Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. DBB und Nationalmannschaften
  5. Weltmeisterschaft 2027 (Herren)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Weltmeisterschaft 2027 (Herren)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben DBB und Nationalmannschaften
dbbmännerwm 2027
876 Beiträge 114 Kommentatoren 161.9k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Flobery2.0
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ist schon ein extrem starker Kader

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • RakeRanitzkiR Offline
      RakeRanitzkiR Offline
      RakeRanitzki

Bis auf Delow für Krämer eine gute Wahl.
      Was Krämer kann, braucht man in diesem Team nicht, was Delow kann braucht jedes Team.

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

RodmanR 1 Antwort Letzte Antwort
      3
      • AmadeurA Amadeur

Mumbru hat eine Mega Truppe für die kommenden Spiele zusammengetrommelt.
        DBB-Herren: Mit geballter NBA- und EuroLeague-Power nach Hamburg und Köln - DBB https://share.google/gwyWXtBYt3XMtLV3m

Sers

Exil-BerlinerE Offline
        Exil-BerlinerE Offline
        Exil-Berliner

@Amadeur sagte:

Mumbru hat eine Mega Truppe für die kommenden Spiele zusammengetrommelt.
        DBB-Herren: Mit geballter NBA- und EuroLeague-Power nach Hamburg und Köln - DBB https://share.google/gwyWXtBYt3XMtLV3m

Sers

Ich lese die Meldung so, das diese 13 Spieler aus NBA und Euroleague zugesagt haben zu kommen. Über mögliche, zusätzliche Kandidaten aus anderen Ligen ist nicht explizit geschrieben worden. Auch ob alle Genannten in den Kader kommen, hab ich aus der Meldung nicht definitiv rausgelesen.

Meine Vermutung: Mumbru wird mit 15-16 Leuten in das Fenster starten und dann relativ schnell aussortieren, wer diesmal in den 12er Kader kommt. Also ist die Tür für die Delows, Ratajs, Weidemanns und Agbakokos noch nicht ganz zu.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Bis auf Delow für Krämer eine gute Wahl.
          Was Krämer kann, braucht man in diesem Team nicht, was Delow kann braucht jedes Team.

RodmanR Offline
          RodmanR Offline
          Rodman

@RakeRanitzki ich glaube die haben beide wichtige Qualitäten - ist Obst nicht fit oder was auch immer, kann Krämer seine Rolle übernehmen. Das kann sonst so vermutlich niemand im Kader - ggf. auch Anderson, weiß nicht ob der auch als echter SG spielen könnte. Das Fehlen von Hollatz überrascht.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • VolksdorfV Offline
            VolksdorfV Offline
            Volksdorf

Bin beim Supercup in Hamburg am Samstag in der Halle. Vielleicht hat jemand Lust auf einen kurzen Schnack?

Sei ein Goldfisch.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                knicksfan_24

Immer auch mal abwarten wer in den nächsten 4 Wochen noch absagt.

1 Antwort Letzte Antwort
                👍
                2
                • B Offline
                  B Offline
                  Bonga MVP
                  schrieb am zuletzt editiert von Bonga MVP

Wow, also wenn das am Ende auch nur annähernd der Kader seien sollte, dann nehme ich meinen pessimistischen Post vor ein paar Tagen zurück. Das wäre schon echt eine krasse Mannschaft für so ein Fenster. Und dass der DBB das jetzt schon so rausposaunt, zeigt auch, dass nicht viele Absagen zu erwarten sind, auch wenn man mit 2-3 natürlich immer rechnen muss. Hartenstein, Steinbach, Hukporti, Thiemann und auch noch Theis für die großen Positionen ist echt ne Ansage. Als deutscher Basketballfan ist man heutzutage wirklich priviligiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    Bonga MVP

Spannend wäre, wenn alle Bigs nächstes Jahr zur WM fit sind únd Mumbru dann entscheiden muss, wen er von Hartenstein, Hukporti, Theis, Thiemann, Steinbach und Mo Wagner zu Hause lässt. Theis hat einfach eine zu große Stellung im Team, den cuttet er niemals. Thiemann und Wagner sind als Rollenspieler auch zu wichtig und haben es auch verdient, den Titel verteidigen zu dürfen. Hartenstein und Steinbach sind einfach zu gut, um auf sie zu verzichten. Könnte also gut sein, dass es Hukporti trifft, was ich schade finden würde. Gibt auf jeden Fall leichtere Entscheidungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HH-TowersH HH-Towers

@Bgiant sagte:

@HH-Towers Woran machst du fest, dass der Hype vorbei ist? Das sehe ich nirgends. Ich glaube in Köln liegt es eher an einem anderen Faktor

Ich persönlich merke da halt nichts von.
                      Weder wird mehr über Basketball berichtet, da es die breite Öffentlichkeit eh nicht interessiert, es bleibt alles in der Basketball Bubble hängen.

Die Zuschauerzahlen in der BBL sind auch nicht besonders gestiegen, ich glaube, 7 Mannschaften haben sogar weniger Zuschauer gehabt, wie in der Saison davor.
                      Ich lebe in Hamburg und benutze auch Öffentliche Verkehrsmittel, Werbung für das Turnier habe ich nirgends gesehen.
                      Wäre nicht die Türkei dabei, wären wahrscheinlich noch mehr Karten verfügbar…

D Offline
                      D Offline
                      Deckert

@HH-Towers Zum Thema Hype die Sicht des Trainers einer U12w Mannschaft eines Leistungsvereins in München (und ich gestehe zu, dass man Hype unterschiedlich definieren kann): wenn man darauf abstellt, wie uns die Mädchen die Halle einrennen, um dem orangen Ball nachzulaufen, und wie viele auf der Warteliste stehen (und das geht nicht nur uns so, sondern jedem anderen Verein, von dem ich weiß - und das auch im männlichen Jugendbereich), dann ist das ein Riesen-Hype, der immer noch abgeht und von dem die Vereine auch im Jugendbereich direkt profitieren (wenn man mal davon absieht, dass man eigentlich zu wenige Trainer, zu wenige Hallen und zu wenig Cash hat).

HH-TowersH 1 Antwort Letzte Antwort
                      8
                      • Norris_AgbapopoN Norris_Agbapopo

Mich wundert, dass sowohl für Köln, als auch für Hamburg noch so viele Tickets zu haben sind.

Ich bin für die Köln Tickets extra in meinem Urlaub in Montenegro angehalten und habe die Seite aktualisiert um mir noch schnell welche um Punkt 13:00 Uhr sichern zu können, da ich davon ausgegangen war, dass die meisten schon nach wenigen Minuten weg sein würden.

B Online
                        B Online
                        BB-99

@Norris_Agbapopo sagte:

Mich wundert, dass sowohl für Köln, als auch für Hamburg noch so viele Tickets zu haben sind.

Ich bin für die Köln Tickets extra in meinem Urlaub in Montenegro angehalten und habe die Seite aktualisiert um mir noch schnell welche um Punkt 13:00 Uhr sichern zu können, da ich davon ausgegangen war, dass die meisten schon nach wenigen Minuten weg sein würden.

Wenn man einen Termin nach (z.B.) Leipzig gelegt hätte, würde es diese Frage ganz sicher nicht geben…

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • 1 Offline
                          1 Offline
                          1111
                          schrieb am zuletzt editiert von 1111

G Schröder (Anderson, Kayil)
                          G Obst (Krämer)
                          F T. da Silva (Bonga)
                          F Theis (Thiemann, O. da Silva)
                          C Harrtenstein (Hukporti, Steinbach)

Wow, starke Mannschaft. 2 x Wagner dazu, dann wird es schon schwierig wenn man streicht.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von 1111
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • 1 1111

G Schröder (Anderson, Kayil)
                              G Obst (Krämer)
                              F T. da Silva (Bonga)
                              F Theis (Thiemann, O. da Silva)
                              C Harrtenstein (Hukporti, Steinbach)

Wow, starke Mannschaft. 2 x Wagner dazu, dann wird es schon schwierig wenn man streicht.

B Online
                              B Online
                              BB-99

@1111 Schon geil. 😎

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • D Deckert

@HH-Towers Zum Thema Hype die Sicht des Trainers einer U12w Mannschaft eines Leistungsvereins in München (und ich gestehe zu, dass man Hype unterschiedlich definieren kann): wenn man darauf abstellt, wie uns die Mädchen die Halle einrennen, um dem orangen Ball nachzulaufen, und wie viele auf der Warteliste stehen (und das geht nicht nur uns so, sondern jedem anderen Verein, von dem ich weiß - und das auch im männlichen Jugendbereich), dann ist das ein Riesen-Hype, der immer noch abgeht und von dem die Vereine auch im Jugendbereich direkt profitieren (wenn man mal davon absieht, dass man eigentlich zu wenige Trainer, zu wenige Hallen und zu wenig Cash hat).

HH-TowersH Offline
                                HH-TowersH Offline
                                HH-Towers

@Deckert sagte:

Ist doch super, dass zumindest in dem Bereich der Hype immer noch vorhanden ist, das war mir auch bekannt.
                                Dann hoffen wir mal, dass die Kids beim Basketball bleiben und ordentlich Nachwuchs hoch kommt.

Hamburg Towers - 41 forever

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • B Online
                                  B Online
                                  Bird78

Ich glaube, wir werden die nächsten Jahre noch reichlich Spaß haben 😎

1 Antwort Letzte Antwort
                                  3
                                  • B BB-99

@Norris_Agbapopo sagte:

Wenn man einen Termin nach (z.B.) Leipzig gelegt hätte, würde es diese Frage ganz sicher nicht geben…

K Offline
                                    K Offline
                                    knicksfan_24
                                    schrieb am zuletzt editiert von knicksfan_24

@BB-99

Für Köln: Ist halt ein Donnerstag Ende August und der Gegner heißt Niederlande.

Will ich mir einen Tag Urlaub nehmen um ein Schlachtfest zu bestaunen?

Aus dem Alter bin ich raus.

Hätte ich schon ein Ticket wenn ich in Köln oder der näheren Umgebung wohnen würde… 100%

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    👍 😢
                                    1
                                    • K knicksfan_24

@BB-99

Für Köln: Ist halt ein Donnerstag Ende August und der Gegner heißt Niederlande.

Will ich mir einen Tag Urlaub nehmen um ein Schlachtfest zu bestaunen?

Aus dem Alter bin ich raus.

Hätte ich schon ein Ticket wenn ich in Köln oder der näheren Umgebung wohnen würde… 100%

B Online
                                      B Online
                                      BB-99

@knicksfan_24 war ja auch nicht als Vorwurf oder Kritik gedacht und die Hallen Situation ist in Köln natürlich auch eine ganz andere… die Anregung, eine solch geile Truppe auch mal wieder im “Osten” (Ex Berlin) zu präsentieren, konnte ich mir aber einfach nicht verkneifen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • B B0nnerJung

Ich denke viel eher, dass es zum einen ein Quali Fenster ist bei dem der Kader nicht abzusehen war. Zum anderen der Gegner beim Spiel in Köln die Niederlande ist. Mit dem Kader wird der Verkauf vermutlich schon nochmal ne zweite Welle kriegen.

HenkH Online
                                        HenkH Online
                                        Henk

@B0nnerJung sagte:

Ich denke viel eher, dass es zum einen ein Quali Fenster ist bei dem der Kader nicht abzusehen war. Zum anderen der Gegner beim Spiel in Köln die Niederlande ist. Mit dem Kader wird der Verkauf vermutlich schon nochmal ne zweite Welle kriegen.

Ich weiß nicht, wie viele Zuschauer die holländische Nationalmannschaft bei Heimspielen hat, aber wenn ich holländischer Basketballfan wäre, fände ich den Gegner (spätestens jetzt mit diversen NBA-Spielern) und Köln als Austragungsort ziemlich attraktiv.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        5
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • L Offline
                                            L Offline
                                            Lahnkrokodil

Spielt sicher mit rein bei der Auswahl des Spielorts, und es macht ja auch mehr Spaß, wenn der Gegner auch Fans mit in die Halle bringt. Wäre der Gegner Litauen, dann wäre eine Autragung im Osten sicher gut, aber bei deren verrückten Fans ists wahrscheinlich eh egal wo genau gespielt wird. 😉

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                            👍
                                            1
                                            • S Offline
                                              S Offline
                                              Steal123

Kein Lo? Kein Voigtmann? Kein Hollatz, kein NWB? Die Kadernominierung dürfte ein Indiz dafür sein, dass wir sie bei der WM auch nicht sehen. Stand jetzt würde ich allerdings einen Lo noch einem Anderson vorziehen. Mal schauen, wie er sich in seiner ersten NBA Saison so entwickelt, aber ich sehe eigentlich noch Chancen für Maodo.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • L Lahnkrokodil

Spielt sicher mit rein bei der Auswahl des Spielorts, und es macht ja auch mehr Spaß, wenn der Gegner auch Fans mit in die Halle bringt. Wäre der Gegner Litauen, dann wäre eine Autragung im Osten sicher gut, aber bei deren verrückten Fans ists wahrscheinlich eh egal wo genau gespielt wird. 😉

T Offline
                                                T Offline
                                                torjaeger77

@Lahnkrokodil sagte:

Die Litauer sind schon hammer. Wenn ich da so an die EM in Köln denke gegen Deutschland

1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 39
                                                • 40
                                                • 41
                                                • 42
                                                • 43
                                                • 44
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Weltmeisterschaft 2027 (Herren)
                                                HenkH Henk

Eine B-Mannschaft Frankreichs (inkl. Francisco, Yabusele und Ouattara) hat sich mal zu Beginn ihres Sommer-Trainingslagers vom NCAA-Team der Murray State Racers (mit vier Franzosen) so richtig abputzen lassen:
                                                BasketNews.com: France suffers stunning 38-point loss to NCAA team in friendly
                                                Das liest sich jetzt nicht so, als hätte sich großartig jemand fürs A-Team aufgedrängt, bis auf die Collegespieler Domon mit 24 Punkten und Courbon mit 15 Punkten auf Seiten von Murray State. Angesichts der Tatsache, dass wohl noch NBA-Spieler dazustoßen werden - so hat Wemby sein Kommen avisiert - fragt sich, ob das aus Sicht von Trainer Fauthoux so der richtige Auftakt für ein Trainingslager war. Manchmal hat man ja so ein unvorbereitetes Spiel mit klarer Niederlage ganz gern, um die Leute aufzuwecken und scharf zu machen für die Trainingseinheiten, aber wenn in den Qualispielen am Ende des Monats eh die wenigsten dabei sein werden, könnten die ersten Tage jetzt möglicherweise etwas zäh werden.

DBB und Nationalmannschaften
                                                876 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U16 weiblich Nationalmannschaft
                                                M mb74

– Josiah Onyiriro (Homburger TG)
                                                – Ella Schrader (Buchhorn Bau Twisters Rendsburg)

Es sind nur 12 Mädchen eingeladen worden, der Kader steht. In der Liste sind paar Fehler drin.
                                                Josiah ist ein U15-Junge aus Augsburg. Ist auch zu einem (männlichen) Lehrgang eingeladen worden.
                                                Ella ist aus HG.
                                                Aus Rendsburg ist da niemand.

227 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U16 männlich Nationalmannschaft
                                                F flyfish

@Calle sagte:

@flyfish Als er mit Volf und einem anderen Guard auf dem Feld stand hat er auch mehr Off Ball gespielt. Da stand er teilweise in der Ecke und hat auf den 3er gewartet.
                                                Habe das 3. Spiel nicht gesehen, im 2. Spiel habe ich mich sogar mit dem Wunsch ertappt dass er öfter versucht mit dem Ball zum Korb zu ziehen.
                                                Mit seiner Beweglichkeit und Größe kann er oft wenigstens ein Foul rausholen.

Wenn er nicht den Ball verliert oder schon beim ersten Pass extremer Druck aufkommt, weil es noch am Ballhandling fehlt.

423 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U15 weiblich Nationalmannschaft (seit 2026: U16 jüngerer Jahrgang)
                                                W Wasbro

Hier der Bericht des DBB zu den Testspielen gegen Österreich: https://www.basketball-bund.de/sieg-und-niederlage-fuer-juengere-u16-maedchen-gegen-oesterreich/

10 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U18 weiblich Nationalmannschaft
                                                W Wasbro

Am Ende wurde es Platz 9 für die U18w. Hier der Bericht des DBB zum Spiel gegen Tschechien: https://www.basketball-bund.de/u18-maedchen-sichern-sich-den-neunten-platz-bei-der-em/

288 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
                                                M M1cktion

@slowie ah - danke für die Einordnung und Infos in Sachen Sabrina.
                                                Kann ich absolut nachvollziehen, dass sie dann nicht beim 3er Contest antritt. Das ist kommunikativ “ausbaufähig” von der Liga.

245 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                U18 männlich Nationalmannschaft
                                                S stretchsix

@Calle sagte:

The official 2026 #FIBAU18 EuroBasket All-Star Five⭐

🇩🇪 Leonard Kroger
                                                🇪🇸 Diego Niebla
                                                🇫🇷 Hugo Yimga
                                                🇮🇹 Cheickh Niang
                                                🇸🇮 Stefan Joksimovic

Nur so als verspäteter Nachgedanke:
                                                Normalerweise gehen auch gerne zwei Plätze an den Sieger und der 5-Platzierte geht leer aus. Macht aber hier Sinn, Kröger mit reinzunehmen:

• weil hier der 5. Platz durchaus eine faktische Relevanz hat,
                                                • Kröger durchaus einen entsprechenden Impact hatte,
                                                • sie somit wenigsten einen echten Pivot aufstellen konnte.

Ist ja nicht so, als hätte es nicht ordentliche Bigs bei dem Turnier gegeben (neben Kröger auf jeden Fall noch Musis, Strombergas, Diallo, Avdejev), drei davon auch unter den Top 4 EFF-Werten.
                                                Komisch nur, dass außer mit Einschränkung Kröger, niemand von denen seinem jeweiligen Team zum Erfolg verhelfen konnte. Zeigt natürlich auch ein wenig die Schwäche des EFF-Wertes, der eben nicht zwingend Impact bedeutet. Aber auch selbstredend die Entwicklung des (europäischen) Basketballs.

832 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                U15-Nationalmannschaft der Jungen (seit 2026: U16 jüngerer Jahrgang)
                                                W Wasbro

Die U15-Jungs (=U16 jüngerer Jahrgang) treffen sich zu einem Lehrgang. Folgende Jungs wurden nominiert:
                                                – Elia Barthelme (Team Frankfurt, Frankfurt Skyliners)
                                                – Siam Böhm (Bamberg Baskets, TSV Breitengüßbach)
                                                – Liam Böhme (NINERS Chemnitz Academy)
                                                – Ilyas Freund (Team Frankfurt, Frankfurt Skyliners)
                                                – Levin Froese (SG Junior Löwen Braunschweig)
                                                – Moritz Kiehlneker (OrangeAcademy, BBU ’01)
                                                – Antoine Long (Frankfurt Skyliners, Team Frankfurt)
                                                – Timo Möbius (Young Tigers Tübingen)
                                                – Kaan Moumin (Yeşim Spor Kulübü/TUR)
                                                – Mitja Nagel (Friedenauer TSC)
                                                – Josiah Onyiriro (Team Urspring)
                                                – Max-Anton Rathje (Buchhorn Bau Twisters Rendsburg)
                                                – Joshua Weissenberger (OrangeAcademy, TV Weil)
                                                – Samuel Williams (ratiopharm ulm, BBU ’01)

Weitere Infos: https://www.basketball-bund.de/lehrgang-fuer-juengere-u16-jungen-in-kitzingen/

59 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U17 weiblich bei Weltmeisterschaften
                                                2 2short

@Bonnifant
                                                Was möchtest du uns damit jetzt sagen in Bezug auf die Diskussion zum deutschen Team bzw. zur WM allgemein?
                                                Vielleicht schaust du dir die Teilnehmer seit 2010 noch mal an.

Der finanzielle Aspekt von NIL wurde in diesem Thread bisher in meinen Augen nicht thematisiert, weil er keine Rolle für die Diskussion spielt. Oder findest du die NIL-Summen für deutsche Spielerinnen (oder auch Spanierinnen, Neuseeländerinnen, …, die du nicht erwähnst) als lächerlich, so dass sie keine Ansporn sind?

So groß können die Verständigungsschwierigkeiten an US-Colleges im Sport übrigens nicht sein, wenn man sich die Zahl der internationalen Spielerinnen dort ansieht oder auch die Anzahl der Scouts bei der U17-WM.

93 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U20 männlich Nationalmannschaft
                                                W Wasbro

Und der Vollständigkeit halber hier noch der Bericht des DBB zum Abschluss der EM: https://www.basketball-bund.de/u20-herren-beenden-em-auf-platz-acht/

410 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U20 weiblich Nationalmannschaft
                                                W Wasbro

Hier noch der Bericht des DBB zum Spiel gegen Ungarn: https://www.basketball-bund.de/u20w-em-deutschland-am-ende-auf-rang-zehn/

251 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U17 WM 2026
                                                C Calle

Manche VPNs kann YT entdecken und Blockt dann die Videos die geographisch Beschränkt sind. Selbst wenn der VPN auf das richtige Land gestellt ist.
                                                Hatte ich schonmal mit einem DFB Video als ich einen NordVPN laufen hatte.
                                                Da ist es dann egal aus welchem LAnd der VPN läuft.

25 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Herren - Natio Livegame Thread
                                                G GTLO

Am Ende hat es gereicht, u.a auch wegen mehr Intensität und guter Dreierquote im dritten Viertel, die Debütanten Fru und Lukosius zwar mit Ansätzen, aber wirkten auch noch nervös. Rataj in der entscheidenden Phase als Small ball 5 auf dem Platz, hat zwar kein überragendes Spiel gehabt, aber der wirkt sowas von abgeklärt als wäre Es sein 50. A Länderspiel. Schröder natürlich überragend, dass er mitspielt und immer wieder seine Klasse gezeigt, aber die Körpersprache fand ich über weite Strecken nicht gut, bewegte sich wenig ohne Ball blieb hinten manchmal stehen, kein boxout etc., da scheint man a) den Gegner nicht ernst genommen zu haben und b) vielleicht noch Rost im Getriebe zu haben. Sengfelder und Bruhnke (größtenteils als 3er?) überragend! Kratzer: ich glaube er sollte zu einem kleineren BBL Team gehen und dort wieder Spielfreude gewinnen, die wenige Spielpraxis sieht man ihm finde ich sehr sehr deutlich an und das nicht erst seit kurzem.

323 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Alex Mumbrù Head Coach von Virtus Bologna
                                                W Wasbro

Mumbru betont in dem Artikel des DBB, dass ihm die Quali-Fenster sehr wichtig sind. Das könnte ein Hinweis sein, dass er in den Fenstern selbst coacht und in Bologna in dieser Zeit die Assistenten übernehmen müssen. Wenn dem nicht so kommt, würde ich mich fragen, warum er überhaupt noch Bundestrainer ist. Klar gehören da auch noch andere Aufgaben dazu, aber das ist in meinen Augen mit die wichtigste - zumal es auch die ist, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Dass er jetzt nicht mehr um den Globus bzw in die USA fliegen kann, um die Spieler zu besuchen, sehe ich nicht als Problem. Er hat alle mittlerweile persönlich kennengelernt und mit ihnen gesprochen. Ob sie in Form sind und wie sie im Moment spielen, kann er auch per Video feststellen. Die Kommunikation muss halt dann online stattfinden. Im Notfall muss da dann Alan (oder ein anderer) einspringen, wenn ein persönliches Gespräch mit einem Spieler nötig sein sollte.

Ob er der Doppelbelastung (gesundheitlich) standhalten kann, wird sich zeigen. Herbert, der ja “ein bisschen” älter ist, hat sich das aber ja auch zugetraut, als er bei Kanada unterschrieben hat (siehe hier: https://www.br.de/nachrichten/sport/basketball-ueberraschung-fc-bayern-muenchen-trainer-gordon-herbert-wird-kanadas-nationaltrainer,UjxtfM0 )

31 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                A2 Nationalmannschaft Damen
                                                W Wasbro

@skyrob Im Bericht steht zweimal (in der Überschrift und am Ende) das richtige Ergebnis, einmal hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen…

Auch das zweite Spiel gegen Belgien ging verloren: https://www.basketball-bund.de/a2-damen-verpassen-sieg-gegen-belgien/

37 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die größten Deutschen Talente
                                                albakillerA albakiller

Ich packe es mal hier mit rein:

Längeres Dbb Interview mit Christian Anderson über seinen Bruder, Nationalmannschaft, Draft; NBA…

249 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Mitgliederzahlen im deutschen Basketball
                                                B Bball58

@gannar Angeln z.B. 😉

148 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                AST 2026
                                                H herzi

@basketball5617 also das musste man erst mal ein paar Tage sacken lassen. Wo bitte ist denn unser 2008-er Jahrgang? Das kann doch nicht alles gewesen sein. Die Mädchen 2009 sind zwar gut, aber die brauchen doch noch Führung. Paradzik und Koletzki wirklich sehr kopflos. Schönauer Licht und Schatten. Klar hinkt der Vergleich mit den Jungs. Aber das Zusammenspiel bei den Jungs und die klare Rollenverteilung ist schon ein wichtiger Punkt. Da kann jeder Scoren aber auch jeder den anderen in Szene setzen. Das Fehlt bei den Mädchen komplett. Einzigst Wiegand konnte ihre Qualitäten erkennbar machen. C. Koch kopflos. D. Zaychenko ideenlos. D. Ivancic am Korb uneffektiv. Tja bin mal gespannt, ob das dann am Ende wirklich unser U18 Kader ist.

106 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Women`s EuroBasket 2027
                                                W Wasbro

Die Auslosung zur zweiten Runde der Qualifikation zur EuroBasket 2027 hat Deutschland Portugal, Dänemark und Ungarn als Gegner beschert. Um sich zu qualifizieren muss man mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Olaf Lange sieht Ungarn als schwierigsten Gegner in der Gruppe.

Hier alle Gruppen:
                                                Gruppe H: Belgien, Finnland, Litauen, Schweden
                                                Gruppe I: Polen, Türkei, Montenegro, Israel
                                                Gruppe J: Kroatien, Spanien, Tschechien, Bulgarien
                                                Gruppe K: Lettland, Italien, Slowenien, Österreich
                                                Gruppe L: Slowakei, Serbien, Griechenland, Niederlande
                                                Gruppe M: Ukraine, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg
                                                Gruppe N: Portugal, Deutschland, Ungarn, Dänemark

Hier der Bericht der FIBA: https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers/news/groups-set-for-fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers-second-round

… und des DBB: https://www.basketball-bund.de/quali-womens-eurobasket-2027-dbb-damen-gefordert/

1 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Nationalmannschaft - Live-Game-Thread
                                                Kobe69K Kobe69

[... Doppelpost entfernt. Doppelte Post sind hier unerwünscht in diesem Fall sogar super unnötig - der Live Thread ist für die live Begleitung. Bitte überlege Dir, wo Du posten willst. jsb]

3.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ANZEIGE

410

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.