Fraport Skyliners 2023/24
-
Ich maße mir an, wirklich viele Spiele gesehen zu haben.
Diese Truppe inkl. Trainer verlassen sich extrem auf indviduelle Qualität. Man zockt vor sich hin und hofft, dass man es am Ende schon richten wird.Wucherers Motto scheint “Gehts raus und spielts Fußball” zu sein.
Es wäre mal wirklich spannend in den Kopf von Klaus zu schauen, wie das auf ihn wirkt.
Gegen Jena hat man zweimal recht deutlich verloren.
Mal sehen wie man sich dort schlagen wird, mit der Aussicht auf ein Halbfinale gegen den Ligaprimus Trier im Halbfinale kann ich mir auch einen schnellen Urlaub für Wucherer und Team vorstellen.Spannend wird, was dann 2024/2025 passiern wird.
Der Abgang von Geschäftsführer Binas kam plötzlich (er hat den Einblick wie es finanziell steht, da wirkt der Abgang schon interessant), inkl. der Neubesetzung die überrascht.Wucherer hat noch ein Jahr Vertrag (plus Option aufs dritte Jahr, ob diese bei ihm oder dem Verein liegt konnte ich der PM nicht entnehmen).
Was passiert jetzt mit dem Etat für das zweite Pro A Jahr, nachdem man ja alles Tafelsilber in den Kaderfür den direkten Wiederaufstieg investiert hat?
Hat man einen Nachfolger für Fraport als Hauptsponsor / Namenssponsor an der Hand?
Was sagt ein Wucherer, wenn man ihm sagt: Denis, der Spieleretat für nächste Saison muss 40% runter?
Wer von den Spielern, die laut Wucherer ja alle “keine Lust auf ProA” haben sollten, hat dann Lust auf ein zweites Jahr ProA?
Kann man sich ein weiteres Jahr die Infrastruktur mit Halle, Geschäftsstelle etc. leisten?
Ja, ich stehe gerne wie der Depp da, wenn Frankfurt am Ende herorisch Jena und Trier schlägt, aber aktuell ist die Enttäuschung über die riesige vergebene Chance einfach brutal.
-
ziemliche zustimmung… vor allem der blick in den kopf von klaus perwas. er könnte vermutlich diverse jobs bei anderen vereinen bekommen und schaut sich das “getümmel” auf der hc-position an…
ich glaube zu wissen, dass er einen unbefristeten vertrag hat - der ist sicher auch einiges wert… und er will wohl nicht den hc geben - schade! ich mag den kerl und denke, er könnte für das team mehr erreichen.
eigentlich finde ich dewu nicht so schlecht… aber die theorie “spielts halt basketball” ist nicht so weit hergeholt…klar, ein relativ junges team… aber die cleverness, in den letzten sekunden zu foulen, um die overtime zu umgehen, sollte doch ein profi haben!? sonst muss es eben ein coach reinbrüllen…
verstehe nicht, warum man sich 4 sekunden vor ende des 4. viertels so ein ding reinwerfen lässt…
scheinbar war der wille der dragons, nicht abzusteigen, größer als der, wieder aufzusteigen!?
und wenn die skys doch aufsteigen haben sie es sich wirklich verdient… wobei meine phantasie es nicht schafft, drei siege gegen trier herbeizuzaubern - wenn man überhaupt in diese situation kommt.
ja. ich habe auch den eindruck, man hat sich zu sehr auf das prinzip “am ende drehen wir irgendwie das spiel” verlassen… es hat ja auch des öfteren geklappt…wie es dann finanziell aussehen könnte, will ich mir gar nicht ausmalen… auf der anderen seite - wo hätte man die kohle herbekommen, um einen konkurrenzfähigen bbl-kader hinzustellen?
alles irgendwie grade ziemlich bitter… so schlecht sah es meiner meinung nach gar nicht aus… und dieses eine spiel verändert so einiges… -
Naja, in der Theorie findest du für die BBL einfacher einen neuen Hauptsponsor, bekommst die Halle gegen Bayern, Alba, Ulm, Heidelberg, Würzburg eher wieder in Richtung 4.500 voll als gegen Kirchheim, Karlsruhe, Münster und Koblenz, wo doch ein paar Spiele mit einer Halle mit knapp 2.000 Zuschauern dabei waren.
Man darf halt um Himmeln Willen am Ende vor allem den Offensiv Rebound nicht hergeben, der dann ja den entscheidenden Dreier erst ermöglicht hat.
In der Verlängerung war es dann viel Ego Dreier geballere.
Kleinere Halle gibt es halt auch nicht wirklich in Frankfurt, außer man geht nach Rüsselsheim (was von der Org her Wahnsinn wäre).
Für mich ist auch die Frage wer eigentlich in Frankfurt die Entscheidungen trifft, wie es weitergeht?
Der neue Geschäftsführer? Good old Gunnar? Die Geldgeber im Taunus?
Den Skyliners fehlt ein Gesicht, mit dem man den Verein identifizieren kann.
-
Ich drück euch die Daumen in der Serie gegen Jena… Denn für uns (Trier) wäre das vermutlich ein Kinderspiel gegen euch im Halbfinale
-
@Thompson14 sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Ich drück euch die Daumen in der Serie gegen Jena… Denn für uns (Trier) wäre das vermutlich ein Kinderspiel gegen euch im Halbfinale
Das sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so. In den Playoffs werden die Karten neu gemischt, auch wenn Trier sicher tendenziell im Vorteil ist.
Aber ich würde auch lieber (erstmal irgendwie 3x gegen Münster gewinnen und dann) gegen Frankfurt spielen, weil es einfach ein geiler Dogfight wird. Auch wenn es niemand zugibt: beide müssen eigentlich hoch!
Das bedeutet Emotionen, volle Hallen und packende Atmosphäre. Aus sowas werden auch neue BB Fans geboren, also her mit dem Kracher! -
Worauf waren denn die teilweise sehr überraschenden Trierer Niederlagen zurück zu führen? Verletzungen? Fehlende Spannung?
-
Der entscheidende Vorteil für Trier wird das Heimrecht sein. In der kompletten Hauptrunde hat nur Jena in Trier gewonnen als Trier noch in der “Findungsphase” war. Jena oder Frankfurt müssten in der Halbfinalserie dreimal in Trier als Sieger vom Platz gehen. Ich persönlich hätte Frankfurt auch lieber erst im Finale getroffen aber was soll man machen? Spricht auf jeden Fall für eine spannende und hochinteressante Halbfinalserie, vorausgesetzt das Wunder von Münster bleibt aus.
-
@Thompson14 Hochmut kommt vor dem Fall und so…
Einige sind hier echt komplett abgehoben. Wir hätten mit etwas mehr Pech oder weniger Glück auch 4-5 Niederlagen mehr auf dem Konto haben können. -
@knicksfan_24 Meiner Meinung nach vor allem fehlende Spannung. Ich will nicht sagen, dass man überheblich war (die meisten Niederlagen waren auswärts bei Mannschaften im Abstiegskampf), aber wenn der Gegner ums Überleben kämpft und hat man selber “wenn wir wollen, geben wir Vollgas und drehen das Spiel” im Hinterkopf hat, täuscht man sich mit ebendiesem Gedanken eben auch oft.
So wurden viele Spiele dann auch tatsächlich noch gewonnen, klappt aber halt nicht immer. Das Gute: lehrreiche “Crunchtime” Traingseinheiten, das kann in den PO noch ganz wichtig werden. -
In meinen Augen war Frankfurt gegen Trier in beiden Spielen komplett chancenlos, von daher denke ich, dass Frankfurt von allen verbliebenen 8 Mannschaften, die Mannschaft ist, welche Trier am besten liegt. Nicht mehr und nicht weniger.
-
@Dunkster sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Der entscheidende Vorteil für Trier wird das Heimrecht sein. In der kompletten Hauptrunde hat nur Jena in Trier gewonnen als Trier noch in der “Findungsphase” war. Jena oder Frankfurt müssten in der Halbfinalserie dreimal in Trier als Sieger vom Platz gehen. Ich persönlich hätte Frankfurt auch lieber erst im Finale getroffen aber was soll man machen? Spricht auf jeden Fall für eine spannende und hochinteressante Halbfinalserie, vorausgesetzt das Wunder von Münster bleibt aus.
Man muss nur mindestens einmal in Trier gewinnen für einen möglichen Erfolg in einer Serie
-
Wie immer, nichts genaues weiß man nicht.
Fakten:
- Sponsoringelder von Fraport von der nächsten Saison wurden vorgezogen auf diese Saison, um die ProA mit einem starken Kader angehen zu können.
- Fraport ist damit als Hauptsponsor raus, es gibt noch keinen Nachfolger
- Hallenmiete der Süwag Arena bei 500.000 € pro Saison
- Geschäftsführer kündigt
Ich kann mir aktuell keine weitere ProA Saison in der Süwag Arena vorstellen, auch da in diesem Jahr einige Spiele wirklich sehr schlecht besucht waren.
Wird wirklich spannend, wie man weitermachen will.
Dass die Skyliners in Rüsselsheim mit einem mittelmäßigen oder bizarr jungen Kader um Platz 10 spielen sehe ich überhaupt nicht. Da kommen keine 800 Zuschauer.
Dann ProB in der Nordweststadt, ach ne, das haben wir ja schon.
Ob sich irgend ein Spieler bewusst war, welche Katastrophe das gegen Quakenbrück jetzt ausgelöst hat?
Wild Card, wenn man diese überhaupt einem ProA Ligisten anbieten würde, sehe ich in der finanziellen Situation auch nicht.
Keine Ahnung, was dies überhaupt nach den Wild Cards der letzten Jahre theoretisch möglich wäre, weiß das jemand?
-
Das frage ich mich auch. Die Reaktionen in der Presse klingen auch alle irgendwie so, als hat bei euch keiner den Ernst der Lage und die Ausmaße dieser trotteligen Niederlage gegen Artland erkannt. Am Ende wird das ein ganz stiller Tod… Das wünscht man nichtmal seinem “schlimmsten Feind”. Die Sperrfrist für die Wildcards wurde 2023 abgeschafft: https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/maerz/der-abstiegskampf-und-das-unbemerkt-geaenderte-lizenzstatut-keine-fuenfjahresfrist-mehr-fuer-eine-wildcard Ihr könntet euch also hochkaufen, juckt wahrscheinlich eh keinen aus dem Gelegenheitspublikum.
-
In Köln kommt einem eure Situation bekannt vor…
Dennis Wucherer soll mit einem starken Kader in einer großen Halle den Aufstieg in die BBL schaffen. Das Team scheitert sportlich und der Verein wirtschaftlich.
In Köln endete die Saison nach dem Viertelfinal-Aus mit dem freiwilligen Abstieg in die ProB und dem Umzug in eine kleinere Halle. -
Auch wenn ich Euch inhaltlich leider meist zustimmen muss, ist das schon arg deterministisch hier. Keine guten Sportpsychologen am Main.
Köln stimmt, in Gießen hat Wucherer erst in seinem zweiten Jahr den Aufstieg geschafft …
Ihr müsste wieder an den Punkt (wo ihr ja schon mal wart diese Saison), nämlich dass ihr Euch vorstellen könnt, das beste Team der Liga zu sein …
Letztlich müsst ihr das in der Situation, in die ihr Euch gebracht habt, nun auch sein.
-
Ist doch viel zu früh für diese Abgesänge. Keiner hier kennt die internen Finanzen usw.
Köln scheint nah zu liegen, aber nicht wirklich. Die haben damals vor 1500 Leuten im Schnitt gespielt, selbst in Playoffs nur 16xx im Schnitt. Ganz andere Hausnummer.
-
@Thompson14 sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Also erstmal muss Trier gegen Münster gewinnen. Wie alle hier immer sicher sind dass das so kommt. Als Trierer Fan gab’s da auch Schatten die letzten Wochen. Vor allem auswärts. Eine 5er Serie würde mich nicht wundern.
Auch wenn Trier Favorit ist (sehe ich ja auch so) ist da nichts sicher. Siehe auch Leverkusen + Berlin in der Pro B
-
Toller Sieg der Jungs heute, aber was mich doch sehr nachdenklich macht - wie leer war denn bitte die Halle?
Hätte man nicht alle Jugendfeuerwehren Frankfurts (wahrscheinlich mit Freikarten) wäre eine weitere Tribüne komplett leer gewesen.
Das hätte ich so nicht erwartet.
Wo waren die Cheerleader?
-
Frankfurt ist Opern- und Eventpublikum, mehr nicht.
-
@puma77 vielleicht sollte man sich irgendwann mal die Frage stellen, für wen man eigentlich diesen ganzen Aufwand betreibt. Viele Stammzuschauer scheint es nicht zu geben… oder sind die Skyliners inzwischen eine „Plattform“, die durch Freikarten hohe Sponsoringvergütungen rechtfertigen?
-
@knicksfan_24 Wo sind all die Cheerleader hin?
-
Naja, das ist ja schon fast Populismus.
Die Stimmung war sogar ziemlich gut.
Was mich ärgert ist dass man es halt nicht hinbekommt das Zuschsuerpotential für die Playoffs zu aktivieren.
Brückentag ist ja nicht soo schlecht als Termin.
Logo, das wissen wir seit 20 Jahren, die Halle wird halt nur Sonntag 15:30 voll, wenn die ganzen Familien kommen, die über die AGs angefüttert werden.
Das einzige Mal dass es unter der Woche ausverkauft war (also wirklich) war in der Euroleague Saison vs. Real Madrid.
Cheerleader ist halt auch so ein Punkt. Gehören bei den Skyliners einfach zum Heimspiel dazu. Da frage ich mich halt - Hat man gesehen dass das Spiel ein Minusgeschäft wird und spart sich die Cheerleader?
-
@knicksfan_24 sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Logo, das wissen wir seit 20 Jahren, die Halle wird halt nur Sonntag 15:30 voll, wenn die ganzen Familien kommen, die über die AGs angefüttert werden.
Das ist doch exakt das, was ich sage. Die Halle wird so lange mit Freikarten gefüllt, bis es aussieht, als würden die Leute wegen dem Sport und nicht wegen kostenfreier Unterhaltung zu den Skyliners kommen.
Und mit den tollen Zahlen und der künstlichen Kulisse wird dann der Vertrieb gemacht. Die Skyliners sind damit eine Plattform und kein Sportverein.
Versteh mich nicht falsch, in gewisser Weise ist somit jeder Verein eine Plattform. Aber in dem Ausmaß begegnet einem das fast kein zweites Mal im deutschen Profisport. Und ich frage mich, ob sich das Modell langfristig tragen kann, nachdem nun FRAPORT abgesprungen ist. Ein Sponsor im Übrigen, der mehrheitlich der Stadt Frankfurt und dem Land Hessen gehört.
-
Ganz so kannst du es nicht sagen finde ich.
Die Familien mit Kindern bekommen über die AGs vielleicht einmal vergünstigte Karten und kommen dann ja zum normalen Preis wieder.Es ist auf jeden Fall ein sehr “interessanter” Weg, die Halle voll zu machen.
Irgendwie frage ich mich, was ich falsch gemacht habe, dass ich seit 1999 jedes Spiel das ich besucht habe normalen Eintritt bezahlt habe.
-
Ihr scheint da gut informiert zu sein. Wieviel % der Tickets werden denn verschenkt und wie oft werden die Kinder und Eltern aus der AG eingeladen?
-
Alles seit 20 Jahren Gerüchte, nichts Genaues weiß niemand.
Früher gab es für Vereine vergünstigte Tickets, sicher auch heute noch. Wurde jedoch stark zurück gefahren. Bei Basketball Camps bekamen Vereine früher für jedes Kind im Camp eine Freikarte, irgendwann waren es dann nur 10 pro Camp. Am Anfang hat jeder Verein für die Abteilungsleitung Dauerkarten bekommen wenn man aktiv im Verein Werbung gemacht hat.
Sprüche die hier kamen von wegen “die Halle wird mit Freikarten vollgemacht” sind meiner Meinung nach völlig übertrieben.
Zu BBL Zeiten gab es zudem eine sehr hohe Zahl an Dauerkarten.
Wie genau es mit den AGs und Skyliners eigenen Camps läuft kann ich nicht sagen, aber man hat hier natürlich einen genialen geförderten Marketing Kanal.
Da sind Freikarten meiner Meinung nach fast egal. Man begeistert die Kinder für Basketball, verteilt natürlich Flyer und Plakate mit Heimspiel Terminen in den Schulen.
Wenn dann pro AG 5 Kinder mit Geschwistern und Eltern zu einem Heimspiel gehen reicht das ja schon, bei der enormen Masse an Kindern, die man jede Woche erreicht.
Insofern hat man sich sein eigenes Skyliners Ökosystem gebaut.
Was ich schon lange anprangere ist dass die Profi Mannschaft quasi das Zugpferd ist, das für den Erhalt des ganzen (teuren) Apparats wichtig ist, aber scheinbar niemanden in der Führungsriege der Skyliners mehr so richtig zu interessieren scheint.
-
Im übrigen extrem traurig dass die Skyliners mitten in einer spannenden Playoff Serie stehen, und hier nur über Evergreen Themen von Leuten diskutiert wird, die scheinbar sehr negativ den Skyliners gegenüber eingestellt sind.
-
Da war mehr drin heute, man hat das Spiel zwar natürlich erst in den letzten Sekunden verloren, jedoch lag das Spiel lange zum greifen da man hätte nur fester zu packen müssen, denn Jena hatte definitiv eine recht lange Phase wo wenig ging.
Dennoch kann man der Mannschaft nicht so viel vorwerfen, unter den Brettern ist man halt unterlegen da müsste man noch mehr Intensität zeigen um die fehlende Physis aus zu gleichen.Enttäuscht bin ich nur wie häufig diese Saison von Henry und zum Teil von Muenkat, die beide eigentlich die individuellen Fähigkeiten haben auf einem anderen Level ab zu liefern, ist halt doch sehr unkonstant.
Hoffe Bruno Vrcic findet bald wieder zu alter Stärke zurück, das würde ich ihm wünschen, Ansätze sind zu sehen das macht Hoffnung.
Nochmal zum Thema Freikarten, ich bezweifle dass das an anderen Standorten groß anders ist, wie man hört geht es da ähnlich von Statten, aber gut meist kommen diese Gschichten ja aus Mittelhessen.
Da stehen wir drüber.
-
starkes spiel gestern!
hier ist wenig los… die skyliner haben einen schritt richtung halbfinale gemacht und ich finde, in den letzten spielen entwickelt sich auch etwas… ich mag vor allem die leistung der jungen deutschen - justin und bruno. jakob entwickelt sich auch ganz gut. da waren hier doch einige stimmen, die den trainer gerne draussen hätten - ich finde, unser hc macht grade einen guten job. der assistant sowieso immer
hmm… was ist eigentlich aus adekunle geworden… ein wilder sturm am anfang der saison… dann hat er häufig gespielt… jetzt sitzt er nich mehr auf der bank und bei den verletzten wird er auch nicht erwähnt… spielt er pro b? dabei sah er sich doch als bbl-spieler?
hoffe, dass die jungs sich in jena ähnlich gut wie gestern zeigen und man sich auf trier vorbereiten kann…
sehe ich das richtig? der andere mittelhessische verein hat noch keine fixe lizenz, hagen will nicht aufsteigen? wie ist das bei kirchheim und karlsruhe? weiß da jemand mehr? -
sorry, es hat sich original nichts verändert.
Man hat die beiden Heimspiele gegen eine Jenenser Truppe, die deutlich dünner besetzt ist als wir, und daher von aktuellen Verletzungsprobleme arg gebeutelt wird, gewonnen.Mit diesem Team, das nur auf sein Talent vertraut, kann es in Jena auch wieder die nächste Klatsche geben.
Was deewuu da jetzt gerade besonders toll machen soll sehe ich auch nicht.
Onjeyiaka hat er viel Spielzeit gegeben, das stimmt, Bruno ist BBL Spieler, das war more or less abzusehen, dass er irgendwann kommen wird.
Die Skyliners sind Dead Men walking, im Halbfinale wird man von Trier komplett auseinander genommen werden.
Zu Adekunle wurde hier schon alles geschrieben, einfach runter scrollen.
Karlsruhe hat die BBL Lizenz beantragt und könnte aufsteigen.
Selbst wenn Hagen oder Kirchheim ins Finale kommen bringt das Frankfurt nichts, da die Wildcard unter Tübingen und Crailsheim ausgemacht werden würde.
Könnte auch erklären warum gerade so wenig in der Halle los ist. Die Luft ist einfach raus.
-
Selbst wenn Hagen oder Kirchheim ins Finale kommen bringt das Frankfurt nichts, da die Wildcard unter Tübingen und Crailsheim ausgemacht werden würde
Eine Wildcard kostet circa. 750.000 €. Keiner der genannten Standorte kann das finanziell leisten oder man müsste seinen Etat für die nächste Saison zu einem Großteil dafür nutzen und würde mit ziemlicher Sicherheit nicht konkurrenzfähig sein im nächsten Jahr.
Nur die Rostocker oder vll die Heidelberger könnten sich das leisten. -
@Bernie-0 sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Selbst wenn Hagen oder Kirchheim ins Finale kommen bringt das Frankfurt nichts, da die Wildcard unter Tübingen und Crailsheim ausgemacht werden würde
Eine Wildcard kostet circa. 750.000 €. Keiner der genannten Standorte kann das finanziell leisten oder man müsste seinen Etat für die nächste Saison zu einem Großteil dafür nutzen und würde mit ziemlicher Sicherheit nicht konkurrenzfähig sein im nächsten Jahr.
Nur die Rostocker oder vll die Heidelberger könnten sich das leisten.tübingen wird das nicht stemmen können und ich glaub as Tübingen dann lieber in die Pro a geht.Crailsheim glaub ich schon eher aber das geld würde dann im kader fehlen
-
@Eylper sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Wenn die beiden Absteiger keine Wildcard haben wollen, wird es eine BBL-Saison mit 17 Vereinen geben.
Nein!
Falls Trier und Karlsruhe ins Finale kommen sollten und auch die Lizenz erhalten dann läuft alles normal ab -
@GladiatorsFan sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
@Eylper sagte in Fraport Skyliners 2023/24:
Wenn die beiden Absteiger keine Wildcard haben wollen, wird es eine BBL-Saison mit 17 Vereinen geben.
Nein!
Falls Trier und Karlsruhe ins Finale kommen sollten und auch die Lizenz erhalten dann läuft alles normal abDas hat doch überhaupt nichts damit zu tun. Natürlich kann eine Wildcard nicht verfallen, wenn es keine Wildcard gibt.