Kader Syntainics MBC 2023/24
-
Der Klassenerhalt wurde in letzter Sekunde geschafft und nach der Saison ist bekanntlich auch vor der Saison.
Als erstes sollte die Trainerfrage geklärt werden, bisher wollten sich aber weder Geißler noch Freyer genauer zu dem Thema äußern. Mir würde es auf jeden Fall sehr gefallen wenn Freyer auch nächste Saison unser Coach sein würde.
Von den Importspielern dieser Saison würde ich sehr gerne Charles Callison, Stephon Jelks und Mitch Ballock wiedersehen.
Kris Clyburn natürlich auch, aber das er bleibt ist aus finanziellen Gründen absolut ausgeschlossen.
Tremmel Darden hat heute seine großartige Karriere beendet. Scottie Reynolds und Mario Ihring werden wir auch nicht wiedersehen.Bei den deutschen Spielern hat John Bryant noch Vertrag.
Kostja Mushidi hat heute nach dem Spiel geäußert das er definitiv nicht bleibt wenn Freyer Trainer bleiben sollte.
Martin Breunig wird es wohl Richtung Thailand ziehen.
Radii Caisin konnte sich auch im 2.Jahr nicht richtig durchsetzen, er wird es sicherlich woanders versuchen.
Aleksa Kovacevic hat in letzten beiden Saisonspielen gezeigt was er kann, ihn würde ich in der nächsten Saison gerne wiedersehen.So würde mir das neueTeam gefallen:
Trainer: Ingo Freyer
PG: Callison, A1, Kovacevic
SG: A2, Ballock
SF: Mushidi (falls Freyer nicht Coach bleibt), D1
PF: A3, Jelks
C : A4, Bryant -
ANZEIGE -
Warum will Mushidi nicht bleiben mit Freyer als Coach?
-
@Junes sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
Warum will Mushidi nicht bleiben mit Freyer als Coach?
Was genau zwischen den beiden war kann ich nicht sagen, er hat es aber so heute nach dem Spiel im Interview gesagt.
https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-Kostja-Mushid-mbc-trainer-freyer100.html
-
Krass so im Interview aufzutreten… aber er wird einen Platz finden
-
Ingo Freyer würde ich einen Halbjahresvertrag mit Option geben. Wenn es gut geht, geht es gut. Wenn nicht, kann man immer noch Ingo Freyer als Feuerwehrmann nachverpflichten!
-
@RiesenFan sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
Krass so im Interview aufzutreten… aber er wird einen Platz finden
Definitiv eine Ansage, auch in die Richtung, dass er potentieller Unruheherd in einer Mannschaft ist. Wäre er kein deutscher Spot wäre das die Instant-Entlassung des Tages. Etwas stark überheblich und seiner Rolle nicht entsprechend. Da wäre meiner Meinung nach ein Gespräch direkt am nächsten Morgen Pflicht.
Aber wie immer: definitiv ersetzbar, wie jeder im Team.
-
Und genau deswegen ist Mushidi da wo er ist. Und ohne den MBC wäre er vermutlich nicht mal da.
-
ANZEIGE -
So ist halt kostja. Deutlich und ehrlich.
-
Das stimmt. Kostja trägt sein Herz auf der Zunge.
So wissen die Wölfe zumindest woran sie sind.
Wichtig ist nur, das die Wölfe nicht aufgrund dieser Aussage handeln. -
Ist im Profisport sicherlich unüblich, aber er sagt ja nichts abwertendes. Von daher ist das absolut ok.
-
@Mahalding sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
Ist im Profisport sicherlich unüblich, aber er sagt ja nichts abwertendes. Von daher ist das absolut ok.
Denken kann man sich vieles, manchmal ist Schweigen aber einfach besser.
Solche Aussagen werden auch von anderen Vereinen und Coaches registriert.
Ich mag den Kerl und spielerisch sind fast alle Anlagen da. Anscheinend muss er aber relativ oft geerdet werden und ob da soviel Vereine Lust drauf haben? Mal sehen. -
Das ist grundsätzlich aber sein Pech.
An dem Interview sehe ich zumindest von Außenstehenden keinen Anlass zur Kritik. -
Wir haben es also doch noch geschafft: Der MBC spielt auch 2023/24 erstklassig. Herzlichen Glückwunsch dazu. Dennoch herrscht auch Ernüchterung, denn so weit, dass man am letzten Spieltag noch so um den Klassenerhalt zittern muss, hätte es nie kommen dürfen. Ich fand Martin Geisslers Worte auf der Bühne gestern gut, als er sagte, man dürfe beim MBC nie das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren - den Klassenerhalt.
Genau das haben Mannschaft und Verein nach dem Rostock-Sieg Anfang März getan. Mit neun Siegen war man nicht durch, glaubte das aber und schielte Richtung Playoffs. Die Quittung hat man bekommen, da man in den folgenden zwei Monaten nur noch zweimal gewinnen konnte. Tiefpunkte waren die Pleiten in Frankfurt und Bayreuth. Ich bezweifle, dass Jovovic die Mannschaft danach wieder hätte aufrichten können. Der Trainerwechsel war richtig und Ingo Freyer hat es am Ende wieder mal geschafft - herzlichen Dank dafür.
Wie geht es jetzt weiter?
Als erstes wird die Trainerfrage zu klären sein. Weder MG noch Ingo wollten sich gestern dazu konkret äußern. Mein Bauchgefühl sagt, Ingo wird nicht wiederkommen, ich hoffe es aber. Zum einen hat er es nach Oldenburg und jetzt verdient, bei einem BBL-Team nicht nur den Feuerwehrmann zu spielen. Zum anderen mag ich seinen wilden Spielstil und wäre gespannt, welche Spieler er hier herholen würde. Ein richtiges Freyer-Team wäre bestimmt eine Attraktion in der Liga.
Zum Kader kann man ohne Trainer sicher wenig sagen.
Halten würde ich von den Imports: Callison, Ballock und JelksDarden hat seine Karriere zu 99 Prozent beendet, Reynolds wird man nicht behalten, auch bei Ihring kann ich mir das nicht vorstellen. Bleibt noch Clyburn, wo wir uns glaube ich alle sicher sind, dass er finanziell nicht zu halten sein wird. Da erübrigt sich wohl jede Diskussion.
Zu den Deutschen: Big John hat noch Vertrag. Breunig würde ich gern weiter bei uns sehen, aber ich glaube, er wird noch mal versuchen, sein Thailand-Abenteuer in Angriff zu nehmen oder einen besser dotierten Vertrag annehmen. Ein Verbleib würde mich sehr überraschen. Kovacevic hat gestern gezeigt, dass er eine Option für die BBL sein kann. Gerne verlängern. Bei Caisin werden sich die Wege wahrscheinlich trennen. Er spielt jetzt zwei Jahre bei uns und konnte sich nicht durchsetzen. Auch habe ich keine Weiterentwicklung erkennen können. Ich glaube, hier würde der Schritt zu einem ProA-Ligisten am ehesten Sinn machen.
Und dann ist da ja noch Kostja: Ich muss sagen, ich war ziemlich erschüttert, als ich gestern die Interviews von ihm bei MagentaSport und im MDR gesehen habe. Das hätte ich nicht erwartet. Wenn er mit Freyer nicht klarkommt, okay - aber dann sollte man das intern äußern und klären und nicht vor laufender Kamera - und das auch noch an so einem bedeutenden Tag für den gesamten MBC. Natürlich möchte ich, dass er bleibt. Kostja ist ein Wolf und hat sich in den anderthalb Jahren nichts zu Schulden kommen lassen. Ich hoffe, man findet eine Lösung, vllt. auch mit Freyer. Wäre schade, ihn als nahbaren Typ und Spieler zu verlieren.
Ein letztes Wort noch zu einem Spieler, den viele (ich auch) am Anfang recht kritisch gesehen haben: Stephon Jelks. Wahnsinn. Ein Mentalitätsmonster vor dem Herrn. Er hatte am Anfang echt Schwierigkeiten, auf dem hohen BBL-Level zu bestehen und ich war auch skeptisch, ob er es packt. Aber wie er sich in jedes Spiel reinhaut, kämpft und das an beiden Enden des Spielfeldes, ist aller Ehren wert. Höhepunkt war das gestrige Spiel, das er mit einem Bänderriss bestritten hat und dennoch vier Dreier reinschmeißt und alles gibt. In der zweiten Halbzeit hat er ja quasi nur noch mit einem Bein gespielt. Ein Riesenkompliment an diesen sehr besonderen Spieler und sympathischen Menschen, den ich sehr gern nächste Saison wieder bei uns sehen möchte.
-
ANZEIGE -
@Mahalding Der Tonfall und die Worte sind nicht angreifend. Dennoch kann man sich Gedanken darüber machen, wie er tickt:
- Urteil nach nicht mal ein halbes Jahr zusammen, also insbesondere keine gemeinsame Vorbereitung
- kategorische Aussage zur anderen Person und nicht zur eigenen Situation. “Wir müssen gemeinsam schauen, welche Perspektive ich habe. Ich möchte spielen.” lässt komplett andere Schlüsse zu als seine Äußerung “er oder ich”.
- Als Organisation möchte man Problem intern lösen und nicht mit der Öffentlichkeit diskutieren. An dieser Stelle vielleicht unproblematisch, aber nach der Aussage muss ein neuer Verein Angst haben, dass auch Konflikte innerhalb der Saison nicht professionell intern geklärt werden.
-
Selbstverständlich ist die Aussage hinsichtlich seiner Karriere für IHN absolut nicht hilfreich. Deine angesprochenen Punkte sind absolut korrekt.
-
@tzzzz2 sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
@Mahalding Der Tonfall und die Worte sind nicht angreifend. Dennoch kann man sich Gedanken darüber machen, wie er tickt:
- Urteil nach nicht mal ein halbes Jahr zusammen, also insbesondere keine gemeinsame Vorbereitung
Ich habe jetzt nur wenige MBC Spiele gesehen. Vor dem Trainerwechsel hat Mushidi in meinen Augen seine Leistung gebracht. Der Coach aht seine Entscheidung nach wenigen Tagen getroffen. Da darf ein Spieler wohl nach ein paar Wochen in denen er kein Land sieht auch eine Meinung haben.
- kategorische Aussage zur anderen Person und nicht zur eigenen Situation. “Wir müssen gemeinsam schauen, welche Perspektive ich habe. Ich möchte spielen.” lässt komplett andere Schlüsse zu als seine Äußerung “er oder ich”.
Noch mal wie schon oben. Der Coach hat seine kategorische Entscheidung ihn kaum spielen zu lassen getroffen
- Als Organisation möchte man Problem intern lösen und nicht mit der Öffentlichkeit diskutieren. An dieser Stelle vielleicht unproblematisch, aber nach der Aussage muss ein neuer Verein Angst haben, dass auch Konflikte innerhalb der Saison nicht professionell intern geklärt werden.
Man sollte das mal relativieren. Nicht er hat es in die Öffentlichkeit getragen sondern der Coach hat ihn durch Nichteinsatz demontiert (was ein gutes Recht als Coach ist). Mushidi hat es nur in Worte gefasst.
Wieso soll er während der Saison Unruhe stiften. Das Beispiel jetzt zeigt doch das Gegenteil: er hat gewartet bis die Saison rum ist und dann auf konkrete Fragen des Reporters geantwortet.
-
@baba-ref man muss ihm sicherlich zu Gute halten, dass er ein junger Wilder ist, der sich noch die Hörner abstoßen muss. Unglaublich viel Talent trifft hier auf noch nicht ausgebildete Diplomatie und Rhetorik. Das wird er lernen müssen, wenn er in der Liga bestehen will. Vom Charakter erinnert er stark an den jungen Dennis Schröder, der in dem Alter auch zu den “schwer erziehbaren” gehörte.
Aber auf dem Level ist Kostja nicht und nach diesem unglücklichen Auftritt wird sich manche Türe schließen, einen Unruheherd möchte niemand in seinem Team haben. Leider hat er die Attitüde zum Egozocker und Streetballer. Ob das seine Karriere pusht wird man in naher Zukunft sehen. -
Mushidi wird im Juni 25 und ist jetzt seit 7 Jahren Profi im Senioren-Bereich. Da würde ich ihn nicht mehr als jungen Wilden bezeichnen. Schröder ist mit 20 in die NBA gewechselt.
-
@FitzRoyal das ist richtig. Kostja hat sich aber niemals in so einem Umfeld wie Dennis Schröder entwickelt. Er ist bisher nur durch unheimlich viel Talent aber nicht durch Konstanz in seiner sportlichen Entwicklung aufgefallen. Insofern denke ich, dass man auch mit 24 Jahren als Profisportler noch nicht ausgelernt hat und körperliche und geistige Entwicklung nicht unbedingt parallel und im gleichen Maße erfolgt sind. Vielleicht war es auch einfach zu früh für ihn schon mit 17 Jahren so gehypt zu werden und dann bis heute noch keine Chance bei einem großen Verein bekommen zu haben. Daran waren sicher nicht die Trainer schuld. Er sollte sich selbst mal in Frage stellen, bevor er sich wie gestern äußert.
-
ANZEIGE -
@Zebulon-0
jupp.
Ein Kevin Yebo blüht erst diese Saison so richtig stark auf, at the tender (basketball) age of 27 -
@Zebulon-0 Ansichtssache in meinen Augen. Mushidi ist mit 18 zu Mega Leks gewechselt, der einzige Grund warum dieser Verein existiert ist die Förderung von Talenten. 15 Spieler von Mega wurden im NBA Draft gezogen, das sind die meisten Draft Picks eines Vereins außerhalb der USA überhaupt. Mushidi galt damals noch als sicherer Lottery Pick und hatte dadurch insgesamt deutlich bessere Bedingungen zum Start in seine Profi-Karriere als das bei Dennis Schröder der Fall war.
Dass Mushidi jetzt mit 25 bei einem Abstiegskandidaten in der BBL spielt, hat er sich einzig und allein selbst zuzuschreiben. Die Liste seiner Verfehlungen in Belgrad und Braunschweig ist lang (möchte ich hier nicht näher drauf eingehen), selbst die zweite Chance in Braunschweig, die keineswegs selbstverständlich war, hat er leichtfertig weggeworfen. Martin Geißler hat ihn dann verpflichtet als ihn niemand anderes in der BBL mehr wollte und selbst das war offensichtlich nicht Warnschuss genug für Mushidi, denn sein krasses Fehlverhalten aus der Vergangenheit setzte sich zu Beginn seiner Zeit in Weißenfels nahtlos fort.
Das heißt der Ruf von Mushidi in der Branche ist diplomatisch formuliert eh schon ausbaufähig. Daher war das Interview gestern mehr als kontraproduktiv und ich bezweifle, dass es groß Interesse an ihm gibt von BBL-Clubs aus der oberen Tabellenhälfte.
-
@FitzRoyal dann sind wir uns ja einig, dass einzig und allein er selbst seinen Weg bestimmt. Er wäre nicht der Erste, der aus purer Selbstüberschätzung krachend scheitert und dann ungläubig vor den Trümmern seiner Karriere steht.
-
Alle jammern immer rum, dass es keine „Typen“ mehr im Sport gibt. Jetzt stellt sich einer hin mit einer klaren Ansage, und es wird sich gewünscht er hätte das allgemeine Blabla (wir werden Gespräche führen und sehen wo es am besten passt) losgelassen, das an Nullinformation nicht zu überbieten ist.
Ganz ehrlich: mir ist eine klare Ansage (es passt halt nicht) lieber als das x.te beliebig reproduzierbare Interview.
-
@Tor-T Aus Fansicht völlig richtig, bin auch froh, dass wir diesen Einblick bekommen. Aus Unternehmens(=Vereins)-Sicht ist es nicht förderlich und damit auch für seine Karriere schwierig.
-
@FitzRoyal sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
Martin Geißler hat ihn dann verpflichtet als ihn niemand anderes in der BBL mehr wollte und selbst das war offensichtlich nicht Warnschuss genug für Mushidi, denn sein krasses Fehlverhalten aus der Vergangenheit setzte sich zu Beginn seiner Zeit in Weißenfels nahtlos fort.
Die Aussage kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Was hat Kostja sich denn beim MBC zu Schulden kommen lassen? Die Aussagen gestern waren schon etwas drüber, für mich war es vor allem der falsche Zeitpunkt, sowas zu äußern. Aber was hat er sonst “verbrochen”?
-
ANZEIGE -
@Gurkendieb1887 Was sich Mushidi genau zu Schulden hat kommen lassen, gehört hier nicht hin. Es geht aber um keine Lappalie, sondern um ein Fehlverhalten, das er seit Jahren offensichtlich nicht in den Griff bekommt.
-
Das sollte hier eigentlich der MBC Kader Thread für die Saison 2023/24 werden, aktuell ist es aber ein “Ist Kostja Mushidi noch ein Talent” Thread. Das Thema ist zwar sicherlich auch interessant gehört aber so umfangreich hier nicht her.
-
Selten dass sich ein Spieler so deutlich äußert. Ich habe damit kein Problem. Immer das diplomatische Gelaber. Er hat nur gesagt, dass er nicht unter Freyer spielen möchte. Hätte er gesagt, dass Ingo ein schlechter Trainer ist o.ä. könnte ich die Kritik nachvollziehen. Ich will doch auch nicht unter jedem Chef arbeiten. Keiner von uns weiss wieso es zwischen den beiden nicht harmoniert.
Wie schon geschrieben müssen wir uns jetzt erstmal einen Trainer besorgen. Wenn es Ingo wird, ist es für mich auch ok. Bin so ein Defensivfreund. Ich würde mich auch mal über einen Trainer freuen, welcher junge Spieler entwickeln kann. Man sieht ja auch, wie die Leute darauf stehen. Jede gute Aktion von Alexa wurde gestern extra gefeiert. Danach kann man gerne die schon erwähnten Spieler verlängern. Da gehe ich gerne mit. Darden meinte er würde wieder kommen, wenn der MBC fragt und er weiterhin gesund ist. Ob man diese Option ziehen sollte weiss ich nicht, da er einen Importspot besetzt.
-
@GartinMeissler sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
Darden meinte er würde wieder kommen, wenn der MBC fragt und er weiterhin gesund ist. Ob man diese Option ziehen sollte weiss ich nicht, da er einen Importspot besetzt.
Wo soll er das gesagt haben? Ich denke sein Abschied ist endgültig.
-
@FitzRoyal sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
@Gurkendieb1887 Was sich Mushidi genau zu Schulden hat kommen lassen, gehört hier nicht hin. Es geht aber um keine Lappalie, sondern um ein Fehlverhalten, das er seit Jahren offensichtlich nicht in den Griff bekommt.
Sollte dem so sein glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er dann noch das MBC-Trikot tragen würde. Da hätten die Verantwortlichen sicher schon längst reagiert.
-
@Gurkendieb1887 sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
@FitzRoyal sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
@Gurkendieb1887 Was sich Mushidi genau zu Schulden hat kommen lassen, gehört hier nicht hin. Es geht aber um keine Lappalie, sondern um ein Fehlverhalten, das er seit Jahren offensichtlich nicht in den Griff bekommt.
Sollte dem so sein glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er dann noch das MBC-Trikot tragen würde. Da hätten die Verantwortlichen sicher schon längst reagiert.
Zumindest für Mushidis erstes Halbjahr in Weißenfels besagen meine Informationen da etwas anderes. Diese Saison habe ich diesbezüglich nichts mehr gehört.
-
ANZEIGE -
Auf der Bühne hatte er ja gesagt, dass er nicht offiziell retired ist. Ich habe beim obligatorischen Foto mit ihm kurz gesprochen. Da hatte er mir das gesagt.
-
Freier versuchen zu halten, junge aggressive Spieler und ein schnelles Spiel mit Bumms in der Defense. Dann könnte man Mal wieder hingehen. Wird’s aber am Ende nicht werden, da macht der Verein nicht mit.
-
-
@Zebulon-0 sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
@baba-ref man muss ihm sicherlich zu Gute halten, dass er ein junger Wilder ist, der sich noch die Hörner abstoßen muss. Unglaublich viel Talent trifft hier auf noch nicht ausgebildete Diplomatie und Rhetorik. Das wird er lernen müssen, wenn er in der Liga bestehen will. Vom Charakter erinnert er stark an den jungen Dennis Schröder, der in dem Alter auch zu den “schwer erziehbaren” gehörte.
Aber auf dem Level ist Kostja nicht und nach diesem unglücklichen Auftritt wird sich manche Türe schließen, einen Unruheherd möchte niemand in seinem Team haben. Leider hat er die Attitüde zum Egozocker und Streetballer. Ob das seine Karriere pusht wird man in naher Zukunft sehen.Was ist denn daran unglücklich zu sagen “der Coach mag mich nicht - ich muß mir nen neuen Verein suchen”? Der war es ja, der ihn auf der Bank hat versauern lassen und nicht das Verhalten von Mushidi.
-
Aber er hat doch fast 20 Minuten gespielt
-
@baba-ref es könnte aber auch sein, dass Herr Mushidi ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag gelegt hat. Seit Jahren haben immer die Anderen Schuld an seiner Misere. Ganz umsonst lässt auch ein Trainer einen Spieler, der ihm eigentlich helfen könnte, nicht auf der Bank versauern. Genau betrachtet versauert man bei rund 20 min Spielzeit auch nicht auf der Bank, es sei denn man sieht sein Ego angekratzt. Dann sollte man sich selbst hinterfragen, warum das so ist. Selbstüberschätzung führt doch eher selten zum Ziel.
-
ANZEIGE -
@Tor-T mal meine Wahrnehmung als Außenstehender, der Mushidi seit Jahren beobachtet, und von seiner spielerischen Qualität eigentlich begeistert ist:
Ein „Typ“ ist jemand der sein sportliches Umfeld, die Medien, den Gegner ans Limit bringt weil er
Einfach nur gewinnen will.Bei Mushidi hab ich leider den Eindruck dass er zu sehr in seinem egozentrischen Weltbild gefangen ist…
-
Gute Eröffnung für die neue Saison.
Gehe mit deiner Einschätzung des Trainers/Kader nür die nächste BBL Saison mit.
Obwohl mir Breunig teilweise gut gefallen hat wäre mir ein jüngerer und schnellerer Starting Center lieber da Breunig und Bryant sich doch in der Spielweise ähneln. Der Frankfurter Center Cooke Jr. wäre m.M. passend. Als deutschen Spot, falls Kostja keinen Bock unter Freyer hat wäre der Altenburger Wank eine gute Alternative. Als 2. PG könnte ich mir Livingston aus Bayreuth noch gut vorstellen.
Natürlich stellen wir Fans nicht das Team auf aber ich liebe die Spekulationen in der Pre-Saison. -
@MrX sagte in Kader Syntainics MBC 2023/24:
@Tor-T mal meine Wahrnehmung als Außenstehender, der Mushidi seit Jahren beobachtet, und von seiner spielerischen Qualität eigentlich begeistert ist:
Ein „Typ“ ist jemand der sein sportliches Umfeld, die Medien, den Gegner ans Limit bringt weil er
Einfach nur gewinnen will.Bei Mushidi hab ich leider den Eindruck dass er zu sehr in seinem egozentrischen Weltbild gefangen ist…
Also Lothar Matthäus oder Stefan Effenberg würde ich durchaus auch ein egozentrisches Weltbild unterstellen
man muss das ja auch nicht gut finden. Aber mir ist eine ehrliche Antwort lieber als eine austauschbare, um bloß nichts falsches zu sagen.