Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24
-
@rocky1213 die Ausschreibung des Pokals ist das offizielle Regelwerk für die Ausrichtung des Wettbewerbs (zu finden auf der BBL-Homepage oder in meinem Beitrag vor ein paar Seiten). Damit ist sie „höherwertiger“ als eine Pressemitteilung, die gezwungenermaßen an einigen Stellen gekürzt wird.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@rocky1213 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Frage gern nochmals: Wo ist die ominöse Abschlusstabelle, die anders gesetzt ist, als die Tabelle nach Ende des 34. Spieltags? Auf die wird sich doch hier ständig bezogen…
Die Regelung dazu findest du im Paragraph 73 Absatz 5 und 6 der Spiel- und Veranstaltungsordnung der ProA. Hier wird explizit zwischen beiden Tabellen unterschieden. Allerdings muss man auch anerkennen, dass die ProA hier in beiden Fällen von einer Abschlusstabelle spricht. Das ist unglücklich und sorgt für Verwirrung. Im Podcast ErstklassigZweitklassig wurde kurz angeschnitten, dass es die Diskussion wohl schon letztes Jahr gab und seitens der Liga kommuniziert wurde, dass die Abschlusstabelle nach dem Ende des Spielbetriebes maßgeblich ist. Eine Quelle hierzu liefern sie aber auch nicht. Allerdings lässt die Formulierung “offizielle Abschlusstabelle” vs. “Abschlusstabelle der Hauptrunde” darauf deuten, dass eben jene Tabelle aus Absatz 5 Gültigkeit für die Pokalqualifikation hat.
Wenn du dann immer noch daran zweifelst das es zwei verschiedene Abschlusstabellen, nämlich jene nach der Hauptrunde und jene nach dem Ende des Spielbetriebes gibt, kannst du ja gerne schon die erfolgreiche Pokalqualifikation feiern, denn Trier kann nicht mehr schlechter als Platz 6 nach der Hauptrunde werden. Allen anderen empfehle ich noch ein wenig zu warten, es sieht ja ganz gut aus, dass wir an der Tabellenspitze die Saison beenden.
Es wäre gut die ProA würde hier mit einer Pressemitteilung für Klarheit sorgen.
-
@rocky1213 Wenn die Teams auf 1 und 2 mit dieser Einstellung zu Werke gehen, wird es ganz sicher passieren Das sind beides unangenehme Gegner und Münster sah ohne Center in Trier wirklich gut aus. Auch in Gießen wäre ein Sieg drin gewesen am Wochenende.
-
Kurz gerechnet: dank der Frankfurter Niederlage genügt es Trier, die restlichen drei Heimspiele gegen Nürnberg, Gießen und Vechta zu gewinnen, um Platz 1 sicher zu haben. Frankfurt kann dann maximal gleichziehen, hat aber den direkten Vergleich verloren.
-
@Nr_LXIX sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Kurz gerechnet: dank der Frankfurter Niederlage genügt es Trier, die restlichen drei Heimspiele gegen Nürnberg, Gießen und Vechta zu gewinnen, um Platz 1 sicher zu haben. Frankfurt kann dann maximal gleichziehen, hat aber den direkten Vergleich verloren.
Verliert man aber gegen Gießen mit <4 bräuchte man noch insgesamt 4 Siege aus den letzten 6 Spielen, immer vorausgesetzt Gießen würde 6 aus 6 gehen.
Andererseits hat man auch noch gute Chance gegen Gießen bei einem Sieg frühzeitig Platz 1 klarzumachen, wenn man Nürnberg und Karlsruhe positiv gestalten kann. Dann wäre hier auch die Pokalqualifikation endgültig gesichert. Aber erstmal Konzentration auf Nürnberg am Samstag! -
Ob man jetzt auf 1 oder 2 landet ist ja im Grunde genommen egal. Ich sehe aktuell auch nur schwere Brocken, die potenziell auf 2 bis 6 landen. Auch Münster und Karlsruhe sind starke Teams. Ganz schwierig wäre es, wenn Dresden noch in die Top8 rutscht, die aktuell begeisternden Basketball spielen. Wer da am Ende im Viertel- und ggf. Halbfinale wartet ist eigentlich egal. Leicht wird es auf keinen Fall. Kirchheim liegt uns vermutlich am ehesten von den Playoff-Aspiranten. Das waren zwei deutliche und überzeugende Siege.
-
Naja, zuletzt waren die Darbietungen gerade auswärts ziemlich durchwachsen - und auch in Bayreuth konnte man sich erst absetzen, als der kleinen Rotation der Bayreuther die Luft ausging. Und sich darauf zu verlassen, dass man es zu Hause richten kann, könnte auch mal nach hinten losgehen. Favorit sind sie, ja. Aber ‘hoher’ Favorit?
-
@Nr_LXIX sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Naja, zuletzt waren die Darbietungen gerade auswärts ziemlich durchwachsen - und auch in Bayreuth konnte man sich erst absetzen, als der kleinen Rotation der Bayreuther die Luft ausging. Und sich darauf zu verlassen, dass man es zu Hause richten kann, könnte auch mal nach hinten losgehen. Favorit sind sie, ja. Aber ‘hoher’ Favorit?
Trier hat in 2024 gegen alle potentiellen Playoffkonkurrenten gewonnen, darunter mit bis zu +35 Punkten. Was soll man da sonst sein, als hoher Favorit?
-
@rocky1213 Fast alles Heimspiele. Die Taktik von uns Fans: Tief stapeln, hoch gewinnen.
-
@Dunkstelle sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
@rocky1213 Fast alles Heimspiele. Die Taktik von uns Fans: Tief stapeln, hoch gewinnen.
Stimmt…in Gießen, in Frankfurt, in Kirchheim, in Jena, in Bayreuth.
Dieses “Tiefstapeln” ist fast so amüsant wie: “Wir haben weniger Geld als letzte Saison”
-
@rocky1213 Ich hatte jetzt tatsächlich die Rückrunde gemeint. Da wäre dann “nur” noch in Jena und in Kirchheim, wobei der Sieg in Jena ja ne gaaaanz enge Kiste war. Inklusive Dreier von Zirbes.
Dass wir weniger Geld als letzte Saison haben, behauptet hier keiner. Dazu muss man sagen, dass Trier eben auch viel Glück hatte. Mann und Barnes kamen beide aus gescheiterten Engagements in Mexiko/Spanien. Graves ist ein Neuling in Europa, Guillozet kommt aus Luxemburg und verdient laut eigener Aussage weniger als dort. Er sieht es halt als Chance sich zu präsentieren. Yakhchali war sicherlich kein Schnäppchen.
Natürlich ist das finanziell auch eine Top3 Mannschaft. Die deutschen Spots sind gut besetzt, wenn auch meist mit sehr jungen Spielern. Keine Frage. Aber bei den Imports hatte man Glück und der Zuschauerzuspruch machte halt auch noch eine Barnes-(Weiter)verpflichtung möglich. Paderborn leistet sich bspw. 7 Imports im Saisonverlauf. Das kostet auch Geld.
-
@rocky1213 Stimmt, es waren ein paar beeindruckende Siege dabei. Kirchheim und Frankfurt scheinen uns zu liegen, wären auch meine bevorzugten Kandidaten für ein potenzielles Halbfinale. Aber in Gießen und Jena hätte es auch genauso gut andersherum ausgehen können. Ich bin nicht am Tiefstapeln, aber von einem hohen Favoriten zu sprechen, bin ich ein Stück weit entfernt.
-
@Dunkstelle sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
@rocky1213 Ich hatte jetzt tatsächlich die Rückrunde gemeint. Da wäre dann “nur” noch in Jena und in Kirchheim, wobei der Sieg in Jena ja ne gaaaanz enge Kiste war. Inklusive Dreier von Zirbes.
Dass wir weniger Geld als letzte Saison haben, behauptet hier keiner. Dazu muss man sagen, dass Trier eben auch viel Glück hatte. Mann und Barnes kamen beide aus gescheiterten Engagements in Mexiko/Spanien. Graves ist ein Neuling in Europa, Guillozet kommt aus Luxemburg und verdient laut eigener Aussage weniger als dort. Er sieht es halt als Chance sich zu präsentieren. Yakhchali war sicherlich kein Schnäppchen.
Natürlich ist das finanziell auch eine Top3 Mannschaft. Die deutschen Spots sind gut besetzt, wenn auch meist mit sehr jungen Spielern. Keine Frage. Aber bei den Imports hatte man Glück und der Zuschauerzuspruch machte halt auch noch eine Barnes-(Weiter)verpflichtung möglich. Paderborn leistet sich bspw. 7 Imports im Saisonverlauf. Das kostet auch Geld.
Ich kann dir gern die Posts raussuchen zum Geld ;). Aber sei es drum. Ich sehe 2 Teams, die in den POs etwas zu verlieren haben und das sind Trier und Frankfurt. Dort liegt der Druck. Die anderen können nur gewinnen.
-
@rocky1213 Dann such die bitte raus. Ich würde gerne wissen, wer behauptet, dass wir weniger Geld haben als letzte Saison
-
-
Da ich ja hier der „Unruhestifter“ mit meiner Frage zur Tabelle war …
Dann war ich zumindest nicht der einzige, der nicht wusste, dass es einen Unterschied zwischen verschiedenen Tabellen in der ProA gibt.
-
@Dunkstelle das wüsste ich allerdings auch gern. Das kann maximal direkt am Ende der letzten Saison gewesen sein.
Unmittelbar danach konnte jeder mit halbwegs offenen Augen die Entwicklung zumindest erahnen.
@rocky1213 selbst wenn das irgendein uninformierter User hier geschrieben hat, kannst du nicht wirklich so naiv gewesen sein, das zu glauben oder?
-
Der Trierische Volksfreund, in Person von Lokaljournalist Lars Oliver Ross, schreibt, dass man sicher im Pokal sei.
Aber ist dem denn jetzt wirklich so?
Laut Ligaprognoserechner können wir im schlechtesten Fall 6. werden.
Gewinnen dann sowohl der 7. als auch der 8. ihre PlayOff-Duelle gegen den 1. und 2. der Hauptrunde und der 3. und 4. ihre Spiele gegen den 5. und 6. (Trier)
dann dürften doch der Hauptrunden 7., 8., 3., 4., 1., 2. in der Tabelle vor uns sein.
Oder habe ich einen Denkfehler? -
@CircusMaximus Du hast vollkommen Recht. Dieses Szenario könnte so eintreten. Was ich aber durchaus interessant finde: Lars Ross schreibt über Basketball. Ich weiß, dass er seit Jahren Zuschauer ist, aber der Hype scheint ihn jetzt auch in ein anderes Ressort zu treiben. Oder Jimmy Feichtner hat Urlaub und er macht Vertretung
-
@CircusMaximus Nein, kein Denkfehler. Sicher für den Pokal qualifiziert bist du nach der Hauptrunde nur mit Platz 1 oder 2, wie hier schon mehrfach beschrieben.
-
Zum Thema Aufstiegschancen ein Gedanke. Der Rahmenterminplan ist mit Blick auf die Playoffs sehr eng. In der Regel alle zwei Tage ein Spiel. Viertelfinale alle 5 möglichen Partien innerhalb von 8 Tagen. Danach 4 Tage Pause und dann die Halbfinalserie innerhalb von 10 Tagen. Da könnte die Breite des Trierer Kaders zum entscheidenden Faktor werden. In einem Spiel ist quasi jedes Team in der Pro A schlagbar. In den Playoffs wird die Bank wichtiger.
Auch wenn der sportliche Aufstieg natürlich kein Selbstläufer wird, kann ich mir noch schwerer eine Mannschaft vorstellen, die Trier in drei Spielen schlagen kann.
-
Der Artikel im Volksfreund ist aktuell übrigens offline.
-
Glückwunsch zum Sieg gegen Nürnberg.
Moritz Krimmer hat sich in mein Herz gespielt. Der Junge hätte sich einen Lifetime-Contract verdient! Was der arbeitet und sich immer demütig in den Dienst der Mannschaft stellt.
Schiris waren gestern auch gut. -
Ja, Frohe Ostern erstmal, ihr Hauzen!
Irgendwie interessantes Spiel gestern… Hatte nie das Gefühl, dass der Sieg in Gefahr war. Glaube da haben die Coaches gestern viel mit dem Level der Intensität und erste VS zweite Fünf experimentiert. So von Minute 25 bis 35 war die Pace und die physische Intensität (beider Teams) auf einem Level wie ich sie vorher nur gegen Hagen gesehen habe. Da war Musik drin, wie man so schön sagt.
Wie von Marc im Stream schon gesagt: Das war vielleicht eines der bisher eher seltenen Spiele, wo wir Maik im „Playoff-Mode“ gesehen haben. Gegner völlig machtlos dagegen.EDIT: Kann mich im Nachhinein auch an keine Szene erinnern wo Maik mit den Schiris diskutiert hätte. Oder hab ich da was übersehen?
Krimmer und Linsen auch wieder so richtig stark.
Nach dem Spiel hat Behnam einer TV-Crew ein Interview gegeben, die ich vorher noch nicht gesehen habe (nicht dass ich viele kennen würde). Vielleicht von den iranischen Medien?
-
@Vexelbalg sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Nach dem Spiel hat Behnam einer TV-Crew ein Interview gegeben, die ich vorher noch nicht gesehen habe (nicht dass ich viele kennen würde). Vielleicht von den iranischen Medien?
Der SWR war auch in der Arena. Vielleicht die?
-
@Vexelbalg Ich gebe dir Recht. Man hatte nie das Gefühl, dass Trier dieses Spiel verlieren könnte. Immer, wenn Nürnberg in Halbzeit 2 etwas näher herankam, schaltete man wieder einen Gang hoch.
Das Duell Krimmer vs. Wolf hatte wirklich eine enorme Intensität. Da wurden auch ein paar Ellbogen von beiden Seiten verteilt Krimmer ist für mich auch ein Spieler, dem ich in der BBL eine tragende Rolle im Kader zutraue. Der beste Verteidiger im gesamten Team (ja, meiner Meinung nach besser als Rapieque) und dazu mit enormer Upside. Die Entwicklung zeigt einfach steil nach oben. Der Spin Move Bin gespannt, ob man ihn halten kann – unabhängig von der Liga, in der wir nächste Saison spielen.
Finde beim Interview zwischen Chris Schmidt und Basti Doreth war etwas in der Luft. Es hieß zwar, die Unstimmigkeiten seien ausgeräumt, aber Basti ist kein großer Fan von Chris Allgemein war der Auftritt jetzt aber auch nicht sonderlich sympathisch von Doreth. Die Kritik an den Schiedsrichtern kann ich aber nachvollziehen. Da wurde in Halbzeit 1 schon sehr viel laufen gelassen, wenn Trier physisch wurde. Trotzdem eine insgesamt gute Leistung der drei Unparteiischen. Wenig bis keine Aufregerszenen.
-
Erfüllt Trier alle BBL-Voraussetzungen bzw Bedingungen? Nicht dass es nach einem eventuellen Aufstieg endet wie 2015.
-
@roadrunner99 Genau, Ziel ist es am Ende der Saison Insolvenz anzumelden. Ob man die Bedingungen erfüllt, werden wir bei der Lizenzvergabe erfahren. Man arbeitet im Hintergrund mit Hochdruck daran.