FC Bayern Basketball Kader 2023/2024
-
Darden spielt intelligent und souverän, wenig Fehler, bringt Ruhe. Efficiency ist trotz niedriger Spielzeiten die fünftbeste im Team in beiden Spielen. Preis-Leistung dürfte bei ihm ziemlich perfekt sein. Frage ist natürlich wie groß der Bayernkader noch werden kann und ob Darden auch dann happy ist, wenn er mehrere Spiele aussetzen muss. Auf jeden Fall ein tadelloser Sportsmann, der auch beim MBC und in LB gezeigt hat wie gut er in jedem Team ist!
-
man könnte natürlich mit dem Gedanken spielen, ihm noch einen Kurzzeit-Vertrag zu geben, bis die etatmäßigen SFs wieder einsatzfähig sind (Lucic verletzt, Bonga und Giffey mit WM-Belastung).
Andererseits könnte man genaus so gut sagen, das muss im Team aufgefangen werden.
-
Darden war für für mich mindestens gegen Roter Stern mit spielentscheidend. Er strahlt Ruhe und Souveränität aus, zwei extrem wichtige Dreier. Aber einen Vertrag wird er sicher nicht kriegen. Es war aber schön, so einen alten Hasen nochmal zu sehen
Unsere Pro-B-Spieler haben mir gut gefallen, Kharchenkov sogar hervorragend, der Junge hat echt Talent und Perspektive.
Nick Weiler-Babb und Nelson Weidemann mit eher durchwachsenen Auftritten, aber ich habe keine Zweifel, dass uns Beide in der Saison viel Freude bereiten werden.
Von den Neuen hat eigentlich nur Brankovic nicht so wirklich überzeugt. Irgendwie etwas „unelastisch“ und mit übersichtlichem Basketball-IQ, aber Laso wird das schon hinkriegen.
Edwards, Francisco und Bolmaro haben mich begeistert, Booker eine Macht wie vor 5 Jahren, einfach nur geil ihn wieder hierzu haben.
Ich traue der Mannschaft in der EL, mit diesem emotionalen Trainer und seinem zumindest in diese, Turnier attraktiven Spielstiel einiges zu. Die Deutsche Meisterschaft sollte auf jeden Fall in Schlagweite sein.
Alles Gute an die Verletzten und schnelle Genesung.
Ich freue mich auf diese Saison
️
-
Mit Brankovic sollte man etwas Geduld haben.
Ich bin mir sicher, dass er in einem halben Jahr gegen Euroleague-Teams ganz anders auftreten wird. Ihm fehlt noch etwas Masse und vor allem Erfahrung auf diesem Niveau.
Erfahrung kann er aber nur mit Einsatzzeit in der Euroleague bekommen…
-
Das nächste Turnier findet dann am 23./24. September statt: „5. Pavlos Giannakopoulos Tournament“ in Athen/GRE, mit Panathinaikos Athen, Efes Istanbul & Partizan Belgrad
Da werden wir sicherlich schon mehr von den wirklichen Line Ups sehen und einen weiteren Gradmesser
-
@Greeny1 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2023/2024:
Von den Neuen hat eigentlich nur Brankovic nicht so wirklich überzeugt. Irgendwie etwas „unelastisch“ und mit übersichtlichem Basketball-IQ, aber Laso wird das schon hinkriegen.
Ich versuche jetzt mal was hier reinzuposten, was @When_we_were_kings im Alba-Thread geschrieben hat (zum Spieler Procida):
@When_we_were_kings sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Procida hat spielerisch noch viel Upside. Nicht ganz untypisch für einen Spieler, der sich vor allem auf seine überragende Athletik und Wurf verlassen kann.
Von der Aussage kann man m.E. viel auf Brankovic übertragen. Der hat doch das letzte Jahr vor allem drauf verwendet, bei BeoBasket überragende Stats zu produzieren. Was ihm aufgrund seiner Länge wohl auch gelungen ist (ein weiches Händchen hat er auch, so viel zum Thema “unelastischer Schmidchen Schleicher …”).
Mir hat am Wochenende sehr gut gefallen, dass er - wie alle jungen Spieler - als Rädchen im Gesamtkunstwerk gespielt hat. Und das sehr variabel. Unterm Korb (dann meistens gefoult worden), von draußen (leider nicht getroffen) und einmal sogar ein Anspiel unterm Korb (leider erfolglos).
Was halt noch fehlt ist die Fähigkeit, “im low post den Ball so anzunehmen, dass immer was Gutes dabei rauskommt”. Aber da gehe ich davon aus, dass ihm die “FC Bayern Labs” schon noch die nötigen Muckis antrainieren werden …
Es wird schon einen Grund geben, dass die Bayern einen Center, der so jung ist, nach seiner Ein-Jahres-Leihe sofort zurückholen.
-
Wer am Wochenende auch schon Lust auf mehr von Francisco bekommen hat, kann hier nochmals seine WM Highlights sehen:
Wirklich sehr gespannt, wie er seine Fähigkeiten einbringen wird. Scheint auch in der Crunchtime, wie schon gestern, eine gute Übersicht zu habenNeben dem Defensivblock Bolmaro, NWB, Bonga, Ibaka und Gillespie könnte man mit der Line Up Francisco, Edwards, Obst, Lucic und Booker die Gegner laufen lassen und schwindelig spielen
-
Bayerns erste ligaspiel wird auf einem led glasboden ausgetragen.
Ist das erste offizielle ligaspiel was auf so einen ausgetragen wird -
@Flobery2-0 kann ziemlich geil werden!
-
@Flobery2-0 Da bin ich auch mal gespannt. Wollte eigentlich nicht zu dem Spiel kommen - habe mir jetzt aber trotzdem mal Tickets besorgt.
-
Ich würde aus der Außenperspektive ganz stark befürworten wenn Darden irgendeine Art Vertrag bekommt bei euch, sei es als Spieler oder in einer entwickelnden Rolle im Verein. Sehe den Kerl, wenn die sportliche Karriere zu Ende geht, als super wertvollen Anwärter auf eine ausbildende Rolle. Er ist Veteran mit unglaublich viel Ruhe, Wissen und Erfahrung, die jedem jungen Spieler und er als Person auch jedem Verein gut tun würde.
-
@gelbschwarz Das ist doch alles arg spekulativ: Wissen wir denn wo Tremell seinen Lebensmittelpunkt verortet? Wo er hin will? Welche Ansprüche er hat, sowohl sportlich wie beruflich?
Der hat halt jetzt ein paar Wochen eine Trainingsengagement gemacht, das hat ihm offenbar große Freude gemacht – aber daraus zu schliessen, das der jetzt mit Sack und Pack nach München übersiedelt ist ein bisschen weit her geholt, meint ihr nicht? (Ich hab zwar das mit der ProB erwähnt, aber so ganz ernst gemeint war das nicht: Obwohl er quasi uralt ist, kann Darden ganz offensichtlich noch ordentlich liefern – ProB wär da sportlich schon ein derber Abstieg, dafür nochmal die Knochen hinhalten? Das machen ja wirklich nur die Unverbesserlichen.)Soll er machen was er will, das hat er sich verdient
-
@SchaumbergerWick voll, das ganze ist arg spekulativ, ich wollte nur die Hoffnung äußern, dass so ein verdienter Kerl wie Darden in einem anständigen Verein mit Namen unterkommt, weil ich ihn mittelfristig sehr sehr gerne als Assistant Coach in der BBL sehen würde. Klar, vielleicht hat er da gar keinen Bock drauf und das ist ein Luftschloss, aber ich fand es grad in Lubu beeindruckend zu sehen, wie er seine Erfahrung weitergeben könnte und fänd es einfach toll ihn auch nach einem (irgendwann) anstehenden Karriereende weiter zumindest ein bis zweimal im Jahr hier zu sehen.
-
“Er ist nicht unser Harry Kane!”
Da jammert MP dauernd dass alle Denken, man habe zuviel support von den Fussballern, um dann im Interview, erstmal einen Bezug zu den Fussballern herzustellen.
Kader. EuroLeague.
Kommunikation - wie seit langem - Kreisliga. -
@allmoon Vielleicht ein etwas übertriebener Vergleich zwischen Kane und Ibaka. Warten wir erstmal ab, ob er genauso einschlägt wie der Harry. Wenn nicht, dann hat MP mit seiner Erklärung schon mal vorgebaut.
Ansonsten sympathisch, dass gar nicht erst der Versuch unternommen wird darzulegen, z.B. der “Serge ist gerne nach München gekommen und findet alles super, was wir hier beim FCB machen”, oder “es ist eine tolle Herausforderung, im Land der Weltmeister in der Liga mit dem FCB aufzulaufen”.
Er hat halt ne neue Freundin und für zwei, drei Jahre EL wird es noch reichen, eventuell. Wenn nicht, ist auch egal. -
Muss man eigentlich immer ALLES schlecht reden?
Es ist doch klar das es nicht mehr der Ibaka ist, der er vor 5 Jahren noch war.
Aber der ist noch gut genug um EL und BBL zu rocken.
Ist doch cool so nen Spieler in Deutschland sehen zu können, ist vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen. -
@Peacebrother37 Deswegen hatte ich ja auch Toni Kukoc für Euch als Ersatz für Luke Sikma vorgeschlagen, wäre auch vor Jahren noch undenkbar gewesen … aber auf mich hört ja keiner.
-
@stretchsix
Würde vom Alter her aber besser nach München passen -
@Peacebrother37 Das hast DU jetzt gesagt
Off-topic and out. -
@Peacebrother37 Und den Beweis, dass auch noch ältere Spieler durchaus auch gegen EL-Teams noch ordentlich abliefern können, hat Tremmell Darden Sr ja am letzten Wochenende erst geliefert.
Auch mit Gist und Hunter hat Bayern ja ganz positive Erfahrungen gemacht (von den Verletzungen mal abgesehen). Auch als “Mentor” für Brankovic ist Ibaka sicher Gold wert. -
@Flobery2-0 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2023/2024:
Bayerns erste ligaspiel wird auf einem led glasboden ausgetragen.
Ist das erste offizielle ligaspiel was auf so einen ausgetragen wirdGruß in die Runde und Achtung, ich fall direkt unangenehm mit dem Klugscheißer-Modus auf. Auf einem LED-Glasboden fand bereits am 02. Dezember 2018 das ProB-Spiel der Dresden Titans gegen die VfL SparkassenStars Bochum statt, Endergebnis damals 78:75. Nach meinen Informationen war das damals die Deutschland-Premiere. Wir haben also knappe fünf Jahre technologischen Vorsprung, auch wenn es eine einmalige Angelegenheit war.
Das Debüt in der BBL wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit euch gehören und es sei euch gegönnt. Wünsche euch eine erfolgreiche Spielzeit!
*Klugscheißer-Modus aus
-
@allmoon sagte in FC Bayern Basketball Kader 2023/2024:
Da jammert MP dauernd dass alle Denken, man habe zuviel support von den Fussballern, um dann im Interview, erstmal einen Bezug zu den Fussballern herzustellen.
Was hat denn bitte die Frage, ob die Fußballer den BBall wirtschaftlich unterstützen damit zu tun, wenn ein Neuzugang der Basketballer mit einem der Fußballer verglichen wird?
Aber einfach mal was schreiben, um Dampf abzulassen, was?
Was mich mehr interessieren würde: In welchem europäischen Land hält sich denn die besagte Freundin überwiegend auf?
-
@arturobandini65 Welchen Dampf denn? Ich finde es einfach mehr als unglücklich in der Bild Zeitung das Fussballer Beispiel zu machen. Das ergibt auf allen Seiten keinen Sinn und je öfter man Fussball und Basketball im selben Satz erwähnt desto mehr halten sich doch diese Vorurteile bezüglich der “Eigenständigkeit”.
wenn Du mit Leuten sprichst die NICHT in der Basketball Bubble sind, dann gibt es noch oft diese Sätze wie “Das Spaß Projekt vom UH”.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
[zitierter Post wurde gelöscht, Grüße ansusay]
Du solltest vielleicht mal in dein Urteil einfließen lassen, dass Bayern die potentielle Reichweite von Basketball sehr genau analysiert hat, bevor sie die Entscheidung getroffen haben. Warum wurde es denn Basketball und nicht Handball? (oder eins der beiden oder gar beide Rugbies)? Weil unsere Lieblingssportart weltweit enorme Aufmerksamkeit genießt. Was für die Sponsoren, zu denen Bayern über den Fußball Kontakt hat, ein entscheidendes Kriterium ist.
-
@arturobandini65 oder es wurde Basketball, weil Bayern schon eine Basketballtradition hatte und der Uli Basketball mag…
-
@arturobandini65 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2023/2024:
@welt00 sagte in FC Bayern Basketball Kader 2023/2024:
Du solltest vielleicht mal in dein Urteil einfließen lassen, dass Bayern die potentielle Reichweite von Basketball sehr genau analysiert hat, bevor sie die Entscheidung getroffen haben. Warum wurde es denn Basketball und nicht Handball? (oder eins der beiden oder gar beide Rugbies)? Weil unsere Lieblingssportart weltweit enorme Aufmerksamkeit genießt. Was für die Sponsoren, zu denen Bayern über den Fußball Kontakt hat, ein entscheidendes Kriterium ist.
Aber hätte dann nicht eher die erbarmungslose Professionalisierung der Schachabteilung als Ergebnis der Analyse stehen müssen?
Es gibt weltweit sicher mehr aktive Schach- als Basketballspieler. Habe irgendwann gelesen/gehört, dass 2/3 der erwachsenen Weltbevölkerung schon mal Schach gespielt hat.
Die Vermarktungsmöglichkeiten wären enorm: König Pilsener, Bauer Yoghurt, Läufer Radiergummi, geschweisste Schachtische von Siegmund, Lebensversicherung für den schwarzen König von Allianz, Schachuhren by Hublot, usw, usw … die Springer(sic)-Presse würde sicher für entsprechende Reichweite sorgen.
-
Wie war das in Dresden denn überhaupt möglich, wo die FIBA doch erst dieses Jahr Glasböden offiziell zugelassen hat?
-
@Exilfranke Es haben aber dank Schulsport dann einfach ALLE Menschen der Erde schon mal einen BB geworfen.
-
@Jeep_Rich sagte in FC Bayern Basketball Kader 2023/2024:
In Dresden lag ein ganz anderer Glasboden als in München.
Zumindest meines Wissens.
In Dresden nur Linien.
In München Videos möglich.
Aber natürlich in Dresden der erste Glasboden in einem Ligaspiel.Das ist völlig richtig. In der Dresdner BallsportArena, eigentlich die Heimat unseres lokalen Handball-Zweitligisten, ist lediglich die Anpassung von notwendigen Linien für verschiedene Sportarten möglich. Eine vollständige Nutzung des Bodens für Projektionen ist hingegen nicht drin.
Wenn meine kurze Recherche nichts falsches produziert hat, dann sind übrigens beide Böden, also der in Dresden wie auch der in München, vom gleichen Anbieter: ASB GlassFloor. Etwas salopp formuliert haben wir da wohl eine Standard-Ausführung und ihr bekommt das Premium-Produkt. Wird sicherlich ein schönes Spektakel, da könnt ihr euch drauf freuen.
-
@Barack_Alabama sagte in FC Bayern Basketball Kader 2023/2024:
Wie war das in Dresden denn überhaupt möglich, wo die FIBA doch erst dieses Jahr Glasböden offiziell zugelassen hat?
Bitte verzeih mir, dass ich nicht mit Details aufwarten kann, aber meines Wissens lief das damals über eine Ausnahmegenehmigung. Unsere eigentliche Heimspielhalle, die Margon Arena im Dresdner Osten, war entweder belegt oder durch eine bauliche Maßnahme nicht verfügbar. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau. Auf jeden Fall musste bei der Liga vorher grünes Licht eingeholt werden, was aber funktioniert hat. Möglicherweise wollte man von Seiten der Liga so auch ein bisschen das Hin und Her einer Spielabsage und Neuansetzung vermeiden, zumal sich damals schon abzeichnete, dass Glasböden im Kommen sind. Da hat man sicherlich auch gern den “Testballon” mitgenommen, der sich da anbot.
Ob das allerdings bis zur Fiba ging oder von der 2. Basketballbundesliga im Alleingang entschieden wurde, kann ich nicht beurteilen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann gilt die Genehmigung des Bodens in Dresden für Spiele der 2. Basketballbundesliga aber bis heute.
-
Weiß jemand, ob die Matches des “Pavlos Giannakopoulos Turniers” heute und morgen irgendwo gestreamt werden?
https://www.paobc.gr/en/ticketing/104084_schedule-and-tickets-5th-pavlos-giannakopoulos-tournament -
Hier ist es auf jeden Fall in der Programmübersicht mit drin und der aktuelle Stream scheint auch in Deutschland zu funktionieren
-
Die Griechen sind +1h also dann um 19:00