Phoenix Hagen 2023/2024
-
@Ozzy1860 ich weiß nicht, ob “du Affe” eindeutig als rassistisch motivierte Beleidigung festzustellen ist und kann mir vorstellen, dass diese genauso gefallen wäre, wenn besagter Spieler nicht dunkelhäutig wäre.
Genau sagen lässt sich dies von außen natürlich nicht, aber einen sofortigen Spielabbruch halte ich für deutlich übertrieben. -
Ich hätte Gott sein dann bis jetzt das Glück sowas auf dem Platz gehabt zuhaben. In 23 Jahren. Nur in der heutigen Zeit werden wir halt sehr sensibliert darauf
-
Wenn jedesmal, wenn wer Affe zu wem sagt, es einen Spielabbruch gibt, oder wegen Rassismus angezeigt wird, wird es wohl demnächst keine Sportveranstaltung mehr geben, bzw. wird es wohl jeden Tag unzählige Anzeigen geben…davon ab ist es für viele Affen eine Beleidigung, wenn Menschen unabhängig ihrer Hautfarbe als Affen bezeichnet werden…
Dazu gibt es nicht nur braune Affen, sondern auch weisse oder beige…
Wer daraus Rassismus macht, sollte sich mal hinterfragen wie er darauf kommt und bei Affe an einen farbigen Menschen denkt… -
@Ozzy1860 du begründest doch mit deinem Post selbst weshalb Kirchheim die “übertriebenen Maßnahmen” anwenden wird. Am Ende war’s wieder keiner und verrät ein Fan wirklich einen Fan? Das müsste dir als Fußball-Schiedsrichter doch bekannt vorkommen?
Am Ende ist es nur Basketball, da haben Beleidigungen jeglicher Art, unabhängig davon ob rassistisch oder nicht rassistisch motiviert, nichts verloren. Punkt. Es greift halt ein Klub jetzt mal “ordentlich” durch und da wird dann gleich über die Verhältnismäßigkeit diskutiert. So Erwachsen wie manche Erwachsene gerne wären sind sie halt dann doch nicht.
-
@mediastic sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
@Ozzy1860 du begründest doch mit deinem Post selbst weshalb Kirchheim die “übertriebenen Maßnahmen” anwenden wird. Am Ende war’s wieder keiner und verrät ein Fan wirklich einen Fan? Das müsste dir als Fußball-Schiedsrichter doch bekannt vorkommen?
Am Ende ist es nur Basketball, da haben Beleidigungen jeglicher Art, unabhängig davon ob rassistisch oder nicht rassistisch motiviert, nichts verloren. Punkt. Es greift halt ein Klub jetzt mal “ordentlich” durch und da wird dann gleich über die Verhältnismäßigkeit diskutiert. So Erwachsen wie manche Erwachsene gerne wären sind sie halt dann doch nicht.
Aber was bringen diese Maßnahmen? Also aus welchem Grund sollten die Personalien bevor etwas passiert aufgenommen werden? Es müssen meines Erachtens nach lediglich die Personalien der Personen aufgenommen werden, die „Mist gemacht“ haben. Von mir aus gebt dem Verein eine Geldstrafe sollte es zu Beleidigungen kommen die nicht klar identifiziert werden können (wie bei Pyrotechnik im Fußball). So ist es für mich einfach Willkür
-
@Feuerball sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
Dennoch stehen die Maßnahmen in keinem Verhältnis. Es handelt sich um einen (!) „Fan“, der sich daneben benommen hat. Aus diesem Grund davon auszugehen, dass alle Hagener rassistische Einstellungen haben ist nicht nachvollziehbar. Zumal (leider) nicht identifiziert werden kann, von welchem „Fan“ solche Aussagen kommen. Ich verstehe nicht, welchen Einfluss es haben sollte, alle Personalien aus Hagen stammender Fans zu erfassen. Sollte es erneut zu solchen Äußerungen kommen, dann muss dieser Fan sofort der Halle verwiesen werden und geprüft werden, ob hier Anzeige erstattet werden kann. Da würden dann (berechtigterweise) sowieso die Personalien erfasst werden. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand den Sinn und Zweck dieser Maßnahmen erklären kann.
Wir sprechen hier über zwei verschiedene Punkte. Du kritisierst die Vorkehrungen zum kommenden Spiel. Ich kritisiere die peinlichen Ausflüchte, die Verharmlosung in der Stellungnahme: " Bei dem Wort „Affe“ haben wir mehr als ausdrücklich zu verstehen gegeben, dass es in unserem Verständnis in keiner Weise eine rassistische Intention verfolgt, sondern es sich irgendwo auf einem Niveau mit dem Begriff „Dummkopf“ befindet und wir ausdrücklich bekundet haben, dass es Niemandes Intention gewesen sei irgendeine Person in irgendeiner Form wegen seiner Hautfarbe zu beleidigen. Wir haben vernommen, dass es im Verständnis des Kirchheimer Umfeldes eine andere Auffassung und einen anderen Sprachgebrauch für dieses Wort gibt und haben zugesagt im Rahmen unser Möglichkeiten alle Mitfahrer bei kommenden Auswärtsfahrt soweit zu sensibilisieren, dass es in Kirchheim nicht nochmals genannt wird, da dies dort als eine stark rassistische Beleidigung aufgefasst wird."
-
@Feuerball weil du dann von allen Hagener Fans die Personalien hast, weißt wie viele Hagener wirklich da waren und im Falle eines oder mehrerer Vorfälle man nicht gänzlich im dunkeln tappt. Natürlich fühlt sich dadurch leider der Großteil angegriffen, der sich vernünftig verhält. Es geht darum die Täter, und nichts anderes sind sie, zur Verantwortung zu ziehen und alles dafür zu tun um diese zu identifizieren.
Wie läuft’s denn in der Realität? Diejenigen die auffällig sind, sind halt meistens auch die, die für eine “tolle Stimmung” sorgen. Wie schnell wird dann das ganze klein geredet oder gar nicht angegangen? Das erlebte ich in meinem sportlichen Fan sein, hauptsächlich Fußball/Basketball, in Regelmäßigkeit. Man kann doch den Ronny nicht verraten, der macht doch Stimmung. Der hat doch nur etwas zu viel getrunken und so Aussagen.
-
So jetzt passiert in den Spielen nix. Was passiert mit den Daten der Personen werden die gespeichert? Direkt gelöscht?Woher weiß man das Kirchheim die nicht verkauft? Man kann mit Namen und Geburtstag was bei einer personenbezogenen Karte viel anfangen heut zutage.
-
@mediastic sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
@Feuerball weil du dann von allen Hagener Fans die Personalien hast, weißt wie viele Hagener wirklich da waren und im Falle eines oder mehrerer Vorfälle man nicht gänzlich im dunkeln tappt. Natürlich fühlt sich dadurch leider der Großteil angegriffen, der sich vernünftig verhält. Es geht darum die Täter, und nichts anderes sind sie, zur Verantwortung zu ziehen und alles dafür tun um diese zu identifizieren.
Naja aber dadurch wird man ja auch angegriffen. Ich stehe nicht gerne in einem Block wo die Möglichkeit besteht, dass wenn ein Idiot zehn Personen neben mir eventuell wirklich Quatsch ruft ich damit rechnen muss verdächtigt zu werden.
Ich möchte in keiner Weise das Verhalten legitimieren. Aber es hätte bestimmt eine Lösung gegeben ohne alle vorzuverurteilen. Beispielsweise hätte man einfach drei Ordner mehr vor den Hagener Block stellen können, die klar beobachten, wer welche Aussagen trifft.
Ich gebe dir aber recht, Täter müssen identifiziert und dann auch bestraft werden. Die hier geplante Methode hätte aber nicht dazu geführt.
-
@Ozzy1860 wir werden in dieser Diskussion keinen gemeinsamen Nenner finden. Das liegt aber nicht an uns beiden sondern an den üblichen Für und Wider-Argumenten. Passiert was, hätte man mehr tun müssen, passiert nix, war der ganze Wind ja umsonst und überhaupt was passiert mit meinen Daten usw.
Wir alle sind Gläsern. Total Gläsern. Auch wenn du kein Facebook nutzt bist du Gläsern und verrätst so viel. Fängt schon bei den Payback Punkten an der Kasse an. Ja, Unterschied freiwillig. Wie gesagt, ich glaube es gibt keine goldene Lösung sondern nur eine die Unzufriedenheit schafft…
-
Ich bin auch auf fb. Da werden die Vorwürfe gegen Hagen ja noch ausgeweitet. Ich bin aber froh das wir in einem Land leben in dem jeder Sachlich seine Meinung äußern darf. Bis jetzt ist ja alles Sachlich geblieben unter allen. Jeder hat seine Meinung. Manchmal hat man die selbe Meinung nur über andere Gedankenzweige. Im großen und ganzen sind wir uns hoffentlich alle einig das sowas nicht in die Basketball Hallen gehört.
-
Ich find es einfach total schade, dass man nicht gemeinsam eine Lösung gefunden hat beziehungsweise sich nicht an die gefundene Lösung hält. Denn wenn wir ehrlich sind, ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass das morgen das letzte Spiel dieser Mannschaft in dieser Konstellation sein wird. Ich hätte der Mannschaft, die gerade in der Hauptrunde unfassbar viel Spaß gemacht hat einen würdigen Abschied gewünscht.
-
Sehr schade - fand den Hagener Support in Kirchheim super.
Von außen betrachtet: der ganze Umgang mit den Themen schien ja auch sehr gut zu sein: Gespräche und Abstimmungen zwischen den Vereinen und dem Fanclub - mit einer gemeinsam getragenen Lösung.
Ich kann nicht beurteilen, wieso Kirchheim de Perso-Abgleich am Eingang machen will. Es wird bestimmt (aus Kirchheim Sicht) gute Gründe dafür geben, das so zu handhaben zu wollen - sonst hätte ich man sich den zusätzlichen organisatorischen Aufwand nicht gegeben. Keine Ahnung, ob man da nicht doch noch einen Kompromiss hätte finden können (Abgleich der Daten nur auf Papier, das nach dem Spiel vernichtet wird oder Ähnliches), den die Hagener Fans akzeptiert hätten. -
Schon lustig: einerseits lässt sich der “Fan” nicht identifizieren, obwohl es ja die halbe Halle gehört hat und man davon ausgehen kann, dass zumindest EIN Phoenix Fan diesen Menschen kennt - andererseits weiß man ganz genau, dass es nicht rassistisch gemeint war.
Wie geht das?
-
Heute gibt es das letzte Spiel der Saison.
Ich gehe nicht davon aus dass Harris aus seinen Fehlern lernt und eine andere Defense spielen lässt. Ein Sieg hängt nur davon ab, ob Schneider und McCall auch mal einen Dreier treffen, weil eine andere Taktik in der Offense wird es nicht geben. Naja das Ziel war ja nur das Erreichen der Playoffs und dass man kein Brock mehr zur Verfügung hat ist auch eine gute Ausrede für ein frühes Ausscheiden. -
Ich lehne jede Art von Rassismus und Beleidigungen aller Art ab. Hier wird das Problem der Verrohung der Gesellschaft auf eine Person bzw. eine Gruppe reduziert und so getan als ob das alle potentielle Straftäter sind. Wenn es wirklich nur um dieses eine Wort geht, steht das in keinem Verhältnis zu irgendwas. Hier wird, ähnlich Bochum, ein Vorwand gesucht um unliebsamen Support zu unterbinden.
-
@hagen1967 sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
Ich lehne jede Art von Rassismus und Beleidigungen aller Art ab. Hier wird das Problem der Verrohung der Gesellschaft auf eine Person bzw. eine Gruppe reduziert und so getan als ob das alle potentielle Straftäter sind. Wenn es wirklich nur um dieses eine Wort geht, steht das in keinem Verhältnis zu irgendwas. Hier wird, ähnlich Bochum, ein Vorwand gesucht um unliebsamen Support zu unterbinden.
Es geht nicht “nur um dieses eine Wort” - in der PM wird von Vorkommnissen in Spiel 1-3 gesprochen
-
Ich finde da leider nichts.
Den Beitrag von Martin Schmidt halte ich übrigens für reinen PR-Sprech, den könnte man auf alle möglichen Situationen anwenden, ohne auf einen konkreten Vorfall eingehen zu müssen.
So war es schon mit der Stellungnahme zu den Vorwürfen gegen einen Mitarbeiter wegen eines sexuellen Übergriffs.
Zu den “Fans”: die nehmen sich leider viel zu wichtig und werden in ihrer Haltung leider noch vom Management unterstützt. Der Support ist zwar wichtig, aber bitte nicht um jeden Preis.
-
@westballer steht in der letzten Pressemeldung zum Spiel am Dienstag, auf der Homepage der Knights, letzter Abschnitt.
Zum Auswärtsspiel in Kirchheim kann ich nix sagen, weil nicht vor Ort. Aber ich würde gerne wissen, was bei unseren Heimspielen vorgefallen soll? Außer der üblich hitzigen Stimmung die vorallem eher gegen die Schiedsrichter/innen ging, habe ich nichts außergewöhnliches vernommen.
-
Das habe ich aus fb für dich kopiert :
wenn in Hagen Spielerfrauen Gewalt angedroht wird und Spieler der Kirchheimer als Nazis zu bezeichnen, ebenso rassistische Äußerungen bei Spiel 2 in Kirchheim geäußert werden, darf man sich wegen personalisierte Tickets nicht wundern.
-
Geht noch wem das “Pfeifen” in Kirchheim auf die Nerven?
-
@heatwave sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
Angenommen, Phoenix gewinnt am Sonntag das fünfte Spiel. Dann trifft Hagen auf Karlsruhe. Wer hat dann das erste Heimrecht? Phoenix als besser platziertes Team nach der Hauptrunde? Oder erbt Karlsruhe das Recht von Gießen?
Phoenix hätte Heimrecht und somit auch mindestens zwei Heimspiele. Was auch finanziell für Hagen super gut wäre.
-
@heatwave Immer der Besserplatzierte in der Hauptrunde, also Hagen. Wo kommt denn dieses seltsame „man erbt einen Platz“ her? Schon im Gießen-Thread bezüglich Pokalquali gelesen.
Bin auf jeden Fall am Sonntag Hagen-Fan, damit sich Jena noch mit Hängen und Würgen auf Platz 6 der Abschlusstabelle hangelt (dann wäre Kirchheim 7.).
-
Mal angenommen, Phoenix gewinnt am Sonntag trifft auf Karlsruhe und gewinnt auch diese Serie…
Dann wären im Finale Hagen und Trier/Frankfurt.
Da Hagen keine Lizenz benatragt hat, wer bekommt dann den zweiten Aufstiegsplatz?
Wie ist das mit der Wildcard wird zu erst in der ProA bei den Mannschaften mit Lizenzantrag für die BBL gefragt wer will aufsteigen oder in der BBL ein potenzieller Absteiger? -
@baller19 sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
10:44 zuletzt editiert von
#1792Mal angenommen, Phoenix gewinnt am Sonntag trifft auf Karlsruhe und gewinnt auch diese Serie…
Dann wären im Finale Hagen und Trier/Frankfurt.
Da Hagen keine Lizenz benatragt hat, wedann würde die BBL ein WC verfahren ausprechen
-
@Fan1988 sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
@baller19 sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
10:44 zuletzt editiert von
#1792Mal angenommen, Phoenix gewinnt am Sonntag trifft auf Karlsruhe und gewinnt auch diese Serie…
Dann wären im Finale Hagen und Trier/Frankfurt.
Da Hagen keine Lizenz benatragt hat, wedann würde die BBL ein WC verfahren ausprechen
Und Gießen könnte doch noch aufsteigen. Oder auch jeder andere der eine Lizenz erhalten würde, also auch die potenziellen Absteiger.
Um die Wildcard zu erhalten müsste der Bewerber aber nur schlappe 700.000 Euro hinlegen und alle Lizenzbedingungen erfüllen.
-
@baller19 sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
Da Hagen keine Lizenz benatragt hat, wer bekommt dann den zweiten Aufstiegsplatz?
Wie ist das mit der Wildcard wird zu erst in der ProA bei den Mannschaften mit Lizenzantrag für die BBL gefragt wer will aufsteigen oder in der BBL ein potenzieller Absteiger?https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/maerz/der-abstiegskampf-und-das-unbemerkt-geaenderte-lizenzstatut-keine-fuenfjahresfrist-mehr-fuer-eine-wildcard Nur die beiden Absteiger haben die Möglichkeit, für 700.000 Euro eine Wildcard zu beantragen. Wer aus der zweiten Liga hoch will, bräuchte zusätzlich unter anderem eine Hallenkapazität von 6.000, was auf keinen Zweitligisten zutrifft. Sollte sich also kein Absteiger bewerben, würden nur 17 Teams in der ersten Liga spielen. Wie 2019, als Nürnberg keine Lizenz bekommen hat.
-
@NullDrei sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
@baller19 sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
Da Hagen keine Lizenz benatragt hat, wer bekommt dann den zweiten Aufstiegsplatz?
Wie ist das mit der Wildcard wird zu erst in der ProA bei den Mannschaften mit Lizenzantrag für die BBL gefragt wer will aufsteigen oder in der BBL ein potenzieller Absteiger?https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/maerz/der-abstiegskampf-und-das-unbemerkt-geaenderte-lizenzstatut-keine-fuenfjahresfrist-mehr-fuer-eine-wildcard Nur die beiden Absteiger haben die Möglichkeit, für 700.000 Euro eine Wildcard zu beantragen. Wer aus der zweiten Liga hoch will, bräuchte zusätzlich unter anderem eine Hallenkapazität von 6.000, was auf keinen Zweitligisten zutrifft. Sollte sich also kein Absteiger bewerben, würden nur 17 Teams in der ersten Liga spielen. Wie 2019, als Nürnberg keine Lizenz bekommen hat.
Trier ???
-
@Fan1988 sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
@NullDrei sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
@baller19 sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
Da Hagen keine Lizenz benatragt hat, wer bekommt dann den zweiten Aufstiegsplatz?
Wie ist das mit der Wildcard wird zu erst in der ProA bei den Mannschaften mit Lizenzantrag für die BBL gefragt wer will aufsteigen oder in der BBL ein potenzieller Absteiger?https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/maerz/der-abstiegskampf-und-das-unbemerkt-geaenderte-lizenzstatut-keine-fuenfjahresfrist-mehr-fuer-eine-wildcard Nur die beiden Absteiger haben die Möglichkeit, für 700.000 Euro eine Wildcard zu beantragen. Wer aus der zweiten Liga hoch will, bräuchte zusätzlich unter anderem eine Hallenkapazität von 6.000, was auf keinen Zweitligisten zutrifft. Sollte sich also kein Absteiger bewerben, würden nur 17 Teams in der ersten Liga spielen. Wie 2019, als Nürnberg keine Lizenz bekommen hat.
Trier ???
5900 Hallenkapazität
-
-
@Fan1988 Trier liegt knapp unter den 6000 (5900). Der Rekord mit 6200 Menschen in der Arena kommt noch aus Zeiten, als es andere Brandschutzauflagen gab.
Darüber hinaus sind die anderen Auflagen auch nicht auf Trier zutreffend. Bei all der guten Arbeit in diesem Jahr, wird man nicht einen Etat über dem BBL Durchschnitt haben und Trier ist zwar laut Papier eine Großstadt,die meinen aber eher andere Kaliber Davon abgesehen: 700.000 - dafür bauen einige Teams einen ordentlichen ProA Kader.
-
Ich möchte nochmal auf das Thema Verteilung der Fouls zurückkommen.
Es war aus meiner das 3. Play-Off-Spiel, in dem nahezu jede Kleinigkeit gegen Phoenix gepfiffen wurde. Es gab mehr als genug ähnliche Fouls der Kirchheimer, was bei den Übertragungen auf Sportdeutschland gut zu sehen war. Aber es gab keine Pfiffe der Schiris gegen Kirchheim.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist?