Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24
-
Das “Problem” bei diesem U-Pfiff gegen Münster war für die Münsteraner Zuschauer nicht nur der Pfiff an sich, sondern der Schiedsrichter, der diesen Pfiff abgab. Der hat in Spielen zuvor in dieser Saison immer wieder für mächtigen Widerstand auf den Rängen gesorgt, um es mal zurückhaltend auszudrücken. Und das war nicht nur in Münster so, sondern auch in anderen Hallen und in Spielen, an denen Münster nicht beteiligt war.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso man in den Playoffs nicht nur die ganz klar besten Schiedsrichter einsetzt. Immerhin versuchte man in der Hauptrunde den ein oder anderen A-Kader-Schiri pfeifen zu lassen, aber die können auch nicht ständig ihre beiden Mitstreiter korrigieren. Außerdem wirft es natürlich Fragen zur Qualität der B-Kader-Schiris auf, wenn dies offenbar als notwendig erachtet wird.
-
Nicht nur du. Also was für ein *****. Passend zu seinem Vornamen. Man hat Don angemerkt das er keinen Bock hatte neben dem Trainer zu sitzen. Er sollte wirklich mal überlegen ob er im Profisport richtig ist. Ich habe in den letzten Jahren als Trierer Fan mit einigen Gästetrainern in Trier geredet. Das war egal ob Sieg oder Niederlage im Respektvoll. Also da habe ich noch nie gesehen.
-
Wir in Trier hatten das Problem auch schon mehrfach. Es ist wie es ist. Das Spiel wurde nicht von der Ref entschieden. Wenn man als Spieler dem Ref die Tür aufmacht für den Call ist es sorry dumm. Hält er dem Arm still kommt auch kein Pfiff. Wir habe dieses Saison viele dumme T kassiert aber so ist es halt.
-
@Ozzy1860 Naja, Don und er sind eigentlich befreundet. Er redet in höchsten Tönen von ihm und ist einer seiner “All Time favorite players” gewesen. Glaube jetzt nicht, dass eine emotionale Reaktion nach einem Playoff-Spiel jetzt Risse in die Beziehung gebracht hat. Trotzdem war das schon etwas komisch. Wir reden hier jetzt nicht von einem Spiel auf des Messers Schneide. Beide Partien gingen mit +16 an Trier.
-
Macht Trier nach dem Pfiff nur einen der drei FW und das Spiel läuft danach ausgeglichen weiter (zumindest für die nächsten 2-3 Minuten) würden wir jetzt gar nicht drüber diskutieren. In den Augen der Münsteraner - und gewissermaßen kann ich das nachvollziehen - sind sie vorher fast an Trier dran und kurze Zeit nach der Szene fast 20 hinten. Da würde ich mich auch schwer tun NICHT auf diese Entscheidung als Auslöser zu zeigen. Gibt allerdings auch genug Beispiele aus den vergangenen Jahren, wo so eine Szene dem Heimpublikum nochmal richtig Feuer macht und dem Team den extra Schub Motivation gibt. Ist hier halt nicht passiert.
Schauspielerei oder Provokation war da aber auch nicht im Spiel.
Einem JJ Mann, Maik Zirbes oder manchmal auch Yakhchali (nach heute auch Hollersbacher) traue ich den “stepover” als physische Fortsetzung des Trashtalks jederzeit zu. Moritz Krimmer ist da nicht der Typ für. Der war ohnehin schon aus dem Gleichgewicht und MUSSTE einen großen Schritt über Ferber machen um nicht auf ihn zu treten. Der U-Pfiff war an der Stelle nicht wirklich nötig. Kurz Abpfeifen um das Parkett zu wischen und die Gemüter zu beruhigen - danach Ballbesitz Münster. -
In meinen Augen völliger Schwachsinn, ich habe nichts derartiges mitbekommen.
Es ist unvermeidbar, dass Heimfans im oder unmittelbar neben dem Gästeblock eine eingeschränkte Sicht durch stehende Gästefans und Fahnen usw haben. Das ist leider ziemlich hochgekocht (auch verstärkt durch die absolut überforderten Schiedsrichter), sodass sich neben den 2 Securitys auch der Geschäftsführer von Münster eingemischt hat. Sichtlich verärgert hat unser Geschäftsführer Ewertz die Diskussion beendet, in dem er das Mikrophon “sichergestellt” hat und dem Münsteraner GF noch ein paar Takte gesagt hat. Dass das beim Block O nicht unbedingt für Begeisterung gesorgt hat und es einige Sprüche gegen den Münsteraner Geschäftsführer gab, ist wohl logisch.
Aber alles im normalen Rahmen und ich habe auch von keinem Münsteraner vor Ort den Vorwurf rassistischer Beleidigungen gehört. Wenn dem nachweislich so wäre, müsste es natürlich Sanktionen gegen die entsprechenden Fans geben, aber ich glaube das noch nicht.Ich finde es halt auch maximal bescheiden von Münster im Gästeblock Tickets an Heimfans zu verkaufen, die sich dann über die “Fußballfans” aus Trier und stehende Gästefans aufregen. Was machen die denn, wenn Hagen nach Münster kommt?
Trotzdem Danke an die überwiegende Mehrzahl der Münster Fans, mit denen man sich gewohnt fair unterhalten konnte und die die Überlegenheit von Trier anerkannt haben. Auf ein faires Spiel am Dienstag vor voller Halle
-
@Ozzy1860 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
War einer vom euch in Münster und kann zu den Vorwürfen aus dem Münsterer Forum was sagen?
Ja ich war in Münster. Kann diese Vorwürfe nicht bestätigen.
Wenn, „du hast die Haare schön“ rassistisch ist, dann versteh ich diese Welt nicht mehr… -
Also das ganze drumherum aus Münster trübt meinen sonst sehr positiven Eindruck des Clubs extrem. Vor dem gestrigen Spiel war der Standort für mich einer der sympathischsten, mit eigener Philosophie und fähigen Entscheidern.
Völlig unabhängig von den Refs hätte Münster weder Spiel 1 noch 2 gewinnen können. Wir haben keine engen Spiele mit brutaler Crunchtime gesehen, sondern ungefährdete Favoritensiege - was jeder irgendwo in der Serie 1. vs. 8. erwartet hat…
…außer Münster anscheinend. Ich verstehe nicht wie man sich erst als „Happy hierzusein“ Playoff Teilnehmer präsentiert und sich dann gestern so aufführt. Wohlgemerkt Verantwortliche und keine Fans. Dass direkt nach dem Spiel eine kleine Provokation zu ein paar netten Aussagen in beide Richtungen führen kann ist gewusst. Dass selbst in der PK aber noch viel Unmut von Rohdewald mitschwingt lässt ja die Vermutung zu, dass er wirklich spielentscheidende Fehler bei den Refs gesehen hat. 90:74 war der Endstand und damit ist dann auch dazu alles gesagt…
„Ein Team wie Trier hat das nicht nötig“?
Ein toller Standort wie Münster hat DAS nicht nötig! -
@mosel_baller sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
„Ein Team wie Trier hat das nicht nötig“?
Ein toller Standort wie Münster hat DAS nicht nötig!Rohdewald hatte ich eigentlich immer als sehr sympathischen und geerdeten Trainer in Erinnerung. Dieses Verhalten und die Aussagen sind einfach nur lächerlich und peinlich vor allem ansgsichts der Höhe der Niederlagen und der Chancenlosigkeit in beiden Spielen.
Ja, Münster war Trier im 1. Viertel ebenbürtig. Nachdem Trier aber anfing die 3er zu treffen hat sich das schnell erledigt. Und kein Schiri der Welt kann das beeinflussen.Vielleicht hat da auch kurz der Höhenflug bei Rohdewald und er hatte sich schon im Halbfinale gegen Frankfurt gesehen…
-
“[…]sagte Kapitän Cosmo Grühn. „Aber die Bilder sind sehr eindeutig. Es ist sehr schade, dass die Partie so von außen entschieden wird.“”
Aus der Münsterschen Zeitung.Können die mal leise heulen?
Ja es war kein zwingender Call.
Ja es ist scheiße, ein U zu kassieren.Nein die Refs sind nicht Schuld, dass Rohdewald das saudumme T anschließend kriegt.
Nein die Refs sind nicht schuld, dass Münster mit der Situation nicht umgehen kann.
Nein die Refs sind nicht schuld, dass Trier die Situation clever nutzt.Das U verursacht maximal 5 Punkte (2FW + mögl. 3er).
Ist damit in dieser Situation definitiv nicht spielentscheidend.Für ALLES andere sind Rohdewald und seine Mimimi-Mannschaft selbst verantwortlich.
-
@00Schneider2
Ich kann nur die Post-Game Analyse von Jan Rohdewald im Stream empfehlen. Spielentscheidend war die Szene auf jeden Fall nicht. -
@00Schneider2 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Das U verursacht maximal 5 Punkte (2FW + mögl. 3er).
Es sind sogar nur max 2P (FW), denn Ballbesitz hatte Trier ja ohnehin.
-
Wenn sich in Münster ja alle einig sind stellt sich mir die Frage warum der Mannschaftskapitän dann extra nochmal das Gegenteil behauptet. Einigkeit sieht anders aus.
Aber sei es drum, ich bin Optimistisch, dass Trier auch heute wieder spielerisch überlegen seien wird und nicht auf die Schiedsrichter angewiesen sind. -
Unter einem Aspekt kann ich die Münsteraner Kritik schon verstehen: dieser Pfiff war absolut nicht Playoff würdig!
Zumindest in meinen Augen. Die zugelassene Physis in Spiel 1 war sehr erfrischend und beide Teams werden auch in Spiel 2 auf eine ähnliche Linie eingestellt haben - vertständlicherweise.Das Ausmaß der Kritik ist überzogen und auch ein Trierer Sieg war nicht von diesem Pfiff abhängig. Dennoch ein kleiner Makel eines ansonsten schönen Playoffspiels.
-
@00Schneider2
Der schreibende Redakteur holt sich das Zitat aus dem Post-Game-Interview des Sportdeutschland-Streams. Das hat Cosmo Grühn nicht extra noch einmal mit kühlem Kopf und mit einem Tag Abstand bekräftigend wiederholt. Das ist eine Aussage, die er wenige Minuten nach Spielende - vermutlich noch ziemlich aufgeladen - getroffen hat. Die örtliche Lokalzeitung holt sich praktisch nie noch einmal frische O-Töne für die Nachberichterstattung vom Verein, sondern bedient sich einfach nachträglich bei den Post-Game-Interviews.
Klar kann man seine Aussage dennoch kritisierenswert finden, aber er hat da nicht noch einmal mit Abstand zum Spiel über die Zeitung nachgelegt. -
@malcdew
Ich denke, dass bei einigen Münsteraner Akteuren einfach die Emotionen übergekocht sind. Soll die Aussagen nicht entschuldigen. Leider streut die Presse gerne natürlich Feuer in die Wunde und greift genau das auf.
Wie gesagt als Münsteraner kann ich sowohl das U als auch T in der Sequenz vollkommen verstehen. Als Schiedsrichter (im Fußball) sage ich immer den Spielern: Gebt dem Schiedsrichter im besten Fall nicht die Möglichkeit über ein Foul nachzudenken. Heißt, ist in der Situation Ferber schlau, wartet er eine Sekunde und steht dann auf. Bestenfalls pfeift er ein T für Krimmer, wegen Behinderung, im worst case hätte ich mich über ein D nicht gewundert, wenn man es als gezielte Attacke Richtung Krimmer wertet. Die Halle ist wie bei den Vorrednern beschrieben danach mitgegangen, allerdings hat man als Münsteraner Team den Fokus komplett verloren. Und sich zu viel im Kopf mit Refs beschäftigt, anstatt sich auf sich zu konzentrieren. So hat man dann nur noch 80-90% Output gehabt und das reicht gegen ein spielerische stärkeres Team nun mal nicht. Klar greifen die Schiedsrichter ins Spiel ein. Es sind aber noch 15 min zu spielen und -10 kann man im Basketball ja auch schnell aufholen. Also muss man sich als Uni Basket doch fragen, warum man sich davon hat rausbringen lassen. -
@Maskottchen
Kann ich alles komplett unterschreiben. Ich wollte nur dem Eindruck entgegentreten, dass Spieler einen oder zwei Tage später noch einmal nachgelegt haben. Haben sie nicht. -
Kann mich in über 20 Jahren Basketball, die ich jetzt gucken gehe und mitfieber nicht einmal dran erinnern dass der Fotograf rausgeworfen werden musste bzw. Der ganze Pressetisch
Sorry aber die SR schreiben von Spieltag zu Spieltag neue Geschichten. 🥴
Nichtsdestotrotz grandioser Sieg.
Sehr sehr geil -
Ah, die Refs spielen wie die Mannschaft einfach in einer anderen Liga. Fürs Team ist dies dabei als Kompliment zu verstehen. Es wurde ein toller Ball gespielt, Teamplay war der Schlüssel - einfach schön anzusehen
-
Lass uns einfach die 3 vergessen. Das letzte Viertel für die 3 war nicht gut. Sagen wir mal zum Götz selbst mit Schiris habe ihr keinen Chance. Ich hoffe im HF auf bessere Gespanne…
-
Am Sonntag hat sich Münster zu sehr mit den Schiedsrichtern beschäftigt. Heute wir.
Die Leistung der Schiedsrichter in den Spielen 2 und 3 war um Welten schlechter als im Spiel 1.
Leider hat sich heute das Ärgen und Lamentieren etwas negativ auf das Freuen über den Halbfinaleinzug ausgewirkt.
Oder jeder hat das erwartet.
Glückwunsch an unser Team. 3 souveräne Siege mit Luft nach oben.
Guizollet zur Zeit außer Form. Yakchalis 3er fällt auch nicht besonders gut.
Dafür Moritz Krimmer in bestechender Form. Defensiv immer überragend, aber auch der Wurf ist wieder da. -
Trotzdem war das Spiel in gewisser Weise wie alle anderen der Serie. Nie gefährdet und gefühlt immer zweistellig in Front. Wenn es mal Richtung 10 Punkte Vorsprung ging, wieder einen Gang hoch geschaltet. Im letzten Viertel war der Korb wie vernagelt.
-
spielentscheidene schiris wieder selbst mit schiris ist münster nicht gefährlich geworden
-
Das wichtigste zuerst: Gratulation zur verdienten extra recovery vor der nächsten Serie. Könnte zum Faktor werden wenn die andere Serie über 5 geht und Jena (hoffe ja immer noch auf FRA) dann erstmal 6-7 Stunden im Bus nach Trier sitzen darf.
JJ in Playoff-Mode. Hat sich echt ein bisschen über Hollersbacher geärgert, dass der ihm in der letzten Sequenz die Möglichkeit zum half court buzzer beater genommen hat.
Komisches Spiel von Barnes irgendwie. Nicht einmal in die Zone gezogen, was sonst eine ganz sichere Bank bei ihm ist. Anfang des dritten und vierten Viertels wurde das Team immer erst dann aktiv, wenn Guillozet für ihn reinkam.
Hoffe, dass wir fürs HF Graves als Alternative wieder haben.Krimmer mit der Bewerbung für den Playoff-MVP. Ohne Worte was der Typ gerade leistet.
-
@Vexelbalg sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Komisches Spiel von Barnes irgendwie. Nicht einmal in die Zone gezogen, was sonst eine ganz sichere Bank bei ihm ist. Anfang des dritten und vierten Viertels wurde das Team immer erst dann aktiv, wenn Guillozet für ihn reinkam.
Kam mir aber so vor, als wäre das der Plan. Hat ja auch nur 3 Schüsse genommen. Vielleicht wollte man ihn aktiv schonen. Kein Risiko eingehen gegen einen Gegner, gegen den es auch ohne seine Offensiv-Power klappt.
Insgesamt in der zweiten Hälfte kein sehr schönes Spiel mehr. Aber insgesamt ein sehr guter Abend (noch kein historischer) für den Trierer Basketball. 4200 Zuschauer an einem Wochentag muss dir auch erstmal einer nachmachen. Weder andere ProA Teams noch Eintracht kriegen das hin.
Jetzt irgendwie das Halbfinale auf den Freitag legen und auf Frankfurt hoffen - der definitiv attraktivere Gegner - und die Bude platzt aus allen Nähten.
-
@Vexelbalg Ja, Barnes wirkte gehemmt. Vielleicht auch Anordnung, dass er in der Serie nichts mehr riskieren soll, weil Marcus ggf. doch länger ausfällt. 9 Assists bei 1 TO ist aber trotzdem ganz in Ordnung. Dass er nur 3 Würfe nimmt zeigt auch, dass es bei diesem Team wirklich nur ums Gewinnen geht.
Krimmer wirklich unglaublich. Er kann wirklich 1 bis 5 verteidigen.
-
Moritz Krimmer ist einfach nur der Wahnsinn!
-
Graves ist finde ich noch immer sehr unschön gehumpelt. Fiel mir vor allem beim Abklatschen auf. Sieht meinem Empfinden nach nicht gut aus. Könntemir auch vorstellen dass Barnes lieber “langsam” machen soll.
Irre Spiel und die Schiris haben zumindest dafür gesorgt dass die Halle hellwach bleibt
-
@Dunkstelle sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
@Vexelbalg Ja, Barnes wirkte gehemmt. Vielleicht auch Anordnung, dass er in der Serie nichts mehr riskieren soll, weil Marcus ggf. doch länger ausfällt. 9 Assists bei 1 TO ist aber trotzdem ganz in Ordnung. Dass er nur 3 Würfe nimmt zeigt auch, dass es bei diesem Team wirklich nur ums Gewinnen geht.
Krimmer wirklich unglaublich. Er kann wirklich 1 bis 5 verteidigen.
Also so wie ich das Spiel heute beobachtet hatte, war der Gameplan klar mehr über die Big’s zu gehen. Krimmer, Zirbes, Linßen, alle einen ganz bis sehe guten Job gemacht. Das Missmatch mit Touray war einfach da gewesen.
Das erklären die Punkte der Big’s und die wenigen der Guards.Kleiner Funfact: Krimmer hatte im Interview nach Spiel 2 noch gesagt das er froh ist der Topscorrer zu sein, aber das Team so ausgeglichen ist das in Spiel 3 (Heute) wahrscheinlich wieder ein anderer Spieler Topscorrer sein wird.
Nun 2 Tage später ist er wieder Topscorrer
Ich liebe den jungen einfach. So ein Kämpfer auf dem Feld der sich von Spiel zu Spiel mehr in die Trierer Herzen spielt. Hoffe er kann für die nächste Saison gehalten werden. -
@GladiatorsFan sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
@Dunkstelle sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Also so wie ich das Spiel heute beobachtet hatte, war der Gameplan klar mehr über die Big’s zu gehen. Krimmer, Zirbes, Linßen, alle einen ganz bis sehe guten Job gemacht. Das Missmatch mit Touray war einfach da gewesen.
Das erklären die Punkte der Big’s und die wenigen der Guards.Als Münster (und damit natürlich auch Touray-) Fan möchte ich an der Stelle anmerken, dass ich bei uns unterm Korb Touray gar nicht als Missmatch gesehen habe. Ihr habt halt den Vorteil, dass ihr mit Krimmer, Zirbes, Linßen und Bacak durchgängig 2 (ausgeruhte) Big-Men aufstellen konntet und Touray (mit Graham) gerade auch nach der Verletzung von Scott, da natürlich nicht ein ganzes Spiel gegen halten konnte. Ihr hattet also aus meiner Perspektive einfach durchgängig das größere Line-up auf dem Feld und Touray kann da auch nicht zwei Bigs gleichzeitig verteidigen. Durch die zwei Bigs und Eure gefährlichen Shooter konntet ihr dann außerdem auch jederzeit Switches forcieren, nach denen Touray dann auch oft genug am Perimeter verteidigt hat. Da fehlt uns Inside (und auf den Guard-Positionen auch) dann einfach die Tiefe, um Euren Kader zu matchen.
Trotzdem höchste Anerkennung an Euch nach Trier für die Serie. Ist definitiv nicht selbstverständlich, dass über 3 Spiele so konzentriert runter zu spielen. Ich wünsche Euch für den Rest der Playoffs auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.
Edit: ich bin auch ein riesen Krimmer Fan! Was der Defensiv leistet ist einfach zu gut für die ProA! Wenn er dann noch so ein Offensiven Output liefern kann (verstecken musste er sich offensiv sowieso nie) ist das für mich der mit Abstand beste (deutsche) Spieler der Liga! Dazu mag ich auch seine Körpersprache etc auf dem Platz.
-
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber die Termine für die Halbfinal-Heimspiele stehen wohl fest: Am Freitag, den 17.5. und Mittwoch, den 22.5. spielen wir wohl zuhause. Laut Chris (gestern vor dem Interview mit Hollersbacher) hat man sich bereits mit sowohl Frankfurt als auch Jena darauf geeinigt.
Der Vorverkauf hat meines Wissens noch nicht begonnen, aber ich kann mir vorstellen, dass das bald passieren wird.