Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24
-
Und dazu zwei aktuelle A-Nationalspieler und einen aktuellen U21-Nationalspieler.
Vollprofis sind aktuell 4 oder 5 im Kader. Die aber bezeichnenderweise eher die schwächsten im Kader sind weil sie sich, wie Daniels, Painter und Co, nicht mit dem Verein identifizieren.
Dein Bankberater (ist glaube ich nur einer im Kader) ist nebenbei Kapitän und absolute Identifikationsfigur der mit Leidenschaft technische Mängel aufwiegt.Klar spielt die Anzahl der Fussball und Basketball-Fans da auch eine Rolle.
Zu Zweiltligazeiten vor 20 Jahren war das Moselstadion aber immer rappelvoll mit 10.000 Mann.Wenn man in einer kleinen Großstadt zwei große Sportvereine aus unterschiedlichen Sportarten hat, die sich um die wenigen Sponsoren und Fans “streiten” muss man den Leuten auch was bieten. Und das Besondere fehlt mir da aktuell.
Ich will hier auch nicht das eine und das andere aufwiegen, aber die Eintracht schafft es aktuell besser mit Halbprofis und engagierter Fanszene zu unterhalten als die Profis Gladiators.
Mit Beck ist es ein guter erster Schritt altes Feuer neu zu entfachen. Wenn Zirbes zurück käme wäre das ein Flächenbrand
Nochmal zum Preis: Für den Gelegenheitszuschauer rechnen sich DK nicht und die “Vergünstigungen” bei Familien Kindertickets sind ein Witz.
-
ANZEIGE -
Bei all der Aufregung dürfen wir nicht vergessen, dass Al Bundy 1966…
Wenden wir uns doch der wichtigeren Nachricht zu: Marco Hollersbacher verlängert für 3 (!) Jahre in Trier. Bei den wohl hohen Ansprüchen an einen “starken deutschen Kern” (Beck & Schneider) muss er beide Coaches nachhaltig beeindruckt haben.
Hinsichtlich Einsatz, Wille und Konstanz war er auch tatsächlich letztes Jahr einer der wenigen (einzige?) Lichtblick.Wenn das Team spätestens Anfang August stehen soll, können wir im Schnitt jede Woche eine Personalie erwarten. Diese Preseason - obwohl sie gerade erst anfängt - ist fast spannender als Playoffs.
-
Ne der Käptn macht mein Konto nicht, das weiß ich
Wie gesagt war wirklich nicht despektierlich gemeint aber scheinbar zu scharf formuliert, tut mir leid falls ich damit wem auf den Schlips getreten bin!
Wie auch immer, was Stimmung angeht ist das ja vollkommen richtig. Ob Voll-, Halbprofi oder Bänker - die Jungs sorgen für Party auf den Rängen. Würde ich mir in der Arena auch wünschen! Ist eben eine organisierte Fanszene bei der Eintracht die mit Herzblut dabei ist…
-
Ich wuerde nichtmal behaupten, dass die aktuellen Trommler nicht mit Herzblut dabei sind.
Allerdings hat es in meinen Augen einfach nichts mit Stimmung zu tun, wenn man 40 Minuten lang bei Angriff und Verteidigung den selben Rhythmus trommelt.Und zum Teil glauben sie scheinbar wirklich, O-Ton Auswaertsfahrt “dass die Stimmung in der Arena nie so gut war, wie diese Saison…”
Ich weiss nicht.Zur Verlaengerung von Marco: Vor allem die neue Vertragslaufzeit begeistert mich, 3 Jahre im Basketball ist schon ein Brett, vor allem bei so einem talentierten Jungen, hinter dem mit Sicherheit auch andere Pro-A Mannschaften her waren.
Hoffen wir einfach, dass “Marco fuer 3” dieses Mal besser ausgeht als letztes Mal -
@mosel_baller sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Wie gesagt war wirklich nicht despektierlich gemeint aber scheinbar zu scharf formuliert, tut mir leid falls ich damit wem auf den Schlips getreten bin!
Wie auch immer, was Stimmung angeht ist das ja vollkommen richtig. Ob Voll-, Halbprofi oder Bänker - die Jungs sorgen für Party auf den Rängen. Würde ich mir in der Arena auch wünschen! Ist eben eine organisierte Fanszene bei der Eintracht die mit Herzblut dabei ist…
Alles gut, habe es nicht despektierlich aufgefasst. Ich wollte auch nicht die beiden Teams gegeneinander aufwiegen, mir liegen beide am Herzen.
Okay, dann muss ich mal nochmal in mich gehen wer da im Kader noch Geldgeschäfte machDie Trommler sind ganz sicher mit Herzblut dabei.
Aber es immer dasselbe, wie schon früher bei der TBB. wie schon geschrieben wurde: etwas frischer Wind im Fanclub fehlt da schon.3 Jahre ist mal ne Hausnummer, freu mich das er bleibt. Die Laufzeit hat man nicht oft.
-
@LB33 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Alles gut, habe es nicht despektierlich aufgefasst. Ich wollte auch nicht die beiden Teams gegeneinander aufwiegen, mir liegen beide am Herzen.
Okay, dann muss ich mal nochmal in mich gehen wer da im Kader noch Geldgeschäfte machDie Nummer 1 arbeitet ebenfalls nach meinen Infos dort.
-
@LB33 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Die Trommler sind ganz sicher mit Herzblut dabei.
Aber es immer dasselbe, wie schon früher bei der TBB. wie schon geschrieben wurde: etwas frischer Wind im Fanclub fehlt da schon.Hier würde ich widersprechen. Zumindest zur Zeit unter Henrik Rödl als die jungen Männer, ich glaube sie nannten sich Fellwutzer o. Ä., trommelten war das schon ne andere Hausnummer. Einer von ihnen kommentiert nun lieber Spiele, auf den Bildern von Gießen sieht’s aber so aus, als wäre er damals mit dabei gewesen, als die Stimmung deutlich besser war. Schade, dass die Jungs wohl irgendwann den Spaß am Stimmungmachen verloren haben.
-
ANZEIGE -
Da ich mit dem letzten Beitrag mehr oder weniger angesprochen werde, würde ich mich auch gerne zum Thema Stimmung äußern.
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts sagen, da ich hier nicht gegen den „Fanclub“ nachtreten wollte.Ja, mir macht das Kommentieren unfassbar viel Spaß, es war schon immer ein Traum von mir, Sportveranstaltungen zu kommentieren, weshalb ich dann auch „schweren“ Herzens den Umzug von Block P auf den Kommentatoren-Platz vollzogen habe.
Dafür gab es allerdings mehrere Gründe.
Dieser Text hier wird vermutlich etwas länger.Grund 1: Unsere „Art“ Stimmung zu machen, wurde immer öfter von gewissen Personen aus dem Fastbreak kritisiert, statt Gesängen, wollten sie lieber monotone „Anfeuerungen“.
Dies wurde uns während den Spielen zum Teil mehr als deutlich klargemacht.
Für lange Zeit standen wir da drüber, weil eben viele andere uns für die Stimmung gelobt haben, und wir gemerkt haben, dass die Arena auch mitzieht.
Ja, manchmal waren wir etwas drüber, wofür Kritik auch gerechtfertigt war.
Haben wir auch alles akzeptiert, nur irgendwann war es auch einfach etwas zu viel.Punkt 2: Großteile der damaligen „Fellwutzer“ waren auch Beiräte im Fastbreak, ich persönlich sogar 2. Vorsitzender.
Nach einem Jahr wurde uns auf der JHV aber deutlich klargemacht, dass das von den „Älteren“ nicht gewollt war, ohne dies natürlich explizit so auszudrücken.
3 Tage vor dieser JHV hatte ich noch auf der Vorstandssitzung gefragt, ob jemand den Posten des 2. Vorsitzenden übernehmen möchte, dann könnten wir uns vielleicht innerhalb des Vorstandes einig werden.
Es wurde verneint.
Bis zur JHV, als bei der Wahl zum 2. Vorsitzenden Person X (war auch im Vorstand und bei der Sitzung wo ich fragte, anwesend) aufsprang, Karteikarten rausnahm, 2. Vorsitzendewerden wollte und auf eine geheime Wahl bestand.
Ich hätte gar kein Problem mit dieser „Niederlage“ gehabt, aber die Art und Weise hat einen weiteren Riss in die eh schon brüchige Beziehung zwischen mir und Fastbreak gebracht. Und es war nicht die einzige Aktion dieser Art gegen uns.Punkt 3.: In der Corona-Zeit, in der Zeit ohne Zuschauer, haben sich bei einigen von uns auch einige Sachen geändert.
Jobs, Studium, Umzug in andere Städte, viele Faktoren, die da eine Rolle spielten.Punkt 4 überschneidet sich bisschen mit Punkt 2.
Fastbreak ist nicht offen für Neuerungen.
Sie finden es gut so, wie es aktuell ist.
Die Aussage von @Gladi_ators90 kann ich bestätigen, dass geglaubt wird „nie war die Stimmung in der Arena besser als diese Saison.“
Ich gehe sogar soweit: Nie war die Stimmung in der Arena schlechter.Ich habe es geliebt, den Takt im Block anzugeben, und liebe dies nach wie vor, weshalb ich auf Auswärtsspielen auch lieber im Gästeblock stehe, als mit den Kommentatoren-Kollegen der jeweiligen Städte zu kommentieren.
Auswärts ist Trier stimmungsmäßig, je nach Beteiligung, Top 3 der Liga.
Zu Hause allerdings maximal Platz 15…Hier muss sich was ändern, und Fastbreak muss frischen Wind zulassen, und sich eingestehen, dass eben gar nichts so super ist, wie sie immer sagen.
Ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich am überlegen bin, ob ich mich nicht wieder in den Block stellen soll, weil mich die Stimmung so sehr enttäuscht.
Hier müssen sich Verein, Fastbreak und alle Interessierten an Stimmung in der Halle mal zusammensetzen und Lösungen diskutieren, natürlich nur, sofern Fastbreak dafür bereit ist
Sorry für den langen Text. -
Yo harte aber interessante Worte.
Habe nie wirklich Einblick in die Fanszene gehabt aber unter diesen Umständen verstehe ich warum einige Stimmungsmacher keine Stimmung mehr machen… -
Was machen andere Vereine denn anders oder besser um da ne bessere Stimmung zu erzeugen?
Ein wichtiges Argument ist natürlich der sportliche Erfolg und wie attraktiv der gespielte Basketball ist.
Wenn jedes zweite Play ein Highlight ist, ist die Stimmung natürlich besser. Wenn man echte Charaktere im Team hat, die auch mit den Fans interagieren, dann natürlich auch.Beides fehlte zuletzt. Aber auf beides haben die Zuschauer auch keinerlei Einfluss.
Daher nochmal die Frage: was machen andere besser? -
@19FCK00 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Da ich mit dem letzten Beitrag mehr oder weniger angesprochen werde, würde ich mich auch gerne zum Thema Stimmung äußern.
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts sagen, da ich hier nicht gegen den „Fanclub“ nachtreten wollte.Ja, mir macht das Kommentieren unfassbar viel Spaß, es war schon immer ein Traum von mir, Sportveranstaltungen zu kommentieren, weshalb ich dann auch „schweren“ Herzens den Umzug von Block P auf den Kommentatoren-Platz vollzogen habe.
Dafür gab es allerdings mehrere Gründe.
Dieser Text hier wird vermutlich etwas länger.Grund 1: Unsere „Art“ Stimmung zu machen, wurde immer öfter von gewissen Personen aus dem Fastbreak kritisiert, statt Gesängen, wollten sie lieber monotone „Anfeuerungen“.
Dies wurde uns während den Spielen zum Teil mehr als deutlich klargemacht.
Für lange Zeit standen wir da drüber, weil eben viele andere uns für die Stimmung gelobt haben, und wir gemerkt haben, dass die Arena auch mitzieht.
Ja, manchmal waren wir etwas drüber, wofür Kritik auch gerechtfertigt war.
Haben wir auch alles akzeptiert, nur irgendwann war es auch einfach etwas zu viel.Punkt 2: Großteile der damaligen „Fellwutzer“ waren auch Beiräte im Fastbreak, ich persönlich sogar 2. Vorsitzender.
Nach einem Jahr wurde uns auf der JHV aber deutlich klargemacht, dass das von den „Älteren“ nicht gewollt war, ohne dies natürlich explizit so auszudrücken.
3 Tage vor dieser JHV hatte ich noch auf der Vorstandssitzung gefragt, ob jemand den Posten des 2. Vorsitzenden übernehmen möchte, dann könnten wir uns vielleicht innerhalb des Vorstandes einig werden.
Es wurde verneint.
Bis zur JHV, als bei der Wahl zum 2. Vorsitzenden Person X (war auch im Vorstand und bei der Sitzung wo ich fragte, anwesend) aufsprang, Karteikarten rausnahm, 2. Vorsitzendewerden wollte und auf eine geheime Wahl bestand.
Ich hätte gar kein Problem mit dieser „Niederlage“ gehabt, aber die Art und Weise hat einen weiteren Riss in die eh schon brüchige Beziehung zwischen mir und Fastbreak gebracht. Und es war nicht die einzige Aktion dieser Art gegen uns.Punkt 3.: In der Corona-Zeit, in der Zeit ohne Zuschauer, haben sich bei einigen von uns auch einige Sachen geändert.
Jobs, Studium, Umzug in andere Städte, viele Faktoren, die da eine Rolle spielten.Punkt 4 überschneidet sich bisschen mit Punkt 2.
Fastbreak ist nicht offen für Neuerungen.
Sie finden es gut so, wie es aktuell ist.
Die Aussage von @Gladi_ators90 kann ich bestätigen, dass geglaubt wird „nie war die Stimmung in der Arena besser als diese Saison.“
Ich gehe sogar soweit: Nie war die Stimmung in der Arena schlechter.Ich habe es geliebt, den Takt im Block anzugeben, und liebe dies nach wie vor, weshalb ich auf Auswärtsspielen auch lieber im Gästeblock stehe, als mit den Kommentatoren-Kollegen der jeweiligen Städte zu kommentieren.
Auswärts ist Trier stimmungsmäßig, je nach Beteiligung, Top 3 der Liga.
Zu Hause allerdings maximal Platz 15…Hier muss sich was ändern, und Fastbreak muss frischen Wind zulassen, und sich eingestehen, dass eben gar nichts so super ist, wie sie immer sagen.
Ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich am überlegen bin, ob ich mich nicht wieder in den Block stellen soll, weil mich die Stimmung so sehr enttäuscht.
Hier müssen sich Verein, Fastbreak und alle Interessierten an Stimmung in der Halle mal zusammensetzen und Lösungen diskutieren, natürlich nur, sofern Fastbreak dafür bereit ist
Sorry für den langen Text.WOW! Harte, klare, aber leider wahre Worte…
Ich war damals (wie einige anderen ja auch) mit dabei und kann daher, leider, sämtliche Schilderungen nur so bestätigen. Es gab unzählige unschöne Situationen, sobald man auch nur geringste Dinge anders machen wollte.Der Fastbreak hat dabei mehrere Probleme. Ein eingefahrener Trott, die demographische Struktur, vor allem aber die hanebüchene Selbstwahrnehmung des Vereins.
“Die Stimmung war nie schlechter.”, an dieser Aussage lässt sich einfach nicht rütteln.Es ist daher unstreitig, dass die (ehemals wirklich gute) Trierer Fanszene eine Erneuerung (Reanimation?!) benötigt.
Doch wie kann die aussehen? Aufgrund der von @19FCK00 geschilderten Erlebnisse, halte auch ich eine Erneuerung des Fastbreaks von innen heraus für quasi ausgeschlossen und unmöglich. Frischer Wind muss rein und dafür brauch es eben auch Raum. Die Thematik Fanblock/Arena wurde ja auch bereits diskutiert und das zu Recht. Ein echter, für alle zugängliche und offener Fanblock, in den Teenies und junge Leute auch einfach mal “reinschnuppern” können, ist wahrscheinlich mit die einzige Möglichkeit die eingefahrenen Muster aufzubrechen und hier können (müssen?) eben auch die Gladiators im eigenen Interesse handeln. -
Bitte? Der Basketball in Trier inszeniert sich immer mehr als Veranstaltung für “Besserverdiener”, wieso da bei ausbleibender Leistung der Zuschauerschnitt so krass in den Keller geht und wieso nach den letztjährigen Playoffs niemand der Erfolgsfans wiederkam liegt doch auf der Hand. Man hat eine schöne Sonntagsbeschäftigung, im Winter vielleicht warm, klar, aber so kannst du niemanden an den Verein binden?
Wir spielen zweite Liga (und unser Anspruch sollte die erste Bundesliga sein), haben Vollprofis die sich teilweise dumm und dämlich verdienen, haben immer einen garantierten Sieger/Verlierer und trotzdem passiert nichts/“sterben” die alten der aktiven Fanszene weg.
Bei einem besseren “Produkt” sollte doch die Halle beben, so wie es die aktive Fanszene mit etlichen neuen und jungen Gesichtern bei der Eintracht auch schafft.
Aber hier sitzen einige Fans der “ersten Stunde” auf ihren Posten und alles hat so zu bleiben wie es ist. Wer hat denn, wenn er Teil dieses ganzen sein möchte, da Bock drauf? Regeln ohne Spielräume haben junge Fans in der Schule genug.
Es müssen subventionierte Tickets für die aktive Szene, nur gültig für den Fanblock her… Und Bier sollte deutlich reduziert werden, sind ja Edekapreise…
Meiner Meinung nach brauchen wir eine Ultraszene bei den Gladiators, nur vielleicht ohne Pyro
-
Na ich weiß nicht. Bevor wir eine Ultra Szene haben, brauchen wir ja erstmal ne funktionierende Fanszene. Das ist schwer genug.
Und ja, ganz neutral betrachtet ist das “Event” Basketballspiel ein finanziell und gesellschaftlich höher angesiedeltes Event als ein unterklassiges Fußballspiel.
Ich habe keine aktuellen Statistiken zur Demographie, aber ich gehe davon aus, dass es (zumindest in DE) signifikante Unterschiede hinsichtlich Bildungs- und Berufsmerkmalen gibt. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern ganz nüchtern betrachtet. -
ANZEIGE -
Das sich die Fanclubs jetzt sogar untereinander bekriegen, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wie kann man anderen vorschreiben wie er trommeln oder anfeuern soll. Was ist das bitte für ein Schwachsinn ?!
Generell und das ist nicht nur beim Basketball oder im Hallensport so, hängt die Stimmung stark von der sportlichen Leistung ab. Wenn man 8 Spiele hintereinander verliert und die Spieler gefühlt lustlos und ohne Siegeswillen spielen, dann wird es schon schwer die Stimmung aufrecht zu halten. Auch kommen dann immer weniger Zuschauer, was die Stimmung nochmal verschlechtert.
Zwischen den Pausen und Auszeiten hängt auch vieles von dem DJ ab. Grauenhaft was da manchmal gespielt wurde. Ein guter DJ erkennt wie er das Publikum aufheizt, aber unser DJ hat sich wohl zur Aufgabe gemacht die Stimmung eher abzuflachen. Musik ist natürlich auch immer ein Stück Geschmack und die sind ja bekanntlich verschieden, aber I will Survive usw. ist einfach grauenhaft🤮🤮🤮🤮.
Ich würde mich freuen einen DJ zu haben und jemand der zwischen den Pausen das Publikum aufheizt. Chris hat immer so viel anderes zu tun und ist auch vom Typ her eher Moderator als Pausenclown.
Schauen wir mal wie das neue Team aussieht aber die Vorfreude ist riesig !! -
Es ist ja schonmal schlichtweg nicht moeglich, dass sich beide Fanclubs bekriegen, da es eben nur einen gibt.
Natuerlich kann man einem nicht vorschreiben, wie man trommelt, aber man kann die Art und Weise eben kritisieren.
Da es ueber die Saison eben keine Verbesserung gab, sportliche Leistung hin oder her (Stimmung war ja auch in der 7 Spiele-Siegesserie nicht gut), ist das finde ich schonmal angebracht.Beim DJ-Punkt stimme ich dir voll und ganz zu.
-
Die Stimmung ist doch nicht erst seit gestern schlecht, sondern war auch schon in der Vorsaison nicht gut.
Das Trommeln an sich finde ich persönlich ja gar nicht schlecht, die Ausführung ist aktuell aber bescheiden, in Block G kann man nur erahnen das es getrommelt wird, würde man sie nicht sehen würde man sich wahrscheinlich fragen ob überhaupt jemand da ist der Stimmung macht.
Hier hat jemand gefragt, was denn die anderen besser machen. Und genau da sollte man ansetzen.
Gerne am Beispiel Bonn, weil da die Halle ähnlich zur Arena ist:
A) natürlich der aktuelle Sportliche Erfolg
B) junge Fanszene
C) die Position der Trommler, mittig, im Block, das geschehen geht von dort aus und verteilt sich in alle Richtungen
D) die Musikauswahl/ der DJ (zugegeben, in Bonn geht Karnevalsmusik das ganze Jahr, aber so ist das eben bei Karnevalsvereinen)
E) sind es Stehplätze?
F) … -
„Das hört sich wunderbar an, wenn man keinerlei Verantwortung hat, was wir in diesem Stadion machen. […] Eure SchXXssstimmung, da seid Ihr doch für verantwortlich.“
Was einst schon Uli Hoeneß beim Fußball erkannte, birgt auch für den Trierer Basketball viel Wahres. Grundsätzlich ist die Diskussion über die Stimmung in der Halle zielführend. Sich als Dritter aber darüber zu beschweren, dass die Stimmung so schlecht ist, ist schwierig. Es spricht ein wenig für den Konsumgedanken, der mir persönlich überhaupt nicht abgeht. Und dennoch muss ich diesen respektieren, da auch diese Menschen ein Teil des Vereins sind. Aber so einfach kann man die Verantwortung für Stimmung nicht auf die anderen schieben. Fanclubs sind keine Dienstleistungsunternehmen.
Im Forum eine bestimmte Fankultur mit dem Alter und der Dauer der Begeisterung für diesen Verein gleichgesetzt. Das kann man so pauschal nicht schreiben. Ich bin schon viele Jahre dabei und vertrete eine wahrscheinlich andere Auffassung wie Fankultur aussieht im Vergleich zum Fanclub. Ich schwelge also darin wie es früher war. Träume von wilden Touren und großen Erfolgen. Ist diese Fankultur des Fanclubs für mich ein Problem? Nein überhaupt nicht, denn es sind Menschen, die sich mit viel Aufwand für den Verein engagieren. Sie lieben den selben Verein und Sport wie ich. Das respektiere ich und sie vertreten eine wichtige Gruppe.
Daher finde ich, dass wir uns bei aller Diskussion auf die Basis dessen besinnen sollten, was uns wichtig ist. Wir wollen unseren Verein erleben und unterstützen.
Aber all denen muss auch der Raum dafür gegeben sein, dies zu ermöglichen. Aktuell erscheint es mir so, dass eine begrenzte Toleranz allseitig dafür herrscht, dass es auch andere Formen des Fandaseins gibt. Es gibt eben Menschen, die ihren Verein auf andere Art und Weise unterstützen. Dies geschieht zum Teil in einer „wilderen“ und „ungezügelteren“ Art. Auch dieses Engagement braucht ihren Raum und ist wichtig. Ein Fanclub, der sich für den Gesamtverein versteht, sollte aus meiner Sicht ebendiese verschiedenen Strömungen vereinen. Dass dies nicht Fall ist lässt sich in der Halle und auch hier in den Beiträgen erkennen. Diese sind insbesondere von Menschen, die genau dieses Engagement gerne einbringen würden, da sie sich nicht abgebildet fühlen. Im Ergebnis stellt sich dann die Frage, ob es dann nicht einen weiteren Fanclub braucht oder ob sich dies im bestehenden Fanclub entwickeln lässt. Selbst einen zusätzlichen Fanclub würde ich nicht als Problem sehen. Es wäre keine Konkurrenz, sondern gäbe nur einer anderen Weise eine Heimat und Organisation.
Verrücktheit, Lautstärke und vieles mehr braucht ihren Raum. Auch, wenn Menschen verrückt sind oder wirken, dann hat dies seine Berechtigung. Nicht alles muss dem gesunden Menschenverstand jedes Einzeln entsprechen. Seinen Sonntag in einer Halle in Gießen für Zweitligabasketball zu verbringen hat generell wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun, wenn man es rational betrachtet. Man macht das, weil das Herz das fordert.
Mein Appell ist, das jegliche Form des Fanseins zugelassen und am besten sogar gefördert wird. (Ich glaube, dass Gewalt, Sachbeschädigungen… etc. nicht zum Fansein gehört, muss man nicht erwähnen. Das will keiner von uns.)
Wir wollen aber, dass Menschen ihr Fansein ausleben können ohne kritisch beäugt oder verurteilt zu werden - nur weil man sich selbst das anders vorstellt. Toleranz in jede Richtung ist wichtig.Was will ich mit dem ganzen Text aussagen (der viel zu lang geworden ist)?
Jeder hat seine eigene Auffassung, was er unter Fansein und Stimmung versteht. Richtig oder falsch gibt es nicht. Alle Wege sind wichtig. Ich finde es gut, dass der Fanclub bereit ist die Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Denn die Selbsteinschätzung (die ich aber nur hier aus dem Forum kenne), dass die Stimmung gut war, kann ich nicht teilen.
Unter keinen Umständen darf es aber eine Diskussion über “gute” und “schlechte” Fans geben oder ein “Zerfleischen”.
Ich hoffe, dass man bereit ist die verschiedenen Möglichkeiten sein Fansein auszuleben als Fanclub unterstützt. Das birgt die Chance, dass auch die Fankultur sich zur neuen Saison verändert und die ganze Atmosphäre profitiert.
Mein Respekt geht an jeden, der sich in diesem Bereich engagiert. Ihr seid (wir sind) die Menschen, die das in der Halle beeinflussen können. Wir können die Stimmung machen. Ein DJ kann diese Stimmung nur unterstützen oder (noch einfacher) kaputtmachen. Ein Hallensprecher kann dieser Stimmung Raum einräumen, sie unterstützen oder auch ersticken. Erzeugen kann keiner von Beiden sie.
Manchmal hat ein Spiel im Übrigen auch keine Stimmung verdient. Wenn ich an manch einen Auftritt in der vergangenen Saison denke, dann war jegliche Stimmung in Relation zur Leistung auf dem Feld nicht gerechtfertigt. Aber auch ein entsetztes Schweigen kann ein sehr ehrliches Signal an die Mannschaft sein. Nichts stimmt mich froher, als wenn es dann ein Team schafft mich aus diesem Loch der Fassungslosigkeit rauszuholen.
Und ansonsten? Kaum einen Monat nach der sportlich miesesten Saison redet keiner mehr über diese. Der Blick geht nach vorne und alle haben Bock. Es werden Diskussionen geführt und viele Menschen wollen einen Teil beitragen. Anscheinend scheint der Nostalgieboom mit Don Beck in Kombi mit der sportlichen Zukunftsweisung von Jacques Schneider gezündet zu haben. Kombiniert mit der Verpflichtung eines etablierten Guards von hoher Klasse sowie der Verlängerung eines Spielers mit tollem Potenzial ist das ein klar erkennbarer Aufbruch.
Ein guter Start ist gemacht. Ich freue mich auf den weiteren Weg.
Und wer immer noch über Stimmung redet ohne sich selbst zu beteiligten, den verweise ich auf Uli Hoeneß. -
@PsychoRob
Chapeau für diesen Text!!! -
https://m.facebook.com/fastbreaktrier
Der Fastbreak Lädt ein. Thema: Verbesserung der Stimmung in der Arena
Damit sollte das Thema hier erledigt sein. Alle die sich einbringen möchten, Ideen haben oder mit diskutieren möchten, können der Einladung des Fastbreaks folgen.
Im übrigen hat heute das Vorkaufsrecht/ Vorverkauf für die Dauerkarten Besitzer gestartet.
-
ANZEIGE -
Das mit dem DJ regt mich schon seit Jahren auf. Man kann wirklich jedes Spiel ein Timer stellen, wann welches Lied spielt (z.B.: Happy von Pharrell Williams am Anfang der Halbzeitpause). Ich möchte mehr Abwechslung. Auch mal ein bisschen mehr Rap/Hip-Hop. Etwas was Fans und Spieler pusht…
-
Habe mir grade mal die Statistiken/ Stats der Saison angesehen.
Bei den Rebounds ganz oben auf Platz 1 Maurice Pluskota (aktuell in Karlsruhe)Er ist zwar schon 31 Jahre alt aber kennt die Liga in und auswendig und wäre ein Deutscher Starter (Als Isemann Ersatz ?)
Wäre er für die Gladiators bezahlbar??
Passt er ins System von Don Beck?? -
Bei Pluskota habe ich in der BIG gelesen, dass seine Leistungen durchaus auch in einigen BBL Teams noch Interesse generiert haben, er aber bereits beruflich sehr etabliert ist in einem Karlsruher Unternehmen, könnte daher sein, dass er dort bleibt und dort die Karriere neben dem Basketball vorantreibt.
-
Hollersbacher laut Newsbeitrag auf der Homepage bis 2026 seinen Vertrag verlängert! Starkes Comittment eines Spielers, den ich durchaus auch noch mit BBL Potential sehe! Ich hoffe er wird ein wenig aggressiver offensiv, selbst mit den aktuellen Leistungen und ohne eine Entwicklung ist er auf Grund seines Passes, der Größe und dem vielseitigen Skillset Gold Wert für eine Pro A Rotation! Hoffe und denke er macht den nächsten Schritt in Trier. Schneider sprach in TV Interview auch davon sie seien mit “5,6 deutschen Spielern mit Perspektive” in Kontakt, man darf also gespannt sein, was das bedeutet. Beim Unterbau (NBBL, Herren 2), der leider seit Jahren schwächelt erhoffe ich mir von Schneider auch einen positiven Ruck. Mal sehen was er aus dem geographisch recht abgeschlossenen Pool rausnimmt, mit Saarlouis vermehrt zu arbeiten macht schon einmal Sinn in meinen Augen.
-
War jemand bei der Versammlung vom Fanclub dabei und kann berichten? Ich meine, dass es eine kurzfristig geplante Sitzung war. Super, dass der Fanclub Handlungsbedarf erkannt hat und den Schwung in die neue Saison mitnehmen möchte!
Auf der Instagram-Seite wurden die gewählten Personen vorgestellt. Freut mich, dass es zwei drei neue und jüngere Personen in eine Position geschafft haben. Vielleicht besteht doch die Chance, innerhalb von einem Fanclub verschiedene Auffassungen vom Supporten zu verbinden. In der Vergangenheit hat das leider nie
wirklich geklappt.
Wurde über die finazielle Lage vom Fastbreak gesprochen? Über die letzten Jahren hat sich die Kasse vom Fastbreak stark gefüllt. Das Geld kann für Choreo, Fahnen, Mottofahrten, vergünstigte Tickets, etc ausgegeben werden. Auf dem Konto ist es am schlechtesten investiert…! -
-
ANZEIGE -
Moritz Krimmer kommt aus Nürnberg: https://roemerstrom-gladiators.de/welcome_moritz/
Klingt nach einem vielversprechenden Spieler mit ordentlich Potential. Bemerkenswert, dass laut seiner Aussage schon früh Kontakt nach Trier bestand. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass mit unserem Trainer-Duo ein neues Level an Professionalität erreicht wird. Super!
Jetzt weiter die Deutschen Spots besetzen, gute Amis gibt es auch zu einem späteren Zeitpunkt -
Moritz Krimmer wechselt also für 2 Jahre nach Trier. Nach Hujic der zweite sehr gute Transfer finde ich. Mit 22 Jahren noch entwicklungsfähig aber auch schon knapp 10 Punkte bei weit über 20 Minuten Einsatzzeit in der ProA. Dazu in Ulm scheinbar auch schon eine kleine Rolle in der BBL und sogar europäisch gespielt.
Schneider scheint Wort zu halten als er in der PK meinte man wolle die stärksten jungen deutschen Spieler der ProA versammeln. Hujic, Krimmer und Hollersbacher machen Lust auf mehr!!
-
Jung, deutsch und trotzdembereits recht erfahren! Sieht nach einer guten Verpflichtung aus! In dem Alter bereits so gute Zahlen in der Pro A aufzulegen lässt vermuten, dass er auch in Trier das Zeug hat absoluter Leistungsträger zu sein! Hat jemand ihn mehr spielen sehen und kann etwas zum Spielstil sagen? In der Pk wird er als 4er angekündigt, ist er ein reiner 4er oder kann er auch Position drunter am Flügel oder gar als Center agieren?
-
Krimmer passt m.E. ins versprochene Bild der deutschen Neuverpflichtungen.
(Zwar schon 2 Jahre alt, aber wenigstens etwas)
Nebenbei, die Lizenz für die ProA wurde OHNE Auflagen erteilt (für die EPG Basket Koblenz auch)
https://www.2basketballbundesliga.de/lizenzierung-2023-2024-ligeneinteilung-prob/ -
Ich glaube er ist ein echter Allrounder auf 4/5, vielleicht auch 3. Auf der BBL Seite wird er als SF gelistet. Über 60% aus dem 2er Bereich spricht für ein gutes Spiel in der Zone, 39% 3er aber auch für ein recht sicheres Händchen aus der Distanz. Am wichtigsten finde ich persönlich den Satz von Schneider aus der PM dass er ein guter Verteidiger sein soll.
-
@moselbasket Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ohne Auflagen erteilt und mit Auflagen erteilt?
-
ANZEIGE -
@regioooo Naja “ohne Auflagen” heißt: die Lizenz ist da.
“Mit Auflagen” heißt: erst noch Bedinungen ABC erfüllen, ggf. bis zu einer gewissen Frist, dann kommt die Lizenz.Manchmal wird die Lizenz auch unter Vorbehalt und mit einer auflösenden Bedingung erteilt. Dann muss bis zu einem Stichtag z.B. ein gewisser Nachweis erbracht werden. Geschieht das nicht oder zu spät oder unzureichend, wird die zuvor erteilte Lizenz wieder entzogen.
-
@mosel_baller danke! Auf dem Video von vor 2 Jahren wirkt er sehr entschlossen und beweglich auf dem Weg zum Korb, erinnert mich auf den paar Clips ein wenig an seric von Tübingen, wenn er so einschlägt sind wir sicher alle happy in Trier
-
Hab mir mal sein Top-Scoring Game der letzten Saison gegen Tübingen angeschaut… der Junge gefällt mir! Selbstvertrauen in der offense, feines Händchen von außen. In der Defense sehr beweglich und engagiert, auch gegen starke Tigers-Guards sieht er sehr gut aus. Ich würde ihn als 3&D Big Man beschreiben, der auf der 3 und 4 spielen kann. Gefällt mir!
-
@mosel_baller auf der 5 sehe ich ihn weniger, da er mir ein ticken zu klein ist und nicht die Präsenz hat eines guten 5er in der Pro A.
-
Es gibt ja immer noch die Gerüchte über zwei (sehr unterschiedliche) dominante Center für die ProA.
Wenn sich eines davon bewahrheitet könnte Krimmer es sich definitiv auf der 4 gemütlich machen, -
@00Schneider2 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Es gibt ja immer noch die Gerüchte über zwei (sehr unterschiedliche) dominante Center für die ProA.
Wenn sich eines davon bewahrheitet könnte Krimmer es sich definitiv auf der 4 gemütlich machen,Nenn doch bitte mal die Namen.
-
ANZEIGE -
@CircusMaximus sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
@00Schneider2 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:
Wenn sich eines davon bewahrheitet könnte Krimmer es sich definitiv auf der 4 gemütlich machen,Nenn doch bitte mal die Namen.
Ich glaube, 00Schneider bezieht sich auf die Forum gefallenen Namen Wiley und Zirbes.
Was natürlich beides bärenstark wäre. Könnte es mir bei Zirbes schon vorstellen, dass er in naher Zukunft auch mal wieder nach Hause möchte. Zu aktuellen Vertragsverlängerungen o.ä. konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Wer weiß.
-
Wiley wird wohl seinen jetzigen Verein verlassen…Sparkurs, da Ziele verfehlt! Zudem wurde er in den letzten Spielen nicht mehr eingesetzt…keine Ahnung warum.
Ob Zirbes tatsächlich seine Karriere hier beenden möchte ? Ob seine Lebensgefährtin sich das wunderschöne aber beschauliche Trier antut?
-
@Römerinvasion Die Fragen lassen sich beantworten, klar.
“Ich meine, dass es eine kurzfristig geplante Sitzung war.” - Nein, das war die reguläre Jahreshauptversammlung. Sie fand am 29. April statt. Die erste Terminankündigung gab es in einer Mail an die Mitlieder am 16. März; die Einladungs-Mail mit Tagesordnung an die Mitglieder wurde am 2. April verschickt. Zeitgleich wurde die Einladung auf den Social-Media-Kanälen und der Internetseite des Fastbreak publiziert.“Freut mich, dass es zwei drei neue und jüngere Personen in eine Position geschafft haben.” - Nur zur Sicherheit, weil der Begriff “geschafft” für Außenstehende danach klingen könnte, als gebe es ein aufwändiges Bewerbungsverfahren oder harte Wahlschlachten
: Die Satzung macht keine Vorgaben zur Zahl der Beisitzer:innen. In den letzten Jahren war es immer so, dass so viele Beisitzer:innen gewählt wurden, wie kandidiert haben. Sprich: Wer Interesse hat, sich aktiv im Vorstand einzubringen, der kandidiert einfach, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auch gewählt und hat es - geschafft
“Wurde über die finanzielle Lage vom Fastbreak gesprochen?” - Klar, es war ja die Jahreshauptversammlung. Eine Kurzfassung des Kassenberichts wurde, wie mittlerweile üblich, mit der Einladung und der Tagesordnung an die Mitglieder verschickt. Da ich (der Kassenwart) aus beruflichen Gründen absehbar nicht an der Versammlung teilnehmen konnte (de facto war ich an dem Tag dann im Krankenhaus …), habe ich den erläuterten Kassenbericht schriftlich verfasst, er wurde in der Versammlung vom Vorsitzenden verlesen.
“Über die letzten Jahre hat sich die Kasse vom Fastbreak stark gefüllt.” Das stimmt nachweisbar nicht. Ich kann die Zeit seit 2018 überblicken. In diesen Jahren hat der jeweilige Jahresendstand der Kasse um etwa 1.000 Euro nach oben und unten geschwankt. In der letzten Saison ist der Kassenbestand merklich gesunken, da die Kosten für Auswärtsfahrten heftig gestiegen sind. Der Vorstand arbeitet deshalb daran, die Kostensituation für die Auswärtsfahrten zu verbessern. Wir werden sehen, was das für das laufende Geschäftsjahr bedeutet (das Geschäftsjahr ist identisch mit dem Kalenderjahr, also nicht identisch mit dem Zeitraum der Saison).