Phoenix Hagen 2023/2024
-
Ich liebe diesen konsequenten Optimismus
Weiß nicht, ob das schon Jemanden aufgefallen ist. Aber die 10% auf Fanartikel für DK Inhaber sind wohl still und heimlich weg.
-
@Zebulon-0 Omuvie hat doch auch noch Vertrag oder nicht?
-
@Benutzername1 das stimmt, der ist bei mir die komplette Saison unter dem Radar geflogen. Tut mir leid, vergessen.
-
Nimm doch einfach die gebrauchten vom Senfgürkchen. Die kauft sicher jede Saison das komplette Sortiment neu.
-
In den Jubelrausch des Geschäftsführers und des Headcoaches platzten heute zwei Spielerabgänge:
Kessen spielt nächste Saison in Heidelberg und JJ Mann in Mexiko. -
Quelle?
-
@feuervogel2-0 Wenn ich mir so die vergangenen Beiträge des Autors durchlese, würde ich potenziell vermuten:
Quelle: AusgedachtKeßen nach Heidelberg könnte natürlich trotzdem stimmen, aber JJ Mann nach Mexiko halte ich für eine gewagte These. Zumindest wäre das jetzt nicht in meiner Top10 der Länder, in die ich mit drei kleinen Kindern ziehen würde. Ganz abgesehen davon, dass Mann bisher seine gesamte Spielerkarriere in Europa verbracht hat.
-
@Leo-Manzilla genauso, wie Harris für vier Jahre verlängert hat?
-
@GoHD
Er hat bei uns Center gespielt. Ihm fehlt allerdings die körperliche Masse, um sich unterm Korb durchzusetzen, weswegen seine Hauptstärke in seinem Wurf liegt. Steht also oft an der Dreierlinie. Vielleicht kann ihm diesmal ein anderer Coach ein paar Centermoves beibringen, weil mit unserem Coach war das wohl nicht möglich. Finde den Sprung direkt in die BBL daher zu groß. Das hat schonmal nicht wirklich funktioniert… -
Find ich etwas zu negativ ausgedrückt. In der Abwehr muss er klar besser werden, aber im Angriff ist er wirklich stark. Über 20 im Schnitt gegen Vechta gemacht. Wie viele deutsche Center gibt es die das können? Marcel hat einen sehr starken Wurf und auch im Rebound ist er gut.
-
Vielleicht kommt es ja mit Heidelberg zu einem Tauschgeschäft und Ihr verpflichtet Edwardsson von uns
Ich denke Ihm würde die ProA gut tun und eine größere Rolle. Allerdings ist er noch bei uns vertraglich für nächstes Jahr gebunden. Jedoch hat das nichts zu heißen…
-
Zitat WP: “Dem finnischen Ersatzcenter hat es in Hagen gefallen und er ist bereit, in der nächsten Saison den nächsten Schritt zu gehen. Phoenix sieht im 2,06-Meter-Mann Potenzial. Eine Vertragsverlängerung ist möglich.”
Na Prost Mahlzeit…
-
-
Das ist ein schwerer Schlag für Phoenix auch wenn Keßen sich das ohne Frage verdient hat. De Oliviera sicher ein Kandidat als Nachfolger, hab ihn schon etliche Male live spielen sehen, damals in Iserlohn und zuletzt in Leverkusen, davor mehr oder weniger Garbage time in der BBL. Ist nicht schlecht, aber eher PF und hat auch definitiv nicht die Klasse von Keßen. Wäre eher ein guter Backup. Ich freue mich über die Weiterverpflichtung von Kraushaar, ansonsten haben wir nur Mittelmaß/Rollenspieler (Uhlemann, Omuvwie, Krause) bisher unter Vertrag. Mal sehen ob Mann nur pokert oder wirklich geht. Falls ja, wäre das ein weiterer Schlag. Dass Castlin geht war leider klar. Wenn er gesund bleibt, zu gut für die ProA. Murphy hätte ich auch gerne weiter bei Phoenix gesehen, sieht ja wohl ebenfalls nicht so gut aus, das wäre aber noch am ehesten verkraftbar. Für eine bessere Liga fehlt ihm der Wurf, der ist einfach schlecht, also von daher habe ich da noch Hoffnung.
Dass Bank zurück nach Jena muss war auch klar, ebenfalls ein schwerer Schlag, er ist ein riesiges Talent und hat deutlich zu wenig gespielt unter CH.
Zu Vaara sag ich nichts mehr, sollte er tatsächlich einen Vertrag bei Phoenix erhalten verliere ich den kompletten Glauben an jegliche sportliche Kompetenz. Kann und will ich mir nicht vorstellen.
Fazit: Läuft bei uns, die deutschen und amerika. Leistungsträger gehen, die Mitläufer (Ausnahme Kraushaar) bleiben, die neue Halle ist mittlerweile sehr unwahrscheinlich (Phoenix trifft hier keine Schuld), der Coach welcher seit Jahren das erste Mal eine positive Bilanz aufweist (in Summe der letzen Jahren aber noch deutlich negativ ist) bekommt einen 2-Jahres Vertrag…
Wird ein spannender Sommer… -
Zu De Oliveira möchte ich auch mal kurz als Leverkusener was sagen. Wir werden ihn ja wahrscheinlich leider nicht von der pro B überzeugen könne. (Wer hätte es gedacht )
Er ist noch jung und besitzt sehr sehr viel Talent. Er kann an guten Tagen einer der besten pro A PF sein. Seine Dunks sind wirklich spektakulär! Er hat immer Energie und haucht dem Team leben ein.
Seine Probleme sind die unkonstanz, und manchmal auch die etwas tollpatschige Art den Ball festzuhalten. Keine Probleme welche mit der Zeit nicht zu beheben wäre. Am Ende der Saison hat er auch aufeinmal 3er geworfen und 2 von 6 getroffen. In den Warmups trifft er 3er sehr gut, und vielleicht baut er den mehr in sein Spiel ein zukünftig.
Mit ihm hättet ihr echt einen super Fang!
Hoffentlich bleibt er trotzdem . -
Na wenn man (offensichtlich nur Harris) Potenzial bei Vaara sieht dann sollte man ihn unbedingt halten!
Dass Castlin und Murphy Angebote erhalten würden war klar. Das obliegt dann ihnen selbst wo es sie hinzieht. Die gute Teamchemie scheint ja kein Faktor zu sein.
Wenn es so weiter geht dann wird die nächste Saison mal wieder eine die der Statistik von Harris entspricht. -
Abgesehen von der Frage, ob es aus wirtschaftlicher und sportlicher Sicht Sinn ergibt, denke ich, dass Vaara für seine persönliche Entwicklung einfach besser in einer Liga aufgehoben wäre, wo er mehr Spielzeit sehen kann. Er ist noch jung und hat sicherlich noch Potenzial, aber das lässt sich vermutlich nicht mit durchschnittlich 7 Minuten Spielzeit erwecken.
-
Ich stelle es mir für die großen Positionen so vor: von dem Geld für Keßen wird ein fertiger Center geholt, der sich unter dem Korb durchsetzen kann und auch von der Dreierlinie mind. 30% trifft. Vaara als Backup mit mehr Minuten als bisher. Uhlmann muss lernen, unter dem Korb auch trotz Gegenspieler zu punkten und hat dafür bis Herbst noch Zeit. Omuvwie auf der 4 wie bisher.
Von den kleinen Positionen sind bereits drei mit Kraushaar, Krause und Jordan besetzt. Da werden hauptsächlich Importspieler hinzukommen, die dann passen oder halt weniger.
Was mich stört, ist, dass bei Projekt 2025 bis jetzt hauptsächlich auf Strukturen gesetzt wird und nicht auf den Aufbau einer Mannschaft. Was nützt die schönste Struktur, wenn man 2025 keine wettbewerbsfähige Mannschaft hat? Da reicht es dann auch nicht, sich immer wieder neu zu erfinden, wie Martin Schmidt kürzlich im schönsten Marketing-Sprech verkündete. Ab dem nächsten Jahr muss der Kader längerfristig geplant werden und auch schon Perspektivspieler geholt werden, die zunächst für Haspe spielen.
-
@feuervogel2-0
Nimm die WP -
Gibt News zur neuen Halle: https://www.wp.de/sport/lokalsport/hagen/arena-hagen-nimmt-huerde-so-sieht-das-parkkonzept-aus-id238492121.html
Erste Hürde konnte genommen werden, aber das Problem der Nichtanerkennung der Gemeinnützigkeit besteht immer noch. Ebenso das Parkproblem. Dafür soll es aber ne Lösung geben, in welcher es heißt dass alle Parkplätze, auch die THG Lehrerparkplätze kostenpflichtig werden. Es sollen auch 63 Bäume abgeholzt werden, weswegen sich Politik dort auch noch schwer tut.
Es geht (sehr langsam) voran, auch wenn ohne Anerkennung der Gemeinnützigkeit das Ding eh platzen wird. -
@FeurigerWaschbaer sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
Gibt News zur neuen Halle: https://www.wp.de/sport/lokalsport/hagen/arena-hagen-nimmt-huerde-so-sieht-das-parkkonzept-aus-id238492121.html
Erste Hürde konnte genommen werden, aber das Problem der Nichtanerkennung der Gemeinnützigkeit besteht immer noch. Ebenso das Parkproblem. Dafür soll es aber ne Lösung geben, in welcher es heißt dass alle Parkplätze, auch die THG Lehrerparkplätze kostenpflichtig werden. Es sollen auch 63 Bäume abgeholzt werden, weswegen sich Politik dort auch noch schwer tut.
Es geht (sehr langsam) voran, auch wenn ohne Anerkennung der Gemeinnützigkeit das Ding eh platzen wird.Das einzig wirklich Entscheidende ist die von dir genannte Gemeinnützigkeit, alles andere sind mehr oder weniger Lappalien, welche gelöst werden würden.
Die Gemeinnützigkeit muss vom NRW Finanzministerium anerkannt werden, was jedoch sehr unwahrscheinlich sein dürfte. Wenn man ehrlich ist, ist eine Gemeinnützigkeit ja auch nicht gegeben. H. Spruth hat nun vor ein paar Wochen, als letzten Strohhalm, versucht über die Öffentlichkeit Druck aufzubauen. Wir werden sehen ob das was bringt. Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass sich das Ministerium davon beeindrucken lässt. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Hallenprojekt in ein paar Monaten tot ist. -
@PhoenixFan30 Was sollte es anderes sein, als gemeinnützig?
Ein Investor baut für seinen Sportverein und die Bürger in dieser maroden und überschuldeten Stadt eine Mehrzweckhalle für 40 Mio € und das ohne Gegenleistung.
Die Stadt braucht so eine Halle, kann die sich aber in den nächsten 200 Jahren nicht leisten.
Das Investitionsvolumen von 40 Mio. Euro ist durch Einnahmen aus der professionellen Vermietung (der Bau soll zu 70% zu nichtkommerziellen Vereinszwecken und 30 % professionellen Zwecken dienen) zumindest auf absehbare Zeit nicht refinanzierbar.
Der Architekt hat erläutert, dass aus den Erlösen nur der laufende Unterhalt der Halle finanziert werden kann.
Es liegt jetzt beim Finanzministerium in Düsseldorf die Gemeinnützigkeit im Rahmen der Gesetzgebung, aber möglichst wohlwollend zu prüfen und anzuerkennen oder einen anderen Weg aufzuzeigen, wie Herr Spruth den Abfluss von 40 Mio. aus seinem Privatvermögen (zum Wohle der Allgemeinheit) bei sich steuermindernd geltend machen kann. -
Zu Kessen:
Beispiele an Deutschen, aber vor allem großen Spielern, die erst ab Mitte/Ende 20 zünden, gibt es genug. Oder hätte hier jemand Till Pape nach seinen 3 Saison Pro A so eine BBL Saison zugetraut? Auch der vermeintliche Vorgänger Kessens in Heidelberg, Max Ugrai, hatte überschaubare BBL Saisons und hat sich über einen Rückschritt in die Pro A zurückgekämpft. Die Liste kann man noch eine Weile so weiter ausführen. Sicherlich kann Kessen in einer gewissen Rolle 15 Minuten in der BBL geben. Und unbestritten ist auch, dass mit Kessen (und Bank) einiges an Deutscher Qualität für die Pro A verloren geht, die nur schwierig zu ersetzen wird.Zu Vaara:
Gerne verlängern in der, wie oben schon angesprochenen, Cikara-Rolle als EU-Doppellizenzler. Als vollwertigen Import leider eher nicht.Zu Mann in Mexiko:
Das Prozedere kennt man von vielen Spielern, bei Phoenix nicht zuletzt von Davin White. Die Liga in Mexiko geht grob über die Sommerpause der Europäischen Ligen. Wäre es jetzt super, dass Mann den Sommer durchspielt? Nein. Kann man es ihm verübeln, seine letzten Profi-Jahre nochmal vergolden zu wollen? Auch nicht. Woher stammt die Info überhaupt? -
Die Aufgaben der Finanzbehörden kennst Du wohl nicht so besonders gut, oder?
Sie müssen weder etwas wohlwollend prüfen, noch irgendwelche Alternativen aufzeigen.
Sie werden wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass diese Halle ohne die Absicht, sie professionell zu nutzen, niemals gebaut würde und deshalb keine Gemeinnützigkeit feststellen.
-
@westballer: Exakt, so sieht es aus.
@bearsyes: Der mit dem „wohlwollend prüfen“ und vor allem dem „Alternativen aufzeigen“ war gut, hast mich zum Schmunzeln gebracht. Mein voller Respekt für H. Spruth und sein Lebenswerk, aber er baut die mögliche Halle nicht weil er ein Samariter ist. Er bzw. seine Erben/Familie, will damit am Ende des Tages, wie jeder Investor, Geld verdienen und gleichzeitig eine steuerliche Minderung seiner Einkünfte erzielen, alles andere zu glauben ist naiv. Meiner Meinung ist die Ratio auch nicht 75/25, sondern 70 (nicht kommerzieller Breitensport) zu 30% (Profisport) bei der Auslastung der Halle, aber das nur am Rande fürs Protokoll.
Nur für den reinen Schul- und Amateursport braucht es sicherlich keine neue 5000er, das kann mir niemand erzählen. Dafür ist die Ische ausreichend, hat ja die ganzen Jahre auch geklappt. Ich fände es super, wenn Düsseldorf einlenkt, kann es mir aber nicht vorstellen, wir reden hier von einer Behörde, da zählen nur Fakten.
Kannst du mir die Quelle verraten indem der Architekt gesagt hat, dass mit den Erlösen nur der laufende Unterhalt der Halle finanziert werden kann? Vielleicht habe ich das überlesen damals, aber die Aussage, sollte sie denn tatsächlich auch stimmen und der Architekt erzählt keine Märchen, macht für mich keinen Sinn, da dann völlig uninteressant für einen Investor. -
@westballer sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
Die Aufgaben der Finanzbehörden kennst Du wohl nicht so besonders gut, oder?
Da ich aus der Finanzverwaltung komme, kannst Du davon ausgehen, dass ich mich da im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung überdurchschnittlich gut auskenne.
Sie müssen weder etwas wohlwollend prüfen, noch irgendwelche Alternativen aufzeigen.
Hab ich so nicht behauptet, bitte nochmal lesen. Ich schrieb, dass es jetzt beim Ministerium in Düsseldorf liegt,… (d. h. positiv zu bescheiden oder eben auch abzulehnen).
Das kann bedeuten, dass grünes Licht gegeben wird oder kann auch ein Ablehnungsbescheid sein, der dann aber eingehend zu begründen ist. Das werden dann für die Steuerberater des Investors weitere Hinweise sein, woran an dem Antrag noch nachzubessern ist oder ob sie ein anderes Steuersparmodell beantragen.
Die Menschen, die mit der Sache befasst sind, werden auch verstehen, dass dieses Hallenprojekt grundsätzlich ein unterstützenswertes Vorhaben ist. Deshalb werden sie prüfen, ob die Gemeinnützigkeit im Rahmen der gesetzlichen Regelungen genehmigungsfähig ist und soweit in den Anwendungsrichtlinien Ermessensspielräume bestehen, diese dann wohlwollend zu Gunsten des Vorhabens anwenden. Da bin ich mir sicher. Aber wie gesagt, die gesetzlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.Sie werden wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass diese Halle ohne die Absicht, sie professionell zu nutzen, niemals gebaut würde und deshalb keine Gemeinnützigkeit feststellen.
Völlig falsch! Die ausschließlich professionelle Nutzung einer Veranstaltungshalle mit der Absicht, Gewinne zu Gunsten des Investors zu erzielen, schließt eine Gemeinnützigkeit aus. Soweit Düsseldorf der Gemeinnützigkeit zustimmt, würde der Bescheid wohl unter dem Vorbehalt der Nachprüfung ergehen, damit die Gemeinnützigkeit später im laufenden Betrieb anhand der tatsächlichen Verhältnisse nachgeprüft werden kann.
Welche Ausbildung im Steuerrecht hattest Du eigentlich?
Zum Schluss: An der Fachhochschule für Finanzen wird das Thema „Gemeinnützigkeit“ nur in den Grundzügen behandelt. Das Thema „Stiftungen“ (Herr Spruth möchte das notwendige Kapital in eine Stiftung einbringen) steht dort gar nicht auf dem Lehrplan. Nur die wenigen Bearbeiter, die später mit dem Spezialgebiet betraut werden, arbeiten sich im Rahmen von betrieblichen Fortbildungen in das Thema ein.
Da das nicht mein Spezialgebiet ist, kann ich auch keine Stellungnahme dazu abgeben, ob das Vorhaben im Sinne des Antrags, genehmigungsfähig ist. Ich halte mich eher an die Devise: Wenn es soweit ist, werden wir es erfahren. Bis dahin bin ich auch eher pessimistisch und denke, das sieht eher nicht gut aus. Ich glaub es erst, wenn die Bagger am Ischeland gesichtet werden.
Siehe auch die Pläne zur Arena Würzburg, die dort schon seit 2001 diskutiert wird. -
@PhoenixFan30 sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
@westballer: Exakt, so sieht es aus.
@bearsyes: Der mit dem „wohlwollend prüfen“ und vor allem dem „Alternativen aufzeigen“ war gut, hast mich zum Schmunzeln gebracht. Mein voller Respekt für H. Spruth und sein Lebenswerk, aber er baut die mögliche Halle nicht weil er ein Samariter ist. Er bzw. seine Erben/Familie, will damit am Ende des Tages, wie jeder Investor, Geld verdienen und gleichzeitig eine steuerliche Minderung seiner Einkünfte erzielen, alles andere zu glauben ist naiv.
Stand aber so immer in der WP. Kann man glauben oder nicht.Meiner Meinung ist die Ratio auch nicht 75/25, sondern 70 (nicht kommerzieller Breitensport) zu 30% (Profisport) bei der Auslastung der Halle, aber das nur am Rande fürs Protokoll.
richtig, ich habs fürs Protokoll im Post geändert.
Nur für den reinen Schul- und Amateursport braucht es sicherlich keine neue 5000er, das kann mir niemand erzählen. Dafür ist die Ische ausreichend, hat ja die ganzen Jahre auch geklappt. Ich fände es super, wenn Düsseldorf einlenkt, kann es mir aber nicht vorstellen, wir reden hier von einer Behörde, da zählen nur Fakten.
Kannst du mir die Quelle verraten indem der Architekt gesagt hat, dass mit den Erlösen nur der laufende Unterhalt der Halle finanziert werden kann? Vielleicht habe ich das überlesen damals, aber die Aussage, sollte sie denn tatsächlich auch stimmen und der Architekt erzählt keine Märchen, macht für mich keinen Sinn, da dann völlig uninteressant für einen Investor.Quelle: Laut Vortrag des Architekten Herrn Fest in der öffentlichen Bürgeranhörung (online), an der ich teilgenommen habe. Die Frage nach der Finanzierung der Maßnahme kam aus dem Teilnehmerkreis. Wird aber sicher danach auch in der WP gestanden haben. Hast aber sicher kein Abo gell?
Nein, es ist keine Investition für einen Investor, der Gewinne erzielen möchte. Sozusagen Hobby eines Mannes zu Gunsten seines Sportvereins. Deshalb auch Antrag auf Gemeinnützigkeit.
-
@bearsyes sagte in Phoenix Hagen 2023/2024:
“Da das nicht mein Spezialgebiet ist, kann ich auch keine Stellungnahme dazu abgeben, ob das Vorhaben im Sinne des Antrags, genehmigungsfähig ist. Ich halte mich eher an die Devise: Wenn es soweit ist, werden wir es erfahren. Bis dahin bin ich auch eher pessimistisch und denke, das sieht eher nicht gut aus.”
Da sind wir uns dann ja einig. Wozu also der ganze Sermon?