Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24
-
@00Schneider2 Danke! JJ Mann ist einfach Fleisch gewordene Basketball-Cleverness. Kennt die Regeln, weiss was er darf und was nicht, hat ganz oft durch Steals bewiesen dass er - dank seiner Erfahrung - schon vorher weiss, was der Gegner tun wird. Sowas beeindruckt mich enorm. Auch wenn ihm durch hohes Alter und mangelnde Athletik Grenzen gesetzt werden.
Hat der Kerl eigentlich ueberhaupt auch nur ein “T” bekommen diese Saison? Wenn ich das vergleiche mit Maik, der sicher ueber aehnlich viel BB-Erfahrung verfuegt… naja, brauchen wir nicht drueber reden…Haette ich mir diese Saison ein Trikot gekauft, waere es entweder Guillozet oder Mann gewesen.
-
@00Schneider2 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Ohne Einblicke in die Finanzen zu haben war das sicher die erste Saison im Trierer Basketball, die mit einem finanziellen Plus abgeschlossen werden konnte.
Sicher? Also die Saisonabschlüsse gelesen oder nur mal so raushauen?
-
@Vexelbalg definitiv. Einer der cleversten und intelligentesten Gladiatoren seit Jahren.
Neben Guillozet und Yakhchali ist Mann die Versicherung für Zuschauerzuspruch und Emotionen in der Arena. Und bei allen sportlichen Kriterien ist so was einfach extrem wichtig
-
@rocky1213 meinen kompletten Post lesen.du hast den entscheidenden Teil sogar mitzitiert. Und die Hervorhebung stammt von dir. Solltest du auch drauf hinweisen
-
@hagen1967 ok
-
Ich verfolge den Trierer Basketball mit Unterbrechungen seit fast 30 Jahren.
Seit dieser Saison aufgrund Wiederumzug in die Nähe von Trier sehr intensiv.
Ich war diese Saison in Koblenz, Düsseldorf und Karlsruhe. Vieles hat mich an Zeiten Ende der 90er, Anfang 2000er erinnert.
Es hat mich euphorisiert und begeistert.
Im Herbst letzten Jahres haben wir Urlaub und den Besuch des Euroleague Final Four geplant (ohne an die Playoffs der Pro A zu denken).
Wir haben aus dem Urlaub und aus Berlin mitgefiebert.
Und sind wie viele etwas traurig.
Aber ich freue mich auf die kommende Saison. Mit hoffentlich genauso vielen Highlights. -
@hagen1967 hängt vielleicht auch n bisschen vom Standort ab. Ob er da bleiben will oder nicht…
-
@Flyingjoggel-0 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Wildcard?
@Dunkstelle sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
@Flyingjoggel-0 Never ever. Trier bekommt den Etat ohne Wildcard wohl grade so gestemmt. Wenn man in der ProA solchen Basketball spielt und qualitativ solche Teams zusammenstellt, wird es innerhalb der nächsten drei Jahre sportlich klappen. Davon bin ich überzeugt. Sich eine Lizenz zu erkaufen, zumal die Kosten immens sind, halte ich für falsch. Davon abgesehen geht das m.M.n. auch gar nicht. Wir werden keine angeboten bekommen.
Die Statuten der BBL definieren klar, wer berechtigt zu einer Wildcard ist.
(https://bbl-wp-dev.azureedge.net/wp-content/uploads/2022/09/easyCredit-BBL-Lizenzstatut-20232024.pdf zu §15 scrollen).
Die ProB Halbfinalisten gehören NICHT dazu.
Die Wildcard, die ziemlich wahrscheinlich ausgeschrieben werden wird, steht zuerst Crailsheim, danach Tübingen offen.
ProA Vereine sind in diesen Statuten überhaupt nicht genannt.
–> Wildcards sind von der BBL nur im Reglement, um Absteiger zu “retten”, nicht um Aufsteiger zu pushen.(Wie man diese Regel findet, steht auf einem anderen Blatt).
-
Hab ich schon erwähnt das ich mir Jena in den Playoffs Halbfinals wünsche anstatt Frankfurt
…
Schade hat nicht sollen sein. Heute zum ersten mal klar Frankfurt die bessere und abgezocktere Mannschaft in der Serie gewesen
-
Offensichtlich war Trier (oder die Trierer Fans) mit der ProA dann doch recht glücklich - Frankfurt definitiv nicht.
Wenn sich diese Meinung/Stimmung auf das Team überträgt, sind es am Ende diese paar Prozent die in dieser Serie den Unterschied ausgemacht haben.
Frankfurt wollte auf keinen Fall verlieren (bzw. musste unbedingt gewinnen).
Schade, denn ich hätte Trier gerne in der BBL gesehen. Dass die kommende Saison, wie von vielen hier erwartet, genauso läuft, sehe ich allerdings noch gar nicht. -
Schade, schade, schade… Wir hatten eine Riesenchance und haben sie am Freitag Abend fahrlässig, mit einer unterirdischen Defense in den letzten Minuten weggeben und Frankfurt zu einem Jahrhundertspiel verholfen…
Schön ist aber, dass man sich jawohl keine Sorgen um die Zukunft des Trierer Basketball als solches machen muss. Das ist definitiv mehr als wir schon hatten.
Unterm Strich Frankfurt definitiv verdienter Sieger der Serie. Man fragt sich schon, warum Marcus Graves bei allen Spielen im Kader war, ohne spielbereit zu sein.
Nächste Saison wird definitiv schwer. Der Erwartungsdruck ist da… bin gespannt, welchen Input Ralph Held als sportlicher Leiter bringen wird… Sehen wir es positiv: Mit der ersten Pokalrunde Mitte September wird die Offseason wohl recht kurz…
-
-
@Really4 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Nächste Saison wird definitiv schwer. Der Erwartungsdruck ist da… bin gespannt, welchen Input Ralph Held als sportlicher Leiter bringen wird…
Eben! Tier ist auf Chemnitz Spuren unterwegs! Durch den verschenkten Aufstieg macht man sich viele eigene neue und unnötige Baustellen auf. So “locker”, so natürlich in der Entwicklung, wie in diesem Jahr, steigt man nicht mehr auf. Der Druck ist nun da.
-
@rocky1213 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Der Druck ist nun da.
Gut! In den Playoffs ist sowieso Druck. Wenn man sich die ganze Saison daran gewöhnt, muss man nicht plötzlich umschalten.
-
@AugustaTreverorum-0 Geld und Euphorie wachsen nicht auf Bäumen, that’s all.
-
Auch Chemnitz hat mehrere Anläufe gebraucht. Rostock, wenn ich mich richtig erinnere ebenso.
Auch nächstes Jahr werdet Ihr beste Chancen haben. Enttäuschend ist es gleichwohl. Hatte mich schon auf die Auswärtstour nach Trier gefreut. Frankfurt begeistert mich da nicht wirklich und einen Wucherer braucht die Bundesliga bestimmt nicht. -
@Piwinho sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Graves wird wohl nur absoluter Notnagel gewesen sein. Die Gefahr eines erneuten Aufbrechens seiner Verletzung muss zu groß gewesen sein. Sonst hätte er nachdem Barnes sich ausgefoult hat, wenigstens ein paar Minuten für Entlastung sorgen können.
Oder Beck wollte an seiner Playoff-Rotation festhalten und es mit diesem Team richten. Man hat schon gesehen, dass sich der Großteil der Spielzeit, wie in den Playoffs üblich, auf einen kleineren Kern verteilt hat. Als Überraschungseffekt hätte ich es schon spannend gefunden und man hätte eigentlich nichts zu verlieren gehabt. Ebenso hätte er als Leistungsträger der Hauptrunde ein paar Minuten als Dank verdient.
-
@majusebetter Ehrlich gesagt ist es ein Armutszeugnis für die Trierer Journalisten, warum man sowas nicht mal fragt und nachhakt. 5 Spiele mit warm gemacht, keiner fragt, was mit ihm ist.
-
@Really4 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Wie “absoluter Notnagel” kann es denn sein, wenn der einzig verbliebene Pointguard Mitte des dritten Viertels im Do or Die Game ausgefoult ist?
War schon in der Arena mein Gedanke. Kann eigentlich nur so sein dass er nicht spielfähig war und ggfls aus taktischen Gründen auf dem Bogen stand.
-
@Flowkap Entweder um den Gegner damit zu zwingen sich mit ihm zu beschäftigen, oder auch aus Dankbarkeit für die Saison. Letztlich hat er niemandem den Platz weg genommen, dem man einen Gefallen getan hätte, ihn in diesem Spiel ins kalte Wasser zu werfen. Ich glaube ein Einsatz war nie ernsthaft geplant.
-
@tyr0mancer das meinte ich mit ,“taktische Gründe”
-
Ich drücke aus Berlin die Daumen für euch. Mit der Begeisterung und hoffentlich weiter vollen Rängen wird es mit dem Aufstieg bald klappen.
-
Auch ein Tag später sitzt die Enttäuschung noch sehr tief aber ich muss sagen wenn wir bedenken wo wir letztes Jahr standen und jetzt, dann können wir aufjedenfall sehe stolz auf die Saison sein.
Alle im Verein und um den Verein herum haben großes geleistet.
-Danke an Block O für eure geile Stimmung in der Arena und besonders dickes Lob für den großen Support bei den Auswärtsspielen.
-Danke an unser Trainerteam die da wirklich eine tolle Mannschaft zusammengestellt haben und die bis zum Ende wirklich alles gegeben haben.
-Danke an die Mannschaft für die tollen Kämpfe in der Saison und besonders in den Playoffs. Ihr habt bis zum Ende gekämpft besonders Yakhchali hat nie aufgegeben.
-Danke an unsere Vereinsführung und die Leute in der Geschäftsstelle die dieses Jahr wirklich grandioses geleistet haben und alles versucht haben.
-Und dickes Danke an Chris, du lebst den Trierer Basketball einfach 10 mal so hoch wie vielleicht manch andere Fans. Du machst echt einen tollen Job. Bitte weiter so.Nun wir sollten das positive aus der Saison ziehen.
Wir haben den Basketballstandort Trier wieder nach oben gebracht und neue Fans gewonnen die wieder kommen werden.
Auch nächstes Jahr wird Trier eine Top Mannschaft in der ProA sein. Und wir gehen mit einem Plus aus der Saison heraus.
Zudem haben wir beste Voraussetzungen auf BBL und mit Held kommt nun einer zurück der Trier kennt und uns sehr weiterhelfen wird.Danke für diese tolle Saison liebe Gladiators und Fans 🤍
Der Traum lebt weiter
-
@tyr0mancer sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
@Flowkap Entweder um den Gegner damit zu zwingen sich mit ihm zu beschäftigen, oder auch aus Dankbarkeit für die Saison. Letztlich hat er niemandem den Platz weg genommen, dem man einen Gefallen getan hätte, ihn in diesem Spiel ins kalte Wasser zu werfen. Ich glaube ein Einsatz war nie ernsthaft geplant.
Doch. In Spiel 3 saß er kurz vor der Halbzeit zum Wechsel bereit… wurde dann aber nicht eingewechselt…
Sicher hat er niemandem auf seiner Position einen Platz weg genommen, allerdings wäre es ja auch spannend gewesen, wie ein Gegner sich mit einem Demmer, Sonnefeld oder Stupperich beschäftigt hätte oder eben nicht…
Aber alles hätte, hätte, Fahrradkette… -
Findet eigentlich eine Saisonabschlussparty statt?
Schon sehr traurig wenn es keine geben würde
-
@deissler geld gebe ich dir recht, wobei wir vermutlich diese saison uns was nettes angespart haben worauf man aufbauen kann. Euphorie sehe ich anders die wächst im . eine playoff halbfinale serie bis ins 5. spiel und die beste Saison seit ewigkeiten haben genug euphorie gebracht, dass man in der neuen saison, vorausgesetzt man kann ähnlich stark starten, diese am leben halten kann.
Also „in den sand gesetzt“ wurde dieses jahr „nur“ der aufstieg.Abwarten, offseason genießen und dann wieder angreifen!
-
@GladiatorsFan Mo Krimmer kam Sonntags noch ne runde durch Block O und hat sich unter anderem entschuldigt das nur er kommt er aber relativ sicher glaubt, dass es eine geben wird.
-
„The winner takes it all“ - Das muss ich mal loswerden: Echt traurig und schade wie in den einschlägigen Podcasts (Big Postgame und Captain & Coach) die Aufstiegsserie mit ausschließlichem Fokus auf Frankfurt besprochen wird. Kein Wort für die grandiose Hauptrunde der Trierer, für einen Zuschauerschnitt der Gladiators in der ProA über dem Schnitt der BBL… Ich bin traurig über den Ausgang aber auch traurig über die öffentliche Wahrnehmung. Und jetzt kauft ein Standort wie Crailsheim sich trotz sportlichem Abstieg in die BBL. Wie schade, dass nicht einfach die zwei besten Mannschaften der ProA mit Erstligalizenz aufsteigen dürfen.
-
@andixtra sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
„The winner takes it all“ - Das muss ich mal loswerden: Echt traurig und schade wie in den einschlägigen Podcasts (Big Postgame und Captain & Coach) die Aufstiegsserie mit ausschließlichem Fokus auf Frankfurt besprochen wird. Kein Wort für die grandiose Hauptrunde der Trierer, für einen Zuschauerschnitt der Gladiators in der ProA über dem Schnitt der BBL… Ich bin traurig über den Ausgang aber auch traurig über die öffentliche Wahrnehmung. Und jetzt kauft ein Standort wie Crailsheim sich trotz sportlichem Abstieg in die BBL. Wie schade, dass nicht einfach die zwei besten Mannschaften der ProA mit Erstligalizenz aufsteigen dürfen.
Nehmt euch halt nicht so wichtig. Es interessiert halt überregional keine Sau, ob da mal 5.200 bei ein paar Playoff-Spielen waren oder ob ihr Platz 1 in der Voranschlusstabelle wart. Es geht in diesem Podcasts primär um die 1. Liga und damit habt ihr nächstes Jahr nix zu tun (außer die Pokalrunde(n). Crailsheim kauft sich nicht in die BBL ein, sondern bleibt evtl. durch eine Wildcard drin. Das ist schon was anderes. Fändest Du es wohl fairer wenn Trier nachrücken dürfe? Mit welcher Begründung? Wieso ist der 3. Oder 4. Der Abschlusstabelle mehr qualifiziert in der BBL zu spielen, als der Vorletzte der BBL? Braucht man Pro A Play-Off in dieser Form dann noch? Du bist einfach (verständlicherweise) frustriert. Es liegt aber nicht an Crailsheim oder irgendwelchen Podcasts, dass ihr nächstes Jahr nicht BBL spielt, sondern an euren schwachen Nerven wenn es drauf an kam.
-
@Vexelbalg sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
@bbb Ach komm… Ist nicht mal zwei Wochen her, da wurde im Frankfurt Thread auch noch kräftig debattiert warum denn nicht zwei aus der Pro A hoch dürften, als ihr selber noch nicht dran geglaubt habt.
Fand ich genauso lächerlich. Man muss es halt sportlich packen. Bin auch kein Frankfurter.
-
Selbst wenn wir die Wildcard angeboten bekämen: Das macht für einen Standort wie Trier keinen Sinn. Wir haben keinen Mäzen, der das bezahlt und den Etat trotzdem auf dem gleichen Niveau hält. Ganz zu schweigen von der fehlenden Dramaturgie. Sowas will man doch sportlich regeln. Mit all den Emotionen.
-
@bbb sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
@andixtra sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
„The winner takes it all“ - Das muss ich mal loswerden: Echt traurig und schade wie in den einschlägigen Podcasts (Big Postgame und Captain & Coach) die Aufstiegsserie mit ausschließlichem Fokus auf Frankfurt besprochen wird. Kein Wort für die grandiose Hauptrunde der Trierer, für einen Zuschauerschnitt der Gladiators in der ProA über dem Schnitt der BBL… Ich bin traurig über den Ausgang aber auch traurig über die öffentliche Wahrnehmung. Und jetzt kauft ein Standort wie Crailsheim sich trotz sportlichem Abstieg in die BBL. Wie schade, dass nicht einfach die zwei besten Mannschaften der ProA mit Erstligalizenz aufsteigen dürfen.
Nehmt euch halt nicht so wichtig. Es interessiert halt überregional keine Sau, ob da mal 5.200 bei ein paar Playoff-Spielen waren oder ob ihr Platz 1 in der Voranschlusstabelle wart. Es geht in diesem Podcasts primär um die 1. Liga und damit habt ihr nächstes Jahr nix zu tun (außer die Pokalrunde(n). Crailsheim kauft sich nicht in die BBL ein, sondern bleibt evtl. durch eine Wildcard drin. Das ist schon was anderes. Fändest Du es wohl fairer wenn Trier nachrücken dürfe? Mit welcher Begründung? Wieso ist der 3. Oder 4. Der Abschlusstabelle mehr qualifiziert in der BBL zu spielen, als der Vorletzte der BBL? Braucht man Pro A Play-Off in dieser Form dann noch? Du bist einfach (verständlicherweise) frustriert. Es liegt aber nicht an Crailsheim oder irgendwelchen Podcasts, dass ihr nächstes Jahr nicht BBL spielt, sondern an euren schwachen Nerven wenn es drauf an kam.
Ein wenig mehr Respekt und Anerkennung für die Leistungen der Gladiators würden dir Alleswisser objektiv auch gut zu Gesicht stehen. Trierer wollen nix geschenkt haben. Entweder steigen wir sportlich auf oder bleiben demütig in der ProA, die sportlich sehr ausgeglichen und gut besetzt ist. Lieber dort ein Faktor sein, als in der BBL netter Punktelieferant. Man muss wissen wo man hingehört und Perspektiven richtig einschätzen. Dabei soll man die gezeigten herausragenden Leistungen jedoch nicht klein reden. Ja, Frankfurt war am Ende nervenstärker als wir, davor hatten sie jedoch viel Glück in Spiel 1 und 4. Zudem haben sie in der Saison 2x keine Schnitte gegen uns gesehen.
Wir sind faire Verlierer, mit dem Willen es das nächste Mal vielleicht besser zu machen… -
Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es außer mir noch jemanden, der die Aussage im weiteren Sinne „Lieber gutes ProA-Team als schlechtes BBL-Team nächste Saison“ nicht unterschreiben würde?
Meiner Meinung nach hat gerade auch die Aussicht auf den Aufstieg zahlreiche Menschen in die Halle gelockt. „Einfach nur“ oben mitspielen ohne Aussicht auf die Rückkehr in die BBL geht doch auch auf Dauer nicht gut oder?
Auch der Kommentar von Marek Fritzen im TV mit der Argumentation, dass man in der ProA jetzt wirtschaftlich wachsen soll - ich weiß nicht, ob das so einfach sein wird.Wer war denn für euch der Trierer MVP (das P kann auch für Person stehen, um Trainer, Staff, Office zu integrieren)?
Wer war eure positive Überraschung?
Wer hat euch enttäuscht?Mein MVP: Moritz Krimmer
Meine Überraschung: Moritz Krimmer
Meine Enttäuschung: Marco Bacak -
@CircusMaximus sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es außer mir noch jemanden, der die Aussage im weiteren Sinne „Lieber gutes ProA-Team als schlechtes BBL-Team nächste Saison“ nicht unterschreiben würde?
Meiner Meinung nach hat gerade auch die Aussicht auf den Aufstieg zahlreiche Menschen in die Halle gelockt. „Einfach nur“ oben mitspielen ohne Aussicht auf die Rückkehr in die BBL geht doch auch auf Dauer nicht gut oder?
Auch der Kommentar von Marek Fritzen im TV mit der Argumentation, dass man in der ProA jetzt wirtschaftlich wachsen soll - ich weiß nicht, ob das so einfach sein wird.Ich denke, auch wenns weh tut, dass ein weiteres Jahr ProA kein Beinbruch ist. Das Ziel sollte aber dennoch der Aufstieg sein. Wenn man den kategorisch ausschließt, so wie einige Playoff-Teams, dann drückt das schon die Stimmung.
Wenn Trier halbwegs die Mannschaft halten kann und punktuell verstärkt, zählt das Team auch nächstes Jahr wieder zu den Topfavoriten und zieht wahrscheinlich wieder ähnlich viele Zuschauer in die Arena.
Und wirtschaftlich wachsen kann man durchaus. Laut Interview im TV wurde die Saison ja mit Gewinn abgeschlossen. Zum ersten mal in der Geschichte der Gladiators. Für die Sponsoren dürfte die letzte Saison auch das Interesse verstärkt haben. Jetzt kann Trier ja mit mehr als 4000 Zuschauern im Schnitt werben.
-
Wer war denn für euch der Trierer MVP (das P kann auch für Person stehen, um Trainer, Staff, Office zu integrieren)?
Wer war eure positive Überraschung?
Wer hat euch enttäuscht?Mein MVP: Moritz Krimmer
Meine Überraschung: Moritz Krimmer
Meine Enttäuschung: Marco BacakMein MVP: Behnam Yakhchali
Meine Überraschung: Moritz Krimmer
Meine Enttäuschung: Maik ZirbesMaik war natürlich insgesamt besser als Bacak aber von Maik hab ich mir ehrlicherweise mehr erwartet. Die ganzen T’s und U’s zum Haare raufen. Mit seiner Hitzköpfigkeit stand er sich zu oft selbst im Weg