Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?
-
@Hybi92 sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
Heute endet ja die Frist zur Einreichung der Lizenzunterlagen.
Bin mir nicht so sicher, ob das stimmt. Wenn ich das im Ausgangsposting verlinkte Lizenzstatut lese, steht da eindeutig:
Der Antrag auf Erteilung einer Lizenz muss bis zum 15.4., 18:00 […] eingegangen sein. Sollte der 15.4. […] auf ein Wochenende fallen […] so gilt als Frist der nächstfolgende Werktag, 18:00.
Ergo kommender Montag, 17.4., 18:00 Uhr
Und eins bestätigen:
[Tübingen]Nur weil einer bei Twitter sagt Tübingen wäre cool?
[…]
Karlsruhe
[…]
würde ich jetzt mal so als feste Kandidaten sehenWürde mich interessieren, wie die dann das Problem Hallenfrage gelöst haben wollen, an dem Nürnberg ja damals auch gescheitert ist. Die Europahalle wird erst zum Jahresende fertig und ansonsten haben sie nur eine Halle mit 1500 Zuschauern Kapazität, was keinesfalls reicht.
-
@LoewenFan Tübingen wird es probieren. Dazu gibt es mehrere Statements von Geschäftsführer Jascha Maus und anderen Verantwortlichen. Der Etat lag dieses Jahr auch bereits bei ungefähr 2.5 Mio nach zuvor 1.7 Mio.
-
Genau so wird es Hagen machen!
-
Die Frist für die BBL-Lizenzanträge ist gerade abgelaufen. Bislang haben aus der ProA Tübingen, Hagen und Bremerhaven offiziell auf ihrer Website bestätigt, dass die geforderten Unterlagen eingereicht wurden. Laut BNN hat auch Karlsruhe den Antrag fristgerecht abgegeben. Aus Vechta, Quakenbrück und Gießen fehlt noch die Bestätigung, die dürfte aber wahrscheinlich in allen drei Fällen noch folgen. Im Normalfall müsste die BBL ja morgen bekanntgeben, welche Vereine die Lizenz beantragt haben.
Dresden, Bochum, Paderborn und Nürnberg sind ziemlich sicher raus, damit müssten es dann schlussendlich sieben BBL-Anträge aus der ProA geben. -
@NullDrei Artland hat sich zuletzt durchaus Offen gezeigt eine Lizenz zu beantragen.
Vechta will Hoch.Gießen hat einen 3 Jahresplan und ich denke sie wollen wenn es sich bietete es auch Nutzen
Tübingen hat laut SWR einen Lizenz antrag gestellt.man will es Dieses Jahr auch amtlich.
Laut BNN Haben die Lions einen Antrag gestellt.Ich frage mich nur in Welcher Halle ?? zumindest Spekuliert man wohl ende des Jahres in die Europahalle wechseln zu Hönnen
Auf der BBL seite steht das 7 aus der Pro a einen Lizenz antrag gestellt haben -
@Fan1988 sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
Auf der BBL seite steht das 7 aus der Pro a einen Lizenz antrag gestellt haben
Laut Journalisten auf Twitter sind es die folgenden:
Vechta
Tübingen
Karlsruhe
Quakenbrück
Gießen
Bremerhaven
HagenAlso alle im Bereich der Playoffs minus Dresden.
-
-
Grundsätzlich ist es erstmal gut, dass so viele Clubs einen Antrag gestellt haben, gab schon andere Jahre - die tatsächlichen Möglichkeiten mal außen vor gelassen. Auch wenn man mit Blick auf Schwenningen und Hanau was anderes vermuten könnte, entwickeln sich die Clubs durchaus auf positive Weise, trotz der Anforderungen
-
Interessant. Welche Spielstätte hat Karlsruhe in ihren Lizenzantrag geschrieben?
Oder anders gefragt: Ab wann rechnet der Verein mit der Europahalle? -
@Exil-Berliner DM Arena
-
@Exil-Berliner sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
Interessant. Welche Spielstätte hat Karlsruhe in ihren Lizenzantrag geschrieben?
Oder anders gefragt: Ab wann reclaut BBN spekuliert man wohl ende des Jahres bereits in die Europahalle zu könnnen
-
In unserer Lokalpresse hat sich Marius Kröger zum Thema Aufstieg bzw. Lizenzbeantragung geäußert: man wolle ein Zeichen für das Umfeld setzen, man müsse aber den aktuellen Etat um mehr als das doppelte erhöhen um den Mindestetat von 3 Millionen erreichen zu können
-
@mighty0n3 um welches Team handelt es sich denn dabei? Sorry kenne jetzt den Herren nicht.
-
@Dauerparker sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
@mighty0n3 um welches Team handelt es sich denn dabei? Sorry kenne jetzt den Herren nicht.
Es geht dabei um Rasta Vechta.
-
Es geht um die Artland Dragons, Marius Kröger ist dort Geschäftsführer.
Edith schiebt noch den Bericht hinterher (Paywall).
… und der Etat muss mehr als verdoppelt werden, nicht um mehr als das Doppelte erhöht werden.
-
Hab‘s gegoogelt. Artland Dragons. Rasta Vechta hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können, die erreichen doch jetzt bereits den Mindestetat nach dem was ich so vernommen habe.
-
Hat heute schon jemand eine Verlautbarung zur BBL-Lizensierung gesehen?
Die Enscheidung sollte heute fallen:
“Final wird der BBL-Lizenzligaausschuss unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Braumann voraussichtlich am 4. Mai 2023 über die Lizenzerteilung entscheiden.”
Quelle: BBL am 17.04.2023Das wäre ja im Fall, dass da seitens der BBL vorab Teams aus dem Aufstiegsrennen genommen würden, eine ganz wesentliche Information, bevor morgen die Playoffs starten,
-
24 Clubs erhalten eine Lizenz
-
@knicksfan_24 sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
Oder Gießen, die ja wohl in schwersten finanziellen Problemen zu sein scheinen, was die nächste Saison angeht.
auch Möglich.Bei Karlsruhe dachte ich wegen Halle.aber bei Gießen auch möglich.
-
@Eylper sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
Warum nennt man denn die Namen nicht?
Finde ich auch seltsam. Jetzt muss man halt morgen die eintrudelnden PMs der Klubs sammeln und wenn man sechs Erfolgsmeldungen beieinander hat, weiß man, wer der siebte ist, der aussortiert wurde, Spätestens bei den Spielen morgen Abend wird die Frage “Habt Ihr die Lizenz bekommen?” seitens der Presse sowieso gestellt.
-
@KA-Lions sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
Die BBL hat aufgrund der ungelösten Hallenfrage das Lizensierungsverfahren abgebrochen. Weder Ausnahmeregelung noch DM-Arena wäre wohl möglich gewesen.
Hoffentlich klappt es 23/24 mit der Europhalle…ich habe das befürchtete.aber vieleicht gehen die Lions ja in Berufung
-
hier der Artikel von der Website:
https://www.psk-lions.de/news/artikel/lions-mit-aufstiegschance.html
-
Das erhöht natürlich die Chancen auf ein Wildcard-Verfahren. Karlsruhe war ja wirklich zuletzt sehr stark, denen traue ich es eher als Dresden zu, sich ins Pro A Finale zu spielen. Auch wenn ich natürlich auf meine Tigers setze ️
-
…wenn es so käme und es tatsächlich eine Wildcard gibt rechne ich damit, dass diese nicht unbedingt einen jetzigen Bundesligisten geht. Ich denke, auch Kandidaten aus Liga 2 werden und sollten sich bewerben. Spannend.
-
Schade für Karlsruhe. Da ich die örtlichen Gegebenheiten mit Europa- und DM-Halle nicht so genau kenne. Vielleicht
kann jemand, der hier mehr weiß die Sachlage etwas erläutern. Kann man jetzt während der Umbauphase in der Europahalle nicht spielen oder wie ist die Situation? Und wieso geht man dann nicht in die DM-Halle, die ja auch noch erwähnt wurde? Gäbe es keine Halle ausserhalb von Karlsruhe, die man für einen Übergang verwenden könnte? Straßburg (vielleicht eine etwas ungewöhnliche Idee) ist doch nicht so weit weg? Aber auch Mannheim und Heidelberg wären doch denkbar gewesen.
Hatte Gießen denn auch einen Lizenzantrag gestellt? Bei deren finanziellen Situation verwundert es mich schon, dass die eine Lizenz für die BBL bekommen haben. Laut letzten BIG Podcast soll es dort ja überhaupt nicht rosige aussehen. -
Ich frage mich wirklich, wer da immer diese PMs schreibt in Karlsruhe… Allein dieses Mal wieder die Überschrift und damit dann die Beiträge auf den sozialen Medien bedient, die genau nicht enthalten, dass es eben keine Aufstiegschance gibt in dieser Saison. Ist oft so bei den Karlsruhe Posts.
-
@Meister2009 sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
…wenn es so käme und es tatsächlich eine Wildcard gibt rechne ich damit, dass diese nicht unbedingt einen jetzigen Bundesligisten geht. Ich denke, auch Kandidaten aus Liga 2 werden und sollten sich bewerben. Spannend.
Man hat die Regeln geändert, so dass das nicht möglich ist. Die Anforderungen an eine echte Wildcard sind so extrem, dass die für keinen der Zweitligisten erfüllbar sind. Daneben gibt es nur noch die Nichtabstiegs-Wildcard und die können nur die beiden sportlichen Absteiger bekommen. Ich finde das falsch, ist aber so.
-
@Meister2009 sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
So, wie ich das verstanden habe, kann ab dieser Saison ein ProA-Verein nur eine Wildcard beantragen, wenn er eine Halle mit mindestens 6000 Plätzen hat. Das dürfte aktuell für keinen Verein möglich sein.
-
Das erhöht natürlich die Chancen auf ein Wildcard-Verfahren. Karlsruhe war ja wirklich zuletzt sehr stark, denen traue ich es eher als Dresden zu, sich ins Pro A Finale zu spielen. Auch wenn ich natürlich auf meine Tigers setze ️
sehe ich noch nicht.Meine Favoriten sind Vechta udn Tübingen und die Könnten Höchsten im Finale aufeinander Treffen
.