Fraport Skyliners 2023/24
-
@Eiffeltower Wir reden aneinander vorbei, ist wie gesagt eine Definitionsfrage. Ist aber auch nicht so wichtig.
-
@FitzRoyal sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
@Eiffeltower Wir reden aneinander vorbei, ist wie gesagt eine Definitionsfrage. Ist aber auch nicht so wichtig.
Ich glaub auch
-
Genau darum geht es in der Diskussion ja: Wie viele Siege sind nötig, um 16. zu werden und den ersten Nichtabstiegsplatz zu erreichen? Die Rechnung dafür lautet nun mal Anzahl Siege Platz 17 + 1. In der Saison 21/22 ergab diese Rechnung folglich 10 Siege.
Und da kommt es auf den Blickwinkel an.
Stehst Du oberhalb von Platz 17 hätten Dir Anzahl Siege Platz 17 +1 (direkten Vergleich mal außen vor gelassen) gereicht.
Stehst Du aber auf Platz 17 oder 18 hättest Du für den Klassenerhalt Siege Platz 16 + 1 (direkten Vergleich wieder außen vor gelassen) gebraucht. Im konkreten Beispiel hätten Frankfurt in 2021/2022 10 Siege eben gerade nicht gereicht (genausowenig wie diese Saison).
Insofern gibt es die eindeutige Definition, wie viele Siege man für den Klassenerhalt braucht/gebraucht hat/gebraucht hätte eben nicht.Man nehme mal das Extrembeispiel: 2 Teams stehen am Ende mit je 1 Sieg ganz unten, der nächste (16.) hat 12 Siege. Dann ist die Aussage 2 Siege reichen zum Klassenerhalt doch zumindest recht irreführend für den, der das hört/liest.
(Edit: Extrembeispiel wegen Logikfehler korrigiert auf 1 Sieg statt 0 Siege) -
@LoewenFan 2 Teams mit 0 Siegen sind dann aber ein sehr extremes Beispiel
-
Viel wichtiger ist doch - Die sorgt Gießen dafür dass es eine Wildcard gibt und die Skyliners doch nicht ProA spielen?
-
@knicksfan_24 sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Viel wichtiger ist doch - Die sorgt Gießen dafür dass es eine Wildcard gibt und die Skyliners doch nicht ProA spielen?
Eher schenken wir in Spiel 5 noch eine 20- Punkte Führung ab, als dass das passiert. Wir sehen uns nächstes Jahr schön in der ProA, das Derby nimmt uns keiner.
-
@LoewenFan sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Man nehme mal das Extrembeispiel: 2 Teams stehen am Ende mit 0 Siegen ganz unten,
Da alle Teams innerhalb der Saison zweimal gegeneinander spielen können am Ende nicht 2 Teams bei 0 Siegen stehen.
-
@MBC-Jerry sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Man nehme mal das Extrembeispiel: 2 Teams stehen am Ende mit 0 Siegen ganz unten,
Da alle Teams innerhalb der Saison zweimal gegeneinander spielen können am Ende nicht 2 Teams bei 0 Siegen stehen.
Da hast Du Recht, aber ich denke man hat verstanden, was ich sagen wollte.
Also 2 Teams bei je einem Sieg und Du sagst 2 Siege reichen zum Klassenerhalt. Stimmt für jedes Team - aber nicht für die beiden. -
@knicksfan_24 Wieso, Gießen hat doch eine BBL-Lizenz beantragt?
-
@Barack_Alabama sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
@knicksfan_24 Wieso, Gießen hat doch eine BBL-Lizenz beantragt?
Und der Kollege @knicksfan_24 vermutet wohl, dass Gießen es nicht schaffen wird, die auflösenden Bedingungen zu erfüllen aufgrund der Berichte in der Presse über die Finanzprobleme.
-
Sollten die Berichte nur halbwegs stimme scheint es sehr fraglich, ob Gießen den BBL Mindestetat darstellen kann.
-
In Vechta hat Gießen ungefähr so gute Chancen zu gewinnen wie Bremerhaven es die Runde zuvor in Tübingen hatte. Schminkt Euch die Wildcard endlich ab, das ist langsam peinlich.
-
Der Bericht ist einige Wochen alt, seitdem wurden schon neue Sponsoren gefunden. Unabhängig davon wird Vechta die Serie gewinnen. Sollte wider Erwarten das anders kommen, werden diverse Sponsoren sicher noch was locker machen, allein schon um das Frankfurter Wunschszenario zu verhindern… Kommt in der Realität an. Pro A ist nicht so schlimm, für echte Basketballfans sogar sehr sehr attraktiv.
-
Hast du noch nicht gemerkt, dass die Skyliners es in 20 Jahren nicht geschafft haben, so was wie “richtige” Basketball Fans zu entwickeln?
Es ist interessant in Frankfurt absolut niemanden, dass man in der ProA auf “Traditionsclubs” trifft.
Alleine der Satz “ProA ist nicht so schlimm” ist so ziemlich die Antithese zu allem was die Skyliners ausmacht.
-
Die große Frage wird halt sein, ob Vereine in der Pro A auch weiter mehrmals pro Saison ihre Spieler mit Bussen in die Halle karren.
Eltern mit Kindern, die über Schul AG´s Tickets verteilt bekommen werden weiter kommen.
-
Stimmt schon die Skyliners sind quasi die Definition von Eventpublikum.
Für Mehr als 700 Zuschauer im Schnit in der ProA fehlt mir aktuell die Phantasie muss ich ehrlich sagen.
-
Die Frage ist halt raffen es die Leute überhaupt?
-
nanzprobleme.
das mit den finazpoblemen wurde von Gießener Seite eindeutig dementiert.Man sprache wohl nur von einer angespanten Finanzlage.aber eine aufstieg wlle man wahrnehmen.
-
@Dauerparker so ist es und Vechta hat deutlich mehr Durchwechseln .Ich tippe mal das Vechta sich durchsetzen wird
-
@Fan1988 sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
das mit der WC könnt ihr euch abschenken
Wer schenkt was ab ?!
-
@Frankfodder sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Wer schenkt was ab ?!
mme rnoch welche über eine WC nach denken
-
Schwamm drüber: Es hat - das zweite Mal hintereinander - nicht gereicht.
Wieder hatte das Team (Frazier, Lewis, Robertson, Tubutis, Haarms etc) viel zu lange in der Saison kein BBL-Niveau.Und alle Abstiegs-Konkurrenten verpflichteten im Februar/März ebenfalls noch 1-2 “Unterschiedsspieler” nach.
-
@knicksfan_24 gab ja bis jetzt noch Hoffnung auf eine wild Card, hat sich mit Vechta gestern erledigt
-
Gibts von Frankfurt denn schon irgendwelche Informationen zur Planung für die neue Saison?
Trainer wäre wahrscheinlich ja die wichtigsten Frage. Und dann Halle, Etat (Sponsoren) und wer ggf. bleiben würde.
Irgendwie habe ich das Gefühl alle (Fans hier inbegriffen) hoffen immer noch auf das Wunder Wildcard (Also dass Tübingen es nicht packt finanziell) und niemand beschäftigt sich richtig mit der ProA. Vermutlich (hoffentlich) ist das falsch, aber so ein bisschen was zu ersten Weichenstellungen wie z.B. bei Bayreuth mit dem Trainer wäre ja eigentlich schon wichtig. -
Trainer wäre wahrscheinlich ja die wichtigsten Frage. Und dann Halle, Etat (Sponsoren) und wer ggf. bleiben würde.
Der Trainer will erst Mal wissen, wie viel Budget er bekommt. Die Sponsoren wollen wissen, in welcher Halle ihre Werbung kommt.
Ich will nicht ausschließen, daß Wöbke und Binas auf WC hoffen. Zumindest bei den Fans, die sich äußern, sehe ich eine überwältigende Mehrheit gegen WC.
-
Nur um das noch mal vorab zu klären, Vechta und Tübingen haben doch nach meiner Kenntnis ihre BBL Lizenz sicher bereits oder ?!
Eventuelle finanzielle Schieflagen sind doch somit völlig aus der Luft gegriffen.Deswegen bitte das Thema WC ein für alle mal ad acta legen, die wirds nicht geben und das ist definitiv auch gut so, die würde die ganzen Probleme nur erneut temporär verschieben, wenn nicht gar vergrößern.
Der Thread ist nicht umsonst in der ProA Spalte gelandet.
-
Nur um das noch mal vorab zu klären, Vechta und Tübingen haben doch nach meiner Kenntnis ihre BBL Lizenz sicher bereits oder ?!
Nein, so ist das nicht. Es gibt auflösende Bedingungen - mindestens bei Tübingen. Und wenn die nicht erfüllt werden ist die Lizenz automatisch und sofort futsch.
Das ist was anderes als eine Auflage (bei deren Nichterfüllung es dann wohl Strafen wie Punktabzug geben könnte, soweit mir bekannt).Tübingen muss wohl nachweisen, wie man die Eigenkapitalforderung zum Ende der kommenden Saison zu erfüllen gedenkt.
Siehe hier:
https://www.schoenen-dunk.de/post/2550201Die Fristen dafür kenne ich nicht, aber definitiv müssen sie es in den nächsten Wochen nachweisen und nicht erst in einem Jahr.
-
Naja, das würde ja bedeuten von uns halben Dutzend Bekloppten, die hier überhaupt noch schreiben, auf den Verein und die handelnden Personen zu schließen.
Natürlich ist die Situation für die Skyliners maximal komplex.
Stell dir mal vor man sagt der Stadt Frankfurt die Ballsporthalle könnt ihr ohne uns vergeben, und dann eröffnet sich doch noch die Möglichkeit die BBL zu halten.
Da hoffe ich, dass man sich maximalen Spielraum offen hält.
Trainer ist ja das gleiche.
Ohne den Etat zu kennen, der von der Liga Zugehörigkeit abhängt, brauchst du keinen Trainer holen.
Den Vergleich mit Bayreuth finde ich nicht richtig.
Die wissen ganz genau dass es für sie keine Wildcard geben wird, und können ganz anders planen.Zum Team wurde ja schon gesagt dass für die ProA lediglich die ProB Jungs weiter Vertrag hätten.
Bei Obiese und einem weiteren deutschen Spieler gäbe es eine Vereinsoption, die aber nur im Fall BBL und nicht für die ProA gilt.
Schoormann kommt aus Hamburg zurück und hat Vertrag, aber als Nationalspieler wird er wahrscheinlich mit seinem Agenten alles tun um nicht ProA in Frankfurt spielen zu müssen.
-
Nein, so ist das nicht. Es gibt auflösende Bedingungen - mindestens bei Tübingen. Und wenn die nicht erfüllt werden ist die Lizenz automatisch und sofort futsch.
Das ist was anderes als eine Auflage (bei deren Nichterfüllung es dann wohl Strafen wie Punktabzug geben könnte, soweit mir bekannt).Tübingen muss wohl nachweisen, wie man die Eigenkapitalforderung zum Ende der kommenden Saison zu erfüllen gedenkt.
Siehe hier:
https://www.schoenen-dunk.de/post/2550201Die Fristen dafür kenne ich nicht, aber definitiv müssen sie es in den nächsten Wochen nachweisen und nicht erst in einem Jahr.
Ah ok alles klar dann war ich falsch informiert.
-
Tübingen muss für diese Saison bis zum 30.06. auch noch nachweisen, dass 80% des Mindestbudgets von 3 Mio gedeckt sind. Zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung unter auflösenden Bedingungen waren aber bereits 70%+x nachgewiesen, das sollte keine Probleme bereiten.