viertelfinale | 5. Platz hilft auf dem Weg nach Olympia

      "Ich bin stolz auf unsere Battles mit der Weltspitze und die Mädels können das auch sein." Mit diesen Worten zog 3x3-Disziplintrainer Samir Suliman kurz nach dem Viertelfinal-Aus gegen China beim 3x3 World Cup sein Fazit.

      6.6.2023 um 12:00
    • RIESEN-Saisonabschluss 22/23

      Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben in bester Stimmung am Montagabend gemeinsam mit über 300 Fans und Partnern die Spielzeit 22/23 gefeiert und verabschiedet. In einer großen Umbruchsaison wurde das Erreichte gewürdigt und mit Stolz darauf zurückgeblickt, dass abgegebene Prognosen und gesetzte Ziele übertroffen wurden.

      6.6.2023 um 11:08
    • TV3 Group and LRT, in partnership with Saran Media Group, expand Euroleague broadcasting rights

      TV3 Group and LRT, in partnership with Saran Media Group, expand Euroleague broadcasting rights in the Baltics   TV3 Group and Lithuanian National Radio and Television (LRT), in partnership with Saran Media Group, are pleased to announce the extension of their free-to-air and PayTV broadcasting rights for Turkish Airlines EuroLeague and 7Days EuroCup games in the Baltics. Under the new agreement, TV3 Group and LRT will co-broadcast all Zalgiris Kaunas games across Lithuania, as well as all EuroCup games featuring Lithuanian clubs . LRT will show the games on its LRT Televizija and LRT Plius channels,and also stream the coverage on its lrt.

      6.6.2023 um 10:14
    • DBB-Damen: Sieg im zweiten Israel-Spiel

      Erster Erfolg in der Vorbereitung nach lange Zeit starker Vorstellung

      Die deutsche Damen-Nationalmannschaft kehrt mit ihrem ersten Sieg in der EM-Vorbereitung von der Reise nach Israel zurück. 24 Stunden nach der 69:73-Niederlage in der ersten Partie gewann das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis in Tel Aviv Spiel zwei gegen Israel mit 78:63 (25:16, 19:7, 15:20, 19:20).

      5.6.2023 um 19:40
    • Euroleague Basketball Acting CEO Glickman to step down

      Euroleague Basketball Acting CEO Marshall Glickman has announced he will step down from his role as CEO following the expiration of his contract on July 31, 2023. The Euroleague Commercial Assets’ Board of Directors will reconvene in the next two weeks to discuss his potential future role in an advisory capacity and the next steps to retain a new CEO for the organization.

      5.6.2023 um 19:34
    • Saison-Analyse der EWE Baskets

      „Alles greift wie geplant ineinander“

      Einmal die Null-Taste gedrückt und durchgestartet. Das wäre die vermutlich kürzeste Variante, um die abgelaufene Saison der EWE Baskets Oldenburg zu beschreiben. Ganz so einfach will es sich die Club-Führung in ihrer Rückschau auf die Spielzeit 2022/2023, an der noch viel mehr hängt als die rein sportliche Performance, jedoch nicht machen.

      5.6.2023 um 11:36
    • EuroLeague social media reaches new heights with record numbers

      • More than 1 billion accumulated impressions on all SM platforms. • EuroLeague´s Instagram generates more than 233 million views   Download visuals to illustrate the story from HEREInterest in the the Turkish Airlines EuroLeague reached record highs this season, with fans – new and old – actively engaging with the league's social media content, resulting in historic numbers. During the 2022-23 season, the EuroLeague's social media team ensured that fans from all corners of the globe got even closer to the action by providing behind-the-scenes access on gamedays, in addition to tailoring the users' experience based on the platform the content was being viewed on.

      5.6.2023 um 10:09
    • DBB-Damen verlieren in Israe

      69:73-Niederlage in Tel Aviv | Morgen um 19.30 Uhr statt um 18.00 Uhr

       

       

      Die deutsche Damen-Nationalmannschaft hat ihr erstes Testspiel der kurzen Israelreise trotz einer über längere Strecken guten Vorstellung verloren.

      4.6.2023 um 20:00
    • Spielbericht BBL PO HF3 – MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Telekom Baskets Bonn

      Es war nochmal ein wahres Basketballfest in der ausverkauften MHPArena mit toller Stimmung und einem guten Spiel. Dennoch endet mit der 73:82-Niederlage die Saison 22/23 für die MHP RIESEN Ludwigsburg im Halbfinale der Playoffs. In einer Saison nach großem Umbruch ist das Ausscheiden natürlich schade, dennoch darf jeder Ludwigsburger stolz auf das Erreichte zurückblicken.

      3.6.2023 um 23:14
    • Zweiter Sweep! Baskets erstmals seit 2009 im BBL-Finale!

      Die Telekom Baskets Bonn haben auch das dritte Halbfinalspiel gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg gewonnen und stehen damit erstmals seit 2009 im Finale der easyCredit Basketball Bundesliga! Beim 82:73-Sieg (18:17, 18:18, 21:16, 25:22) avancierte MVP TJ Shorts II mit 20 Punkten zum Topscorer. Leon Kratzer schrammte mit elf Punkten und neun Rebounds knapp am Double-Double vorbei. Javontae Hawkins (12 Punkte) und Jeremy Morgan (10 Punkte) scorten ebenfalls zweistellig.

      3.6.2023 um 21:50
    • 3x3-WC: DBB-Damen raus im Viertelfinale

      14:17 trotz großen Kampfes gegen Turnierfavorit China

      Die deutschen 3x3-Damen können den 3x3 World Cup in Wien erhobenen Hauptes verlassen. Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Marie Reichert und Luana Rodefeld gelangten heute bis ins Viertelfinale, ehe sie gegen China den Kürzeren zogen.

      3.6.2023 um 19:41
    • Joel Lungelu wird nächste Säule des TEAMINGREEN

      Das TEAM EHINGEN URSPRING kann den nächsten Neuzugang vermelden. Der 19- jährige Joel Lungelu wechselt vom Rekordmeister aus Leverkusen nach Ehingen. Trotz seines jungen Alters wird die kommende Saison bereits die Dritte des 2,04m großen Power Forward auf Profiniveau.

      3.6.2023 um 9:02
    • RheinStars mit Derby gegen Bayer Giants

      Mit einem Gegner mehr in die neue Saison

      Mit einem Gegner mehr in der Hauptrunde geht es für die RheinStars in die Saison 23/24. Hinzugekommen in der Gruppe Nord der 2. Barmer Basketball Bundesliga ProB sind die beiden sportlichen Aufsteiger „Ademax Ballers“ TV Ibbenbüren und die Berlin Braves 2000 sowie per Wildcard das Farmteam der Rostock Seewolves – und als ProA Absteiger Bayer Giants Leverkusen.

      3.6.2023 um 8:59
    • ART Giants und Co-Trainer Matt Dodson gehen getrennte Wege

      Im Hinblick auf die neue Saison 2023/24 hat man beim Zweitligisten ART Giants Düsseldorf die erste Personalentscheidung getroffen. Demnach beenden die ProA-Basketballer die Zusammenarbeit mit Matt Dodson.

      Nach zwei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit gehen die ART Giants und der bisherige Assistant Coach Matt Dodson getrennte Wege.

      3.6.2023 um 8:10
    • 3x3-Damen erreichen Play-In-Spiele

      3×3-WC: Damen erreichen Play-In als Gruppenzweiter

      Im Play-In am 03. Juni (13:25 Uhr) wartet nun die Tschechische Republik

      Im Kampf um das Weiterkommen in Pool B erwarteten Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Marie Reichert und Luana Rodefeld an Tag vier des FIBA 3×3 World Cup Polen und Australien. Mit einem Sieg und einer Niederlage im Rücken, trumpften die DBB-Damen mit zwei weiteren Siegen auf.

      2.6.2023 um 20:54
    • Dresden Titans erhalten Lizenz ohne Auflagen 2023/2024

       

      Super Neuigkeiten für die Dresden Titans! Die Lizenzentscheidungen der BARMER 2. Basketball Bundesliga für die Spielzeit 2023/24 sind gefallen.

      Nach der vergangenen sowie sehr erfolgreichen Saison hat die Dresdner Mannschaft auch für die neue Spielzeit die ProA-Lizenz erhalten.

      2.6.2023 um 17:50
    • Bundesliga-Halbfinale: Ring frei für Runde drei!

      Die Telekom Baskets Bonn führen in der Best-Of-Five-Serie des easyCredit BBL-Halbfinals mit 2:0 gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg und sind damit nur noch ein Sieg vom Finaleinzug um die deutsche Meisterschaft entfernt. Nachdem die ersten beiden Spiele im Telekom Dome ausgetragen wurden, wechselt die Serie nun nach Ludwigsburg, wo am Samstag, dem 03.06.

      2.6.2023 um 16:45
    • Vertragsverlängerung: Matt Frierson bleibt den Eisbären Bremerhaven für eine weitere Saison erhalten

      Bremerhaven, den 02.06.2023 Mit Matt Frierson halten die Eisbären Bremerhaven ihren Top-Werfer der abgelaufenen Saison und zudem bereits den 6.

      2.6.2023 um 13:59
    • DBB-Nachwuchstrainer: Hamann und Barthel | Livestream DBB-Damen

      Aus den eigenen Reihen – Nahtloser Übergang: Vom Nationalspieler zum (DBB-)Nachwuchstrainer

      Im Dezember letzten Jahres kehrte Dirk Bauermann als Nachwuchsleiter und -Bundestrainer zurück zum Deutschen Basketball Bund (DBB). Zusammen mit Armin Andres (Vizepräsident Leistungssport) und Stefan Raid (Vizepräsident Jugend- und Schulsport) treibt der ehemalige Herren-Nationaltrainer das Bestreben an, in Zukunft vermehrt langjährige Nationalspieler in die Trainerstäbe der U-Mannschaften einzubauen. 

      DBB-Damen: Livestream aus Israel – Thomaidis-Team trainiert in Kienbaum und reist morgen nach Tel Aviv – „Gordie“ kommt zu Besuch

      Die beiden Test-Länderspiele der DBB-Damen in Tel Aviv gegen Israel werden für deutsche Basketballfans per Livestream zu sehen sein (Link unten).

      2.6.2023 um 11:22
    • Joel Moketo Lungelu sucht eine neue Herausforderung

      Der Brettspieler verlässt die BAYER GIANTS Leverkusen und schließt sich einem anderen Verein in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an.Die BAYER GIANTS Leverkusen werden künftig auf die Dienste von Joel Lungelu verzichten müssen.

      2.6.2023 um 10:36
    • Iserlohn Kangaroos erhalten Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen

      "Wir sind außerordentlich stolz und erfreut darüber, dass die Iserlohn Kangaroos die Lizenzfür die Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB ohne Auflagen oder Bedingungen erhaltenhaben.Dies ist eine weitere wichtige Bestätigung der Arbeit unseres gesamten Teams.

      2.6.2023 um 10:23
    • Nächster Neuzugang bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier

      Moritz Krimmer wechselt aus Nürnberg an die Mosel. Der 22-jährige Power Forward wechselte vor der vergangenen Saison aus Ulm nach Nürnberg. Krimmer unterschreibt für zwei Jahre an der Mosel.

      2.6.2023 um 9:00
    • Güßbach zurück im Konzert der Großen

      Der TSV Tröster Breitengüßbach erhielt am Donnerstagabend den positiven Lizenzbescheid von Christian Krings, dem Geschäftsführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga, und darf in der kommenden Saison in der Pro B Süd an den Start gehen.

      Sechs Wochen nach dem Wunder von Ansbach, der ungeschlagenen Meisterschaft in der 1.

      2.6.2023 um 8:30

    • Keine Blog Posts
    • BBL Serienvorschau: Finale Telekom Baskets Bonn - Ratiopharm Ulm

      Passend zu den Temperaturen stehen die beiden heißesten Teams der Playoffs im Finale. Die Telekom Baskets Bonn treten in der Best-of-Five-Serie mit Heimvorteil gegen Ratiopharm Ulm an. Wir blicken voraus und analysieren die wichtigsten Punkte.

      9.6.2023 um 10:00
    • „Weiter nicht auf Rosen gebettet“ – Manager Jonathan Kollmar beantwortet Fragen der 46ers-Fans

      Blende 46, das Fanmagazin der JobStairs GIESSEN 46ers, rief die Fans dazu auf, Fragen an Geschäftsführer Jonathan Kollmar zu richten. Dieser beantwortete die Fragen am Montag ausführlich und bezog Stellung zur Finanz- und Hallensituation des Vereins, zur Kaderplanung und zu vielem mehr.

       

      6.6.2023 um 20:37
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale Telekom Baskets Bonn - MHP Riesen Ludwigsburg

      Können die Ludwigsburger ihren Coup wiederholen? Die Riesen sind eines von zwei BBL-Teams, die die Baskets aus Bonn in dieser Saison schlagen konnten. Der Champions League Sieger aus Bonn will dagegen nach dem ersten Titel der Vereinsgeschichte den zweiten direkt nachschieben!

      29.5.2023 um 12:00
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale FC Bayern Basketball - Ratiopharm Ulm - Die Statistiken

      Die beiden Teams im statistischen Vergleich.

      26.5.2023 um 17:00
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale FC Bayern Basketball - Ratiopharm Ulm

      Am Sonntag beginnen die Halbfinals der Easy Credit Basketball Bundesliga mit der Partie des FC Bayern Basketball gegen Ratiopharm Ulm. Wir werfen einen Blick auf die kommende Serie.

       

      26.5.2023 um 17:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Das Finale

      Zum dritten Mal in der Geschichte der Euroleague stehen sich Olympiacos Piräus und Real Madrid im Finale gegenüber. 2013 gewann Olympiacos in London, 2015 gewann Real Madrid in Madrid, in der Serie steht es also 1:1. Wer holt sich den Euroleague Titel 2023?

      21.5.2023 um 17:10
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Halbfinal Partien

      Heute Abend beginnt das Final Four der Euroleague in Kaunas mit der Partie Olympiacos Piräus gegen den AS Monaco um 17:00, bevor um 20:00 der Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid deren Finalgegner ermitteln. . Wir analysieren für euch beide Spiele und stellen jeweils drei Spieler pro Team und drei Faktoren in den Vordergrund, die spielentscheidend sind.

      19.5.2023 um 12:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Teams II

      Am Wochenende findet in Kaunas das Final Four der Euroleague statt. Wir blicken voraus und stellen euch die Teams vor, die in Litauen nach der europäischen Krone greifen.

      18.5.2023 um 21:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Teams I

      Am Wochenende findet in Kaunas das Final Four der Euroleague statt. Wir blicken voraus und stellen euch die Teams vor, die in Litauen nach der europäischen Krone greifen.

      18.5.2023 um 20:30
    • BBL Serienvorschau: Telekom Baskets Bonn vs. NINERS Chemnitz

      Die Playoff-Serie zwischen einem Spitzenreiter und dem Tabellenachten der regulären Saison versprüht im Vorfeld ja irgendwie immer den Charme einer potenziell erhofften Überraschung ...

      16.5.2023 um 18:43

    PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5)

    BBL
    playoffs bbl telekom baskets bonn mhp riesen ludwigsburg
    125
    667
    51895
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • C
      conair10 zuletzt editiert von murcs

      Nachdem beide Teams weitestgehend souverän ihre Serien mit 3:0 beendet haben, geht es jetzt im Halbfinale gegeneinander.

      Hinspiel in Ludwigsburg knapp verloren, das Rückspiel durch ein starkes letztes Viertel dann deutlich gewonnen. Es wird eine harte Serie und ich bin vor allem gespannt, ob und wie Shorts sich gegen Bartolo durchsetzen wird können. Sollte er von ihm durchgehend verteidigt werden. Ludwigsburg schätze ich stärker als Chemnitz ein, aber Bonn hat jetzt ein paar Tage Pause, die dem Team gut tun wird. Sollten sie genug neue Kraft und Energie getankt haben, sehe ich durchaus gute Chancen auch diese Serie mit 3:0 zu bekommen, um im Finale dann nochmal alles reinzuwerfen für den Titel. Soweit der Wunschtraum, die Realität wird eventuell anders aussehen.

      Ludwigsburg wird bzw muss ein Spiel in Bonn gewinnen, was natürlich nicht einfach sein wird. Telekom Dome gefühlt in wenigen Minuten für beide Spiele ausverkauft, aber ich traue es ihnen zu. Ich traue aber Shorts und Co. zu den Fokus wieder voll zu bekommen und von Spiel zu Spiel zu gehen.

      Ich bekomme noch kein richtiges Gefühl für diese Serie und wage noch keine Prognose, hoffe aber irgendwie auf ein 3:1 für Bonn.

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • werbung
        werbung zuletzt editiert von murcs

        ANZEIGE
        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • B
          burner2014 zuletzt editiert von

          Wird eine richtig schwierige Serie für beide Teams. Ich sehe Bonn in 5 Spielen vorne, aber knapp.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • L
            Loosignho zuletzt editiert von

            Grundsätzlich ist die Favoritenrolle in dieser Serie schon eindeutig vergeben. Bonn ist über die Gesamte Saison gesehen dass bessere, tiefer besetzte und auch signifikant erfolgreichere Team. Wettbewerbsübergreifend ist Bonn seit 18 Spielen ungeschlagen und hat 32 der letzten 33 Spiele gewonnen. Lubu hat eine starke Serie gegen Oldenburg gespielt, und davor eine in der Gesamtsicht gute Saison hingelegt. Diese war zweifelsfrei von guten und weniger guten Phasen geprägt, insbesondere die offensive Leistungen waren extrem schwankend.
            Kennzeichnend für beide Teams ist, dass sie beide sehr intensiv und physisch verteidigen und versuchen das Posession Game zu gewinnen. Bonn ist die klar bessere Rebounding Mannschaft (an beiden Enden des Feldes) und neutralisiert damit eine der Quellen dieser Posessions. Die anderen (Forcierte Turnover, wenig eigene Turnover und Steals) sind halbwegs ausgeglichen, Lubu hat etwas weniger TO’s pro Posession, Bonn klaut etwas häufiger den Ball. Bonn spielt den deutlich strukturierteren Basketball der beiden Teams, agiert nach einem klaren offensiven Konzept dass sich über die Saison aus einer klar heliozentrischen Ausrichtung um TJ Shorts in eine recht vielfältige Offensive mit vielen Postups, unterschiedlichen Ballhandlern, und weiterhin viel P&R aber mit unterschiedlichen Akteuren weiterentwickelt hat. Lubu erzeugt viel aus der individuellen Kreation der Guards Cherry und Hupp.
            Gegen Oldenburg ist es Lubu gelungen die Heliozentrische Offense rund um Russell phasenweise sehr gut zu verteidigen, wie es gelingen wird gegen die deutlich vielfältigere Offensive von Bonn, insbesondere die Postup- Actions gegen die Guards zu verteidigen wird sich zeigen, vor allem wenn Bartolo gegen Shorts steht, und als Verteidiger gegen Malcolm/Ward, Hawkins ausfällt. Ich meine mich zu erinnern, dass Bonn im Heimspiel gegen Lubu gefühlt jeden einzelnen Angriff vor der Halbzeit das Postup von einem dieser drei gegen Hupp produziert hat, was diesen sichtlich frustriert hat. Aufder anderen Seite des Feldes wird die Frage sein wie Bonn das Matchup vor allem gegen Cherry gestaltet, der keine Angst hat auch mal 'nen Wilden Wurf zu nehmen und zu treffen. In Summe erwarte ich ein 3:1 für Bonn

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
            • _
              _kempfi_ zuletzt editiert von

              Hallo Liebe Bonner,

              Habe 2 Tickets für Montag abzugeben. Einmal Umlauf und einmal ein Umlauf Ticket für ein Kind. Gerne per DM!

              WINSOMEEEEEE FRAZIER vom Parkplatz, das glaub ich nicht … !!

              S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • H
                homunkulus zuletzt editiert von

                Bin gespannt, ob Bonn mit Small Ball gegen Lubu agiert, und Morgan für Williams oder Delany einsetzt.
                Würde zwar dem Grundsatz “neuer Chance an winning team” widersprechen, wäre aber eine denkbare Variante.

                L M 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • L
                  Loosignho @homunkulus zuletzt editiert von

                  @homunkulus sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                  Bin gespannt, ob Bonn mit Small Ball gegen Lubu agiert, und Morgan für Williams oder Delany einsetzt.
                  Würde zwar dem Grundsatz “neuer Chance an winning team” widersprechen, wäre aber eine denkbare Variante.

                  würde mich extrem wundern, wenn gerade Delany nicht spielt, weil es extrem wichtig sein wird die Physis von LuBu zu matchen. Ich könnte mir da eher einen Morgan für Williams Tausch vorstellen, da Morgan auf jeden Fall an der Dreierlinie viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte. und Morgan ein bisschen von der Fefensiven Lücke füllen kann die Tadda hinterlässt. Wenn der wieder Fit ist, gehe ich davon aus das Morgan weiter aussetzt

                  dasBROETCHEN 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • M
                    Mag-Magenta @homunkulus zuletzt editiert von

                    @homunkulus sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                    … Grundsatz “neuer Chance an winning team”

                    Tja, die liebe Autovervollständigung…
                    🙂

                    Die Strategie kann daher nur sein: zwei links - zwei rechts - eins fallen lassen.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • werbung
                      werbung zuletzt editiert von

                      ANZEIGE
                      Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • S
                        Schnatta zuletzt editiert von

                        Ich tippe auf ein 3:0. Wenn ich falschliege, akzeptiere ich Arroganz-Vorwürfe, aber derzeit kann ich mir nicht vorstellen, dass Bonn eines der Spiele verliert.

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 9
                        • dasBROETCHEN
                          dasBROETCHEN zuletzt editiert von

                          Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Iisalo noch nie in Ludwigsburg gewonnen… denke er und das Team wird heiß wie frittenfett sein grade in diesem Duell.

                          "Das Glück ist eine Hure"

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • D
                            DirkKouglas zuletzt editiert von

                            Die Telekom Baskets hatten zuletzt einen irren 3 Tages-Spielrythmus über einen längeren Zeitraum. Das haben sie trotz Tadda-Ausfall und Verzicht auf Emsminger, Falkenstein, Morgan super gut gestemmt. Am Montag wird erstmals wieder eine Woche Pause gewesen sein. Bin sehr gespannt ob das für die Mannschaft so egal ist, wie alles diese Saison oder ob doch mal etwas Sand ins Getriebe kommt …

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • S
                              serge @_kempfi_ zuletzt editiert von

                              @_kempfi_

                              Glaube nicht, daß noch viele von uns in DM zahlen können 😀.

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                              • S
                                serge zuletzt editiert von

                                Finde unsere Defense mittlerweile deutlich stärker, als die von LuBu. Außerdem ist unser Teambasketball und das Rebounding in meinen Augen besser.

                                Allerdings haben die Ludwigsburger eine Menge an Spielern, die mal brutal heiß laufen können und sie sind nicht so sehr von einem Spieler abhängig, wie wir.

                                Das heißt für mich, daß wenn sie Shorts nicht komplett rausnehmen können, wir sehr gute Karten haben. Haben aber schon viele andere versucht, wo ich einige wenige davon, tendenziell stärker als LuBu sehe.

                                Beide hatten eine Woche Pause. Wird abzuwarten sein, wer damit besser umgehen kann.

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • B
                                  BonnFan zuletzt editiert von BonnFan

                                  Eine sehr spannende Halbfinalserie - insbesondere aufgrund der starken Ludwigsburger Vorstellung gegen Oldenburg - wartet auf uns! Bonn hat Chemnitz am Ende sehr souverän besiegt, auch wenn Spiel 3 nicht so deutlich und souverän war wie die vorherigen. Ludwigsburg hat, für mich überraschend, Oldenburg ebenfalls souverän in 3 Spielen besiegt. Ludwigsburg ist eins von nur zwei nationalen Teams, die gegen Bonn in dieser Saison gewinnen konnten. Und auch, wenn diese Niederlage schon eine Weile her ist, traue ich Ludwigsburg durchaus zu, gefährlich für dieses Bonner Team zu werden.

                                  Denn: gegen Chemnitz hatte Bonn nie bedeutend mehr Ballbesitze als der Gegner. Schlüssel war eine sehr gute Verteidigung, die in schlechten Wurfquoten der Chemnitzer resultierte. Man konnte nie das Ballbesitz-Spiel in dem Maße gewinnen, wie es Ludwigsburg gegen Oldenburg gelungen ist. Das wird für mich der Hauptfaktor in der Serie: wer das Ballbesitz-Spiel gewinnt, hat gute Chancen, die Spiele zu gewinnen und damit auch die Serie. Ich sehe hier Bonn aufgrund der konstant dominanten Saison vorne, aber Ludwigsburg scheint zur richtigen Zeit im Jahr den besten Basketball zu spielen, sodass sie definitiv ein härterer Brocken werden als Chemnitz.

                                  Dass Ludwigsburg gegen Russell gut verteidigt hat, sehe ich weniger als Gefahr für Bonn. Wer immer noch denkt, dass Bonn “nur” oder vor allem TJ Shorts ist, hat die letzten Spiele nicht gesehen. Natürlich ist er der Point Guard, der für sich und für andere kreieren kann. Aber wenn sich eine Defense auf ihn fokussiert, ist er auch so schlau und setzt andere in Szene, sodass ein Herrera, ein Hawkins, ein Malcolm oder ein Delany heißlaufen kann. Defensiv muss Ludwigsburg schon einen größeren Plan mitbringen als “nur” Shorts zu verteidigen und da habe ich große Fragezeichen, ob Ludwigsburg das über mindestens drei Spiele schaffen kann. Auf der anderen Seite ist Bonn für mich das beste Defensiv-Team der Liga und sie können es den Ludwigsburgern sehr schwer machen.

                                  Daher sehe ich es als sehr realistisch an, dass Ludwigsburg 1-2 Spiele gewinnen kann und im Vergleich zu Chemnitz eine deutlich größere Chance auf einen Seriensieg hat. Bonn ist jedoch weiterhin der Favorit, da das Team sich nun auch mal mehrere Tage ausruhen und auf den Gegner vorbereiten kann. Ein Sweep wird es meiner Meinung nach nicht werden, aber ein 3:1 halte ich für realistisch.

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                  • werbung
                                    werbung zuletzt editiert von BonnFan

                                    ANZEIGE
                                    Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • K
                                      Knupp zuletzt editiert von

                                      Lubu hat sich defensiv gar nicht so stark auf Russell fokussiert. Man hat den Ball nicht in seine Hände kommen lassen, sondern die anderen Spieler dazu gezwungen das Spiel zu gestalten. Dadurch sind viele wilde eins gegen eins Aktionen entstanden, die man relativ gut weg verteidigen konnte.

                                      Es geht in der Defense also gar nicht darum Shorts zu neutralisieren, sondern die entstehenden Matchups zu bestimmen. Sollte es Lubu wieder gelingen diese zu bestimmen, hat man gute Chancen.

                                      TheRealBommel 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • TheRealBommel
                                        TheRealBommel @Knupp zuletzt editiert von

                                        @Knupp sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                                        Lubu hat sich defensiv gar nicht so stark auf Russell fokussiert. Man hat den Ball nicht in seine Hände kommen lassen, sondern die anderen Spieler dazu gezwungen das Spiel zu gestalten. Dadurch sind viele wilde eins gegen eins Aktionen entstanden, die man relativ gut weg verteidigen konnte.

                                        Es geht in der Defense also gar nicht darum Shorts zu neutralisieren, sondern die entstehenden Matchups zu bestimmen. Sollte es Lubu wieder gelingen diese zu bestimmen, hat man gute Chancen.

                                        Wenn man versucht, den Ball nicht in die Hände eines Spielers kommen zu lassen, hat man sich doch dann defensiv auf diesen Spieler fokussiert?!?!?!?! 🤷

                                        K 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                        • dasBROETCHEN
                                          dasBROETCHEN @Loosignho zuletzt editiert von

                                          @Loosignho sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                                          @homunkulus sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                                          Bin gespannt, ob Bonn mit Small Ball gegen Lubu agiert, und Morgan für Williams oder Delany einsetzt.
                                          Würde zwar dem Grundsatz “neuer Chance an winning team” widersprechen, wäre aber eine denkbare Variante.

                                          würde mich extrem wundern, wenn gerade Delany nicht spielt, weil es extrem wichtig sein wird die Physis von LuBu zu matchen. Ich könnte mir da eher einen Morgan für Williams Tausch vorstellen, da Morgan auf jeden Fall an der Dreierlinie viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte. und Morgan ein bisschen von der Fefensiven Lücke füllen kann die Tadda hinterlässt. Wenn der wieder Fit ist, gehe ich davon aus das Morgan weiter aussetzt

                                          Ich wage mal die Prognose dass wir Morgan diese Saison nur dann nochmal auf dem Pakett sehen wenn sich ein Import verletzt. Die gelegenheit bei der enormen Belastung war gegen Chemitz da ihn zu bringen. Dass er nicht gespielt hat heißt im Umkehrschluss dass er nicht ready ist für BBL Playoffs.

                                          "Das Glück ist eine Hure"

                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                          • B
                                            BonnFan zuletzt editiert von

                                            @Knupp Das ist im Prinzip die Definition davon, wenn sich eine Defense auf einen Schlüsselspieler fokussiert. Natürlich möchte man dann diesen Spieler, gerade wenn es ein Ballhandler ist, nicht an den Ball kommen lassen bzw. den Ball aus seinen Händen sehen. Und das wird Ludwigsburg gegen Shorts nur bedingt helfen, da Bonn weitere Ballhandler hat, die für sich und andere kreieren können, wodurch wieder Räume für Shorts und andere Schützen entstehen.

                                            An Morgan glaube ich in dieser Saison auch nicht mehr bzw. nur, wenn sich jemand verletzt.

                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                            • K
                                              Knupp @TheRealBommel zuletzt editiert von Knupp

                                              @TheRealBommel sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                                              @Knupp sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                                              Lubu hat sich defensiv gar nicht so stark auf Russell fokussiert. Man hat den Ball nicht in seine Hände kommen lassen, sondern die anderen Spieler dazu gezwungen das Spiel zu gestalten. Dadurch sind viele wilde eins gegen eins Aktionen entstanden, die man relativ gut weg verteidigen konnte.

                                              Es geht in der Defense also gar nicht darum Shorts zu neutralisieren, sondern die entstehenden Matchups zu bestimmen. Sollte es Lubu wieder gelingen diese zu bestimmen, hat man gute Chancen.

                                              Wenn man versucht, den Ball nicht in die Hände eines Spielers kommen zu lassen, hat man sich doch dann defensiv auf diesen Spieler fokussiert?!?!?!?! 🤷

                                              Ja und nein. Hat er den Ball hat man ihn kaum anders verteidigt als die anderen OL Spieler (Natürlich durch. Cherry oder Bartolo). Das verhindern, dass der Ball nicht in seine Hände geht, diente vor allem dazu Zeit von der Shotclock zu nehmen. OL sind dadurch regelmäßig 10 und mehr Sekunden flöten gegangen. Dadurch mussten Russell oder andere Spieler schwere Würfe unter Zeitdruck nehmen.

                                              Bonn wird daher vermutlich wie OL viel über die secondary Ballhandler kreieren müssen, um nicht zu viel Zeit zu verschwenden den Ball in die Hände von Shorts zu bringen.

                                              Natürlich ist das ein stückweit ein Fokus auf Russell gewesen. Allerdings mit dem Ziel Zeit zu wasten und die Oldenburger offensive zu stören, da ohne Russell wenig kreativ Potenzial vorhanden ist.

                                              Ich bin daher sehr gespannt wie Bonn damit umgehen wird.

                                              King hat bewiesen, dass er Schwächen finden kann und diese konsequent ausnutzen kann. OL hat darauf keine Antwort gehabt. Mal schauen ob er eine Schwäche bei Bonn findet (ist schon schwer genug) und ob Iisalo anders als Calles Antworten darauf findet.

                                              M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -2
                                              • M
                                                Marduk @Knupp zuletzt editiert von

                                                @Knupp genau diesen Fokus habe ich bei Oldenburg nicht verstanden, denn das hat Russel müde gemacht und zu Fehlern geführt. Warum hat da nicht einfach jemand anders den Ball gebracht und den Einstieg ins System gesucht.

                                                Das wird gegen Bonn nicht funktionieren, da der Ball häufig auch von anderen Spielern gebracht wird und dann das System von dort startet.
                                                Im Hinspiel früh in der Saison hat LB viel Druck auf Shorts gemacht und er war am Ende müde und hat Fehler gemacht, da zu diesem Zeitpunkt noch fast alles über ihn lief. Aber da hat Bonn und Shorts im Laufe der Saison viel dazugelernt und ihre Erfolgsserie beruht, meiner Meinung nach, zum Großenteil auch darauf, dass sie dieses “Muss alles machen” von Shorts genommen haben und auf viele Schultern verteilt haben. Klar gibt es Phase, da dominiert er alles, aber oft genug ist er auch nur ein Teil im System.
                                                Ich bin gespannt was LB sich einfallen lässt.

                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                                • werbung
                                                  werbung zuletzt editiert von

                                                  ANZEIGE
                                                  Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                  • L
                                                    Loosignho zuletzt editiert von

                                                    Ich denke die wesentlichen Unterschiede in der defensiven Herangehensweise gegen Oldenburg und Bonn werden für LuBu sein, dass:

                                                    1. Shorts anders als Russel nicht vorrangig als Scorer eingesetzt wird (Auch wenn er natürlich viel scored), sondern als “Vorteil-Erzeuger” für die gesamte Offensive. Shorts kreiert aus dem P&R heraus Überzahlsituationen und das zentrale Merkmal der Bonner Offensive ist diese Vorteile mit ein-zwei schnellen Pässen auszubauen, und dann am Ende dieser Kette auch 4 von 5 Positionen auf dem Feld einen gefährlichen Schützen zu haben. Das hat Chemnitz nicht zu unterbinden vermocht, und die Frage wird sein wie Lubu das schafft.
                                                    2. Bonn hat unheimlich viele unterschiedliche Optionen in der Offensive. Shorts im High P&R, Shorts und Herrera gleichzeitig auf dem Feld, Postups von Malcolm/Ward/Hawkins gegen Guards, P&R mit Kessens und short Roll, P&R Mit Kratzer und tiefem Abrollen, Kratzer als “Sealer” im P&R mit Shorts etc…
                                                      3/4 dieser Optionen hatte Oldenburg nicht, so dass Du im Grunde deinen besten Verteidiger gegen Russell stellen konntest und damit den Kopf der Schlange schon abgeschlagen hattest.

                                                    Offensiv wird es für LuBu viel schwerer gute Würfe zu finden. Chemnitz hat im Prinzip bessere weil konstantere Schützen als LuBu, aber die haben die PS gegen die schnell rotierende Bonner Verteidigung nicht auf die Strasse bekommen. Lubu hat bessere 1-gege-1 Kreierer, mal schauen ob das Wirkung erzeugen kann.

                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 8
                                                    • R
                                                      Rai zuletzt editiert von Rai

                                                      Lubu hat eine gute Serie gegen ein sensationell schwaches Oldenburger Team gewonnen, teil nur sehr knapp. Gegen Chemnitz haben sie in dieser Saison zuhause gewonnen und auswärts verloren. Ich bin sehr optimistisch, auch wenn es ein harter Kampf werden wird.

                                                      R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                      • S
                                                        SonnyLB zuletzt editiert von

                                                        Es ist gar keine Frage wer der Favorit für diese Serie sein wird, Bonn ist ohne Wenn und Aber das stärkste Team der Liga und TOP-Favorit auf die Meisterschaft. Sie sind ungewöhnlich gut und tief besetzt und besitzen derzeit monströses Selbstvertrauen.

                                                        Shorts ist natürlich Schlüsselspieler, Dreh-und Angelpunkt, jedoch nicht in dem Maße wie Russell in Oldenburg. Grade deswegen würde ich mich nicht soo unbedingt auf ihn fokussieren zumal man ihn eh nicht wirklich ausschalten kann.

                                                        Mit Herrera, Ward, Delaney, Kratzer, Malcolm und Hawkins haben die Baskets noch genügend Spieler, die zweistellig scoren können und auf die ich mich eher konzentrieren würde.

                                                        Soll Shorts seine 25-35 Punkte machen, so what, aber wenn von den anderen dafür nur 2-3 ins zweistellige Scoring kommen ist das viel wichtiger. Es heißt ja immer so schön Offense wins Games, Defense wins Championchips.
                                                        So 100 % stimmt das nicht aber völlig klar braucht es eine gute Balance aus beidem und wer das besser hinbekommt wird auch ins Finale einziehen.

                                                        Anders als in den letzten mageren Baskets-Jahren ist nun Lubu in der Rolle des krassen Underdogs der nur noch gewinnen kann. Geht Lubu jetzt raus dann wird man 4. der Saison und das ist mehr als man nach den Leistungen der Rückrunde erhoffen konnte.

                                                        In Bonn strahlt der CL-Pokal wie ein Stern und es ist sicher die beste Hauptrunde die Bonn je spielte, aber wenn jetzt das Aus im Halbfinale käme, wäre es denke ich schon eine kalte Dusche…Mein Tip ist 3-1 Bonn, sollte es den RIESEN aber gelingen auch hier Spiel 1 zu klauen dann ist viel möglich

                                                        E 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                        • E
                                                          endleZz @SonnyLB zuletzt editiert von

                                                          @SonnyLB Also für mich als Bonner ist die Saison bereits jetzt ein Riesenerfolg, unabhängig davon ob man Lubu schlägt oder nicht. Erster Titel der Vereinsgeschichte, 32-2 Regular Season.
                                                          Selbst wenn man jetzt gegen Lubu knapp ausscheidet wäre die Saison imo ein großer Erfolg.

                                                          S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                          • S
                                                            SonnyLB @endleZz zuletzt editiert von

                                                            @endleZz das ist es ganz ohne Frage und nochmal Kompliment und Glückwunsch dazu–ich hatte es so gemeint das nach dem ganzen Verlauf der Saison die Bonner ein Ausscheiden im Halbfinale enttäuschender wäre als für unser Team bei dem bis weit in den April hinein sogar das Verpassen der Playoffs noch denkbar war. Es ist so wie bei uns damals als wir Erster der Hauptrunde wurden, da willst/musst du einfach dann auch ins Finale, dort ist dann natürlich alles möglich aber in dieser Serie hat Bonn definitiv bessere Chancen aber auch mehr zu verlieren

                                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                            • R
                                                              RiesenFan @Rai zuletzt editiert von

                                                              @Rai sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                                                              Lubu hat eine gute Serie gegen ein sensationell schwaches Oldenburger Team gewonnen, teil nur sehr knapp. Gegen Chemnitz haben sie in dieser Saison zuhause gewonnen und auswärts verloren. Ich bin sehr optimistisch, auch wenn es ein harter Kampf werden wird.

                                                              Meinst nicht aber auch das die Schwäche der Oldenburger ein Verdienst der Ludwigsburger (Defense) war? Klingt bisschen easy wie Du das schreibst

                                                              R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                              • werbung
                                                                werbung zuletzt editiert von

                                                                ANZEIGE
                                                                Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                • N
                                                                  NullSieben zuletzt editiert von NullSieben

                                                                  Wir sind Aussenseiter in diesem Halbfinale. Aber das waren wir gegen Oldenburg auch. Die Runde beginnt mit 0-0 und vielleicht schaffen wir es in die Köpfe der Bonner zu kommen. Aber wenn wir gegen Bonn rausfliegen, dann solltet ihr bitte auch den Titel holen 🙂

                                                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                  • D
                                                                    DoctorJ83 zuletzt editiert von

                                                                    Bonn ist klarer Favorit. Anders als bei Oldenburg, wo es in allen Spielen so war, daß ausschließlich Russell abgeliefert hat, ist Bonn beängstigend tief besetzt. Wenn 2 oder 3 Leute einen schlechten Tag haben, übernehmen andere. Allerdings scheint die Ludwigsburger Defense rechtzeitig zu den Playoffs ein völlig neues Level erreicht zu haben. Das hatte ich bisher unter King noch nicht gesehen. Insofern wird Bonn sich den Sieg verdienen müssen. Und Ludwigsburg hat durchaus eine Chance. Man wird von Spiel zu Spiel denken und unbeschwert an die Aufgabe herangehen.
                                                                    Und: Ich denke, daß das richtig gute, toughe Spiele werden. Ich hoffe mit guten Schiedsrichtern, die nicht wieder überfordert sind.

                                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                    • B
                                                                      BonnFan zuletzt editiert von

                                                                      @DoctorJ83 Stimme dir voll zu. Und zusätzlich hoffe ich auf eine großzügigere Linie der Schiedsrichter als im Viertelfinale. Sowohl Bonn als auch Ludwigsburg werden sehr physisch und defensiv hart spielen - wenn da jeder Kontakt abgepfiffen wird, sitzen nach drei Vierteln bei jedem Team 4 Spieler mit 5 Fouls draußen (übertrieben gesagt). Da würde kein Spielfluss aufkommen und es muss den Teams erlaubt sein, ihre Defense zu spielen und da gehört eine gewisse Härte in den Playoffs dazu.

                                                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                      • S
                                                                        serge zuletzt editiert von serge

                                                                        Ziehe mir aus Gründen des Entzugs gerade nochmal unser BCL Finale rein, diesmal in english.

                                                                        Ist das Pastore, der das als Experte mit kommentiert hat?

                                                                        R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                        • R
                                                                          Rai @RiesenFan zuletzt editiert von

                                                                          @RiesenFan sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                                                                          @Rai sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                                                                          Lubu hat eine gute Serie gegen ein sensationell schwaches Oldenburger Team gewonnen, teil nur sehr knapp. Gegen Chemnitz haben sie in dieser Saison zuhause gewonnen und auswärts verloren. Ich bin sehr optimistisch, auch wenn es ein harter Kampf werden wird.

                                                                          Meinst nicht aber auch das die Schwäche der Oldenburger ein Verdienst der Ludwigsburger (Defense) war? Klingt bisschen easy wie Du das schreibst

                                                                          Nein, das meine ich nicht.
                                                                          Die Schwäche der Oldenburger haben deren Spieler und Coach wie ich finde relativ selbständig hergestellt.

                                                                          Von den Ludwigsburgern war ich von früheren Teams eine weitaus härtere Defense oft schon beim Spielaufbau des Gegners gewohnt. Ihre Verteidigung fand ich gut, aber bei weitem nicht außergewöhnlich.

                                                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                          • Vegeta79
                                                                            Vegeta79 zuletzt editiert von

                                                                            Warten wir es ab. Ich hab die Spiele OL:LU nur ausschnittweise gesehen, was man so aus den Stats ablesen kann, hat LuBu das Possessiongame gewonnen, und das mehr an Possessions in mehr Würfe von der 3er-Linie umgemünzt, was ihnen offensiv das Spiel gewonnen hat, auch wenn sie Oldenburg öfter an die Linie geschickt haben.

                                                                            Aber ich bin da auch bei @Rai : Oldenburg ist gerade am Ende der Saison schwächer geworden, und ich bin mir nicht sicher, ob die Donnervögel eine Serie gegen Chemnitz gewonnen hätten. Weiß also nicht, ob Oldenburg die richtige Vorbereitung für die Riesen auf uns Bonner war.

                                                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                            • werbung
                                                                              werbung zuletzt editiert von

                                                                              ANZEIGE
                                                                              Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                              • Exil-Berliner
                                                                                Exil-Berliner zuletzt editiert von Exil-Berliner

                                                                                Hach, ist das angenehm hier in diesem Thread eine ziemlich sachliche, fundierte Diskussion zu lesen.
                                                                                Ob das daran liegt, das ein gewisser, nur dem Namen nach entspannter User hier bisher nicht mitdiskutiert?

                                                                                Egal, Bitte entschuldigt das offtopic, jetzt zurück zum Thema.
                                                                                Bei der Saisonbilanz der beiden Teams und dem Qualitätsunterschied in der Spitze der Mannschaften, ist für mich Bonn der ganz klare Favorit. Wenn Ludwigsburg es schafft, in einem Spiel mal eine überdurchschnittlich hohe Reboundquote mit einer besonders starken Feldwurfquote zu kombinieren, dann könnten sie einen Sieg holen. Aber wenn es “normal” läuft, werden es zwei deutliche und ein knapper Sieg für Bonn.

                                                                                Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                                                                Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                                                • B
                                                                                  burner2014 zuletzt editiert von

                                                                                  Ich glaub schon das Ludwigsburg ein Spiel holt. Ein 3:0 holst du dir nicht so einfach.
                                                                                  Im Finale wartet jetzt wahrscheinlich für einen der beiden dann Bayern (oder doch Ulm als große Überraschung) …

                                                                                  Ich leg mich fest wer dieses Halbfinale gewinnt holt auch die Meisterschaft.

                                                                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                  • S
                                                                                    SonnyLB zuletzt editiert von

                                                                                    Dem stimme ich zu–es ist schon eine kuriose Situation, zwei Baden-Württembergische Teams stehen im Halbfinale die nocht vor 4-5 Wochen kaum jemand dort gesehen hätte. Bonn hat die gesamte Saison über konstant auf sehr hohem Niveau gespielt und deswegen eine ultrabreite Brust, die Bayern spielten wie jedes Jahr (zumindest solange sie EL spielten) mit gefühlt angezogener Handbremse was aber für Platz 3 locker reichte und in München hat man ein Selbstvertrauen in der DNA.
                                                                                    Für die RIESEN und die Ulmer lief die Saison aus unterschiedlichen Gründen eher wie eine Achterbahn, aber beide haben sich jetzt zur Crunchtime reingefuxt. Das macht beide gefährlich, obwohl Bonn für mich in dem Halbfinale klarerer Favorit sind, als es Bayern vs Ulm ist.

                                                                                    Spannend zu sehen sein wird, wie die Coaches personell planen, bei Isalo in Bonn ist es kein soooo großes Thema da geht es denke ich lediglich darum, bringt er Morgan oder nicht und wenn ja für wen?

                                                                                    Bei Ludwigsburg war Justin Johnson als undersizeder aber kompakter Big Man jetzt längere Zeit komplett raus, über Verletzung ist nichts bekannt also wird es sportliche/persönliche Gründe geben. Hier glaube ich eher daran, dass King den Weg des “never change a winning Team” geht, wenn überhaupt dann wäre denkbar das für Johnson vielleicht Kuhse wieder raus rotiert, der auch nicht 100 % fit wirkt und in der Serie gegen Oldenburg auch überschaubaren Impact geben konnte.
                                                                                    Hier könnte Johnson gegen die athletischen Bonner um Delany, Malcolm, Kessens, Kratzer und Hawkins wertvoller sein, da die Gefahr einer größeren Foulbelastung bei den Big’s für Lubu kritisch ist.
                                                                                    Möglicherweise ist Johnson nach seiner “Degradierung” dann auch hochmotiviert es allen zeigen zu wollen.

                                                                                    K 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                    • K
                                                                                      Knupp @SonnyLB zuletzt editiert von

                                                                                      @SonnyLB sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):

                                                                                      Bei Ludwigsburg war Justin Johnson als undersizeder aber kompakter Big Man jetzt längere Zeit komplett raus, über Verletzung ist nichts bekannt also wird es sportliche/persönliche Gründe geben. Hier glaube ich eher daran, dass King den Weg des “never change a winning Team” geht, wenn überhaupt dann wäre denkbar das für Johnson vielleicht Kuhse wieder raus rotiert, der auch nicht 100 % fit wirkt und in der Serie gegen Oldenburg auch überschaubaren Impact geben konnte…

                                                                                      2 Minuten von Kuhse rauszunehmen und dafür bis zu 30 von Johnson bekommen, wäre zumindest ein für mich logischer Schritt. Die Frage ist warum er draußen war. Hier gibt es zwei Vermutungen: Rückenprobleme oder Zerwürfnis mit King.

                                                                                      S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                      • S
                                                                                        SonnyLB @Knupp zuletzt editiert von SonnyLB

                                                                                        @Knupp Da kommt dann wieder unser “altes Kommunikationsproblem” zum Tragen…kurze Randnotiz des Vereins " Johnson aktuell wegen Rückenproblemen nicht einsatzfähig" würde niemandem weh tun und Spekulationen beenden. Da nichts kam kann man nur von Differenzen ausgehen, ich sehe es aber natürlich genauso, lieber 20 Minuten Johnson mit seiner Physis als 3 Minuten Kuhse der nur den Ball bringen kann wie Jo Patrick aber nicht mehr.

                                                                                        Das Letzte was mir von Johnson in Erinnerung war ist wie er 2-3 Mal defensiv “pennte” der Anschiss von King mit nachfolgender Diskussion, seitdem ist Johnson raus aus der Rotation gewesen.

                                                                                        Vielleicht ist King da dann ähnlich konsequent-stur wie JP und der Spieler ist damit raus, mit Kuhse so hart das klingt spielen wir aber aktuell mit 5 Ausländern denn er hat keinen Impact. Wurde ja auch von einer noch nicht ganz überwundenen Fußverletzung im TV berichtet, aber in den PO-Halbfinals kann ich eigentlich keinen fitten Ausländer für einen nicht-fitten draußen lassen…es sei denn es gab einen schwerwiegenden Vorfall, nur dann wäre Johnson bei mir gar nicht mehr beim Team und würde zu Auswärtsspielen mitfahren

                                                                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -1
                                                                                        • I
                                                                                          ibims zuletzt editiert von

                                                                                          @Rai die Bewertung, Oldenburg sei schwächer als Chemnitz empfinde ich persönlich als ziemlich falsch. In erster Linie sehe ich die am Ende doch klare Serie für Ludwigsburg als Verdienst einer starken Defensive, die die Oldenburger regelmäßig zum Ausweichen auf schwere Optionen gezwungen hat.

                                                                                          Für die Serie halte ich alles für möglich. Bonn ist auf dem Papier sicher Favorit, Ludwigsburg aber ein unberechenbares Team, das in einer guten Phase durchmarschieren kann und in einer schlechten Phase auch gegen Teams aus dem Tabellenkeller verlieren kann. Stand jetzt hat Ludwigsburg für mich überraschenderweise verhältnismäßig dominant gegen Oldenburg gespielt, einen auffällig guten Teamspirit entwickelt nachdem es lange gefühlt etwas wackelte und sich vor allem auf alte Stärken zurück besinnt.

                                                                                          Shorts ist ein absoluter Ausnahmespieler und ich kann mir gut vorstellen, dass er die Serie alleine zu einem 3:0 führt. Das selbe sagten wir in Lubu aber auch vor Oldenburg mit Russel. Ich gehe optimistisch an dieses Matchup, weil Ludwigsburg Einzelspieler erfahrungsgemäß, sofern nicht grundsätzlich Sand im Getriebe ist, ganz gut unter Kontrolle bringen kann. Da Bonn einige weitere Spieler hat, für die Shorts kreeieren kann, bin ich sehr froh, dass unsere Großen wie Baehre, Waardenburg und Edigin zu den Playoffs noch einmal einen Schritt gemacht haben und ich ihnen einiges an stabiler Spielzeit absolut zutraue. Persönlich sehe ich bei den Guards aus Lubu-Sicht wenig Probleme, bei den größeren Jungs würde ich mich über Justin Johnson freuen, der wenn er tatsächlich angeschlagen war und zurückkommen kann, ein X-Faktor sein kann. Der Kerl bringt die Physis nochmal auf ein anderes Level und auch genügend Feuer für die Playoffs mit. Wenn er fit ist würde ich Kuhse bei aller Sympathie weit hinten auf die Bank setzen.

                                                                                          Ich gehe davon aus, dass sich die Serie in Spiel 1 entscheidet. Beide Teams, vor allem Bonn, haben tierisch viele Spiele in den Knochen. Bei Alba hat man gesehen, dass da jederzeit ein Bruch kommen kann, wenn die Kraft ausgeht. Kennen wir in Lubu aus vorherigen Saisons mit längerer europäischer Beteiligung leider auch. Stielt Lubu Spiel 1, sehe ich gute Chancen dass die zwei Heimspiele in der MHP Arena auch gewonnen werden. Gelingt der Steal in Spiel 1 in Bonn nicht, dann sind 3 Siege aus den folgenden 4 Spielen für mich nicht machbar. Wenn Ludwigsburg gewinnt muss es im Rahmen eines 3:1 passieren, in dieser bewundernswerten Saison für Bonn werden die egal bei welchem konditionellen Zustand kein Spiel 5 weggeben.

                                                                                          Sollte Lubu diese Serie verlieren (ich würds hassen), dann gönne ich Bonn nach dieser “einmal in 20 Jahren”-Saison das Double von ganzem Herzen. Sollten wir es gewinnen, dann ist nach einer Serie gegen Bonn vermutlich auch der Titel drin.

                                                                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                                                                          • werbung
                                                                                            werbung zuletzt editiert von

                                                                                            ANZEIGE
                                                                                            Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                            • R
                                                                                              Rhoendorf_Int @serge zuletzt editiert von Rhoendorf_Int

                                                                                              @serge Der Experte bei dem BCL Stream war Tuovi der Coach von Finnlands Nationalmannschaft und am Anfang der Saison von Strasbourg. Der hat auch schonmal mit Iisalo gearbeitet und deswegen auch oft betont wie gut er Tuomas kennt.

                                                                                              S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                              • S
                                                                                                serge @Rhoendorf_Int zuletzt editiert von

                                                                                                @Rhoendorf_Int

                                                                                                Danke dir. Hörte sich von seinem english an wie Pastore und war, wie er sagte, beim Spiel gegen Berlin in der Halle.

                                                                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                                • T
                                                                                                  TheTerribleTowel zuletzt editiert von TheTerribleTowel

                                                                                                  Die Vergleiche vs Oldenburg oder Chemnitz kann man sich schenken. Wir sind im Halbfinale und fangen bei 0:0 an. Was wir brauchen ist die gleiche Intensität der Defense aus den letzten 3 Spielen und die Trefferquote aus Spiel 1 in Oldenburg.
                                                                                                  Wenn wir 1 Spiel in Bonn holen ist alles drin.

                                                                                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                                  • 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 3
                                                                                                  • 4
                                                                                                  • 5
                                                                                                  • 16
                                                                                                  • 17
                                                                                                  • 1 / 17
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

                                                                                                  • Basketball-Ligen

                                                                                                  • International

                                                                                                  • 3x3

                                                                                                  • Blog

                                                                                                  • News

                                                                                                  • Sonstiges

                                                                                                  • Off-Court

                                                                                                  K
                                                                                                  L
                                                                                                  S
                                                                                                  F
                                                                                                  H
                                                                                                  R
                                                                                                  R
                                                                                                  N
                                                                                                  B
                                                                                                  B
                                                                                                  D
                                                                                                  R
                                                                                                  P
                                                                                                  R
                                                                                                  J
                                                                                                  H
                                                                                                  S
                                                                                                  Tabellen (extern)

                                                                                                  easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

                                                                                                  DBB Ergebnisportal

                                                                                                  NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

                                                                                                  ANZEIGE

                                                                                                  ANZEIGE

                                                                                                  Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

                                                                                                  Davon sind aktuell 244 Nutzer*innen aktiv (53 Registrierte + 191 Gäste).
                                                                                                    knuck, lila43, arturobandini65, FB2410, IckeBerlin, homunkulus, revierballer, RobRenfroe, nikialba, BEBN, bankwaermer, Gledde, Duane, Rille, ProBonn   In den letzten 24 Stunden waren 881 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

                                                                                                  Forum-Statistik

                                                                                                  Unsere Mitglieder haben 2.559.674 Beiträge zu 129.268 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.294 Mitglieder registriert.
                                                                                                    Rille ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.


                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz

                                                                                                  ANZEIGE