aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
-
Wer war in euren Augen die Gewinnerin der deutschen in dem Tunier.
In meinen Augen hat sich Emma Eichmeyer empfohlen. -
Emma Eichmeyer dürfte sich ziemlich sicher in den WM Kader gespielt haben, das war wirklich sehr gut.
Insgesamt für den geschwächten Kader war das ein starkes Turnier, 4-1 hätte ich immer sofort genommen. Später noch Einzelkritik, außer jemand ist schneller. -
Britta Daub war auch eine sehr positive Überraschung! Sehr erfrischend
-
Deutschland vs Nigeria
Emma Eichmeyer hat sich definitiv am stärksten in den Vordergrund gespielt.
Alina Hartmann aber auch sehr gut und treffsicher.
Ansonsten hat Frieda Bühner ihre Leistungen bestätigt und wird ein wichtiger Faktor sein.Zum Spiel: Nigeria lag Deutschland nicht wirklich. Keine Größenvorteile und die Nigerianerinnen schafften es immer wieder den deutschen Spielfluss zu unterbrechen und selbst erfolgreich zu sein.
Alexis Peterson eine wirklich starke erste Halbzeit und aufopferungsvoll gefightet.
Allerdings sieht man generell beim deutschen Aufbau, dass mMn zu selten nach erfolgreichem Pick&Roll der Pass konsequent nach innen geht. Da sollten sie mutiger sein.USA vs Spanien
Die Spanierinnen haben sich gestern wirklich beachtlich gegen die Amerikanerinnen geschlagen.
Der Rückstand am Ende von nur 14 Punkten mehr als versöhnlich. Sie hatten auf jeden Fall einen guten Game-Plan, haben schnell gespielt und sind über Blocks immer wieder zum Korb durchgekommen. Vor allem durch direkte Blöcke beim Aufbau.Muss man natürlich in Relation sehen, wie gut Team USA noch sein wird, wenn auch eine A’ja Wilson und Breanna Stewart mit an Bord sind. Trotzdem dann wieder unglaublich, dass Italien vorher gegen Spanien gewonnen hat. Das wird eine spannende WM

-
Dann gehen wir das Team von der Quali mal durch, so wie sie mir einfallen.
-
Alexis Peterson
War sie je so gut im Deutschen Dress? Auf jeden Fall viel viel besser als bei der EM. Einsatz, Spritzigkeit, Härte, Emotionen, Selbstbewußtsein, alles war wieder da. Ihre kleinen Defizite bei den TOs kann man da vernachlässigen und unter dem Druck der franz. Verteidigung werden es auch viele andere Top-Aufbauspielerinnen schwer haben. -
Leonie Fiebich
Sie ist die Kapitänin auf dem Feld und macht immer das, was das Team am meisten braucht. Zudem liest sie das Spiel so außerordentlich gut. Es macht so Spaß, ihr zuzuschauen, es sieht so leicht aus bei ihr. -
Frieda Bühner
Sie war in 4 Spielen die erste Offensivoption und hat zuverlässig geliefert. Und sie ist noch so jung. Wir werden noch so viel Freude an ihr haben. -
Emily Bessour
Sie ist die Zuverlässige, von der man oft gar nicht merkt, wieviele Eff-Punkte sie schon gesammelt hat. Besonders gefällt mir ihr Reboundverhalten. -
Nyara Sabally
Man muss sich vor Augen halten, sie hat erst 2 Wochen vor dem Turnier erstmals wieder 5vs5 gespielt nach ihrer Verletzung. Klar, sie ist noch weit von 100% entfernt, trotzdem hat sie bei ihren 3 Spielen schon ihre Stärken gezeigt, die sie unverzichtbar machen. Sie hat diese physische Präsenz, die die Gegnerinnen einschüchtern kann und weiß das auch regelmäßig zu nutzen. Die Geschwindigkeit ist gefühlt noch nicht ganz zurück, aber es ist noch viel Zeit.
Das waren die Gesetzten, bei denen man gar nicht nachdenkt bzgl. WM.
-
Alex Wilke
War ganz offensichtlich nicht gesund und wurde nur dosiert eingesetzt. Es wurde sicher irgendwann gesagt warum, aber ich hatte öfter Ton aus und hab es nicht mitbekommen. Alex sollte man daher eher an ihren Leistungen bei Keltern messen und da ist sie über jeden Zweifel erhaben. Allerdings nicht als PG, sondern als Kombo- bzw. SG. Was uns direkt führt zu -
Britta Daub
Die 1 ist unsere am schwächsten besetzte Position, hinter Peterson klafft(e) ein Loch. Aber Britta Daub könnte es durchaus stopfen, das hat dieses Turnier gezeigt. Das war mutig gespielt und sie hat ihre gute Form aus der DBBL bestätigt. Da sich sonst niemand wirklich anbietet, und keine Zeit zum Einspielen andere Optionen da ist, wird sie wohl dabei sein. Freu mich für sie. -
Emma Eichmeyer
Sie hat auf ganzer Linie überzeugt, sowohl defensiv als auch offensiv. Wie hier schon mehrfach geschrieben, ist sie die Gewinnerin des Turniers. Wird dann, wenn alle dabei sind, nur Platz 9-11 im Team sein, aber das ist doch auch was. Sie hat in Lyon ganz offensichtlich und verdient das Vertrauen von Coach Lange gewonnen. -
Alina Hartmann
Nach Anlaufproblemen in Spiel 1 in ungewohnter Starter-Rolle wurde es danach deutlich besser. Wird dann wohl in Berlin bei der WM wieder Mikrowelle von der Bank sein und das kann sie gut. -
Patricia Brossmann, Jennifer Crowder, Nina Rosemeyer
Da ich nicht viel schlechtes schreiben will: Waren die Reservistinnen/Lückenstopfer für die vielen Verletzten, es kamen ja noch Zolper und Sontag hinzu. Hatten alle drei ein paar Minuten mit Licht und Schatten, danke, man muss das wirklich zu schätzen wissen.
Aber so viel großartiges Talent und Können fehlt ja noch: Evt. Clara Bielefeld vom College und natürlich Gülich, Geiselsöder und das dt. Märchen-Einhorn Satou. Alle sollten auch im September fit werden, da geht was!
Nur unsere junge 3x3 Olympiasiegerin Elisa Mevius ist mit einem KBR lange außer Gefecht, schade.
-
-
Abschließend noch ein kurzer Überblick über alle Qualifikationsturniere.
Die vier Sieger der kontinentalen Titelkämpfe 2025 (USA, Belgien, Australien und Nigeria) waren ebenso wie Gastgeber Deutschland bereits vor-qualifiziert. Dazu lohnte sich die Gastgeberrolle für alle vier Länder: bei Frankreich und China durfte man das erwarten, für Puerto Rico und die Türkei klärte sich die Qualifikation erst am letzten Tag.
Die restlichen 7 Berlin-Tickets gingen nach Europa (Italien, Spanien, Tschechien, Ungarn) sowie an Mali, Japan und Südkorea.
Upsets gab es keine, aber der schon erwähnte Sieg von Italien gegen Spanien war ebenso überraschend wie die Nicht-Qualifikation von Brasilien und Kanada, die jeweils in einem Dreiervergleich den kürzesten zogen. Brasilien musste Mali und Tschechien den Vortritt lassen, Kanada scheiterte an der Türkei und Japan, denen sie mit zwei bzw vier Punkten Differenz unterlagen. Da halfen weder der klare Sieg gegen die qualifizierten Ungarinnen noch das Duell auf Augenhöhe, das sie am Schlusstag Gruppensieger Australien lieferten (-6). Wesentlich am türkischen Erfolg beteiligt war die naturalisierte Liberty- und Mersin-Spielerin Kennedy Burke.
Die deutsche Mannschaft sieht sich in Berlin als Kandidat fürs “Treppchen”, auch beim DBB ist man da hoffnungsfroh. Ich bin da nicht ganz so optimistisch und denke, wenn wie in Paris ein Viertelfinalplatz herausspringt wäre es ok, das Halbfinale wäre ein großer Erfolg.
99,5%-Favorit ist Team USA, für die weiteren Medaillen kommen zuerst Australien und Belgien in Frage, In der Gruppe dahinter sehe ich neben Frankreich, Spanien, Italien und China auch das deutsche Team. Hauptproblem für die Aussichten des DBB-Teams wird sein, “alle” fit an den Start zu bringen. Wichtigste Personalie ist dabei nicht Satou, sondern Alexis Peterson. Der darf im ganzen Zeitraum gar nichts passieren, weil unser Backcourt dann sicher auf dem Niveau nicht konkurrenzfähig wäre.
Toi toi toi.

-
Der DBB hat zu den qualifizierten Teams Team-Portraits erstellt. Hier geht es zum Portrait des eigenen Teams: https://www.basketball-bund.de/womens-world-cup-2026-deutschland-der-grosse-wurf/
Am Ende dieses Artikels gibt es die Links zu den Portraits von Nigeria, Belgien, den USA und Australien.
Im monatlichen Rhythmus sollen die weiteren Teilnehmer folgen.
-
am 21.04., 18.00 Uhr, ist die Gruppenauslosung für die WM
Lostöpfe:
Topf 1: Deutschland, USA, Frankreich, Australien
Topf 2: China, Belgien, Spanien, Nigeria
Topf 3: Japan, Puerto Rico, Italien, Südkorea
Topf 4: Türkei, Tschechische Republik, Mali, Ungarn -
Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, wie gut die Chancen sind, Team USA zu sehen, wenn man Tickets für die deutschen Sessions hat?
Deutschland wird beim Draw sicher in Gruppe A landen und spielt seine Spiele in der Late Session. Team USA wird hingegen in einem anderen Topf eingeordnet.
Für den 4.9. und 7.9. gibt es daher noch keine klare Zuordnung, weil grundsätzlich jedes der vier Teams aus den verschiedenen Töpfen an diesen Tagen im Abendspiel in der Uber Arena spielen könnte.
Nur für den 5.9. (Late Session in der Max-Schmeling-Halle mit dem Deutschland-Spiel) gibt es eine Einschränkung: Dort kommen nur Teams aus Gruppe C oder D infrage. Dadurch steigen die Chancen, Team USA zu sehen, vorausgesetzt, sie werden nicht in Gruppe B gelost.
Es wäre natürlich mega, neben den Deutschlandspielen auch noch Team USA live zu erleben.
-
Ich denke, Deutschland ist eine gute Bewerbung, vor allem was die Organisation und das Potenzial von Berlin als Austragungsort angeht.
Allerdings muss man realistisch sein: Gegen asiatische Länder zu konkurrieren dürfte schwierig werden. Dort hat der Frauenbasketball deutlich mehr Popularität, und das spielt bei Entscheidungen der FIBA eine große Rolle.
Trotzdem sehe ich das nicht als aussichtslos. Deutschland ist ein starker Markt, und wenn das Projekt gut umgesetzt wird, könnte es am Ende doch eine Überraschung geben.
-
https://www.basketball-bund.de/auslosung-damen-wm-dbb-team-gegen-spanien-japan-und-mali/
Die Gruppen stehen jetzt fest. Deutschland spielt in Gruppe A gegen Spanien, Japan und Mali. -

unsere Gruppenspiele schonmal:
Freitag, 04.09.: gg. Spanien
Samstag, 05.09.: gg. Japan
Montag, 07.09.: gg. Maliund weil bzgl. USA gefragt wurde:
USA
Freitag, 04.09.: gg. China
Sonntag, 06.09.: gg. Italien
Montag, 07.09.: gg. Tschechische RepublikAustralien
Freitag, 04.09.: gg. Puerto Rico
Sonntag, 06.09.: gg. Türkei
Montag, 07.09.: gg. Belgien -
https://www.basketball-bund.de/auslosung-damen-wm-dbb-team-gegen-spanien-japan-und-mali/
Die Gruppen stehen jetzt fest. Deutschland spielt in Gruppe A gegen Spanien, Japan und Mali.https://www.basketball-bund.de/auslosung-damen-wm-dbb-team-gegen-spanien-japan-und-mali/
Die Gruppen stehen jetzt fest. Deutschland spielt in Gruppe A gegen Spanien, Japan und Mali.Bei einem Gruppensieg würde man wohl im Halbfinale gegen die USA spielen. Wird man Gruppenzweiter, würde man erst im Finale auf die USA treffen.
-
Das ist durchaus machbar! Gegen Mali und Japan hat man gute Chancen auf einen Sieg, während es gegen Spanien sehr schwer werden dürfte.
Der erste Platz jeder Gruppe steht bereits sicher im Viertelfinale. Die Teams auf den Plätzen 2 und 3 spielen dann die übrigen vier Viertelfinalplätze unter sich aus, wenn ich das richtig verstanden habe.Wenn man also Gruppenerster wird, trifft man auf den Gewinner von Spiel 27, also den Sieger der Partie zwischen dem Dritten der Gruppe D und dem Zweiten der Gruppe C.
Wird man Zweiter, spielt man gegen den Dritten der Gruppe B; wird man Dritter, geht es entsprechend gegen den Zweiten der Gruppe B.Sollte man das Achtelfinale gewinnen, geht es anschließend weiter, wie @hyde es sagt

-
Ich rechne auch mit Siegen gegen Mali und Japan. Weiter möchte ich aus deutscher Sicht aber noch nicht “planen”. Es wird interessant zu sehen, ob es ein Vorteil ist sofort gegen Spanien zu spielen.
Vielleicht gelingt ja so eine Überraschung wie gegen Belgien. -
Um die Offensive der Deutschen mach ich mir viel weniger Sorgen als um die Defense. Spanien wird schon knackig, die liegen uns eigentlich gar nicht mit ihrem schnellen Spiel. Aber ich hab Vertrauen in Coach Lange, aus den Spielerinnen alles rauszuholen, was da geht. Nur Team USA, das sieht unbesiegbar aus, denen darf man nicht begegnen.
Hab übrigens nach 3 Monaten immer mal suchen endlich mein Finalrundenticket wiedergefunden. Hätte schiefgehen können, der ungeöffnete Umschlag lag halb unter einem Couchkissen zwischen alten Zeitschriften…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Slowenien, Deutschland, Ungarn, Litauen
?