(RLW) 1. Regionalliga West 2023/2024
-
Da schon die ersten Informationen über die Kader der Teams veröffentlicht worden sind, erlaube ich mir mal den Thread für das neue Jahr zu eröffnen.
Sven Cikara von SV Haspe 70 verlässt den Verein, wurde zwar keine weitere Info genannt, denke aber mal das er in Richtung ProB gehen wird.
Quelle: https://www.instagram.com/reel/CsRfavPJfTL/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
-
So, der ETB hat sich, wenn man so will, heute sportlich für die 1. Regionalliga qualifiziert. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
So ein Raffi ist ja auch schon in einem Alter, in dem man sich den Stress vielleicht nicht mehr antun möchte?
Was passiert mit Lars Wendt? So ein Trainer ist gerne der Sündenbock, vielleicht hätte man mit einem erfahrerenen Coach es geschafft? Aber dafür war ja Raffi als Co-Trainer an seiner Seite.
Hätte man mit dem Kader auf jeden Fall austeigen müssen? Kann man so etwas noch einmal auf die Beine stellen, einen Ticken besser natürlich?
Die letzte Chance gibt es wohl im Juni, wenn die Ergebnisse des Lizenzierungsverfahrens für die ProB bekannt gegeben werden, aber da glaube ich nicht dran…
-
So stand es zumindest in im Vorbericht zu Spiel 2
“Sollten die Ademax Ballers das Duell gewinnen, würden sie erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in der ProB an den Start gehen. „Das war nie unser Ziel, aber jetzt wollen wir die Chance natürlich nutzen“, kann Trainer Peer Reckinger den Hochball kaum erwarten.”
-
@regioooo sagte in (RLW) 1. Regionalliga West 2023/2024:
Dann bin ich gespannt ob Essen nicht auch irgendwie eine Lizenz bekommen kann.
Für mich gehört die Mannschaft mit der Halle und den finanziellen Möglichkeiten mindestens in die ProB.Das auf jeden Fall! Mal gucken, ob das irgendwas am grünen Tisch geht… Wird sicher eine spannende Zeit, auch ob es mit Wilder/Wendt weitergeht…
Edit: Lars Wendt ist sicher kein schlechter Trainer, wenn auch noch sehr jung und unerfahren. Er hat natürlich alles von Raffi Wilder gelernt, und so coacht er auch. Das hat die Mannschaft auf Platz 1 geführt. Sollte man mit Wilder/Wendt weitermachen? Das komtm darauf an, was Essen will. Wenn sie wirklich noch mal einen weiteren Run im kommenden Jahr versuchen wollen, dann sollten sie mit den beiden weitermachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Wilder und sein Netzwerk eine ähnliche Rolle spielen kann. Man muss ja nur sehen, wo Essen vor 2, 3 Jahren war.
-
Als der ETB würde ich auf jeden Fall zusehen, dass ich einen Selimovic und auch die beiden Veteranen Carney und Khartchenkov behalte. Aber Spieler wie Peterson, Zahariev, Vehmanen, aber auch solche wie Agyapong, Westerhaus und Tauch gehören nicht in eine Mannschaft, die sich als Ziel gesetzt hat aufzusteigen. Man braucht vermutlich auch mehr jüngere Spieler und sollte deshalb etwas von der Linie und dem Netzwerk eines Raffi Wilders abweichen. Spieler die für die Miners interessant sein könnten, wären z.B. ein Gabriel Jung aus Wulfen, ein Jascal Knörig aus Hamm oder auch ein Jordan Iloanya aus Hagen-Haspe, der sich in den letzten Monaten toll entwickelt hat. Ein Spieler, den man auch auf dem Schirm haben sollte, ist Bilal Atli aus Siegen, zumal deren sportlicher Abstieg schon seit ein paar Monaten feststeht. Hoffe der ETB wird aus seinen Fehlern lernen und große Teile des Teams neu zusammenstellen, damit man in der kommenden Saison wieder ganz oben um den Aufstieg mitspielt.
-
Gabriel Jung aus Wulfen? Aha. Gestern war er in der Halle in essen. Das könnte ein erstes Indiz sein, dass er nach Essen geht. Bryant Allen, Leon Oshodin, Felix Landwehr, Matthias Altekruse waren auch da.
Übrigens war auch das komplette NBBL-Team der Metropol Baskets Ruhr vor Ort. Da ist Essen Trägerverein.
Jascal Knörig habe ich in der Halle nicht gesehen.
Randnotiz: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Knörig in Hamm und Jung in Wulfen bleiben.
Aber wer weiß das schon… -
Und Jordan Iloanya ist ein Mega-Talent, der in Hagen 1. Regio, ProA Phoenix und NBBL Phoenix hat.
Nenne mir einen Grund, warum Essen 1. Regio Sinn macht. -
@Wulfener-0 Ein Wechsel würde für ihn durchaus Sinn ergeben, da er somit bei einem größeren Verein spielen und dort wohl auch mehr Geld verdienen würde. Zudem hätte er beim ETB die Perspektive in naher Zukunft in der ProB zu spielen. Die ProA sehe ich für ihn in den kommenden Jahren noch nicht. Dementsprechend könnte der ETB ihn dorthin langsam heranführen, womöglich sogar mit einem Aufstieg in die ProB. Und ich habe ja nicht gesagt, dass Gabriel Jung aus Wulfen kommen wird, weil er in der Halle anwesend war, sondern weil der ETB nunmal einen größeren Klub darstellt, als bspw. Wulfen. Auch er hätte beim ETB, genauso wie Iloanya und Knörig die Chance, um den Aufstieg mitzuspielen und anschließend in der ProB zu spielen. Und da kann mir keiner sagen, dass solche Angebote nicht das Interesse des jeweiligen Spielers wecken. Aber man wird sehen, was der Sommer bringt und wie all die Teams ihre Mannschaften neu aufstellen. Hat Wulfen denn in der kommenden Saison auch vor, um den Aufstieg mitzuspielen? Das würde meine Aussagen bezüglich Jung natürlich schon teils entkräften.
-
Geld ist die eine Sache, aber moderner Basketball ist auch nicht unwichtig. Den gibt es in Essen Stand jetzt nicht.
-
@revierballer Das stimmt leider, dies liegt aus meiner Sicht vor allem am Trainerduo, welches man in den nächsten Wochen definitiv hinterfragen sollte, zumal auch die reguläre Saison oft nicht das war, als das man sie häufig beschrieb. Essen gewann auch während ihrer langen Siegesserie viele Spiele nur knapp noch im Schlussviertel, weil sie dort ihren Stars freien Lauf ließen und sich dann die individuelle Stärke der Spieler Peterson, Zahariev, Khartchenkov oft genug durchgesetzt hat (Spiele wie gegen Münster, Leverkusen, Wulfen, Biggesee). In den Playoffs ist man mit diesem „System" kläglich gescheitert und verlor von 5 Heimspielen 3. Ebenfalls getäuscht hat die leichte Serie gegen Bonn, welche speziell nach dem Ausfall ihres Amerikaners nicht mehr wirklich konkurrenzfähig waren.
-
@regioooo Das sehe ich eher umgekehrt. Zu Saisonbeginn waren noch kaum Zuschauer bei den Spielen, ab März jedoch kamen nicht nur mehr Zuschauer, sondern auch das Drumherum wurde wieder ein Stück weit professioneller (Cheerleader waren wieder da, eine elektronische Werbebande, Trommler). Sehe die Saison trotz der enttäuschenden Finalserie als einen Schritt in die richtige Richtung und auch Richtung ProB. Der ETB hat im Laufe der Saison wieder einige Basketballfans aus früheren Zeiten zurückgewonnen und auch gleichzeitig einige Sponsoren dazugewonnen. Ich rechne in der kommenden Saison mit einem besseren Kader der Miners, denn der Kader dieser Saison war einfach nicht breit genug und auch in der Spitze mit Peterson, Zahariev und Selimovic oft zu inkonstant. Klar, man hat die Finals erreicht und ist knapp gescheitert, dennoch waren und sind die Schwächen und Probleme der Mannschaft zu offensichtlich, als dass man sie den Sommer über hinweg unberücksichtigt lässt.
-
@JulianETB sagte in (RLW) 1. Regionalliga West 2023/2024:
denn der Kader dieser Saison war einfach nicht breit genug
Ich finde Essen hatte mit großem Abstand den besten Kader der gesamten Liga. Das erschließt sich mir nicht wie du darauf kommst.
-
Dafür dass Essen in der Spitze nicht konstant genug war, war die Bank meist zu dünn und dafür dass die Bank meist zu dünn war, war eben die Spitze wiederum nicht stark genug. Die in den Playoffs einzig spielbaren und guten Spieler waren Peterson, Zahariev, Carney, Khartchenkov und Selimovic. Dahinter folgen dann Spieler wie Vehmanen, Bungart, Westerhaus und Ajagbe, die zwar in den Playoffs einige Minuten gesehen haben, diese aber nicht gerechtfertigt waren und von den fünf oben genannten „spielbaren" Playoffspielern, war ein Carney nur in den beiden letzten Finalspielen zu sehen, ein Khartchenkov ist in diesen beiden Spielen jeweils mit 0 Punkten und insgesamt 7 verworfenen Dreiern nach Hause gegangen, ein Peterson war schon die gesamte Saison über bei weitem nicht der beste Amerikaner in der Liga und ist, genauso wie Zahariev in den kompletten Finals abgetaucht und hatte mehr schlechte als gute Aktionen.
Peterson : Inkonstant, schwache Finals, oft Isolationsbasketball, der ihn nicht zu Punkten bringt und zu viele Dreierversuche
Zahariev, starke reguläre Saison, aber auch schwache Finals gespielt und ebenfalls kein alles überragender Werfer und auch oft zu eigensinnig bei seinen Aktionen
Carney : Gute Hinrunde gespielt, seitdem aber wie ein fast 40-Jähriger kaum noch Defense gespielt, dafür in den Finals stark
Khartchenkov : Konstant starke reguläre Saison, in den Playoffs und speziell in den letzten beiden Finalspielen sehr schwach und spielt ebenfalls eine wirklich schwache Verteidigung
Selimovic : Starker Rebounder, aber offensiv limitiert und hat gegen Vereine mit starken Bigs häufig Probleme (bspw. Ibbenbüren)
Vehmanen : Als EU-Spieler viel zu viele Fehler (Ballverluste, Fouls)
Bungart : Gute Anlagen, vor allem Defensiv, solider Dreier, aber noch zu jung um bei einem Aufstiegsaspiranten eine große Rolle zu spielen
Westerhaus : Verweigert jeglichen Körperkontakt und verliert gegen seinen Gegenspieler jedes Reboundduell und dazu hinten oft unterdurchschnittliche Defense, vorne nur Dreier, welche er nur treffen kann, wenn er seit Sekunden festen Stand hat und dann per Catch-and-Shoot abdrückt
Ajagbe : Zuletzt zwei starke Partien, aber ansonsten viele Fouls und Aktionen, wo er den Ball nicht verarbeiten, geschweige denn fangen kannNatürlich habe ich jetzt meist nur die negativen Aspekte der Spieler angesprochen, aber diese liegen eben auch zuhauf vor und sollten nicht unerwähnt bleiben. Genauso wenig wie die Spieler am hinteren Ende der ETB-Bank. Spieler wie Agyapong, Özmeral und Tauch haben in den Playoffs kaum und meist gar nicht gespielt und sind auch für Regionalliga Verhältnisse eigentlich schon fast zu schwach.
-
Auch ich bin sehr gespannt auf Essen in der Saison 23/24
Ich sehe Wendt nicht mehr an der Seitenlinie, zumindest nicht wenn man unbedingt aufsteigen will.
Hier fehlen mir einfach die Ideen wenn es mal von außen nicht läuft.
Aber die Frage ist welcher erfahrene Trainer macht sich zur Marionette von Wilder?Zum Kader dieses Jahr.
Gute Namen aber zu wenig Klasse dann am Ende
Peterson: Solider Ami aber da gibt es Definìtiv bessere. Würde ich austauschen
Agyapong: ohne Worte… muss weg
Westerhaus: Guter Rollenspieler in der 1 Regio würde ich halten
Bongartz: schwer zu sagen was er wirklich kann und ob er sich noch eine Saison in Essen auf der Bank antut
Özmeral: schwer zu sagen was er wirklich kann und ob er sich noch eine Saison in Essen auf der Bank antut
Zahariev: geiler Zocker aber keiner für ein TEAM kommt auf den Coach an ob ich ihn halten würde
Khartchenkov: über seinen Zenit. Er wird bestimmt ordentlich Geld bekommen. das würde ich sparen
Bungart: Guter Rollenspieler in der 1 Regio würde ich halten
Ajagbe: Energizer aber basketballerisch leider zu beschränkt für eine tragendere Rolle. Würde ihn aber trotzdem halten.
Carney. Hatin Spiel 2 der Finals angedeutet was er noch drauf hat. Aber für eine ganze Saison? Halten wenn er günstig ist (was ich nicht glaube)
Vehmanen: austauschen sofort
Selimovic: UNBEDINGT versuchen zu halten. Super dominant unter dem Brett. Sehe ihn eigentlich eher in der Pro BWer kommen könnte ist schwer zu sagen. Im Ruhrgebiet liegt alles eng beisammen da kann man in viele Richtungen schauen.
-
@regioooo Der Kader der Miners war wohl insgesamt schon der nominell am stärksten besetzte, aber das Personal unter den Körben war leider unterdurchschnittlich und dies gepaart mit einer nicht wirklich erkennbaren Spielweise, hat dafür gesorgt, dass man auch zurecht nicht aufgestiegen ist. Da haben bspw. Vereine wie Ibbenbüren, Münster oder auch Haspe viel mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht und hatten aus meiner Sicht auch an der Seitenlinie besseres Personal.
-
@BballforLife-0 Stimme dir bei quasi allen Punkten zu. Neben Bungart, Westerhaus und Selimovic, wovon man Bungart und Selimovic auf jeden Fall halten sollte, würde ich versuchen Carney und auch Khartchenkov halten. Khartchenkov hat zwar sehr enttäuschende Finals gespielt, aber für die Regionalliga ist er immer noch ein überdurchschnittlicher Spieler und zählt immer noch, genauso wie Carney, zu den besten Schützen der Liga. Dazu würde ich Ole Bongartz noch versuchen zu halten und würde ihn bspw. einem Westerhaus vorziehen, da er gute Anlagen besitzt und noch immer blutjung ist (starker Dreier, guter Körper, solides Ballhandling und engagierte Defense). Ansonsten müssen Spieler wie Vehmanen, Agyapong und Tauch auf jeden Fall weg. Sind selbst für die Regionalliga als Bankspieler teils nicht gut genug denke ich und erst Recht nicht dann, wenn du bei einem möglichen Aufsteiger drei Runden Playoff Basketball spielen musst.
-
Auch wenn Real Madrid mich aktuell Lügen straft - ich bleib dabei: der Kader des ETB war sehr unausgewogen zusammengestellt, insgesamt viel zu alt und langsam und deshalb in der Defense überfordert. Und gegen eine engagierte Ibbenbürener Verteidigung ging in diesem langsamen Tempo auch in der Offense nicht viel - zumal diese auch eher ideenlos war.
Der ETB betreibt eine ziemlich gute Nachwuchsarbeit - man fragt sich nur wofür?
Im System Wilder ist leider kein Platz für junge Talente. Sollte der sportliche Leiter bleiben, so wird wahrscheinlich wieder eine Ansammlung von alten Recken und Ergänzungsspielern auflaufen - da ist es egal, wer unter Raffi Trainer ist.
Ach ja - Glückwunsch an Coach Reckinger und sein TEAM. -
@ JulianETB:
Was bitte veranlasst Dich zu den Aussagen, der ETB sein ein größerer Verein als Phoenix Hagen und Iloanya hätte in Essen in naher Zukunft die Perspektive in der Pro B zu spielen? Hab ich gestern ein anderes Spiel gesehen?
-
@PierluigiMarzorati Ich meinte, dass der ETB ein größerer Verein sei als Haspe. Sehe Iloanya in den nächsten Jahren auch noch nicht in der ProA. Da fehlt ihm noch ein gutes Stück. Sehe ihn in naher Zukunft aber definitiv auf gutem ProB Niveau.
-
@JulianETB: Soweit OK. Aber woher kommt die Vermutung, dass der ETB in naher Zukunft in der Pro B spielen wird?
-
@PierluigiMarzorati Ist Vermutung und Hoffnung zugleich, dass der ETB es in den kommenden Jahren schaffen wird, in die ProB aufzusteigen.
-
ETB gehört mit der Halle, der Jugendarbeit, dem Umfeld und dem Etat in die ProB.
Aber geschenkt bekommt man diesen Aufstieg nicht.
Deutz ist schwer im Kommen. Von Herten und Recklinghausen erwarte ich auch eine Playoff-Teilnahme. Von Wulfen erhoffe ich sie mir.
Mit Grevenbroich, Salzkotten und Werne/TG Düsseldorf kommen zudem 2 Ex-Zweitligisten… -
ETB biete auf Social Media einen Tryouttermin für leistungsorientierte Spieler, die Pro B oder Regionalliga spielen wollen. Ansprechpartner Wilder. Scheint so, als hätte man noch nicht aufgegeben.
-
@revierballer ETB hofft also auf Lizenz für ProB?
-
Diese Chance auf ProB für Essen ist sehr gering - es sei denn, Ibbenbüren bekommt es nicht gestemmt.
Wie immer im Mai: spannende Zeiten. -
RLW 23/24:
ETB Miners SW Essen
DTV Basketball Köln
BSV Münsterland Baskets Wulfen
UBC Münster 2
SV Haspe 70
BBA Hagen
(Telekom) Baskets Bonn 2
TSV Bayer Leverkusen 2
Citybasket Recklinghausen
TuS 59 HammStars
Hertener Löwen
Accent Baskets Salzkotten
NEW Elephants Grevenbroich
TG Düsseldorf / LippeBaskets Werne / Rheinenergie Köln 2Was glaubt Ihr, wer wird Meister, wer steigt ab…
-
@Wulfener-0 Schwierig zu sagen, aber Stand jetzt würde ich als Aufsteiger auf den ETB tippen, da ich nicht glaube, dass der Kader in der kommenden Saison schlechter, sondern eher noch besser sein wird. Absteiger ist aus meiner Sicht noch schwerer zu beurteilen. Wie viele der möglichen Aufsteiger haben denn einen Ami im Kader?
-
Falls Köln 2 tatsächlich aufsteigt gibt es vier Zweite Mannschaften in der Regionalliga. Mich würde mal interessieren wie die Community dazusteht: Sind die Zweitmannschaften attraktiv was Zuschauerzahlen angeht aus Sicht von Mannschaften von zb Herten, Deutz, Wulfen oder Essen? Gab es schon einmal so viele zweite Mannschaften in der Liga? Müsste schon eine Weile her sein, oder?
-
Ist vielleicht noch etwas früh, um viel zu sagen, aber es stellen sich schon ein paar interessante Fragen.
Bei Essen wird sich die Frage stellen, wie man nach der Verfehlung des Aufstiegsziels weiter vorgeht. Versucht man es mit einem ähnlichen Anlauf nochmal, hat man sich in der vergangenen Saison vielleicht ein bisschen übernommen oder versucht man den Aufstieg sogar noch stärker zu forcieren? So oder so, vermutlich wird da irgendwas zwischen Aufstiegskandidat und Aufstiegsfavorit bei herumkommen.
Bei Deutz könnte ich mir vorstellen, dass sie grundsätzlich einen Aufstieg erreichen wollen, aber da recht locker rangehen und einfach mal sehen wollen, was so daraus wird. Kategorie Aufstiegskandidat.
Die BBA Kodiaks Hagen haben sich kürzlich ein kleines Facelift verpasst mit neuem Namen und Logo und dabei recht beiläufig den Aufstieg in die ProB als mittelfristiges Ziel ausgegeben. Wie das kurzfristig aussieht, wird man sehen. Vermutlich die Organisation mit der besten Jugendarbeit in der 1. Regio West inklusive eigener NBBL und JBBL, dementsprechend auch einiges an Potenzial aus sich selbst heraus. Kategorie Playoffkandidat mit Außenseiterchancen auf den Aufstieg.
Der SV Haspe wird vermutlich nicht an die Erfolge der abgelaufenen Saison anknüpfen können. Cikara steht als Abgang fest und Artis wird vermutlich auch nicht zu halten sein. Allerdings geht damit natürlich auch wieder ordentlich Spielraum im Etat auf. Wahrscheinlich geht es in der nächste Saison in die untere Tabellenhälfte mit einer Prise Abstiegskampf. Für den Klassenerhalt sollte es vermutlich dennoch reichen.
Bei den Aufsteigern war jetzt kein Team dabei, das die 2. Regio dominiert hat. Das könnte indizieren, dass diese Mannschaften im Abstiegskampf landen werden.
-
Zur nächsten Saison sehe ich Essen und Deutz als Aufstiegskandidaten, evtl. noch BBA Hagen.
Essen vermutlich, wenn Sponsoren nicht wegfallen, wieder mit dem besten Kader der Liga. Diesmal am besten aber nicht nur auf Oldies setzen, sondern eine gute Mischung. Wenn das klappt, ist Essen mMn wieder das Team-to-Beat.
Deutz kommt schwer. Letzte Saison Pokalsieger geworden und die beste Hauptrunde gespielt seit Beginn in der Regionalliga. Unglückliches Ausscheiden am Ende gegen einen sehr unangenehm Gegner aus Haspe. Wenn man den Kader halten kann, und evtl. ein zwei Positionen verstärkt, denke ich wird das ein Kopf an Kopf Rennen mit Essen um Platz 1 der Hauptrunde.
Zum Thema Abstiegskampf:
Ich könnte mir vorstellen das die Baskets Bonn 2 am Ende evtl absteigen könnten. Telekom steigt aus dem Sponsoring aus und somit fällt viel Geld weg. Man wird wohl schauen dass das übrige Geld nur noch in die 1. Mannschaft fliest, und dass die zweite Mannschaft nur noch aus Nachwuchsspielern/Deutschen besteht. Kommt aber natürlich am Ende auch auf die Qualität der Aufsteiger an. Vielleicht gibt es ja ein Abstiegsrennen am letzten Spieltag
-
Zweite Mannschaften in der 1RLH (und höher) sind positiv wie negativ zu sehen.
Natürlich spricht es für einen Verein und seine Arbeit, wenn er es über die sportliche Qualifikation schafft, eine zweite Mannschaft so weit oben zu positionieren. Gegen diese Positionierung spricht allerdings, dass es leider häufig zu „Wettberbsverzerrung“ kommt, wenn die 1. parallel spielt und dementsprechend die 2. nicht mit vollem Kader auflaufen kann und es so zu einfachereren Siegen gegen diese Mannschaften kommt.Zur Einschätzung der kommenden Saison (ich äußere mich mal nur zu Mannschaften, die ich jetzt öfter gesehen habe und bei denen ich den strukturellen Backround etwas kenne)
Essen: wird wieder versuchen aufzusteigen; Wilder hat dort noch ein Jahr Vertrag, also werden wir wieder erfahrenere Spieler sehen. Hier ist der Aufstieg von Essens zweiter in die 2RLH wichtig, damit die jungen Spieler im Verein eine Perspektive bekommen, denn die wird es in der 1. unter Wilder nicht geben. Einen Wechsel von jungen Talenten (Jung/Ilonya/usw.) halte ich deshalb für relativ abwegig, da diese bereits gut Minuten in der 1RLH bekommen und bei Organisationen mit entsprechenden Programmen (ProA) gut eingebunden sind. Die HC-Position bei Essen wird wahrscheinlich neu besetzt. Gerade in den Playoffs wirkte es so, als wäre der HC nur eine Marionette von Wilder, die sich teilweise selbstständig machen wollte, dies führte m.M.n. zur sichtbaren Verwirrung von Spielern. Wilder ist also Fluch und Segen (gute Spieler vs. keine Entwicklung von neuen Spielern) für ETB. Selbst wenn der Aufstieg nun gelingen sollte, stellt sich die Frage, was passiert dann? Was kommt nach Wilder, der ja bei nicht wenigen Vereinen bereits verbrannte Erde hinterlassen hat? Tabellarische Einordnung: Platz 1BG Hagen/BBA Hagen/BBA Kodiaks Hagen/wie auch immer
Man versucht das Image etwas aufzumöbeln, allerdings sehe ich hier etwas düstere Vorzeichen. Die Einbindung von jungen Talenten läuft nicht so reibungslos, wie geplant und auch tragende Spieler wie ein Nedzinskas werden nicht jünger. Die Lücken können nur teilweise und auch nur zu bedingtem Maße von den eigenen Talenten geschlossen werden. Man ist also gänzlich von Importen abhängig. Das aufpolierte Image täuscht hier über die nicht ausreichende Jugendarbeit hinweg. Klar, man hat eine JBBL und eine NBBL, jedoch war die JBBL von einem Spieler (Ilic, D.) abhängig, ohne den mal eben mindestens 50% des offensiven Outputs fehlen. Dementsprechend zugeschnitten war das Spielkonzept dort. Ein solcher Spieler, welcher nur „Heroball“ kennt, hat es, gerade auf der 1, relativ schwer im Seniorenbereich der 1RLH/2RLH, besonders als Rookie. Jugendarbeit ist bis auf JBBL/NBBL im Konstrukt der BBA eigentlich tot. BG hat keine Jugend außerhalb der Kreisliga und Boele hat nur einen starken Minibereich, die JRL Sparte ist ab U14, stand jetzt (ausstehende Qualis) nicht besetzt. Danach fehlen die Trainerkapazitäten um Basketballspieler und keine Egozocker zu entwickeln. Vorteil hier ist natürlich, man hat sowohl die 1RLH und 2RLH besetzt, was aber auch terminlich nach hinten losgehen kann, da so meist nich effektiv ausgeholfen werden kann (gleiche Spielzeiten). Hier wird man einen Kampf um die Plätze 7/8 erwarten können. @Eylper mit dem Aufstieg werden sie nichts zu tun haben.Haspe
Der andere Hagener Verein. Hat mit der Kooperation mit Phoenix (ProA) natürlich ganz andere Möglichkeiten Spieler zu entwickeln und ist dadurch auch für junge Talente interessant (Cikara/Ilonya mit Doppellizenz letzte Saison). Auch hier gibt es, wieder in Kooperation mit Phoenix, JBBL und NBBL. In sich sollte der Verein relativ interessant sein, da es selbst, wenn es mal schlecht läuft, keine Diskussionen um Trainer und Spieler gibt. Die Vereinsführung ist ein in sich geschlossener Haufen, die ganz nah an den Mannschaften (2. in der OLH; 3. Dauermeister in der LLH; 4. aufgerüstet mit Ex-RLH/Ex-OLH Spielern + U18ern und aufgestiegen in die BeLH) sind und als Ziel lediglich den Klassenerhalt im Sinn haben werden. Hier kann man weniger von einem Verein, eher von einer Familie sprechen. Stehen und fallen wird man hier auch wieder mit den Neuverpflichtungen, wobei hier ja mehrfach gezeigt, dass das Scouting echt hochklassig ist (21/22: Westbrook, Cikara; 22/23: Artis, Cikara) und man auch bereit ist, jungen Spielern Minuten zu geben. Tabellarische Einordnung: unmöglich, wird wieder eine Wundertüte, zwischen Genialität und Wahnsinn.Herten und Recklinghausen
Fasse ich mal in einem zusammen. Aus vereinseigener Sicht Enttäuschung pur, diese Saison. Beide werden kräftig am Kader schrauben um das Ziel Playoffs zu erreichen. Hier schätze ich Recklinghausen als stärker ein, da nicht ganz so viele Querelen aus dem Vereinsvorstand kommen. Herten hat zusätzlich mit dem Abstieg der zweiten aus der OLH eine weitere Möglichkeit verloren junge Spieler heranzuführen. Recklinghausen wird hier auf seine Stammkräfte (Bsp. Kaprolat) zurückgreifen können, während Herten auch hier sich komplett neuorientieren werden darf. Recklinghausen wird sich mit BBA um die Plätze 7/8 prügeln, während Herten die Playoffs wieder nicht erreichen wird.Jetzt versuche ich mich mal an Kurzabrissen einiger andere Teams:
Salzkotten: Kooperation mit Paderborn, würd mich nicht wundern viele junge Spieler (NBBLer) dort zu sehen
Telekom: weniger Telekom heißt weniger Geld, heißt ggf. weniger/weniger gute Imports; wird schwierig
Deutz: Kader wird vermutlich so erhalten bleiben; wenn der Trainer noch taktisch flexibler wird, auf jeden Fall oberes Tabellendrittel
Wulfen: ganz schwierig; viel Emotionen (manchmal von einigen etwas drüber; aber ohne ist auch Mist), sympathische Trainer (wenn sie weitermachen), nicht der ärmste Verein; Platz 5/6Zum Rest hab ich noch keine Meinung, bzw. weiß noch nicht was ich da sagen sollte. Kommt vllt. noch
-
Eigentlich war meine Frage Ironie, weil so gut wie nichts zu den Teams bekannt ist…
Aber jetzt wissen wir schon mal Bescheid, dass BBA und Haspe/Phoenix sich nicht ausstehen können… -
Hamm: Coach Rosic,
Spieler: Matei Bodea, Marcel Kirsch, Jascal KnörigRecklinghausen: Coach Nash
Wulfen: Coach Gary Johnson, Co-Trainer Robin Pflüger
Spieler: Nils PetersETB Miners: Mastermind: Raffi Wilder
-
Made my day
Deine Einschätzung der BBA ist nur durch die Hasper Brille so möglich.
Liste mal die Hasper Jugendspieler in der 1.Regio auf. Wird eine kurze Liste!
Haspe ohne Artis? Das vom Import wohl abhängigste Team der Liga. Übrigens Cikara auch ein Import!
Schlimm schlimm schlimm…
-
@drnaithsmithjr
Interessant, kritisiert man etwas, hat man gleich „eine Brille“ auf. Kann ich dich beruhigen, hab mit keinem der Hagener Vereine was am Hut. Wer springt denn freiwillig ins Haufischbecken?
Kannst ja gerne deine Einschätzung abgeben, das ist das was ich denke, gibt halt auch kritische Meinungen, die man ertragen muss.
Zum Thema Artis: klar war man von ihm abhängig, wer würde das denn nicht behaupten. Deswegen auch meine Aussage mit „Stehen und fallen […]“.Zu den Eigengewächsen: klar wird das ne kurze Liste, hab ich auch nichts zu geschrieben, aber wenn du mich so bittest:
Nowak, Urban, Waltenberg, Wagener, Obrebski. Sind 5 von 15, also ein Drittel ist schon ok, wenn du mich fragst.