Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. DBB und Nationalmannschaften
  5. FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben DBB und Nationalmannschaften
148 Beiträge 42 Kommentatoren 16.3k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Slowie
    schrieb am zuletzt editiert von Slowie

Wenn die Vier oder zumindest Drei davon noch zurückkommen, dann ist es natürlich smooth. Aber schon aufgrund des unveränderten Hypes ist ein Team mit Clark ein ganz anderes als eins ohne. Und nicht zu vergessen, der Staff wurde (auch) neu aufgestellt. Das ist jetzt sehr Duke-lastig. Was so ziemlich das Professionellste ist, was es in den USA/weltweit gibt an Basketball-Facilities. Und Sue Bird ist anscheinend nicht nur als Chefin, sondern auch als individual skill Coach dabei - wurde in der Halle zusammen mit Breanna Stewart gesichtet(!), Kurzvideo online.

Niveau, werte SD-User, war gestern.
    Heute nur noch Spass.
    Morgen würfel ich neu.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      andrejjan
      schrieb am zuletzt editiert von

Bei Team USA ist es kein Generationenwechsel sondern die Integration und das Testen jüngerer Spielerinnen wie bei ähnlichen Gelegenheiten, seit über 30 Jahren.
      Der frontcourt mit A’ja, Stewie, Thomas und Collier ist das Fundament des Teams und selbstverständlich ist das Duo Catlin/Paige so vielversprechend and attraktiv. Die Zusammenstellung des rosters wird aber tricky, auch in Hinblick auf 2028. Du hast so, so viel Qualität, trotzdem sollen die Bausteine passen und die Gegner sind auch noch da. Auch aus diesem Grund ist die Auswahl des rosters erstmalig einer Person, der Teamchefin Sue Bird, anvertraut. In der Vergangenheit entschied im Zweifel (fast) immer die seniority, 2016 führte die Nichtnominierung von Candace Parker vs Griner, Fowles, Charles, Della Donne und Stewart zu bis heute andauernden schmerzhaften Streitigkeiten und Vorwürfen. Die Nominierung von Taurasi in Paris war auch nicht unbedingt vom Coach so mitgetragen (siehe Finale), und wird auch von Dee heute noch lamentiert.
      Je mehr man Sue Bird und ihre Aussagen einordnet, umso mehr drängt sich der Gedanke auf, dass der Kader jünger, der Spielstil aggressiver und schneller wird. Dass das Finale in Paris ein einziger Alptraum voller Fehlleistungen war, ist ihr nicht entgangen. Beim Mini-Camp im letzten Dezember, dem ersten Camp unter Führung von Sue, war die erste Session das gemeinsame Studium des olympischen Finales in Paris. Team USAW ist das dominanteste Sportprogramm und nur durch Veränderung kann es aber diese Dominanz verteidigen.
      Keine andere Sportart profitiert an den Colleges so von Title IX (Geschlechter-Chancengleichheit an staatlichen Institutionen) wie Frauenbasketball, keine Mädchensportart hat ein ähnliches grassroots-System wie AAU Basketball für Mädchen.
      1992 hatten auch die amerikanischen Frauen ein Dream Team, dass sich 10 Minuten in der Zonenverteidigung der Auswahl der ehemaligen Sowjetstaaten verlor. Diese Niederlage war aber die Möglichkeit für den Comissioner, den Plan einer Frauenliga über die Promotion von Team USA für Olympia 1996 zu verknüpfen.
      1996 war aber auch der Beginn der Zusammenführung aller feeder Programme für Team USA, und selbstverständlich gibt es keine Absagen bei den Mädchen und Frauen. Die Loyalität ist gegenseitig, bisher jedenfalls.
      Seit 1996 8 x Gold bei Olympischen Spielen mit 60-0, bei 7 Weltmeisterschaften 6 x Gold mit 47-1, bei 13 U19 Weltmeisterschaften 11 x Gold mit 95-5, bei 7 U17 Weltmeisterschaften 6 x Gold und 50-1, 2 x U21 WM mit 12-0.
      264-7 sind 97,4 % Siegquote.
      “Wenn wir wollen, dass alles bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern” sprach Tancredi im Il Gattopardo. Ich halte Bird für mutig, auch weniger populäre Entscheidungen zu treffen aund auch College Spielerinnen in den Olympia Kader zu holen (Sarah Strong).

1 Antwort Letzte Antwort
      3
      • B Online
        B Online
        Basketball5

Lina Sonntag ist verletzungsbedingt nicht dabei. Schade für sie.

S 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • B Basketball5

S Abwesend
            S Abwesend
            SkyRob

@Basketball5 sagte in FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin:

Ziemlich viele Verletzte, leider.
            Selten so viele Nachnominierungen erlebt wie aktuell.
            Wie sehr wird sich der Kader der aktuell ist sich mit dem Kader für die WM verändern ?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Slowie

Das ist für Lina natürlich besonders bitter. Sie musste sich eigentlich empfehlen, denn mit der Rückkehr von Satou werden die verbliebenen Minuten auf der 3 deutlich absinken und Leonie Fiebich hat auch hohe Minutenansprüche (kann aber auch die Zwei, wenn da nicht eine speedy Gonzalez wartet) - und auf der 4/5 tummeln sich so viele starke Spielerinnen, wenn alle fit werden, dort gibts wohl nichts zu holen.
              Wird jetzt Patricia Broßmann nachnominiert? Wäre die logische Wahl. Edit - so ist es.

Heute nur noch Spass.
              Morgen würfel ich neu.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Slowie

Ah ok, das Detail war mir entgangen. Da Frankreich auf Platz 1 gesetzt zu sein scheint, werden sich also 3 verbliebene Teams (Kolumbien, Philippinen, Südkorea) um den zweiten balgen, und Nigeria als Afrikameister geht ähnlich ran wie unsere Team (Einspielen, Testen, Selbstvertrauen aufbauen).

A Offline
                A Offline
                alterschwede

@Slowie

Wenn ich die Weltranglisten-Positionen im einschlägigen Wikipedia-Artikel richtig interpretiere, muss der zweite Qualiplatz neben Frankreich zwischen (Süd-) Korea/15. (und Kolumbien/19. entschieden werden (Philippinen nur 39).

Südkorea, vor vier Jahren in Australien dabei und 10., ist am Mittwoch erster Gegner unseres Teams und wird auf jeden Fall gewinnen wollen (und das auch können). Da sind „wir“ angesichts der Ausfälle nur Außenseiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S Offline
                  S Offline
                  Slowie

Wenn unser Team 2 Siege holt und sich in den Niederlagen gut verkauft, bin ich schon zufrieden. Das wird eine harte Woche, und so ganz im Inneren weiß man halt immer - man muss nicht. Jeder Sieg mehr wäre ein dicker Bonus angesichts der erwähnten Ausfälle.

Heute nur noch Spass.
                  Morgen würfel ich neu.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    alterschwede

Sieht doch etwas einseitiger aus als gedacht. Nigeria schlägt Kolumbien mit 33 und das DBB-Team führt zur Pause gegen Südkorea mit 20 (Bühner mit 13/7, Peterson mit 6 As in je gut 15 Minuten, Sabally und Fiebich mit 9 und 8 Punkten in unter 10 Minuten).

Nach der Pause können die Koreanerinnen zulegen und verkürzen, aber am interessantesten dürfte das Spiel gegen Nigeria werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Online
                      W Online
                      Wasbro
                      mod
                      schrieb am zuletzt editiert von Wasbro

Gute erste Halbzeit der deutschen Damen gegen Südkorea (40:20), aber in der Halbzeit vergessen, dass man weiterspielen muss. Der erste deutsche Korb nach ca 5 Minuten Spielzeit, nach 8 Minuten 8:15 in diesem Viertel… Das Viertel endet mit 11:18 (51:38). Dieses Viertel war definitiv keine Werbung für den deutschen Damen-Basketball…

Tante Edith ruft aus der Küche: Im vierten Viertel die Verhältnisse wieder zurechtgerückt (25:11) und das Spiel mit 76:49 gewonnen. Frieda Bühner mit 21 Punkten (9 Rebounds und 4 Assists) Topscorerin vor Leo Fiebich (16/5/1) und Nyara Sabally (11/11/1).

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von Wasbro
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • B Online
                          B Online
                          burns82

Mit 76:49 gewinnt Deutschland gegen Südkorea. Glückwunsch zum Sieg!
                          Kann man die Spiele irgendwo sehen? Habe es nur in einem Ticker verfolgt. Ich meine natürlich ohne Abo

K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B burns82

Mit 76:49 gewinnt Deutschland gegen Südkorea. Glückwunsch zum Sieg!
                            Kann man die Spiele irgendwo sehen? Habe es nur in einem Ticker verfolgt. Ich meine natürlich ohne Abo

K Online
                            K Online
                            Korintis

@burns82 Ich meine Magenta hat das für alle übertragen, also auch ohne Abo.

albakillerA B 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • K Korintis

albakillerA Offline
                              albakillerA Offline
                              albakiller
                              schrieb am zuletzt editiert von albakiller

@Korintis said:

Yes Sir, dort kommen wie immer alle deutschen Spiele live/relive und kostenlos!

1. Platz SD Eurobasket Tippspiel 2025
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                Slowie

Das war doch ein sehr gelungener Auftakt. Die Südkoreanerinnen waren allerdings in Hz 1 doch sehr enttäuschend (für ihre Weltranglistenposition). Hatte da mit mehr Widerstand gerechnet. Aber umso besser, so konnte Lange viel ausprobieren.

Heute nur noch Spass.
                                Morgen würfel ich neu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Abwesend
                                  D Abwesend
                                  Dirkalicious

Bis auf Viertel 3 gute Partie. Umso wichtiger dass sie wieder in die Spur gefunden und den Sieg geholt haben.

Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

“The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Korintis

B Online
                                    B Online
                                    burns82

@Korintis Ich meine, da war ich nur auf einer Login Seite. Beim nächsten Spiel nochmal gucken.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • B burns82

@Korintis Ich meine, da war ich nur auf einer Login Seite. Beim nächsten Spiel nochmal gucken.

A Offline
                                        A Offline
                                        alterschwede

@burns82

Hast du die App?
                                        Da lacht dich das Bild beim Öffnen direkt an. Es sind auch schon Vorscchaubildchen für die weiteren deutschen Spiele zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          M1cktion

Service-Tipp für die, die alle Spiele schauen wollen (nicht nur die mit deutscher Beteiligung):
                                          Holt euch Courtside 1891 über DAZN! Das ist wichtig über DAZN abzuschließen, weil ihr sonst nur direkt bei Courtside schauen könnt. Das heißt: euch schreien permanent Live-Scores und Ergebnisse an udn keine Möglichkeit über eine TV-App.
                                          Ab April gibt es angeblich eine generelle Integration von Courtside in DAZN.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          🙌
                                          0
                                          • M M1cktion

Service-Tipp für die, die alle Spiele schauen wollen (nicht nur die mit deutscher Beteiligung):
                                            Holt euch Courtside 1891 über DAZN! Das ist wichtig über DAZN abzuschließen, weil ihr sonst nur direkt bei Courtside schauen könnt. Das heißt: euch schreien permanent Live-Scores und Ergebnisse an udn keine Möglichkeit über eine TV-App.
                                            Ab April gibt es angeblich eine generelle Integration von Courtside in DAZN.

A Offline
                                            A Offline
                                            alterschwede

@M1cktion Und welche Kosten entstehen da? 😉

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • A alterschwede

@M1cktion Und welche Kosten entstehen da? 😉

M Offline
                                              M Offline
                                              M1cktion

@alterschwede
                                              Pardon.
                                              Entweder 9 Euro im Monat
                                              Oder
                                              25 Euro im Jahr

1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • S Online
                                                S Online
                                                sevenup

Ich schaue aktuell Courtside auf dem IPAD im Browser. Ich habe das ABO. Die Accounts werden zu DAZN transferiert. Ich finde, die knappen 25 EUR sind gut investiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                AST 2026
                                                C Calle

Wir werden Slowenien ja in der Gruppe bei der EM wiedersehen 😉 und dann sind vielleicht beide Mannschaften in Vollbesetztung (Slowenien dann mit dem besten 08er Europas)

DBB und Nationalmannschaften
                                                96 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                U18 männlich Nationalmannschaft
                                                W Wasbro

@roadrunner99 Für das AST gibt es einen eigenen Thread. Siehe hier: https://www.schoenen-dunk.de/topic/136699/ast-2026

691 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Women`s EuroBasket 2027
                                                W Wasbro

Die Auslosung zur zweiten Runde der Qualifikation zur EuroBasket 2027 hat Deutschland Portugal, Dänemark und Ungarn als Gegner beschert. Um sich zu qualifizieren muss man mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Olaf Lange sieht Ungarn als schwierigsten Gegner in der Gruppe.

Hier alle Gruppen:
                                                Gruppe H: Belgien, Finnland, Litauen, Schweden
                                                Gruppe I: Polen, Türkei, Montenegro, Israel
                                                Gruppe J: Kroatien, Spanien, Tschechien, Bulgarien
                                                Gruppe K: Lettland, Italien, Slowenien, Österreich
                                                Gruppe L: Slowakei, Serbien, Griechenland, Niederlande
                                                Gruppe M: Ukraine, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg
                                                Gruppe N: Portugal, Deutschland, Ungarn, Dänemark

Hier der Bericht der FIBA: https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers/news/groups-set-for-fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers-second-round

… und des DBB: https://www.basketball-bund.de/quali-womens-eurobasket-2027-dbb-damen-gefordert/

1 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
                                                W Wasbro

Der DBB hat zu den qualifizierten Teams Team-Portraits erstellt. Hier geht es zum Portrait des eigenen Teams: https://www.basketball-bund.de/womens-world-cup-2026-deutschland-der-grosse-wurf/

Am Ende dieses Artikels gibt es die Links zu den Portraits von Nigeria, Belgien, den USA und Australien.

Im monatlichen Rhythmus sollen die weiteren Teilnehmer folgen.

148 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Mitgliederzahlen im deutschen Basketball
                                                R rocky1213

Für ein Land wie Deutschland, welches von der Vereinskultur geprägt ist, sind 300.000 (288.444 laut DOSB) nicht so viel. Viele Sportler sind ja auch in mehreren Vereinen unterschiedlicher Sportarten Mitglied, denn oft gehts nur darum irgendwie an Hallenzeiten/Schwimmzeiten/Platzzeiten zu kommen, da es außerhalb von Vereinen sehr schwierig ist im Land. Sprich die “Altherrenrunde” steht dann an und kein Spielbetrieb in Ligen.

Basketball steht laut DOSB auf Platz 16, wobei Platz 15 180.000 Mitglieder mehr hat, sprich da kommt man wahrscheinlich in 10 Jahren nicht ran 😉

Im Turnerbund sind wahrscheinlich die ganzen Rehasportvereine usw. und die werden wohl noch alles überholen, wenn sie genügend Flächen/Hallen/Räume auftreiben können.

145 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U18 weiblich Nationalmannschaft
                                                Peter 0P Peter 0

@2short said:

Egal ob Alfred Preisler oder Otto Rehhagel. …

Völlig offtopic aber unbedngt nötig: kein Mensch sagt Alfred Preißler. Das war die Legende Adi Preißler!

234 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Weltmeisterschaft 2027 (Herren)
                                                albakillerA albakiller

@knicksfan_24 said:

@albakiller

Wer?

https://de.wikipedia.org/wiki/Simonas_Lukosius

Spielt jetzt wieder in Litauen, davor ein Sniper am College! Hat auch in den Juniorenteams bzw A2 vom DBB gespielt

644 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Nationalmannschaft - Live-Game-Thread
                                                Kobe69K Kobe69

[... Doppelpost entfernt. Doppelte Post sind hier unerwünscht in diesem Fall sogar super unnötig - der Live Thread ist für die live Begleitung. Bitte überlege Dir, wo Du posten willst. jsb]

3.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U20 männlich Nationalmannschaft
                                                Z ZonaGermany

@Steal123 sagte in U20 männlich Nationalmannschaft:

@XXXBasketXXX
                                                Das mit Kharchenkov verstehe ich auch nicht ganz. Sportlich wäre es doch von Vorteil für ihn, ein internationales Turnier zu spielen. Eventuell schätzt er den Nutzen größer ein, ins pornöse Arizonafitnessstudio zu gehen und mit individuellen Coaches zu trainieren als Jugendbasketball zu spielen. Ich denke aber immer, dass Turniererfahrung einen mental als Spieler weiter bringt als „Labortraining“. Vielleicht sieht Arizona das aber anders und denkt, er ist vom Niveau her schon zu gut.
                                                Für das Fehlen letzten Sommer konnte er wenig, weil er mit den Bayern noch in den Playoffs gespielt hat, oder verstehe ich das falsch? Außerdem überrascht mich, dass Ibrahimagic nun sowohl die U20 und die U18 als auch die A-Mannschaft (mit)betreut.

Ein paar Anmerkungen zu Ivan. Sollte er tatsächlich nicht dabei sein, dann kann ich Arizona als Grund schon fast ausschließen. Unser Coach ist ein FIBA Fan. Er rekrutiert schon seit Jahrzehnten international und unsere Euros sind die letzten Jahre fast alle im Sommer wieder zurück und haben Fiba gespielt.

Der eigentliche Grund könnte tatsächlich wie folgt aussehen. Ich war letzten Sommer bei der U19 WM in Lausanne und habe mit einem Vater der Spieler geredet und ihn gefragt ob Ivan nicht wollte, weil er so lange mit Bayern ran musste, oder ob Deutschland nicht wollte, weil Ivan so spät zum Team gekommen wäre. Er sagte mir das beides nicht der Fall wäre, sondern das Ivan Versicherungsprobleme gehabt hätte und sein Agent ihm deshalb davon abgeraten hätte.

Keine Ahnung ob hier ein Zusammenhang zur Euro besteht.

332 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Olympia 2028: Kader Herren Nationalmannschaft
                                                albakillerA albakiller

Was ist los mit dir?

https://www.sportsillustrated.de/basketball/nba/christian-anderson-jr-neuer-dennis-schroeder-im-dbb-team

Cooler Artikel über Christian Anderson 👍

41 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                U17 weiblich bei Weltmeisterschaften
                                                FookF Fook

U17 Women’s Basketball World Cup 2026 (11.-19.07.26 in CZ)

News DBB
                                                FIBA WM Website

Die Gruppen wurden heute ausgelost

Sie hatten ja die Quali geholt => U16W

Spielplan
                                                https://assets.fiba.basketball/image/upload/w_700,c_fill/q_auto/f_auto/v1770968243/dz6ozqv9w4wqln34diad

Karten etc
                                                https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-u17-womens-basketball-world-cup-2026/event-guide

20 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U16 männlich Nationalmannschaft
                                                X XXXBasketXXX

@stretchsix sagte in U16 männlich Nationalmannschaft:

@XXXBasketXXX Spieler für die Nachwuchskader (NK1/NK2) werden grundsätzlich im Januar nominiert.

Richtig, veröffentlicht wird es aber meist im März/April.

369 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U20 weiblich Nationalmannschaft
                                                FookF Fook

EM Gegnerinnen der Deutschen Nachwuchsteams sind ausgelost worden:
                                                U20 Women’s EuroBasket, 04.-12. Juli 2026, Alytus/Kleipeda, Litauen
                                                Gruppe B: Lettland, Schweden, Deutschland, Ungarn
                                                https://www.basketball-bund.de/jugend-ems-2026-ausgelost/

200 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                U16 weiblich Nationalmannschaft
                                                FookF Fook

EM Gegnerinnen der Deutschen Nachwuchsteams sind ausgelost worden:
                                                U16 Women’s EuroBasket, 14. – 22. August 2026, Pitesti, Rumänien
                                                Gruppe 😧 Slowenien, Deutschland, Ungarn, Litauen
                                                https://www.basketball-bund.de/jugend-ems-2026-ausgelost/

200 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche NTs Nachwuchs männlich
                                                B BeReal

@Steal123 sagte in Deutsche NTs Nachwuchs männlich:

Ich habe mal eine total subjektive und impulsive Liste der Top 10 der deutschen Talente (bis 21 Jahre erstellt), nach dem Potential. Bin gespannt, ob es hier jemand anders sieht:

1. Grujicic, PG
                                                2. Steinbach, PF
                                                3. Anderson, PG
                                                4. Grünloh, C
                                                5. Kharchenkov, SG
                                                6. Kayil, PG
                                                7. Fru, C
                                                8. Reibe, C
                                                9. Duru, PF
                                                10. Kayser, SG

Ich würde Kayser weiter oben sehen. Kharchenkov tatsächlich weiter unten bzw. zumindest hinter Kayil.
                                                Bei Steinbach bin ich auch sehr gespannt. Er dominiert überall. Aber in der NBA ist sein Profil meiner Meinung nach nicht so gefragt. Aber bin sehr gespannt wie er im College spielen wird

14 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Schiedsrichter bei internationalen Turnieren
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Wasbro sagte in Schiedsrichter bei internationalen Turnieren:

@Exil-Berliner Ich dachte nur Cici und Lottermoser sind Vollprofis - hat sich das mittlerweile geändert?

Meines Wissens nicht.

Es ist eine Vermutung von mir, das auch unter den nebenberuflichen Schiedsrichtern einige sind, für die Schiedsrichter der Hauptberuf, der wichtigere Beruf ist und der “zivile” Job nur die Nebensache ist.

58 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Rollstuhlbasketball - Nationalmannschaften
                                                ArvySabas11A ArvySabas11

Führung der dt. Männer seit Ende des 1. Viertels konstant zweistellig, mit 8 min übrig führen sie +15. Böhme und Dreimüller dominieren die Offense. Edelmetall zum Greifen nah!

4 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Der Thread zur EM 2025 [war: Road to Riga]
                                                albakillerA albakiller

Interessanter Bericht über Hukporti! Ist wohl total committed und würde bald gerne wieder mit Franz Wagner zocken 😉

https://www.n-tv.de/sport/Das-deutsche-NBA-Juwel-das-kaum-jemand-kennt-article26087159.html

2.5k Beiträge
                                                15 Stimmen
                                                EUROBASKET 2025: Deutschland vs. Türkei (14.09.2025 20:00 MESZ)
                                                S styLesdavis

@flyfish sagte in EUROBASKET 2025: Deutschland vs. Türkei (14.09.2025 20:00 MESZ):

Die anderen Mal auch mit Whiskey oder dann ohne 😁?

Ohne. Im Alter muss ich da schon auf meinen Körper Rücksicht nehmen…

35 Beiträge
                                                105 Stimmen
                                                EuroBasket 2025 Herren Livegame-Thread
                                                T torjaeger77

@When_we_were_kings sagte in EuroBasket 2025 Herren Livegame-Thread:

Wirklich bemerkenswert, dass man die Rebounds so klar 36 - 26 gewonnen hat.

War auch ein Schlüssel das man nicht so viele off rebounds zugelassen hat. Dazu kam das cengün die letzten gut 6 Minuten nichts mehr hinbekommen hat und auch die Korbleger daneben gelegt hat, Gott sei Dank

2.2k Beiträge
                                                3 Stimmen

394

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.