• Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Collapse
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil II

In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 9 - 1.

2.10.2023 um 13:30
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil I

In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 18 - 10.

2.10.2023 um 13:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - FC Bayern Basketball

Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der zweiten Vorschau geht es um den FC Bayern Basketball.

28.9.2023 um 15:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - Hamburg Towers

Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der ersten Vorschau geht es um die Hamburg Towers.

28.9.2023 um 12:00
  • Der große SD-Saison Tipp

In wenigen Tagen ist es endlich soweit und die BBL Saison startet. Der Sommer war für Basketballbegeisterte nicht ganz so lang wie sonst, aber es hilft nichts: Wir alle brauchen unseren wöchentlichen Fix, und nun geht es endlich wieder los. Wir, das SD-Redaktionsteam (ein lockerer Verbund einiger verrückter Foristen, die unter anderem den Blog betreiben), haben tief in unsere Glaskugeln geschaut und unsere Tipps für die kommende BBL-Abschlusstabelle abgegeben.

22.9.2023 um 17:17
  • Der FIBA Intercontinental Cup 2023

Die Telekom Baskets Bonn haben vom 21. bis 24. September 2023 die Chance das nächste Erfolgskapitel in der deutschen Basketball Geschichte zu schreiben. Beim FIBA Intercontinental Cup treten sechs Mannschaften von vier Kontinenten gegeneinander an, um den informellen Klub Weltmeister zu ermitteln.

20.9.2023 um 12:00
  • Startschuss für Europas Spitze - Der erste Schritt: Elan Chalon

Was verbindet Clint Capela, Malcolm Delaney, Joffrey Lauvergne und Axel Bouteille? Ihre großen Karrieren begannen in einer Kleinstadt an der Souane im Osten Frankreichs. Keine 50.000 Einwohner zählt die zweitgrößte Stadt Burgunds, war aber Anfang der 10er Jahre nicht nur eines der erfolgreichsten Teams Frankreichs, sondern auch der Kickstarter für viele Karrieren von späteren Spitzenspielern in Europa und der NBA. Die Scouting-Abteilung von Chalon fand diese Spieler dabei nicht nur an den US-amerikanischen Colleges, sondern auch im benachbarten Umland und in ganz Frankreich. 

9.9.2023 um 12:00
  • Basketball Bundesliga Saisonvorschau

In weniger als einem Monat startet die Easy Credit Basketball Bundesliga nach gut 3 Monaten Sommerpause, Zeit einen ersten Blick auf die Teams der kommenden Saisons zu werfen. Wie in den Vorjahren hat @Loosignho sich die Personalien der 18 BBL-Teams angeschaut und ein Ranking der vorläufigen, vereinzelt gibt es noch offene Planstellen, Kader erstellt. Dabei schaut er nicht auf die kompletten Kaderstärken, sondern auch auf die Stärke der National-Spots.

6.9.2023 um 19:00
  • Historische deutsche Teams: Fraport Skyliners 2015/2016

In dieser neuen Rubrik werfen wir einen Blick zurück auf besondere Teams in der jüngeren BBL-Geschichte. Manche schafften sportliche Überraschungen, manche begeisterten mit ihrem Spiel die Fans in Deutschland und manche erreichten Meilensteine, die keiner zuvor schaffte. Was wurde aus den Protagonisten dieser Spielzeiten, für welche Spieler war dies der Kickstarter in ihrer Karriere, welche konnten danach nie wieder an diese Erfolge anknüpfen und welche Spieler tummeln sich noch Jahre später in Deutschlands Basketball-Hallen? Ihre Geschichten sollen in dieser Rubrik erzählt werden.

29.8.2023 um 12:00
  • Goodbye Deutschland - Unsere Basketballer im Ausland: Teil III

Die Saison 2022/2023 nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende entgegen, Zeit einen Blick auf Deutschlands Basketballer zu werfen, die fernab von Deutschland spielen und dadurch auch etwas außerhalb des Spotlights sind. Dabei soll es nicht um die Deutschen in den USA gehen, die hier teilweise in eigenen Threads gefeatured werden oder durch die breite Berichterstattung der NBA nicht in Vergessenheit geraten. Richten wir unseren Blick nach Europa, Südamerika, Australien und mit einem Seitenblick auch auf das Land der Weltmeisterschaft 2023.

6.7.2023 um 0:30

ANZEIGE

Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
kaderproagladiatorstrier
1190 Beiträge 118 Kommentatoren 158695 Aufrufe
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jeep_RichJ Offline
    Jeep_RichJ Offline
    Jeep_Rich
    wrote on zuletzt editiert von

Zeeb undf Huijic? Ein Traum für die ProA! Fluch oder Segen Threads 2023/24 here we are!
    Entweder sie beweisen nun endlich ihr seit Jahren zugeschriebenes Talent oder sie scheitern beide zusammen.
    Ohne deutschen Paß gäbe es sie vermutlich nächste Saison gar nicht mehr in der ProA. Oder höchstens „billig“.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    tobias_06
    replied to 12345 on zuletzt editiert von

@12345
    Er hat seine 13 ppg aber mit schlechter Effizienz erreicht und hat wirklich sehr sehr viele Würfe genommen.
    In Leverkusen hat er leider nichz so geliefert wie er es einst tat, was nicht heißt dass er es bei euch nicht schaffen kann wieder auf MVP Level zu kommen.
    Und zum Thema schlechtes Team: Er war maßgeblich dran beteiligt am schlechten Teamplay der Giants. In Göttingen hatte Hujic ähnliche Probleme wie in Leverkusen, nur dass da seine Minuten dann runter gingen.
    Wünsche euch viel Glück mit ihm, und hoffe dass er liefert!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • J Offline
    J Offline
    john-johnson

Lasst euch doch nicht von den 13 Punkten pro Spiel blenden. Hätten er eine Pro A taugliche Quote erreicht hätte er 17 oder 18 Punkte gehabt.

1 1 Antwort Letzte Antwort
    -2
  • 1 Offline
    1 Offline
    12345
    replied to john-johnson on zuletzt editiert von

@john-johnson ab wann reden wir denn von einer ProA-tauglichen Quote? Die 3erQuote lag bei 33%, die 2er Quote bei 45% und die Effektivität bei 11.
    mit Sicherheit alles keine MVP-Quoten, aber auch keine extrem miserablen Quoten.

Und ich bleibe dabei: lasst euch nicht vom schlecht zusammengestellten Team blenden.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Verpflichtung, trotz der zuletzt durchwachsenen Saison in Leverkusen.

Anyone can train to be a gladiator. What marks you out is having the mindset of a champion.

W 1 Antwort Letzte Antwort
    4
  • T Offline
    T Offline
    tobias_06

@12345
    Guck dir mal die stats der einzelnen Spiele an.
    Da wirst du oft 0 von 5 oder 1 von 10 finden.
    Wenn er allerdings trifft dann ist er unschlagbar.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • W Offline
    W Offline
    Wasserturm 0
    replied to 12345 on zuletzt editiert von Wasserturm 0

@12345 Doch, doch. Mit diesen Quoten hat Hujic bestenfalls ProB-Niveau, wenn nicht sogar nur Regionalliga. Diesen Stuss sondert @john-johnson seit Monaten ab. Laut ihm ist unsere Neuverpflichtung Oldham Jr. als Local Player mit 14 Pkt. und 8 Rbs. im Schnitt auch nur ein guter Fang für die zweite Reihe. Noch Fragen?
    Ignoriert ihn einfach und freut euch auf Hujic. Ein guter Spieler der bei euch in einer ordentlichen Mannschaft mit Sicherheit auch gute Leistungen bringen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
    9
  • G Offline
    G Offline
    Gladi_ators90

@12345 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:

Trotz aller Euphorie verweise ich aber gerne auch nochmal auf den letzten Punkt meines Eingangspostings. Ohne bessere Stimmung in der Arena wird man den Gelegenheitszuschauer nicht zum Dauergast machen. Auch diese Weichen müssen nun gestellt werden und ich hoffe der Fanblock/ Fanclub kann hier wieder zur alten Stärke finden!

Ein, wie ich finde, sehr interessanter Punkt, der angegangen werden muss.
    Die Stimmung in der Arena wird von Saison zu Saison schlechter und monotoner.
    Letztjaehrig natuerlich zum Teil damit begruendet, dass die sportliche Leistung zu wuenschen uebrig lies.

Aber WIE kann man das aendern?
    Die Gladiators koennen ja schlecht den Fanclub “oeffentlich” kritisieren.

M 1 Antwort Letzte Antwort
    4
  • M Offline
    M Offline
    mosel_baller

Das ist wahr, die Stimmung war letzte Saison auch in besseren Spielen einfach nicht gut. Neben Block P der gefühlt immer leerer wird und keine Kreativität zeigt (außer De-Fense und Let’s Go Gladiators habe ich kaum Fangesänge gehört) spielt da aber auch der DJ und Hallensprecher eine Rolle. Chris Schmidt ist emotional dabei (manchmal mehr als angebracht, war ja auch schon Thema) kriegt die Fans aber nicht immer angeheizt. Den DJ fand ich dieses Jahr ganz schlimm, schlechte Musikauswahl, viel zu leise und vor allem teilweise minutenlange Stille. Es wäre doch schön wenn die sportliche Euphorie, die bald herrschen kann auch auf den Block P und die weiteren Leuten die in der Halle für Stimmung sorgen sollen übergeht.

Das muss aber von den Fans kommen, der Verein hat da keine Möglichkeit etwas zu anzupacken, die sollen sich auch lieber darauf konzentrieren ein gutes Team aufzubauen. Außer den DJ auszutauschen natürlich…

1
  • 1 Offline
    1 Offline
    12345
    replied to mosel_baller on zuletzt editiert von

@mosel_baller sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:

Das muss aber von den Fans kommen, der Verein hat da keine Möglichkeit etwas zu anzupacken, die sollen sich auch lieber darauf konzentrieren ein gutes Team aufzubauen. Außer den DJ auszutauschen natürlich…

Da würde ich nur zum Teil zustimmen.
    Zum einen hast du natürlich Recht, der Verein hat keinen Einfluss darauf, was die Fans und hier eben auch der Fanblock macht. Mir fehlt hier ein bisschen das Gefühl fürs Spiel, was definitiv nicht einfach ist und auch einfach nicht jeder hat. Anders als Fußball lebt der Basketball aber weitaus mehr von der aktuellen Spielsituation und ähnlich wie die Spieler das Spiel lesen müssen muss es auch eigentlich der Fanblock. Das Engagment der Jungs da in allen Ehren, aber stand jetzt müssten sie da noch einen deutlichen Schritt nach vorn machen. Es ist quasi ein ehrenamtlicher Job, man verzichtet zu Gunsten der Stimmung darauf das Spiel intensiv verfolgen zu können: man kann nicht jeden geilen Dunk an der Bande abfeiern wenn die Situation erfordert die positive Energie mithilfe der Trommeln in die Halle zu transportieren. Das widerspricht nun leider oft der eigenen Bedürfnisbefriedigung. Ein weiteres Thema ist das Alter im Fanblock. Hier sollte es das Ziel des Fanclubs sein möglichst viele Junge Leute in den Block zu bekommen, die richtig Bock auf Stimmung haben.

Und hier kommt dann in gewisser Weise auch der Verein selbst ins Spiel: er muss den Fanclub dabei unterstützen eben genau diese Zielgruppe in P zu bekommen. Ich hatte lange die Hoffnung das hier mit der SWT der Stehplatzblock nochmal auf den Tisch kommt, leider scheint man hier aber vor 20 Jahren einfach falsch geplant zu haben und nun ist es nicht möglich die Halle entsprechend umzurüsten. Auch über die Position der Trommler lässt sich streiten. Ich war nun häufiger in Bonn, dort sitzen die Stimmungsverantwortlichen quasi mittig im Block, haben so einen deutlich größeren Radius. Bonn hat andere Tribünen, die Halle sind sich aber ähnlich. In der Arena müsste dann vielleicht in Reihe 13 + 14 mittig 10 Plätze gesperrt werden um die Trommeln zu positionieren. Der Sound in der Halle wäre aber vielleicht besser, vielleicht auch nicht, aber wurde es je ausprobiert? Würde der Verein das unterstützen und die 20 Plätze einfach nicht verkaufen? Wäre man dafür auch bereit ältere, langgediente Fans im Fanblock die es sich in den oberen Reihen gemütlich gemacht haben zu verdrängen, weil es ihrer Idee von Stimmung widerspricht? Wären Fanclub und Verein bereit einen solchen Konflikt zu lösen? Benötigt es eine neue Fangruppierung?

Anyone can train to be a gladiator. What marks you out is having the mindset of a champion.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • M Offline
    M Offline
    MJ_23
    replied to Gladi_ators90 on zuletzt editiert von

@Gladi_ators90
    Dem muss ich leider zustimmen, ich sitze seit Jahren relativ nah am Fanblock und habe daher über die Jahre viel beobachten können. Wenn ich jetzt in unseren Fanblock schaue, sehe ich kaum noch junge Leute. Es ist erschreckend, wie wenig Leute mittlerweile generell im Fanblock sind. Ich kann mich nicht erinnern, so viele Lücken gesehen zu haben. Selbst bei Spielen, bei denen mal ein paar mehr Leute da waren, gab es in Block P in den ersten Reihen riesige Lücken. Das war früher anders…

Ein gutes Beispiel ist für mich das Auswärtsspiel in Gießen, wo plötzlich 10-15 junge Leute auftauchten, die sonst bei Heimspielen definitiv nicht im Block stehen und mehr Lieder und Fangesänge angestimmt haben als bei allen Heimspielen in dieser Saison zusammen. Ich habe auch gehört, wie Gießener Fans nach dem Spiel zu den Trierer Fans gesagt haben, dass es mal schön war, Gästefans zu haben, die auch Stimmung machen und nicht nur monoton trommeln und tröten.

ergo… der Fastbreak muss es irgendwie schaffen, den Block wieder mit jungen Leuten zu füllen, die Lust haben, Stimmung zu machen! Das Potential ist auf jeden Fall da. Man könnte den Trommlern statt einer Kiste Sprudel auch mal ein/zwei Kisten Bier hinstellen, vielleicht kommen sie dann etwas mehr aus dem Quark 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    4
  • G Offline
    G Offline
    Gladi_ators90
    wrote on zuletzt editiert von Gladi_ators90

Das aktuelle Problem besteht, meiner Meinung nach, unter anderem auch darin, dass die Dauerkarten in Block P “ungluecklich” verkauft sind. Bsp. Reihe 2 Platz 3-4 DK, Platz 5 frei, Platz 6 verkauft, Platz 7 wieder frei.
    Man hat im Prinzip gar keine Moeglichkeit, 2-3 Freunde in Block P “mitzubringen”, wenn man aktiv im Kern, der ja leider keiner mehr ist, stehen moechte.
    Ein Stehplatzblock ist durch die neuen Brandschutzvorgaben, Fluchtwege, etc. nicht wirklich umzusetzen, zumindest wuesste ich nicht wie.

Eine Idee, die ich haette, die in meinen Augen auch relativ einfach umsetzbar waere:
    Block P, Reihe 1-10, Platz 1-12, freie Platzwahl fuer einen 10er.
    Ich weiss nicht, inwiefern dies den aktuellen DK-Inhabern in P sauer aufstossen wuerde, aber das ist, wie ich finde, aktuell die einzige Moeglichkeit.

Bier zieht vermutlich immer 😉 Das hat die Arena aber leider bisher nicht zugelassen, so wie ich gehoert habe…

Mit das groesste Problem sehe ich auch darin, dass der Fanclub gar nicht aktiv nach juengeren Leuten sucht… Die finden das alles gut so, wie es ist…

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von Gladi_ators90
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    MJ_23

Als Idee hätte ich auch noch vergünstigte Tickets im Block P für Studenten und Ermäßigte. Etwas mehr Werbung vor Ort an der Uni Trier wäre sicherlich auch hilfreich.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • R Offline
    R Offline
    RobRenfroe

Wenn man über die Stimmung redet, muss man auch über die Eintrittspreise reden. Ich finde es toll, dass die Zuschauerzahlen letzte Saison trotz der sehr schwachen Rückrunde nicht richtig eingebrochen sind. Ich denke aber, dass sich viele wahrscheinlich eher jüngere Leute nicht regelmäßig leisten können/wollen in die Arena zu kommen. Stehplätze wären für die Stimmung nicht schlecht, aber auch um die Nachfrage nach günstigeren Tickets zu bedienen.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • M Offline
    M Offline
    mosel_baller

Die Ticketpreise sehe ich da auch etwas kritisch. Gerade was jüngeres Publikum betrifft. Die Uni mit ermäßigten Tickets zu versorgen würde den Altersschnitt natürlich denken, ich glaube aber nicht dass der typische Student über die Studienzeit in Trier eine so enge Verbindung zum Club aufbaut wie es ein Fanclub bräuchte. All die hier vorgebrachten Ideen schreien ja nahezu nach einer zentralen Lösung. Da muss vielleicht auch mal Initiative vom Fastbreak kommen, die diese Themen sammeln und in die Geschäftsstelle tragen. Ich denke auch der Verein ist an einer besseren Stimmung interessiert und kann evtl. genauer Auskunft dadrüber geben, was möglich wäre oder eben nicht (Stehplätze, Bier für Trommler etc). Ich bin selber nicht im Fastbreak und will auch nicht unwissend kritisieren, aber irgendwie hält sich meine Motivation auch in Grenzen mich dazuzustellen, so wie es in der vergangenen Saison in P aussah. Ich weiß das ist nicht der richtige Weg aber ich würde mich eher motiviert fühlen wenn es einen neuen Fanclub gäbe bei dem man auch Mitgestaltungsmöglichkeiten bekommt. Oder Fastbreak 2.0, das sich was tun muss liegt ja auf der Hand

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkstelle

Sind wir ehrlich: Die Ticketpreise sind jenseits von Gut und Böse. Wer soll sich das noch leisten können? Das Ganze sollte ja dann auch ein Familienevent sein. Dann ist man für die Dauerkarten in der niedrigsten Kategorie mit zwei Erwachsenen + Kind schon jenseits der 550 Euro. Dann hat die Familie an den Spieltagen aber noch nichts getrunken. Von Essen will ich gar nicht reden. Wer soll sich das noch leisten können?

0
  • M Offline
    M Offline
    mosel_baller
    replied to Dunkstelle on zuletzt editiert von

@Dunkstelle

Da gebe ich dir Recht.
    Ich bin sehr auf die Preise für kommende Saison gespannt, bei den aktuellen Preisentwicklungen überall wird dort sicherlich auch mit einer weiteren Erhöhung zu rechnen sein…

Aber man muss auch ins Verhältnis setzen, dass Trier die größte Halle der Liga hat. An den Essen- und Getränkepreise verdienen die Gladiators 0€, habe mich mal beschwert und mir wurde gesagt, dass die Gastro in der Arena zu 100% über die Arena abgewickelt wird. Für diese Preise können die Gladiators nichts. Bei der Größe der Arena wird auch Aufbau und Abbau (unter der Woche ist ja Schulsport in def Arena), Hallenmiete, Strom und alles drumherum ziemlich teuer sein. Ich verstehe schon, warum die Ticketpreise so hoch sind, ändert aber nix daran, dass sich viele Leute es sich schlicht nicht leisten können.

Ich bin wirklich auf die neuen Preise gespannt und hoffe dass es human bleibt

3
  • 1 Offline
    1 Offline
    12345
    replied to mosel_baller on zuletzt editiert von 12345

@mosel_baller ich meine, dass irgendwo gesagt wurde die Preise würden stabil bleiben, bin mir aber nicht mehr sicher ob es beim Volksfreund war oder beim KraftBräu Talk…

Hier dann nachgereicht die Quelle:
    https://www.volksfreund.de/sport/basketball/gladiators/basketball-hoffen-auf-trainerduo-don-beck-und-schneider_aid-90482991

1
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von 12345
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    mosel_baller

@12345

Danke, das habe ich gar nicht mitbekommen.
    Letztlich wäre es dann immer noch ziemlich teuer aber in den aktuellen Zeiten dennoch ein positives Zeichen die Preise gleich zu halten. Ich bin gespannt ob das gelingt wenn Beck und Schneider mit ihrem Kader fertig sind und ordentlich Geld in die Hand genommen haben 😄😄

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • D Offline
    D Offline
    Dunkstelle

Ja, zumal es aktuell Gerüchte um Maik Zirbes und Austin Wiley gibt. Die wären beide sicherlich nicht günstig.

C D 2 Antworten Letzte Antwort
    2
  • C Offline
    C Offline
    CircusMaximus

@Dunkstelle sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:

Ja, zumal es aktuell Gerüchte um Maik Zirbes und Austin Wiley gibt. Die wären beide sicherlich nicht günstig.

Zirbes wurde letztes Jahr von den Verantwortlichen in den Raum geworfen. Aber welche Gerüchte soll es um Austin Wiley geben? Der würde doch überall vermutlich besser verdienen als in Trier - mal ganz abgesehen von der sportlichen Perspektive…

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    moselstaedter87

Ich denke das Hauptproblem mit der Stimmung in der Halle und dem Fanblock besteht in der Historie. Es gibt viele alte gewachsene Strukturen und zu wenig frischen Wind.
    Früher gab es einen Hype, der flacht über die Jahre/Jahrzehnte ab und viele Aktive werden älter, ziehen weg, bekommen Kinder usw.

Ich frage mich nur ob ein frischer Wind und Umbruch in dem alten Fanclub möglich ist. Oder es etwas Neues benötigt und dann eine entsprechende Zusammenarbeit.

3
  • 0 Offline
    0 Offline
    00Schneider2

Vor einigen Jahren lag die Hallenmiete der TBB/Gladiators mit entsprechenden Nutzungszeiten monatlich bei einem niedrigen 5-stelligen Betrag.

Pro Spieltag kommt dann nochmal ein hoher vierstelliger Betrag für Security, Reinigung, Helfer etc zusammen.

Dafür musste viele Tickets verkaufen… 😬

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • 1 Offline
    1 Offline
    12345
    replied to moselstaedter87 on zuletzt editiert von

@moselstaedter87 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:

Ich frage mich nur ob ein frischer Wind und Umbruch in dem alten Fanclub möglich ist. Oder es etwas Neues benötigt und dann eine entsprechende Zusammenarbeit.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine Erneuerung des Fastbreaks von innen heraus nahezu unmöglich ist, da man dort ja sehr zufrieden mit der Stimmung zu seien scheint und die Veränderungen auch bedeuten würde jüngeren die Führung zu überlassen. Dieser ja fast schon Generationenkonflikt ist aus eigener Erfahrung an anderer Stelle in Vereinen oft nicht aufzulösen. Eine neue Fangruppierung würde anfangs vielleicht etwas Unruhe im Fanlager bringen, ich glaube aber, dass es sich spätestens zum Ende der Hinrunde auflöst, abhängig davon ob alt oder neu sich durchsetzen kann. Trier wäre auch nicht der erste Standort der sich so erneuern würde, wahrscheinlich aber derjenige der den größten Erneuerungsbedarf in der gesamten Liga hat.
    Die Aufflammende Euphorie mit Don Beck (und Zirbes?) wäre der geeignetste Zeitpunkt verbunden mit der Hoffnung, dass die Gladiatoren von Anfang an begeisternden Basketball spielen werden und eine emotionale (und von Geburtstagsständchen und Kuchen unabhängige) Beziehung zu den Fans aufbauen können.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    dantheman

@Dunkstelle darf ich fragen wo du die Gerüchte mit Austin Wiley her hast? Weißt du Sachen die wir nich wissen xd

G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • G Offline
    G Offline
    GladiatorsFan
    replied to dantheman on zuletzt editiert von

@dantheman sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:

@Dunkstelle darf ich fragen wo du die Gerüchte mit Austin Wiley her hast? Weißt du Sachen die wir nich wissen xd

Auf die Antwort bin ich jetzt aber auch mal gespannt!!! 😀

Wiley war zuletzt in Litauen in der ersten Liga. Kann die litauische Liga schwer einschätzen bis auf die 1 bis 2 Topteams kenn ich da nichts. Schwer vergleichbar mit der ProA bzw. Der deutschen Ligen. Aber denke auch das er woanders mehr verdienen wird als in Trier.

Wiley ist eigentlich vom Niveau her eher BBL oder zumindest Backup in der BBL (er wurde ja erst 24 dieses Jahr)

Wenn wirklich was am Gerücht dran ist, dann wäre das der Königtransfer der Gladiators!

Realistisch gesehen schätze ich dieses Gerücht aber eher als ,Gerücht wo nichts dran ist" ein!

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • LB33L Offline
    LB33L Offline
    LB33

Nur um die Ticketpreise mal einzuordnen bei der “Konkurenz” in der Nachbarschaft:
    Bei der Eintracht zahle ich für einen Top-Sitzplatz für mich und meinen Sohn zusammen 18€. Für zwei Stehplätze würde ich 14€ bezahlen.
    Bei den Gladiators für meine Tochter und mich für einen Randplatz in Block N (da wo die Spieler einlaufen) 28€.
    Bier, Wurst und Pommes sind auch 0,5 bis 1€ günstiger.

Und ein- oder zweimal im Jahr können Jugendmannschaften gratis ins Moselstadion und sich ein Spiel anschauen. So schafft man frühe Fanbindung.

Und was die Stimmung angeht:
    Es waren diese Saison, trotz sportlich bescheidener Leistungen und Abstieg, im Schnitt über 2.000 Leute im Moselstadion. Also etwa genauso viele wie bei den Gladiators.
    Und obwohl das Moselstadion so weitläufig ist und man weit vom Feld weg ist, war die Stimmung während der Spiele um einiges besser als in der Arena.
    Da hat die organisierte Fanszene es geschafft sich, genau wie der Verein, neu zu erfinden.

"I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying." - MJ

GLADIATORS TRIER - BOSTON CELTICS

MJ ist der GOAT - and it's not even close

M 0 2 Antworten Letzte Antwort
    1
  • D Offline
    D Offline
    Dunkstelle
    replied to GladiatorsFan on zuletzt editiert von Dunkstelle

@GladiatorsFan

Im Umfeld ist extrem viel Bewegung drin. Natürlich können das alles auch nur leere Phrasen sein.
    Die Namen Knauf, Figge und Oliveira hört man auch immer wieder. Die Quelle ist seriös - aber dran sein und kriegen sind ja auch zwei Paar Schuhe.

Bei Spielern wie Wiley, der sich in Trier sehr wohl gefühlt hat, darf man sicherlich auch die Standortfaktoren nicht außer Acht lassen. Das wiegt den ein oder anderen Euro auf. Ich gehe zudem davon aus, dass man ihn mit der Perspektive BBL lockt. Das scheint nämlich das große Ziel zu sein.

0
  • M Offline
    M Offline
    Montes

Wiley das wäre ein Traum…aber realistisch?
    Er ist der Beste Rebounder in der litauischen Liga.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    moselbasket
    replied to LB33 on zuletzt editiert von

@LB33 Fussball mit Basketball vergleichen?!?
    Dein Ernst?! in jeglicher Beziehung nicht wirklich möglich oder?

1 Antwort Letzte Antwort
    2
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • G Offline
    G Offline
    Gladi_ators90
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    mittel-hessen

@Dunkstelle - Knauf ist im Gespräch bei vielen ProA-Teams, letztendlich wird er in der BBL landen. Figge hat in Gießen einen 2-Jahres Vertrag. Auch Oliveira ist für viele ein interessanter Spieler, meines Wissens hat Giessen auch Interesse bekundet. Letztendlich eine Frage des Geldes 😉. Grüße aus Gießen 🙋🏻

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • 0 Offline
    0 Offline
    00Schneider2
    replied to LB33 on zuletzt editiert von 00Schneider2

@LB33 Alleine der Grund, dass ich meinen Kindern nicht dauernd erklären möchte, weshalb bei 2.000 Fußballfans ne Hundertschaft Polizei notwendig ist und bei 3.000 Basketballfans in der Arena nicht 1 (!) Polizist, ohne dabei abwertend und ausfallend zu werden, zeigt doch, dass man das Event und Publikum nicht gleichsetzen kann.

Ganz nüchtern (pun intended) betrachtet:

• du vergleichst 4. Liga mit 2. Liga
    • bis letztes Jahr war die 4. Liga noch als Amateurliga gelistet…
    • du vergleichst ggf. kalt & nasser Stehplatz mit warm & trocken Sitzplatz
    • du vergleichst mögliches torloses Remis mit garantiertem Sieger/Verlierer

Das ist als wenn ich einen Beamer in der Garage mit Cinemaxx vergleiche. Es geht, aber es ist nicht wirklich aussagekräftig.

Um es ganz platt zu sagen: Die Gladiators bieten im Paket das deutlich bessere und hochwertigere Produkt. Daher ist der Preis auch höher. Ob er in DIESER Höhe gerechtfertigt ist, oder das Eintracht-Produkt ebenfalls zu teuer ist weiß ich nicht. Ein qualitativer Unterschied ist es aber in jedem Fall.

LB33L A 2 Antworten Letzte Antwort
    3
  • G Offline
    G Offline
    GladiatorsFan

https://roemerstrom-gladiators.de/hollersbacher_2026/

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • G Offline
    G Offline
    Gladi_ators90

@00Schneider2
    Volle Zustimmung!

1 Antwort Letzte Antwort
    2
  • M Offline
    M Offline
    mosel_baller

Bin auch ganz bei @00Schneider2 was die Preispolitik angeht. Ja, es ist teuer, aber es gibt eben auch nachvollziehbare Gründe. Solange die Arena nicht mit Miete oder Nebenkosten runtergeht werden sich die Preise wohl auch nicht verändern können.

Zu Hollersbacher: super Deal!
    Den wohl talentiertesten Spieler aus der vergangenen Saison direkt für drei weitere Jahre zu binden gibt Planungssicherheit und ist ein starkes Signal. Endlich scheinen wir Spieler auch mal wieder über mehrere Jahre in Trier sehen zu können. Interessant finde ich auch, dass so schnell Personalnews rausgegeben werden. Da scheinen Beck und Schneider einen sehr guten Job zu machen, Hollersbacher war sicherlich auch bei anderen Teams auf dem Zettel.

Vielleicht wird der Kader am Ende des Sommers so gut sein, dass wir auch nicht mehr über zu hohe Ticketkosten sprechen 😉

Ach Freunde, ich habe wirklich Bock auf die neue Saison. Im Moment machen mir die Gladiators wieder richtig Spaß und das obwohl bisher noch nicht wirklich viel passiert ist!

1 Antwort Letzte Antwort
    6
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • LB33L Offline
    LB33L Offline
    LB33
    replied to 00Schneider2 on zuletzt editiert von

@00Schneider2 sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:

@LB33 Alleine der Grund, dass ich meinen Kindern nicht dauernd erklären möchte, weshalb bei 2.000 Fußballfans ne Hundertschaft Polizei notwendig ist und bei 3.000 Basketballfans in der Arena nicht 1 (!) Polizist, ohne dabei abwertend und ausfallend zu werden, zeigt doch, dass man das Event und Publikum nicht gleichsetzen kann.

Ganz nüchtern (pun intended) betrachtet:

• du vergleichst 4. Liga mit 2. Liga
    • bis letztes Jahr war die 4. Liga noch als Amateurliga gelistet…
    • du vergleichst ggf. kalt & nasser Stehplatz mit warm & trocken Sitzplatz
    • du vergleichst mögliches torloses Remis mit garantiertem Sieger/Verlierer

Das ist als wenn ich einen Beamer in der Garage mit Cinemaxx vergleiche. Es geht, aber es ist nicht wirklich aussagekräftig.

Um es ganz platt zu sagen: Die Gladiators bieten im Paket das deutlich bessere und hochwertigere Produkt. Daher ist der Preis auch höher. Ob er in DIESER Höhe gerechtfertigt ist, oder das Eintracht-Produkt ebenfalls zu teuer ist weiß ich nicht. Ein qualitativer Unterschied ist es aber in jedem Fall.

1. Warum da immer so viele Polizisten rumstehen weiß nur die Polizei allein. Seit Jahren hat sich die Fanszene in Trier selbst gereinigt und größtenteils von Chaoten befreit. Die Jungs wollen wohl alle nur das Spiel sehen 🙂
    2. Und obwohl es das, deiner Meinung nach schlechtere Paket ist, gehen genauso viele Menschen bei Wind und Wetter zur 4. Liga ins Moselstadion wie in die Arena zum zwetliga-Basketball. In der abgelaufenen Saison war der Schnitt bei der Eintracht sogar höher als bei den Gladiators.

Ich habe es in der abgelaufenen Saison geschafft bei beiden Teams elf Heimspiele zu schauen, bei der Eintracht kommt am Samstag noch ein zwölftes hinzu.
    Zwei konnte ich bei der Eintracht gratis schauen weil ich mit meiner Jugendmannschaft da war.
    Ich denke ich kann da schon ein wenig vergleichen. Nicht die Sportarten an sich aber das drumherum.

Und das sehe ich persönlich keinen qualitativen Mehrwert beim Zweitliga-Basketball zum Viertliga-Fussball der den doppelten Preis rechtfertigt.
    Wenn ich mit Kind schauen gehe bin ich in der Arena mit Getränken 40€ los.
    Im Moselstadion komme ich mit nem 20er hin.

Und der Preis ist bei vielen heute etwas abschreckendes.
    Allein ein Kinderticket könnte da schon bei vielen Familien dafür sorgen das man sich dann doch das eine oder andere Spiel mehr anschaut statt ins Kino zu gehen.
    Für zB zwei Kinder 15-20€ weniger hilft da vielleicht mehr als man meint.

"I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying." - MJ

GLADIATORS TRIER - BOSTON CELTICS

MJ ist der GOAT - and it's not even close

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • M Offline
    M Offline
    mosel_baller

Einen qualitativen Mehrwert sehe ich da schon. In Trier spielten mit Zeeb und Hollersbacher letzte Saison zwei ehemalige Jugendnationalspieler - bei der Eintracht spielt mein Bankberater…

Zumal es auch in der Arena Aktionen für Vereine gibt. War glaub ich gegen Jena wo über 3.000 Leute da waren und darunter viele Schulen und Vereine. Auch gibt es ja Kindertickets und auch Familienkarten (auch als DK). Also versuchen die Gladiators ja schon für Familien und Kinder besondere Tarife anzubieten. Wie gesagt, ich sehe da das Problem eher bei der Arena und den Kosten die diese für ein Heimspiel aufrufen. Und sollten die Preise zur neuen Saison tatsächlich stabil bleiben ist es ja letztlich irgendwo auch eine Ersparnis, da alles andere aktuell ja massiv teurer wird. Sehe ich zumindest so.

C 1 Antwort Letzte Antwort
    4
  • M Offline
    M Offline
    moselbasket

Ich denke die schiere Zahl der Fussball -und die Zahl der Basketball-Interessierten (in D und in Trier) stehen ja auch in keinem Verhältnis, was Wunder das selbst ins Moselstadion mehr Leute gehen.
    In Relation zur Gesamtzahl der Interessierten gehen zu den Gladiators noch viele Leute, es gibt größere Städte mit schlechteren Zuschauerzahlen.
    IMHO: Das ist Äpfel mit Birnen verglichen

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • C Offline
    C Offline
    CircusMaximus
    replied to mosel_baller on zuletzt editiert von

@mosel_baller sagte in Roemerstrom Gladiators Trier 2023/24:

Einen qualitativen Mehrwert sehe ich da schon. In Trier spielten mit Zeeb und Hollersbacher letzte Saison zwei ehemalige Jugendnationalspieler - bei der Eintracht spielt mein Bankberater…

Also wenn man hier (leider) schon despektierlich werden will, dann sollte man auch wissen, dass man bei der Eintracht ebenfalls einen ehemaligen (deutschen) Jugendnationalspieler sehen kann.

0
  • M Offline
    M Offline
    mosel_baller
    replied to CircusMaximus on zuletzt editiert von

@CircusMaximus

Sollte wirklich nicht despektierlich sein, sollte nur den Unterschied zwischen ProA-Profibasketball und Regionalliga/Oberliga Niveau verdeutlichen. Ich habe überhaupt nichts gegen die Eintracht, ganz im Gegenteil. Ich finde aber schon dass man mehr bezahlen kann um ein Profiteam zu sehen als für eine regional geprägte Mannschaft ohne Vollprofis (glaube zumindest dass nicht allzu viele Eintracht Spieler reine Profis sind). Aber auch hier ist ein Vergleich zwischen Basketball und Fußball wohl lückenhaft - sollte aber absolut nicht despektierlich gegenüber der Eintracht sein, die Sportstadt Trier profitiert vom Erfolg beider Clubs

1 Antwort Letzte Antwort
    0

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 29
  • 30

latest NEWS

• Towers zahlen Lehrgeld gegen Prometey

Die Veolia Towers verlieren den Auftakt der BKT EuroCup Gruppenphase gegen Prometey Slobozhanske mit 97:77. Die Hamburger können ihre Stärken nur in kurzen Phasen auf das Parkett bringen. Durham mit 15 Punkten Topscorer.

4.10.2023 um 18:50
  • SEAWOLVES gewinnen erstes FIBA Europe Cup Qualifikationsspiel

Im ersten Spiel der Qualifikation für den FIBA Europe Cup haben sich die ROSTOCK SEAWOLVES gegen den nordmazedonischen Vertreter Feniks 2010 aus Skopje mit 101:72 (47:31) durchgesetzt. Die drei Topscorer der Wölfe waren Tyler Nelson (20 Pkt, 4/6 Dreier), Robin Amaize (17, 2/3) und Derrick Alston Jr. (13, 3/6).

4.10.2023 um 18:28
  • ALBA eröffnet EuroLeague-Saison am Donnerstag mit dem Derby bei Bayern München

Mit den ersten beiden BBL-Siegen im Rücken starten die neuformierten Basketballer von ALBA BERLIN am Donnerstag (5. Oktober, 20.30 Uhr, live auf Magenta Sport) in die neue Saison der Turkish Airlines EuroLeague.

4.10.2023 um 16:51
  • Eine Kooperation für die Zukunft des deutschen Basketballs

Eine Kooperation für die Zukunft des deutschen Basketballs Der BBU´01 e.V. des deutschen Basketball-Meisters ratiopharm ulm kooperiert ab sofort mit beiden Großvereine VfB Friedrichshafen und TSV 1848 Tettnang und deren Basketballgemeinschaft BG Bodensee Pirates, um den Jugend- und Junioren-Basketball kontinuierlich und ausgiebig zu fördern.

4.10.2023 um 14:18
  • Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

Fünf Talente, die beim SC Rist in der WNBL beziehungsweise JBBL spielen, haben sich im Rahmen des Bundesjugendlagers in Heidelberg einen Platz in der nächsten Sichtungsrunde gesichert. Es handelt sich dabei um:

Cosima Bade (WNBL und 1. Damen)

Victoria Dennis (WNBL und 1.

4.10.2023 um 14:13
  • Baskets Juniors: Überraschung in Stade trotz großer Moral verpasst

Überraschung in Stade trotz starker Moral verpasst!

Die Baskets Juniors/ TSG Westerstede haben ihren starken Saisonauftakt trotz einer Niederlage am zweiten Spieltag bestätigt. Beim Aufstiegskandidaten VFL Stade unterlagen die Oldenburger trotz großer Moral mit 75:80.

Im Gegensatz zum ersten Spieltag hatte die Baskets Juniors mit Viktor Lukic-Gavric und Fritz Hemschemeier zwei Leistungsträger zum ersten Mal dabei.

4.10.2023 um 13:57
  • GIANTS feiern „Start-Ziel-Sieg“ gegen Itzehoe

Die Ostermann-Arena war voll. Picke packe voll! Insgesamt 1.655 Zuschauer fanden sich am 2.

4.10.2023 um 8:52
  • Spielbericht TSV Oberhaching Tropics

Tropics unterliegen in Breitengüßbach – Minikader zeigte Kampfgeist

69:83 Niederlage - Dezimiertem Kader fehlt Kraft in der englischen Woche

Aufgrund der aktuellen Ausfälle reisten die Gelbhemden mit lediglich sechs Stammspielern plus Nachwuchshoffnung Emil „The Future“ Wagner nach Oberfranken. Trotz großem Kampfgeist reichten die Kräfte nicht um den starken Gastgebern entscheidend Paroli bieten zu können. Den Tropics war anzumerken, dass die Beine noch sehr müde waren vom Kraftakt am Sonntag gegen Schwenningen.

4.10.2023 um 8:06
  • Kangaroos besiegen die Rostock Seawolves

Die Iserlohn Kangaroos besiegen die Rostock Seawolves Academy mit 91:81. Am zweiten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord sahen die Zuschauer in der Matthias-Grothe-Halle ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, welches die Waldstädter mit einer geschlossenen Teamleistung in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten entschieden.

4.10.2023 um 7:56
  • Mit Schwung ins zweite Heimspiel / Herausragendes Viertel gegen Leverkusen

Mit Schwung ins zweite Heimspiel

Den Schwung des 73:60 (40:29)-Auftaktsieges am Dienstag gegen Aufsteiger WINGS Leverkusen möchten die Spielerinnen des GISA LIONS MBC mitnehmen ins zweite Heimspiel innerhalb von fünf Tagen am Samstag (18 Uhr) gegen die Eigner Angels Nördlingen.

Die Aufgabe wird nicht minder herausfordernd als die zum Auftakt: Die bayerischen Schwaben sorgten am Dienstag mit dem 68:56 (29:37) gegen Vizemeister und Pokalsieger Hannover für die größte Überraschung der noch jungen Saison in der Toyota DBBL. „Die guten Phasen gegen Leverkusen haben Lust auf mehr gemacht, die schwächeren Phasen müssen wir so schnell wie möglich abstellen“, sagt Headcoach Timur Topal.

4.10.2023 um 7:37
  • ProB: Academy unterliegt auswärts in Iserlohn

ProB: Academy unterliegt auswärts in Iserlohn

Im ersten Auswärtsspiel der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord unterlag die Rostocker Academy-Auswahl den Iserlohn Kangaroos mit 81:91 (40:39). Das Duo Toni Nickel / Branden Maughmer war mit insgesamt 53 Punkten (5/12 3FG) und 19 Rebounds nicht zu stoppen.

4.10.2023 um 6:40
  • ProB: Den Derby-Sieg nachgelegt

Die Porsche Basketball-Akademie hat dem 98:82-Erfolg in München einen weiteren Sieg folgen lassen. In eigener Halle gelingt den Gelb-Schwarzen am Feiertag ein verdienter 84:72-Erfolg im Schwaben-Derby gegen Ulm. Fünf Ludwigsburger punkten zweistellig.

4.10.2023 um 6:18
  • Mit starker Defensive zum ersten EuroCup-Erfolg

Mit starker Defensive zum ersten EuroCup-Erfolg Am ersten Spieltag gewinnt ratiopharm ulm eine intensive Partie gegen den italienischen Vertreter Dolomiti Energia Trento mit 80:70 und sichert sich wettbewerbsübergreifend den dritten Sieg in Folge.In der ersten Partie im diesjährigen BKT EuroCup zeichnete sich von Beginn an ein harter Kampf gegen den italienischen Topklub aus Trento ab. Dabei präsentierten sich die Gäste in der ersten Hälfte vor allem von außen effizient, trafen knapp unter 50% ihrer Versuche von außen (7/15).

3.10.2023 um 21:55
  • Pressebericht Oberhaching

Heimdebüt gewonnen

Nach zehn Jahren Abstinenz in der zweiten Bundesliga ist die Mannschaft sehr stolz und freute sich enorm über den großen Support der Fans.

Vor 400 begeisterten Zuschauern konnte sich der TSV Breitengüßbach mit 83:69 gegen die Tropics aus Oberhaching durchsetzen. Der TSV setze sich schnell durch einen 11:0-Lauf durch Dreier von Timo Dippold und Christoph Bauer mit 13:2 ab.

3.10.2023 um 20:03
  • Damen-Basketball-Bundesliga: Spielbericht 03.10.

BC Pharmaserv Marburg mit Niederlage gegen Osnabrück zur Heimpremiere

„Keine 19 Punkte schlechter“

Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga,BC Pharmaserv Marburg – Giro-Live Panthers Osnabrück 58:77 (31:37).

Die Heimpremiere zur Saison 2023/24 ist danebengegangen.

3.10.2023 um 20:02
  • Kölner Duo nicht zu bremsen

Ein bärenstarker Rupert Hennen und ein kaum minder wirkungsvoller Grantas Vasiliauskas waren die Hauptverantwortlichen für den Umstand, dass die Rister im ersten Saisonheimspiel eine 64:81-Niederlage hinnehmen mussten. 40 Punkte und damit annähernd die Hälfte der Ausbeute der RheinStars Köln fiel in den Verantwortungsbereich der beiden Gästespieler.

„Individuell waren wir denen noch nicht gewachsen“, kommentierte Rist-Trainer Hamed Attarbashi das Geschehen.

3.10.2023 um 18:18
  • BJL 2023: Stimmungsvoller Finaltag und Nominierungen

Über 80 Jungen und Mädchen | Berlin und Bayern gewinnen Endspiele. 

Mit den heutigen Finalbegegnungen und der anschließenden Bekanntgabe der Sichtungen ging das diesjährige Bundesjugendlager heute im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg zu Ende. Damit liegen vier aufregende und anspruchsvolle Tage mit jeder Menge Tests, Trainings und Spiele hinter den AthletInnen.

3.10.2023 um 18:07
  • RheinStars holen ersten Sieg

Mit einem klaren und kontrolliert herausgearbeiteten 81:64 (40:36)-Erfolg beim SC Rist Wedel feiern die RheinStars ihren ersten Saison- und ersten Auswärtssieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord am Tag der Deutschen Einheit. Und obwohl die Gastgeber vor 500 Zuschauern in der Steinberg-Halle einen Tag länger pausieren konnten als die Kölner, hatten die RheinStars um ihren Kapitän und Topscorer Rupert Hennen die Partie jederzeit im Griff.

3.10.2023 um 18:04
  • Itzehoe Eagles verlieren deutlich in Leverkusen 71:92

Am Ende war die Niederlage der Itzehoe Eagles deutlich. Aber viel deutlicher als nötig: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga hatten die Eagles die Chance, den Favoriten Bayer Giants Leverkusen mehr zu ärgern, als es ihnen in den 40 Minuten gelang.

3.10.2023 um 17:09
  • Vertragsauflösung: Marcus Garrett

Point Guard Marcus Garrett und die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich auf eine Auflösung des jüngst geschlossenen Vertrages geeinigt. Der 24-Jährige ist bereits in die Vereinigten Staaten zurückkehrt und wird nicht (mehr) für die Gelb-Schwarzen auflaufen.Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich gemeinsam mit Marcus Garrett auf ein vorzeitiges Ende der vereinbarten Partnerschaft verständigt.

3.10.2023 um 16:51
  • U19 verliert in Bonn / JBBL vor Saisonstart in eigener Halle

Dort, wo die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um Dennis Schröder den ersten Schritt der WM-Vorbereitung getan hatte, der letztlich im triumphalen WM-Gewinn in Manila mündete, nämlich im Bonner TelekomDome, startete die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr mit einer Niederlage in die neue Saison der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Das 90:100 beim Team Bonn/Rhöndorf in der Westgruppe der Division B schmerzt das Kooperationsprojekt aus dem Ruhrgebiet, das gerne um den Wiederaufstieg in die Division A mitspielen möchte.

Am kommenden Sonntag startet dann auch für die U16-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr die Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL).

3.10.2023 um 10:57
  • 3Cat to broadcast Joventut Badalona's 2023-24 BKT EuroCup fixtures

Euroleague Basketball has reached an agreement with 3Cat, the new public audiovisual platform of Catalonia, that will exclusively bring all of Joventut Badalona's BKT EuroCup games to the Spanish territory in the 2023-24 season. The digital platform Esport3cat will broadcast Joventut games until the official launch of the new transmedia and interactive OTT platform 3Cat, which will broadcast all Joventut Badalona games to the Spanish territory. Fans in Catalonia will also have the chance to watch select Joventut games on the dedicated free-to-air sports linear channel Esport3.

3.10.2023 um 9:18
  • SEAWOLVES starten ins Abenteuer Europa / Auswärtsspiel für die Academy: ProB-Team reist nach Iserlohn

Viel Zeit zur Erholung blieb den ROSTOCK SEAWOLVES nicht, nachdem sie am Sonntag den ersten Sieg der neuen Spielzeit erbeuten konnten. Auf den 122:113-Befreiungsschlag nach zweifacher Verlängerung gegen Heidelberg folgte am Montag die Nachbereitung und eine leichte Trainingseinheit. Vor allem aber stand die Regeneration im Vordergrund.

3.10.2023 um 8:54
  • Euphorisch in die neue JBBL-Saison

Mit dem Erfolg ist es wie mit einer Tüte Chips: Wer einmal damit anfängt, mag nicht mehr aufhören. Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) eilte in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison von Sieg zu Sieg, sie entfachte eine veritable Euphorie und erreichte die Playoffs in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Dieses gute Gefühl hat die MBA über den Sommer konserviert.

3.10.2023 um 8:27
  • Gemeinsame Werte: Nachhaltig mit dem Rad unterwegs

Die Spieler der Uni Baskets Münster sind seit jeher auf Fahrrädern unterwegs. Bei der Aktion „Mit dem Fahrrad zum Season Opener“ waren Cosmo Grühn & Co. erstmals auf ihren neuen „Diensträdern“ von VELO DE VILLE zu sehen und mischten sich unter die 500 Mitfahrer.

3.10.2023 um 7:38
  • Bamberg Baskets auch in Chemnitz klar geschlagen

Auch nach dem 2. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga stehen die Bamberg Baskets mit leeren Händen da. Nach der deutlichen Auftaktniederlage beim Aufsteiger in Vechta unterlag die Mannschaft von Head Coach Oren Amiel am Montagabend auch in Chemnitz.

3.10.2023 um 6:40
  • 77:67! Energie und Defense zermürben Bayern!

Die EWE Baskets Oldenburg haben zum Heimauftakt der easyCredit BBL ein echtes Statement gesetzt. Vor 6.200 Fans in der Großen EWE Arena, die für eine unglaubliche Atmosphäre sorgten, zermürbte die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles den Titelfavoriten FC Bayern München Basketball mit leidenschaftlichem Kampf und überragender Verteidigung, siegten verdient mit 77:67.

2.10.2023 um 21:31
  • Heimauftakt im Telekom Dome gegen Tübingen

Heimauftakt auf dem #HEARTBERG: Im Nachholspiel des 1. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die Telekom Baskets Bonn am Mittwoch, dem 04.10.

2.10.2023 um 17:56
  • Heimsieg im Auftaktspiel vor ausverkauftem Haus - Pressemitteilung vom 02.10.2023

RÖMERSTROM Gladiators Trier schlagen ART Giants Düsseldorf mit 86:78. Aufgrund technischer Probleme mit der 24-Sekunden-Uhr begann das Spiel mit rund 45 Minuten Verspätung. Düsseldorf legte umgehend Protest gegen die Spielwertung ein.

2.10.2023 um 17:18
  • Bundesjugendlager vor entscheidender Phase | DBB-Auswahl startet in eFIBA-Saison

Coaches fällen positives Zwischenfazit | Finaltag morgen ab 10.00 Uhr. Das diesjährige Bundesjugendlager ist in vollem Gange und bot den Bundestrainern sowie interessierten Zuschauern bereits jede Menge spannender Einblicke in den weiblichen und männlichen Talentepool, der in den nächsten Jahren die DBB-Jugendmannschaften füllen wird.

2.10.2023 um 16:13
  • 2023-24 Euroleague Basketball rule changes

As part of the ongoing enhancement of the Euroleague Basketball rulebook to ensure that games in the Turkish Airlines EuroLeague and BKT EuroCup are both fair to participants and clear to fans, Euroleague Basketball has added and modified several rules ahead of the 2023-24 season. These include an additional coach's challenge for every game, new situations that referees can review during games, and a change in the disqualification rules for players or staff members on the bench during an on-court altercation. Head coaches will now get two challenges to use during each game, but must use one of them in the game's first 38 minutes or lose it.

2.10.2023 um 15:43
  • Auftakt zur neuen Europatour

Die elfte Spielzeit von ratiopharm ulm im zweithöchsten europäischen Wettbewerb beginnt. Headcoach Anton Gavel und Kapitän Tommy Klepeisz vor dem Heimauftaktspiel gegen Dolomiti Trento im Interview.Hitzige Begegnungen, brodelnde Arenen, emotionale Wiedersehen und großes Spektakel auf dem Parkett.

2.10.2023 um 15:32
  • EuroCup-Gruppenphase startet in Riga

Die Veolia Towers Hamburg starten am Mittwoch (04.10.) mit einem Gastspiel in Riga gegen Prometey Slobozhanske in die Gruppenphase des BKT EuroCup.

2.10.2023 um 15:07
  • BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert - Juniors siegen souverän zum NBBL-Auftakt

BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert

Göttingen, 2. Oktober 2023 • Das BBL Pokal-Achtelfinalspiel der BG Göttingen bei RASTA Vechta ist von der Liga terminiert worden. Die Partie wird am Donnerstag, 12.

2.10.2023 um 12:41
  • Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

2346 Fans in der ausverkauften Sömmeringhalle, eine wahnsinnige dichte Atmosphäre, ein packendes Spiel, Laina Snyders irrer Buzzerbeater zur Verlängerung und am Ende der sensationelle Einzug ins Playoff-Halbfinale – wer Ende März bei ALBA BERLINs Viertelfinalspiel gegen Herne dabei war, schwärmt noch heute von diesem historischen Abend. Ein halbes Jahr später könnte es deshalb keinen passenderen Gegner für ALBAs großen Heimauftakt in der Toyota Damen Basketball Bundesliga geben: Am Dienstagnachmittag (15 Uhr, live bei sporttotal.tv) sind die Berlinerinnen endlich wieder zurück in ihrer Heimspielstätte, die in der vergangenen Saison für so viele legendäre Momente gesorgt hat, und treffen nach dem erfolgreichen Start in ihre zweite DBBL-Saison auf den Herner TC.

2.10.2023 um 12:19
  • Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

Erst der Meister, dann der Vize-Meister - der Saisonauftakt 2023/2024 für die Tigers Tübingen in der easyCredit Basketball Bundesliga hat es in sich. Positiv: Man hat schon zeitnah die Möglichkeit, ein Spiel zu gewinnen. Negativ: Das Spiel gegen ratiopharm ulm vor ausverkaufter Kulisse in der Paul Horn-Arena hat doch immens viel Kraft gekostet.

2.10.2023 um 11:04
  • Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

Oberhaching tritt am Dienstag erneut sehr ersatzgeschwächt

Mit nur sieben Spielern gelang am Sonntag die große Sensation gegen die Blackforest Panthers aus Schwenningen. Ob sich die Lage im Spielerkader bis Dienstag verbessert, entscheidet sich von Stunde zu Stunde. Aktuell muss man eher hoffen, dass man zumindest auf die glorreichen sieben vom ersten Spieltag zurückgreifen kann.

2.10.2023 um 11:01
  • Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

TV Langen - College Wizards Karlsruhe 72:78(39:38)

Die Voraussetzungen für das Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten Teams hätten aus Langener Sicht besser sein können. Mit Kapitän Maxim Schneider, Micha Fuss und Chris Widmer fielen gleich drei Spieler kurzfristig wegen Krankheit aus, Coach Tobias Jahn meldete sich ebenfalls mit einer starken Erkältung ab. Gemeinsam mit dem wegen Kniebeschwerden weiterhin pausierenden Center Bastian Winterhalter saß Jogi Barth auf der Trainerbank.

2.10.2023 um 9:45
  • Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

Vier Tage nach dem SYNTAINICS MBC und drei Tage später als ursprünglich geplant startet unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC in die Bundesliga-Saison 2023/24. Am Dienstag, dem Tag der deutschen Einheit, empfangen die Hallenserinnen am 2. Spieltag der Toyota DBBL den starken Aufsteiger WINGS Leverkusen in der SWH.

2.10.2023 um 7:25
  • Itzehoe Eagles

Itzehoe Eagles reisen zum Topfavoriten Leverkusen

Den ersten sehr stark besetzten Gegner haben die Itzehoe Eagles hinter sich. Und nach dem großen, aber letztlich erfolglosen Kampf gegen die Berlin Braves 2000 und der 80:86-Niederlage geht es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nun gegen einen Meisterschaftsfavoriten weiter: Am Tag der deutschen Einheit um 16 Uhr treten die Eagles bei den Bayer Giants Leverkusen an.

2.10.2023 um 7:19

73

31.5k

Benutzer

130.9k

Themen

2.6m

Copyright © 2001-23 Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.